Foul an kagawa wirklich ausserhalb?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Neustädter Aogo | von Smirri
  Neues Vereinswappen beim BVB | von DerMazze
  Foul an kagawa wirklich ausserhalb? | von Para09noia
  Foul in der Nachspielzeit | von Para09noia
  Interviews | von Sebinho
  Interviews | von Sebinho
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #1


08.11.2015 17:54


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

 caicara foulft miki an der kante am 16er. er bekommt gelb und es gibt freistoss.

war es wirklich ausserhalb?


foul war an miki nicht kagawa



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #2


08.11.2015 17:55


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

meiner meinung nach ist das hauptfoul wo miki erst zu fall kommt innerhalb und hätte eigtl. elfmeter geben müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #3


08.11.2015 18:00


streicha


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

Sehe ich genauso...Kommt aber darauf an wann er gepfiffen hat.

Insgesamt einige strittige Szenen. Da hätten sich einige Schalker auch nicht über weitere Karten beschweren können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #4


08.11.2015 18:02


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@ Streicha

Zitat von Streicha
Sehe ich genauso...Kommt aber darauf an wann er gepfiffen hat.

Insgesamt einige strittige Szenen. Da hätten sich einige Schalker auch nicht über weitere Karten beschweren können


der pfiff kam erst als miki im 16er zu fall kam



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #5


08.11.2015 18:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Halten war klar außerhalb, genau vor der Linie hat er bewusst losgelassen, danach folgte kein Foulspiel mehr. Freistoß korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #6


08.11.2015 18:04


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@ Esox

Zitat von Esox
Das Halten war klar außerhalb, genau vor der Linie hat er bewusst losgelassen, danach folgte kein Foulspiel mehr. Freistoß korrekt.


sehe ich nicht so.
miki kommt erst zu fall wo er unten am fuss getroffen wird und das war innerhalb, und dann pfeift er



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #7


08.11.2015 18:04


sefro


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

In einer Wiederholung war gut zu sehen, dass Micki von Caicara am Fuß getroffen wird und das außerhalb des Strafraums. Ich denke, dass man das mit Freistoß so entscheiden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #8


08.11.2015 18:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Para09noia

Zitat von Para09noia
Zitat von Esox
Das Halten war klar außerhalb, genau vor der Linie hat er bewusst losgelassen, danach folgte kein Foulspiel mehr. Freistoß korrekt.


sehe ich nicht so.
miki kommt erst zu fall wo er unten am fuss getroffen wird und das war innerhalb, und dann pfeift er

Für mich ist das jedoch kein Foul, sondern eine Folge aus dem Foul. Durch das Halten verlieren beide ihr Gleichgewicht, der Bewegungsablauf von beiden wird unkontrolliert und es kommt zu einer unglücklichen Berührung. Aber nicht jede Berührung ist ein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #9


08.11.2015 18:10


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

Das eigentlich foul war echt knapp und man konnte es selbst in der Zeitlupe kaum erkennen. Brych hat einfach gesagt, das Foul war vorher mit dem 1. Kontakt, damit war er safe.. verständlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #10


08.11.2015 18:13


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@ Esox

Zitat von Esox
Zitat von Para09noia
Zitat von Esox
Das Halten war klar außerhalb, genau vor der Linie hat er bewusst losgelassen, danach folgte kein Foulspiel mehr. Freistoß korrekt.


sehe ich nicht so.
miki kommt erst zu fall wo er unten am fuss getroffen wird und das war innerhalb, und dann pfeift er

Für mich ist das jedoch kein Foul, sondern eine Folge aus dem Foul. Durch das Halten verlieren beide ihr Gleichgewicht, der Bewegungsablauf von beiden wird unkontrolliert und es kommt zu einer unglücklichen Berührung. Aber nicht jede Berührung ist ein Foulspiel.


die berührung aber schon, wäre miki nicht am fuss getroffen worden,  wäre er nicht zu fall gekommen und wäre alleine auf fährmann zugelaufen.

zumal pfeift brych erst nach dem fusskontakt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #11


08.11.2015 18:21


MatzeMatzen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

In den Fällen wird meistens gewertet wann das Foul beginnt und hier würde ich schon sagen, dass es vor dem Straufraum beginnt und somit richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #12


08.11.2015 18:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ MatzeMatzen

Zitat von MatzeMatzen
In den Fällen wird meistens gewertet wann das Foul beginnt und hier würde ich schon sagen, dass es vor dem Straufraum beginnt und somit richtige Entscheidung.

Umgekehrt ist es der Fall, wo es beginnt ist egal, wo es endet ist das wichtige ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #13


08.11.2015 18:24


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Das Foul war vor der Linie. Der Fußkontakt kommt für mich nämlich nur deshalb zustande, weil dann auch der Dortmunder am Trikot zieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #14


08.11.2015 18:24


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

das eigentliche foul sprich der fusskontakt ist innerhalb und durch den kommt miki erst zu fall ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #15


08.11.2015 18:49


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

Interessant

Habe mich schon gewundert, dass das nicht gleich hier hochploppte - ein Foul wars ja unstrittigerweise.  Nur wo.

Ich denke, man kann beide Sichtweisen vertreten.  Caicara schubst/drück Mkhitaryan eindeutig vor dem 16er.  Danach gibt es aber einen Kontakt an den Beinen, der Mkhitaryan endgültig zu Fall bringt, das war imho knapp im Strafraum (Linie gehört ja dazu).

Die Frage, die man sich hier stellt ist wohl die:  ist der Kontakt an den Füßen die Folge des Fouls außerhalb des Strafraums, d.h. fällt Mkhitaryan schon und deshalb kommt es überhaupt zu dem Kontakt oder sind das zwei isoliert voneinander zu betrachtende Vorgänge, d.h. Caicara schiebt Mkhitaryan regelwidrig, der läuft aber weiter und wir danach von Caicara umgetreten.

Auch mit leicht gelber Vereinsbrille (das heißt nicht, dass ich was gegen S04 hätte) tendiere ich dazu, dass die Entscheidung so vertretbar war.  Mkhitaryan kommt schon nach dem Schubser ordentlich ins Straucheln und für mich sieht es dann so aus, als das er deshalb mit dem Fuß das Knie von Caicara touchiert, was ihn endgültig zu Fall bringt.

Man hätte diesen Elfer aber schon auch geben können, da hat Schalke durchaus auch Glück



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #16


08.11.2015 19:07


Sebinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 64

Außerhalb. Micki kommt schon außerhalb aus dem Gleichgewicht und der zweite Kontakt (der evtl innerhalb war) ist dann nur eine Folge des ersten Fouls



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #17


08.11.2015 20:35


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 316

Brych hat Caceiras Halten als Vergehen geahndet und somit ist jedweder weiterer Kontakt für die Spielfortsetzung unerheblich. Dieser efolgt zwar noch innerhalb des Zweikampfes, aber im übertragenen Sinne nur noch nach dem Pfiff bzw. der Spielunterbrechung, ergo kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #18


09.11.2015 07:36


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@ OuterRange

Zitat von OuterRange
Brych hat Caceiras Halten als Vergehen geahndet und somit ist jedweder weiterer Kontakt für die Spielfortsetzung unerheblich. Dieser efolgt zwar noch innerhalb des Zweikampfes, aber im übertragenen Sinne nur noch nach dem Pfiff bzw. der Spielunterbrechung, ergo kein Elfmeter.


das ist aber eine fehlentscheidung, weil sich das foul bis in den strafraum zieht, und brych erst dann pfeift wo miki im strafraum gelegt wird (Kontakt am Fuss) . sollte man mal auf kritisch stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #19


09.11.2015 09:03


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@ Para09noia

Zitat von Para09noia
Zitat von OuterRange
Brych hat Caceiras Halten als Vergehen geahndet und somit ist jedweder weiterer Kontakt für die Spielfortsetzung unerheblich. Dieser efolgt zwar noch innerhalb des Zweikampfes, aber im übertragenen Sinne nur noch nach dem Pfiff bzw. der Spielunterbrechung, ergo kein Elfmeter.


das ist aber eine fehlentscheidung, weil sich das foul bis in den strafraum zieht, und brych erst dann pfeift wo miki im strafraum gelegt wird (Kontakt am Fuss) . sollte man mal auf kritisch stellen.


Ums auf kirtisch zu stellen, sollte der Thread unter Vorschläge der Community sein...

Und ist doch klar, dass der Schiri erst pfeift, wenn es kein Vorteil gibt, sonst hätteste wahrscheinlich genauso rumgeheult.
Er wertet das erste Foul, das ist ausserhalb. Das Gerangel zieht sich ein wenig (bis auf die Linie) hin, das ist für die Beurteilung aber unerheblich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an kagawa wirklich ausserhalb?  - #20


09.11.2015 09:27


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@ helboy

Zitat von helboy
Zitat von Para09noia
Zitat von OuterRange
Brych hat Caceiras Halten als Vergehen geahndet und somit ist jedweder weiterer Kontakt für die Spielfortsetzung unerheblich. Dieser efolgt zwar noch innerhalb des Zweikampfes, aber im übertragenen Sinne nur noch nach dem Pfiff bzw. der Spielunterbrechung, ergo kein Elfmeter.


das ist aber eine fehlentscheidung, weil sich das foul bis in den strafraum zieht, und brych erst dann pfeift wo miki im strafraum gelegt wird (Kontakt am Fuss) . sollte man mal auf kritisch stellen.


Ums auf kirtisch zu stellen, sollte der Thread unter Vorschläge der Community sein...

Und ist doch klar, dass der Schiri erst pfeift, wenn es kein Vorteil gibt, sonst hätteste wahrscheinlich genauso rumgeheult.
Er wertet das erste Foul, das ist ausserhalb. Das Gerangel zieht sich ein wenig (bis auf die Linie) hin, das ist für die Beurteilung aber unerheblich


das foul fängt vorher an und hört im strafraum auf, die regel besagt das das foul zu ah
nden ist wo es aufhört. zumal hat er erst gepfiffen wo er im strafraum gelegt wurde.

Im übrigen heule ich nicht rum, der bvb hat das spiel gewonnen

5-1 wäre zwar verdient gewesen, aber ich nehme auch ein 3-2



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.11.2015 15:30


30.
Kagawa
33.
Huntelaar
43.
Ginter
47.
Aubameyang
71.
Huntelaar

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,7
Bor. Dortmund 2,3   2,8  Schalke 04 3,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
35  
  37

Siege (DFL)
22  
  15
Siege (WT)
22  
  14

Unentschieden (DFL)
9  
  12
Unentschieden (WT)
7  
  13

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Bürki
Ginter
Sokratis
Hummels
Gelbe Karte Schmelzer
Gündogan
Gelbe Karte Weigl
Castro 86.
Kagawa
Mkhitaryan
Gelbe Karte Aubameyang 90.
Fährmann 
Júnior Caiçara  Gelbe Karte
89. Neustädter 
Matip 
Aogo 
Sané 
Goretzka  Gelbe Karte
69. Kolasinac 
55. Meyer 
di Santo  Gelbe Karte
Huntelaar 
Bender  86.
Ramos  90.
69. Höjbjerg
55. Choupo-Moting
89. Platte Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
5  
  3

Abseits
1  
  3

Fouls
11  
  13

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema