Foul an Kittel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Foul an Kittel? | von Humankapital
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Abseits beim vermeintlichen 0:1 | von Technics83  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

74. Minute, Kittel versucht im Strafraum auf das Tor zu schießen, Caliskaner hält den Fuß drauf. Elfmeter ja/nein?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Kittel?  - #21


27.04.2021 13:46


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2054

Ich habe mich an neue Gifs gewagt und mal mit einer Verlangsamung gearbeitet. Ganz knifflige Nummer.






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #22


27.04.2021 13:47


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

Umwandlung in KT-Abstimmung

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community, 

aus den altbekannten Gründen (starke Diskrepanz zwischen dem Abstimmverhalten der Fan-Lager) haben wir uns dazu entschlossen, diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln. Danke für euer Verständnis. 

Mit freundlichen Grüßen, 

Franz Schön



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #23


27.04.2021 13:55


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Ich habe mich an neue Gifs gewagt und mal mit einer Verlangsamung gearbeitet. Ganz knifflige Nummer.





Der Regensburger spielt eindeutig den Ball, niemand hat die Sohle offen - unglücklicher Zusammenprall. Sehe hier ehrlich gesagt nichts, was für einen Elfmeter sprechen würde. Wenn Foul, dann sogar eher vom Hamburger, da der dann eben nicht mehr den Ball spielt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #24


27.04.2021 13:58


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ich habe mich an neue Gifs gewagt und mal mit einer Verlangsamung gearbeitet. Ganz knifflige Nummer.

Zur Einordnung: Was sind für dich denn die relevanten Punkte?
Wer zuerst am Ball ist oder (wenn es der Stürmer war) ob der Treffer des Verteidigers strafwürdig ist?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #25


27.04.2021 14:01


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

@Jadon

Zitat von Jadon
Der Regensburger spielt eindeutig den Ball, niemand hat die Sohle offen - unglücklicher Zusammenprall. Sehe hier ehrlich gesagt nichts, was für einen Elfmeter sprechen würde. Wenn Foul, dann sogar eher vom Hamburger, da der dann eben nicht mehr den Ball spielt.

Kittel ist also nicht am Ball.
Der Regensburger spitzelt den Ball mit angezogenen Knie mit den Zehenspitzen auf die Ränge....
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #26


27.04.2021 14:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Caliskaner trifft den Ball auf jeden Fall. Dass er von Kittel angeschossen wird, kann man aufgrund der verlangsamten Gifs ausschließen, der Ball bewegt sich keinen mm Richtung Tor. Berührt Kittel überhaupt den Ball? Wenn überhaupt absolut gleichzeitig mit Caliskaner, aber in meiner Wahrnehmung ist der tiefste Punkt des Balles zu hoch (knapp über Kittels Fuß), als dass Kittel ihn berührt haben könnte. Eine veränderte Fußstellung durch einen (möglichen) Treffer von Caliskaner an Kittels Fuß ist auch nicht zu erkennen. Ich wüsste nicht, was man hier Caliskaner vorwerfen könnte, was für einen Strafstoß spricht, fahrlässig verhält er sich nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #27


27.04.2021 14:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Flemming

Zitat von Flemming
Der Regensburger spitzelt den Ball mit angezogenen Knie mit den Zehenspitzen auf die Ränge....


Schau dir doch bitte die Gifs genau an. Caliskaner hat zunächst das Bein abgewinkelt und macht dann eine Kickbewegung, durch die der Winkel Ober-/Unterschenkel deutlich größer wird bis er den Ball trifft. Der Ball kommt aus einer gewissen Höhe also mit einer gewissen Energie runter und somit ist der Flug des Balles absolut nachvollziehbar (actio = reactio).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #28


27.04.2021 14:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming
Zitat von Jadon
Der Regensburger spielt eindeutig den Ball, niemand hat die Sohle offen - unglücklicher Zusammenprall. Sehe hier ehrlich gesagt nichts, was für einen Elfmeter sprechen würde. Wenn Foul, dann sogar eher vom Hamburger, da der dann eben nicht mehr den Ball spielt.

Kittel ist also nicht am Ball.
Der Regensburger spitzelt den Ball mit angezogenen Knie mit den Zehenspitzen auf die Ränge....
 

Nach Studium der Bilder dann doch einfacher. Kein Foul des Regensburgers. Kittel trifft dessen Fuß ohne selbst an den Ball zu kommen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #29


27.04.2021 14:19


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2054

@Flemming

Zitat von Flemming
Zitat von SetOnFire
Ich habe mich an neue Gifs gewagt und mal mit einer Verlangsamung gearbeitet. Ganz knifflige Nummer.

Zur Einordnung: Was sind für dich denn die relevanten Punkte?
Wer zuerst am Ball ist oder (wenn es der Stürmer war) ob der Treffer des Verteidigers strafwürdig ist?
 


Eine Mischung aus allem natürlich. Zuerst war ich sehr überzeugt, dass Kittel zuerst am Ball ist. Aus der Perspektive vom Mittelfeld scheint mir aber tatsächlich der Regensburger vorher am Ball gewesen zu sein. Dann wäre es in keinem Fall strafbar.
Ansonsten stellt sich die Frage nach der Intensität und, ob der Einfluss auf die Aktion von Kittel bedeutungsvoll genug ist. Ich muss mir für ein endgültiges Votum noch was Zeit lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #30


27.04.2021 14:30


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming
Zitat von Jadon
Der Regensburger spielt eindeutig den Ball, niemand hat die Sohle offen - unglücklicher Zusammenprall. Sehe hier ehrlich gesagt nichts, was für einen Elfmeter sprechen würde. Wenn Foul, dann sogar eher vom Hamburger, da der dann eben nicht mehr den Ball spielt.

Kittel ist also nicht am Ball.
Der Regensburger spitzelt den Ball mit angezogenen Knie mit den Zehenspitzen auf die Ränge....
 


Man sieht wohl nur das, was man sehen will...

Hier, für dich:



Der Vollständigkeit halber noch die andere Perspektive:



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #31


27.04.2021 14:33


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ohne Verlangsamung hätte ich gar nichts erkannt. 
Aber in der Zeitlupe erkenne ich, dass der Verteidiger den Ball klar erkennbar spielt. Also richtig entschieden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #32


27.04.2021 15:47


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
anhand der bilder würde ich dann auch sagen, dass es kein foul an Kittel war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #33


27.04.2021 16:21


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Ohne Verlangsamung hätte ich gar nichts erkannt. 
Aber in der Zeitlupe erkenne ich, dass der Verteidiger den Ball klar erkennbar spielt. Also richtig entschieden.

In der Verlangsamung bin ich da nun auch eher bei dir. War anfangs ein ganz anderer Eindruck.
Merkwürdig ist nur, dass der Ball auf die Tribüne fliegt, das passt nicht dazu.
Der Verteidiger spielt den Ball ohne große Krafteinwirkung mit den Zehenspitzen und zieht gar nicht durch, nach der Berührung geht das Bein sofort zurück. Wenn man die ganze Stadionszene sieht und nicht nur die Verlangsamung, fällt das Missverhältniss auf.
Und wie war die Spielfortsetzung des SR? Es müsste dann ja Eckball gegeben haben. Ich weiß es nicht, aber das hätte ich in Erinnerung behalten und dann auch nicht die Szene als kritisch tituliert, weil ich dann gewusst hätte, was der SR entchieden hätte.
Komische Szene..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #34


27.04.2021 16:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Flemming

Zitat von Flemming
In der Verlangsamung bin ich da nun auch eher bei dir. War anfangs ein ganz anderer Eindruck.
Merkwürdig ist nur, dass der Ball auf die Tribüne fliegt, das passt nicht dazu.
Der Verteidiger spielt den Ball ohne große Krafteinwirkung mit den Zehenspitzen und zieht gar nicht durch, nach der Berührung geht das Bein sofort zurück. Wenn man die ganze Stadionszene sieht und nicht nur die Verlangsamung, fällt das Missverhältniss auf.
Und wie war die Spielfortsetzung des SR? Es müsste dann ja Eckball gegeben haben. Ich weiß es nicht, aber das hätte ich in Erinnerung behalten und dann auch nicht die Szene als kritisch tituliert, weil ich dann gewusst hätte, was der SR entchieden hätte.
Komische Szene..


Der Ball flog nicht auf die Tribüne, nicht mal ins Aus. Als nächstes war ein Regensburger dran, der nahe Strafraum ein paar Meter entfernt von der Torauslinie stand, der Ball wäre wohl eher wenn überhaupt ins Seitenaus oder erst in der Nähe der Eckfahne ins Toraus gegangen. Das Spiel lief also weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #35


27.04.2021 17:08


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

@VARum?

Zitat von VARum?
Der Ball flog nicht auf die Tribüne, nicht mal ins Aus. Als nächstes war ein Regensburger dran, der nahe Strafraum ein paar Meter entfernt von der Torauslinie stand, der Ball wäre wohl eher wenn überhaupt ins Seitenaus oder erst in der Nähe der Eckfahne ins Toraus gegangen. Das Spiel lief also weiter.

Natürlich nicht wortwörtlich Tribüne. Deswegen erwähnte ich die Beiträge vorher  "wie ein Reporter sagen würde", für einen verunglückten, viel zu hohen Schuss. Man sieht es nicht, aber der Ball geht wohl nicht ins Aus, sondern kommt von oben runter ins Feld.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #36


27.04.2021 17:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Flemming

Zitat von Flemming
Natürlich nicht wortwörtlich Tribüne. Deswegen erwähnte ich die Beiträge vorher  "wie ein Reporter sagen würde", für einen verunglückten, viel zu hohen Schuss. Man sieht es nicht, aber der Ball geht wohl nicht ins Aus, sondern kommt von oben runter ins Feld.
 


Du hast im vorigen Beitrag geschrieben "Merkwürdig ist nur, dass der Ball auf die Tribüne fliegt". Der Ball kommt ca. 25 m weit (Mitte Strafraum bis knapp außerhalb), "Schnee" hat er auch nicht drauf, also auch die Höhe ist jetzt nicht so extrem. Somit passt das alles, wie ich das auch schon in einem anderen Beitrag dargestellt habe, dass Cailskaner den Ball trifft und so "wegbefördert". In der Sky-Zusammenfassung sieht man das, was ich beschrieben habe!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #37


27.04.2021 19:16


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

Zitat von VARum?
Zitat von Flemming
Natürlich nicht wortwörtlich Tribüne. Deswegen erwähnte ich die Beiträge vorher  "wie ein Reporter sagen würde", für einen verunglückten, viel zu hohen Schuss. Man sieht es nicht, aber der Ball geht wohl nicht ins Aus, sondern kommt von oben runter ins Feld.
 


Du hast im vorigen Beitrag geschrieben "Merkwürdig ist nur, dass der Ball auf die Tribüne fliegt". Der Ball kommt ca. 25 m weit (Mitte Strafraum bis knapp außerhalb), "Schnee" hat er auch nicht drauf, also auch die Höhe ist jetzt nicht so extrem. Somit passt das alles, wie ich das auch schon in einem anderen Beitrag dargestellt habe, dass Cailskaner den Ball trifft und so "wegbefördert". In der Sky-Zusammenfassung sieht man das, was ich beschrieben habe!

Nicht zum Thema, aber extra für dich. Stilmittel werden nicht mehr angewendet, wo du sein könntest, keine Sorge.
"Beiträge vorher" nicht "Beitrag vorher"
Zitat von Flemming
Der Ball fliegt ja übers Stadiondach, würden die Reporter sagen.

Ciao



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #38


27.04.2021 19:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Unterschied zwischen "übers Stadiondach" und "auf die Tribüne" bzw. dazu, wie weit der Ball wirklich nur gekommen ist? 
Sollte klar sein!

Man könnte auch einfach mal zugeben, dass man mit seiner ursprünglichen Einschätzung nicht richtig lag und nicht wie ein getroffener Hund bellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #39


27.04.2021 20:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Darum ging es ja in diesem Thread nicht, aber da Caliskaner zuerst am Ball ist, ist es dann ein Foul von Kittel? Würde mich über Meinungen aus dem @kt freuen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Kittel?  - #40


27.04.2021 21:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Darum ging es ja in diesem Thread nicht, aber da Caliskaner zuerst am Ball ist, ist es dann ein Foul von Kittel? Würde mich über Meinungen aus dem @kt freuen.

Eigentlich schon. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Caliskaner spielt den Ball, geht dabei nicht mit offener Sohle o.ä. in den Zweikampf, sodass hier auch kein gefährliches Spiel vorliegt, das durch den Kontakt zum Vergehen würde. Ich hätte hier nicht gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Aus meiner Sicht spielt Caliskaner den Ball, der Rest ist Zusammenprall. Kein Foul.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

In der Verlangsamung ist zu sehen, dass der Regensburger zuerst am Ball ist und diesen auch klärt. Deshalb kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Entweder gutes Timing oder einfach Glück gehabt. Jedenfalls wird vom Regensburger der Ball zu erst getroffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Verteidiger ist knapp vor dem Angreifer am Ball. Das ist brutal riskant, ist hier aber gut gegangen.

×

25.04.2021 13:30


45.
Albers
82.
Kittel

Schiedsrichter

Florian HeftFlorian Heft
Lukas Benen
Tobias Endriß
Asmir Osmanagic
Pascal Müller
Tobias Schultes

Statistik von Florian Heft

Jahn Regensburg Hamburger SV Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Albers 92.
Meyer
Gelbe Karte Wekesser
Gelbe Karte Gimber
Caliskaner 77.
Elvedi
Besuschkow
Schneider 70.
Kennedy
Saller
Makridis 70.
Leistner 
46. Heyer  Gelbe Karte
Kittel 
86. Ambrosius 
68. Vagnoman 
Hunt 
Terodde 
Ulreich 
Leibold  Gelbe Karte
46. Dudziak 
73. Wintzheimer 
Otto  70.
Becker  92.
Heister  77.
Opoku  70.
68. Gyamerah
46. Narey
86. van Drongelen
46. Gjasula
73. Meißner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema