Foul Casteels an Gentner

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Foul Casteels an Gentner | von creative
  86. Min.: Platzverweis Casteels | von Todesengel0
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung | von creative
  Gefährliches Spiel | von Gnauchy
  Videoschiedsrichter | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

In der 86 Minute trifft Casteels Genter mit dem Knie im Gesicht.Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul Casteels an Gentner  - #101


16.09.2017 23:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Andelko

Zitat von Andelko
Zitat von CM_Punk
Je öfter ichs mir ansehe, desto dunkeler wird die rote Karte. Er geht mit angezogenem Knie in den Mann. Dazu ist es übrigens weit außerhalb des 5ers, der früher mal als Safe Zone galt. Was muss mir denn im Oberstübchen fehlen, wenn ich davon ausgehe in dieser Situation niemanden treffen zu können. Dass der Schiedsrichter weiterlaufen lässt, statt sofort abzupfeiffen, selbst wenn er nicht auf Foul entscheidet, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. "Spieler wird von Torwart getroffen, wird schon nicht so schlimm sein dööööööh" So stelle ich mir Winkmanns Gedankengang vor.



Das ist ja das was mich so richtig auf die Palme bringt. Das so ein Zusammenprall nicht ohne Folgen bleibt sollte jedem klar sein der kein Stroh im Oberstübchen hat. Das grenzte schon an unterlassene Hilfeleistung von Winkmann 

Nur Winkmann nicht. Was der jedes mal gegen uns pfeift ist unter aller Sau. Kemmlings legitimer Nachfolger. 

Genau diese Interpretation hatte Ich auch. Dann habe Ich mir das auf Sky Go angeschaut:

- Das Spiel lief keine 15 Sekunden weiter.
- Es gab eine schnelle Konter.
- Ob Winkmann selbst direkt gesehen hat, dass das Knie ins Gesicht geht, ist auch fraglich
- Entgegen meiner Fehlinterpretation, ruft er direkt nach der Spielunterbrechung die Stuttgarter medizinische Abteilung aufs Feld.

Klar, nicht sofort zu pfeifen ist unter Kenntniss aller Tatsachen einer Fehlentscheidung - aber die Spieler, die vor der Unterbrechung reagieren sind alle in seinem Rücken. Wenn man dies als unterlassene Hilfeleistung sieht, dann muss man die Anweisung Spielunterbrechungen zu vermeiden und somit den Verband und nicht den Ausführenden haftend machen. Winkmann hat hier sicher nicht unter genauen Kenntniss der Härte weiter spielen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #102


16.09.2017 23:02


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 711

Rot und Elfmeter

ich weiß nicht, was es hier zu diskutieren gibt. Ravet wird für ein (in meinen Augen weit weniger schlimmes Foul) nachträglich mit einer durchaus vertretbaren Roten Karte bedacht und für 4(!) Spiele gesperrt. Sein Foul war fahrlässig.

Casteels Einsteigen hier bezeichne ich als rücksichtslos (was für mich schwerwiegender ist als fahrlässig). Klarer Elfmeter und Rote Karte. Er nimmt die Verletzung ja billigend in Kauf, sein Foul ist dazu noch "sehr grob".

Für mich unverständlich, wie
a) der SR das Spiel nicht sofort unterbrechen konnte (dachte sie sind bei Kopfverletzungen extra dazu angehalten?) und
b) der Video-Assistent nicht eingreift.

Krugs Aussagen sind an Lächerlichkeit leider auch nicht zu überbieten.

Achja, bei Ravets Sperre floss die Verletzung Schmelzers (an seinem bereits lädierten, instabilen Sprunggelenk - er spielte mit Bandage) in das Strafmaß mit ein ...

Ich kann schon förmlich spüren, wie der Videobeweis den Fußball gerechter macht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #103


16.09.2017 23:04


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Bei allem, Verständnis für die Situation des Torwarts, hier ist die Grenze weit überschritten worden, zumal es keinen Anlaß, in dieser Spielsituation mit dem Knie in Kopfhöhe voraus in den Gegener zu gehen.

Entscheide ich mich als Torwart zu einem derartigen Körpereinsatz und nutze mein Knie wie einen Rammbock, muss ich die Konsequenzen tragen.
Die Regel 12 sieht einige Ausnahmen für den Torwart vor - beim Körperkontakt ist das nicht der Fall:

...Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß oder
Strafstoß geahndet....

„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die
Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss
verwarnt werden.

„Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die
Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes
verwiesen werden.


Danke. 3 Richtige für Casteels



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #104


16.09.2017 23:09


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
So schwer das vielleicht im Zuge einer Verletzung fallen mag, ABER der Grad einer Verletzung darf niemals in die Bewertung einer Szene fließen. Casteels macht hier etwas was in jedem Spiel bei jeder kurzen Flanke die der TW erreichen kann passiert.
Es gibt nur einen Unterschied: Gentners Kopf war genau auf der Höhe von Casteels Knie.

Ich kann voll verstehen warum Guido und der VAR hier nicht eingegriffen haben. Nachdem ich die Szene gesehen habe fiel meine Bewertung genau aus wie die von Krug. Interessant das hier soviele anders denken.

 


Ich habe mir auch ein weitaus übleres Einsteigen von Casteels vorgestellt, als ich in der Nachspielzeit zu diesem Spiel geschaltet habe und die Beschreibung des Kommentators gehört habe.
Trotzdem finde ich "grenzwertig" eine recht treffende Bezeichnung. So wie er da angeflogen kommt, kann man das schon als Foul werten.

Es stimmt aber, dass die Frage, ob bzw. wie schwer ein Spieler sich verletzt hat, nicht maßgeblich für das Vorliegen eines Fouls ist.
Um es mal so hart zu sagen: Selbst wenn auf dem Platz ein Spieler stirbt, heißt das noch nicht, dass er gefoult wurde. Man kann sich auch bei völlig regelkonformen Verhalten schwer verletzen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #105


16.09.2017 23:19


ElPinguino


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 90

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk


Wer hier kein Foul wegen fehlender Absicht argumentiert, hat noch nie Fußball gespielt.


Jetzt mal rein auf den Punkt "Absicht" bezogen:

Das Wort "Absicht" bezeichnet einen zielgerichteten Erfolgswillen. Absicht liegt immer nur dann vor, wenn es dem Handelnden gerade darauf ankommt, einen gewissen Erfolg zu erzielen.

Von Absicht könnte man also nur sprechen, wenn Casteels mit dem Ziel gehandelt hätte, Gentner das Knie ins Gesicht zu rammen. Das halte ich aber für abwegig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #106


16.09.2017 23:22


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@ElPinguino

Zitat von ElPinguino
Es stimmt aber, dass die Frage, ob bzw. wie schwer ein Spieler sich verletzt hat, nicht maßgeblich für das Vorliegen eines Fouls ist.
Um es mal so hart zu sagen: Selbst wenn auf dem Platz ein Spieler stirbt, heißt das noch nicht, dass er gefoult wurde. Man kann sich auch bei völlig regelkonformen Verhalten schwer verletzen.
 


Sehe ich auch so. Auf Aufschrei ist immer groß, wenn sich jemand schwer verletzt. Dass ein Torwart wie hier Casteels so in den Zweikampf reinspringt, ist für mich keine Seltenheit. Wenn nichts passiert und Gentner wieder aufstehen und weiterspielen würde, wäre das hier und in den Medien wohl gar kein Thema.
Es fehlt die klare Linie bei Torwärten. Guckt man sich andere Spiele an, haben Torwärte oft einen Freifahrtschein, auch wenn es wie hier nicht mit einer schweren Verletzung endet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #107


16.09.2017 23:36


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
als erstes gute besserung an gentner! sah übel aus und war ein heftiger treffer.....

.....aber für mich kein foul!

castels schaut zum ball, springt, zieht absolut handelsüblich das knie an und trifft gentner ätzend am kinn - aber da ist nichts unfaires!

man sieht sehr deutlich in den zeitlupen, das gentner die szene kmpl falsch einschätzt und einfach falsch bzw. gar nicht reagiert. er dreht sich erst richtung tor, als das knie schon einschlägt! castels schaut zum ball, geht zum ball und macht absolut keine bewegung richtung gentner!

wenn man die szene mit der wiese/olic szene von 2008 vergleicht.... geht nicht, das hier war einfach unglücklich!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #108


16.09.2017 23:40


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Waldi87

Zitat von waldi87
Collinas Erben haben gegraben.
"Noch mal zum Vergleich: Krug über Neuer vs. Higuain (WM-Finale 2014) und über Casteels vs. Gentner. Letzteres war eigentlich ärger. (af)"

Ich hab die Zitate mal zwecks Übersichtlichkeit weggelassen, aber das wird einfach immer lächerlicher. Der Schiedsrichter hat den Zusammenprall also gesehen und das Spiel weiterlaufen lassen. Selbst wenn er da nicht auf Foul entscheidet, muss er doch registrieren, dass der getroffene Spieler liegen bleibt. Da muss er dann sofort abpfeifen.

Die Aussagen von Krug zeigen einfach, dass die Schiedsrichter das eigene Regelwerk entweder nicht kennen oder nicht beachten. Mit dem Knie voran Richtung Gegenspieler zu springen ist einfach grob rücksichtslos. Da gibts nix dran zu rütteln. Schon bezeichnend, dass die Herren Schiedsrichter ziemlich allein in ihrer Einschätzung stehen und alle Medien von einem Horrorfoul sprechen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #109


16.09.2017 23:41


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@HSV83er

- Veto
Zitat von HSV83er
als erstes gute besserung an gentner! sah übel aus und war ein heftiger treffer.....

.....aber für mich kein foul!

castels schaut zum ball, springt, zieht absolut handelsüblich das knie an und trifft gentner ätzend am kinn - aber da ist nichts unfaires!

man sieht sehr deutlich in den zeitlupen, das gentner die szene kmpl falsch einschätzt und einfach falsch bzw. gar nicht reagiert. er dreht sich erst richtung tor, als das knie schon einschlägt! castels schaut zum ball, geht zum ball und macht absolut keine bewegung richtung gentner!

wenn man die szene mit der wiese/olic szene von 2008 vergleicht.... geht nicht, das hier war einfach unglücklich!


Hallo? Gentner könnte gar nicht mehr reagieren. Als er Casteels sieht ist es zu spät. Hier Gentner indirekt die Schuld zu geben ist das letzte 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #110


16.09.2017 23:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bin mir hier tatsächlich sehr unsicher. Klar, der Treffer ist hart und der Spieler nun verletzt.
1) Der TW spielt in erster Linie den Ball. Was bei einem Zweikampf zwischen zwei Spielern nicht immer viel Aussagekraft hat, ist für einen TW zumeist ein Freibrief. DAs kann man gut oder schlecht finden, so ist das aber bisher. Die zumindest leicht vergleichbare Szene Neuer vs Higuain ist für mich zB kein Foul.
2) Das Einsteigen des TWs ist sogar üblich. Ein TW begründet das Einsteigen mit dem Selbstschutz, allerdings kann ein Feldspieler auch aus Selbstschutz so in einen Zweikampf gehen, dass er eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf nimmt. Da muss man wohl die Frage stellen, ob das grundsätzlich ein gerechtfertigtes Einsteigen ist und der TW eine Sonderbehandlung bekommt oder ob das einfach nur zu einer Unsitte geworden ist, die noch nicht bestraft wird.
3) Ich habe nichts dagegen, wenn man das im Sinne der "übertriebenen Härte" direkt mit rot bestraft, vor allem wenn man die schwere Verletzung im Hinterkopf hat. Ohne diese Verletzung tendiere ich aber sogar mehr zu gefährlichem Spiel, was bei einem Kontakt mit gelb zu ahnden ist.

Alles in allem schwer, hier eine richtige Entscheidung zu treffen, zu sehr spielt diese Verletzung mit hinein. Das ist jetzt wirklich eine Grundsatzfrage, ich tenidere hier zu gelb + Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #111


16.09.2017 23:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von waldi87
Collinas Erben haben gegraben.
"Noch mal zum Vergleich: Krug über Neuer vs. Higuain (WM-Finale 2014) und über Casteels vs. Gentner. Letzteres war eigentlich ärger. (af)"

Ich hab die Zitate mal zwecks Übersichtlichkeit weggelassen, aber das wird einfach immer lächerlicher. Der Schiedsrichter hat den Zusammenprall also gesehen und das Spiel weiterlaufen lassen. Selbst wenn er da nicht auf Foul entscheidet, muss er doch registrieren, dass der getroffene Spieler liegen bleibt. Da muss er dann sofort abpfeifen.

Die Aussagen von Krug zeigen einfach, dass die Schiedsrichter das eigene Regelwerk entweder nicht kennen oder nicht beachten. Mit dem Knie voran Richtung Gegenspieler zu springen ist einfach grob rücksichtslos. Da gibts nix dran zu rütteln. Schon bezeichnend, dass die Herren Schiedsrichter ziemlich allein in ihrer Einschätzung stehen und alle Medien von einem Horrorfoul sprechen.


Nicht ganz. Das kommt eben alles noch aus einer Zeit, in dem der TW besoders geschützt wurde, speziell im Fünfmeterraum. Stelle dir einfach mal vor, ein TW springt zum Ball, wird dabei unterlaufen und kracht dann fast 2,5m mit dem Kopf voraus auf den Boden. und trägt eine schwere Verletzung davon. Dann fragt auch jeder, warum die TWs nicht besser geschützt werden.

Die Medien sprechen hier nur von einem "Horrorfoul", weil sich das einfach besser verkaufen lässt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #112


16.09.2017 23:53


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von CM_Punk
Zitat von waldi87
Collinas Erben haben gegraben.
"Noch mal zum Vergleich: Krug über Neuer vs. Higuain (WM-Finale 2014) und über Casteels vs. Gentner. Letzteres war eigentlich ärger. (af)"

Ich hab die Zitate mal zwecks Übersichtlichkeit weggelassen, aber das wird einfach immer lächerlicher. Der Schiedsrichter hat den Zusammenprall also gesehen und das Spiel weiterlaufen lassen. Selbst wenn er da nicht auf Foul entscheidet, muss er doch registrieren, dass der getroffene Spieler liegen bleibt. Da muss er dann sofort abpfeifen.

Die Aussagen von Krug zeigen einfach, dass die Schiedsrichter das eigene Regelwerk entweder nicht kennen oder nicht beachten. Mit dem Knie voran Richtung Gegenspieler zu springen ist einfach grob rücksichtslos. Da gibts nix dran zu rütteln. Schon bezeichnend, dass die Herren Schiedsrichter ziemlich allein in ihrer Einschätzung stehen und alle Medien von einem Horrorfoul sprechen.


Nicht ganz. Das kommt eben alles noch aus einer Zeit, in dem der TW besoders geschützt wurde, speziell im Fünfmeterraum. Stelle dir einfach mal vor, ein TW springt zum Ball, wird dabei unterlaufen und kracht dann fast 2,5m mit dem Kopf voraus auf den Boden. und trägt eine schwere Verletzung davon. Dann fragt auch jeder, warum die TWs nicht besser geschützt werden.

Die Medien sprechen hier nur von einem "Horrorfoul", weil sich das einfach besser verkaufen lässt. 

Das sind aber zwei völlig unterschiedlich Szenen. Unterbauen ist was anderes als mit dem Knie voran ins Getümmel zu springen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #113


16.09.2017 23:56


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

@Andelko

- richtig entschieden
Zitat von Andelko
Hallo? Gentner könnte gar nicht mehr reagieren. Als er Casteels sieht ist es zu spät. Hier Gentner indirekt die Schuld zu geben ist das letzte 


schuld ist relativ und wenn du meinen text ganz gelesen hast, auch überhaupt nicht das thema - im gegenteil!
ich behaupte das es ein unglücklicher, sehr heftiger, zusammenprall ist!

meine argument mögen dir nicht passen, aber wenn jemand behauptet das gentner zum kopfball wollte oder er vorher den raum zwischen sich und dem tor "gecheckt" hätte, dann kann ich das nicht glauben!
und castels geht absolut regelkonform zum ball und selbst wenn er das knie nicht angezogen hätte, wäre der einschlag für gentner hart gewesen und von ihm vermeidbar, wenn er die szene besser engeschätzt hätte!

ps - castels verhalten nach dem zusammenprall ist allerdings absolut arm, da geb ich euch allen kmopl. recht! den einschlag und das geräusch der gesichtsknochen MUSS er registriert haben und MUSS sofort zeichen an schiedsrichter und betreuer geben!

trotzdem nie im leben foul!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #114


16.09.2017 23:57


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- Veto
Casteels trifft zuerst Gentner und dann den Ball, also klares Foul und Elfmeter.
Es ist zwar usus das die Torhüter das Knie anziehen um sich Platz zu verschaffen aber das war zuviel, zumals es an der Strafraumgrenze war.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #115


17.09.2017 00:00


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Das hochgezogene Knie der Torhüter ist eine große Verletzungsgefahr. Nichts rechtfertigt dies und ist damit klar regelwidrig.
Wurde aber zu lange akzeptiert und muss beendet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #116


17.09.2017 00:01


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
So schwer das vielleicht im Zuge einer Verletzung fallen mag, ABER der Grad einer Verletzung darf niemals in die Bewertung einer Szene fließen. Casteels macht hier etwas was in jedem Spiel bei jeder kurzen Flanke die der TW erreichen kann passiert.
Es gibt nur einen Unterschied: Gentners Kopf war genau auf der Höhe von Casteels Knie.

Ich kann voll verstehen warum Guido und der VAR hier nicht eingegriffen haben. Nachdem ich die Szene gesehen habe fiel meine Bewertung genau aus wie die von Krug. Interessant das hier soviele anders denken.

 



Gut das du nur für die 2. Liga zuständig bist... BTW Schiedsrichter haben die Anweisung auch die Schwere der Folgen in die Bewertung einer Szene/Strafmaß mit einfließen zu lassen, also unsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #117


17.09.2017 00:02


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@HSV83er

- Veto
Zitat von HSV83er
Zitat von Andelko
Hallo? Gentner könnte gar nicht mehr reagieren. Als er Casteels sieht ist es zu spät. Hier Gentner indirekt die Schuld zu geben ist das letzte 


schuld ist relativ und wenn du meinen text ganz gelesen hast, auch überhaupt nicht das thema - im gegenteil!
ich behaupte das es ein unglücklicher, sehr heftiger, zusammenprall ist!

meine argument mögen dir nicht passen, aber wenn jemand behauptet das gentner zum kopfball wollte oder er vorher den raum zwischen sich und dem tor "gecheckt" hätte, dann kann ich das nicht glauben!
und castels geht absolut regelkonform zum ball und selbst wenn er das knie nicht angezogen hätte, wäre der einschlag für gentner hart gewesen und von ihm vermeidbar, wenn er die szene besser engeschätzt hätte!

ps - castels verhalten nach dem zusammenprall ist allerdings absolut arm, da geb ich euch allen kmopl. recht! den einschlag und das geräusch der gesichtsknochen MUSS er registriert haben und MUSS sofort zeichen an schiedsrichter und betreuer geben!

trotzdem nie im leben foul!
 


Gentner steigt doch gar nicht zum Kopfball hoch. Muss er doch aber auch gar nicht wenn er nicht von Casteels abgeräumt werden würde stünde er ungefähr dort wo der Ball gelandet wäre. Gentner muss doch auch nicht vorher abchecken ob da einer angerauscht kommt, er verhält sich nicht regelwidrig Gentner auch nur eine Teilschuld zu geben halte ich für vollkommen falsch.
Der Torwart muss doch da gar nicht so hin, dort steht noch ein Wolfsburger im dümmsten fall räumt er sogar den eigenen Mann ab und die beiden Stuttgarte schieben ins leere Tor ein. In dem er unnötig mit großem Anlauf und Knie vorraus Richtung Gentner springt geht er fahrlässig in einen Zweikampf und nimmt die Verletzung des Gegner in Kauf.
Wenn du sagst Gentner hätte die Situation besser einschätzen müssen gilt dieses auch für den Torwart der hätte die 3 Spieler sehen müssen und nicht so dort reinspringen dürfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #118


17.09.2017 00:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von FCB2711
Zitat von CM_Punk
Zitat von waldi87
Collinas Erben haben gegraben.
"Noch mal zum Vergleich: Krug über Neuer vs. Higuain (WM-Finale 2014) und über Casteels vs. Gentner. Letzteres war eigentlich ärger. (af)"

Ich hab die Zitate mal zwecks Übersichtlichkeit weggelassen, aber das wird einfach immer lächerlicher. Der Schiedsrichter hat den Zusammenprall also gesehen und das Spiel weiterlaufen lassen. Selbst wenn er da nicht auf Foul entscheidet, muss er doch registrieren, dass der getroffene Spieler liegen bleibt. Da muss er dann sofort abpfeifen.

Die Aussagen von Krug zeigen einfach, dass die Schiedsrichter das eigene Regelwerk entweder nicht kennen oder nicht beachten. Mit dem Knie voran Richtung Gegenspieler zu springen ist einfach grob rücksichtslos. Da gibts nix dran zu rütteln. Schon bezeichnend, dass die Herren Schiedsrichter ziemlich allein in ihrer Einschätzung stehen und alle Medien von einem Horrorfoul sprechen.


Nicht ganz. Das kommt eben alles noch aus einer Zeit, in dem der TW besoders geschützt wurde, speziell im Fünfmeterraum. Stelle dir einfach mal vor, ein TW springt zum Ball, wird dabei unterlaufen und kracht dann fast 2,5m mit dem Kopf voraus auf den Boden. und trägt eine schwere Verletzung davon. Dann fragt auch jeder, warum die TWs nicht besser geschützt werden.

Die Medien sprechen hier nur von einem "Horrorfoul", weil sich das einfach besser verkaufen lässt. 

Das sind aber zwei völlig unterschiedlich Szenen. Unterbauen ist was anderes als mit dem Knie voran ins Getümmel zu springen.


Natürlich, aber die Folgen können ähnlich sein, aus 2 im Grunde erst einmal eher harmlosen Aktionen. Argumentiert man hier, dass es sich um übertriebene Härte bzw grobes Einsteigen handelt, müsste man das "hohe Knie" komplett verbieten, eine Entscheidung, die man am besten losgelöst von der Verletzung trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #119


17.09.2017 00:04


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
 „„Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes verwiesen werden."

Wenn das kein „Brutales Spiel" ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Rot und Elfmeter wäre wohl angezeigt.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul Casteels an Gentner  - #120


17.09.2017 00:09


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@FCB2711

Zitat von FCB2711
 Argumentiert man hier, dass es sich um übertriebene Härte bzw grobes Einsteigen handelt, müsste man das "hohe Knie" komplett verbieten, eine Entscheidung, die man am besten losgelöst von der Verletzung trifft.


Das Knie im Gesicht des Gegners ist bereits verboten, da muss man nix neu definieren, dass ist in den Regeln bereits klar vorgegeben. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Nach aktueller Auslegung des DFB sicher richtig, dass der VAR nicht eingegriffen hat und kann die Argumene gegen den Pfiff sehr gut nachvollziehen. Für mich ist der Einsatz von Casteels zu viel des Guten und ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierig. Da Castelels sieht das Gentner da steht und er in ihn reinspringt ist das für mich einfach ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Man kann hier für beide Seiten argumentieren. Unglücklicher Zusammenstoß oder grob fahrlässig. Für mich ist es zweiteres, da das Knie dort einfach nichts zu suchen hat.Hier sollte wirklich über derartige Situationen mal gründlicher nachgedacht werden...

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Casteels springt nicht rücksichtslos in einen Spielerpulk sondern gezielt zum Ball, sodass er mit den üblen Folgen mMn nicht rechnen kann. Sieht übel aus aber für mich kann er da nichts dafür.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Casteels springt fahrlässig und übermotiviert in diesen Ball und trifft Gentner mit dem Knie im Gesicht. Ganz unabhängig von der Verletzung Gentners ist dies einfach zu viel des Guten und deshalb hätte ich Elfer gegeben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Aktion von Casteels ist an sich handelsüblich. Jedoch ist das keine Entschuldigung solches Risiko gegen einen Gegner zu gehen. Für mich Elfmeter

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich eher ein unglücklicher Zusammenstoß als ein Foulspiel. Trotzdem ist die Entscheidung mit Beigeschmack, man muss da dringend am Regelwerk arbeiten und eine Abgrenzung Torwart/Feldspieler schaffen um solche Verletzungen zu verhindern.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Rücksichtsloses Einsteigen von Casteels. Für mich ein Strafstoß

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das dass Knie zum Schwungholen und als Schutz vor dem Stürmer üblich ist kann kein Freibrief sein den Gegner damit beliebig hart abzuräumen. Für mich Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Siehe #241 im Thread.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Verletzung ist kein Gradmesser für die Schwere der "Schuld". ABER ich darf als TW niemals so hart in eine Menschentraube springen. Er muss wissen, dass sein Knie auf Kopfhöhe kommt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung siehe Thread

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach Maßgabe des DFB ist das ein ballorientiertes und damit zulässiges Vorgehen des Torhüters. Muss man nicht gut finden (tue ich hier auch nicht), aber wohl aus SR-Sicht anwenden. Näheres im Post #168).

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich bin schockiert und einfach nur fassungslos über Krugs Stellungnahme! Am besten schafft der DFB sämtliche Fußballregeln ab und die Gilde schmort weiter im eigenen Saft...

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Klarer Elfmeter für mich, weiteres im Thread.

×

16.09.2017 15:30


42.
Akolo
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,4
VfB Stuttgart 5,8   5,3  VfL Wolfsburg -
Christian Bandurski
Rafael Foltyn
Robert Kempter
Deniz Aytekin

Statistik von Guido Winkmann

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Spiele
19  
  24

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Zieler
Pavard
Baumgartl
Kaminski
Gelbe Karte Beck
Gentner
Gelbe Karte Ascacíbar
Aogo
Donis 67.
Terodde 72.
Akolo 77.
Casteels  Gelbe Karte
Knoche  Gelbe Karte
Camacho 
Uduokhai 
46. William  Gelbe Karte
Guilavogui 
Arnold 
Gerhardt 
79. Didavi 
67. Dimata 
Origi 
Asano  72.
Mangala  77.
Brekalo  67.
46. Verhaegh
67. Ntep
79. Malli

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
2  
  3

Abseits
4  
  2

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema