Foul Casteels an Gentner

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Foul Casteels an Gentner | von creative
  86. Min.: Platzverweis Casteels | von Todesengel0
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung | von creative
  Gefährliches Spiel | von Gnauchy
  Videoschiedsrichter | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 86 Minute trifft Casteels Genter mit dem Knie im Gesicht.Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul Casteels an Gentner  - #121


17.09.2017 00:14


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Fuer mich ein klarer Strafstoss. Allerdings muss das das KT hier allerdings anders sehen....als Maroh in einer aehnlichen Situation zwei Rippen gebrochen wurden mussten wir uns vom KT belehren lassen, dass das alles ueblicher, regelkonformer Einsatz war.
Ich werde die Begruendungen hier jedenfalls genau verfolgen und denen von damals gegenueberstellen.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #122


17.09.2017 00:16


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von CM_Punk
Zitat von FCB2711
Zitat von CM_Punk
Zitat von waldi87
Collinas Erben haben gegraben.
"Noch mal zum Vergleich: Krug über Neuer vs. Higuain (WM-Finale 2014) und über Casteels vs. Gentner. Letzteres war eigentlich ärger. (af)"

Ich hab die Zitate mal zwecks Übersichtlichkeit weggelassen, aber das wird einfach immer lächerlicher. Der Schiedsrichter hat den Zusammenprall also gesehen und das Spiel weiterlaufen lassen. Selbst wenn er da nicht auf Foul entscheidet, muss er doch registrieren, dass der getroffene Spieler liegen bleibt. Da muss er dann sofort abpfeifen.

Die Aussagen von Krug zeigen einfach, dass die Schiedsrichter das eigene Regelwerk entweder nicht kennen oder nicht beachten. Mit dem Knie voran Richtung Gegenspieler zu springen ist einfach grob rücksichtslos. Da gibts nix dran zu rütteln. Schon bezeichnend, dass die Herren Schiedsrichter ziemlich allein in ihrer Einschätzung stehen und alle Medien von einem Horrorfoul sprechen.


Nicht ganz. Das kommt eben alles noch aus einer Zeit, in dem der TW besoders geschützt wurde, speziell im Fünfmeterraum. Stelle dir einfach mal vor, ein TW springt zum Ball, wird dabei unterlaufen und kracht dann fast 2,5m mit dem Kopf voraus auf den Boden. und trägt eine schwere Verletzung davon. Dann fragt auch jeder, warum die TWs nicht besser geschützt werden.

Die Medien sprechen hier nur von einem "Horrorfoul", weil sich das einfach besser verkaufen lässt. 

Das sind aber zwei völlig unterschiedlich Szenen. Unterbauen ist was anderes als mit dem Knie voran ins Getümmel zu springen.


Natürlich, aber die Folgen können ähnlich sein, aus 2 im Grunde erst einmal eher harmlosen Aktionen. Argumentiert man hier, dass es sich um übertriebene Härte bzw grobes Einsteigen handelt, müsste man das "hohe Knie" komplett verbieten, eine Entscheidung, die man am besten losgelöst von der Verletzung trifft.

Ich weiß nicht, wer je der Meinung war, dass es okay ist, wie der Torwart sich "schützt". Man sollte diese Entscheidung gerade wegen dieser Verletzung treffen. Man kann einfach nur von Glück sprechen, dass nicht mehr durch diesen "Schutz" verletzt wurden. Du hattest bsplw. das Unterbauen angesprochen. Unterbauen gibt es auch zwischen den Feldspielern, dort gibt es aber keinen, der regelmäßig mit angezogenem Knie durch die Gegend spingt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #123


17.09.2017 00:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@HSV83er

Zitat von HSV83er
Zitat von Andelko
Hallo? Gentner könnte gar nicht mehr reagieren. Als er Casteels sieht ist es zu spät. Hier Gentner indirekt die Schuld zu geben ist das letzte 


schuld ist relativ und wenn du meinen text ganz gelesen hast, auch überhaupt nicht das thema - im gegenteil!
ich behaupte das es ein unglücklicher, sehr heftiger, zusammenprall ist!

meine argument mögen dir nicht passen, aber wenn jemand behauptet das gentner zum kopfball wollte oder er vorher den raum zwischen sich und dem tor "gecheckt" hätte, dann kann ich das nicht glauben!
und castels geht absolut regelkonform zum ball und selbst wenn er das knie nicht angezogen hätte, wäre der einschlag für gentner hart gewesen und von ihm vermeidbar, wenn er die szene besser engeschätzt hätte!

ps - castels verhalten nach dem zusammenprall ist allerdings absolut arm, da geb ich euch allen kmopl. recht! den einschlag und das geräusch der gesichtsknochen MUSS er registriert haben und MUSS sofort zeichen an schiedsrichter und betreuer geben!

trotzdem nie im leben foul!
 

Absicht oder unübliches Verhalten sind keine Argumente, die gegen einen Regelverstoß sprechen - siehe gelb bei Ellbogen im Gesicht.
Jetzt kannst du deine Beurteilungen zu der Szene zu einem tatsächlichen Argument zusammenfügen, wenn du begründest, warum ein unabsichtlicher und leider üblicher Ellbogen im Gesicht beim Kopfball Foul ist und Gelb gibt und ein Knie im Gesicht nicht.

Und unglücklich ist hier ein schöner Euphemismus für fahrlässig von Seiten Casteels.

Deutlich positiver beurteile ich die Reaktion von Casteels danach. Klar, hat er 1-2 Sekunden gebraucht zum verstehen was er gemacht hat, aber dann genau das richtige getan (nach Gentner geschaut und dann deutlich alarmiert).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #124


17.09.2017 00:19


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
was für einen quatsch man hier lesen muß!

der torwart sollte nicht so reinspringen, weil da drei leute stehen..... tzzzz, das hab ich einer 11 jährigen mal beim mädchenfußball gesagt! mädchenfußball!! die spielen gegen andere mädchen und nicht für geld!

im profisport muss der torwart zum ball gehen! das muß jeder spieler wissen und MUSS in so einer szene wegbleiben! wenn man nicht aufpasst, oder gentnertypisch irgendwen sperren will..... egal, wie gesagt, tut mir leid für gentner und seine liebsten, aber keine schuld beim torwart und auch kein foul!

bei eurer definition von wegen knie nicht in der höhe..... denkt ihr dabei auch mal an fussball im allgemeinen oder nur an diese szene?

eins noch...... von horrorfoul hat wohl die bild angefangen - muss jeder selber wissen, ob er auf sowas, ohne nachzudenken, aufspringt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #125


17.09.2017 00:20


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Xanoskar

Zitat von Xanoskar
Zitat von SetOnFire
So schwer das vielleicht im Zuge einer Verletzung fallen mag, ABER der Grad einer Verletzung darf niemals in die Bewertung einer Szene fließen. Casteels macht hier etwas was in jedem Spiel bei jeder kurzen Flanke die der TW erreichen kann passiert.
Es gibt nur einen Unterschied: Gentners Kopf war genau auf der Höhe von Casteels Knie.

Ich kann voll verstehen warum Guido und der VAR hier nicht eingegriffen haben. Nachdem ich die Szene gesehen habe fiel meine Bewertung genau aus wie die von Krug. Interessant das hier soviele anders denken.

 



Gut das du nur für die 2. Liga zuständig bist... BTW Schiedsrichter haben die Anweisung auch die Schwere der Folgen in die Bewertung einer Szene/Strafmaß mit einfließen zu lassen, also unsinn.


Gibt es da eine konkrete Anweisung? Ich kenne den Passus des Gesundheitsgefährdenden Spiels aber setzt das nicht auch bestimmte Bedingungen voraus? Die Aktion von Casteels gibt es in vielen Spielen ohne dass was passiert. Muss bei konkretem gesundheitsgefährdenden Spiel nicht auch eine besonders bewusste Aktion vorliegen? 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #126


17.09.2017 00:26


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 141

@HSV83er

- Veto
Zitat von HSV83er
was für einen quatsch man hier lesen muß!

der torwart sollte nicht so reinspringen, weil da drei leute stehen..... tzzzz, das hab ich einer 11 jährigen mal beim mädchenfußball gesagt! mädchenfußball!! die spielen gegen andere mädchen und nicht für geld!

im profisport muss der torwart zum ball gehen! das muß jeder spieler wissen und MUSS in so einer szene wegbleiben! wenn man nicht aufpasst, oder gentnertypisch irgendwen sperren will..... egal, wie gesagt, tut mir leid für gentner und seine liebsten, aber keine schuld beim torwart und auch kein foul!

bei eurer definition von wegen knie nicht in der höhe..... denkt ihr dabei auch mal an fussball im allgemeinen oder nur an diese szene?

eins noch...... von horrorfoul hat wohl die bild angefangen - muss jeder selber wissen, ob er auf sowas, ohne nachzudenken, aufspringt!


Gentner steht im Prinzip, warum soll er sich wegbewegen? Und Casteels MUSS ihn sehen! Da kann man nicht mal mit er ist woanders drauf fixiert argumentieren. Falls das für dich ein legitimes Argument wäre, wünsche ich dir, dass du niemals eine MPU hast, weil deinen Führerschein würdest du nie wieder sehen! Und das bei "normalen" Personen, nicht Profisportlern.
Mit Anlauf ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Knie in Kopfhöhe durch die Gegend zu fliegen ist übrigens auch bei Torwärten nicht Usus.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #127


17.09.2017 00:35


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- Veto
Winkmann ist eh nicht die hellste Kerze als Schiri, der Krug widerspricht sich in seinen Aussagen bei vergleichbaren Szenen selbst und wenn beide unisono hierbei von einem "unglücklichen" Zusammenstoßsprechen, dann ist dass entweder der peinliche Versuch sich reinzuwaschen, oder sie sie sind absolut unfähig. Oder Beides.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #128


17.09.2017 00:35


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
du bist offensichtlich nicht objektiv!

google mal "faustabwehr beim fussball"........... jeder, wirklich jeder torwart zieht zum selbstschutz sein knie an und jeder, der dann im weg steht bekommt was ab!
übrgiens in lehrfilmen für torhüter und auch beim training an stützpunkten wird das jedem torwart eingeimpft!
und dein hinweis das gentern da keinen grund sehen sollte wegzugehen ist schwachsinn - schau dir die bilder nochmal an!

übrigens halte ich es für ausgeschlossen, das castels nicht vorher laut "torwart" oder entsprechendes gerufen hat, spätestens da hätte gentner anders reagieren sollen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #129


17.09.2017 00:44


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@HSV83er

- Veto
Zitat von HSV83er


übrigens halte ich es für ausgeschlossen, das castels nicht vorher laut "torwart" oder entsprechendes gerufen hat, spätestens da hätte gentner anders reagieren sollen!


Gentner hätte gar keine Zeit mehr zu reagieren. Seine Reaktion zeigt das Casteels nichts gerufen hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #130


17.09.2017 00:45


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@HSV83er

Zitat von HSV83er
im profisport muss der torwart zum ball gehen! das muß jeder spieler wissen und MUSS in so einer szene wegbleiben!


Mit welcher Begründung sollte ein Spieler vom Ball wegbleiben müssen?

Der Torhüter hat keine Vorfahrt in dieser Situation, sondern jeder Spieler ist gleichberechtigt zum Ball zu gehen.

 jeder, wirklich jeder torwart zieht zum selbstschutz sein knie an und jeder, der dann im weg steht bekommt was ab!
übrgiens in lehrfilmen für torhüter und auch beim training an stützpunkten wird das jedem torwart eingeimpft!


Das ist klar, aber das heißt nicht, dass es auch regelkonform ist. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #131


17.09.2017 00:48


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 141

@HSV83er

- Veto
Zitat von HSV83er
du bist offensichtlich nicht objektiv!

google mal "faustabwehr beim fussball"........... jeder, wirklich jeder torwart zieht zum selbstschutz sein knie an und jeder, der dann im weg steht bekommt was ab!
übrgiens in lehrfilmen für torhüter und auch beim training an stützpunkten wird das jedem torwart eingeimpft!
und dein hinweis das gentern da keinen grund sehen sollte wegzugehen ist schwachsinn - schau dir die bilder nochmal an!

übrigens halte ich es für ausgeschlossen, das castels nicht vorher laut "torwart" oder entsprechendes gerufen hat, spätestens da hätte gentner anders reagieren sollen!


Hast du dir alle Kameraeinstellungen angeschaut? Wenn Casteels nicht irgendwelche bauchrednerischen Superkräfte hat, hat er NICHTS gerufen.
Ich bestreite gar nicht, dass Torwärte nicht zum Selbstschutz das Knie anziehen, aber ihnen wird nicht eingeimpft sprintend in stehende Spieler mit angezogenem Knie in Kopfhöhe reinzuspringen. Spieler, die man sehen muss, wenn man nicht einen ausgeprägten Sehfehler hat.
Mir jetzt fehlende Objektivität vorzuwerfen und selbst so einen Quark rauszuseihern, ohne auf einen Großteil der Argumente einzugehen, ist übrigens wirklich abenteuerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #132


17.09.2017 00:48


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@HSV83er

- Veto
Zitat von HSV83er
du bist offensichtlich nicht objektiv!

google mal "faustabwehr beim fussball"........... jeder, wirklich jeder torwart zieht zum selbstschutz sein knie an und jeder, der dann im weg steht bekommt was ab!
übrgiens in lehrfilmen für torhüter und auch beim training an stützpunkten wird das jedem torwart eingeimpft!
und dein hinweis das gentern da keinen grund sehen sollte wegzugehen ist schwachsinn - schau dir die bilder nochmal an!


Wann hätte er denn weggehen sollen, als er hinsieht, hat er das Knie schon im Gesicht.

übrigens halte ich es für ausgeschlossen, das castels nicht vorher laut "torwart" oder entsprechendes gerufen hat, spätestens da hätte gentner anders reagieren sollen!


Ich als Towart habe das nur dann "gerufen", wenn Gefahr bestand, dass mir ein eigener Abwehrspieler den Ball "vorenthalten" will und ihn mir womöglich "zurück geben" will, wenn ich nicht mehr am ursprünglichen Platz bin.
 



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #133


17.09.2017 00:53


Kurgan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 166

Das mit Reinke war leider auch gegen den VfB. Ähnliches Wetter wie heute. Ein Steilpass auf Martin Stranzl (damals Rechtsverteidiger). Er hat leider zu spät bemerkt, dass er den Pass nicht mehr erreicht und anstatt über den liegenden Torhüter zu springen hat er versucht auszuweichen. Er ist auf dem nassen Rasen ausgerutscht und hat Reinke mit dem Knie voll im Gesicht erwischt. Damals haben sich leider einige Stuttgarter vollkommen daneben benommen und in ausgepfiffen als er abtransportiert wurde,
Immerhin wurde er "entsprechend" gefeiert als er 1 oder 2 Jahre später wieder in Stuttgart gespielt hat...
Meinen Kommentar zu HSV83er verkneife ich mir lieber mal und wünsche Gente alles Gute...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #134


17.09.2017 01:07


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@HSV83er

- Veto
Zitat von HSV83er
du bist offensichtlich nicht objektiv!
und dein hinweis das gentern da keinen grund sehen sollte wegzugehen ist schwachsinn - schau dir die bilder nochmal an!

Ein guter Rat, beherzige ihn doch erstmal selbst.
Mehr zu schreiben verbietet die gute Kinderstube !



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #135


17.09.2017 01:24


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@Guenni

Zitat von Guenni
Zitat von HSV83er
du bist offensichtlich nicht objektiv!

google mal "faustabwehr beim fussball"........... jeder, wirklich jeder torwart zieht zum selbstschutz sein knie an und jeder, der dann im weg steht bekommt was ab!
übrgiens in lehrfilmen für torhüter und auch beim training an stützpunkten wird das jedem torwart eingeimpft!
und dein hinweis das gentern da keinen grund sehen sollte wegzugehen ist schwachsinn - schau dir die bilder nochmal an!

übrigens halte ich es für ausgeschlossen, das castels nicht vorher laut "torwart" oder entsprechendes gerufen hat, spätestens da hätte gentner anders reagieren sollen!


Ich wünsche Dir,  das man dir auch auf die Fresse haut (mit Kieferbruch). Und der Täter argumentiert hey du hast ja meine Faust kommen sehen, was gehst du nicht weg! Und der Richter ist der gleichen Meinung! Vielleicht schnallst Du dann, was Du für ein Stuss schreibst! 

Ansonsten empfehle ich Dir die Posts von den Seiten 3-5 zu lesen, auch meine dann hast Du vielleicht mal ne andere Sichtweise auf die Szene! 


Sehr schlechter Vergleich. Torhüter sind oft fokussiert auf den Ball. Grade bei hohen Bällen ist viel Konzentration und Timing gefragt. Dass bei solchen Bällen es zum Zusammenprall kommt ist wirklich nicht selten. Dass ein Torwart im Flug das Knie anhebt ist wirklich auch keine Seltenheit. Dass es sehr gefährlich ist, sollte jedem klar sein.
Ich verstehe hier die Sichtweise nicht. Natürlich sieht es sehr rücksichtslos aus, aber Spieler werden von Torhütern desöfteren rustikal abgeräumt. Meist ohne schlimmere Verletzungen. Hier ist es leider sehr unglücklich gelaufen.

Das Problem ist, dass es zu viel Spielraum gibt für Schiedsrichter. Was ist Körpereinsatz und was ist ein strafbares Foul? Bei Torhütern gehen viele Meinungen auseinander.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #136


17.09.2017 01:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich möchte die Nostalgiker unter euch in diesem Zusammenhang noch an das Foul von Toni Schuhmacher an Battiston 1982 erinnern. Den hat er damals zum Sportinvaliden getreten und jedem (auch dem "Tünn" selbst!) ist schon seit langem klar, dass das ein eindeutiges brutales Foul war. Umso erschrockener bin ich, dass dieser Einsatz heute noch nicht mal abgepfiffen wird. Traurig!
Hier das Video zu dem Foul (ich meine: zu dem Zusammenprall...Grüße an Herrn Winkmann): https://www.youtube.com/watch?v=tGq7VcaHoqo



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #137


17.09.2017 01:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Stimmt.
Springt ein Spieler hoch und gewinnt den Kopfball an der Stelle gegen den Tormann (mit Kontakt), ist das zu 99% ein Angreifer Foul.
Tritt der Torman den Stürmer um, ist es normal.

Die Regeln dafür sind allerdings die gleichen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #138


17.09.2017 02:16


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Schwierig!

Persönlich bin ich der Meinung, dass so was immer abgepfiffen gehört plus Elfmeter und meist auch eine rote Karte!
Das ist aber nur meine persönliche Meinung!
Wenn ich mir die Regelauslegung (und auch die Abstimmungen/Szenen hier bei WT) in den letzten Jahren so anschaue, dann scheint der "offizielle Weg" aber ein anderer zu sein. Die Beispiele wie Neuer im WM-Finale oder Weidenfeller (oder war es Langerak/Bürki?) im Pokalhalbfinale wurden hier ja schon genannt. Ich erinnere mich da auch noch an einen ganzen Haufen anderer Szene (ohne jetzt das Datum bzw. das genaue Spiel sagen zu können), in denen solche Situationen vorkamen, welche nicht als Foul gewertet wurden. Dass ein Torwart mit dem angezogenen Knie die Bälle abfängt, kommt sogar in eigentlich jedem Spiel vor.
Wir hatten hier mal eine längere Diskussion dazu (war vielleicht sogar die WM-Final-Geschichte), in der auch konkrete Bilder aus Trainingsanweisungen für Torhüter gepostet wurden, die genau diese "Körperhaltung" bei solchen Bällen vorsehen.

Wie gesagt, ich würde mir wünschen, dass so was Foul und eine rote Karte geben sollte, aber das ist nur mein persönlicher Wunsch (eben so, wie Zeitspiel und viele andere Fouls in meinen Augen einen Platzverweis geben sollten ). 
So, wie ich die Regeln (bzw. deren Auslegung in den letzten Jahren mitbekommen habe, müsste ich hier wohl schweren Herzens die Schiedsrichter unterstützen.



Die schönste Nebensache der Welt!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #139


17.09.2017 02:33


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich möchte die Nostalgiker unter euch in diesem Zusammenhang noch an das Foul von Toni Schuhmacher an Battiston 1982 erinnern. Den hat er damals zum Sportinvaliden getreten und jedem (auch dem "Tünn" selbst!) ist schon seit langem klar, dass das ein eindeutiges brutales Foul war. Umso erschrockener bin ich, dass dieser Einsatz heute noch nicht mal abgepfiffen wird. Traurig!
Hier das Video zu dem Foul (ich meine: zu dem Zusammenprall...Grüße an Herrn Winkmann): https://www.youtube.com/watch?v=tGq7VcaHoqo


Interessant, Battiston dürfte der einzige Sportinvalide sein, der zwei Jahre nachdem er zum Sportinvaliden mit dem Hintern/der Hüfte getreten wurde als Stammspieler Europameister und vier Jahre nach seiner Sportinvalidität noch bei einer WM als Stammspieler agieren konnte. Ändert natürlich nichts an der eigentlichen Intention des Beitrags, aber man sollte halt dann doch bei den Fakten bleiben und nicht übertreiben, was die damalige Szene angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #140


17.09.2017 02:43


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich möchte die Nostalgiker unter euch in diesem Zusammenhang noch an das Foul von Toni Schuhmacher an Battiston 1982 erinnern. Den hat er damals zum Sportinvaliden getreten und jedem (auch dem "Tünn" selbst!) ist schon seit langem klar, dass das ein eindeutiges brutales Foul war. Umso erschrockener bin ich, dass dieser Einsatz heute noch nicht mal abgepfiffen wird. Traurig!
Hier das Video zu dem Foul (ich meine: zu dem Zusammenprall...Grüße an Herrn Winkmann): https://www.youtube.com/watch?v=tGq7VcaHoqo


Interessant, Battiston dürfte der einzige Sportinvalide sein, der zwei Jahre nachdem er zum Sportinvaliden mit dem Hintern/der Hüfte getreten wurde als Stammspieler Europameister und vier Jahre nach seiner Sportinvalidität noch bei einer WM als Stammspieler agieren konnte. Ändert natürlich nichts an der eigentlichen Intention des Beitrags, aber man sollte halt dann doch bei den Fakten bleiben und nicht übertreiben, was die damalige Szene angeht.


Das wollte ich auch gerade schreiben, war nur noch beim Recherchieren, damit ich nicht selber falsche Fakten präsentiere

Abgesehen davon, dass das damals echt eine harte Aktion war, war die Reaktion des Übeltäters in meinen Augen der eigentliche Skandal!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Nach aktueller Auslegung des DFB sicher richtig, dass der VAR nicht eingegriffen hat und kann die Argumene gegen den Pfiff sehr gut nachvollziehen. Für mich ist der Einsatz von Casteels zu viel des Guten und ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig. Da Castelels sieht das Gentner da steht und er in ihn reinspringt ist das für mich einfach ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Man kann hier für beide Seiten argumentieren. Unglücklicher Zusammenstoß oder grob fahrlässig. Für mich ist es zweiteres, da das Knie dort einfach nichts zu suchen hat.Hier sollte wirklich über derartige Situationen mal gründlicher nachgedacht werden...

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Casteels springt nicht rücksichtslos in einen Spielerpulk sondern gezielt zum Ball, sodass er mit den üblen Folgen mMn nicht rechnen kann. Sieht übel aus aber für mich kann er da nichts dafür.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Casteels springt fahrlässig und übermotiviert in diesen Ball und trifft Gentner mit dem Knie im Gesicht. Ganz unabhängig von der Verletzung Gentners ist dies einfach zu viel des Guten und deshalb hätte ich Elfer gegeben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Aktion von Casteels ist an sich handelsüblich. Jedoch ist das keine Entschuldigung solches Risiko gegen einen Gegner zu gehen. Für mich Elfmeter

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich eher ein unglücklicher Zusammenstoß als ein Foulspiel. Trotzdem ist die Entscheidung mit Beigeschmack, man muss da dringend am Regelwerk arbeiten und eine Abgrenzung Torwart/Feldspieler schaffen um solche Verletzungen zu verhindern.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Rücksichtsloses Einsteigen von Casteels. Für mich ein Strafstoß

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das dass Knie zum Schwungholen und als Schutz vor dem Stürmer üblich ist kann kein Freibrief sein den Gegner damit beliebig hart abzuräumen. Für mich Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Siehe #241 im Thread.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Verletzung ist kein Gradmesser für die Schwere der "Schuld". ABER ich darf als TW niemals so hart in eine Menschentraube springen. Er muss wissen, dass sein Knie auf Kopfhöhe kommt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung siehe Thread

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach Maßgabe des DFB ist das ein ballorientiertes und damit zulässiges Vorgehen des Torhüters. Muss man nicht gut finden (tue ich hier auch nicht), aber wohl aus SR-Sicht anwenden. Näheres im Post #168).

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich bin schockiert und einfach nur fassungslos über Krugs Stellungnahme! Am besten schafft der DFB sämtliche Fußballregeln ab und die Gilde schmort weiter im eigenen Saft...

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Klarer Elfmeter für mich, weiteres im Thread.

×

16.09.2017 15:30


42.
Akolo
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,4
VfB Stuttgart 5,8   5,3  VfL Wolfsburg -
Christian Bandurski
Rafael Foltyn
Robert Kempter
Deniz Aytekin

Statistik von Guido Winkmann

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Spiele
19  
  24

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Zieler
Pavard
Baumgartl
Kaminski
Gelbe Karte Beck
Gentner
Gelbe Karte Ascacíbar
Aogo
Donis 67.
Terodde 72.
Akolo 77.
Casteels  Gelbe Karte
Knoche  Gelbe Karte
Camacho 
Uduokhai 
46. William  Gelbe Karte
Guilavogui 
Arnold 
Gerhardt 
79. Didavi 
67. Dimata 
Origi 
Asano  72.
Mangala  77.
Brekalo  67.
46. Verhaegh
67. Ntep
79. Malli

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
2  
  3

Abseits
4  
  2

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema