Foul-11m korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Tor nach Elferpfiff laut WT korrekt? | von Wallmersbacher  VAR
  30. Min.: Foul-11m korrekt? | von DonkeyShot
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Terodde spielt zu Kittel, der im Zweikampf mit Fandrich zu Fall kommt. Unmittelbar nachdem Badstübner auf den Punkt zeigt, schießt Leibold den Ball ins Tor. Den Elfmeter verwandelt Terodde. War der Elfmeter berechtigt? Und spielt das Tor von Leibold unmittelbar nach dem Elfmeterpfiff eine Rolle?[i]Edit: Umformuliert und eigene Meinung entfernt (Regeln Startpost)[/i]

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Foul-11m korrekt?  - #1


05.02.2021 19:22


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Terodde spielt zu Kittel, der im Zweikampf mit Fandrich zu Fall kommt. Unmittelbar nachdem Badstübner auf den Punkt zeigt, schießt Leibold den Ball ins Tor. Den Elfmeter verwandelt Terodde. War der Elfmeter berechtigt? Und spielt das Tor von Leibold unmittelbar nach dem Elfmeterpfiff eine Rolle?

Edit: Umformuliert und eigene Meinung entfernt (Regeln Startpost)
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
14,29 %

Veto:
85,71 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #2


05.02.2021 19:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Diese Elfmeter sind doch langsam mehr als unerträglich. Ich verstehe das nicht mehr und der Hamburger Spieler muss da auch nicht so einen von machen. Liebe Freunde vom HSV, Ihr steigt auch ohne so etwas auf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #3


05.02.2021 19:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da stimme ich dir vollkommen zu! Der SR hatte keinen Mumm, die falsche Strafstoßentscheidung zurückzunehmen. Das ist kein Bundesliga-Niveau, was Badstübner hier gezeigt hat! Unglaublich! Auch, dass der VAR den SR nicht rausschickt, ist unglaublich! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #4


05.02.2021 19:35


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 104

Für mich wäre erstmal interessant, inwiefern hier Relevanz für die Wahretabelle gegeben ist. Ohne Pfiff wäre der Ball ja im Tor gewesen... 
Vielleicht kann das ja mal jemand für mich aufklären.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #5


05.02.2021 19:38


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

- Veto
Für mich ein korrektes Tackling vom Auer Abwehrspieler und eine 100%ige Fehlentscheidung.
Dass Badstübner dann den Vorteil abgepfiffen hat war natürlich höchst unglücklich.
Ich behaupte mal, wenn der Schuss von Leibold am Tor vorbei gegangen wäre, hätte der VAR eingegriffen und Badstübner zum Review geschickt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #6


05.02.2021 19:40


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

@Bogor

- Veto
Zitat von Bogor
Für mich wäre erstmal interessant, inwiefern hier Relevanz für die Wahretabelle gegeben ist. Ohne Pfiff wäre der Ball ja im Tor gewesen... 
Vielleicht kann das ja mal jemand für mich aufklären.


Hä?!
Die Relevanz beschreibe ich doch ausführlich im Eingangspost
Das Tor zählt nicht, da ZUVOR abgepfiffen
Deswegen Prüfung des (falschen) 11m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #7


05.02.2021 19:55


Bogor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 104

@DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Zitat von Bogor
Für mich wäre erstmal interessant, inwiefern hier Relevanz für die Wahretabelle gegeben ist. Ohne Pfiff wäre der Ball ja im Tor gewesen... 
Vielleicht kann das ja mal jemand für mich aufklären.


Hä?!
Die Relevanz beschreibe ich doch ausführlich im Eingangspost
Das Tor zählt nicht, da ZUVOR abgepfiffen
Deswegen Prüfung des (falschen) 11m


Ich bin mir einfach nicht sicher, wie eine solche Situation hier gehandhabt wird. Ohne den fraglichen Pfiff ist es ein Tor, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Mit Pfiff ist es ebenfalls ein Tor. Nur wenn der Pfiff vom VAR zurückgenommen wird, ist es kein Tor. 
Wie verhält sich also eine Korrektur durch die Wahretabelle? Wie eine Korrektur durch den VAR oder als ob es den ursprünglichen Pfiff nie gegeben hat? Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #8


05.02.2021 20:03


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

@Bogor

- Veto
Zitat von Bogor
Zitat von DonkeyShot
Zitat von Bogor
Für mich wäre erstmal interessant, inwiefern hier Relevanz für die Wahretabelle gegeben ist. Ohne Pfiff wäre der Ball ja im Tor gewesen... 
Vielleicht kann das ja mal jemand für mich aufklären.


Hä?!
Die Relevanz beschreibe ich doch ausführlich im Eingangspost
Das Tor zählt nicht, da ZUVOR abgepfiffen
Deswegen Prüfung des (falschen) 11m


Ich bin mir einfach nicht sicher, wie eine solche Situation hier gehandhabt wird. Ohne den fraglichen Pfiff ist es ein Tor, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Mit Pfiff ist es ebenfalls ein Tor. Nur wenn der Pfiff vom VAR zurückgenommen wird, ist es kein Tor. 
Wie verhält sich also eine Korrektur durch die Wahretabelle? Wie eine Korrektur durch den VAR oder als ob es den ursprünglichen Pfiff nie gegeben hat? Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht.


Der Nachschuss ist irrelevant, da das Spiel schon unterbrochen war. Es geht nur darum ob es ein Elfmeter war oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #9


05.02.2021 20:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@chris77

Zitat von chris77
Für mich ein korrektes Tackling vom Auer Abwehrspieler und eine 100%ige Fehlentscheidung.
Dass Badstübner dann den Vorteil abgepfiffen hat war natürlich höchst unglücklich.
Ich behaupte mal, wenn der Schuss von Leibold am Tor vorbei gegangen wäre, hätte der VAR eingegriffen und Badstübner zum Review geschickt.
 

Bei dieser klaren Fehlentscheidung hätte der VAR eingreifen müssen! Da gibt es für mich keine 2 Meinungen!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #10


05.02.2021 20:08


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Bogor @DonkeyShot @chris77

Zur Relevanz:
Würden wir den Strafstoß als Fehlentscheidung bewerten, würde dann weiterhin gelten:
b) Ein regulärer Treffer wird wegen vermeintlichem Foulspiel abgepfiffen: Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist (Abwehr hat bis zuletzt verteidigt und nicht wegen eines Pfiffes den Spielbetrieb schon eingestellt) wird es der benachteiligten Mannschaft gutgeschrieben.

In meinen Augen wurde das vollständig zu Ende gespielt. Entsprechend müssten wir dann Leibold das Tor zuschreiben. Der VAR kann das natürlich nicht.

Zur Szene:
Anders als bei der Braunschweig-Szene ist hier die Torchance deutlich schlechter. Wenn er den Torschuss abwartet kann der Schiedsrichter auf keinen Fall den Strafstoß nachpfeifen. Hier, in dieser Szene, würde ich nicht auf die Idee eines Vorteils kommen. Das Tor ist super dicht, da sind Verteidiger im Weg und der Torwart steht super.

Ob es am Ende ein Foul war, will ich damit nicht einordnen. Leichte Zweifel habe ich jedenfalls.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #11


05.02.2021 20:13


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Zitat von chris77
Für mich ein korrektes Tackling vom Auer Abwehrspieler und eine 100%ige Fehlentscheidung.
Dass Badstübner dann den Vorteil abgepfiffen hat war natürlich höchst unglücklich.
Ich behaupte mal, wenn der Schuss von Leibold am Tor vorbei gegangen wäre, hätte der VAR eingegriffen und Badstübner zum Review geschickt.
 

Bei dieser klaren Fehlentscheidung hätte der VAR eingreifen müssen! Da gibt es für mich keine 2 Meinungen!


Sehe ich ganz genauso.
Der Gedanke, dass man nur nicht eingegriffen hat, weil man dem HSV durch die Spielunterbrechung das Tor "geklaut" hätte, macht das ganze nur noch schlimmer.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #12


05.02.2021 20:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zur Relevanz:
Würden wir den Strafstoß als Fehlentscheidung bewerten, würde dann weiterhin gelten:
b) Ein regulärer Treffer wird wegen vermeintlichem Foulspiel abgepfiffen: Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist (Abwehr hat bis zuletzt verteidigt und nicht wegen eines Pfiffes den Spielbetrieb schon eingestellt) wird es der benachteiligten Mannschaft gutgeschrieben.

In meinen Augen wurde das vollständig zu Ende gespielt. Entsprechend müssten wir dann Leibold das Tor zuschreiben. Der VAR kann das natürlich nicht.

Zur Szene:
Anders als bei der Braunschweig-Szene ist hier die Torchance deutlich schlechter. Wenn er den Torschuss abwartet kann der Schiedsrichter auf keinen Fall den Strafstoß nachpfeifen. Hier, in dieser Szene, würde ich nicht auf die Idee eines Vorteils kommen. Das Tor ist super dicht, da sind Verteidiger im Weg und der Torwart steht super.

Ob es am Ende ein Foul war, will ich damit nicht einordnen. Leichte Zweifel habe ich jedenfalls.
 

Leichte Zweifel? Das ist eine astreine fussballtypische Grätsche, wo ausschließlich der Ball getroffen wird. Wer hier bei bester Sicht auf Strafstoß entscheidet, disqualifiziert sich als SR auf Bundesliga-Niveau!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #13


05.02.2021 20:55


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zur Szene:
Anders als bei der Braunschweig-Szene ist hier die Torchance deutlich schlechter. Wenn er den Torschuss abwartet kann der Schiedsrichter auf keinen Fall den Strafstoß nachpfeifen. Hier, in dieser Szene, würde ich nicht auf die Idee eines Vorteils kommen. Das Tor ist super dicht, da sind Verteidiger im Weg und der Torwart steht super.


Wäre der Ball eindeutig aus dem 16er "geklärt" worden, hätte ich dir zugestimmt
Zwischen Ballberührung/Grätsche Fandrich und Tor Leibold vergingen 1,8 Sek



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #14


05.02.2021 21:26


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Nebenbei, wenn ein Kittel im Strafraum fällt würde ich pauschal mindestens 2x, besser noch 3x drauf gucken, ob nicht wieder mal was faul ist ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #15


06.02.2021 13:47


Thoboe
Thoboe

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 166

- richtig entschieden
Das Problem ist, dass es ohne den Elfer-Pfiff ein Tor gewesen wäre.
Wenn der VAR jetzt eingreift und nun letztendlich der 11m nicht gegeben hätte, wäre folgerichtig auch das anschliessende Tor von Leibold nicht anerkann worden.
Somit doppelte Strafe für den HSV in einer Szene um die es eigentlich zu seinen Gunsten/Vorteil gegangen ist. Wie verquirlt und unfair ist das denn?!?
Für mich auch kein 11m aber die Folge einer Aberkennung des 11m wäre ein noch größerer Hohn der Bewertung der ganzen Szene gewesen, zum doppelten Nachteil des HSV. Daher, richtig entschieden den 11m zu geben.
Der größte Fehler war, dass der Schiri nicht einfach den Vorteil abwartet. Im Übrigen wie in einigen weiteren Szenen auch, wo er oft den Vorteil abgepfiffen hat. Klarer 2./3.-Liga Schiri.
Ich möchte mal sehen, wie Ihr argumentiert wenn es Euer Club gewesen wäre und er hätte den 11m zurück genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #16


06.02.2021 14:04


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

@Thoboe

- Veto
Zitat von Thoboe
Daher, richtig entschieden den 11m zu geben.
Der größte Fehler war, dass der Schiri nicht einfach den Vorteil abwartet. Im Übrigen wie in einigen weiteren Szenen auch, wo er oft den Vorteil abgepfiffen hat. Klarer 2./3.-Liga Schiri.
Ich möchte mal sehen, wie Ihr argumentiert wenn es Euer Club gewesen wäre und er hätte den 11m zurück genommen.


Interessant, der 11m ist für dich also richtig - obwohl kein Foul vorliegt - nur weil der SR den Vorteil zu früh abgepfiffen hat
Jeder macht sich also nun die Regeln, wie es ihm gefällt oder wie?

"Euer Club..." - darum geht es hier nicht...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #17


06.02.2021 14:25


Thoboe
Thoboe

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 166

- richtig entschieden
Ja das ist in der Tat interessant, da es auch so gar nicht den Regeln entspricht.
Von Konzessionsentscheidungen und das berühmt-berüchtigte Fingerspitzengefühl der Schiedsrichter hast Du scheinbar noch nichts gehört.
In anderen 100ten Beiträgen liest man, dass dies abhanden gekommen ist aber hier dann den Paragraphenreiter spielen!
Im Umkehrschluss kann ich genauso fragen ob es Deiner Meinung nach gerecht wäre einen 11m abzupfeifen und somit auch das anschließende Tor abzuerkennen und somit aus einem Vorteil einen Nachteil entstehen zu lassen (übrigens egal für welchen Verein!)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #18


06.02.2021 14:44


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 398

@DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Jeder macht sich also nun die Regeln, wie es ihm gefällt oder wie?

Ich verstehe gar nicht, was deine Beiträge bezwecken sollen. Möchtest du wissen, wie der DFB diese Situation den Regeln nach hätte lösen müssen? Möchtest du daran teilnehmen, diese Situation für WT bewerten zu können? Je nachdem kann man dir sicher vollumfänglich helfen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #19


06.02.2021 15:07


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Subjektive (Fan-)"Gerechtigkeit" und Regeln, sind zwei unterschiedliche Dinge...
Denn Fakt ist, dass der SR VOR dem Tor abgepfiffen hat, weswegen es den Regeln nach unter keinen Umständen hätte rückwirkend oder sonstwie hätte geben dürfen
Das hier nur ein falscher 11m-Pfiff dafür herhalten muss, um "Fangefühlt-Gerechtigkeit" aufrechtzuerhalten, ist ziemlich fragwürdig...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul-11m korrekt?  - #20


06.02.2021 15:11


1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 30.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 124

- Veto
Hallo,
ja der Elfmeter war natürlich keiner, er hätte es nicht vorzeitig abpfeiffen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
BodoHSV
Thoboe
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich Ball gespielt, kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich Ball gespielt und damit kein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zuerst wird der Ball gespielt, kein Foul für mich.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Hochriskantes Tackling, aber der Ball wurde eindeutig zuerst gespielt. Sehr gut geführter Zweikampf und für mich kein Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Riskantes Tackling, allerdings wird der Ball gespielt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für meine Begriffe wird der Ball sauber genug gespielt, bevor der Gegenspieler anschließend zu Fall gebracht wird. Für einen Strafstoß reicht mir das jedenfalls nicht.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich klar Ball gespielt, somit kein Foul.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich kein Elfmeter, der Gegenspieler von Terodde spielt den Ball und geht hart aber fair in den Zweikampf.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Auer spielt klar den Ball. Das Tackling ist zwar riskant, aber sauber ausgeführt. Kein Strafstoß.

×

05.02.2021 18:30


13.
Terodde
21.
Kinsombi
26.
Hochscheidt
28.
Leibold
30.
(11er)
Terodde
50.
Fandrich
61.
Krüger

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Thomas Stein
Patrick Hanslbauer
Henry Müller
Harm Osmers
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Florian Badstübner

Erzgebirge Aue Hamburger SV Spiele
8  
  8

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Testroet
Männel
Strauß
Gelbe Karte Samson
Krüger 83.
Gnjatić
Fandrich
Zolinski 76.
Gonther
Breitkreuz 46.
Hochscheidt 92.
Ambrosius  Gelbe Karte
81. Heyer 
Kittel 
Jung 
Gyamerah 
Kinsombi 
Terodde 
Ulreich 
Leibold 
42. Dudziak 
81. Jatta 
Bussmann  46.
Härtel  92.
Zulechner  83.
Nazarov  76.
81. Narey
81. Onana
42. Hunt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema