Foul Casteels an Gentner

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Foul Casteels an Gentner | von creative
  86. Min.: Platzverweis Casteels | von Todesengel0
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung | von creative
  Gefährliches Spiel | von Gnauchy
  Videoschiedsrichter | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 86 Minute trifft Casteels Genter mit dem Knie im Gesicht.Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul Casteels an Gentner  - #181


17.09.2017 13:14


oligan


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 26

klares Foulspiel somit Elfmeter für Stuttgart 
gelbe Karte somit gel /rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #182


17.09.2017 13:16


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Evilhorst

Zitat von Evilhorst
Es handelt sich hier also um eine vertretbare Entscheidung. Und da ändert es dann auch nichts, dass man das persönlich anders ausgelegt hätte. Der Schiedsrichter hat eher nicht die Regeln falsch angewandt -> Keine Fehlentscheidung.
Generell sollte man mMn Entscheidungen nciht aus der Sicht "kann man da anders entscheidern?" sonder eher aus der Sicht: "kann man diese Entscheidung vertreten" bewerten.


Die WT funktioniert aber genau anders rum!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #183


17.09.2017 13:19


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

@timesle

- Veto
Zitat von timesle
Die hier bislang dargelegten konträren und durchaus interessanten Sichtweisen bewegten mich als langjährigem stillem Mitleser dazu, sich hier anzumelden.

Grundsätzlich begeht für mich Casteels hier ein klares Foulspiel. Auch wenn er natürlich auch den Ball spielt, auch wenn er Gentner komplett unabsichtlich trifft (wovon ich in meiner Bewertung ausgehe), auch wenn er als Torwart grundsätzlich ein Stück weit anders zu bewerten ist als ein Feldspieler und auch wenn sich bei ihm diese Bewegung in der gesamten Ausbildung zum Profitorhüter als Automatismus eingestellt hat, so trifft er doch klar den Gegner.

Ich kann auch diejenigen verstehen, die damit argumentieren, dass die Regeln hier keine klare Auslegung haben und demnach der Schiedsrichter "nach den Regeln" keine falsche Entscheidung getroffen hat. Dennoch stellt sich mir die Frage, was man hier bewerten will. Laut eigener Erklärung bedeutet der "grüne Daumen", dass man die Szene genau so wie der Schiedsrichter bewertet hätte. Der "rote Daumen" legt dar, dass man die Szene anders bewerten würde.

Hier hat der Schiedsrichter sich dazu entschieden, dass kein Foulspiel von Casteels vorliegt. Erneut - das kann man "nach den Regeln" sogar vertreten. Aber diejenigen, die hier dann sagen, sie würden die Szene genau so bewerten, verstecken sich meines Erachtens hinter einem an dieser Stelle unklaren Regelbuch und übernehmen keine Eigenverantwortung, um die hier schwammigen Regeln somit sinnvoll selbst klarer darzulegen. Die getroffene Aussage ist für mich daher eher "der Schiedsrichter hat nichts falsch gemacht" anstatt - wie es doch in den eigenen Leitlinien heißt - "ich hätte genau so entschieden".

Subjektiv würde ich diese Szene mit dem Ellbogeneinsatz eines Feldspielers beim Kopfball vergleichen. Geht der Feldspieler unbedrängt zum Kopfball, ist vollkommen egal, was er mit seinen Ellbogen dabei veranstaltet. Trifft er jedoch beim Kopfball (auch unabsichtlich) einen Gegenspieler mit dem Ellbogen, dann wird die Szene abgepfiffen, da der Gegner geschützt werden soll. Dem Spieler muss somit schon bei der Aktion klar sein, dass Ellbogeneinsatz ggfs. zu einem Foul führen kann.
Hätte nun also Casteels hier unbedrängt den Ball mit der selben Bewegung weggefaustet, hätte dies selbstverständlich nicht abgepfiffen werden müssen. Da er sich jedoch bewusst - analog zum Kopfballspielenden - in einen Zweikampf begibt, bei dem er den Gegner treffen kann, muss er auch damit rechnen, dass dieser Einsatz gefährlich und damit zu hart ist.
 


Danke "timesle", genau so sieht's aus und alle "Experten" wie Didi Hamann gerade bei sky sollten sich den letzten Absatz hier mal durchlesen und ihre Meinung überdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #184


17.09.2017 13:24


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@timesle

Zitat von timesle
Hier hat der Schiedsrichter sich dazu entschieden, dass kein Foulspiel von Casteels vorliegt. Erneut - das kann man "nach den Regeln" sogar vertreten. Aber diejenigen, die hier dann sagen, sie würden die Szene genau so bewerten, verstecken sich meines Erachtens hinter einem an dieser Stelle unklaren Regelbuch und übernehmen keine Eigenverantwortung, um die hier schwammigen Regeln somit sinnvoll selbst klarer darzulegen. Die getroffene Aussage ist für mich daher eher "der Schiedsrichter hat nichts falsch gemacht" anstatt - wie es doch in den eigenen Leitlinien heißt - "ich hätte genau so entschieden".


Öhm, der Absatz hat mich doch sehr stutzig gemacht!
Du sagst, dass die Auslegung hier komplett von den Regeln gedeckt ist. Weiterhin wird sie auch in der Praxis "immer" (hab bisher zumindest noch keine Gegenbeispiele gesehen/-hört. Lasse mich da aber natürlich gerne eines Besseren belehren ) so gehandhabt.
Trotzdem stehst Du aber den Usern hier, die derselben meinung sind, nicht zu, dass sie diese Meinung haben dürfen? Wirfst ihnen vor, sich hinter dem Reglbuch zu verstecken!?
Irgendwie verstehe ich die Logik da nicht ganz.
Meinst Du nicht, dass es hier User gibt, die der Meinung sind, dass die Aktion völlig in Ordnung war, da der Torwart weiterhin so reagieren dürfen soll, um das Torwartspiel nicht erheblich einzuschränken?
Dass es sich um einen unglücklichen Zusammenprall handelt, der beim Fußball passieren kann, aber keine Regelverletzung darstellt (ähnlich einem Zusammenstoß im Kopfballduell, der auch schon zu massiven Knochenbrüchen geführt hat)?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #185


17.09.2017 13:27


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@timesle

Zitat von timesle
Da er sich jedoch bewusst - analog zum Kopfballspielenden - in einen Zweikampf begibt, bei dem er den Gegner treffen kann, muss er auch damit rechnen, dass dieser Einsatz gefährlich und damit zu hart ist.
 


Und wie wäre das, wenn er hier einen Mitspieler getroffen hätte?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #186


17.09.2017 13:34


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das Problem ist in solchen Situationen meines Erachtens das Regelwerk.....

Aus meiner Sicht erläuterst du gut die Problematik, wobei ich deine Schlussfolgerung nicht teile - was meine ich:
Das geschrieben Regelwerk ist bezüglich dieser Szene eindeutig (siehe u.a. die relevanten Auszüge daraus im thread bisher). Auf Basis des geschriebenen Regelwerks ist dies klar ein Foul. Es gibt so weit ich weiss zudem keine DFB/FIFA Zusatzerläuterungen welche ergänzend zum Regelwerk dem Towart beim Luftzweikampf Sonderrechte geben.
Was es jedoch in der Tat gibt ist ein "ungeschriebenes Gesetz", welches den Torhütern deutlich mehr erlaubt als einem Feldspieler (richtig ist hierbei auch, dass dieser "Mehreinsatz" des Torhüters von den Trainern sogar gefordert wird - habe ich oft genug in der Kabine gehört, wenn unser Torhüter gezögert hat).
Daher muss man sich, wenn man diese Szene als grenzwertig aber noch ok wertet gegen das geschriebene Regelwerk und auf  ein "war halt schon immer so" (wie halt bei Wiese gegen Olic oder Valdes gegen N'Doye) berufen. 
Dies ist aber für mich für eine offizielle Bewertung (sei es vom Kompetenzteam oder auch Krug) zu schwach. Hier sollte man meiner Meinung nach die geschriebene Regel über das "war halt schon immer so - steht nur nirgens geschrieben" priorisieren.

Wie auch immer man bewertet, eines sollte der DFB nach dieser Szene auf jeden Fall machen. Entweder in einer offiziellen Zusatzerläuterung dem Torhüter "Mehrrechte" zugestehen oder klar machen, dass es kein "ungeschriebenes Mehrrecht" des Torhüters gibt.

PS: Dass Krug jetzt komplett anders argumentiert als bei Neuer gegen Higuain sehe ich als schlechten Versuch "seine" Schiedsrichter zu schützen und eines "Regelhüters" unwürdig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #187


17.09.2017 13:52


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@seven72

Zitat von seven72
Zitat von Schwarzangler
Ich habe mir die Situation mehrfach angeschaut. Mit jedem Mal komme ich mehr zu der Ansicht, dass hier keine "vorsätzliche bzw. zielgerichtete" Handlung des Torwarts zu ahnden ist. 


Inwiefern ist der Vorsatz oder eine zielgerichtete Handlung relevant für die hier vorliegende Szene?

Dann ersetze "vorsätzliche bzw. zielgerichtete" Handlung durch "absichtlich". Ist richtiger. Danke



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #188


17.09.2017 14:07


Fischinho


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

Ich werfe mal eine Aktion aus dem WM-Finale 2014 in den Raum. Da räumt Neuer Higuain in der gleichen Manier ab.
Damals gab es sogar Freistoss für Deutschland.
Damals waren sich bestimmt alle einig, dass das so OK war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #189


17.09.2017 14:10


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Fischinho

Zitat von Fischinho
Ich werfe mal eine Aktion aus dem WM-Finale 2014 in den Raum. Da räumt Neuer Higuain in der gleichen Manier ab.
Damals gab es sogar Freistoss für Deutschland.
Damals waren sich bestimmt alle einig, dass das so OK war!


Das ist falsch!
Es gab sogar ein Statement von DFB, dass das falsch war!
Es ist immer hilfreich, wenn man so einen Thread zumindest im groben überfliegt, bevor man etwas in den Raum wirft
Die Szene aus dem Finale und die Meinungen dazu wurden hier schon breit dargelegt



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #190


17.09.2017 14:10


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Fischinho

Zitat von Fischinho
Ich werfe mal eine Aktion aus dem WM-Finale 2014 in den Raum. Da räumt Neuer Higuain in der gleichen Manier ab.
Damals gab es sogar Freistoss für Deutschland.
Damals waren sich bestimmt alle einig, dass das so OK war!


Das ist falsch!
Es gab sogar ein Statement von DFB, dass das falsch war!
Es ist immer hilfreich, wenn man so einen Thread zumindest im groben überfliegt, bevor man etwas in den Raum wirft
Die Szene aus dem Finale und die Meinungen dazu wurden hier schon breit dargelegt



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #191


17.09.2017 14:11


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von seven72
Zitat von Schwarzangler
Ich habe mir die Situation mehrfach angeschaut. Mit jedem Mal komme ich mehr zu der Ansicht, dass hier keine "vorsätzliche bzw. zielgerichtete" Handlung des Torwarts zu ahnden ist. 


Inwiefern ist der Vorsatz oder eine zielgerichtete Handlung relevant für die hier vorliegende Szene?

Dann ersetze "vorsätzliche bzw. zielgerichtete" Handlung durch "absichtlich". Ist richtiger. Danke


Was hat die Absicht in der Szene mit der Entscheidung Foul - Nichtfoul zu tun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #192


17.09.2017 14:12


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Extrem schwierige Szene für mich. Die Regeln geben hier alles her. Der Einsatz von Casteels ist typisch für einen Torwart und kommt mehrfach in einem Spiel vor.

Die Beurteilung muss hier jeder für sich treffen, klar spielt die schwere der Verletzung hier für viele eine Rolle aber diese sollten außen vor sein.

Trifft er hier Gentner nur leicht am Arm und Gentner passiert nichts dann sagen alle natürlich kein Elfmeter und das Spiel geht weiter.

Jetzt frage ich mich selber, ob ich aufgrund der Verletzung dann auf Strafstoß entscheiden sollte, obwohl ich sonst immer sagen würde es wäre kein Elfmeter gewesen ?!?



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #193


17.09.2017 14:18


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Geschriebene Regel vs. ungeschriebene Regel

Als Ergänzung zu meiner Aussage oben, dass die Regeln für diese Szene eindeutig sind:
---------------
Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.
Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern nach Ansicht des Schiedsrichters dadurch kein Gegenspieler gefährdet wird.
Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet. Bei gefährlichem Spiel mit Körperkontakt hat der Schiedsrichter zudem zu prüfen, ob auch un- sportliches Betragen vorliegt. 
----------------

Casteels  bringt in der besagten Szene mit viel Anlauf und somit Schwung sein Knie in Kopfhöhe von sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Spielern. Dass dies eine Aktion ist durch die jemand verletzt werden kann ist wohl nicht auslegbar. Da er auch unzweifelhaft Genter berührt hat, ist ein direkter Freistoß/Strafstoß zwingend. Hinsichtlich der Foulfrage ist es nicht mal notwendig zu klären ob dies bewusst oder unbewusst geschehen ist. Dies ist nur für die persönliche Strafe wichtig.

Wie gesagt, die Regel ist aus meiner Sicht nicht das Problem, die ist vorhanden und auch klar auf den Fall anwendbar. 

Die Problematik ist, dass seit langem TROTZ klarer Regel Torhüter einen gewissen Freifahrtschein bekamen.
Ergo haben wir hier keine Auslegungsproblematik (wie z.B. oft beim Handspiel). Hier wird seit langem eine ungeschriebene Regel angewendet, welche im klaren Widerspruch zur geschriebenen Regel steht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #194


17.09.2017 14:19


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@seven72

Zitat von seven72
Zitat von Schwarzangler
Zitat von seven72
Zitat von Schwarzangler
Ich habe mir die Situation mehrfach angeschaut. Mit jedem Mal komme ich mehr zu der Ansicht, dass hier keine "vorsätzliche bzw. zielgerichtete" Handlung des Torwarts zu ahnden ist. 


Inwiefern ist der Vorsatz oder eine zielgerichtete Handlung relevant für die hier vorliegende Szene?

Dann ersetze "vorsätzliche bzw. zielgerichtete" Handlung durch "absichtlich". Ist richtiger. Danke


Was hat die Absicht in der Szene mit der Entscheidung Foul - Nichtfoul zu tun?

O.k. Bei meinem Post ging es auch mehr um die möglichen Konsequenzen. Also gehört er in den anderen Tread.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #195


17.09.2017 14:24


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@JFB96

Zitat von JFB96
Extrem schwierige Szene für mich. Die Regeln geben hier alles her. Der Einsatz von Casteels ist typisch für einen Torwart und kommt mehrfach in einem Spiel vor.

Die Beurteilung muss hier jeder für sich treffen, klar spielt die schwere der Verletzung hier für viele eine Rolle aber diese sollten außen vor sein.

Trifft er hier Gentner nur leicht am Arm und Gentner passiert nichts dann sagen alle natürlich kein Elfmeter und das Spiel geht weiter.

Jetzt frage ich mich selber, ob ich aufgrund der Verletzung dann auf Strafstoß entscheiden sollte, obwohl ich sonst immer sagen würde es wäre kein Elfmeter gewesen ?!?


Die abschließend Frage hast Du doch in Deinem zweiten Absatz schon selbst beantwortet?!?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #196


17.09.2017 14:31


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Extrem schwierige Szene für mich. Die Regeln geben hier alles her. Der Einsatz von Casteels ist typisch für einen Torwart und kommt mehrfach in einem Spiel vor.


Meiner Meinung nach war Casteels Einsatz in dieser Situation klar übermotiviert, darüber hinaus rücksichtslos.
Was die Verletzung oder schwere der Verletzung anbelangt sollte man darauf keine Rücksicht nehmen, die sollte auch bei einer ggfs. fälligen Strafbemessung vor dem Sportgericht nicht mit einfliessen.
Ich denke da an das Foul von Rodriguez an Kohr, der übermotiviert von schräg hinten grätschte, Kohr zu Fall brachte und ihm dabei die Haut vom Schienbein zog. Sieht schlimm aus, liegt am Schienbein der Knochen doch direkt unter der Haut. Rot war klar, keine Diskussion, doch wurde öffentlich gefordert, dass Strafmaß an die Schwere der Verlezung zu koppeln, tatsächlich wurden wettbewerbsübergreifend 6 Spiele Sperre + Geldstrafe ausgesprochen, verglichen mit vergleichbaren Fouls 2 Spiele zu hoch und letztendlich stand Kohr nach 2 verpassten Spielen wieder auf dem Platz.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #197


17.09.2017 14:42


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #198


17.09.2017 14:43


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 723

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von timesle
Da er sich jedoch bewusst - analog zum Kopfballspielenden - in einen Zweikampf begibt, bei dem er den Gegner treffen kann, muss er auch damit rechnen, dass dieser Einsatz gefährlich und damit zu hart ist.
 


Und wie wäre das, wenn er hier einen Mitspieler getroffen hätte?

Wenn ich mir die Regeln anschaue: Solange niemand getroffen wird, ist bei gefährlichem Spiel interessanterweise egal, wer gefährdet wird. DFB Fußball-Regeln 2016/17 (korrigiert mich, wenn es eine andere, aktuelle Version gibt):
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.

Spannend finde ich hier auch die Passage zum Fall, dass ein Gegner aus Angst vor Verletzung am Spielen gehindert werden sollte - es gab hier ja auch die Meinungsäußerung, dass Gentner sich hätte entfernen sollen, wenn er Casteels Kommen wahrgenommen hätte, etwa durch den Ruf "Torwart". 

Wenn dann jemand getroffen wird, was auch bei fahrlässigem Handeln mit direktem Freistoß oder Strafstoß geahndet werden soll, ist in der Regel vom Gegner und Zweikampf die Rede. DFB-Regeln 16/17 (wie gesagt, bitte korrigieren wenn so nicht mehr aktuell):
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
• Rempeln
• Anspringen
(...)
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoßgeahndet.
„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich.

Ich finde es schwierig, wenn man etwas nach "ungeschriebenen Regeln" durchgehen lässt, was nach den geschriebenen Regeln ein klares Foul ist. Wenn man es so haben will, kann man es doch zu Papier bringen? Wenn es für beide Seiten gleich gilt und keine ungünstigen Auswirkungen auf das Spiel und Spieler hat, kann man damit leben, auch wenn es nicht ideal ist. Ich finde es aber absolut unmöglich, wenn man das bei einer Praxis macht, die zu so erheblichen Verletzungen bei Spielern führen kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #199


17.09.2017 14:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
(korrigiert mich, wenn es eine andere, aktuelle Version gibt):

DFB Regelwerk Saison 17/18

Dürfte sich aber (ohne nachgeschaut zu haben) eigentlich nichts an der Regel geändert haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #200


17.09.2017 14:53


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von Loomer
Zitat von timesle
Da er sich jedoch bewusst - analog zum Kopfballspielenden - in einen Zweikampf begibt, bei dem er den Gegner treffen kann, muss er auch damit rechnen, dass dieser Einsatz gefährlich und damit zu hart ist.
 


Und wie wäre das, wenn er hier einen Mitspieler getroffen hätte?

Wenn ich mir die Regeln anschaue: Solange niemand getroffen wird, ist bei gefährlichem Spiel interessanterweise egal, wer gefährdet wird. DFB Fußball-Regeln 2016/17 (korrigiert mich, wenn es eine andere, aktuelle Version gibt):
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.

Spannend finde ich hier auch die Passage zum Fall, dass ein Gegner aus Angst vor Verletzung am Spielen gehindert werden sollte - es gab hier ja auch die Meinungsäußerung, dass Gentner sich hätte entfernen sollen, wenn er Casteels Kommen wahrgenommen hätte, etwa durch den Ruf "Torwart". 

Wenn dann jemand getroffen wird, was auch bei fahrlässigem Handeln mit direktem Freistoß oder Strafstoß geahndet werden soll, ist in der Regel vom Gegner und Zweikampf die Rede. DFB-Regeln 16/17 (wie gesagt, bitte korrigieren wenn so nicht mehr aktuell):
Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn der Spieler eines der folgenden Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters gegenüber einem Gegner fahrlässig, rücksichtslos oder brutal begeht:
• Rempeln
• Anspringen
(...)
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoßgeahndet.
„Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme erforderlich.

Ich finde es schwierig, wenn man etwas nach "ungeschriebenen Regeln" durchgehen lässt, was nach den geschriebenen Regeln ein klares Foul ist. Wenn man es so haben will, kann man es doch zu Papier bringen? Wenn es für beide Seiten gleich gilt und keine ungünstigen Auswirkungen auf das Spiel und Spieler hat, kann man damit leben, auch wenn es nicht ideal ist. Ich finde es aber absolut unmöglich, wenn man das bei einer Praxis macht, die zu so erheblichen Verletzungen bei Spielern führen kann. 


Wäre ein gefährliches Spiel (Vergehen) mit Körperkontakt gegen einen Mitspieler den Regeln nach nicht der von Dir zuletzt zitierte Fall? Müsste also einen Strafstoß geben streng nach den Regeln?

EDIT: Oder ist das gefährliche Spiel gar kein Vergehen? Bin da grad unsicher!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Nach aktueller Auslegung des DFB sicher richtig, dass der VAR nicht eingegriffen hat und kann die Argumene gegen den Pfiff sehr gut nachvollziehen. Für mich ist der Einsatz von Casteels zu viel des Guten und ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig. Da Castelels sieht das Gentner da steht und er in ihn reinspringt ist das für mich einfach ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Man kann hier für beide Seiten argumentieren. Unglücklicher Zusammenstoß oder grob fahrlässig. Für mich ist es zweiteres, da das Knie dort einfach nichts zu suchen hat.Hier sollte wirklich über derartige Situationen mal gründlicher nachgedacht werden...

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Casteels springt nicht rücksichtslos in einen Spielerpulk sondern gezielt zum Ball, sodass er mit den üblen Folgen mMn nicht rechnen kann. Sieht übel aus aber für mich kann er da nichts dafür.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Casteels springt fahrlässig und übermotiviert in diesen Ball und trifft Gentner mit dem Knie im Gesicht. Ganz unabhängig von der Verletzung Gentners ist dies einfach zu viel des Guten und deshalb hätte ich Elfer gegeben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Aktion von Casteels ist an sich handelsüblich. Jedoch ist das keine Entschuldigung solches Risiko gegen einen Gegner zu gehen. Für mich Elfmeter

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich eher ein unglücklicher Zusammenstoß als ein Foulspiel. Trotzdem ist die Entscheidung mit Beigeschmack, man muss da dringend am Regelwerk arbeiten und eine Abgrenzung Torwart/Feldspieler schaffen um solche Verletzungen zu verhindern.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Rücksichtsloses Einsteigen von Casteels. Für mich ein Strafstoß

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das dass Knie zum Schwungholen und als Schutz vor dem Stürmer üblich ist kann kein Freibrief sein den Gegner damit beliebig hart abzuräumen. Für mich Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Siehe #241 im Thread.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Verletzung ist kein Gradmesser für die Schwere der "Schuld". ABER ich darf als TW niemals so hart in eine Menschentraube springen. Er muss wissen, dass sein Knie auf Kopfhöhe kommt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung siehe Thread

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach Maßgabe des DFB ist das ein ballorientiertes und damit zulässiges Vorgehen des Torhüters. Muss man nicht gut finden (tue ich hier auch nicht), aber wohl aus SR-Sicht anwenden. Näheres im Post #168).

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich bin schockiert und einfach nur fassungslos über Krugs Stellungnahme! Am besten schafft der DFB sämtliche Fußballregeln ab und die Gilde schmort weiter im eigenen Saft...

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Klarer Elfmeter für mich, weiteres im Thread.

×

16.09.2017 15:30


42.
Akolo
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,4
VfB Stuttgart 5,8   5,3  VfL Wolfsburg -
Christian Bandurski
Rafael Foltyn
Robert Kempter
Deniz Aytekin

Statistik von Guido Winkmann

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Spiele
19  
  24

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Zieler
Pavard
Baumgartl
Kaminski
Gelbe Karte Beck
Gentner
Gelbe Karte Ascacíbar
Aogo
Donis 67.
Terodde 72.
Akolo 77.
Casteels  Gelbe Karte
Knoche  Gelbe Karte
Camacho 
Uduokhai 
46. William  Gelbe Karte
Guilavogui 
Arnold 
Gerhardt 
79. Didavi 
67. Dimata 
Origi 
Asano  72.
Mangala  77.
Brekalo  67.
46. Verhaegh
67. Ntep
79. Malli

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
2  
  3

Abseits
4  
  2

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema