Foul durch Hinteregger an Mateta ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Foul durch Hinteregger an Mateta ? | von Alsodoch
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Nach einer Ecke kommt Mateta, der zum Kopfball hochsteigt, zu Fall. Wurde er von Hinteregger geschubst und hätte es Elfmeter für Mainz geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #21


08.06.2020 03:59


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Das reicht mir nicht. Hinteregger springt einfach nicht mit hoch. Natürlich hat er seine Hände an Mateta, ich sehe aber nicht, dass das irgendetwas am Ablauf der Situation ändern. Weiterspielen und gut ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #22


08.06.2020 06:36


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

Ernsthaft Leute? Ich erinnere an Großkreutz vor wenigen Jahren, der 2 mal Meier anging, und das noch wesentlich heftiger in wesentlich gefährlicheren Situationen. Entscheidungen damals: Nix! und heute soll es dann was sein?! Vor allem auch vor dem Hintergrund, wenn ich die Entstehung vor dem 2:0 betrachte....



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #23


08.06.2020 09:02


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Da beim Spiel Düsseldorf-Schalke recht einstimmig entschieden wurde, dass der Schubser nicht zu ahnden ist, sehe ich auch hier keine Möglichkeit, wie das ein Elfmeter sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #24


08.06.2020 09:26


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- richtig entschieden
Für mich ist das eher ein äußerst unglückliches Aufeinandertreffen. Hinteregger geht nicht mit hoch, orientiert sich aber richting Ball. Der Gegenspieler befindet sich aber bereits in der Luft, da reicht eine kleine Berührung aus um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Für mich kein Elfmeter, ich kann aber auch diejenigen verstehen, die hierfür einen haben möchten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #25


08.06.2020 12:09


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Ich finde es ok, dass Du ein Video eingestellt hast, was ich weniger ok finde ist, dass Du nicht die Perspektive von vorne von der normalen Übertragung gewählt hast, wo man das Schieben mit beiden Armen um einiges besser sieht und sich besser ein Urteil bilden kann, dass könnte man fast Manipulation nennen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #26


08.06.2020 12:51


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

- Veto


Ist jetzt nicht so doll geworden, aber, nun ja...



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #27


08.06.2020 13:23


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 845

- richtig entschieden
Geschoben, ja, aber zu wenig für einen Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #28


08.06.2020 14:35


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Runner-King

- Veto
Zitat von Runner-King
Geschoben, ja, aber zu wenig für einen Elfmeter 

Du hast Dich vertippt beim Schreiben von gehoben



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #29


08.06.2020 16:18


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Bin der Meinung, dass so etwas einem bulligen und robsuten Spieler wie Mateta eigentlich nichts ausmachen sollte, sein wegkippen sieht für mich sehr gewollt aus...

Dennoch ist ein Elfmeter im Bereich des möglichen. Finde beide Entscheidungen vertretbar




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #30


08.06.2020 16:24


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

- richtig entschieden
für mich geht der FfMer da zu sehr ins Risiko, er müsste eigentlich sehen ob der Mainzer da überhaupt die Chance hat irgendwas gefährliches zu machen wenn er mit dem Kopf an den Ball kommt. Somit ein Fall von "Hände weg und gut is'". Ein Pfiff wäre hier durchaus vertretbar gewesen. Ich selber hätte ihn allerdings nicht getätigt, da ich in meiner Linie bei sowas eher großzügig wäre, bei mir ein Fall von "zu wenig".



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #31


08.06.2020 16:42


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Bin der Meinung, dass so etwas einem bulligen und robsuten Spieler wie Mateta eigentlich nichts ausmachen sollte, sein wegkippen sieht für mich sehr gewollt aus...

Dennoch ist ein Elfmeter im Bereich des möglichen. Finde beide Entscheidungen vertretbar

Wenn man da so freischwebend in der Luft ist und geschoben wird, unerwartet, hat wenig Chancen auf Gegenwehr, und sicher verletzt man sich nicht freiwillig durch "gewolltes"  Fallen.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #32


08.06.2020 16:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3059

@Tttrdd

- Veto
Zitat von Tttrdd
Weniger als Großkreutz 2016, der mit beiden Händen Alex Meier in den Rücken stieß. Da wurde hier auf "kein Foul" entschieden.

Man könnte ja dazu lernen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #33


08.06.2020 16:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3059

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch


Ist jetzt nicht so doll geworden, aber, nun ja...

Danke für die Bilder.
Einfach nur ungeschickt und m.E. ein klares Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #34


08.06.2020 16:49


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3059

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Das reicht mir nicht. Hinteregger springt einfach nicht mit hoch. Natürlich hat er seine Hände an Mateta, ich sehe aber nicht, dass das irgendetwas am Ablauf der Situation ändern. Weiterspielen und gut ist.

Meinst du, Mateta hätte auch ohne den Einfluss von Hinteregger das Gleichgewicht verloren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #35


08.06.2020 17:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6035

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von yannick811
Das reicht mir nicht. Hinteregger springt einfach nicht mit hoch. Natürlich hat er seine Hände an Mateta, ich sehe aber nicht, dass das irgendetwas am Ablauf der Situation ändern. Weiterspielen und gut ist.

Meinst du, Mateta hätte auch ohne den Einfluss von Hinteregger das Gleichgewicht verloren?

nein er hätte auf dem Kopf von Hinteregger gesessen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #36


08.06.2020 17:08


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3059

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von woscsnh
Zitat von yannick811
Das reicht mir nicht. Hinteregger springt einfach nicht mit hoch. Natürlich hat er seine Hände an Mateta, ich sehe aber nicht, dass das irgendetwas am Ablauf der Situation ändern. Weiterspielen und gut ist.

Meinst du, Mateta hätte auch ohne den Einfluss von Hinteregger das Gleichgewicht verloren?

nein er hätte auf dem Kopf von Hinteregger gesessen!

Das Problem ist doch: Mateta bemüht sich um den Ball, Hinteregger unterbaut ihn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #37


08.06.2020 17:20


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von lexhg98
Bin der Meinung, dass so etwas einem bulligen und robsuten Spieler wie Mateta eigentlich nichts ausmachen sollte, sein wegkippen sieht für mich sehr gewollt aus...

Dennoch ist ein Elfmeter im Bereich des möglichen. Finde beide Entscheidungen vertretbar

Wenn man da so freischwebend in der Luft ist und geschoben wird, unerwartet, hat wenig Chancen auf Gegenwehr, und sicher verletzt man sich nicht freiwillig durch "gewolltes"  Fallen.


Unerwartet war das sicher nicht. Der hat doch Augen im Kopf...
Und von freiwillig verletzen hab ich nie was geschrieben, leg mir nicht irgendwelche falschen Worte in den Mund




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #38


08.06.2020 17:30


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Zitat von Alsodoch
Zitat von lexhg98
Bin der Meinung, dass so etwas einem bulligen und robsuten Spieler wie Mateta eigentlich nichts ausmachen sollte, sein wegkippen sieht für mich sehr gewollt aus...

Dennoch ist ein Elfmeter im Bereich des möglichen. Finde beide Entscheidungen vertretbar

Wenn man da so freischwebend in der Luft ist und geschoben wird, unerwartet, hat wenig Chancen auf Gegenwehr, und sicher verletzt man sich nicht freiwillig durch "gewolltes"  Fallen.


Unerwartet war das sicher nicht. Der hat doch Augen im Kopf...
Und von freiwillig verletzen hab ich nie was geschrieben, leg mir nicht irgendwelche falschen Worte in den Mund

Das folgere ich ganz simpel hierraus:
<sein wegkippen sieht für mich sehr gewollt aus...>

Sicher hat er Augen im Kopf, und die Bilder belegen zweifelsfrei, dass er die benutzt, zu gucken, wo der Ball hin kommt, heißt: er guckt zum Ball und nicht auf den Gegner.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #39


08.06.2020 17:32


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von adler88
Zitat von woscsnh
Zitat von yannick811
Das reicht mir nicht. Hinteregger springt einfach nicht mit hoch. Natürlich hat er seine Hände an Mateta, ich sehe aber nicht, dass das irgendetwas am Ablauf der Situation ändern. Weiterspielen und gut ist.

Meinst du, Mateta hätte auch ohne den Einfluss von Hinteregger das Gleichgewicht verloren?

nein er hätte auf dem Kopf von Hinteregger gesessen!

Das Problem ist doch: Mateta bemüht sich um den Ball, Hinteregger unterbaut ihn.


Ganz anders als bei der anderen Szene, ne? Mit dem Unterschied, dass Hasebe den Ball einfach weggeköpft hätte, während Mateta auch ohne Hinteregger einen Meter am Ball vorbei gesprungen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul durch Hinteregger an Mateta ?  - #40


08.06.2020 17:55


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von lexhg98
Zitat von Alsodoch
Zitat von lexhg98
Bin der Meinung, dass so etwas einem bulligen und robsuten Spieler wie Mateta eigentlich nichts ausmachen sollte, sein wegkippen sieht für mich sehr gewollt aus...

Dennoch ist ein Elfmeter im Bereich des möglichen. Finde beide Entscheidungen vertretbar

Wenn man da so freischwebend in der Luft ist und geschoben wird, unerwartet, hat wenig Chancen auf Gegenwehr, und sicher verletzt man sich nicht freiwillig durch "gewolltes"  Fallen.


Unerwartet war das sicher nicht. Der hat doch Augen im Kopf...
Und von freiwillig verletzen hab ich nie was geschrieben, leg mir nicht irgendwelche falschen Worte in den Mund

Das folgere ich ganz simpel hierraus:
<sein wegkippen sieht für mich sehr gewollt aus...>

Sicher hat er Augen im Kopf, und die Bilder belegen zweifelsfrei, dass er die benutzt, zu gucken, wo der Ball hin kommt, heißt: er guckt zum Ball und nicht auf den Gegner.


Ja, aber eben nur sein Wegkippen in der Luft. Für so einen kleinen Kontatk rotiert er viel zu stark um die Horizontale. Und daraus folgt nicht automatisch, dass er sich freiwiliig verletzen möchte

Wir sehen hier nur einen Ausschnitt. Ich bin mir relativ sicher, dass fast jeder Spieler im Strafraum weiß, wo ungefährt die anderen stehen müssten, bevor er abhebt. Stichwort Peripheres Sehen




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Hinteregger schiebt den Gegenspieler mit den Armen weg und weiß, dass dieser mitten in der Luft ist. Sowas kann böse enden (Kopf zuerst), daher für mich auf jeden Fall Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mit beiden Händen im richtigen Moment den Gegner passend weggedrückt. Er versucht gar nicht an den Ball zu kommen sondern nur den Gegner daran zu hindern.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Stoß von Hinteregger ist zwar leicht, aber dadurch, dass Mateta in der Luft ist von großer Wirkung. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Da müssen die Arme weg, beim Sprung wird Mateta komplett aus dem Gleichgewicht gebracht, Foul für mich.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

So aus der Balance geraten kann Mateta meiner Meinung nach nicht von selbst, sondern nur durch das Schieben im genau richtigen Moment von Hinteregger. So ist das für mich trotz geringer Intensität ein Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das tut beim Zuschauen weh, wie Mateta da fällt. Hinteregger mit einem kurzen, aber höchst effektiven Schieber, der Mateta aus der Sprungbewegung bringt. Für mich ein klarer Elfer.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Intensität ist zwar gering, jedoch im „Luftkampf“ reicht das zum Sturz aus. Für mich Elfmeter

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mateta ist vollständig in der Luft, ein kleiner Impuls reicht vollkommen aus und es entsteht eine gefährliche Situation für den Stürmer. Für mich ist das unter den Variablen ein Strafstoß.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Mateta geht zum Kopfball und bekommt einen leichten Schieber von Hinteregger. Das reicht mir nicht für einen Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Leichtes Schieben. Dafür möchte ich keine Elfmeter sehen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

"Geringe Intensität - erhebliche Wirkung" hat ein User im Thread perfekt auch meine Meinung wiedergegeben. Er schiebt mit wenigstens einer Hand Richtung Hüfte des in der "Luft Stehenden". Für mich Foul und ein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hinteregger schubst Mateta in der Luft - da reicht auch eine etwas leichtere Bewegung schon, um jemanden aus dem Gleichgewicht zu bringen. Für mich Elfmeter.

×

06.06.2020 15:30


43.
Niakhaté
70.
(11er)
unbekannt
77.
Kunde

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 3,9   3,4  Mainz 05 3,8
Mark Borsch
Stefan Lupp
Daniel Schlager
Marco Fritz
Marco Achmüller

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
40  
  28

Siege (DFL)
15  
  8
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  12

Niederlagen (DFL)
16  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  9

Aufstellung

Dost 46.
Trapp
Ilsanker
Touré 46.
Silva
Hasebe
Gelbe Karte Rode 81.
Kamada
Gelbe Karte Hinteregger
Kohr 81.
Kostic
St. Juste 
Latza  Gelbe Karte
Awoniyi  Gelbe Karte
Niakhaté 
Mwene 
76. Öztunali 
75. Mateta 
Müller 
Brosinski 
64. Martins  Gelbe Karte
93. Quaison 
Gacinovic  46.
Sow  81.
de Guzmán  81.
Gelbe Karte Chandler  46.
76. Fernandes
75. Onisiwo
64. Kunde
93. Szalai

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Schüsse auf das Tor
20  
  28

Torschüsse gesamt
12  
  17

Ecken
7  
  5

Abseits
1  
  4

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema