Foul Casteels an Gentner

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Foul Casteels an Gentner | von creative
  86. Min.: Platzverweis Casteels | von Todesengel0
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung | von creative
  Gefährliches Spiel | von Gnauchy
  Videoschiedsrichter | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 86 Minute trifft Casteels Genter mit dem Knie im Gesicht.Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul Casteels an Gentner  - #41


16.09.2017 19:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sage hiermit mal was was natürlich nicht regelkonform ist! Selbst wenn ich als Schiedsrichter das nicht eindeutig gesehen habe!
Was ich selbst bei Sky auch nicht ohne Wiederholung habe! 
Würde ich mich als Schiedsrichter wenn ich sehe wie der Spieler aussieht aufgrund des klaren Indizes nachträglich pfeifen!!! 
Es ist doch eindeutig das er ihn am Kopf getroffen hat und so wie es aussah so schwer! Dann wäre es mir scheißegal ob ich gesehen habe wie er ihn getroffen hat. Und ich sag es immer wieder als Standardkommentar wer Ball und Gegner abräumen ist Foul!!! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #42


16.09.2017 19:39


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

Krug und der VA haben die Szene anscheinend als "unglücklichen" Zusammenstoß gewertet. Ich versteh die Welt nicht mehr...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #43


16.09.2017 19:41


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #44


16.09.2017 19:46


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

Auch wenn es ein unglücklicher Zusammenprall war. Es war ein klares Foul. Absolut unverständlich, wie man hier keinen Elfmeter geben kann.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #45


16.09.2017 19:47


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Also hat er diesen furchtbaren Zusammenprall gesehen? Dann hätte er sofort seinem Schiedsrichter signalisieren müssen, das Spiel zu unterbrechen und nicht ein evtl. ein noch schwerwiegenders Szenario in Kauf nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #46


16.09.2017 19:47


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87



Unglücklicher Zusamnenprall? Lächerlich 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #47


16.09.2017 19:53


BreBob
BreBob

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Da fehlen mir echt die Worte



"Ich trink einen Sekt vielleicht" - Marko Vorbeck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #48


16.09.2017 20:14


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- Veto
In der Presse interessiert man sich nicht für die diffusen Schiriäußerungen, da ist nur von Foul / Horrorfoul die Rede, Gentner ist anspechbar.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #49


16.09.2017 20:21


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@Andelko

Zitat von Andelko
Unglücklicher Zusamnenprall? Lächerlich 

Genau. Wenn ein Feldspieler z.B. beim Kopfball mit angezogenen Knien in einen Gegenspieler hineinspringt und diesen schwer verletzt, ist es auch kein unglücklicher Zusammenprall, sondern ein Foul. Mir wollte noch nie einleuchten, weshalb manche es für vertretbar halten, dass Torhüter mit den Knien voran in Gegenspieler springen. Stichwort: Eigenschutz. Man kann nicht Eigenschutz betreiben, der heftige gesundheitliche Gefahren für andere mit sich bringt. Feldspieler dürfen noch nicht mal zum Eigenschutz die Hände benutzen, wenn ein Ball direkt auf ihr Gesicht zufliegt. Zudem: Was hätte Casteels schon passieren können, wenn er nicht die Knie voran gehabt hätte? Zum Schwungholen braucht man die Knie am höchsten Punkt auch nicht mehr.

Mich erinnert das an den ersten Spieltag der letzten Saison, als Darmstadts Torwart Esser den Kölner Innenverteidiger Maroh mit angezogenen Knien im Sprung die Rippen brach. Die Mehrheit des Kompetenzteams war da übrigens für "regelkonform".  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #50


16.09.2017 20:28


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

@Funkemariesche

- richtig entschieden
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Andelko
Unglücklicher Zusamnenprall? Lächerlich 

Genau. Wenn ein Feldspieler z.B. beim Kopfball mit angezogenen Knien in einen Gegenspieler hineinspringt und diesen schwer verletzt, ist es auch kein unglücklicher Zusammenprall, sondern ein Foul. Mir wollte noch nie einleuchten, weshalb manche es für vertretbar halten, dass Torhüter mit den Knien voran in Gegenspieler springen. Stichwort: Eigenschutz. Man kann nicht Eigenschutz betreiben, der heftige gesundheitliche Gefahren für andere mit sich bringt. Feldspieler dürfen noch nicht mal zum Eigenschutz die Hände benutzen, wenn ein Ball direkt auf ihr Gesicht zufliegt. Zudem: Was hätte Casteels schon passieren können, wenn er nicht die Knie voran gehabt hätte? Zum Schwungholen braucht man die Knie am höchsten Punkt auch nicht mehr.

Mich erinnert das an den ersten Spieltag der letzten Saison, als Darmstadts Torwart Esser den Kölner Innenverteidiger Maroh mit angezogenen Knien im Sprung die Rippen brach. Die Mehrheit des Kompetenzteams war da übrigens für "regelkonform".  


Ja, und es gab noch weitere Situationen.

Das sind alles Fälle, in denen es regeltechnisch einn Elfer geben müsste. Dieses Verhalten der TW ist aber üblich, wie Casteels richtig sagt. Wir habe es bisher durchgewunken und es wird wohl diese Saison so bleiben.

Ich finde das auch nicht richtig, aber ein wenig verlogen, wenn man hier das Fass aufmacht. Ich kann mich ad hoc an keine Situation erinnern, in der das gepfiffen wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #51


16.09.2017 20:33


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- Veto



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #52


16.09.2017 20:42


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gute Besserung Gentner. Bitterer Zusammenprall.

Casteels macht hier eigentlich nichts besonders. Er steigt hoch wie es ein TW lehrbuchmässig tut. Er trifft hier Gentner unglücklich im Gesicht weil Gentner nicht zum Kopfball hochsteigt sondern sich eher etwas klein macht. Da Casteels aber zuerst Gentner trifft und erst (sekundenbruchteile) danach den Ball hätte es dennoch Elfer geben müssen. Ein glatte Rote Karte sehe ich hier nicht. Gelb-Rot wäre das richtige Strafmaß gewesen.

Hier übrigens die Szene damals mit Maroh. Wäre Gentner in den Luftzweikampf gegangen sähe die Szene übrigens nahezu identisch aus (mit dem Unterschied des Balls zuerstspielen).



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #53


16.09.2017 20:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es wird auch mit Abstand nicht besser sondern schlimmer!!!
Was für einen Scheiß erzählen die alle,  die das als kein Foul sehen!!! 

Die Sache ist glasklar. Natürlich darf ein Torwart so raus und sein Knie auch so hoch nehmen! 
Wie auch beim hohen Bein darf das nicht am Mann und auf Kopfhöhe sein (gefährliches Spiel) und schon gar nicht darf er jemanden treffen! 

Nächster Punkt von einem Zusammenprall spreche ich wenn beide zum Ball gehen bzw. Beide nebeneinander stehen und sich irgendwie treffen. 

Hier steht der eine schon da (gefühlte fünf Minuten) und der andere rennt 10m aus seinem Tor raus und springt in eine Spielertraube von drei Spielern! 

Da kann es keine zwei Meinungen geben! 

Selbst der Zahnarzt hat bei Sky klare Worte gefunden und der hat ja mindestens soviel Ahnung wie Krug! 

Ich unterstelle Casteels keine Absicht aber so kann man nicht in eine Spielertraube reinspringen. Bleibt er weg von denen kann er machen was er will aber so geht's nicht. 

Trifft er Gentner an der Schläfe ist der... 
Und das soll regelkonform sein???? 

Ich fordere hiermit sogar eine lange Sperre für Casteels!!!! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #54


16.09.2017 20:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ein Torwart in eine Spielertraube reinspringt und sich dabei mit dem Knie erwehrt, mag das meinetwegen noch legitim sein. Aber hier rasselt Casteels in einen relativ allein stehenden Spieler rein, der sich nicht mal bewegt. Wäre ein Feldspieler derart in einen Gegner reingesprungen, würde es wohl überhaupt keine Diskussion über eine glatt rote Karte geben. Da der TW in so einer Situation keine "Sonderrechte" hat, gilt für ihn mE dasselbe - also Platzverweis und Strafstoß (meinethalben reicht auch noch gelb-rot aufgrund der nicht mehr angewandten "Doppelbestrafung", aber das kommt ja in diesem Fall auf dasselbe raus). Ein "Zusammenprall" ist das beim besten Willen nicht mehr. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #55


16.09.2017 20:53


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Die Entscheidung der Schiedsrichter ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Klare Fehlentscheidung.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #56


16.09.2017 20:58


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 856

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87


Das heißt in Zukunft reicht: "habe den Gegenspieler nicht gesehen" als Ausrede, dass es sich nicht um ein Foul handelt? Und das kommt von den DFB SR? Wow.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #57


16.09.2017 21:00


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Guenni

Zitat von Guenni
Nächster Punkt von einem Zusammenprall spreche ich wenn beide zum Ball gehen bzw. Beide nebeneinander stehen und sich irgendwie treffen. 

Hier steht der eine schon da (gefühlte fünf Minuten) und der andere rennt 10m aus seinem Tor raus und springt in eine Spielertraube von drei Spielern!


Bitte nicht übertreiben. Gentner steht in dieser Aktion zu keiner Sekunde. Er bewegt sich permanent weiter zum Ball und damit auf Casteels zu.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #58


16.09.2017 21:03


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

UNGLAUBLICH

- Veto
Da setzt Krug noch einen auf die katastrophale Leistung
Wenn das "grenzwertig" war, was ist dann über die Grenze?

Schädel- oder Kieferbrüche?

Nein, das war ein grober Fehler aller Beteiligten Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #59


16.09.2017 21:07


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Da setzt Krug noch einen auf die katastrophale Leistung
Wenn das "grenzwertig" war, was ist dann über die Grenze?

Schädel- oder Kieferbrüche?

Nein, das war ein grober Fehler aller Beteiligten Schiedsrichter.


"Die Diagnose fiel dennoch extrem hart aus: Augenhöhle, Oberkiefer und Nasenbein gebrochen."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/706340/artikel_gentner-schock-loest-diskussion-aus.html



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #60


16.09.2017 21:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Guenni
Nächster Punkt von einem Zusammenprall spreche ich wenn beide zum Ball gehen bzw. Beide nebeneinander stehen und sich irgendwie treffen. 

Hier steht der eine schon da (gefühlte fünf Minuten) und der andere rennt 10m aus seinem Tor raus und springt in eine Spielertraube von drei Spielern!


Bitte nicht übertreiben. Gentner steht in dieser Aktion zu keiner Sekunde. Er bewegt sich permanent weiter zum Ball und damit auf Casteels zu.


Was hast du denn gesehen ohne dieXfachen Wh habe ich es jetzt ein halbes Dutzend mal gesehen! 
Er drehte sich zum Ball sieht aber den TW und springt deshalb erst gar nicht hoch! Dabei macht er vielleicht zwei Schritte, wieviel macht Casteels?? 

Es kommt gleich wieder bei Sky! Ich zeichne es auf und schau nochmal ganz genau! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Nach aktueller Auslegung des DFB sicher richtig, dass der VAR nicht eingegriffen hat und kann die Argumene gegen den Pfiff sehr gut nachvollziehen. Für mich ist der Einsatz von Casteels zu viel des Guten und ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig. Da Castelels sieht das Gentner da steht und er in ihn reinspringt ist das für mich einfach ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Man kann hier für beide Seiten argumentieren. Unglücklicher Zusammenstoß oder grob fahrlässig. Für mich ist es zweiteres, da das Knie dort einfach nichts zu suchen hat.Hier sollte wirklich über derartige Situationen mal gründlicher nachgedacht werden...

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Casteels springt nicht rücksichtslos in einen Spielerpulk sondern gezielt zum Ball, sodass er mit den üblen Folgen mMn nicht rechnen kann. Sieht übel aus aber für mich kann er da nichts dafür.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Casteels springt fahrlässig und übermotiviert in diesen Ball und trifft Gentner mit dem Knie im Gesicht. Ganz unabhängig von der Verletzung Gentners ist dies einfach zu viel des Guten und deshalb hätte ich Elfer gegeben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Aktion von Casteels ist an sich handelsüblich. Jedoch ist das keine Entschuldigung solches Risiko gegen einen Gegner zu gehen. Für mich Elfmeter

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich eher ein unglücklicher Zusammenstoß als ein Foulspiel. Trotzdem ist die Entscheidung mit Beigeschmack, man muss da dringend am Regelwerk arbeiten und eine Abgrenzung Torwart/Feldspieler schaffen um solche Verletzungen zu verhindern.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Rücksichtsloses Einsteigen von Casteels. Für mich ein Strafstoß

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das dass Knie zum Schwungholen und als Schutz vor dem Stürmer üblich ist kann kein Freibrief sein den Gegner damit beliebig hart abzuräumen. Für mich Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Siehe #241 im Thread.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Verletzung ist kein Gradmesser für die Schwere der "Schuld". ABER ich darf als TW niemals so hart in eine Menschentraube springen. Er muss wissen, dass sein Knie auf Kopfhöhe kommt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung siehe Thread

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach Maßgabe des DFB ist das ein ballorientiertes und damit zulässiges Vorgehen des Torhüters. Muss man nicht gut finden (tue ich hier auch nicht), aber wohl aus SR-Sicht anwenden. Näheres im Post #168).

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich bin schockiert und einfach nur fassungslos über Krugs Stellungnahme! Am besten schafft der DFB sämtliche Fußballregeln ab und die Gilde schmort weiter im eigenen Saft...

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Klarer Elfmeter für mich, weiteres im Thread.

×

16.09.2017 15:30


42.
Akolo
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,4
VfB Stuttgart 5,8   5,3  VfL Wolfsburg -
Christian Bandurski
Rafael Foltyn
Robert Kempter
Deniz Aytekin

Statistik von Guido Winkmann

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Spiele
19  
  24

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Zieler
Pavard
Baumgartl
Kaminski
Gelbe Karte Beck
Gentner
Gelbe Karte Ascacíbar
Aogo
Donis 67.
Terodde 72.
Akolo 77.
Casteels  Gelbe Karte
Knoche  Gelbe Karte
Camacho 
Uduokhai 
46. William  Gelbe Karte
Guilavogui 
Arnold 
Gerhardt 
79. Didavi 
67. Dimata 
Origi 
Asano  72.
Mangala  77.
Brekalo  67.
46. Verhaegh
67. Ntep
79. Malli

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
2  
  3

Abseits
4  
  2

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema