Foul Casteels an Gentner

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Foul Casteels an Gentner | von creative
  86. Min.: Platzverweis Casteels | von Todesengel0
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung | von creative
  Gefährliches Spiel | von Gnauchy
  Videoschiedsrichter | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 86 Minute trifft Casteels Genter mit dem Knie im Gesicht.Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul Casteels an Gentner  - #141


17.09.2017 02:59


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@Loomer

Zitat von Loomer
Schwierig!

Persönlich bin ich der Meinung, dass so was immer abgepfiffen gehört plus Elfmeter und meist auch eine rote Karte!
Das ist aber nur meine persönliche Meinung!
Wenn ich mir die Regelauslegung (und auch die Abstimmungen/Szenen hier bei WT) in den letzten Jahren so anschaue, dann scheint der "offizielle Weg" aber ein anderer zu sein. Die Beispiele wie Neuer im WM-Finale oder Weidenfeller (oder war es Langerak/Bürki?) im Pokalhalbfinale wurden hier ja schon genannt.


Unterschreibe ich so. Auch hier in der Abstimmung gab es oft ähnlich rüdes Einsteigen. Zwar lag oft keine schwere Verletzung (wie es hier der Fall war), aber das Ergebnis hier wurde meist fast einstimmig auf richtig entschieden.
Fakt hier ist: Er räumt Ball UND Gegner ab. Solche Szenen sind wirklich oft. Ich erinnere mich an einige solcher Szenen. Z.B. auch die mit Manuel Neuer im WM-Endspiel.
Natürlich ist es schwer ein Maßstab zu finden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #142


17.09.2017 03:07


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
also meine meinung hab ich gesagt, aber mir vorzuwerfen ich gehe nicht auf die contra-argumente ein bestätigt mich, das ihr wirklich zu emotional seid.....

eure argumente sind gefährliches spiel, teilweise sogar vorsatz und alles mit der essenz, das es so heftig ausgegangen ist - mehr nicht!

vorsatz :: was soll man da gegen argumentieren? :: ziemlich sicher nicht, ist euch aber egal!
gefährliches spiel :: theoretisch ja, in der praxis und mit eurer argumentation 17 platzverweise pro spiel :: da halte ich euch eure emotionalität zu gute, aber wie gesagt, profisport und absolut standart!

also ganz ehrlich, von der contra seite kommt null inhalt nur emotion, da kann man einfach nicht gegenargumentieren - ihr seid festgefahren und von dem resultat der szene beeindruckt!

und mir einen kieferbruch zu wünschen nachdem mir einer in die fresse gehauen hat, ist wohl auch eher der emotion geschuldet, als das, was einige von euch in der kinderstube angeblich mitbekommen haben!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #143


17.09.2017 03:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich möchte die Nostalgiker unter euch in diesem Zusammenhang noch an das Foul von Toni Schuhmacher an Battiston 1982 erinnern. Den hat er damals zum Sportinvaliden getreten und jedem (auch dem "Tünn" selbst!) ist schon seit langem klar, dass das ein eindeutiges brutales Foul war. Umso erschrockener bin ich, dass dieser Einsatz heute noch nicht mal abgepfiffen wird. Traurig!
Hier das Video zu dem Foul (ich meine: zu dem Zusammenprall...Grüße an Herrn Winkmann): https://www.youtube.com/watch?v=tGq7VcaHoqo


Interessant, Battiston dürfte der einzige Sportinvalide sein, der zwei Jahre nachdem er zum Sportinvaliden mit dem Hintern/der Hüfte getreten wurde als Stammspieler Europameister und vier Jahre nach seiner Sportinvalidität noch bei einer WM als Stammspieler agieren konnte. Ändert natürlich nichts an der eigentlichen Intention des Beitrags, aber man sollte halt dann doch bei den Fakten bleiben und nicht übertreiben, was die damalige Szene angeht.

Hatte ich falsch in Erinnerung...Danke für die Korrektur!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #144


17.09.2017 04:37


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

@Funkemariesche

- richtig entschieden
Zitat von Funkemariesche
Zitat von Tom9811
Das sind alles Fälle, in denen es regeltechnisch einn Elfer geben müsste. Dieses Verhalten der TW ist aber üblich, wie Casteels richtig sagt. Wir habe es bisher durchgewunken und es wird wohl diese Saison so bleiben.

Ich finde das auch nicht richtig, aber ein wenig verlogen, wenn man hier das Fass aufmacht. Ich kann mich ad hoc an keine Situation erinnern, in der das gepfiffen wurde.

Ungeschriebene Gesetze sind immer etwas unbefriedigend, aber akzeptabel, wenn es allein um solche Fragen geht wie der besondere Schutz des Torwarts im 5-m-Raum. Die bringt Spieler auf beiden Seiten eher dazu, sich bei Angriffen zurückzuhalten - insofern vollkommen okay. Die ungeschriebene Regel, dass Torhüter mit dem Knie voran in andere Spieler springen dürfen (Hauptsache, sie sind vorher am Ball), bringt Spieler aber in Gefahr - und deshalb finde ich das nicht akzeptabel. Wenn Gentner an der Schläfe oder im Nacken getroffen worden wäre, hätte er sterben können. Die Regeln müssen so aussehen, dass sie Spieler vor so etwas weitmöglichst schützen.

Ein Fass muss man nicht in Richtung Casteels aufmachen, der das sicher nicht wollte. Aber dass man sich ernsthaft über die Regelauslegung Gedanken macht, ist allerhöchste Zeit. Die Torwarte müssen sich dieses in langen Jahren antrainierte Verhalten erst mal abgewöhnen - dem Nachwuchs sollte man das erst gar nicht antrainieren.


Sehe ich ja genau so und habe das auch schon in anderen Fällen so kommentiert. Man muss hier die Regelanwendung klar ändern, vor allem, weil ads wirklich gefährlich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #145


17.09.2017 04:42


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

@drake86tg

- richtig entschieden
Zitat von drake86tg
Das hat mich auch gestört Casteels macht weiter als wär nichts gewesen... Die Spieler laufen obwohl sie den Treffer mitbekommen haben auch einfach vorbei und der Schiedsrichter lässt erst mal weiterspielen nach dem Motto war schon nicht so schlimm der markiert sicherlich nur.
Der Einzige der sich aufregt ist der Stuttgarter Beck wenn ich das in dem gif richtig sehe.
Aufregen ist anders. Das ist eher eine höfliche Anmerkung.

Wie gesagt: Diese Anwendung ist üblich. Maroh wurde auch so abgeräumt – und kam seitdem auch nie wieder richtig in Form.

Ich halte es für richtig, auf Foul zu entscheiden. Aber es ist andere Praxis. Man kann die nicht so einfach ohne Ansage ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #146


17.09.2017 04:46


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

@ElPinguino

- richtig entschieden
Zitat von ElPinguino
Zitat von CM_Punk


Wer hier kein Foul wegen fehlender Absicht argumentiert, hat noch nie Fußball gespielt.


Jetzt mal rein auf den Punkt "Absicht" bezogen:

Das Wort "Absicht" bezeichnet einen zielgerichteten Erfolgswillen. Absicht liegt immer nur dann vor, wenn es dem Handelnden gerade darauf ankommt, einen gewissen Erfolg zu erzielen.

Von Absicht könnte man also nur sprechen, wenn Casteels mit dem Ziel gehandelt hätte, Gentner das Knie ins Gesicht zu rammen. Das halte ich aber für abwegig.
Nein, das Regelwerk ist nicht das StGB.

Mit Absicht wird im Regelwerk einfach vorsätzliches Handeln – einschließlich des dolus eventualis – bezeichnet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #147


17.09.2017 04:48


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

@Xanoskar

- richtig entschieden
Zitat von Xanoskar
Zitat von SetOnFire
So schwer das vielleicht im Zuge einer Verletzung fallen mag, ABER der Grad einer Verletzung darf niemals in die Bewertung einer Szene fließen. Casteels macht hier etwas was in jedem Spiel bei jeder kurzen Flanke die der TW erreichen kann passiert.
Es gibt nur einen Unterschied: Gentners Kopf war genau auf der Höhe von Casteels Knie.

Ich kann voll verstehen warum Guido und der VAR hier nicht eingegriffen haben. Nachdem ich die Szene gesehen habe fiel meine Bewertung genau aus wie die von Krug. Interessant das hier soviele anders denken.

 



Gut das du nur für die 2. Liga zuständig bist... BTW Schiedsrichter haben die Anweisung auch die Schwere der Folgen in die Bewertung einer Szene/Strafmaß mit einfließen zu lassen, also unsinn.
Strafma: Ja. Bewertung? Kannst du mir das irgendwie belegen?Das ergibt regeltechnisch keinen Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #148


17.09.2017 04:49


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

@HSV83er

- richtig entschieden
Zitat von HSV83er
Zitat von Andelko
Hallo? Gentner könnte gar nicht mehr reagieren. Als er Casteels sieht ist es zu spät. Hier Gentner indirekt die Schuld zu geben ist das letzte 


schuld ist relativ und wenn du meinen text ganz gelesen hast, auch überhaupt nicht das thema - im gegenteil!
ich behaupte das es ein unglücklicher, sehr heftiger, zusammenprall ist!

meine argument mögen dir nicht passen, aber wenn jemand behauptet das gentner zum kopfball wollte oder er vorher den raum zwischen sich und dem tor "gecheckt" hätte, dann kann ich das nicht glauben!
und castels geht absolut regelkonform zum ball und selbst wenn er das knie nicht angezogen hätte, wäre der einschlag für gentner hart gewesen und von ihm vermeidbar, wenn er die szene besser engeschätzt hätte!

ps - castels verhalten nach dem zusammenprall ist allerdings absolut arm, da geb ich euch allen kmopl. recht! den einschlag und das geräusch der gesichtsknochen MUSS er registriert haben und MUSS sofort zeichen an schiedsrichter und betreuer geben!

trotzdem nie im leben foul!
 
Gentner geht nicht hoch. Mutmaßlich wäre Casteels vorne übergefallen und ziemlich übel auf der Fresse gelandet. Den Trick, selbst nicht zu einem Ball hochzugehen und die darauf resultierende Folge eine Flugrolle des Gegenspielers, kennt man doch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #149


17.09.2017 04:54


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 288

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich möchte die Nostalgiker unter euch in diesem Zusammenhang noch an das Foul von Toni Schuhmacher an Battiston 1982 erinnern. Den hat er damals zum Sportinvaliden getreten und jedem (auch dem "Tünn" selbst!) ist schon seit langem klar, dass das ein eindeutiges brutales Foul war. Umso erschrockener bin ich, dass dieser Einsatz heute noch nicht mal abgepfiffen wird. Traurig!
Hier das Video zu dem Foul (ich meine: zu dem Zusammenprall...Grüße an Herrn Winkmann): https://www.youtube.com/watch?v=tGq7VcaHoqo
Die Situation war damals umgekehrt, weil der Tünn eine Bewegung gemacht hat, die eindeutig nicht dem Ball, sondern dem Gegner galt. Das war auch nicht anerkanntes Verhalten des TW.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #150


17.09.2017 05:48


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Vielen Dank für Deinen Belehrungsversuch.
Ein Torwart steigt grundsätzlich anders in einen Luftzweikampf als ein Feldspieler gegen einen Feldspieler. Jeder Torwart bekommt beigebracht, dass er ein Bein anzieht und mit dem anderen hochsteigt. Das wissen auch Schiedsrichter und sind angehalten es mitzubewerten.


Und wenn ich als Feldspieler zum Kopfball hochsteige nehme ich auch die Arme zur Hilfe. Gerade da ich kerzengerade nicht so hoch springen kann.
Wenn ich dabei allerdings jemand treffe wird es zu Recht abgepfiffen und ich bekomme eine Gelbe wenn nicht gar eine Rote Karte.

Und genauso gehört das hier abgepfiffen und verwarnt. Ob mit einer gelben Karte oder einer roten Karte.

Das ganze damit zu begründen das ein Torwart immer so reingeht ist einfach nur schwach.
Gerade da eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf genommen wird.
Das Ergebnis sieht man an Gentner.

Hier gibt es nur eine Entscheidung und zwar Elfmeter.

Genauso ist es doch bei einem Foul im Mittelfeld wo vielleicht noch der Ball gespielt wurde aber dafür vor allem der Gegenspieler umgesenst wird. Es wird abgepfiffen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #151


17.09.2017 08:30


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Eckes

- Veto
Zitat von Eckes
Anscheinend hat Gentner noch die Zunge verschluckt und Casteels steht daneben und macht gar nichts. Sorry, das ist echt ne erbärmliche Schiedsrichterleistung.

Dem muss ich als Stadionbesucher in cer Cannstatter Kurve klar widersprechen. Noch während das Spiel lief, hat Casteels panisch Dr. Best auf den Rasen gewunken, weil er erkannt hat, dass hier schlimmes passiert ist. Und es war Casteels, der dann zwischen Dr. Best und der Bank hin und her rannte, um denen mitzuteilen, dass eine Halskrause benötigt wird und der Notarzt gerufen werden muss.

Das Einsteigen absolut rotwürdig, aber sein Verhalten hinterher tadellos. Im Gegensatz zum Wolfsburger Kapitän, der den Schiedsrichter mit Gesten offensichtlich dazu aufforderte, dass dieser die Behandlung außerhalb des Spielfelds anordnet, damit man weiterspielen könne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #152


17.09.2017 08:54


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Fuer mich ein klarer Strafstoss. Allerdings muss das das KT hier allerdings anders sehen....als Maroh in einer aehnlichen Situation zwei Rippen gebrochen wurden mussten wir uns vom KT belehren lassen, dass das alles ueblicher, regelkonformer Einsatz war.
Ich werde die Begruendungen hier jedenfalls genau verfolgen und denen von damals gegenueberstellen.


In der Tat.

Und nach dem Elfmeter beim Spiel Köln gegen Herta BSC Berlin im März (Horn erwischt beim Fausten den Gegenspieler und den Ball) können wir uns anhören, dass der Torwart nicht alles darf, sondern für ihn die gleichen Maßstäbe wie viel Feldspieler gelten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #153


17.09.2017 09:01


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Okudera

Zitat von Okudera
Zitat von mahlzeit
Fuer mich ein klarer Strafstoss. Allerdings muss das das KT hier allerdings anders sehen....als Maroh in einer aehnlichen Situation zwei Rippen gebrochen wurden mussten wir uns vom KT belehren lassen, dass das alles ueblicher, regelkonformer Einsatz war.
Ich werde die Begruendungen hier jedenfalls genau verfolgen und denen von damals gegenueberstellen.


In der Tat.

Und nach dem Elfmeter beim Spiel Köln gegen Herta BSC Berlin im März (Horn erwischt beim Fausten den Gegenspieler und den Ball) können wir uns anhören, dass der Torwart nicht alles darf, sondern für ihn die gleichen Maßstäbe wie viel Feldspieler gelten.


Naja, bei Maroh war der Strafraum voller Spieler und der Ball kam von der anderen Seite, da war Maroh schon im toten Winkel.

Hier ist Gentner klar im Sichtfeld und drumherum alles leer. Ich sehe da schon klare Unterschiede.
Das ist für mich eher mit Adler zu vergleichen, der in ähnlicher Situation wild in den Mann springt.. Wie wurde das denn bewertet?
http://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-adler-/23/11100?page=1&spieltag=7&saisonId=302



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #154


17.09.2017 09:15


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Tom9811

- Veto
Zitat von Tom9811
Zitat von Xanoskar
Zitat von SetOnFire
So schwer das vielleicht im Zuge einer Verletzung fallen mag, ABER der Grad einer Verletzung darf niemals in die Bewertung einer Szene fließen. Casteels macht hier etwas was in jedem Spiel bei jeder kurzen Flanke die der TW erreichen kann passiert.
Es gibt nur einen Unterschied: Gentners Kopf war genau auf der Höhe von Casteels Knie.

Ich kann voll verstehen warum Guido und der VAR hier nicht eingegriffen haben. Nachdem ich die Szene gesehen habe fiel meine Bewertung genau aus wie die von Krug. Interessant das hier soviele anders denken.

 



Gut das du nur für die 2. Liga zuständig bist... BTW Schiedsrichter haben die Anweisung auch die Schwere der Folgen in die Bewertung einer Szene/Strafmaß mit einfließen zu lassen, also unsinn.
Strafma: Ja. Bewertung? Kannst du mir das irgendwie belegen?Das ergibt regeltechnisch keinen Sinn.


Ach ja, wenn du mal etwas genauer hinsiehst, kannst du feststellen, Gentner macht zumindest ansatzweise den Versuch, den Ball zu erreichen. Das unterbindet Casteels mit seiner Rammaktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #155


17.09.2017 09:23


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Ich bin der Meinung dass hätte auf jeden Fall Gelb und damit Elfmeter geben müssen.


Am meisten an der Situation hat mich gestört, dass diese Masse an Schiedsrichter nicht bemerkt, dass da ein Spieler schwer verletzt am Boden liegt. Weil den Zusammenprall hätte auf jeden Fall einer bemerken müssen.

Und wenn er schon kein Foul gibt, warum auch immer, hätte er wenigstens gleich unterbrechen müssen und mit Schiedsrichterball weiterspielen.   


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #156


17.09.2017 09:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Guenni

Zitat von Guenni
Zitat von Guenni
Zitat von MKsge92
Zitat von Guenni
Nächster Punkt von einem Zusammenprall spreche ich wenn beide zum Ball gehen bzw. Beide nebeneinander stehen und sich irgendwie treffen. 

Hier steht der eine schon da (gefühlte fünf Minuten) und der andere rennt 10m aus seinem Tor raus und springt in eine Spielertraube von drei Spielern!


Bitte nicht übertreiben. Gentner steht in dieser Aktion zu keiner Sekunde. Er bewegt sich permanent weiter zum Ball und damit auf Casteels zu.


Was hast du denn gesehen ohne dieXfachen Wh habe ich es jetzt ein halbes Dutzend mal gesehen! 
Er drehte sich zum Ball sieht aber den TW und springt deshalb erst gar nicht hoch! Dabei macht er vielleicht zwei Schritte, wieviel macht Casteels?? 

Es kommt gleich wieder bei Sky! Ich zeichne es auf und schau nochmal ganz genau! 


​​​​​​Also Gentner steht nach dem er in den Strafraum gelaufen ist und will den Ball kōpfen. Ball ist noch 2m weg! Bild gestoppt!!! Casteels noch nicht mal in der Nähe!! Gentner ein Schritt innerhalb des 16ers. Casteels Handschuhspitze ist auf dem Bild zu erkennen genau auf der 5m Linie!!! Dann habe ich die Stelle mehrfach laufen lassen. Gentner macht noch 2 Schritte dann macht es etwa 1m vor dem Elfmeterpunkt Bumm! Und Casteels läuft im Bild 5 Schritte und ich zähle noch einen Schritt hinzu. Also 6 Schritte! Da man immer etwas mehr als einen Meter pro Schritt
​​​​​​rechnen muss passt das ganz gut zu meinen Positionsangaben! 
Also wer übertreibt hier? Gentner korrigiert seine Position um 2 Schritte  um an den Ball zu kommen der andere kommt aus einer mehr als doppelt so weiten Entfernung und nietet ihn um!!! 
Klar habe ich im Post als Stilmittel bewusst überzogen, aber der Effekt den ich ausdrücken wollte habe ich Dir hier nochmals ausführlich geschrieben! 


Lest noch mal diesen Post! Und vergleicht dann mit Maroh! Bei Maroh  würde ich sagen grenzwertig kann man, kann man auch nicht! 
Weil bei Maroh hat Esser die Sache direkt am bzw. im 5er! Geht mit zwei Schritten rein mit einer harmlosen Geschwindigkeit und einer eher harmlosen Höhe er springt keinen halben Meter hoch im Vergleich zu Casteels der fast doppelt so hoch springt und mit voll Sprint und ca. 8m Anlauf angeflogen kommt! Im Puncto Bewertung Gefährliches Spiel sind doch das alle Maßstäbe über die man sprechen muss! 
Ich möchte die Sache mit Maroh echt nicht kleinreden, die ist echt auch dumm gelaufen aber mit etwas Glück wäre nichts passiert. Bei Casteels ist es klar das was passiert wenn er einen trifft! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #157


17.09.2017 10:11


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Unfall

- richtig entschieden
Für mich ein Unfall, Torhüter gehen grundsätzlich als Selbstschutz mit dem Knie raus und Casteels geht nur zum Ball und trifft diesen auch sauber und zuerst. Das Gentner getroffen wurde und sich schwer verletzt hat ist tragisch keine Frage, aber regeltechnisch sehe ich hier keinen Verstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #158


17.09.2017 10:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@morningsun

Zitat von morningsun
Für mich ein Unfall, Torhüter gehen grundsätzlich als Selbstschutz mit dem Knie raus und Casteels geht nur zum Ball und trifft diesen auch sauber und zuerst. Das Gentner getroffen wurde und sich schwer verletzt hat ist tragisch keine Frage, aber regeltechnisch sehe ich hier keinen Verstoß.

Das darf er wenn er vor allen anderen da is und so hoch springt! Damit keiner ihn angeht! Er darf aber nicht in eine Spielertraube so reingehen. 
Ist wie hohes Bein,  ist erlaubt so lange er niemanden trifft (siehe Keita glattrot)! 

Ansonsten bitte belegen wo es steht das Torhüter so agieren dürfen! 

Vielleicht hilft es dem Zahnarzt aus München zu zuhören oder Herrn Kinhöfer! Bei denen ist es nicht so lange her wie bei Krug! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #159


17.09.2017 10:25


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

- Veto
So kann ein Torhüter einfach nicht reingehen. Ich möchte Casteels da auch keine Absicht unterstellen, erst recht nicht, dass er Gentner so verletzen wollte, aber man kann eben auch unbeabsichtigt ein Foul begehen.

Über Rot kann man sicher diskutieren, vertretbar wäre es m.M.n. gewesen, wenn auch nicht zwingend (wobei es dann eben Gelb-Rot geworden wäre), aber dass es ein Foul im Strafraum war, ist für mich mehr als nur offensichtlich.

Dass Winkmann das nicht sieht ist schon unentschuldbar, was Aytekin da vorm Fernseher getan hat, spottet jeder Beschreibung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #160


17.09.2017 10:26


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@morningsun

Zitat von morningsun
Für mich ein Unfall, Torhüter gehen grundsätzlich als Selbstschutz mit dem Knie raus und Casteels geht nur zum Ball und trifft diesen auch sauber und zuerst. Das Gentner getroffen wurde und sich schwer verletzt hat ist tragisch keine Frage, aber regeltechnisch sehe ich hier keinen Verstoß.


Wo genau steht in der Regel das der Tormann aus Selbstschutz mit angezogenen Knie in kopfhöhe einen Ball wegfausten darf!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Nach aktueller Auslegung des DFB sicher richtig, dass der VAR nicht eingegriffen hat und kann die Argumene gegen den Pfiff sehr gut nachvollziehen. Für mich ist der Einsatz von Casteels zu viel des Guten und ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig. Da Castelels sieht das Gentner da steht und er in ihn reinspringt ist das für mich einfach ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Man kann hier für beide Seiten argumentieren. Unglücklicher Zusammenstoß oder grob fahrlässig. Für mich ist es zweiteres, da das Knie dort einfach nichts zu suchen hat.Hier sollte wirklich über derartige Situationen mal gründlicher nachgedacht werden...

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Casteels springt nicht rücksichtslos in einen Spielerpulk sondern gezielt zum Ball, sodass er mit den üblen Folgen mMn nicht rechnen kann. Sieht übel aus aber für mich kann er da nichts dafür.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Casteels springt fahrlässig und übermotiviert in diesen Ball und trifft Gentner mit dem Knie im Gesicht. Ganz unabhängig von der Verletzung Gentners ist dies einfach zu viel des Guten und deshalb hätte ich Elfer gegeben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Aktion von Casteels ist an sich handelsüblich. Jedoch ist das keine Entschuldigung solches Risiko gegen einen Gegner zu gehen. Für mich Elfmeter

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich eher ein unglücklicher Zusammenstoß als ein Foulspiel. Trotzdem ist die Entscheidung mit Beigeschmack, man muss da dringend am Regelwerk arbeiten und eine Abgrenzung Torwart/Feldspieler schaffen um solche Verletzungen zu verhindern.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Rücksichtsloses Einsteigen von Casteels. Für mich ein Strafstoß

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das dass Knie zum Schwungholen und als Schutz vor dem Stürmer üblich ist kann kein Freibrief sein den Gegner damit beliebig hart abzuräumen. Für mich Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Siehe #241 im Thread.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Verletzung ist kein Gradmesser für die Schwere der "Schuld". ABER ich darf als TW niemals so hart in eine Menschentraube springen. Er muss wissen, dass sein Knie auf Kopfhöhe kommt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung siehe Thread

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach Maßgabe des DFB ist das ein ballorientiertes und damit zulässiges Vorgehen des Torhüters. Muss man nicht gut finden (tue ich hier auch nicht), aber wohl aus SR-Sicht anwenden. Näheres im Post #168).

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich bin schockiert und einfach nur fassungslos über Krugs Stellungnahme! Am besten schafft der DFB sämtliche Fußballregeln ab und die Gilde schmort weiter im eigenen Saft...

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Klarer Elfmeter für mich, weiteres im Thread.

×

16.09.2017 15:30


42.
Akolo
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,4
VfB Stuttgart 5,8   5,3  VfL Wolfsburg -
Christian Bandurski
Rafael Foltyn
Robert Kempter
Deniz Aytekin

Statistik von Guido Winkmann

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Spiele
19  
  24

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Zieler
Pavard
Baumgartl
Kaminski
Gelbe Karte Beck
Gentner
Gelbe Karte Ascacíbar
Aogo
Donis 67.
Terodde 72.
Akolo 77.
Casteels  Gelbe Karte
Knoche  Gelbe Karte
Camacho 
Uduokhai 
46. William  Gelbe Karte
Guilavogui 
Arnold 
Gerhardt 
79. Didavi 
67. Dimata 
Origi 
Asano  72.
Mangala  77.
Brekalo  67.
46. Verhaegh
67. Ntep
79. Malli

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
2  
  3

Abseits
4  
  2

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema