Foul an Paciencia

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter korrekt? | von SCF-Dani
  84. Min.: Foul an Paciencia | von ChrisW
 Vorschläge der Community
  36. Min.: 1:1 korrekt? | von Cando
 Allgemeine Themen
  Warum noch spielen? | von lukegv
  Schiedsrichter | von Bluewhitesoul
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Niakhaté im Zweikampf mit Paciencia. Hätte es Elfmeter geben müssen?  

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Foul an Paciencia   - #21


07.11.2020 19:54


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

Den KANN man geben im Gegensatz zum zweiten Mainzer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #22


07.11.2020 19:55


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Sehe hier keinen Grund einen Elfmeter zu geben. Wenn man das Trikotziehen pfeift beginnt es außerhalb des Strafraums. Ansonsten hat Paciencia da einfach die schlechtere Position. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #23


07.11.2020 19:56


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 587

Das ist das Problem, wenn du einen Ruf bei den Schiedsrichtern weg hast. Viele andere Stürmer hätten den wohl bekommen. Zwingend ist aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #24


07.11.2020 20:03


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
VAR hat zweimal zum Wohle von Mainz entschieden, einmal zu Recht, und einmal seine Messlatte verschoben, damit er Schalke bei Schalke nicht eingreifen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #25


07.11.2020 20:59


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

@Vanscap

- Veto
Zitat von vanscap
Wenn man das Trikotziehen pfeift beginnt es außerhalb des Strafraums


Wo das ziehen beginnt ist aber irrelevant. Wenn, wie es hier der Fall war, das Ziehen auch im Strafraum stattfindet,  ist auf Elfmeter zu entscheiden. Warum sollte man das Trikotziehen nicht pfeifen?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #26


07.11.2020 21:31


dennba24


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 26

- richtig entschieden
Das Foul an sich ist meiner Meinung nach unstrittig, aber da das Ziehen außerhalb anfängt ist es für mich kein Elfmeter. Trotzdem ein guter Beweis für die katastrophale Spielleitung des Schiedsrichter, der da noch nicht einmal das Foulspiel erkennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #27


07.11.2020 21:54


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

@dennba24

- Veto
Zitat von dennba24
Das Foul an sich ist meiner Meinung nach unstrittig, aber da das Ziehen außerhalb anfängt ist es für mich kein Elfmeter.


Um mal kurz die IFAB Spielregeln zu zitieren. Unter Vorteil steht dort folgender Satz:

>Wenn ein Verteidiger einen Angreifer ausserhalb des Strafraums zu halten beginnt und ihn bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoss<

Der Beginn des Haltens ist somit nicht entscheidend. Einzig und alleine die Tatsache, dass das Halten im Strafraum immer noch stattgefunden hat, macht das ganze zum Strafstoss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #28


07.11.2020 21:55


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

@krabbe

- richtig entschieden
Zitat von krabbe
Zitat von vanscap
Wenn man das Trikotziehen pfeift beginnt es außerhalb des Strafraums


Wo das ziehen beginnt ist aber irrelevant. Wenn, wie es hier der Fall war, das Ziehen auch im Strafraum stattfindet,  ist auf Elfmeter zu entscheiden. Warum sollte man das Trikotziehen nicht pfeifen?

 


Soweit mir bekannt ist es ausschlaggebend wo das Foul beginnt. Da das Ziehen offensichtlich auch nicht ursächlich für das spätere Fallen von Paciencia ist, kann man es auch nicht einfach in den Strafraum legen. Für mich somit einfach kein Fall für den VAR. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #29


07.11.2020 22:03


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

@Vanscap

- Veto
Zitat von vanscap
Zitat von krabbe
Zitat von vanscap
Wenn man das Trikotziehen pfeift beginnt es außerhalb des Strafraums


Wo das ziehen beginnt ist aber irrelevant. Wenn, wie es hier der Fall war, das Ziehen auch im Strafraum stattfindet,  ist auf Elfmeter zu entscheiden. Warum sollte man das Trikotziehen nicht pfeifen?

 


Soweit mir bekannt ist es ausschlaggebend wo das Foul beginnt. Da das Ziehen offensichtlich auch nicht ursächlich für das spätere Fallen von Paciencia ist, kann man es auch nicht einfach in den Strafraum legen. Für mich somit einfach kein Fall für den VAR. 


Es gibt (wie im Post einen über deinem schon erwähnt)  in den IFAB Spielregeln explizit die folgende Aussage (zu finden Unter Vorteil):

>Wenn ein Verteidiger einen Angreifer ausserhalb des Strafraums zu halten beginnt und ihn bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoss<

Somit ist die Bestrafung für das Ziehen auf jeden Fall Elfmeter. Ob das Ziehen für das Fallen am Ende entscheidend ist, ist auch nicht relevant. Die Frage ist nur, ob das Ziehen selber ein Foul ist. Und bei der Länge und Intensität ist es das mMn auf jeden Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #30


07.11.2020 22:20


dennba24


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 26

@krabbe

- richtig entschieden
Zitat von krabbe
Zitat von dennba24
Das Foul an sich ist meiner Meinung nach unstrittig, aber da das Ziehen außerhalb anfängt ist es für mich kein Elfmeter.


Um mal kurz die IFAB Spielregeln zu zitieren. Unter Vorteil steht dort folgender Satz:

>Wenn ein Verteidiger einen Angreifer ausserhalb des Strafraums zu halten beginnt und ihn bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoss<

Der Beginn des Haltens ist somit nicht entscheidend. Einzig und alleine die Tatsache, dass das Halten im Strafraum immer noch stattgefunden hat, macht das ganze zum Strafstoss


Wenn es diese Regel wirklich so gibt war mir das nicht bekannt. 
Kann mich nur an mehrere Situationen in der Vergangenheit erinnern wo ein Halten vorm 16er beginnt und der Angreifer sich dann erst im Strafraum fallen lässt und der Schiedsrichter, wenn er es als Foul erkennt, auf Freistoß am Ort des ersten Halten entscheidet. 
Anderenfalls ist für mich eine gewisse Willkür gegeben. Das Halten ist erstmal nicht ursächlich für das Fallen und sobald der Angreifer im Strafraum ist hindert es ihn urplötzlich doch am Weiterlaufen?!
Dann ist es für mich leider ein Beweis wie das Reglement die Arbeit der Schiedsrichter nicht grade vereinfacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #31


07.11.2020 22:31


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

@dennba24

- Veto
Zitat von dennba24
Zitat von krabbe
Zitat von dennba24

>Wenn ein Verteidiger einen Angreifer ausserhalb des Strafraums zu halten beginnt und ihn bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoss<


Wenn es diese Regel wirklich so gibt war mir das nicht bekannt. 
Kann mich nur an mehrere Situationen in der Vergangenheit erinnern wo ein Halten vorm 16er beginnt und der Angreifer sich dann erst im Strafraum fallen lässt und der Schiedsrichter, wenn er es als Foul erkennt, auf Freistoß am Ort des ersten Halten entscheidet. 
Anderenfalls ist für mich eine gewisse Willkür gegeben. Das Halten ist erstmal nicht ursächlich für das Fallen und sobald der Angreifer im Strafraum ist hindert es ihn urplötzlich doch am Weiterlaufen?!
Dann ist es für mich leider ein Beweis wie das Reglement die Arbeit der Schiedsrichter nicht grade vereinfacht. 


Wie oben geschrieben befindet sich das so in den IFAB Spielregeln. Und mMn ist die Regel auch sinnvoll, weil es sonst dazu führen würde, dass Verteidiger in gefährlichen Situationen immer kurz vorm Strafraum anfangen zu ziehen, weil es dann im schlechtesten Fall einen Freistoß gegen sie gibt.

Des weiteren ist Halten auch ein Foul, ohne das der gehalten hinfällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #32


07.11.2020 22:42


dennba24


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 26

@krabbe

- richtig entschieden
Zitat von krabbe
Zitat von dennba24
Zitat von krabbe
Zitat von dennba24

>Wenn ein Verteidiger einen Angreifer ausserhalb des Strafraums zu halten beginnt und ihn bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoss<


Wenn es diese Regel wirklich so gibt war mir das nicht bekannt. 
Kann mich nur an mehrere Situationen in der Vergangenheit erinnern wo ein Halten vorm 16er beginnt und der Angreifer sich dann erst im Strafraum fallen lässt und der Schiedsrichter, wenn er es als Foul erkennt, auf Freistoß am Ort des ersten Halten entscheidet. 
Anderenfalls ist für mich eine gewisse Willkür gegeben. Das Halten ist erstmal nicht ursächlich für das Fallen und sobald der Angreifer im Strafraum ist hindert es ihn urplötzlich doch am Weiterlaufen?!
Dann ist es für mich leider ein Beweis wie das Reglement die Arbeit der Schiedsrichter nicht grade vereinfacht. 


Wie oben geschrieben befindet sich das so in den IFAB Spielregeln. Und mMn ist die Regel auch sinnvoll, weil es sonst dazu führen würde, dass Verteidiger in gefährlichen Situationen immer kurz vorm Strafraum anfangen zu ziehen, weil es dann im schlechtesten Fall einen Freistoß gegen sie gibt.

Des weiteren ist Halten auch ein Foul, ohne das der gehalten hinfällt.


Das ganze Thema kann man dann glaube bis zum geht nicht mehr diskutieren. Der Verteidiger könnte in diesem Fall das Halten oder Foul auch direkt so konsequent setzen, dass der Angreifer definitiv am Weiterlaufen gehindert wird, dann wäre es auch nur Freistoß und die Diskussion erübrigt sich. 
Wenn die IFAB Spielregel so ist, dann muss man es wohl als Elfmeter werten, da das Halten für mich, wie bereits erwähnt, unstrittig ist.
Abgesehen von der Regeldiskussion definitiv ein eindeutiger Elfmeter als der 2. für Mainz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #33


08.11.2020 00:13


Ricebob


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Wenn man alle Entscheidungen an diesem Tag sieht,  ist es unerklärlich warum der VAR hier nicht eingreift. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #34


08.11.2020 01:26


Volun


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
Hier alle vorhandenen Einstellungen:

https://vimeo.com/476730638

Die Innenseite hat er erst am Ende .. und Paciencia hält hier ganz und gar nicht (wie es in 1-2 Kommentaren hier lautete)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #35


08.11.2020 02:22


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 371

- Veto
Wer mehrere Sekunden am Trikot zieht, selbst, wenn der Spieler fällt, der muss mit einem Pfiff rechnen. Ich hätte den gegeben. Dennoch schon sehr amüsant, wie der Schalker vermeintlich vom Blitz getroffen wurde, anfängt zu schreien und total situationsuntypisch fällt. Schön, dass er Kinhöfer direkt bestätigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #36


08.11.2020 06:22


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@tomtomhh

Zitat von tomtomhh
Wer mehrere Sekunden am Trikot zieht, selbst, wenn der Spieler fällt, der muss mit einem Pfiff rechnen. Ich hätte den gegeben. Dennoch schon sehr amüsant, wie der Schalker vermeintlich vom Blitz getroffen wurde, anfängt zu schreien und total situationsuntypisch fällt. Schön, dass er Kinhöfer direkt bestätigt.

Vielleicht weil er genau in dem Moment einen Tritt gegen die rechte Wade bekommt, den Fuß nicht richtig aufsetzen kann und sich den Knöchel verdreht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #37


08.11.2020 09:18


webstoney


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 159

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Vielleicht weil er genau in dem Moment einen Tritt gegen die rechte Wade bekommt, den Fuß nicht richtig aufsetzen kann und sich den Knöchel verdreht? 


Äh, er schlägtdoch selber aus?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #38


08.11.2020 10:34


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@tomtomhh

- Veto
Zitat von tomtomhh
Wer mehrere Sekunden am Trikot zieht, selbst, wenn der Spieler fällt, der muss mit einem Pfiff rechnen. Ich hätte den gegeben. Dennoch schon sehr amüsant, wie der Schalker vermeintlich vom Blitz getroffen wurde, anfängt zu schreien und total situationsuntypisch fällt. Schön, dass er Kinhöfer direkt bestätigt.


Da sind wir doch wieder beim Thema, wenn er nicht hinfällt dann heißt "Reicht halt nicht für den Pfiff." 
Die deutschen Schiedsrichter sind halt soweit das du hinfallen musst, ansonsten reden alle von "Ja hat weitergespielt, das ist löblich." aber bekommt halt den Elfmeter nicht weil Foul ist ja nur wenn man hinfällt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #39


08.11.2020 10:58


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@Tony_1904

- Veto
Zitat von Tony_1904
Da sind wir doch wieder beim Thema, wenn er nicht hinfällt dann heißt "Reicht halt nicht für den Pfiff."

Das ist wirklich ein großes Problem. Als ob in den Regeln irgendwo stehen würde, dass es nur ein Foul sein kann, wenn der Gegner danach auf dem Boden liegt.
Wie gerne wäre ich mal Bundesligaschiri und würde für das reine Festhalten (oder andere Fouls mit standhaften Gegenspielern) auf Elfmeter entscheiden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #40


08.11.2020 11:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Zitat von Tony_1904
Da sind wir doch wieder beim Thema, wenn er nicht hinfällt dann heißt "Reicht halt nicht für den Pfiff."

Das ist wirklich ein großes Problem. Als ob in den Regeln irgendwo stehen würde, dass es nur ein Foul sein kann, wenn der Gegner danach auf dem Boden liegt.
Wie gerne wäre ich mal Bundesligaschiri und würde für das reine Festhalten (oder andere Fouls mit standhaften Gegenspielern) auf Elfmeter entscheiden.

Na hoffentlich dann in vollen Stadien, dann hörst du nach zwei Spielen vermutlich freiwillig wieder auf



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Diskutable Situation. Am Ende ist mir das zu wenig, der Einfluss auf den Gegenspieler scheint mir nicht so hoch zu sein.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das Trikotziehen noch gerade so im Rahmen, im ANschluss stellt Niakaté robust aber regelkonform die Hüfte in den Mann um an den Ball zu gelangen. Für mich okay das laufen zu lassen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das lange, aber leichte Trikotziehen reicht mir nicht, anschließend spielt Niakhaté mit robustem Körpereinsatz den Ball. Insgesamt grenzwertig, aber in Ordnung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Ziehen ist mir zu wenig für einen Strafstoß, weil es nicht genug Auswirkungen auf Paciencia hat und der Sturz nach meiner Einschätzung unabhängig davon eintritt, nachdem Niakhaté den Ball wegspitzelt. Ich hätte weiterlaufen lassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Erst zieht Niakhate ordentlich, mit Paciencia in Schräglage stellt er dann seinen Körper so rein, dass er den Gegenspieler zu Fall bringt - für mich ist das Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Pacienca führt den Ball und wird durch den fortwährenden Trikotzieher daran gehindert, den Ball weiter behaupten zu können. Ich hätte hier gepfiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er zieht und zieht und lässt gar nicht mehr los. Für mich ein Foul und da das ganze auch im Strafraum stattfindet, hätte es hier Elfmeter für Schalke geben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Textilprobe vom feinsten. Das ist für mich auch kein "Kann"-Elfmeter, sondern sollte geahndet werden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klares, intensives Trikotziehen. Fussball ist zwar Kontaktsport aber kein Textilqualitätstest. So ein Ziehen gehört für mich bestraft.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Komischer Faller+Einfädeln auf der einen Seite. Langes und vor allem intensives Halten auf der anderen Seite. Für mich ein klassischer Kann-Elfmeter. Wenn man die Einwirkungen auf das Trikot von Paciencia hätte ich das gepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Schwierige Kiste. Das Trikotziehen ist hart behindernd, aber Pacienca beweist, dass er trotz des krassen Haltens weiterspielen kann. Er fällt erst, als Niakathe ihm den Ball wegspitzelt, er dem Ball mit seinem Fuß folgt und so zu Fall kommt.

×

07.11.2020 15:30


6.
(11er)
Brosinski
36.
Uth
45+2.
(11er)
Mateta
82.
(ET)
St. Juste
84.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,9
Mainz 05 3,0   4,8  Schalke 04 5,8
Sascha Thielert
Robert Wessel
Sven Waschitzki-Günther
Tobias Reichel
Dominik Schaal

Statistik von Patrick Ittrich

Mainz 05 Schalke 04 Spiele
13  
  8

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Mateta 79.
Zentner
Brosinski 46.
Martins 79.
Fernandes
Kilian
Gelbe Karte Latza
Boëtius 84.
Niakhaté
St. Juste
Burkardt 66.
Sané 
71. Ludewig 
71. Harit 
Nastasic 
Mascarell 
63. Schöpf 
Paciencia 
Rönnow 
81. Kabak  Gelbe Karte
Oczipka 
Uth 
Öztunali  46.
Kunde  79.
Ji  79.
Onisiwo  66.
Quaison  84.
71. Skrzybski
63. Bozdogan
81. Ibisevic
71. Raman

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Schalke 04 Schüsse auf das Tor
32  
  32

Torschüsse gesamt
21  
  21

Ecken
9  
  9

Abseits
4  
  4

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
67%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema