Foul an Reus im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49. Min.: Foul an Reus im Strafraum? | von Xanoskar
  87. Min.: Foul an Aubameyang | von antarex
  89. Min.: Handspiel Boateng? | von quallenbomber
 Allgemeine Themen
  Spielausgang | von do-mz
  Wurf-Attacke auf BVB-Bus | von rukiri
  Seltsame Bayern aufstellung :/ | von Hopelezz
  Reus ??? | von sananajo
  Gelbe Karten // taktische Fouls | von problembär

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Boateng gegen Reus im Strafraum. Boateng steht Reus auf dem Fuß - Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

  Foul an Reus im Strafraum?  - #21


04.04.2015 20:24


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Kutschi

Zitat von Kutschi
Zitat von Xanoskar
ein Foul ist unabhängig von einem Fallen oder nicht, die tat bleibt ja die selbe. 


Bist du Basketballer??? Deren Regelwerk gründet auf dieser Basis ... Fußball ist ein Kontaktsport und ein Foul ist es erst, wenn der Gegenspieler behindert wurde


Hm...

Nach den derzeit geltenden Fußballregeln sind sieben Vergehen definiert, die - wenn sie fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begangen werden - zu einem direkten Freistoß führen:
- Treten des Gegners oder Versuch, ihn zu treten
- Beinstellen oder Versuch, ein Bein zu stellen
- Anspringen des Gegners
- Rempeln des Gegners
- Schlagen des Gegners oder Versuch, ihn zu schlagen
- Stoßen des Gegners
- Bedrängen des Gegners

Drei weitere Vergehen führen ebenfalls zu einem direkten Freistoß:
- Halten des Gegners
- Anspucken des Gegners
- Absichtliches Handspiel (außer im Fall des Torwarts im eigenen Strafraum)


Da steht nichts davon, dass der Gegner behindert werden muss oder gar gefallen sein muss, damit es ein Foulspiel ist.
Ja, ein Zweikampf darf mit Körperkontakt erfolgen, ein Treten oder Beinstellen ist aber dennoch nicht erlaubt. Ja, schon der Versuch ist laut obiger Definition als Foul zu werten.

Inwieweit man das jetzt auf diese Szene hier anwenden kann muss ich erst noch schauen. Hab momentan noch keine Bilder vorliegen, ist also alles rein theoretischer Natur, was ich gerade von mir gebe.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #22


04.04.2015 20:25


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

- richtig entschieden
Ist auch Laterne, den eindeutigeren Elfmeter gab es gerade eben (nicht) ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #23


04.04.2015 20:35


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@ eagle59

- Veto
Zitat von eagle59
Finde die Aussagen auch teils sehr interessant, insbesondere wenn es nicht mehr um Regeln geht (also ob er zu Fall kommt).
Wenn mir jemand im Laufen auf den Fuss tritt , dann laufe ich nicht mehr grade weiter! Vom Reuss wird das erwartet und sich gewundert, warum er strauchelt.

Nur mal so am Rande, Boateng hat da durchaus Kampfgewicht auf seinem Standbein!

Für mich ein Elfer.


Danke.  Ich habe das ähnlich gesehen und dachte schon, dass meine rosa Fanbrille heute dunkelrot gewesen sein musste...



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #24


04.04.2015 20:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Reuss....

war doch der der heute bei Kircher Narrenfreiheit hatte.
3x gelbwürdig und nichts bekommen, aber bei jeder Berührung umfallen



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #25


04.04.2015 20:39


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ fredvomjupiter

- richtig entschieden
Zitat von fredvomjupiter
war doch der der heute bei Kircher Narrenfreiheit hatte.
3x gelbwürdig und nichts bekommen, aber bei jeder Berührung umfallen


Vom welchem Spiel hast du den eine Wiederholung geschaut? Das live Spiel war das sicher nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #26


04.04.2015 20:51


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ fredvomjupiter

- Veto
Zitat von fredvomjupiter
war doch der der heute bei Kircher Narrenfreiheit hatte.
3x gelbwürdig und nichts bekommen, aber bei jeder Berührung umfallen


Und was sagst du zu der Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #27


04.04.2015 21:15


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Im Vergleich zur Szene in der 88. Minute hier kaum / gar kein Druck auf den Fuß. Daher kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #28


04.04.2015 22:33


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ein Kontakt war für mich auch hier vorhanden. Aber insgesamt eine zu schwache Belastung auf dem Fuß, Reus will da eher fallen als das er zu Fall gebracht wird.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #29


04.04.2015 22:57


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3402

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ein Kontakt war für mich auch hier vorhanden. Aber insgesamt eine zu schwache Belastung auf dem Fuß, Reus will da eher fallen als das er zu Fall gebracht wird.

http


So sieht es aus. Reus versuchte ja auch direkt aufzustehen und weiter zu laufen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #30


04.04.2015 23:21


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- richtig entschieden
Beschweren kann sich keiner wenn der Pfiff gekommen wäre.

Allerdings denke ich selber auch das er vorher irgendwie schon auf einen KOntakt wartet. Aber der Kontakt ist mir dann doch zu wenig für einen wirklichen Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #31


05.04.2015 00:26


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Wiederholung aus anderer Kameraperspektive

Diese Ansicht finde ich aufschlussreicher. Aus der Ansicht von Vorne hätte ich wohl auf Elfer entschieden, bei der Perspektive von der anderen Seite sieht man mMn ganz gut, dass der Kontakt nicht sonderlich stark war.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #32


05.04.2015 00:35


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Das war ja gar nichts, Reus, the flying deutschman hebt schon vorher ab. Ein Glück, dass er sich nicht beschwert hat, sonst wäre das gelb wegen Schwalbe gewesen.


Ich kann mich an eine Szene erinnern, bei der Gündogan einem Hannoveraner auf den Fuß tritt, und es für dich ein klares Foul ist. Das der Kontakt hier vorhanden ist, ist eindeutig. Für mich aber trotzdem zu wenig für einen Elfmeter, gleiches gilt für die Aktion gegen Auba. Klar ist sowas schmerzhaft, aber wer selber Fußball spielt, weiß wie oft das vorkommt ohne ein Foul zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #33


05.04.2015 00:43


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

- Veto
Ob das auf den Fuss treten ursächlich für Reus straucheln war, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall fällt Reus nicht schon vorher, wie hier einige lustig verbreiten. Das sieht man in den Bildern aus beiden Perspektiven recht gut.

Letztendlich bleibt es dabei, dass Boateng Reus im 16er auf den Fuß steigt,während dieser in Ballbesitz versucht vorbei zu kommen. Zwar nicht ganz so heftig, wie in der Auba-Szene, aber trotzdem glücklich für den FCB, da gab es schon weniger "einfache" 11m, auch für den FCB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #34


05.04.2015 01:39


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

- Veto
Ich sehe auch nicht, dass Reus schon vorher gefallen wäre. Er läuft in voller Geschwindigkeit, dabei ist der Rumpf immer in Vorlage. Dann versucht er, dem herannahendem Boateng auszuweichen, nimmt den Ball nach rechts mit. Wenn einem dann (voller Lauf + Gewichtsverlagerung) jemand mit 90 kg Lebendgewicht mit dem Standbein auf den Fuß steigt, bringt einen das natürlich aus dem Tritt. Reus' Fuß bleibt (zumindest etwas) hängen und das reicht in voller Vorwärtsbewegung. Beim Laufen kann einen schon ein leichtes Touchieren an der Hacke zu Fall bringen.  

Dass hier das Nicht-Reklamieren von Reus und sein Versuch, direkt wieder aufzustehen, mitunter als Beleg für Nicht-Foul gesehen wird, ist ärgerlich. Denn Reus' Verhalten ist schlicht und einfach sportlich fair. Wenn man nach irgendwelchen Verhaltensweisen als Beleg für ein Foul sucht, sollte man sich vielleicht eher an Boatengs Unschulds-Geste orientieren. Die Hände hebt er nämlich schon bevor Reus fällt. Er hatte da vielleicht eher das Gefühl, dass das eigentlich ein Elfer war, als einige Diskutanten hier  



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #35


05.04.2015 02:48


chuhx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 41

{\rtf1\ansi\ansicpg1252
{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 .HelveticaNeueInterface-Regular;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red255\green255\blue255;\red0\green0\blue0;}
\deftab720
\pard\pardeftab720\partightenfactor0

\f0\fs28 \cf0 \cb2 \expnd0\expndtw0\kerning0
\outl0\strokewidth0 \strokec3
Zitat von Funkemariesche\
Ich sehe auch nicht, dass Reus schon vorher gefallen w\'e4re. Er l\'e4uft in voller Geschwindigkeit, dabei ist der Rumpf immer in Vorlage. Dann versucht er, dem herannahendem Boateng auszuweichen, nimmt den Ball nach rechts mit. Wenn einem dann (voller Lauf + Gewichtsverlagerung) jemand mit 90 kg Lebendgewicht mit dem Standbein auf den Fu\'df steigt, bringt einen das nat\'fcrlich aus dem Tritt. Reus' Fu\'df bleibt (zumindest etwas) h\'e4ngen und das reicht in voller Vorw\'e4rtsbewegung. Beim Laufen kann einen schon ein leichtes Touchieren an der Hacke zu Fall bringen. \'a0\
\
Dass hier das Nicht-Reklamieren von Reus und sein Versuch, direkt wieder aufzustehen, mitunter als Beleg f\'fcr Nicht-Foul gesehen wird, ist \'e4rgerlich. Denn Reus' Verhalten ist schlicht und einfach sportlich fair. Wenn man nach irgendwelchen Verhaltensweisen als Beleg f\'fcr ein Foul sucht, sollte man sich vielleicht eher an Boatengs Unschulds-Geste orientieren. Die H\'e4nde hebt er n\'e4mlich schon bevor Reus f\'e4llt. Er hatte da vielleicht eher das Gef\'fchl, dass das eigentlich ein Elfer war, als einige Diskutanten hier \'a0\
}


Ich habe mir die Szene jetzt auch mehrfach angeguckt und muss sagen dass ich das genau so sehe wie du es hier beschrieben hast, der Kontakt ist nun mal sehr klar und der Ball ein ganzes Stück weit weg, im Mittelfeld wird solch ein Foul immer sofort gepfiffen, nur hier scheint der Schiri leider einfach Angst zu haben einen Elfer zu pfeifen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #36


05.04.2015 03:38


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
Von Sky im Spielbericht ausgelassen. Schwache Medienvorstellung wodruch die Einseitigkeit erneut unter Beweis gestellt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #37


05.04.2015 08:57


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Für mich ist das eine sehr knappe Sache.
Im Moment tendiere ich doch eher in Richtung Foul.
Es sieht mir auch nicht so aus als würd Reus da irgendwie schauspielern. Sein Fallen wirkt doch recht natürlich.

Auch wenn es so aussieht, dass er seinen Fuß leicht befreien kann, so scheint es letzlich doch stark genug zu sein um nicht weiterspielen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #38


05.04.2015 09:06


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

- richtig entschieden
Im Gegensatz zur Aubameyang-Szene - die für mich ein Glasklarer Elfmeter war - würde ich hier knapp auf richtig entschieden setzen.
Allerdings mit dem Hinweis, dass ich das auch bei einem Elfmeterpfiff genauso bewerten würde, da es ein klassischer Kann-Elfmeter ist.

Der Kontakt erscheint mir minimal und ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass Reus hier aus dem Tritt kommt bzw. am normalen Weiterlaufen gehindert wird.
Als Schiedsrichter würde dann wahrscheinlich für mich den Ausschlag geben, dass es eben Reus ist und der einfach zu gerne und zu leicht fällt. Da ist der Verdacht groß, dass möglicherweise gar kein richtiger Kontakt vorlag und daher hätte ich auch nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #39


05.04.2015 09:09


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Mal ganz objektiv betrachtet, sehe ich hier einen Elfmeter..



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


  Foul an Reus im Strafraum?  - #40


05.04.2015 10:04


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Ein Kontakt war für mich auch hier vorhanden. Aber insgesamt eine zu schwache Belastung auf dem Fuß, Reus will da eher fallen als das er zu Fall gebracht wird.


man sieht doch deutlich, dass boateng den anderen fuß in der luft hat, quizfrage: worauf lastet denn dann sein ganzes gewicht? es mag nicht so schmerzhaft gewesen sein, ein klares foul ist es trotzdem



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Meiner Meinung nach bleibt hier Reus im Rasen hängen. Auch schwer zu sehen da Boateng auch mit seinen Füßen in der Nähe ist, diese jedoch nicht Reus berühren. Daher richtig entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Boateng steigt ihm zwar auf den Fuß, allerdings wird Reus davon nicht behindert. Vielmehr kann er den Fuß normal "rausziehen" wohingegen er mit dem anderen Fuß hängenbleibt, was die Ursache für den Sturz ist. Kein Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ursache für den Sturz ist das Hängenbleiben im Rasen, nicht Boatengs Einsatz. alles ok!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Finde den Kontakt gar nicht mal so ohne - aber Hagis Hinweis überzeugt mich. Reus' rechter Fuß hängt schon im Rasen bevor der linke beeinträchtigt sein kann.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Minimaler Kontakt, aber nix, was einen Elfmeter rechtfertigen würde.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene, aber Reus kommt mMn nicht durch den Kontakt mit Boateng zu Fall.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Im Gegensatz zur Alonso-Szene sehe ich hier keine Ursächlichkeit zwischen dem Fallen von Reus und dem Fuss von Boateng. Großes Glück für den FC Bayern, nach zigmaliger Betrachtung der Szene hätte ich auch nicht gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bin hier zwiespältig, deshalb enthalte ich mich der Stimme.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Reus kommt zu fall, das liegt aber nicht an Boatengs fuss, sondern das er im Rasen hängen bleibt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Reus gerät hier aus dem Tritt. Läge dies an Boatengs Fuß, wäre das ein Elfmeter. Für mich liegt es aber eher daran, dass Reus mit dem rechten Fuß am Boden hängen bleibt (man achte mal drauf, welcher Fuß ins Straucheln gerät!). Kein Elfmeter.

×

04.04.2015 18:30


36.
Lewandowski
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,2
Bor. Dortmund 4,7   4,3  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christian Dingert

Statistik von Knut Kircher

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
13  
  17
Siege (WT)
13  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Sokratis
Subotic
Hummels
Gelbe Karte Schmelzer
Bender
Gündogan 79.
Blaszczykowski 67.
Reus
Kampl 67.
Gelbe Karte Aubameyang
Neuer 
Benatia 
Boateng 
Dante 
Rafinha 
69. Lahm 
Alonso  Gelbe Karte
58. Schweinsteiger  Gelbe Karte
Bernat 
79. Müller 
Lewandowski 
Kagawa  67.
Ramos  67.
Mkhitaryan  79.
58. Rode Gelbe Karte
79. Götze
69. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  3

Ecken
2  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
19  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema