Foul an Musiala im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Foul an Musiala im Strafraum? | von Hertha81
  94. Min.: Elfmeter Leverkusen | von van bel  VAR
 Allgemeine Themen
  Warum am Freitag Abend? | von Halbgott
  Schlager | von Hamfry
  Schlager | von Jadon42
  VAR | von SuperBayern
  Topspiel | von rhay
  Hofmann versus Musiala | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Tapsoba verliert gegen Musiala den Ball. Es kommt zum Laufduell und Musiala fällt.Gab es hier ein Foul im Strafraum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Musiala im Strafraum?  - #61


16.09.2023 11:16


Mardu


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Für mich insgesamt zu wenig für einen Elfmeter. Wenn dieses Berühren des Arms schon für einen Elfmeter reichen soll, muss es jedes Spiel 10 Elfmeter geben.
Aber man muss Musiala hoch anrechnen, dass er sich nicht sofort bei der ersten Berührung im Strafraum fallen lässt.
Er fällt erst, als sein Gegenspieler den Ball aus seiner Reichweite heraus spielt und er keine Chance mehr auf den Torschuss hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #62


16.09.2023 11:25


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 261

- Veto
Er hält ihn über 5m am Arm, an der Schulter, zwei mal am Körper ... da kannst mir nicht erzählen, daß das nicht in 80% der Fälle schon an der Mittellinie eine gelbe Karte geben würde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #63


16.09.2023 11:26


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@Mardu

Zitat von Mardu
Für mich insgesamt zu wenig für einen Elfmeter. Wenn dieses Berühren des Arms schon für einen Elfmeter reichen soll, muss es jedes Spiel 10 Elfmeter geben.
Aber man muss Musiala hoch anrechnen, dass er sich nicht sofort bei der ersten Berührung im Strafraum fallen lässt.
Er fällt erst, als sein Gegenspieler den Ball aus seiner Reichweite heraus spielt und er keine Chance mehr auf den Torschuss hat.

Wenn irregulärer Armeinsatz konsequent gepfiffen würde, gäbe es keine 10 Elfmeter im Spiel, weil die Verteidiger sich entweder auf diese Linie einstellen und weniger halten würden oder vom Trainer wegen Unfähigkeit nicht mehr eingesetzt würden. Aber natürlich nutze ich auch jeden irregulären Körpereinsatz, wenn er nicht sanktioniert wird. Was allerdings so gar nicht stimmt: wenn sich ein Angreifer dermaßen gegen einen Verteidiger einsetzt, wird es meist schon gepfiffen. Erstaunliche Ungleichbehandlung bei gleichem Vergehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #64


16.09.2023 11:29


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 541

@skrrtskrrt

- Veto
Zitat von skrrtskrrt
Zitat von FCB2711]

Rot und Freistoß aus 17 Metern hätte es auch getan.

Aber wehe Upamecano legt dem Gegner mal die Hand auf die Schulter, dann steht die Entscheidung sofort fest.


Wieso wird hier immer wieder die Upamecano Szene aufgebracht? Die wurde hier hier auf WT korrigiert und mit >75% als „fehlentscheidung“ deklariert


Aber nicht vom DFB, dem VAR oder dem SR. Und darum geht es.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #65


16.09.2023 11:57


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 219

Einen Elfmeter und rot hätte es hier nur gegeben, wenn Musiala sich hätte fallen lassen. Wirtz wurde auch mehrmals im Mittelfeld festgehalten und ist weiter gelaufen. Da gab es nichtmals gelb. Von daher passt das zu der Linie vom Schiri. Ein hundert Prozent fitter Musiala hätte den trotzdem gemacht. Normal lässt er den so nicht liegen. Da haben wohl noch 10 Prozent gefehlt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #66


16.09.2023 12:32


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Einen Elfmeter und rot hätte es hier nur gegeben, wenn Musiala sich hätte fallen lassen. Wirtz wurde auch mehrmals im Mittelfeld festgehalten und ist weiter gelaufen. Da gab es nichtmals gelb. Von daher passt das zu der Linie vom Schiri. Ein hundert Prozent fitter Musiala hätte den trotzdem gemacht. Normal lässt er den so nicht liegen. Da haben wohl noch 10 Prozent gefehlt.

Das ist jetzt nicht Ernst: es geht also nicht um Foul oder nicht Foul, sondern um Fallen oder nicht Fallen? Die Spieler werden also praktisch gezwungen sich immer fallen zu lassen, um den Foulpfiff zu bekommen? Diese Regel ist mir unbekannt.
Zur Linie des Schiedsrichters: wenn diese so großzügig war, warum gibt er dann am Ende diesen Elfmeter? Genau diese mangelnde Stringenz hat auch Tuchel bemängelt.
Entweder pfeiffe ich generell großzügig oder nicht. Aber nicht einmal so und dann wieder anders.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #67


16.09.2023 13:28


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Das ist jetzt nicht Ernst: es geht also nicht um Foul oder nicht Foul, sondern um Fallen oder nicht Fallen? Die Spieler werden also praktisch gezwungen sich immer fallen zu lassen, um den Foulpfiff zu bekommen? Diese Regel ist mir unbekannt.

Diese Regel existiert auch nur in den Köpfen der Schiedsrichter.
Ich vermute mal, dass er nicht seinen Wunsch, sondern eine traurige Tatsache beschrieben hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #68


16.09.2023 14:57


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 869

Puh gar nicht so einfach zu entscheiden. Der Armeinsatz am Anfang der Szene, wo es wirklich nur kurz war, ist handelsüblich. Umso mehr es allerdings Richtung Strafraum geht, desto öfter und intensiver wurde er, bevor der Ball gespielt wurde.

Für mich ist es eher mehr Foul als keines, weil zumindest zum Ende hin die Arme da nichts verloren haben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #69


16.09.2023 15:04


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 541

@Radfahrer

- Veto
Zitat von Radfahrer
Zitat von Bomber der Nation
Das ist jetzt nicht Ernst: es geht also nicht um Foul oder nicht Foul, sondern um Fallen oder nicht Fallen? Die Spieler werden also praktisch gezwungen sich immer fallen zu lassen, um den Foulpfiff zu bekommen? Diese Regel ist mir unbekannt.

Diese Regel existiert auch nur in den Köpfen der Schiedsrichter.
Ich vermute mal, dass er nicht seinen Wunsch, sondern eine traurige Tatsache beschrieben hat.


SR machen es sich da halt zu einfach und schieben im Grunde die Veranwortung von sich auf die Spieler. Wer nicht fällt, kann nicht gefoult wurden sein. Schluss, Aus, Fertig.
Auf der anderen Seite wird aber auch fast alles gepfiffen, wenn der Spieler nur fällt. Und das ist ein massives Qualitätsproblem unserer SR.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #70


16.09.2023 17:30


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 505

- richtig entschieden
Ich finde den ganzen Armeinsatz nervig, aber es ist leider der Standard.
Gemessen an dem Standard ist es ein guter Zweikampf (inklusive Schieben durch Musiala) und einem sauberen Tackling des Leverkuseners.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #71


16.09.2023 17:47


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 304

- Veto
Langsam bin ich echt enttäuscht was für Begründungen manchmal kommen.

Robben fällt = Der fällt nur, da war niemals was.

Musiala fällt nicht = Wenn er nicht fällt kann da nix gewesen sein und ein Pfiff kommt dann nicht.

Ich verstehe die Regeln anders. Ich persönlich mag es, dass Musiala z.b. bis zum Abschluss alles versucht obwohl er gefoult wird. Und laut Regeln ist ein Fallen nicht ausschlaggebend für den Pfiff? 

Genau das ist es, was wir immer anprangern beim Fußball. Das zu schnell gefallen wird. Jetzt fällt ein Spieler nicht und dann ist es sein eigener fehler, dass es nicht gepfiffen wird. Jeder der sich über leicht fallende Spieler aufregt sollte diese begründungen durchlesen und sich überlegen ob das vllt zusammenhängt. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #72


16.09.2023 18:30


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 206

- richtig entschieden
Ball gespielt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #73


17.09.2023 10:12


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 232

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Einen Elfmeter und rot hätte es hier nur gegeben, wenn Musiala sich hätte fallen lassen. Wirtz wurde auch mehrmals im Mittelfeld festgehalten und ist weiter gelaufen. Da gab es nichtmals gelb. Von daher passt das zu der Linie vom Schiri. Ein hundert Prozent fitter Musiala hätte den trotzdem gemacht. Normal lässt er den so nicht liegen. Da haben wohl noch 10 Prozent gefehlt.


Ich glaube, wenn Musiale fällt dann tendenziell außerhalb, dann ist es Rot und Freistoß. Rot und Elfmeter gibt die Szene aus meiner Sicht nicht her. Die zwei Versuche zu halten sind vorm Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #74


17.09.2023 10:21


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@87onTour

Zitat von 87onTour
Ich glaube, wenn Musiale fällt dann tendenziell außerhalb, dann ist es Rot und Freistoß. Rot und Elfmeter gibt die Szene aus meiner Sicht nicht her. Die zwei Versuche zu halten sind vorm Strafraum.


Solche Szenen zeigen doch aber immer wieder auf, dass man gar nicht Fallen muss, wenn man einen Kontakt verspürt.
Somit wären eine Vielzahl an solchen Kontakten schlussendlich Schwalben, weil man etwas darstellt, was die kausalität gar nicht hergibt.
Man will nur klarstellen, dass man berührt wurde, weil man weiß, dies hat bei der Entscheidungsfindung des Schiris einen höheren Impact, als wenn man weiter läuft und sich danach beschwert.
Aber mir ist es auch lieber, wenn man es so macht, wie Musiala (noch) .



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #75


17.09.2023 11:25


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 793

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Erst arbeitet der Verteidiger sehr viel mit den Armen. Da Musiala aber weiterläuft wird sowas nicht gepfiffen. 

Wer am Ende den Ball klärt würde ich gerne noch mal in der Wiederholung sehen. Sehr wahrscheinlich ist aber das klären durch den Leverkuseners.


Bei einer klaren Linie des Schiris / VARs müsste man entweder beide Elfer geben oder eben keinen! 
So bleibt ein geschmäckle und Spieler, die sich nicht einfach fallen lassen dadurch "bestraft".  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #76


17.09.2023 11:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Maxam89

- richtig entschieden
Zitat von Maxam89
Zitat von Stormfalco
Erst arbeitet der Verteidiger sehr viel mit den Armen. Da Musiala aber weiterläuft wird sowas nicht gepfiffen. 

Wer am Ende den Ball klärt würde ich gerne noch mal in der Wiederholung sehen. Sehr wahrscheinlich ist aber das klären durch den Leverkuseners.


Bei einer klaren Linie des Schiris / VARs müsste man entweder beide Elfer geben oder eben keinen! 
So bleibt ein geschmäckle und Spieler, die sich nicht einfach fallen lassen dadurch "bestraft".  

Ich sehe bei Musialas Szene nicht wirklich, wer den Ball spielt. Den 11m könnte ich nicht geben.
Bei Hofmann erkennt man zumindest den Kontakt. Den könnte man geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #77


17.09.2023 12:10


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 793

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Maxam89
Zitat von Stormfalco
Erst arbeitet der Verteidiger sehr viel mit den Armen. Da Musiala aber weiterläuft wird sowas nicht gepfiffen. 

Wer am Ende den Ball klärt würde ich gerne noch mal in der Wiederholung sehen. Sehr wahrscheinlich ist aber das klären durch den Leverkuseners.


Bei einer klaren Linie des Schiris / VARs müsste man entweder beide Elfer geben oder eben keinen! 
So bleibt ein geschmäckle und Spieler, die sich nicht einfach fallen lassen dadurch "bestraft".  

Ich sehe bei Musialas Szene nicht wirklich, wer den Ball spielt. Den 11m könnte ich nicht geben.
Bei Hofmann erkennt man zumindest den Kontakt. Den könnte man geben.


der Kontakt sieht man gut.  Sport 1 hatte gute Szenen dazu. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #78


17.09.2023 12:26


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00

Finde ich nicht, das sind eben zwei grundlegend andere Situationen.
Hier gehts um den Armeinsatz, inder anderen Szene um den Bein/Fußeinsatz

Das stimmt. Beim Trikot ziehen gibt es nämlich eigentlich sehr wenig Spielraum, im Gegensatz zu einem Zweikampf. 

Fernab davon ist es eben eine sehr schlechte Linie, wenn so unterschiedlich gepfiffen wird und darüber müssen wir uns nicht streiten. Entweder ist beides ein Pfiff oder nicht.

Pfeift er hier ist Tapsoba vom Feld unabhängig ob Elfer oder Freistoß. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #79


17.09.2023 13:57


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
gerade Sport 1 gesehen.

Ja der Levekusener hällt den Bayern außerhalb des Strafraumes. Dann reißt sich der Bayersielr los. (fällt er je würde ich auf Freistoß entscheiden) der Spieler läuft aber weiter und kommt dann ins Straucheln. Ergo kein Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Musiala im Strafraum?  - #80


17.09.2023 14:53


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Regelleser

- richtig entschieden
Zitat von Regelleser
gerade Sport 1 gesehen.

Ja der Levekusener hällt den Bayern außerhalb des Strafraumes. Dann reißt sich der Bayersielr los. (fällt er je würde ich auf Freistoß entscheiden) der Spieler läuft aber weiter und kommt dann ins Straucheln. Ergo kein Elfer

Die Frage ist doch auch: wie wurde er vom Ball getrennt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Tapsoba spielt am Ende den Ball. Das Halten ist vor dem Strafraum und endet da auch davor. Deshalb in Summe kein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Tapsoba spielt mMn den Ball, obenrum für mich kein Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich spielt Tapsoba den Ball, obenrum für mich kein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Reicht mir nicht, zumal Tapsoba auch den Ball spielt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Etwas Armeinsatz und ein leichter Schubs sind für mich in der Summe dann doch etwas wenig für einen Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knifflige Szene, weil sie sich natürlich auch in höchstem Tempo abspielt. Am Ende ist das für mich eher kein Strafstoß, auch weil Tapsoba dann noch irgendwie den Ball zu treffen scheint. Oben rum ist das aber in jedem Fall nah dran.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Musiala wird durch den Armeinsatz/Halten schon beeinflusst. Vorbildlich das er sich nicht fallen lässt. Da das Halten sich aber in Grenzen hält, wird sowas leider nie gepfiffen. Daher bin ich hier auch gerade so bei laufen lassen.

×

15.09.2023 20:30


7.
Kane
24.
Grimaldo
86.
Goretzka
90+4.
(11er)
Palacios

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
Bayern München 5,8   4,2  Bayer Leverkusen 4,0
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Schlager

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
5  
  10

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Kane 85.
Ulreich
Davies
Kimmich 61.
Müller 61.
Upamecano
Goretzka
Gnabry 70.
Min-Jae
Laimer 85.
Sané
Tah 
Xhaka 
96. Wirtz  Gelbe Karte
90. Tapsoba  Gelbe Karte
46. Andrich 
Grimaldo 
Boniface 
Hradecky 
Kossounou 
82. Frimpong 
96. Hofmann  Gelbe Karte
Musiala  61.
Choupo-Moting  85.
Tel  70.
Mazraoui  61.
de Ligt  85.
82. Adli
96. Amiri
46. Palacios
96. Hincapié
90. Hložek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema