Flaschenwurf

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Flaschenwurf | von Hertha81

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Flaschenwurf  - #1


21.10.2023 22:30


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 862

Wenn das Spiel so endet, gibts eigentlich nur drei Fragen:

Warum wurde das nicht abgebrochen

Was wurde im großen Kreis besprochen

Kann Lautern noch Protest einlegen und die Punkte am Grünen Tisch bekommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #2


21.10.2023 22:33


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Wenn das Spiel so endet, gibts eigentlich nur drei Fragen:

Warum wurde das nicht abgebrochen

Was wurde im großen Kreis besprochen

Kann Lautern noch Protest einlegen und die Punkte am Grünen Tisch bekommen


Nö, passt schon. Aber man hat bei den Sky Kommentatoren gemerkt wie wichtig so ein Vorfall ist. Da wurde pausenlos betont wie toll die Fans doch sind und was für ein magischer Abend es ist. Nicht falsch verstehen, Düsseldorf hat verdient gewonnen, aber was muss denn passieren bevor ein Spiel abgebrochen wird?
Wenn’s den Linienrichter getroffen hätte würden wir jetzt anders reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #3


21.10.2023 22:38


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 862

@Mordechai

Zitat von mordechai
Zitat von Hertha81
Wenn das Spiel so endet, gibts eigentlich nur drei Fragen:

Warum wurde das nicht abgebrochen

Was wurde im großen Kreis besprochen

Kann Lautern noch Protest einlegen und die Punkte am Grünen Tisch bekommen


Nö, passt schon. Aber man hat bei den Sky Kommentatoren gemerkt wie wichtig so ein Vorfall ist. Da wurde pausenlos betont wie toll die Fans doch sind und was für ein magischer Abend es ist. Nicht falsch verstehen, Düsseldorf hat verdient gewonnen, aber was muss denn passieren bevor ein Spiel abgebrochen wird?
Wenn’s den Linienrichter getroffen hätte würden wir jetzt anders reden.


Und das ist ja jetzt die frage. Was da im
Großen Kreis besprochen? Wurde gefragt, ob abgebrochen werden soll? Und Schuster wollte nicht?
Falls nein, würde ich Protest einlegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #4


21.10.2023 22:41


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

Ich nehme an es wurde gefragt und Lautern hat akzeptiert weiter zu spielen. Mich nervt nur, wie jetzt damit umgegangen wird. Als ob nix passiert wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #5


21.10.2023 22:51


Goedi


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

Sollte das Resultat so Bestand haben, wäre das ja eine Einladung an Fans, bei eigenem Rückstand die gegnerischen Spieler durch Wurfgeschosse spielunfähig zu machen. Ache war scheinbar noch benommen als er in den Zweikampf ging, bei dem er sich schwer verletzt hat, könnte also eine indirekte Konsequenz aus dem Flaschenwurf gewesen sein. Und er wird jetzt möglicherweise länger ausfallen. Ich hoffe der Flaschenwerfer/in wird ausfindig gemacht und entsprechend hart bestraft.

Ich gehe davon aus, dass es eine Absprache gab, Düsseldorf gewinnen zu lassen, und das Spiel später doch mit 0-3 zu werten, da man ansonsten Ausschreitungen des sichtlich gewaltbereiten Düsseldorfer Anhangs befürchtet hat. anders kann maan sich ja nicht erklären wieso eine Mannschaft das Spielen komplett eingestellt hat nach dem Falschenwurf.

Zusätztlch müssten die 2-3 nächsten Heimspiele vor leerer Kulisse stattfinden.

Edit: Da es nicht jedem Leser klar ist:, nachfolgend noch ein Warnhinweis: Manche Aussagen könnten eine Prise Ironie enthalten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #6


21.10.2023 22:56


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

Also das mit der Absprache kannst du nicht ernst meinen. Wird niemals so passiert sein.
Dass jetzt alles so unter den Teppich gekehrt wird ist schwer zu ertragen.

Thioune sagt gerade im Interview, dass die Zeit nach dem Flaschenwurf eine gute Möglichkeit war mit der Mannschaft zu reden. Richtig faire Reaktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #7


21.10.2023 23:00


Goedi


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

Gut erkannt ein bischen Ironie war schon dabei, aber es ist schon ärgerlich, denn der Flaschenwurf war ja klar der Wendepunkt um Spiel. Da Kaiserslautern das Spielen ab dem Zeitpunkt eingestellt hat, haben sie zwar keine Punkte verdient, aber den Flaschenwurf durch Punkte zu belohnen wäre auch ein falschen Signal. Am gerechtesten wäre wohl zu diesem Zeitpunkt ein 6-9 Punkte Abzug für die Düsseldorfer und ein paar Geisterspiele. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #8


21.10.2023 23:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mordechai

Zitat von mordechai
Also das mit der Absprache kannst du nicht ernst meinen. Wird niemals so passiert sein.
Dass jetzt alles so unter den Teppich gekehrt wird ist schwer zu ertragen.

Thioune sagt gerade im Interview, dass die Zeit nach dem Flaschenwurf eine gute Möglichkeit war mit der Mannschaft zu reden. Richtig faire Reaktion.


Denke das Kaiserslautern Protest einlegt und dann hat der DFB zu entscheiden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #9


21.10.2023 23:05


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

Wenn das keine richtigen Konsequenzen hat bedeutet das, dass wir Fans einen „Freiwurf“ pro Spiel haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #10


21.10.2023 23:06


Westfalenstadion


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

@Goedi

Zitat von goedi
Sollte das Resultat so Bestand haben, wäre das ja eine Einladung an Fans, bei eigenem Rückstand die gegnerischen Spieler durch Wurfgeschosse spielunfähig zu machen. Ache war scheinbar noch benommen als er in den Zweikampf ging, bei dem er sich schwer verletzt hat, könnte also eine indirekte Konsequenz aus dem Flaschenwurf gewesen sein. Und er wird jetzt möglicherweise länger ausfallen. Ich hoffe der Flaschenwerfer/in wird ausfindig gemacht und entsprechend hart bestraft.

Ich gehe davon aus, dass es eine Absprache gab, Düsseldorf gewinnen zu lassen, und das Spiel später doch mit 0-3 zu werten, da man ansonsten Ausschreitungen des sichtlich gewaltbereiten Düsseldorfer Anhangs befürchtet hat. anders kann maan sich ja nicht erklären wieso eine Mannschaft das Spielen komplett eingestellt hat nach dem Falschenwurf.

Zusätztlch müssten die 2-3 nächsten Heimspiele vor leerer Kulisse stattfinden.
 


Selten so einen Blödsinn gelesen. Lautern hat alle drei Tore vor den Heimfans gefeiert, das rechtfertigt natürlich überhaupt nicht dass da einer durchknallt und ne Flasche wirft. Aber es war halt genau einer und Idioten gibt es leider überall. Aber wie kann man da vom "sichtlich gewaltbereiten Düsseldorfer Publikum" sprechen?
Lächerlich.
Das sollte ne richtige fette Strafe geben, aber 3 Spiele vor leerer Kulisse? Alle in die Sippenhaft nehmen wegen einem Idioten der hoffentlich ausfindig gemacht worden ist? 
Und dann noch das Geschwurbel dass man extra verloren hätte....ohne Worte
Ich hoffe dem lauterer Spieler geht es gut. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #11


21.10.2023 23:27


Goedi


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

@Westfalenstadion

Zitat von Westfalenstadion
Zitat von goedi
Sollte das Resultat so Bestand haben, wäre das ja eine Einladung an Fans, bei eigenem Rückstand die gegnerischen Spieler durch Wurfgeschosse spielunfähig zu machen. Ache war scheinbar noch benommen als er in den Zweikampf ging, bei dem er sich schwer verletzt hat, könnte also eine indirekte Konsequenz aus dem Flaschenwurf gewesen sein. Und er wird jetzt möglicherweise länger ausfallen. Ich hoffe der Flaschenwerfer/in wird ausfindig gemacht und entsprechend hart bestraft.

Ich gehe davon aus, dass es eine Absprache gab, Düsseldorf gewinnen zu lassen, und das Spiel später doch mit 0-3 zu werten, da man ansonsten Ausschreitungen des sichtlich gewaltbereiten Düsseldorfer Anhangs befürchtet hat. anders kann maan sich ja nicht erklären wieso eine Mannschaft das Spielen komplett eingestellt hat nach dem Falschenwurf.

Zusätztlch müssten die 2-3 nächsten Heimspiele vor leerer Kulisse stattfinden.
 


Selten so einen Blödsinn gelesen. Lautern hat alle drei Tore vor den Heimfans gefeiert, das rechtfertigt natürlich überhaupt nicht dass da einer durchknallt und ne Flasche wirft. Aber es war halt genau einer und Idioten gibt es leider überall. Aber wie kann man da vom "sichtlich gewaltbereiten Düsseldorfer Publikum" sprechen?
Lächerlich.
Das sollte ne richtige fette Strafe geben, aber 3 Spiele vor leerer Kulisse? Alle in die Sippenhaft nehmen wegen einem Idioten der hoffentlich ausfindig gemacht worden ist? 
Und dann noch das Geschwurbel dass man extra verloren hätte....ohne Worte
Ich hoffe dem lauterer Spieler geht es gut. 
 


Wie von anderen Lesern vorher richtig erkannt, sind manche Aussagen ironisch aufzunehmen. Ich habe den Post desshalb nachträglich mit einem entsprechenden Warnhinweis ausgestattet.

Eindeutig fest steht jedoch, dass die Aktion des einen Idioten zu einem Wendepunkt im Spiel geführt hat. Dies ergibt sich sowohl aus dem Spielverlauf, als auch aus der Aussage vom Thioune, welcher im Interview ja klarrstellt, dass der Flaschenwurf es ihm erlaubt hat anders auf die Mannschaft einzuwirken als ohne Zwischenfall.

Dass es eine Absprache gab, absichtlich zu verlieren, war in der Tat nicht ernst gemeint, wahrscheinlicher ist, dass die Spieler, nach dem Flaschenwurf, Angst vor weiteren Gewaltexzessen hatten und dementsprechend, wenn auch unterbewusst, das Spielen eingestellt haben (ok sagen wir, sie standen noch auf dem Spielfeld, sind aber nicht mehr in die Zweikämpfe gegangen usw).
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #12


21.10.2023 23:51


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

Laut Sport1 hat Ache sogar einen kleinen Cut am Kopf gehabt. Die Sportschau sowie der Kicker erwähnen das Ganze mit keinem Wort. Würde mich mal interessieren was passiert wäre wenn es einen Bayernspieler getroffen hätte und der Spielverlauf auch so abgelaufen wäre…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #13


22.10.2023 00:01


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 219

@Mordechai

Zitat von mordechai
Laut Sport1 hat Ache sogar einen kleinen Cut am Kopf gehabt. Die Sportschau sowie der Kicker erwähnen das Ganze mit keinem Wort. Würde mich mal interessieren was passiert wäre wenn es einen Bayernspieler getroffen hätte und der Spielverlauf auch so abgelaufen wäre…


Interessant wäre gewesen, wenn er in dem Zweikampf merkt, da ist was am Fuß, dann aber auf sie Zähne beißt und sich wegen Kopfschmerzen auswechseln Laesst.

Dann wäre es für den DFB noch schwieriger geworden. So kann man darüber philosophieren, ob es überhaupt einen Einfluss hatte. 

Fand nicht, dass hier übertrieben vor den Fans gefeiert wurde. Die Flasche kam ja wohl auch eher von der Haupttribüne... 

Das ist halt ne Folge vom Ticket verlosen, da sonst häufig das Gewaltpotential eher hinterm Tor sitzt/steht und nicht auf den teuersten Plätzen am nächsten dran
​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #14


22.10.2023 00:02


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 219

@Mordechai

Zitat von mordechai
Laut Sport1 hat Ache sogar einen kleinen Cut am Kopf gehabt. Die Sportschau sowie der Kicker erwähnen das Ganze mit keinem Wort. Würde mich mal interessieren was passiert wäre wenn es einen Bayernspieler getroffen hätte und der Spielverlauf auch so abgelaufen wäre…


Interessant wäre gewesen, wenn er in dem Zweikampf merkt, da ist was am Fuß, dann aber auf sie Zähne beißt und sich wegen Kopfschmerzen auswechseln Laesst.

Dann wäre es für den DFB noch schwieriger geworden. So kann man darüber philosophieren, ob es überhaupt einen Einfluss hatte. 

Fand nicht, dass hier übertrieben vor den Fans gefeiert wurde. Die Flasche kam ja wohl auch eher von der Haupttribüne... 

Das ist halt ne Folge vom Ticket verlosen, da sonst häufig das Gewaltpotential eher hinterm Tor sitzt/steht und nicht auf den teuersten Plätzen am nächsten dran
​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #15


22.10.2023 09:20


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

Ich wüsste nicht wann in ähnlicher Situation (Übersprunghandlung, Wurfgeschoss gegen Spieler) schonmal abgebrochen oder gar anders gewertet wurde. Der Versuch wäre bereits strafbar und ich bin mir ziemlich sicher dass oft genug gar Feuerwerksraketen auf das Spielfeld gefeuert werden.

Eine Attacke gegen den SR, ohne das hier gut zu heißen, ist ein anderes Kaliber.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #16


22.10.2023 10:23


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

@funny_piet

Zitat von Funny_piet
Ich wüsste nicht wann in ähnlicher Situation (Übersprunghandlung, Wurfgeschoss gegen Spieler) schonmal abgebrochen oder gar anders gewertet wurde. Der Versuch wäre bereits strafbar und ich bin mir ziemlich sicher dass oft genug gar Feuerwerksraketen auf das Spielfeld gefeuert werden.

Eine Attacke gegen den SR, ohne das hier gut zu heißen, ist ein anderes Kaliber.



 


Stimme dem was du geschrieben hast zu, aber die Frage, warum es einen Unterschied macht, ob ein Schiedsrichter oder ein Spieler betroffen ist, muss man sich schon stellen.
In Zukunft wird dann bei einer passenden Gelegenheit ein Auswechselspieler beworfen, da es ja offenbar keine unmittelbaren Konsequenzen hat. So erwirkt man sich eine Verschnaufpause im Spiel, was gestern offensichtlich den Spielverlauf beeinflusst hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #17


22.10.2023 11:08


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

ganz ehrlich, diese Nummer mit "feiern vor der anderen Fankurve" verstehe ich nicht mehr. Eins zurück an die Basis: auf den Sportplätzen bei den Amateuren ist das häufiger so, zwar gibt's da im Regelfall keine "Fanblocks", aber natürlich laufen da alle beim jubeln zusammen, gerade wenn's ein entscheidendes Last-Minute-Tor war, und da stehen immer Anhänger der anderen Mannschaft, und trotzdem kommt nur selten jemand auf die dämliche Idee, in die Leute was reinzuschmeißen. Beim Sport gibt's immer Gewinner und Verlierer, und das muss man wegstecken können wenn der andere sich freut.

In der Sache selber glaube ich nicht dass sich an der Spielwertung was ändert, aber ich stimme zu dass man das nicht totschweigen sollte. Natürlich wird die Medienabteilung von D'dorf ihren Job machen und jetzt Meldungen von dem tollen Fanfest pushen, aber zur Wahrheit gehört die Flasche schon auch. Ist leider immer so dass ein kleiner Teil von Vollhonks es für die absolute Mehrheit so ruinieren kann.

Übrigens ist das Vorstehende ausdrücklich keine Kritik speziell an der Fortuna, das hätte leider überall so passieren können, die Hemmschwellen schwinden offensichtlich immer mehr. Man blicke nur mal in die 3. Liga... ein Vertreter des Sponsors von der VIP-Tribüne kippt dem Schiri nen Bierbecher über, der Vorsitzende eines Vereins geht den Schiri im Kabinentrakt körperlich an (mutmaßlich muss man hier wohl noch sagen)... wo soll das alles enden?



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #18


22.10.2023 11:24


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 862

@funny_piet

Zitat von Funny_piet
Ich wüsste nicht wann in ähnlicher Situation (Übersprunghandlung, Wurfgeschoss gegen Spieler) schonmal abgebrochen oder gar anders gewertet wurde. Der Versuch wäre bereits strafbar und ich bin mir ziemlich sicher dass oft genug gar Feuerwerksraketen auf das Spielfeld gefeuert werden.

Eine Attacke gegen den SR, ohne das hier gut zu heißen, ist ein anderes Kaliber.



 


Ich kann mich aber auch an keine Szene erinner, in der die Verlierermannschaft betroffen war und der Wurf zu so einem frühen Zeitpunkt stattfand.
Kahn in Freiburg zb.
Und wenn dann kein Einspruch gegen die Wertung eingelegt wird, weil man eh gewonnen hat, gibt es auch kein Verfahren gegen die Spielwertung sondern nur gegen den Verein Aufregung der Sicherheitsmängel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #19


22.10.2023 12:06


Alex


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 08.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1

Ich war gestern im Stadion (Oberrang) und die Situation ist direkt vor unserem Block passiert, natürlich verurteile ich so ein Verhalten. 
Man muss sich nur hinterfragen, ob dieses Jubeln in Richtung der Fans sein muss. Bei allen 3 Toren ist Marlon Ritter sehr auffällig auf die Kurve zu gerannt und hat gejubelt (so habe ich das im Spiel wahrgenommen). Das ist natürlich kein Grund, ihn oder einen anderen Spieler physisch anzugehen. Es ist natürlich auch sehr provokant, wenn das ein Ex-Spieler tut. 
Ich erinnere mich, dass de Wijs gegen Elversberg eine gelbe Karte bekommen hat aufgrund eines "Provokanten Jubelns in Richtung der Elversberg Fans". 
Ich hoffe nur, und da tuen wir alle gut dran, wegen einem Idioten nicht alle über einen Kamm zu scheren. 
Ob man im Nachhinein jetzt gegen das Spiel protest einlegen muss muss jeder für sich selbst beantorten. Da ich nicht unparteiisch bin sehe ich das natürlich als nicht gerechtfertig an. Wenn man das Spiel am Grünentisch wertet, kommen aber im Zweifel irgendwann Fans anderer Mannschaften und versuchen so ein Spiel zu "Manipulieren" ich denke das ist keine einfache Situation.

Als Hinweis: Der Täter wurde direkt identifiziert, da hat eine Tolle courage der Fans geholfen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Flaschenwurf  - #20


22.10.2023 12:09


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

Warum Abbruch bei "gegen SR"? Das Vergehen wäre, durch einen offiziellen/Spieler/ausgewechselten als Unsportlichkeit (Tätlichkeit) gewertet worden (Wurfvergehen gelb, aber hohe Intensität rot).

Eine Tätlichkeit gegen den SR ist immer rot, ungeachtet der Intensität. Der SR hat das Recht bei Tätlichkeit gegen den SR das Spiel abzubrechen. Bei hoher Intensitäten, dh Verletzung wird in Kauf genommen, ist es dringend geboten das Spiel abzubrechen.

Es wird eine empfindliche Geldstrafe, ggfs einen (teil-) Ausschluss geben. Mehr gibt das Regelwerk auch nicht her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.10.2023 20:30


21.
Tachie
30.
(ET)
Siebert
32.
Ritter
36.
Tanaka
49.
Zimmermann
57.
Klaus
63.
Tanaka

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Thomas Stein
Mario Hildenbrand
Guido Kleve

Statistik von Benjamin Brand

Fortuna Düsseldorf 1. FC K´lautern Spiele
5  
  7

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Kastenmeier
Iyoha 91.
Tanaka
Gelbe Karte Klaus 84.
Siebert
Engelhardt
Tzolis 46.
Wijs
Zimmermann
Appelkamp 80.
Gelbe Karte Vermeij 80.
62. Niehues 
46. Ache 
Soldo 
Raschl 
Redondo  Gelbe Karte
74. Ritter 
Krahl 
Elvedi 
86. Zimmer 
74. Tachie 
Tomiak 
Jóhannesson  46.
Gelbe Karte Uchino  84.
Niemiec  80.
Gelbe Karte Sobottka  80.
Gavory  91.
62. Opoku
86. Hercher
46. Boyd
74. Klement
74. Lobinger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema