Felix Zwayer

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Favoritenbonus für die Bayern | von ballfokussiert
  Stadionsicherheit Dortmund | von waldi87
  Stürmer Duell | von Stesspela Seminaisär
  Upamecano #213 | von etso
  Frage Maskenpflicht | von Wahrsager2019
  Beide Teams gleichstark aber... | von morningsun539
  Bellingham über Zwayer | von etso
  Interview Zwayer | von SGE-Bub
  Felix Zwayer | von marcello83
  Gute Besserung an J.Brandt | von Fussballvonderstrasse
  Bellingham | von mshhb
  Matchplan Bayern | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Felix Zwayer  - #21


04.12.2021 23:24


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von andinho09
Ich fand die erste Halbzeit tatsächlich gut von Zwayer, in der zweiten hat er alles wieder eingerissen.

Der VAR spielt da aber natürlich auch eine gewichtige Rolle, es lag nicht nur an Zwayer. Diese Entscheidung, wann der SR zum Monitor geschickt wird und wann nicht, ist für die Zuschauer einfach nicht mehr nachvollziehbar, bzw. war es noch nie.

Gibts so langsam eigtl mal Einsicht, dass der VAR mehr negative als positive Aspekte bringt oder redet man sich das beim DFB weiter schön?


Immer die Aufregung darüber, dass er nur bei einer Szene an den Monitor ging. Was wäre denn gewesen, wenn er sich beide Szenen ansieht und beide Entscheidungen wieder so trifft? Wäre dann alles ok für dich?

So liest sich das für mich immer, wenn sich Leute darüber aufregen das Szene XY nicht angesehen wurde. Es geht doch um die Entscheidung. Hab das Gefühl es waren im Endeffekt einfach zwei letztendlich nachvollziehbare Entscheidungen und als Unterlegener muss man sich halt über was aufregen.


Es geht um die Enscheidungen, absolut. In diesem Spiel geht es nicht um den Monitor (eher ein grundsätzliches Problem des VAR). So differenziert lässt sich das nun mal leider nicht in ein paar Zeilen hacken und kostet zu viel Zeit, sorry ;-) 

In Summe kann man sich drüber aufregen, dass heute mehr die SR-Entscheidungen als das tolle Spiel diskutiert werden und als Dortmunder über die schlechte Defensivleistung und die vielen verpassten Möglichkeiten nach vorne. Hätte alles nicht sein müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #22


05.12.2021 00:13


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 624

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Jede Entscheidung soll einzeln für sich betrachtet und nach der eigenen Linie bewertet werden.

Was war denn Zwayers "Linie" in dem Spiel? Klingt angesichts der Entscheidungen, die Zwayer in diesem Spiel getroffen hat, albern.

Mit Zwayer hat der DFB schon vor Jahren den Bock zum Gärtner gemacht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #23


05.12.2021 07:20


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@andinho09

Zitat von andinho09
Zitat von Harrygator
Zitat von andinho09
Ich fand die erste Halbzeit tatsächlich gut von Zwayer, in der zweiten hat er alles wieder eingerissen.

Der VAR spielt da aber natürlich auch eine gewichtige Rolle, es lag nicht nur an Zwayer. Diese Entscheidung, wann der SR zum Monitor geschickt wird und wann nicht, ist für die Zuschauer einfach nicht mehr nachvollziehbar, bzw. war es noch nie.

Gibts so langsam eigtl mal Einsicht, dass der VAR mehr negative als positive Aspekte bringt oder redet man sich das beim DFB weiter schön?


Immer die Aufregung darüber, dass er nur bei einer Szene an den Monitor ging. Was wäre denn gewesen, wenn er sich beide Szenen ansieht und beide Entscheidungen wieder so trifft? Wäre dann alles ok für dich?

So liest sich das für mich immer, wenn sich Leute darüber aufregen das Szene XY nicht angesehen wurde. Es geht doch um die Entscheidung. Hab das Gefühl es waren im Endeffekt einfach zwei letztendlich nachvollziehbare Entscheidungen und als Unterlegener muss man sich halt über was aufregen.


Es geht um die Enscheidungen, absolut. In diesem Spiel geht es nicht um den Monitor (eher ein grundsätzliches Problem des VAR). So differenziert lässt sich das nun mal leider nicht in ein paar Zeilen hacken und kostet zu viel Zeit, sorry ;-) 

In Summe kann man sich drüber aufregen, dass heute mehr die SR-Entscheidungen als das tolle Spiel diskutiert werden und als Dortmunder über die schlechte Defensivleistung und die vielen verpassten Möglichkeiten nach vorne. Hätte alles nicht sein müssen. 


Ich bin da bei Harrygator. Was soll Zwayer denn anders machen? Er hat im Interview klar gesagt, dass er bei Reus nicht rausgeht, da die Bilder ihm keine neue Erkenntnis liefern und da geh ich zu 100% mit. Er sieht die Szene von hinten und kann alle fragwürdigen Kontakte wahrnehmen - warum sollte er sich da noch mal was anschauen?

Und der SR wird diskutiert, weil vielleicht viele Leute einfach absolut keine Ahnung haben, was Zwayer wie entscheiden kann und was nicht und weil sie einfach gefrustet sind - und natürlich weil es nun mal Bayern gegen Dortmund ist. Einfach mehr Regelkunde und dann hat sich das erledigt.

Kannst mir aber gerne die kapitalen Fehler von Zwayer heute auflisten, aber dann bitte mit regeltechnischer Erklärung und nicht Stammtisch-Regeln a la: Wenn er den pfeift muss er den pfeifen oder warum guckt er sich nicht beide Szenen an. Das ist bereits erklärt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #24


05.12.2021 09:57


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1380

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von andinho09
Zitat von Harrygator
Zitat von andinho09
Ich fand die erste Halbzeit tatsächlich gut von Zwayer, in der zweiten hat er alles wieder eingerissen.

Der VAR spielt da aber natürlich auch eine gewichtige Rolle, es lag nicht nur an Zwayer. Diese Entscheidung, wann der SR zum Monitor geschickt wird und wann nicht, ist für die Zuschauer einfach nicht mehr nachvollziehbar, bzw. war es noch nie.

Gibts so langsam eigtl mal Einsicht, dass der VAR mehr negative als positive Aspekte bringt oder redet man sich das beim DFB weiter schön?


Immer die Aufregung darüber, dass er nur bei einer Szene an den Monitor ging. Was wäre denn gewesen, wenn er sich beide Szenen ansieht und beide Entscheidungen wieder so trifft? Wäre dann alles ok für dich?

So liest sich das für mich immer, wenn sich Leute darüber aufregen das Szene XY nicht angesehen wurde. Es geht doch um die Entscheidung. Hab das Gefühl es waren im Endeffekt einfach zwei letztendlich nachvollziehbare Entscheidungen und als Unterlegener muss man sich halt über was aufregen.


Es geht um die Enscheidungen, absolut. In diesem Spiel geht es nicht um den Monitor (eher ein grundsätzliches Problem des VAR). So differenziert lässt sich das nun mal leider nicht in ein paar Zeilen hacken und kostet zu viel Zeit, sorry ;-) 

In Summe kann man sich drüber aufregen, dass heute mehr die SR-Entscheidungen als das tolle Spiel diskutiert werden und als Dortmunder über die schlechte Defensivleistung und die vielen verpassten Möglichkeiten nach vorne. Hätte alles nicht sein müssen. 


Ich bin da bei Harrygator. Was soll Zwayer denn anders machen? Er hat im Interview klar gesagt, dass er bei Reus nicht rausgeht, da die Bilder ihm keine neue Erkenntnis liefern und da geh ich zu 100% mit. Er sieht die Szene von hinten und kann alle fragwürdigen Kontakte wahrnehmen - warum sollte er sich da noch mal was anschauen?

Und der SR wird diskutiert, weil vielleicht viele Leute einfach absolut keine Ahnung haben, was Zwayer wie entscheiden kann und was nicht und weil sie einfach gefrustet sind - und natürlich weil es nun mal Bayern gegen Dortmund ist. Einfach mehr Regelkunde und dann hat sich das erledigt.

Kannst mir aber gerne die kapitalen Fehler von Zwayer heute auflisten, aber dann bitte mit regeltechnischer Erklärung und nicht Stammtisch-Regeln a la: Wenn er den pfeift muss er den pfeifen oder warum guckt er sich nicht beide Szenen an. Das ist bereits erklärt worden.

im Großen und Ganzen bin ich bei dir, da du ja Schiedsrichter bist, habe ich da mal fragen zu 2 Szenen.
Aus dem Freistoß den Chan verursacht hatte und auch gelb bekommen hatte, gab es einen Befreiungsschlag/konter und Chan macht ein Foul an Tolisso, hätter er hier nicht erneut gelb bekommen müssen (taktisches Foul)?
Bei Bellinghams Attacke auf Neuer wurden bei mir Erinnerungen an Abraham gegen Streich wach, warum hier gelb aber bei Abraham rot? Was macht hier den Unterschied?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #25


05.12.2021 10:07


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Bei der offenen Sohle von Tolisso gehe ich auf jeden Fall mit. Das war für mich falsch entschieden, da hätte es auf jeden Fall Gelb geben müssen.

Die Bewertungen der beiden hier immer wieder verglichenen Szenen waren aus Zwayers Sicht im Spiel gleich. Weshalb fällt das keinem auf?
Er hat sowohl die Reus Szene, als auch die Hummels Szene während des Spiels gleich bewertet, kein Elfmeter. Was wird ihm vom BVB und vor allem seinen Fans denn vorgeworfen?
Die Meldung kam vom VAR bei der 2. Szene und auf Grund dessen hat er es sich nochmal angeschaut. In der Szene bei Reus wurde es von ihm und vom VAR gleich bewertet. Ich verstehe die Manipulationsvorwürfe nicht einmal im Ansatz. Hat jetzt etwa Köln manipuliert? Was soll dieser Blödsinn?
Auf dem Platz hat nur einer manipulieren wollen und das war Bellingham mit seinen ständigen Schwalben!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #26


05.12.2021 10:11


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von SGE-Bub
Zitat von andinho09
Zitat von Harrygator
Zitat von andinho09
Ich fand die erste Halbzeit tatsächlich gut von Zwayer, in der zweiten hat er alles wieder eingerissen.

Der VAR spielt da aber natürlich auch eine gewichtige Rolle, es lag nicht nur an Zwayer. Diese Entscheidung, wann der SR zum Monitor geschickt wird und wann nicht, ist für die Zuschauer einfach nicht mehr nachvollziehbar, bzw. war es noch nie.

Gibts so langsam eigtl mal Einsicht, dass der VAR mehr negative als positive Aspekte bringt oder redet man sich das beim DFB weiter schön?


Immer die Aufregung darüber, dass er nur bei einer Szene an den Monitor ging. Was wäre denn gewesen, wenn er sich beide Szenen ansieht und beide Entscheidungen wieder so trifft? Wäre dann alles ok für dich?

So liest sich das für mich immer, wenn sich Leute darüber aufregen das Szene XY nicht angesehen wurde. Es geht doch um die Entscheidung. Hab das Gefühl es waren im Endeffekt einfach zwei letztendlich nachvollziehbare Entscheidungen und als Unterlegener muss man sich halt über was aufregen.


Es geht um die Enscheidungen, absolut. In diesem Spiel geht es nicht um den Monitor (eher ein grundsätzliches Problem des VAR). So differenziert lässt sich das nun mal leider nicht in ein paar Zeilen hacken und kostet zu viel Zeit, sorry ;-) 

In Summe kann man sich drüber aufregen, dass heute mehr die SR-Entscheidungen als das tolle Spiel diskutiert werden und als Dortmunder über die schlechte Defensivleistung und die vielen verpassten Möglichkeiten nach vorne. Hätte alles nicht sein müssen. 


Ich bin da bei Harrygator. Was soll Zwayer denn anders machen? Er hat im Interview klar gesagt, dass er bei Reus nicht rausgeht, da die Bilder ihm keine neue Erkenntnis liefern und da geh ich zu 100% mit. Er sieht die Szene von hinten und kann alle fragwürdigen Kontakte wahrnehmen - warum sollte er sich da noch mal was anschauen?

Und der SR wird diskutiert, weil vielleicht viele Leute einfach absolut keine Ahnung haben, was Zwayer wie entscheiden kann und was nicht und weil sie einfach gefrustet sind - und natürlich weil es nun mal Bayern gegen Dortmund ist. Einfach mehr Regelkunde und dann hat sich das erledigt.

Kannst mir aber gerne die kapitalen Fehler von Zwayer heute auflisten, aber dann bitte mit regeltechnischer Erklärung und nicht Stammtisch-Regeln a la: Wenn er den pfeift muss er den pfeifen oder warum guckt er sich nicht beide Szenen an. Das ist bereits erklärt worden.

im Großen und Ganzen bin ich bei dir, da du ja Schiedsrichter bist, habe ich da mal fragen zu 2 Szenen.
Aus dem Freistoß den Chan verursacht hatte und auch gelb bekommen hatte, gab es einen Befreiungsschlag/konter und Chan macht ein Foul an Tolisso, hätter er hier nicht erneut gelb bekommen müssen (taktisches Foul)?
Bei Bellinghams Attacke auf Neuer wurden bei mir Erinnerungen an Abraham gegen Streich wach, warum hier gelb aber bei Abraham rot? Was macht hier den Unterschied?
 


Die Szene von Can müsste ich mir anschauen. Habe ich nicht im Kopf.

Bei Bellingham fehlt halt einfach die handhabe für Rot. Ist wie gesagt für mich eine ähnliche Szene wie Becker vs Chandler letzte Woche. Auch ein Angriff nachdem der Ball weg ist. Aber wofür willst du da Rot geben? Er rennt Neuer halt einfach um. Das ist Foul und Gelb. Ich würde für sowas auch gerne Rot sehen, aber da fehlt halt einfach die Grundlage für.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #27


05.12.2021 11:51


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von marcello83
Ich finde es doch immer sehr auffällig wie der Gute Herr Zwayer immer mit Zweierlei Maß misst.

Beispiele:
1. Faul von Tolisso an Reus
Offene sole, klar zu spät -> Keine Karte
dagegen
Faul von Can an Lewandowski
Geld
Wichtig
Für mich waren beide sachen Geld!

2. Rose bekommt Gelb weil es sich extrem aufreget
dagegen
Nicht mal 5 minuten Später Schreit Nagelsmann den 4. Offizieellen Direkt an dachte schon er will ihn aufffressen -> Keine Karte
Wichtig
Wenn das eine Gelb ist, ist das andere auch Gelb.

3. Faul an Reus im 16er durch Hernadez
VAR Greift nicht ein
dagegen
Hummels kommt ungewollt mit dem Arm an den Bal (sorry aber das war ungewollt auch wenn das einige Bayern "Fans" anders sehen)
Wichtig
Wenn der VAR eingreift und sich Zwayer das anschaut muss er sich beide Szenen direkt anschauen und nicht nur 1.

DIESEN TEIL NICHT ZU ERNST NEHMEN!
Dazu kommt (vorsicht Subjetiv):
Aussage Wolff Fuss:
"Der Unparteiische der Partie ist Felix Zwayer"
Mein gedanke:
"Der Parteiische unfähige Schiri der Parie ist Felix Zwayer"


Keine Ahnung ob man überhaupt auf so einen Beitrag eingehen soll.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Keine Ahnung ob du mal auf nem Lehrgang warst oder so, aber wir Schiris entscheiden Szene für Szene. Was du hier vorschlägt oder zumindest gerne gesehen hättest sind Konzessionsentscheidungen - und das ist eigentlich fast das schlimmste was ein Schiri auf dem Platz machen kann, da er damit sämtliche Autorität und Glaubwürdigkeit auf dem Platz verliert. 

Jede Entscheidung soll einzeln für sich betrachtet und nach der eigenen Linie bewertet werden.

Über einzelne von deine Punkten kann man bestimmt diskutieren, aber da du hier so pauschalisierst macht das wahrscheinlich wenig Sinn.

Und wie schon im anderen Thread erklärt lege ich dir auch noch mal eine Regelkunde zum VAR nahe - dann ergeben sich deine Fragen auch nicht mehr.

Oder du schaust das Interview von Zwayer - der erklärt das auch recht einfach.


Was du sagst, ist absolut richtig, Szenen sind eigenständig und ohne Bezug zu anderen Entscheidungen zu bewerten. Es ist allerdings schwer nachvollziehbar, wie ähnliche Szene absolut unterschiedlich bewertet werden und ein Schiedsrichter sich nach dem Spiel dann hinstellt und sagt "..bei der Linie die wir heute angelegt haben..". Da hast du dann doch eine gewisses Gradmaß, mit welchem vergleichbare Szene zu bewerten sind. Und ich finde da kannst du nun wirklich nicht von "Äpfel mit Birnen" sprechen. Natürlich sind das in sich eigenständig zu bewerten Spielszene, wenn aber der Schiedsrichter selbst von einer Linie spricht, kann man ähnliche Szene schon miteinander vergleichen und sich fragen, warum so oder so entschieden wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #28


05.12.2021 12:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

#modedit: Beitrag auf Userwunsch entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #29


05.12.2021 14:13


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Finde, dass Zwayer hier deutlich zu schlecht wegkommt. Es war ein sicherlich nicht einfach zu leitendes Spiel für einen Schiedsrichter. Er hatte mMn eine recht klare, weil großzügige Linie und zog diese komplett durch. Auch hat mir seine Kommunikation gefallen und ich fand es echt löblich, dass er sich sogar bei Sky zum Interview stellt. Hier hat er recht transparent seine Entscheidungen erklärt.

Er hätte Nagelsmann vielleicht auch verwarnen sollen und hat beim Handspiel von Hummels den VAR benötigt. Ansonsten waren alle wichtigen Entscheidungen für mich absolut nachvollziehbar.

Handspiel Davies war eine absolut natürliche Armbewegung, so gesehen niemals ein Strafstoß.

Foul an Reus war nach einer Abseitsstellung. Hier muss man höchstens dem Gespann vorwerfen (und auch der Transparenz des VAR), dass dies nicht erkannt wurde. Zwayer bezog nämlich nur Stellung zum Foulspiel selbst. Anscheinend wurde die Abseitsstellung vorher vom VAR mit dem Gespann nicht kommuniziert. Schwach! Auch schwach fand ich hier die Medienwelt und die TV-Sender, welche gefühlt 35 Mal das vermutliche Foulspiel vorführen und hierüber rumdiskutieren. Allen voran Sky mit dem unerträglichen Matthäus.
Es bringt anscheinend mehr Quote, Klicks und Auflagen, wenn man aus dieser Szene ein "Skandal" macht. Hier hatte also Zwayer und VAR Glück, dass es für beide nicht zu einem Elfmeter reichte, denn ansonsten wäre es aufgrund der Abseitsstellung peinlich geworden.

Das Handspiel von Hummels muss man pfeifen. Arm geht unnatürlich raus und zum Ball.  Für mich strafbar und somit nach VAR-Entscheidung richtig entschieden.

Insgesamt war das für mich noch eine Note 3 für Zwayer.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #30


05.12.2021 14:16


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

Selbst wenn man da gestern keine "klare Fehlentscheidung" gesehen hat, waren halt doch alle diskutablen Entscheidungen gegen Dortmund. Und das ist halt auch nicht das erste Mal. Klar, es lag nicht nur am Schiedsrichter, aber dieses "in dubio pro Bayern" zieht sich halt schon seit Jahren so durch. Ich könnte reihenweise Entscheidungen aufzählen, die in diesem Duell gegen Dortmund entschieden wurden, auch unabhängig von gestern. Ich denke da beispielsweise an das Handspiel von Boateng, aber auch ein paar eindeutige Fehlentscheidungen aus der älteren Vergangenheit wie diverse Tätlichkeiten, die NIE mit Rot bestraft wurden. Eine vergleichbare Szene auf der anderen Seite fällt mir leider nicht ein. 

Ich finde das so schade, weil das gestern wirklich ein geiles Spiel war, das zumindest ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Und am Ende steht dann doch wieder einer im Mittelpunkt, dessen Job es eigentlich ist, möglichst nicht im Mittelpunkt zu stehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #31


05.12.2021 14:21


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Ich finde das so schade, weil das gestern wirklich ein geiles Spiel war, das zumindest ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Und am Ende steht dann doch wieder einer im Mittelpunkt, dessen Job es eigentlich ist, möglichst nicht im Mittelpunkt zu stehen...
In den Mittelpunkt stellen ihn aber die Medien und die Fans. Und das hätten sie auch, wenn er den Elfmeter nicht gegeben hätte. 

Welche 50:50-Entscheidungen hast Du denn gestern gesehen? Die 3 vermeintlichen Elfmeter-Szenen waren allesamt keine 50:50. Die beiden im Bayern-Strafraum wären Fehlentscheidungen gewesen, waren also 100% richtig gesehen. Und das Hummels-Handspiel war halt strafbar. Ärgerlich für den BVB, aber doch nicht Zwayers Schuld.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #32


05.12.2021 15:10


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Der Ärger war halt vorprogrammiert.
Bereits im Vorfeld wurde die Ansetzung Zwayers kritisiert und nach dem Spiel kann man wieder einmal sagen: Zu Recht.
Korruption hin oder her, aber der Mann ist einfach nicht in der Lage hochbrisante Spiele mit einer erkennbaren Linie zu pfeiffen.
Mit diesem Spiel hat er seinen Kritikern nur wieder bewiesen das er einfach kein guter Schiedsrichter ist und solche Spiele nicht pfeiffen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #33


05.12.2021 16:02


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@watman

Zitat von watman
Der Ärger war halt vorprogrammiert.
Bereits im Vorfeld wurde die Ansetzung Zwayers kritisiert und nach dem Spiel kann man wieder einmal sagen: Zu Recht.
Korruption hin oder her, aber der Mann ist einfach nicht in der Lage hochbrisante Spiele mit einer erkennbaren Linie zu pfeiffen.
Mit diesem Spiel hat er seinen Kritikern nur wieder bewiesen das er einfach kein guter Schiedsrichter ist und solche Spiele nicht pfeiffen sollte.


Erstmal danke @hrub ! Wenigstens einer, der das Spiel auch mal normal und analysiert auseinandernehmen kann.

An den verlinkten Beitrag: Bennene doch bitte die Szenen, die Zwayer für dich zum spielentscheidenden Faktor gemacht haben.

Alles was man von den Dortmundern hört ist Betrug vor 15 Jahren. Hat absolut gar nichts mit dem Spiel gestern zu tun. Sucht substanzielle Kritik, belegt sie mit Szenen, schreibt wo ihr kapitale Fehler gesehen habt. Aber hört mit dieser Ausrede auf, dass Zwayer korrupt war/ist. 

Ihr diskreditiert euch doch nur selbst damit und seht wie die schlechtesten Verlierer der Saison aus. Fragt mal wie sich Fürth gegen Gladbach vor ein paar Wochen gefühlt hat. Da sehe ich schon eher ne Schiebung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #34


05.12.2021 16:14


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@hrub

Zitat von hrub
Zitat von d0g1am.
Ich finde das so schade, weil das gestern wirklich ein geiles Spiel war, das zumindest ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Und am Ende steht dann doch wieder einer im Mittelpunkt, dessen Job es eigentlich ist, möglichst nicht im Mittelpunkt zu stehen...
In den Mittelpunkt stellen ihn aber die Medien und die Fans. Und das hätten sie auch, wenn er den Elfmeter nicht gegeben hätte. 

Welche 50:50-Entscheidungen hast Du denn gestern gesehen? Die 3 vermeintlichen Elfmeter-Szenen waren allesamt keine 50:50. Die beiden im Bayern-Strafraum wären Fehlentscheidungen gewesen, waren also 100% richtig gesehen. Und das Hummels-Handspiel war halt strafbar. Ärgerlich für den BVB, aber doch nicht Zwayers Schuld.


Vor allem Sky hat da einen ganz schlechten Job gemacht. Die waren ja auf nichts anderes als diesen angeblichen Skandal aus und haben damit die Dortmunder erst noch so richtig angestachelt um ihnen die ein oder andere Aussage rauszulocken, die sie so vielleicht sonst nicht getroffen hätten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #35


05.12.2021 17:14


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

Vorneweg:
1) Ich habe das Spiel nicht sehen können, sondern bisher nur die beiden Elfmeterszenen.
2) Ich bin kein Fan von Zwayer und habe immer schon kein so gutes Gefühl, wenn er ein Spiel des BVB pfeift (quasi Wolfgang Stark 2.0).

Ich finde, die Diskussion um Zwayer jetzt gehen viel zu weit. Ich finde es gut, dass er sich im Interview stellt und seine Sicht darlegt. Und auch wenn ich die Reus Szene anders bewerte, denke ich, dass man den Handelfmeter definitiv geben kann und auch sollte. Ich hätte ihn umgekehrt eingefordert.
Für mich ist die eigentliche Thematik eher die Historie in dem Duell für die Zwayer allein ja nichts kann. Es gibt gefühlt zwei Ausgänge bei so einem Spiel: Bayern deklassiert den BVB oder es ist ein Spiel auf weitestgehend Augenhöhe, wo wir im Anschluss über eine spielentscheidende Szene sprechen, die zugunsten Bayerns getroffen wurde.
Das hat Can in seinem Interview auch angesprochen und da bin ich voll bei ihm. Bei jeder einzelnen Szene in den letzten Jahren gibt es Argumente, die so zu entscheiden, wie sie entschieden wurde. Da ist auch nichts Skandalöses dran. Aber am Ende wurden diese Szenen immer pro Bayern entschieden. Das zieht sich eben wie ein roter Faden durch die knappen Duelle.
Deswegen habe ich auch meine Zweifel, dass der Handelfmeter – obwohl berechtigt – auf der anderen Seite gegeben worden wäre. Natürlich kommt dann auch die Boateng-Szene von ein paar Jahren ins Gedächtnis, wo der VAR nicht eingegriffen hat.

Aber alles, was jetzt in Richtung Schiebung und Zwayers Vergangenheit geht, geht mir viel zu weit. Da sollten die BVB Verantworlichen auch die Spieler (insbesondere Haaland und Bellingham) unbedingt zurückpfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #36


05.12.2021 17:59


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Vorneweg:
1) Ich habe das Spiel nicht sehen können, sondern bisher nur die beiden Elfmeterszenen.
2) Ich bin kein Fan von Zwayer und habe immer schon kein so gutes Gefühl, wenn er ein Spiel des BVB pfeift (quasi Wolfgang Stark 2.0).

Ich finde, die Diskussion um Zwayer jetzt gehen viel zu weit. Ich finde es gut, dass er sich im Interview stellt und seine Sicht darlegt. Und auch wenn ich die Reus Szene anders bewerte, denke ich, dass man den Handelfmeter definitiv geben kann und auch sollte. Ich hätte ihn umgekehrt eingefordert.
Für mich ist die eigentliche Thematik eher die Historie in dem Duell für die Zwayer allein ja nichts kann. Es gibt gefühlt zwei Ausgänge bei so einem Spiel: Bayern deklassiert den BVB oder es ist ein Spiel auf weitestgehend Augenhöhe, wo wir im Anschluss über eine spielentscheidende Szene sprechen, die zugunsten Bayerns getroffen wurde.
Das hat Can in seinem Interview auch angesprochen und da bin ich voll bei ihm. Bei jeder einzelnen Szene in den letzten Jahren gibt es Argumente, die so zu entscheiden, wie sie entschieden wurde. Da ist auch nichts Skandalöses dran. Aber am Ende wurden diese Szenen immer pro Bayern entschieden. Das zieht sich eben wie ein roter Faden durch die knappen Duelle.
Deswegen habe ich auch meine Zweifel, dass der Handelfmeter – obwohl berechtigt – auf der anderen Seite gegeben worden wäre. Natürlich kommt dann auch die Boateng-Szene von ein paar Jahren ins Gedächtnis, wo der VAR nicht eingegriffen hat.

Aber alles, was jetzt in Richtung Schiebung und Zwayers Vergangenheit geht, geht mir viel zu weit. Da sollten die BVB Verantworlichen auch die Spieler (insbesondere Haaland und Bellingham) unbedingt zurückpfeifen.


Ich revidiere meine Aussage dahingehend, dass durch das Abseits von Haaland bei der Reusszene natürlich kein Elfmeter gegeben hätte werden dürfen. Das macht die ganze restliche Diskussion sehr theoretisch. Ich würde weiterhin kritisieren, dass dem BVB nur in der Bewertung des Zweikampfs ein Elfmeter verweigert worden wäre, aber aufgrund des Abseits ist es insgesamt korrekt. Umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass die Kritik an Zwayer hier viel zu weit geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #37


05.12.2021 18:57


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 665

@hrub

Zitat von hrub
Finde, dass Zwayer hier deutlich zu schlecht wegkommt. Es war ein sicherlich nicht einfach zu leitendes Spiel für einen Schiedsrichter. Er hatte mMn eine recht klare, weil großzügige Linie und zog diese komplett durch. Auch hat mir seine Kommunikation gefallen und ich fand es echt löblich, dass er sich sogar bei Sky zum Interview stellt. Hier hat er recht transparent seine Entscheidungen erklärt.

Er hätte Nagelsmann vielleicht auch verwarnen sollen und hat beim Handspiel von Hummels den VAR benötigt. Ansonsten waren alle wichtigen Entscheidungen für mich absolut nachvollziehbar.

Handspiel Davies war eine absolut natürliche Armbewegung, so gesehen niemals ein Strafstoß.

Foul an Reus war nach einer Abseitsstellung. Hier muss man höchstens dem Gespann vorwerfen (und auch der Transparenz des VAR), dass dies nicht erkannt wurde. Zwayer bezog nämlich nur Stellung zum Foulspiel selbst. Anscheinend wurde die Abseitsstellung vorher vom VAR mit dem Gespann nicht kommuniziert. Schwach! Auch schwach fand ich hier die Medienwelt und die TV-Sender, welche gefühlt 35 Mal das vermutliche Foulspiel vorführen und hierüber rumdiskutieren. Allen voran Sky mit dem unerträglichen Matthäus.
Es bringt anscheinend mehr Quote, Klicks und Auflagen, wenn man aus dieser Szene ein "Skandal" macht. Hier hatte also Zwayer und VAR Glück, dass es für beide nicht zu einem Elfmeter reichte, denn ansonsten wäre es aufgrund der Abseitsstellung peinlich geworden.

Das Handspiel von Hummels muss man pfeifen. Arm geht unnatürlich raus und zum Ball.  Für mich strafbar und somit nach VAR-Entscheidung richtig entschieden.

Insgesamt war das für mich noch eine Note 3 für Zwayer.

deinem beitrag ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. top!



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #38


06.12.2021 12:26


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1380

Obwohl vom DFB mittlerweile aufgeklärt, dass sowohl bei der Reus Szene als auch beim Hummels  Handelfer Zwayer richtig entschieden hat, wird selbst 2 Tage nach dem spiel in den Medien immer noch von Skandal Entscheidungen gesprochen, Zwayer hätte das spielen zugunsten der Bayern entschieden usw. da sieht man mal wieder das, wenn man einmal einen Makel hat, ihn auch nicht so schnell wieder loslässt, ich bin nach wie vor kein Fan von diesem Mann aber bei mir ist es eigentlich immer noch die Wut über das Pokalendspiel und weniger seine angebliche wett Manipulation Beteiligung, für seine Wettbeteiligung hat er eine Strafe bekommen, man hat das zwar immer im Hinterkopf bei seinen Entscheidungen aber das ein vorbelasteter nochmal so blöd ist und es wieder tut kann ich mir nicht vorstellen. Beim letzten Mal gab man Fritz die Schuld an der Niederlage, heute dem Zwayer, und morgen? Welcher Schiri hat dann schuld? Lol wie wär es, wenn Daniel Schlager pfeift, der ist das doch schon gewohnt von den Dortmunder, als den schuldigen hingestellt zu werden. Den Schiedsrichter, solange tauschen bis man endlich mal wieder gegen Bayern gewinnt? So wie die Trainer? Oder sollte man mal versuchen besser zuspielen, weniger Fehler machen? Bayern hatte aus den Fehlern, die man, gerade 2010/11/12 gemacht hat, gelernt, man hat den Kader Stück für Stück verbessert, Position für Position, und man ist noch nicht fertig damit. Ich kann mich nicht erinnern, dass man bei Bayern in den Jahren wo es nicht so lief, man die schuld auf einen Schiedsrichter gab, kritisiert für die ein oder andere Situation ja, aber im Rahmen. Zwayer mag nicht zu den besten deutschen Schiedsrichtern gehören, aber er ist sicher nicht schuld, wenn Haaland am Tor vorbeischießt oder Hummels Hand spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #39


06.12.2021 18:05


Tommy


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 06.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 7

Hier zeigt sich wieder wie Schwachsinnig diese Seite ist. Klar Elfmeter bei Hummels kann man Pfeifen, und beim Elfmeter für Reus wäre es auf Abseits entschieden worden. Fakt ist, beides wird als 50:50 Bewertet, das eine wird sich aber angeschaut, das andere nicht. Verteilung von gelben Karten, Can bekommt, Gelb, was auch eine Gelbe war, Tolisso, ähnliches Foul bekommt keine. Fakt! In der ca. 43 Minute Foult Lewandowski Gelbwürdig, es wird aber überhaupt nicht auf Foul entschieden, im Gegenzug kommt das 1:2. Somit ist dieses Tor für mich ebenfalls nichtig, da es bei einem Pfiff niemals dazu gekommen wäre. Und hier hätte Lewandowski eine Gelbe erthalten müssen, Folgerichtig kurz vor Schluss Geld Rot. Dann Trainer, Rose regt sich auf, dass der Elfmeter für Reus nicht geprüft wird, es gibt Gelb, im Gegenzug schimpft Nagelsmann den vierten ofiuziellen an und es gibt nix. Und hier ist man der Meinung alles ganz normal und kein Skandalspiel? Jede kleinigkeit wurde zugunsten von Bayern entschieden.

Und zum Handelfmeter, wie war das vor ca. 2 Jahren Boateng, in der Gegenrichtung gibts wohl allgemein keinen Videobeweis, Kimmich mal Rot wegen Tätlichkeit usw. nie gab es in der Richtung einen Eingriff. Da braucht auch allgemein keiner mehr kommen von es gibt keinen Bayern Bonus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Felix Zwayer  - #40


06.12.2021 18:09


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Eigentlich erwartet man doch, dass bei Fußballfans 2 Tage nach einem Spiel wieder Vernunft, objektivität und normales Denken EInzug halten sollte...

Aber hier wird man immer wieder eines Besseren belehrt



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.12.2021 18:30


5.
Brandt
9.
Lewandowski
44.
Coman
48.
Håland
77.
(11er)
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,3
Bor. Dortmund 5,9   4,1  Bayern München 3,3
Marco Achmüller
Mike Pickel
Frank Willenborg

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
32  
  38

Siege (DFL)
14  
  28
Siege (WT)
15  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Håland 82.
Kobel
Guerreiro 82.
Dahoud 60.
Reus
Akanji
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Bellingham
Hummels
Meunier
Brandt 70.
Upamecano  Gelbe Karte
Tolisso 
65. Sané 
74. Hernández 
Pavard 
88. Coman 
Lewandowski  Gelbe Karte
Neuer 
Davies 
65. Goretzka 
Müller 
Malen  60.
Schulz  82.
Tigges  82.
Wolf  70.
74. Süle
65. Musiala
65. Gnabry
88. Kouassi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema