Foul beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul beim 1:0? | von h4rri
 Allgemeine Themen
  Flo Müller | von SYK x
  Schwäbe! | von HopefulSource
  Schwäbe zur Natio | von SYK x

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hat Kalajdzic den Kölner beim Eckball mit dem Ellenbogen getroffen und hätte man hier auf Foul entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul beim 1:0?  - #21


14.05.2022 18:31


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

@vfb_ole_ohe_weh?

Zitat von vfb_ole_ohe_weh?
Zitat von daiLy
Trifft Hübers unglücklich. Aber für mich ist da kein Foulspiel erkennbar.


Sehr fair von dir - sorry, dass ihr statt uns in die Relegation muesst, viel Erfolg.  Aber den HSV schlagt ihr...


Danke.
Fühlt sich gerade an wie Scripted Reality. So typischer letzter Spieltag (Jan Arge Fjörtoff lässt grüßen).

Am Ende zählt halt die eigene Leistung und da hat Hertha ständig Punkte nach Führungen liegen lassen, Köln, Leverkusen, Augsburg, Bochum, Bielefeld und heute in Dortmund.

Ich gönne euch den Klassenerhalt! Geiler Support. Und dann schaut man nach Gladbach und Bielefeld und da stehen gefühlt 20 Leute im Auswärtsblock und fragt sich warum….

klar hätte ich gern Gewissheit wo und mit wem wir die nächste Saison angehen. Aber ganz ehrlich, mir ist lieber endlich mal eine Entwicklung zu sehen. Seit vielen Jahren ist da nix, Fußballerisch dünn. Management Katastrophal.
Daher der 16. Platz auch mit Ansage.

Hoffen auf die Relegation. Vor ein paar Wochen schien selbst das illusorisch.





1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #22


14.05.2022 19:03


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

- Veto
Ich kapiere das nicht. Ich konnte in keiner der bei Sky zu sehenden Bilder die Szene richtig sehen. Und kann da dementsprechend wenig zu sagen.
Ich denke aber Hübers wird jetzt nicht vom Sonnenschein Nasenbluten bekommen haben.
Und der einzige Körperteil der da bez. eines Treffers möglich gewesen ist war  
Kalajdzic´s Arm.

Mir ging das mit der Endtscheidung dementsprechend zu schnell.



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #23


14.05.2022 19:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3055

@Cloudbuster

- richtig entschieden
Zitat von Cloudbuster
Ich kapiere das nicht. Ich konnte in keiner der bei Sky zu sehenden Bilder die Szene richtig sehen. Und kann da dementsprechend wenig zu sagen.
Ich denke aber Hübers wird jetzt nicht vom Sonnenschein Nasenbluten bekommen haben.
Und der einzige Körperteil der da bez. eines Treffers möglich gewesen ist war  

Kalajdzic´s Arm.


Mir ging das mit der Endtscheidung dementsprechend zu schnell.



 

Und weshalb war es ein Foulspiel von Kalajdzic?
Wenn er ihn beim Hochgehen einfach mit der Schulter berührt, meckert keiner. Reisst er seinen Ellenbogen über Schulterhöhe und trifft Hübers am Kopf, müsste man das abpfeifen. So aber berührt er den stehenden Hübers beim Hochsteigen mit dem Ellenbogen, der weder stark abgespreizt ist noch sich über Schulterhöhe befindet.
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #24


15.05.2022 01:39


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Cloudbuster
Ich kapiere das nicht. Ich konnte in keiner der bei Sky zu sehenden Bilder die Szene richtig sehen. Und kann da dementsprechend wenig zu sagen.
Ich denke aber Hübers wird jetzt nicht vom Sonnenschein Nasenbluten bekommen haben.
Und der einzige Körperteil der da bez. eines Treffers möglich gewesen ist war  

Kalajdzic´s Arm.


Mir ging das mit der Endtscheidung dementsprechend zu schnell.



 

Und weshalb war es ein Foulspiel von Kalajdzic?
Wenn er ihn beim Hochgehen einfach mit der Schulter berührt, meckert keiner. Reisst er seinen Ellenbogen über Schulterhöhe und trifft Hübers am Kopf, müsste man das abpfeifen. So aber berührt er den stehenden Hübers beim Hochsteigen mit dem Ellenbogen, der weder stark abgespreizt ist noch sich über Schulterhöhe befindet.
 


Ich denke auch, dass man die Haltung des Arms hier betrachten muss. Da Hübers keine Chance auf den Ball hat, die Bewegung von Kalajdzic klar zum Ball geht, er den Ball spielt und den Arm klar am Körper führt, ist das für mich einfach ein unglücklicher Zusammenprall.

Wenn man dazu das angehobene Knie eines Torhüters beim Abfangen von hohen Bällen vergleicht, dann kann man dafür doch kein Foul fordern.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #25


15.05.2022 10:44


Exilbock_13
Exilbock_13

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Für mich eindeutig ein Foulspiel, wenn auch sicherlich ohne jede Absicht.
Der Ellenbogen ist deutlich im Gesicht bevor der Ball den Kopf berührt.
Was braucht es denn mehr um hier auf Foulspiel zu entscheiden?

Und dann höre ich den Kommentar von Wolff-Christoph Fuss, der allen ernstes zum besten gibt:"Da zerschellt Kilian einfach an Kalajdzic".

Gut zu wissen, aber wenn der Ellbogen im Gesicht mit notwendiger Nasentamponage anschließend ein "zerschellen am Angreifer" ist, wofür hab ich dann früher jemals eine gelbe Karte gesehen?

Absolut lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #26


15.05.2022 11:02


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1069

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Als Hertha Fan wäre ich extremst angepisst. 


Glaube nach dem Elfmeter den Hertha gestern bekommen hat darf man als Berliner auch nicht so sehr angepisst sein…



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #27


15.05.2022 11:07


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1069

@daiLy

- richtig entschieden
Zitat von daiLy
Zitat von vfb_ole_ohe_weh?
Zitat von daiLy
Trifft Hübers unglücklich. Aber für mich ist da kein Foulspiel erkennbar.


Sehr fair von dir - sorry, dass ihr statt uns in die Relegation muesst, viel Erfolg.  Aber den HSV schlagt ihr...


Danke.
Fühlt sich gerade an wie Scripted Reality. So typischer letzter Spieltag (Jan Arge Fjörtoff lässt grüßen).

Am Ende zählt halt die eigene Leistung und da hat Hertha ständig Punkte nach Führungen liegen lassen, Köln, Leverkusen, Augsburg, Bochum, Bielefeld und heute in Dortmund.

Ich gönne euch den Klassenerhalt! Geiler Support. Und dann schaut man nach Gladbach und Bielefeld und da stehen gefühlt 20 Leute im Auswärtsblock und fragt sich warum….

klar hätte ich gern Gewissheit wo und mit wem wir die nächste Saison angehen. Aber ganz ehrlich, mir ist lieber endlich mal eine Entwicklung zu sehen. Seit vielen Jahren ist da nix, Fußballerisch dünn. Management Katastrophal.
Daher der 16. Platz auch mit Ansage.

Hoffen auf die Relegation. Vor ein paar Wochen schien selbst das illusorisch.


War ein Schneckenrennen die letzten Spieltage, irgendwie hat keiner mehr so richtig gepunktet.
Wünsche euch viel Erfolg für die Relegation, für mich wird Hertha immer der wahre Hauptstadt-Club bleiben. Hab auf jeden Fall Bock auf Donnerstag! Und hoffentlich mit Veränderungen auf einigen Ebenen in der Sommerpause…



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #28


15.05.2022 11:10


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1069

- richtig entschieden
Für mich noch ok, das laufen zu lassen. Wiederholungen in der Sky-Zsfsg. sind allerdings auch wieder schlecht. Die Bewegung sieht irgendwie komisch aus, ein richtiger Schlag auf Schulterhöhe wie normalerweise bei Kopfballduellen oft der Fall sehe ich hier nicht. Der Arm ist weit unten bzw. geht sehr schnell runter, da ist es halt ein ineinander rein laufen der Spieler. Gibt aber sicherlich auch SR, die das gepfiffen hätten.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #29


15.05.2022 11:48


elopix1


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 65

@18dreiundneunzig

- Veto
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von Broker76
Als Hertha Fan wäre ich extremst angepisst. 


Glaube nach dem Elfmeter den Hertha gestern bekommen hat darf man als Berliner auch nicht so sehr angepisst sein…


ist nach Regelwerk ein klarer Elfer leider hat mit Fußball nichts am Hut aber so sind die Regeln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #30


15.05.2022 11:56


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@Broker76

Zitat von Broker76


Als Hertha Fan wäre ich extremst angepisst. 


Die Hertha hätte gegen Bielefeld und letzte Woche gegen Mainz alles klar machen können! Als Hertha Fan wäre ich in der Tat extrem angepisst. Aber auf die eigene Mannschaft. 

Zur vorliegenden Szene: Keine klare Fehlentscheidung. Kann man durchaus auch anders sehen. Für mich völlig in Ordnung das Tor zu geben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #31


15.05.2022 12:06


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1069

@elopix1

- richtig entschieden
Zitat von elopix1
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von Broker76
Als Hertha Fan wäre ich extremst angepisst. 


Glaube nach dem Elfmeter den Hertha gestern bekommen hat darf man als Berliner auch nicht so sehr angepisst sein…


ist nach Regelwerk ein klarer Elfer leider hat mit Fußball nichts am Hut aber so sind die Regeln


Hab selber dank Sky noch keine perfekte Zeitlupe sehen können, sah für mich aber nach sehr wenig aus.
Und nach klarer Elfmeter sieht mir dashttps://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-hertha-bsc-berlin/23/19947?page=1&spieltag=34&saisonId=324 auch nicht wirklich aus
Strittige Szenen sind ärgerlich, im Endeffekt kann man sich aber denke ich als Hertha-Fan nicht beschweren nach dieser Saison, wenn man die wahre Tabelle hier im Forum anschaut.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #32


15.05.2022 13:18


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Cloudbuster
Ich kapiere das nicht. Ich konnte in keiner der bei Sky zu sehenden Bilder die Szene richtig sehen. Und kann da dementsprechend wenig zu sagen.
Ich denke aber Hübers wird jetzt nicht vom Sonnenschein Nasenbluten bekommen haben.
Und der einzige Körperteil der da bez. eines Treffers möglich gewesen ist war  

Kalajdzic´s Arm.


Mir ging das mit der Endtscheidung dementsprechend zu schnell.



 

Und weshalb war es ein Foulspiel von Kalajdzic?
Wenn er ihn beim Hochgehen einfach mit der Schulter berührt, meckert keiner. Reisst er seinen Ellenbogen über Schulterhöhe und trifft Hübers am Kopf, müsste man das abpfeifen. So aber berührt er den stehenden Hübers beim Hochsteigen mit dem Ellenbogen, der weder stark abgespreizt ist noch sich über Schulterhöhe befindet.
 


Ich habe nicht gesagt,dass das ein Foulspiel war! Habe hier beim Voting auch nicht mitgemacht,weil ich das in den von mir gesehenen Sequenzen gar nicht erkennen konnte. Mir ging die Entscheidung aber wie gesagt zu schnell, wenn der Ball drin ist und der Abwehrspieler Nasenbluten vom Zweikampf hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #33


15.05.2022 14:01


Kash


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Mich würde mal interessieren wie diejenigen, die hier eine klare Fehlentscheidung sehen, das angebliche Foul überhaupt erkennen wollen?

Ich habe bislang keine Bilder gesehen, die genaustens zeigen was im Zweikampf von Kalajdzic gegen den Kölner Verteidiger im Detail passiert.

Alles sieht nach handelsüblichem Durchsetzen im Strafraum aus und ein solches darf durchaus auch mal eine Berührung des Gegenspielers mit dem Ellenbogen beinhalten. Ansonsten könnte man das ganze Konzept "Eckball" ohnehin gleich abschaffen, da es praktisch unmöglich wäre, nach einer solchen legale Tore zu erzielen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #34


15.05.2022 15:49


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto


Zwar nicht die beste Qualität, aber ich denke, man sieht sehr deutlich wie weit der Arm da draußen ist. Ergo ist das ein rücksichtloses Einsteigen von Kalajdzic.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #35


15.05.2022 21:00


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@Mastet

Zitat von Mastet


Zwar nicht die beste Qualität, aber ich denke, man sieht sehr deutlich wie weit der Arm da draußen ist. Ergo ist das ein rücksichtloses Einsteigen von Kalajdzic.


Du schreibst es ja selbst, das Bild ist kaum aussagekräftig. Auf der Grundlage kann ich auch sagen, Kilian schiebt da Kalajdzic in der Hüftgegend, der halt irgendwie die Balance halten muss und dafür den Arm ausfährt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #36


15.05.2022 21:26


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 143

@imightbewrong

Du schreibst es ja selbst, das Bild ist kaum aussagekräftig. Auf der Grundlage kann ich auch sagen, Kilian schiebt da Kalajdzic in der Hüftgegend, der halt irgendwie die Balance halten muss und dafür den Arm ausfährt.


Niemamd schrieb das Bild sei nicht Aussagekräftig... lediglich die Qualität des Bildes wurde als nicht so gut befunden...die Position des Armes ist für mich allerdings ganz klar weggestreckt vom Körper dabei trifft er den Gegner im Gesicht, das ist überall auf dem Feld foul, warum hier nicht?

Ach so das ist Hübers nicht Killian...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #37


15.05.2022 21:29


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 143

@Kash

Zitat von Kash

Alles sieht nach handelsüblichem Durchsetzen im Strafraum aus und ein solches darf durchaus auch mal eine Berührung des Gegenspielers mit dem Ellenbogen beinhalten. Ansonsten könnte man das ganze Konzept "Eckball" ohnehin gleich abschaffen, da es praktisch unmöglich wäre, nach einer solchen legale Tore zu erzielen.


Modest hat wieviele Tore mit dem Kopf erzielt diese Saison? 9 oder 10 bei keinem einzigen hatte der Gegenspieler anschließend eine blutige Nase, also hört doch auf mit diesem Stammtisch gerede das ein Ellbogen im Gesicht halt mal vorkommt...und dass das Normal ist, ziemliche gewagte These in meinen Augen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #38


15.05.2022 21:51


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 206

- richtig entschieden
Für mich ist das kein Foul. Normalerweise wird sowas abgepfiffen, wenn ein Spieler den Ellenbogen nach oben reißt und ihn dann auf Schulterhöhe hat und dann den Gegenspieler trifft.
Hier springt Kalajdzic einfach hoch, ist gefühlt fast einen Meter höher in der Luft als sein Gegenspieler. Der Ellenbogen ist nicht weit oben und nicht ausgestreckt. Der Kölner springt halt nicht sehr hoch. Und als der Kopf auf den Ellenbogen trifft, ist der Oberam von Kalajdzic sogar angelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #39


15.05.2022 21:54


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 206

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #40


16.05.2022 00:37


Joker14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 2

Vielleicht ist es hilfreich für die Diskussion. 

Anbei ein .gif dieser Szene.

 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich Kalajdzics Armbewegung bei diesem Versuch, den Ball zu köpfen, eine natürliche, während der Verteidiger von hinten in den Zweikampf springt. Daher sehe ich keine Fahrlässigkeit beim Angreifer und damit auch kein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein Foul für mich, der Kölner kommt einfach zu spät und gar nicht erst in den Zweikampf.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel des Stuttgarters.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Also für mich kein Foul. Der Arm vom Stuttgarter ist relativ passiv und trifft den Kölner mMn nicht aktiv im Gesicht. Der Treffer ist eher am Oberarm, weil der Kölner viel zu spät in den Zweikampf kommt.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

siehe Post #67: Das leichte Streifen mit dem Ellenbogen ist für mich nicht strafbar

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Erkenne hier keinen Treffer - und wenn, geht Kalajdzics Arm relativ gerade nach unten, der Treffer also wegen des Kopfballversuchs des Kölners. Hätte ich selbst bei Treffer eher nicht abgepfiffen.

×

14.05.2022 15:30


12.
Kalajdzic
59.
Modeste
90+2.
Endo

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,7
VfB Stuttgart 3,8   4,5  1. FC Köln 5,6
Dr. Jan Neitzel-Petersen
René Rohde
Timo Gerach

Statistik von Robert Schröder

VfB Stuttgart 1. FC Köln Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Kalajdzic
Müller
Sosa
Mangala
Führich 58.
Anton
Karazor 85.
Tomás 58.
Ito
Mavropanos
Endo
78. Kilian 
Skhiri 
64. Kainz 
Hübers 
65. Ehizibue 
Ljubičić 
Modeste 
Schwäbe  Gelbe Karte
46. Hector 
Özcan 
78. Uth 
Thommy  58.
Massimo  97.
Gelbe Karte Coulibaly  85.
Marmoush  58.
65. Schmitz Gelbe Karte
64. Schindler
78. Duda
46. Horn Gelbe Karte
78. Lemperle

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema