Foul an Ujah in der 85.Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  85. Min.: Foul an Ujah in der 85.Minute | von webman12
 Allgemeine Themen
  Warum keine Strittige Szene? | von PascalGV
  10 zu 3 und 33 % zu 66 % | von cool-snoopy

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #21


21.02.2016 16:30


tortortor


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 42

@Micha93

- Veto
Zitat von Micha93
Ujah fädelt beim Gegner absichtlich ein, um einen Elfmeter rauszuholen. Von demher richtig entschieden. Man könnte gegebenfalls eher über gelb für Ujah nachdenken, als über Elfmeter.


sorry, aber absichtlich eingefädelt nun beim besten Willen nicht. Der Arm des Schanzers arbeitet ja auch mit...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #22


21.02.2016 17:28


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Meiner Meinung nach gewollt von Ujah, aber der Ingolstädter legt ihn auch. Deswegen klarer Elfmeter. Der Abwehrspieler wird nicht gezwungen Arm und Bein rauszustellen.

Was haltet ihr von der direkt anschließenden Szene?
Matip schubst Ujah von hinten in RIchtung Torwart. Das war kein Zweikampf, sondern einfach nur ein Schubsen. Der Schiedsrichter fällt auf die Schwalbe rein.
Hätte dies ebenfalls Elfer Bremen  oder indirekten Freistoß geben müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #23


21.02.2016 19:24


blrab


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 99

- richtig entschieden
Das ist natürlich kein Foul und kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #24


21.02.2016 20:36


Johnson1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Ujah tritt eher den Ingolstädter und wirft sich dann theatralisch hin.

http


Zu dem Videoausschnitt:
Die Perspektive ist aus meiner Sicht die schlechteste um diese Szene zu beurteilen. Bei dem Spiel saß ich im Block C (ziemlich genau auf der Höhe dieser Aktion) in der dritten Reihe und hatte quasi freie sicht darauf. Von der Seite aus konnte man genau beobachten wie der Ingolstädter seinen Fuß zuerst in Ujahs Richtung setzte (anders wie aus der Perspektive Im GIF, wobei man bei genauer bechtrachtung genau dies erkennen kann). Ich hätte hier klar auf Elfmeter entschieden, da Ujah sich zwar sehr theatralisch fallen lässt aber die Aktion des Ingolsädters nur dem Mann galt und nicht dem Ball!

Ganz klare Fehlentscheidung hier, aber auch im gesamten Spiel hatte der Schiedsrichter keine klare Linie und wenn dann etwas pro FCI. Dennoch rechtfertigt das nicht die schlechte Spielweise von meinem SVW gestern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #25


21.02.2016 20:48


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1097

Ujah fällt zwar sehr theatralisch, daher war mein erster Eindruck auch "kein Elfer". Aber Ujah legt sich den Ball vor, weil er schießen will. Der Verteidiger stellt sein Bein in den Bewegungsweg von Ujah - ohne den Ball zu spielen und auch ohne erkennbare Absicht den Ball spielen zu wollen. Mir ist nicht klar, warum das kein Foul sein soll. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #26


21.02.2016 20:54


Johnson1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Naja, schade dass man den Ton nie so gut hört bei Sky wie wenn man im Stadion sitzt, denn die Berührung hat man schon einigermaßen laut gehört (dieses Geräusch, wenn man mit Schienbeinschoner auf Schienbeinschoner schlägt) obwohl die Werder Fans abartig laut waren (wie immer halt ).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #27


22.02.2016 07:55


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Muss man nicht pfeiffen, aber wenn man es nicht tut, darf man den anderen auch nicht geben. Gerade im Vergleich zur Szene, die dann wirklich zum Strafstoß geführt hat, kann ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

Beide Verteidiger gehen ungeschickt in den Zweikampf, spielen nicht den Ball. Hier wird Ujah definitiv vom Verteidiger gecheckt, wie stark, sei dahin gestellt. Im anderen Fall kann ich bis heute keine klare Berührung erkennen, gehe aber davon aus, dass es auch eine Art Check gab, also schon sehr vergleichbare Szenen.

Warum in der einen Strafstoß gepfiffen wird und in der anderen nicht, bleibt das Geheimnis des Schiedsrichters. Wahrscheinlich war er schon so vorgeprägt durch die Ingolstädter, die bei jeder kleinsten Berührung zum Zeck der Spielverzögerung in sich zusammen gesunken sind, dass er einfach aus Reflex gepfiffen hat ... Genauso wie vor dem Freistoß, der dann zum 1:0 geführt hat ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #28


22.02.2016 11:23


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Ujah holt zum Schuss aus, der Gegenspieler ist aber eher am Ball. Ujah trifft seinen Gegner dann an der Wade und das soll ein Elfmeter sein?

Leute...



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #29


22.02.2016 12:53


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1097

@Rüpel

Zitat von Rüpel

Ujah holt zum Schuss aus, der Gegenspieler ist aber eher am Ball. Ujah trifft seinen Gegner dann an der Wade und das soll ein Elfmeter sein?


Wenn der Ingolstädter den Ball gespielt hätte, dann wäre ich Deiner Meinung. Aber er berührt ihn nicht, sondern stellt sein Bein nur in die Bewegung von Ujah und wird dann von diesem getroffen. Also nochmal: warum soll das kein Foul sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #30


22.02.2016 13:23


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- richtig entschieden
Ich kann hier nichts erkennen, dass einen Elfmeter rechtfertigt. Ujah legt sich den Ball etwas weit vor und beim Kampf um den freien Ball gibt es dann einen regelkonformen Zweikampf zwischen ihm und einem Ingolstädter. Weiterspielen ist die richtige Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #31


22.02.2016 15:07


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Rüpel

Ujah holt zum Schuss aus, der Gegenspieler ist aber eher am Ball. Ujah trifft seinen Gegner dann an der Wade und das soll ein Elfmeter sein?


Wenn der Ingolstädter den Ball gespielt hätte, dann wäre ich Deiner Meinung. Aber er berührt ihn nicht, sondern stellt sein Bein nur in die Bewegung von Ujah und wird dann von diesem getroffen. Also nochmal: warum soll das kein Foul sein?


Gegenfrage:
Welche Regel bricht der Ingolstädter hier, die einen Elfmeter rechtfertigt?
Ujah tritt ihm in die Wade...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #32


22.02.2016 15:44


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1097

@Rüpel

Zitat von Rüpel

Gegenfrage:
Welche Regel bricht der Ingolstädter hier, die einen Elfmeter rechtfertigt?
Ujah tritt ihm in die Wade...

MfG


Es gibt zwei Varianten abhängig davon wie man bewertet, ob sich der Ball für Ujah in spielbarer Entfernung befindet. Verneint man dies, so macht sich der Ingolstädter der Behinderung schuldig (Regel 12, S. 87), weil er Ujah in den Weg tritt. Dies hätte dann einen indirekten Freistoß zur Folge. Bejaht man die spielbare Entfernung, dann ist das "in den Weg treten" als Versuch des Beinstellens zu werten (ebenfalls Regel 12). So oder so, durch die Tatsache, dass der Ingolstädter den Ball nicht berührt und vorher nicht in Ballbesitz war, ist es ein Foul.

Ob man sich dann dazu entscheidet aufgrund der Thetralik beim Fallen dann keinen Elfmeter zu geben, ist ein anderes Thema.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #33


22.02.2016 15:46


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6323

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Rüpel

Gegenfrage:
Welche Regel bricht der Ingolstädter hier, die einen Elfmeter rechtfertigt?
Ujah tritt ihm in die Wade...

MfG


Es gibt zwei Varianten abhängig davon wie man bewertet, ob sich der Ball für Ujah in spielbarer Entfernung befindet. Verneint man dies, so macht sich der Ingolstädter der Behinderung schuldig (Regel 12, S. 87), weil er Ujah in den Weg tritt. Dies hätte dann einen indirekten Freistoß zur Folge. Bejaht man die spielbare Entfernung, dann ist das "in den Weg treten" als Versuch des Beinstellens zu werten (ebenfalls Regel 12). So oder so, durch die Tatsache, dass der Ingolstädter den Ball nicht berührt und vorher nicht in Ballbesitz war, ist es ein Foul.

Ob man sich dann dazu entscheidet aufgrund der Thetralik beim Fallen dann keinen Elfmeter zu geben, ist ein anderes Thema.

Mit Deiner Begründung wäre aber jede Grätsche ein versuchtes Beinstellen. Mit versuchtem Beinstellen sind Fälle gemeint, in denen es dem Gegenspieler nur darum geht, den Gegner dadurch zu Fall zu bringen. Das ist hier aber nicht der Fall.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #34


22.02.2016 15:52


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1097

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von nordic
Zitat von Rüpel

Gegenfrage:
Welche Regel bricht der Ingolstädter hier, die einen Elfmeter rechtfertigt?
Ujah tritt ihm in die Wade...

MfG


Es gibt zwei Varianten abhängig davon wie man bewertet, ob sich der Ball für Ujah in spielbarer Entfernung befindet. Verneint man dies, so macht sich der Ingolstädter der Behinderung schuldig (Regel 12, S. 87), weil er Ujah in den Weg tritt. Dies hätte dann einen indirekten Freistoß zur Folge. Bejaht man die spielbare Entfernung, dann ist das "in den Weg treten" als Versuch des Beinstellens zu werten (ebenfalls Regel 12). So oder so, durch die Tatsache, dass der Ingolstädter den Ball nicht berührt und vorher nicht in Ballbesitz war, ist es ein Foul.

Ob man sich dann dazu entscheidet aufgrund der Thetralik beim Fallen dann keinen Elfmeter zu geben, ist ein anderes Thema.

Mit Deiner Begründung wäre aber jede Grätsche ein versuchtes Beinstellen. Mit versuchtem Beinstellen sind Fälle gemeint, in denen es dem Gegenspieler nur darum geht, den Gegner dadurch zu Fall zu bringen. Das ist hier aber nicht der Fall.


Wenn ich bei einer Grätsche den Ball nicht treffen und auch nicht treffen kann, dann ist dies auch ein Foul. In diesem Fall geht der Ingolstädter doch auch einfach nur in den Weg von Ujah ohne den Ball zu spielen und ohne realistische Chance den Ball spielen zu können. Dadurch kommt es dann zum Kontakt. Es kann doch nich im Sinne der Regel sein, wenn dies kein Foul sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #35


22.02.2016 16:07


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Ich sehe das auch so, dass der Ingolstädter sich einfach dem Bremer in den Weg stellt und nichtmal versucht, den Ball zu spielen. Der Ingolstädter hat den Ball zu keiner Zeit unter Kontrolle, er berührt ihn ja nichtmal. Stattdessen stellt er sich in die Beine/den Laufweg von Ujah und bringt ihn so zu Fall.
Allen, die hier von "einfädeln" sprechen gebe ich zu bedenken, dass es sich beim GIF um eine ZEITLUPE handelt. In Realgeschwindigkeit ist es mMn unmöglich für Ujah in der kurzen Zeit noch die bewusste Entscheidung des "einfädelns" zu treffen.

Beim Vergehen des Ingolstädters bin ich mir bei der Bewertung aber noch unschlüssig.
Ist es nun "Bein stellen"? Oder "Sperren ohne Ball"? Gibt es für eines dieser Vergehen eventuell nur einen indirekten Freistoß?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ujah in der 85.Minute  - #36


23.02.2016 20:21


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 672

@Rüpel

- Veto
Zitat von Rüpel

Ujah holt zum Schuss aus, der Gegenspieler ist aber eher am Ball. Ujah trifft seinen Gegner dann an der Wade und das soll ein Elfmeter sein?

Leute...


Also echt , da hätte ich mehr erwartet.

Er hält sein Bein in die Schussbewegung. Wie entscheidest du denn wenn einer mit gestreckten Bein reingeht. Und sein Gegner ihn unter den Fuß tritt, auch Freistoß für den getretenen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.02.2016 15:30


12.
Hübner
90.
Hinterseer

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,3
FC Ingolstadt 4,0   3,8  Werder Bremen 5,8
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Dr. Jochen Drees

Statistik von Tobias Welz

FC Ingolstadt Werder Bremen Spiele
5  
  15

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Özcan
Gelbe Karte da Costa
Matip
Hübner
Bauer
Groß
Roger
Gelbe Karte Cohen
Hartmann 82.
Lezcano 71.
Leckie 90.
Wiedwald 
Gebre Selassie 
66. Gálvez 
Djilobodji  Gelbe Karte
García 
Vestergaard 
77. Grillitsch 
Fröde 
46. Öztunali 
Pizarro  Gelbe Karte
Ujah 
Hinterseer  71.
Lex  82.
Kachunga  90.
66. Junuzovic
46. Yatabaré
77. Bartels

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
0  
  4

Abseits
1  
  5

Fouls
15  
  22

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema