Fairplay?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Elfmeter Dortmund? | von kevpaddy
 Allgemeine Themen
  8 Minuten Nachspielzeit | von scholli40
  Peter Gagelmann | von Mueggi
  Fairplay? | von kennet1000

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fairplay?  - #1


22.12.2013 12:02


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

In der Nachspielzeit bleibt Allagui im Strafraum der Dortmunder liegen und es wird weiter gespielt.
War es fair von den Dortmundern da weiter zu spielen?
Wie angemessen war Weidenfellers Reaktion, als Gagelmann wegen dem am Boden liegenden Allagui,das Spiel unterbrochen hat?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #2


22.12.2013 13:15


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf, wäre es anders rum gewesen hätten wir wohl nciht anders reagiert. Hier noch vom 'Fairplay' auszugehen ist halt augenwischerei. Der Schiri ist dann in der Pflicht und ist auch eingeschritten. Da sind die Emotionen halt extrem hoch und ich wage mich soweit aus dem Fenster zu lehnen und behaupte, der FCB hätte hier nicht anders reagiert, wenn man in der Nachspielzeit zu Hause gegen einen Aufsteiger zurück liegt und dann ein Gegner doch ein wenig zweifelhaft sich auf dem Boden welzt. Und dass Weidenfeller so reagiert ist doch nachvollziehbar. Der steht so unter Adrenalin, da reagiert man nun einmal so. Also alles gut.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #3


22.12.2013 13:32


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Mueggi

Ich gebe dir mal einen Tipp, schaue mal bitte auf den 27. Spieltag 2010/11.

http://www.wahretabelle.de/spiel/bor-dortmund_mainz-05/8712?spieltag=27&saisonId=83

Vielleicht verstehst du dann meine Fragen besser, ob es fair von den Dortmundern war weiter zu spielen oder weshalb ich nach einer "angemessenen Reaktion" von Weidenfeller frage, weil die Person, die fürs unterbrechen zuständig war, dies auch getan hat.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #4


22.12.2013 13:42


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Ich gebe dir mal einen Tipp, schaue mal bitte auf den 27. Spieltag 2010/11.

http://www.wahretabelle.de/spiel/bor-dortmund_mainz-05/8712?spieltag=27&saisonId=83

Vielleicht verstehst du dann meine Fragen besser, ob es fair von den Dortmundern war weiter zu spielen oder weshalb ich nach einer "angemessenen Reaktion" von Weidenfeller frage, weil die Person, die fürs unterbrechen zuständig war, dies auch getan hat.

Achso, Allagui blieb also vorm Strafraum von Hertha liegen und der BvB hat weitergespielt und ein Tor erzielt? Saurrei sowas.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #5


22.12.2013 13:45


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Ich gebe dir mal einen Tipp, schaue mal bitte auf den 27. Spieltag 2010/11.

http://www.wahretabelle.de/spiel/bor-dortmund_mainz-05/8712?spieltag=27&saisonId=83

Vielleicht verstehst du dann meine Fragen besser, ob es fair von den Dortmundern war weiter zu spielen oder weshalb ich nach einer "angemessenen Reaktion" von Weidenfeller frage, weil die Person, die fürs unterbrechen zuständig war, dies auch getan hat.


Sehr kompetenter Beitrag, hier mal wieder das Mainz Spiel auszupacken! Das mit den Äpfeln und Birnen hat Dir schon mal jemand erklärt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #6


22.12.2013 13:46


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ rukiri

Zitat von rukiri
Zitat von kennet1000
Ich gebe dir mal einen Tipp, schaue mal bitte auf den 27. Spieltag 2010/11.

http://www.wahretabelle.de/spiel/bor-dortmund_mainz-05/8712?spieltag=27&saisonId=83

Vielleicht verstehst du dann meine Fragen besser, ob es fair von den Dortmundern war weiter zu spielen oder weshalb ich nach einer "angemessenen Reaktion" von Weidenfeller frage, weil die Person, die fürs unterbrechen zuständig war, dies auch getan hat.

Achso, Allagui blieb also vorm Strafraum von Hertha liegen und der BvB hat weitergespielt und ein Tor erzielt? Saurrei sowas.


Was macht es für einen Unterschied, ob ein Tor erzielt wurde oder nicht? Der BVB wollte weiterspielen, um ein Tor zu erzielen, das Prinzip ist das selbe. Und das kein Tor fiel, macht es ja nicht besser, oder?

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #7


22.12.2013 14:03


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von rukiri
Zitat von kennet1000
Ich gebe dir mal einen Tipp, schaue mal bitte auf den 27. Spieltag 2010/11.

http://www.wahretabelle.de/spiel/bor-dortmund_mainz-05/8712?spieltag=27&saisonId=83

Vielleicht verstehst du dann meine Fragen besser, ob es fair von den Dortmundern war weiter zu spielen oder weshalb ich nach einer "angemessenen Reaktion" von Weidenfeller frage, weil die Person, die fürs unterbrechen zuständig war, dies auch getan hat.

Achso, Allagui blieb also vorm Strafraum von Hertha liegen und der BvB hat weitergespielt und ein Tor erzielt? Saurrei sowas.


Was macht es für einen Unterschied, ob ein Tor erzielt wurde oder nicht? Der BVB wollte weiterspielen, um ein Tor zu erzielen, das Prinzip ist das selbe. Und das kein Tor fiel, macht es ja nicht besser, oder?

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Was denn? Ich verstehe die ganze Aufregung darüber nur nicht, damals hieß es doch das Dortmund selber Schuld war und das es in Ordnung war nicht zu Pfeifen und das sie sich gefälligst nicht darüber aufregen sollen. Und nun sollen sie sich nicht aufregen, dass es abgepfiffen wurde. Steh gerade auf den Schlauch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #8


22.12.2013 14:10


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3407

Primär hat sich subotic doch damals wirklich weh getan. Bei den Berlinern lag doch am Ende alle 2 Minuten einer am Boden. Da war viel Zeitspiel bei.

aber wir hätten auch noch 5 Stunden spielen können und hätten kein Tor erzielt



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #9


22.12.2013 14:15


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Ich gebe dir mal einen Tipp, schaue mal bitte auf den 27. Spieltag 2010/11.

http://www.wahretabelle.de/spiel/bor-dortmund_mainz-05/8712?spieltag=27&saisonId=83

Vielleicht verstehst du dann meine Fragen besser, ob es fair von den Dortmundern war weiter zu spielen oder weshalb ich nach einer "angemessenen Reaktion" von Weidenfeller frage, weil die Person, die fürs unterbrechen zuständig war, dies auch getan hat.


Sorry, ich betrachte Situationen immer einzelnd und mir ist relativ egal was in der Vergangenheit war. Ich habe das gestern so zu 100% verstanden und jedes Team würde wohl, in einer solchen Situation, so reagieren. Hier ist es dann halt einfach im Ermessen des Schiris, abzupfeifen oder auch nicht. Und ein Spiel von 2011 nun als Referenz ranziehen ist auch sehr weit hervorgeholt. Dann kann man sich auch auf 1921 berufen, da war auch sicherlich mal was nicht ganz so faires. Wie gesagt, ich bleibe dabei, der FCB hätte in dieser Situation nciht anders reagiert, genau so wenig wie der 1.FC oder die TSG Hintertupfingen. Der Spieler der hier den Ball ausspielt wird von den eigenen Fans und den Trainern zerrissen und kann sich von der goldenen Fairplay-Ananas auch ncihts kaufen. Dazu war die 'Verletzung' von Allagui nun auch nicht soooo schwer. Hier kann man sicherlich auch die 'Fairplay'-Frage stellen. Das einzige was mich überhaupt an der Szene gestört hat war das rumgezerre von Großkreuz an Allagui, das hat nun wirklich gar nichts damit zu tun.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #10


22.12.2013 14:18


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ do-mz

Zitat von do-mz
Primär hat sich subotic doch damals wirklich weh getan. Bei den Berlinern lag doch am Ende alle 2 Minuten einer am Boden. Da war viel Zeitspiel bei.

aber wir hätten auch noch 5 Stunden spielen können und hätten kein Tor erzielt


Ich wollte die Situationen auch nicht vergleichen, das hat jemand anderes getan. Mir gefiel nur nicht der Einwand, dass Mainz ein Tor erzielt hat, Dortmund aber nicht, und es deswegen einen Unterschied machen würde.

Ich finde aber, dass es zu weit geht, den Berlinern etwas zu unterstellen. Insgesamt lagen zwei Spieler der Hertha auf dem Boden, beim einem Mal stand Sokratis mit dem ganzen Gewicht auf Cigercis Bein, beim anderen Mal foulte Reus Allagui, was man auch hätte abpfeifen können (nicht müssen.) Da war keine Schauspielerei dabei.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #11


22.12.2013 15:45


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Falls es überhaupt jemand hier mitbekommen haben sollte, vergleiche ich die beiden Spiele überhaupt nicht! So viel erst einmal zum Verständnis meiner Fragen.

Mein Hinweis auf das BVB-Spiel gegen Mainz diente lediglich dem Umstand, um darauf hinzuweisen, weil man dort der Meinung war, dass der Schiedsrichter hätte unterbrechen sollen und genau darüber hat sich wohl Weidenfeller aufgeregt. Ob das angemessen war, habe ich dann gefragt.
Das kann mir hier wohl niemand beantworten, da sich lieber an irgendwelchen Dingen aufgegeilt wird, die ich gar nicht in Verbindung gebracht habe.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #12


22.12.2013 16:08


TSGEO


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 19.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 28

Fairplay?

Dazu fällt mir Spontan folgendes ein

http://www.11hoch3.de/kurvenphotos/MUC_2013_14_files/6.jpg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #13


22.12.2013 16:43


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Falls es überhaupt jemand hier mitbekommen haben sollte, vergleiche ich die beiden Spiele überhaupt nicht! So viel erst einmal zum Verständnis meiner Fragen.

Mein Hinweis auf das BVB-Spiel gegen Mainz diente lediglich dem Umstand, um darauf hinzuweisen, weil man dort der Meinung war, dass der Schiedsrichter hätte unterbrechen sollen und genau darüber hat sich wohl Weidenfeller aufgeregt. Ob das angemessen war, habe ich dann gefragt.
Das kann mir hier wohl niemand beantworten, da sich lieber an irgendwelchen Dingen aufgegeilt wird, die ich gar nicht in Verbindung gebracht habe.


Da die Überschrift und die erste Frage des Threaderöffners "FairPlay" als Thema haben beantworte ich Deine erste Frage nach dem Weiterspielen mit einem Zitat von einem gewissen kennet1000, der im Mainzspiel damals als abschließende Quintessenz meinte: "Unfair ist lediglich, den Mainzern Unfairness in dieser Situation zu unterstellen" Bitte hier selbständig Mainz durch Dortmund ersetzen.

Zur zweiten Frage: Die Reaktion von Weidenfeller ist in der Hektik einer Schlussphase von so einem Spiel für mich verständlich, wenn auch verwarnungswürdig, da die Entscheidung des Schiedsrichters, das Spiel zu unterbrechen, absolut korrekt war und er das nicht in Frage stellen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #14


22.12.2013 16:57


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch


Da die Überschrift und die erste Frage des Threaderöffners "FairPlay" als Thema haben beantworte ich Deine erste Frage nach dem Weiterspielen mit einem Zitat von einem gewissen kennet1000, der im Mainzspiel damals als abschließende Quintessenz meinte: "Unfair ist lediglich, den Mainzern Unfairness in dieser Situation zu unterstellen" Bitte hier selbständig Mainz durch Dortmund ersetzen.

Zur zweiten Frage: Die Reaktion von Weidenfeller ist in der Hektik einer Schlussphase von so einem Spiel für mich verständlich, wenn auch verwarnungswürdig, da die Entscheidung des Schiedsrichters, das Spiel zu unterbrechen, absolut korrekt war und er das nicht in Frage stellen sollte.


Danke das du dich doch noch dazu durchringen konntest mir meine Fragen zu beantworten.
Als blöd empfinde ich lediglich die Formulierung "von einem gewissen kennet1000", da es sich hier, wie auch damals, um mich, also dieselbe Person handelt. Kann man anders machen...
Ich hatte damals, wie heute, kein Problem damit weiterlaufen zu lassen, im Gegensatz zu anderen.
Mich hatte da mehr die 2. Frage beschäftigt, da, ohne die beiden Szenen gleich zu setzen, damals die Forderung aufkam, der Schiedsrichter hätte unterbrechen müssen. Hier hatte er es getan, zum großen Unverständnis (so sah es jedenfalls aus) für Weidenfeller.
Ich schließe mich da deinen Ausführungen an.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #15


22.12.2013 18:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Fairplay? Was ist das? So etwas gibt es in der Bundesliga nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #16


22.12.2013 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Warum regen sich Teile der BVB'ler auf? Laut Klopp müsste man sich für die eigene Mannschaft schämen, denn diese hat den Ball nicht ins Aus egspielt, obwohl ein Spieler scheinbar verletzt am Boden lag. Daher würde ich gerne mal eine Stellungsnahme Klopps zu dieser Szene und den Aussagen nach dem Spiel gegen Mainz sehen, der ja damals seine Hand für seine Spieler ins Feuer legen legte

Seis drum, in beiden Szenen halte ich Weitespielen für richtig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #17


24.12.2013 13:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe

Ich finde aber, dass es zu weit geht, den Berlinern etwas zu unterstellen. Insgesamt lagen zwei Spieler der Hertha auf dem Boden, beim einem Mal stand Sokratis mit dem ganzen Gewicht auf Cigercis Bein, beim anderen Mal foulte Reus Allagui, was man auch hätte abpfeifen können (nicht müssen.) Da war keine Schauspielerei dabei.


Ich will den Berlinern auch nichts unterstellen, aber was du da schreibst, ist schlichtweg falsch. Es lagen nicht nur 2 Berliner auf dem Boden, es kam weitaus häufiger vor. Ob das jetzt Ramos war oder ein Lustenberger, um nur 2 weitere Spieler aufzuführen, für die es Unterbrechungen gab. Es lagen da doch häufiger Spieler auf den Boden, die teilweise sofort angezeigt haben, dass sie keine Behandlung wünschen, als das Spiel unterbrochen wurde.
Hier muss der Fairplaygedanke doch zuerst ansetzen. Wenn es wirklich der Fall wäre, dass nur zwei Berliner auf dem Boden gelägen hätten und bereits beim zweiten Berliner weitergespielt wurde, dann könnte ich die Forderung verstehen, aber kann man sich wirklich auf Fairplay berufen, wenn alle 2-3 Minuten ein Spieler liegenbleibt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #18


24.12.2013 14:46


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Warum war beim Threadtitel schon der Inhalt klar ohne das ich auch nur das Spiel oder eine Zusammenfassung gesehen hab? Wunderhübsch immer wieder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #19


24.12.2013 19:24


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Neon

Zitat von Neon
Warum war beim Threadtitel schon der Inhalt klar ohne das ich auch nur das Spiel oder eine Zusammenfassung gesehen hab? Wunderhübsch immer wieder


Was war dir denn da klar bzw. was hat es dann bestätigt?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay?  - #20


25.12.2013 21:50


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Neon
Warum war beim Threadtitel schon der Inhalt klar ohne das ich auch nur das Spiel oder eine Zusammenfassung gesehen hab? Wunderhübsch immer wieder


Was war dir denn da klar bzw. was hat es dann bestätigt?


Das es um eine Szene gehen wird, die man um irgendwelche Ecken mit dem Mainz Spiel vergleichen kann und entweder Weidenfellersche, Kloppsche oder ganz Dortmundsche (vll. auchnoch Großkreutzsche) Unfairness aufgezeigt werden soll, im Vergleich beider Szenen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.12.2013 15:30


7.
Reus
23.
Ramos
45.
Allagui

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,5
Bor. Dortmund 3,8   2,4  Hertha BSC 2,8
Matthias Anklam
Thomas Gorniak
Guido Kleve

Statistik von Peter Gagelmann

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
25  
  12

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz
Gelbe Karte Sarr 46.
Sokratis
Durm
Gelbe Karte Sahin
Kehl 77.
Blaszczykowski 56.
Mkhitaryan
Reus
Lewandowski
Gersbeck 
Pekarík 
Hosogai  Gelbe Karte
Lustenberger 
Schulz 
90. Cigerci  Gelbe Karte
Kobiashvili  Gelbe Karte
Ndjeng 
69. Skjelbred 
Allagui 
78. Ramos 
Hofmann  56.
Schieber  77.
Piszczek  46.
90. Janker
78. Wagner
69. Niemeyer

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
14  
  7

Ecken
5  
  0

Abseits
1  
  1

Fouls
20  
  19

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema