Foul Casteels an Gentner

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Foul Casteels an Gentner | von creative
  86. Min.: Platzverweis Casteels | von Todesengel0
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung | von creative
  Gefährliches Spiel | von Gnauchy
  Videoschiedsrichter | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 86 Minute trifft Casteels Genter mit dem Knie im Gesicht.Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul Casteels an Gentner  - #301


18.09.2017 20:40


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@HSV83er

Zitat von HSV83er
bei eurer argumentation und regelauslegung, müsste im grunde jede grätsche und jeder zusammenprall in zweikämpfen mit rot bestraft werden.


Ist auch korrekt so.

Oder ist das Foul von Keita z.B. auch keine rote Karte für dich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #302


18.09.2017 22:30


FullThrottle
FullThrottle

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.07.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

@moneybrother

Zitat von moneybrother
Aus meiner Sicht ein Strafstoß und auch ein Platzverweis für Casteels. Der Torwart springt hier rücksichtslos und grob fahrlässig mit hochgezogenem Knie in Gentner rein und nimmt somit in Kauf, dass er ihn in welcher Weise auch immer verletzt.

Was mir in den letzten beiden Tagen in der Diskussion aufgefallen ist, sind zwei Punkte:

1. Der Verweis auf die Handelsüblichkeit des Vorgehens

Ich erkenne ja an, dass viele Torhüter ihr Bein hochziehen, wenn sie in einen Luftzweikampf gehen. Das mag unproblematisch sein, wenn ein Ball senkrecht von oben in den eigenen Fünfmeterraum fliegt und man dann aus der Bewegung heraus das Knie anzieht. Ob das jedesmal unbedingt nötig ist, sei an dieser Stelle mal dahingestellt.

Nur die von Vielen getroffene Schlussfolgerung stört mich: Nur weil es in einer gemäßigten Form mittlerweile üblich ist, das Knie anzuziehen, heißt es doch nicht, dass man als Torwart in exzessiver Art und Weise durch den Strafraum 'pflügen' und damit Gegenspieler gefährden darf. Das Problem bei Casteels' Foul war eben die Geschwindigkeit und die Kniehöhe, die sein gesamtes Verhalten in dieser Szene grob rücksichtslos werden lies.

Bspw. der Armeinsatz von Feldspieler in Kopfballduellen ist mittlerweise auch üblich. Ein rücksichtloses Ausscheren Richtung Hals/Gesicht wird trotzdem bestraft. Ob dabei der Ball gespielt wird, spielt stets keine Rolle.

2. Die fehlende Absicht Casteels'

Gefühlt geschieht kaum ein Foul in der BuLi mit Absicht. Wollte Keita Kramer mit dem Fuß im Gesicht treffen? Wohl kaum. Wollte Sane Ederson die Stollen in die Backen rammen? Würde ich ihm nicht unterstellen. Auch Kainz' Einsatz gegen Harit stufe ich als fußballertypischer Einsatz ein, der ursprünglich dem Ball gegolten hat.
Und trotzdem sind das alles Vergehen, die mit Casteels Foul mit Rot geahndet oder zu ahnden wären. Denn alle hatten dieses grob fahrlässige Element. Keiner wollte den Gegner treffen oder verletzten, aber man wusste um die Gefahren, was geschieht wenn man mit hohem Fuß zu Werke geht oder mit offener Sohle oder mit hohem Knie und hat diese billigend in Kauf genommen. Deshalb wäre auch ein FaD angezeigt gewesen.

Interessant, vor allem wegen Nennung von z.B. Keita, ist Stefan Effenbergs Sicht der Dinge:
"... es war kein schönes Wochenende! Zumindest wenn ich diese zwei wirklich krassen Szenen sehe: Das Knie von Casteels im Gesicht von Christian Gentner – und der Fuß von Leipzigs Keita im Gesicht von Gladbachs Christoph Kramer.
So leid es mir tut  für Christian: Das passiert leider immer wieder. Ich sehe da keine Tendenz, dass das Spiel unfairer oder härter wird. Aber es sah natürlich brutalst aus.
Die Folgen sind fatal für Christian. Ich hatte auch ein paar Nasenbeinbrüche in meiner Karriere. Man ist in der Zukunft einfach ein Stück weit vorsichtiger. Das wird bei ihm nach diesem Zusammenstoß ganz sicher der Fall sein. Ich wünsche ihm eine gute und schnelle Genesung und Rückkehr auf den Platz.
Man muss zwischen diesen beiden Szenen klar unterscheiden.
Casteels hätte vom Platz fliegen können. Aber das ist – und das tut mir wieder leid für Christian – der normale Ablauf eines Torhüters. Er versucht, die Situation zu bereinigen.
Bei Keita ist es eine andere Geschichte. Der Fuß hat da nichts zu suchen. Das war klar, eindeutig und böse."


Das ist ziemlich genau auch meine Meinung. Ich hätte z.B. bei einem Platzverweis gegen Casteels und Elfer für uns nicht gesagt, dass der Schiedsrichter falsch lag. Aber hier ist ja der Schiedsrichter der Angeklagte, dem ich im Zweifel und aller "kann man so oder kann man so sehen" meine Stimme gebe.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #303


18.09.2017 22:48


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

@seven72

- richtig entschieden
Zitat von seven72
Zitat von HSV83er
bei eurer argumentation und regelauslegung, müsste im grunde jede grätsche und jeder zusammenprall in zweikämpfen mit rot bestraft werden.


Ist auch korrekt so.

Oder ist das Foul von Keita z.B. auch keine rote Karte für dich?


das sagt doch im grunde jetzt alles aus..... in einer diskussion apfel und birnen als sinnvollen vergleich heranzuziehen ist einfach die manifestierung des nichts!

und das du ab sofort jede grätsche bestraft wissen willst..... so überzeugt man mich sicher nicht!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #304


19.09.2017 08:21


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@Fischinho

Zitat von Fischinho
Ich werfe mal eine Aktion aus dem WM-Finale 2014 in den Raum. Da räumt Neuer Higuain in der gleichen Manier ab.
Damals gab es sogar Freistoss für Deutschland.
Damals waren sich bestimmt alle einig, dass das so OK war!


Guckt man sich den Thread an ist das Ergebnis eindeutig hier auf kein Foul abgestimmt worden. Für mich eine nahezu identische Szene. Neuer hat dem Fall ebenfalls Ball und Gegner gleichzeitig abgeräumt. Higuain hat Glück gehabt, dass er nicht ähnlich wie Gentner hier verletzt wurde.
Eins ist klar. Wer hier rot und Elfer fordert, der müsste auch gestehen, dass Deutschland im Endspiel rot und Elfer gegen sich bekommen hätte müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #305


19.09.2017 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

sehr tragisch aber definitiv kein Elfmeter!

Ich finde die Abstimmung lässt sich zu sehr von der verletzung beeinflussen!
Klar ist diese tragisch und extrem schade. Aber trotzdem geht es hier ja um die Regeln an sich: In diesen Fall Springt der Torwart eindeutlich zum Ball! Hier kann mann sich noch über gefährliches Spiel Streiten... Jedoch ist auch Ginter fahrlässig in den Kopfball gegangen, weswegen so hart es klingt, man hier nicht auf Elfmeter entscheiden kann!
Ich denke man kann diese scene an besten mit lewandwoskis Kiefer Bruch vergleichen. Das war damals ähnlich riskant, aber erlaubt, da der Torwart klar den Ball spielen wollte!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #306


19.09.2017 17:32


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Ich finde die Abstimmung lässt sich zu sehr von der verletzung beeinflussen!
Klar ist diese tragisch und extrem schade. Aber trotzdem geht es hier ja um die Regeln an sich: In diesen Fall Springt der Torwart eindeutlich zum Ball! Hier kann mann sich noch über gefährliches Spiel Streiten... Jedoch ist auch Ginter fahrlässig in den Kopfball gegangen, weswegen so hart es klingt, man hier nicht auf Elfmeter entscheiden kann!
Ich denke man kann diese scene an besten mit lewandwoskis Kiefer Bruch vergleichen. Das war damals ähnlich riskant, aber erlaubt, da der Torwart klar den Ball spielen wollte!
 


Sry. Aber was ist das denn für ein Geschwätz?
Gentner ist fahrlässig indem er in den Kopfball geht? Willst du jetzt allen ernstes Gentner eine Mitschuld geben?
1. Ist er im Rückwärtslaufen und sieht daher Casteels gar nicht.
2. Ist es fahrlässig, wenn ein Spieler in den Kopfball geht? Oder sollen die Spieler gar nicht mehr in den Strafraum gehen?
3. Casteels nimmt einiges an Anlauf. Muss es daher sehen, das er da in eine Gruppe Spieler hineinspringt. Genau das ist fahrlässig und indem er Gentner dabei dann trifft wird das ganze dann zu einem Foulspiel.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #307


19.09.2017 18:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Ich finde die Abstimmung lässt sich zu sehr von der verletzung beeinflussen!
Klar ist diese tragisch und extrem schade. Aber trotzdem geht es hier ja um die Regeln an sich: In diesen Fall Springt der Torwart eindeutlich zum Ball! Hier kann mann sich noch über gefährliches Spiel Streiten... Jedoch ist auch Ginter fahrlässig in den Kopfball gegangen, weswegen so hart es klingt, man hier nicht auf Elfmeter entscheiden kann!
Ich denke man kann diese scene an besten mit lewandwoskis Kiefer Bruch vergleichen. Das war damals ähnlich riskant, aber erlaubt, da der Torwart klar den Ball spielen wollte!
 


In der Tat, die Gefahr, dass man die Schwere der Verletzung mit in die Entscheidung einfließen lässt, ist groß.
Gefährliches Spiel kann es aber nicht sein, da es einen Körperkontakt gab.
Für mich war alleine entscheidend, dass Casteels die Knie so hoch hatte, dass er seinen Gegenspieler im Gesicht traf und dies mit Anlauf.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #308


19.09.2017 19:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@creative

Zitat von creative

1. Ist er im Rückwärtslaufen und sieht daher Casteels gar nicht.


Kann man hier auf Casteels auch anwenden. Dieser konzentriert sich auch nur auf den Ball. Beide acten nicht auf den Gegenspieler. Wobei der Torwart hier natürlich einen besser überblick haben könnte.

Zitat von creative
2. Ist es fahrlässig, wenn ein Spieler in den Kopfball geht? Oder sollen die Spieler gar nicht mehr in den Strafraum gehen?


Soll der Torwart zugucken wie der Gegner ein Tor schießt? Beide gehen hier hohes risiko, um ihr Team zum Sieg zu führen.

Zitat von creative
3. Casteels nimmt einiges an Anlauf. Muss es daher sehen, das er da in eine Gruppe Spieler hineinspringt. Genau das ist fahrlässig und indem er Gentner dabei dann trifft wird das ganze dann zu einem Foulspiel.


So eine Situation passiert allerdings regelmäßig in Spielen. Mit den einzigen Unterschied das sonst keiner verletzt wird. Casteels ist hier genau so zum ball gegangen, wie ich es bei Neuer schon 20 mal gesehen habe. (wo es dann Weltklasse Parade hieß). Nur sonst wurde ein Spieler halt maximal umgeräumt.

Die Regeln geben hier nicht direkt eine Strafe her...  Da müsste man sich jetzt drüber streiten, in wie weit das sinnvoll ist:(



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #309


19.09.2017 19:25


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

1.

Casteels sieht die Spieler die vor ihm sind, in die er rein springt.
Das ist schon fahrlässig da er mit einigem Anlauf kommt.

2.

Mein Fehler. Wollte schreiben, sollen die Spieler im Strafraum nicht mehr in den Kopfball gehen.
Bleibt also noch meine Frage, wo du es fahrlässig von Gentner siehst.

3. 

Auch ein Torwart kann nicht rücksichtslos verhalten. Somit ist dies ein klares Foul.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Nach aktueller Auslegung des DFB sicher richtig, dass der VAR nicht eingegriffen hat und kann die Argumene gegen den Pfiff sehr gut nachvollziehen. Für mich ist der Einsatz von Casteels zu viel des Guten und ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig. Da Castelels sieht das Gentner da steht und er in ihn reinspringt ist das für mich einfach ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Man kann hier für beide Seiten argumentieren. Unglücklicher Zusammenstoß oder grob fahrlässig. Für mich ist es zweiteres, da das Knie dort einfach nichts zu suchen hat.Hier sollte wirklich über derartige Situationen mal gründlicher nachgedacht werden...

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Casteels springt nicht rücksichtslos in einen Spielerpulk sondern gezielt zum Ball, sodass er mit den üblen Folgen mMn nicht rechnen kann. Sieht übel aus aber für mich kann er da nichts dafür.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Casteels springt fahrlässig und übermotiviert in diesen Ball und trifft Gentner mit dem Knie im Gesicht. Ganz unabhängig von der Verletzung Gentners ist dies einfach zu viel des Guten und deshalb hätte ich Elfer gegeben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Aktion von Casteels ist an sich handelsüblich. Jedoch ist das keine Entschuldigung solches Risiko gegen einen Gegner zu gehen. Für mich Elfmeter

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich eher ein unglücklicher Zusammenstoß als ein Foulspiel. Trotzdem ist die Entscheidung mit Beigeschmack, man muss da dringend am Regelwerk arbeiten und eine Abgrenzung Torwart/Feldspieler schaffen um solche Verletzungen zu verhindern.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Rücksichtsloses Einsteigen von Casteels. Für mich ein Strafstoß

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das dass Knie zum Schwungholen und als Schutz vor dem Stürmer üblich ist kann kein Freibrief sein den Gegner damit beliebig hart abzuräumen. Für mich Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Siehe #241 im Thread.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Verletzung ist kein Gradmesser für die Schwere der "Schuld". ABER ich darf als TW niemals so hart in eine Menschentraube springen. Er muss wissen, dass sein Knie auf Kopfhöhe kommt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung siehe Thread

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach Maßgabe des DFB ist das ein ballorientiertes und damit zulässiges Vorgehen des Torhüters. Muss man nicht gut finden (tue ich hier auch nicht), aber wohl aus SR-Sicht anwenden. Näheres im Post #168).

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich bin schockiert und einfach nur fassungslos über Krugs Stellungnahme! Am besten schafft der DFB sämtliche Fußballregeln ab und die Gilde schmort weiter im eigenen Saft...

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Klarer Elfmeter für mich, weiteres im Thread.

×

16.09.2017 15:30


42.
Akolo
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,4
VfB Stuttgart 5,8   5,3  VfL Wolfsburg -
Christian Bandurski
Rafael Foltyn
Robert Kempter
Deniz Aytekin

Statistik von Guido Winkmann

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Spiele
19  
  24

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Zieler
Pavard
Baumgartl
Kaminski
Gelbe Karte Beck
Gentner
Gelbe Karte Ascacíbar
Aogo
Donis 67.
Terodde 72.
Akolo 77.
Casteels  Gelbe Karte
Knoche  Gelbe Karte
Camacho 
Uduokhai 
46. William  Gelbe Karte
Guilavogui 
Arnold 
Gerhardt 
79. Didavi 
67. Dimata 
Origi 
Asano  72.
Mangala  77.
Brekalo  67.
46. Verhaegh
67. Ntep
79. Malli

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
2  
  3

Abseits
4  
  2

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema