Foul an Ingelsson? Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Foul an Ingelsson? Elfmeter? | von Plerchi
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #1


19.08.2023 15:11


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

- Veto
Ingelsson dringt in den Straftraum von H96 ein und chippt den Ball über Zieler an die Latte. Danach gibt es einen Zusammenstoß zwischen Zieler und Ingelsson.

Spielt Zieler Foul?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
54,17 %

Veto:
45,83 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #2


19.08.2023 15:16


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

- Veto
Aufgrund der Dauer zwischen Abschluss und Zusammenprall sowie die Wucht des Zusammenpralls bin ich da bei Elfmeter für Hansa.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #3


19.08.2023 15:26


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto
Zieler trifft nicht den Ball, sondern räumt nur Ingelsson nach dessen Abschluss ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #4


19.08.2023 15:36


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

Für mich zu wenig. Sieht zwar sehr ungestüm aus, da Zieler sich als Torwart groß machen muss, aber ein Foul ist es für mich nicht. Zudem hat Ingelsson auch keine Chance mehr auf den Ball (auch wenn das nicht zwingend ein Kriterium für Foul / nicht Foul ist).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #5


19.08.2023 16:38


HansaRostock


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 31.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 13

@grünelaterne

- Veto
Zitat von grünelaterne
Für mich zu wenig. Sieht zwar sehr ungestüm aus, da Zieler sich als Torwart groß machen muss, aber ein Foul ist es für mich nicht.


Zu wenig???? Ich kann ja das Argument verstehen, dass er schon geschossen hat, aber er springt schräg in ihn rein. Überall auf dem Feld würde das gepfiffen werden. Auch meiner Meinung nach im Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #6


19.08.2023 17:19


Fck-Teufel


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

Bevor ich abstimme, möchte ich mir nochmal ein, zwei Wiederholungen anschauen. Tendenz ist aber für mich Strafstoß. Nach den ersten Bildern sah es für mich nämlich so aus, als würde Zieler zusätzlich zu seiner 'normalen' Abwehraktion noch aktiv nach rechts springen oder zumindest seinen Körper dort hin zu bewegen, um den Stürmer zu erwischen. Das würde es für mich nicht zu einer handelsüblichen Kollision sondern zu einem Foulspiel machen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #7


19.08.2023 18:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

gerade die Bilder gesehen.
Klares Foul. Ok der Hansaspieler der gefoult wurde, kann nicht mehr eingreifen, aber das ist bei einer Foulentscheidung ja irrelevant



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #8


19.08.2023 18:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hätte ich vermutlich ähnlich entschieden, weil er deutlich nach dem Anschluss mit dem sich groß machen den Keeper kollidiert und es tatsächlich relativ gänig ist sowas nicht zu pfeifen. Ich könnte auf meinem Handy keine aktive Bewegung sehen von zieler (also extra zum Gegner), schaue nachher noch Mal.
​​​Aber in anderen Situationen gab es hier auch schon den pfiff. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #9


19.08.2023 19:10


Atik de Syrma


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Wäre das als Foul an der Mittellinie gepfiffen worden? 100%. Ball ist weg, Spieler springt voll in den Mann rein. Da würde es hier doch keinerlei Diskussionen geben. Warum soll es dann kein Foul mehr sein, wenn es im Strafraum passiert? Weil der Angreifer schon geschossen hat? Davon, dass man den Gegner straflos nach dessen Schuß foulen darf lese ich nirgends was im Regelwerk. Ergo Elfmeter.

@ Keinemacht:
Ich sehe es so, dass Ingelsson den Ball spielt, und Zieler erst danach zum Sprung ansetzt. Also deutlich aktiv gegen den Mann wird.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #10


19.08.2023 19:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Atik de Syrma

Zitat von Atik de Syrma
Wäre das als Foul an der Mittellinie gepfiffen worden? 100%. Ball ist weg, Spieler springt voll in den Mann rein. Da würde es hier doch keinerlei Diskussionen geben. Warum soll es dann kein Foul mehr sein, wenn es im Strafraum passiert? Weil der Angreifer schon geschossen hat? Davon, dass man den Gegner straflos nach dessen Schuß foulen darf lese ich nirgends was im Regelwerk. Ergo Elfmeter.

@ Keinemacht:
Ich sehe es so, dass Ingelsson den Ball spielt, und Zieler erst danach zum Sprung ansetzt. Also deutlich aktiv gegen den Mann wird.


Ich werde es mir angucken wenn ich nicht mehr am Handy gucken muss. Da sieht man es schwer. Zieler sieht hier auf jeden Fall Unglück aus. 
Das so etwas trotz Regellage häufiger nicht gepfiffen wird find ich eigentlich für, nach dem klaren Abschluss ohne klären Störfaktoren. Aber das ist nur meine Meinung. Wird auch öfter so gehandhabt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #11


19.08.2023 20:38


SlowSohn


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 34

@Atik de Syrma

- richtig entschieden
Zitat von Atik de Syrma
Wäre das als Foul an der Mittellinie gepfiffen worden? 100%. Ball ist weg, Spieler springt voll in den Mann rein. Da würde es hier doch keinerlei Diskussionen geben. Warum soll es dann kein Foul mehr sein, wenn es im Strafraum passiert? Weil der Angreifer schon geschossen hat? Davon, dass man den Gegner straflos nach dessen Schuß foulen darf lese ich nirgends was im Regelwerk. Ergo Elfmeter.


Ich sehe das Ganze deutlich anders. Das Foul wäre an der Mittellinie nicht zwingend gepfiffen worden, da auch auf Vorteil entschieden werden kann. Nach dem Chip an die Latte ist der nächste Spieler am Ball ebenfalls ein Rostocker, der auch wieder frei und ungehindert zum Abschluss kommen kann.
Zieler springt weder aktiv in den Mann, noch ist es seine Intention, denn das würde eine mögliche rote Karte und vielleicht eine Verletzung zur Folge haben.
Diese Art Zusammenstoß wird zu 99% laufen gelassen, da Ingelsson komplett frei zum Schuss kommt. Es wäre auch nicht abgepfiffen worden, wenn der Ball nach dem Chip im Tor gelandet wäre, was nach deiner Logik hätte passieren müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #12


19.08.2023 23:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Keinemacht

Zitat von Keinemacht
Zitat von Atik de Syrma
Wäre das als Foul an der Mittellinie gepfiffen worden? 100%. Ball ist weg, Spieler springt voll in den Mann rein. Da würde es hier doch keinerlei Diskussionen geben. Warum soll es dann kein Foul mehr sein, wenn es im Strafraum passiert? Weil der Angreifer schon geschossen hat? Davon, dass man den Gegner straflos nach dessen Schuß foulen darf lese ich nirgends was im Regelwerk. Ergo Elfmeter.

@ Keinemacht:
Ich sehe es so, dass Ingelsson den Ball spielt, und Zieler erst danach zum Sprung ansetzt. Also deutlich aktiv gegen den Mann wird.


Ich werde es mir angucken wenn ich nicht mehr am Handy gucken muss. Da sieht man es schwer. Zieler sieht hier auf jeden Fall Unglück aus. 
Das so etwas trotz Regellage häufiger nicht gepfiffen wird find ich eigentlich für, nach dem klaren Abschluss ohne klären Störfaktoren. Aber das ist nur meine Meinung. Wird auch öfter so gehandhabt. 


Okay ich hab es mir noch Mal angeschaut. Ich finde nicht, dass es hier Elfmeter geben sollte. Der Spieler kommt locker zum Schuss, Zieler reagiert währendessen und versucht zu erahnen wo der Spieler hinschießt da verschätzt sich ein Torwart sehr gerne. 
Wenn wir hier ein Elfmeter pfeifen bekommen wir meiner Meinung nach 2 Probleme:
1. Viel mehr wird strafbar für den Torwart, da viel stärker das Risiko besteht beim erfolgreichen abschluss noch einen Elfmeter hinterher "geschenkt" zu bekommen wenn es denn zum Zusammenstoß kommt. Ich finde es richtig so und so sollte es auch entscheiden werden wie hier an dem Beispiel. Der Spieler hat das 1v1 gewonnen und keinen Nachteil draus gezogen und so wird es meiner Meinung nach häufig entschieden. Man sieht regelmäßig wie beide Spieler dem Ball dann hinterher schauen. 
2. Daraus resultiert die Veränderung von Torwartspiel. Lohnt es sich für den Torwart risikoreich raus zu gehen, sollte er sich noch groß machen oder muss er nhn immer lange auf den Beinen bleiben. Ich finde das schwierig. 

Anders wäre das für mich, wenn der Spieler nicht schießt und vorbeizieht. Hier entsteht durch den Kontext dann eine wirklich komplett andere Spielsituationen. Bspw Klaus geben Dortmund damals. 

Gerne eure Meinung dazu. 

​Edit: da ich es noch drei Mal angeguckt habe, zieler streckt sich und zieht sich dann zusammen um den Zusammenstoß zu mildern. Wer hier eine Reaktion in dem Mann sieht das verstehe ich wirklich nicht. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #13


20.08.2023 00:30


Indian


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 88

- richtig entschieden
Normales Torwartspiel und eher kein Foul, dazu hat Hansa ja die große Möglichkeit das Tor zu erzielen, also kein Grund für einen verspäteten Pfiff.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #14


20.08.2023 17:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Atik de Syrma

Zitat von Atik de Syrma

@ Keinemacht:
Ich sehe es so, dass Ingelsson den Ball spielt, und Zieler erst danach zum Sprung ansetzt. Also deutlich aktiv gegen den Mann wird.


Müsste man sich wirklich nochmal anschauen.
Wenn es wirklich so ist, wie du sagst, hätte der Torwart wegen groben Foulspiel mit rot vom Platz gestellt werden müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #15


20.08.2023 18:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie gesagt, ich sehe das anders. Er zieht zusammen nach dem er kurz vor ihm ist, kommt natürlich ballorientiert raus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #16


20.08.2023 19:53


Wipetime


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 20.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Wenn ich hier lese nach dem Schuss springt Zieler rein...

Also darf der Torwart keine Abwehr Aktion mehr versuchen wenn er im 1 gegen 1 steht ? Der Rostocker schießt 3-4 Meter vor Zieler über Zieler hinweg auf das Tor Zieler versucht den Ball irgendwie zu erreichen. Danach rasseln beide aufeinander, was aber auch damit zu tun hat, das beide sich aufeinander zubewegen. Es gibt auch einen Bremsweg, wie beim Autofahren z.B.  Die Bewegungen sind nach dem Torschuss ja nicht abgebrochen.

Anders als im Fall Lautern-Schalke wo Luthe den Schalker Ouwejan die Torchance nimmt und ihn wirklich fällt. 

Eines muss man noch anmerken.
Der Spieler kann gar nicht wissen wo der Ball hinspringt. Alois schwarz sagt in der PK: Ihm sei die möglichkeit auf einen Nachschuss genommen worden.

1.) Der Ball geht ins Tor'
2.) Der Ball geht von der Latte über das Tor
3.) Der Ball geht von der Latte dorthin wo er hingesprungen ist.

Was ich damit sagen will: Es ist nicht abzusehen wohin der Ball springt. Zudem stehen noch 3 Verteidiger zwischen Ingelsson und Ball. So schnell kommt der gar nicht dorthin und die anderen Spieler rücken ja auch nach. 

Der nächste Spieler bekommt den Ball und jagd hin ins Aus. 

Torchance zu 100% ausgespielt und Rostock wurde hier nicht einer klaren Torchance beraubt , demnach gibt es auch keinen Elfmeter. Sonst rennt absofort jeder Spieler in den Torwart wenn er nicht trifft bekommt er halt noch einen Elfmeter oben drauf. 

Auch wie einer schrieb das es eine Rote Karte für Zieler ist ist es nicht da Zieler keine Torchance Regelwidrig verhindert.

Ingelsson hingegen beschwert sich nicht einmal sondern ärgert sich über den Latten Treffer. Komisch das auch die Rostocker nicht wirklich protestieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #17


21.08.2023 00:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

also ich habe mir jetzt die Szene auf youtube noch öfter mal angeschaut.
Ziegler hätte sogar rot haben müssen wegen groben Foulspiel.
Der hat zur Sense angesetzt die nur gegen den Mann ging..
(Leider kann ich keine strittige Szene erstellen mit dem Hinweis rote karte)

Vor einem zusammenprallen kann wirklich keine Rede sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #18


21.08.2023 11:56


grünelaterne


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 03.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 64

@Gambitspieler

Zitat von Gambitspieler
also ich habe mir jetzt die Szene auf youtube noch öfter mal angeschaut.
Ziegler hätte sogar rot haben müssen wegen groben Foulspiel.
Der hat zur Sense angesetzt die nur gegen den Mann ging..
(Leider kann ich keine strittige Szene erstellen mit dem Hinweis rote karte)

Vor einem zusammenprallen kann wirklich keine Rede sein.


Eine Sense, die nur gegen den Mann geht?  Ich glaube, du hast dir das falsche Video angeschaut Das kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Eher, dass Zieler noch versucht, einen frontalen Zusammenstoß zu verhindern, indem er sich nach links wegbewegt. Das Argument Sense als grobes Foulspiel fällt für mich klar raus.

Aber: Man kann über Fahrlässigkeit streiten, sofern der Schiri es als solches bewertet (und was er m.E. auch hätte machen können - aber nicht müssen). Das hätte dann in der Tat einen Elfmeter zur Folge haben können. Persönlich finde ich es aber wie oben schon erwähnt zu wenig, um es als Foul zu werten - so wie Ingelsson es seiner Reaktion nach zu urteilen wohl auch selber zu sehen scheint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #19


21.08.2023 14:51


Wipetime


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 20.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 4

@Gambitspieler

- richtig entschieden
Zitat von Gambitspieler
also ich habe mir jetzt die Szene auf youtube noch öfter mal angeschaut.
Ziegler hätte sogar rot haben müssen wegen groben Foulspiel.
Der hat zur Sense angesetzt die nur gegen den Mann ging..
(Leider kann ich keine strittige Szene erstellen mit dem Hinweis rote karte)

Vor einem zusammenprallen kann wirklich keine Rede sein.



Man gut das Zieler nichts gemacht hat , haste dir ein altes Video angeschaut wo Marc Ziegler noch im Tor stand bei 96 ? Anders kann ich mir deine Meinung nicht erklären. Es sind nur die Rostocker die sagen das es rot und elfer geben muss. Vielleicht solltet ihr ohne Vereinsbrille auf die Szene gucken. Es ist NICHTS Ahnbares , da er die Torchance nutzt darf man hier nicht auf Foul oder ähnlichem Entscheiden. Zumal der Torschuss schon 3 Meter vor Zieler stattfand. Ingelsson hätte auch versuchen können drüber zu springen. Nicht mal euer Stürmer beschwert sich weil er die Regel verstanden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ingelsson? Elfmeter?  - #20


21.08.2023 17:02


Atik de Syrma


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Stellt euch vor, das ist im Mittelfeld.
Ein Hannoverander spielt den Ball weg, 2 Sekunden später nimmt ihn ein Rostocker derart hops. Wer will mir denn hier erzählen, dass ihr da nicht Freistoß geben würdet?! Ball weg, nur Gegner abgeräumt -> klares Foul -> direkter Freistoß.
Im Regelwerk gibt es keine Grundlage für eine andere Messlatte, nur weil es im Strafraum ist. Im Strafraum ist der direkte Freistoß nunmal der Elfmeter. Es ist auch kein Vorteil, denn ein Vorteil gegenüber einem Elfmeter kann nur der Torerfolg selbst sein, und der blieb hier aus. Wo nehmt ihr denn bitte im Regelwerk her, dass man jemanden, der gerade geschossen hat, danach straffrei foulen darf?
Es sind nur die Rostocker die sagen das es rot und elfer geben muss. Vielleicht solltet ihr ohne Vereinsbrille auf die Szene gucken.

Das ist doch lächerlich. Schau dir die Abstimmung an: es sind nur 96er, die der Meinung sind, es sei kein Foulspiel. Und selbst da nichtmal alle. Mal selbst die Fanbrille abnehmen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


19.08.2023 13:00


22.
Neumann
58.
(ET)
Neumann
87.
(11er)
Teuchert

Schiedsrichter

Florian ExnerFlorian Exner
Mitja Stegemann

Statistik von Florian Exner

Hansa Rostock Hannover 96 Spiele
2  
  4

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Pröger 65.
Kolke
Werff
Neidhart
Gelbe Karte Ingelsson
Rossipal
Fröling 90.
Dressel 66.
Gelbe Karte Roßbach
Bachmann
Schumacher 90.
Halstenberg 
Kunze 
Teuchert 
Arrey-Mbi 
70. Christiansen 
92. Köhn 
71. Tresoldi 
Zieler 
Neumann 
Dehm 
94. Schaub 
Perea  65.
Hinterseer  90.
Güler  90.
Vasiliadis  66.
92. Ezeh
71. Nielsen
70. Leopold
94. Lührs Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema