2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Foul vor dem 2:0? | von syntex00
  90+6. Min.: 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Gelb/Rot Kossounou | von creative
  90. Min.: Foul an Rouault | von creative
 Allgemeine Themen
  Doppelgelb | von Polanski
  Sportsgeist | von Ceirus
  Leistung Felix Zwayer | von satomi
  Leverkusen ist unschlagbar | von Vfb fan
  Intensität und Schauspielerei | von Urmoneit
  Dusel Leverkusen | von BVBHattrick2019
  Inkompetenzteam? | von Wadenbeißer

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Leverkusen erzielt mit dem letzten Freistoß das 2:2. Kurz vorm Treffer legt Boniface den Ball mit dem Kopf Richtung Hincapie, der den Ball an den angelegten Arm bekommt. Von da aus geht der Ball zu Andrich, der frei einschießt. Tor regulär? Oder Foul/Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #41


28.04.2024 11:38


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Für mich eher mehr Stürmerfoul als keines. Wenn jemand in der Luft ist, reicht meistens auch ein kleiner Schieber/Schubser aus, da dieser in der Luft keine Kontrolle zur Stabilisierung mehr hat. Die selbe Aktion auf dem Boden würde ich noch durchgehen lassen. Somit Foul für mich 

mach mal den Versuch wenn man selbst in der Luft ist jemanden leicht zu schubsen.
Mindestens 50% der eingesetzten Kraft richtet sich gegen einen selbst.
Daher halte ich eine leichten Schubser, für kaum ausreichend jemand mit 80Kg aus dem Gleichgewicht zu bringen, zumal ja auch noch das Gesetz zu Massenträgheit zum Tragen kommt.
Eher stößt sich Boniface von ihm weg.

Aber das nur mal am Rande.


Das ein Spieler, der berührt wird gerne mal mehr draus macht, sollte man mal ebenso  berücksichtigen.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #42


28.04.2024 11:40


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 209

@normalermensch

- Veto
Zitat von normalermensch
Man kann es sehen wie man will.
Die einen werden eun Foul darin sehen , die andern eben nicht. (Fanbrille)
Ich persönlich tue mich schwer, da es schwierig ist bei solchen Szenen einen objektiven Berwertungsmaßstab festzulegen, dem alle immer zustimmen werden.
Klar kann ich sowas abpfeiffen. Aber dann müsste ich bei jeder Ecke direkt nach der Ausführung entweder auf Freistoß oder Strafstoß entscheiden.
Für mich ist das ein relativ normaler Zweikampf.

Man darf auch nicht vergessen, das der "gefoulte" Spieler jeden Kontakt theatralisch untermalt.
Auch an diesem Wochenende haufenweise Spieler, die sich bei der zartesten Berührung fallen lassen und auf dem Boden wälzen.
Ich frage mich immer, wiendie UBahn fahren oder Sex haben????
Egal, es ist mich eine allerweltsszene, denn im Fußball sollte nicht jede Berührung gleich angepfiffen werden.
Daher ist es für mich völlig in Ordnung, da weiterspielen zu lassen

Die Handspielregel lasse ich mal aussen vor, die verstehe wer will.

Wenn dieser Zweikampf die Referenz ist, was erlaubt ist im Strafraum, dann können wir eigentlich auch gleich alles erlauben. 
Dann ist mit den Händen am Gegner alles erlaubt. Ist dann für mich kein Fußball mehr, aber klar, würde das Pfeifen einfacher machen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #43


28.04.2024 11:43


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 209

@normalermensch

- Veto
Zitat von normalermensch
Zitat von SportfanRob
Für mich eher mehr Stürmerfoul als keines. Wenn jemand in der Luft ist, reicht meistens auch ein kleiner Schieber/Schubser aus, da dieser in der Luft keine Kontrolle zur Stabilisierung mehr hat. Die selbe Aktion auf dem Boden würde ich noch durchgehen lassen. Somit Foul für mich 

mach mal den Versuch wenn man selbst in der Luft ist jemanden leicht zu schubsen.
Mindestens 50% der eingesetzten Kraft richtet sich gegen einen selbst.
Daher halte ich eine leichten Schubser, für kaum ausreichend jemand mit 80Kg aus dem Gleichgewicht zu bringen, zumal ja auch noch das Gesetz zu Massenträgheit zum Tragen kommt.
Eher stößt sich Boniface von ihm weg.

Aber das nur mal am Rande.


Das ein Spieler, der berührt wird gerne mal mehr draus macht, sollte man mal ebenso  berücksichtigen.
 

Nur passt das halt null in diesem Fall. 
Roualt macht da null komma null Theatralik. 
Aber man kann versuchen die wildesten Sachen zu rechtfertigen. Wenn man es nur lang genug versucht zu rechtfertigen, dann gibt es ne Erklärung für alles. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #44


28.04.2024 11:43


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@Albstadion

Zitat von Albstadion
Zitat von normalermensch
Man kann es sehen wie man will.
Die einen werden eun Foul darin sehen , die andern eben nicht. (Fanbrille)
Ich persönlich tue mich schwer, da es schwierig ist bei solchen Szenen einen objektiven Berwertungsmaßstab festzulegen, dem alle immer zustimmen werden.
Klar kann ich sowas abpfeiffen. Aber dann müsste ich bei jeder Ecke direkt nach der Ausführung entweder auf Freistoß oder Strafstoß entscheiden.
Für mich ist das ein relativ normaler Zweikampf.

Man darf auch nicht vergessen, das der "gefoulte" Spieler jeden Kontakt theatralisch untermalt.
Auch an diesem Wochenende haufenweise Spieler, die sich bei der zartesten Berührung fallen lassen und auf dem Boden wälzen.
Ich frage mich immer, wiendie UBahn fahren oder Sex haben????
Egal, es ist mich eine allerweltsszene, denn im Fußball sollte nicht jede Berührung gleich angepfiffen werden.
Daher ist es für mich völlig in Ordnung, da weiterspielen zu lassen

Die Handspielregel lasse ich mal aussen vor, die verstehe wer will.

Wenn dieser Zweikampf die Referenz ist, was erlaubt ist im Strafraum, dann können wir eigentlich auch gleich alles erlauben. 
Dann ist mit den Händen am Gegner alles erlaubt. Ist dann für mich kein Fußball mehr, aber klar, würde das Pfeifen einfacher machen. 

Wenn das ein Foul ist, meinetwegen.
Dann musst du bei jeder Ecke sofort auf Straf oder Freistoß entscheiden.
Dann bitte Konsequent.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #45


28.04.2024 11:46


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@Albstadion

Zitat von Albstadion
Zitat von normalermensch
Zitat von SportfanRob
Für mich eher mehr Stürmerfoul als keines. Wenn jemand in der Luft ist, reicht meistens auch ein kleiner Schieber/Schubser aus, da dieser in der Luft keine Kontrolle zur Stabilisierung mehr hat. Die selbe Aktion auf dem Boden würde ich noch durchgehen lassen. Somit Foul für mich 

mach mal den Versuch wenn man selbst in der Luft ist jemanden leicht zu schubsen.
Mindestens 50% der eingesetzten Kraft richtet sich gegen einen selbst.
Daher halte ich eine leichten Schubser, für kaum ausreichend jemand mit 80Kg aus dem Gleichgewicht zu bringen, zumal ja auch noch das Gesetz zu Massenträgheit zum Tragen kommt.
Eher stößt sich Boniface von ihm weg.

Aber das nur mal am Rande.


Das ein Spieler, der berührt wird gerne mal mehr draus macht, sollte man mal ebenso  berücksichtigen.
 

Nur passt das halt null in diesem Fall. 
Roualt macht da null komma null Theatralik. 
Aber man kann versuchen die wildesten Sachen zu rechtfertigen. Wenn man es nur lang genug versucht zu rechtfertigen, dann gibt es ne Erklärung für alles. 

Natürlich passt das zu 0%....
Ich bin aber auch ein Anmhnungsloses Geschöpf.
Ist es so schwer vorstellbar, das andere Menschen Dinge anders sehen?
Aber gut das es Diskussionspartner woe dich gibt, die alle nicht ins Bild passenden Argumente einfach mal für nichtig erklären.
dumm von mir das ich nicht wusste, das ich erstmal nur deinen Standpunkt gelten lassen muss.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #46


28.04.2024 12:12


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 319

@normalermensch

- Veto
Zitat von normalermensch
Zitat von SportfanRob
Für mich eher mehr Stürmerfoul als keines. Wenn jemand in der Luft ist, reicht meistens auch ein kleiner Schieber/Schubser aus, da dieser in der Luft keine Kontrolle zur Stabilisierung mehr hat. Die selbe Aktion auf dem Boden würde ich noch durchgehen lassen. Somit Foul für mich 

mach mal den Versuch wenn man selbst in der Luft ist jemanden leicht zu schubsen.
Mindestens 50% der eingesetzten Kraft richtet sich gegen einen selbst.
Daher halte ich eine leichten Schubser, für kaum ausreichend jemand mit 80Kg aus dem Gleichgewicht zu bringen, zumal ja auch noch das Gesetz zu Massenträgheit zum Tragen kommt.
Eher stößt sich Boniface von ihm weg.

Aber das nur mal am Rande.


Das ein Spieler, der berührt wird gerne mal mehr draus macht, sollte man mal ebenso  berücksichtigen.
 


Boniface: 91kg
Rouault: 77kg

das muss schon ne spezielle Stosstechnik sein damit sich Boniface eher von Rouault wegstösst



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #47


28.04.2024 12:24


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

- Veto
Recht deutliches Stürmerfoul von Boniface. Klarer Schubser. Müsste für den VAR eigentlich ein Leichtes sein, das nachträglich zu erkennen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #48


28.04.2024 12:47


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@Linfu

Zitat von linfu
Zitat von normalermensch
Zitat von SportfanRob
Für mich eher mehr Stürmerfoul als keines. Wenn jemand in der Luft ist, reicht meistens auch ein kleiner Schieber/Schubser aus, da dieser in der Luft keine Kontrolle zur Stabilisierung mehr hat. Die selbe Aktion auf dem Boden würde ich noch durchgehen lassen. Somit Foul für mich 

mach mal den Versuch wenn man selbst in der Luft ist jemanden leicht zu schubsen.
Mindestens 50% der eingesetzten Kraft richtet sich gegen einen selbst.
Daher halte ich eine leichten Schubser, für kaum ausreichend jemand mit 80Kg aus dem Gleichgewicht zu bringen, zumal ja auch noch das Gesetz zu Massenträgheit zum Tragen kommt.
Eher stößt sich Boniface von ihm weg.

Aber das nur mal am Rande.


Das ein Spieler, der berührt wird gerne mal mehr draus macht, sollte man mal ebenso  berücksichtigen.
 


Boniface: 91kg
Rouault: 77kg

das muss schon ne spezielle Stosstechnik sein damit sich Boniface eher von Rouault wegstösst

Da es in der Luft keinen Aktionspunkt gibt, also einen Punkt, an dem Boniface seine Kraft Mittel abstossen etc. kann, ist das Gewicht der Kontrahenten eher von geringer Einflussnahme.
Ich habe mir den Ausschnitt nun mehrfach angesehen und versucht mit waagerechten und senkrechten Linien Fixpunkte zu setzen, komme uch zu dem Schluss, daß der Stuttgarter Spieler leicht beeinflusst wird, aber nicht so stark, daß Er, MEINER Meinung nach an den Ball gekommen wäre.
Der Stuttgart bewegt sich minimal nach vorne aber wird in seiner Spunghöhe so gut wie gar nicht behindert.
Auf Grund der Flugkurve des Balls halte uch ein erreichen des Balles für unwahrscheinlich.
Aber genauso minimal wie der Stuttgarter nach vorne "geschoben" wird, stößt sich Boniface eher von ihm weg.
Bedeutet das Boniface sich mit dem schieben eher selber beeinflusst als den Gegner.
Insgesamt liegt im meiner Betrachtung hier kein strafwürdiges Foulspiel vor.

Das Stuttgarter das anders sehen (wollen) liegt in der Narur des Fan seins, aber meines Erachtens zu sehr durch die Fanbrille geprägt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #49


28.04.2024 12:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5377

- richtig entschieden
Weder Rouault noch Boniface in Reichweite des Balles - was Boniface da macht, hat keinen Einfluss auf die Entwicklung der Szene. Bei solchen Maßstäben hätte dann auch Foul gegen Undav bei Torerzielung gepfiffen werden müssen, sein Ziehen hatte da wesentlich größeren Einfluss auf die Spielsituation. Für mich richtig, beide Szenen laufen zu lassen, wobei ich bei der Undav-Szene die größeren Fragezeichen hätte.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #50


28.04.2024 13:06


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 319

@normalermensch

- Veto
Zitat von normalermensch
Zitat von linfu
Zitat von normalermensch
Zitat von SportfanRob
Für mich eher mehr Stürmerfoul als keines. Wenn jemand in der Luft ist, reicht meistens auch ein kleiner Schieber/Schubser aus, da dieser in der Luft keine Kontrolle zur Stabilisierung mehr hat. Die selbe Aktion auf dem Boden würde ich noch durchgehen lassen. Somit Foul für mich 

mach mal den Versuch wenn man selbst in der Luft ist jemanden leicht zu schubsen.
Mindestens 50% der eingesetzten Kraft richtet sich gegen einen selbst.
Daher halte ich eine leichten Schubser, für kaum ausreichend jemand mit 80Kg aus dem Gleichgewicht zu bringen, zumal ja auch noch das Gesetz zu Massenträgheit zum Tragen kommt.
Eher stößt sich Boniface von ihm weg.

Aber das nur mal am Rande.


Das ein Spieler, der berührt wird gerne mal mehr draus macht, sollte man mal ebenso  berücksichtigen.
 


Boniface: 91kg
Rouault: 77kg

das muss schon ne spezielle Stosstechnik sein damit sich Boniface eher von Rouault wegstösst

Da es in der Luft keinen Aktionspunkt gibt, also einen Punkt, an dem Boniface seine Kraft Mittel abstossen etc. kann, ist das Gewicht der Kontrahenten eher von geringer Einflussnahme.
Ich habe mir den Ausschnitt nun mehrfach angesehen und versucht mit waagerechten und senkrechten Linien Fixpunkte zu setzen, komme uch zu dem Schluss, daß der Stuttgarter Spieler leicht beeinflusst wird, aber nicht so stark, daß Er, MEINER Meinung nach an den Ball gekommen wäre.
Der Stuttgart bewegt sich minimal nach vorne aber wird in seiner Spunghöhe so gut wie gar nicht behindert.
Auf Grund der Flugkurve des Balls halte uch ein erreichen des Balles für unwahrscheinlich.
Aber genauso minimal wie der Stuttgarter nach vorne "geschoben" wird, stößt sich Boniface eher von ihm weg.
Bedeutet das Boniface sich mit dem schieben eher selber beeinflusst als den Gegner.
Insgesamt liegt im meiner Betrachtung hier kein strafwürdiges Foulspiel vor.

Das Stuttgarter das anders sehen (wollen) liegt in der Narur des Fan seins, aber meines Erachtens zu sehr durch die Fanbrille geprägt.


Also die Ansicht finde ich schon sehr merkwürdig. Habe es gerade auch nochmal mehrmals angeschaut da wird es eher noch deutlicher wie stark Boniface Rouault schubst. Boniface ist auch einen Bruchteil früher in der Luft mit mehr Schwung nach vorne während Rouault eher nach oben als nach vorne springt. Wenn jetzt 91kg mit etwas Schwung nach vorne und zwei ausgestreckten Armen auf 77kg treffen die nach oben springen ist eigentlich klar wer mehr beeinflusst wird.

Ich bin auch der Überzeugung dass Rouault den Ball berührt hätte ohne den Stoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #51


28.04.2024 13:12


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 755

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Maximum Objectivity
Am ehesten strittig hinsichtlich des Torerfolg. Jedoch auch nicht wirklich genug, ua da ohne Einfluß auf das Spiel. In der Summe aller Aspekte aber doch sehr unglücklich aus VfB-Sicht. Stenzel hätte das allerdings selbst im Ansatz (Freistoßentstehung) verhindern können. Die Stuttgarter Abwehr läuft hier beim Freistoß dann auch noch in der Gesamtheit viel zu tief und lässt dann den Rückraum sträflich frei.

Wieso ohne Einfluss aufs Spiel? Das ist Bonifaces direkter Gegenspieler, der dadurch nicht an den Ball kommt, Boniface aber schon. Man kann ja gerne argumentieren, dass es kein Foul war, aber Einfluss aufs Spiel hat es definitiv. Boniface kommt ja auch dann direkt an den Ball.


Werde es mir noch einmal anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #52


28.04.2024 13:58


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

@skyy

Zitat von skyy
Zitat von webman12
Vor zwei Wochen hat Tuta Vejlkovic stärker von hinten geschubst als heute Boniface. Und da war es laut dem Forum kein Foul. Damals hatte Tuta dann auch direkt das Tor erzielt. 

Hier kann sich jeder die Szene Tuta gegen Vejlkovic nochmal ansehen:
https://youtu.be/MD7MXpK0iwQ?si=ZsWihNf-rTHVACes&t=445

Das ist ein leichtes Schieben mit dem Unterarm von Tuta. Boniface hat beide ausgestreckten Arme in der Luft am Gegnerspieler. Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?

Wieso Äpfel mit Birnen? Im beiden Fällen wurde dem Verteidiger die Chance genommen den Ball eventuell zu erreichen. Ein Arm zwei Arme? Der eine schiebt mit einem mehr als der andere mit beiden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #53


28.04.2024 15:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5377

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von Maximum Objectivity
Am ehesten strittig hinsichtlich des Torerfolg. Jedoch auch nicht wirklich genug, ua da ohne Einfluß auf das Spiel. In der Summe aller Aspekte aber doch sehr unglücklich aus VfB-Sicht. Stenzel hätte das allerdings selbst im Ansatz (Freistoßentstehung) verhindern können. Die Stuttgarter Abwehr läuft hier beim Freistoß dann auch noch in der Gesamtheit viel zu tief und lässt dann den Rückraum sträflich frei.

Wieso ohne Einfluss aufs Spiel? Das ist Bonifaces direkter Gegenspieler, der dadurch nicht an den Ball kommt, Boniface aber schon. Man kann ja gerne argumentieren, dass es kein Foul war, aber Einfluss aufs Spiel hat es definitiv. Boniface kommt ja auch dann direkt an den Ball.
Boniface kommt doch genausowenig in Reichweite des Balles wie Rouault. Beide sind zu dicht am Tor und zu weit vorne Richtung vorderer Torpfosten, um an den Ball zu kommen - mit und ohne Behinderung. Ball kommt von Wirtz mit rechts mit Schnitt zum Tor, nicht vom Tor weg. Hincapie wäre gar nicht "an den Ball gekommen", wenn er zuvor in Reichweite von Rouault oder Boniface gewesen wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #54


28.04.2024 16:49


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von CM_Punk
Zitat von Maximum Objectivity
Am ehesten strittig hinsichtlich des Torerfolg. Jedoch auch nicht wirklich genug, ua da ohne Einfluß auf das Spiel. In der Summe aller Aspekte aber doch sehr unglücklich aus VfB-Sicht. Stenzel hätte das allerdings selbst im Ansatz (Freistoßentstehung) verhindern können. Die Stuttgarter Abwehr läuft hier beim Freistoß dann auch noch in der Gesamtheit viel zu tief und lässt dann den Rückraum sträflich frei.

Wieso ohne Einfluss aufs Spiel? Das ist Bonifaces direkter Gegenspieler, der dadurch nicht an den Ball kommt, Boniface aber schon. Man kann ja gerne argumentieren, dass es kein Foul war, aber Einfluss aufs Spiel hat es definitiv. Boniface kommt ja auch dann direkt an den Ball.
Boniface kommt doch genausowenig in Reichweite des Balles wie Rouault. Beide sind zu dicht am Tor und zu weit vorne Richtung vorderer Torpfosten, um an den Ball zu kommen - mit und ohne Behinderung. Ball kommt von Wirtz mit rechts mit Schnitt zum Tor, nicht vom Tor weg. Hincapie wäre gar nicht "an den Ball gekommen", wenn er zuvor in Reichweite von Rouault oder Boniface gewesen wäre.

Boniface köpft den Ball auf den Arm von Hincapie:
https://streamin.me/v/43c6ca3a
Guck doch mal auf die Flugbahn des Balls.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #55


28.04.2024 23:17


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5377

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von rolli
Zitat von CM_Punk
Zitat von Maximum Objectivity
Am ehesten strittig hinsichtlich des Torerfolg. Jedoch auch nicht wirklich genug, ua da ohne Einfluß auf das Spiel. In der Summe aller Aspekte aber doch sehr unglücklich aus VfB-Sicht. Stenzel hätte das allerdings selbst im Ansatz (Freistoßentstehung) verhindern können. Die Stuttgarter Abwehr läuft hier beim Freistoß dann auch noch in der Gesamtheit viel zu tief und lässt dann den Rückraum sträflich frei.

Wieso ohne Einfluss aufs Spiel? Das ist Bonifaces direkter Gegenspieler, der dadurch nicht an den Ball kommt, Boniface aber schon. Man kann ja gerne argumentieren, dass es kein Foul war, aber Einfluss aufs Spiel hat es definitiv. Boniface kommt ja auch dann direkt an den Ball.
Boniface kommt doch genausowenig in Reichweite des Balles wie Rouault. Beide sind zu dicht am Tor und zu weit vorne Richtung vorderer Torpfosten, um an den Ball zu kommen - mit und ohne Behinderung. Ball kommt von Wirtz mit rechts mit Schnitt zum Tor, nicht vom Tor weg. Hincapie wäre gar nicht "an den Ball gekommen", wenn er zuvor in Reichweite von Rouault oder Boniface gewesen wäre.

Boniface köpft den Ball auf den Arm von Hincapie:
https://streamin.me/v/43c6ca3a
Guck doch mal auf die Flugbahn des Balls.
In dieser Aufzeichnung kannst Du das doch gar nicht ausmachen. In der Zeitlupe bei Sky sehe ich keinen Kontakt Bonifaces mit dem Ball und aufgrund der Flugkurve kann ich mir das auch nicht vorstellen - aber da bräuchte man noch andere Perspektiven, um das sicher sagen zu können. Sollte er tatsächlich an den Ball gekommen sein, stellt sich für mich die Beurteilung als Foul allerdings anders dar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #56


29.04.2024 05:45


Wolle Dremmler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 5

Dann siehst du das beim 2:0 sicher genau so. Das ist dann auch ein Foul an Andrich. Daher nehme ich es keinem VfB-Fan ab, dass er sein Team in der Summe ernsthaft benachteiligt sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #57


29.04.2024 07:53


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 209

@Wolle Dremmler

- Veto
Zitat von Wolle Dremmler
Dann siehst du das beim 2:0 sicher genau so. Das ist dann auch ein Foul an Andrich. Daher nehme ich es keinem VfB-Fan ab, dass er sein Team in der Summe ernsthaft benachteiligt sieht.

Kossounu kann ohne Probleme vom Platz fliegen. 
Die Situation von Undav war mMn maximal 50/50.
Die von Boniface spricht für sich selbst. 
Und nach dem DFB Pokal Spiel in dem Andrich selbst nicht weiß, warum er nicht mit glatt Rot fliegt, ist Leverkusen ein etwas belastete Erlebnis. 
Aber ja gut... 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #58


29.04.2024 08:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5377

@CM_Punk

- richtig entschieden
Ball wurde definitiv nicht von Boniface abgelenkt. Sieht man in drei Perspektiven auf youtube in der sportstudioaufnahme ganz deutlich. Sowohl Boniface als Rouault können in ihrer Position mit und ohne Schubser den Ball nicht erreichen - von links mit rechts getreten gibt eine Flugkurve, die ohne Ablenkung direkt bei Hincapie endet, von ihm geht der Ball zu Andrich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #59


29.04.2024 09:07


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 209

- Veto
Bewertung des Kickers
Zwayer, Felix 
Note: 5,5
Hielt Bonifaces ahndungswürdiges Stoßen gegen Rouault vorm 2:2 nicht für regelwidrig und wurde auch vom VAR nicht darauf hingewiesen. Grob fehlerhaft bei der Beurteilung von Zweikämpfen und bei den persönlichen Strafen. Sorgte auch mit seinem Auftreten selbst für Hektik.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2:2 regulär? Oder Foul und/oder Handspiel?  - #60


29.04.2024 09:35


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

- Veto
Immer wieder lustig, wenn krampfhaft versucht wird, die beide Szenen Undav/Andrich und Rouault/Boniface zu vergleichen. Schiriboss Fröhlich versteigt sich sogar zur Aussage von zwei Zweikämpfen zu sprechen.
Ein Zweikampf war es bei Undav und Andrich. Ein Zweikampf bei dem der eine begonnen hat mit Armeinsatz zu arbeiten (das hätte man pfeifen können) und der andere dann auch mit Armeinsatz gewonnen hat (das darf man dann aber nicht pfeifen, wenn man den ersten Armeinsatz laufen ließ).

Wo bitte ist es bei Bonfiace aber ein Zweikampf. Er steht mit Abstand hinter Rouault, springt nach vorne ab und stösst ihn mit beiden Armen in der Luft. Ist das die neue Definition von Zweikampf, dass ein Spieler von hinten gestossen wird, ohne selbst in irgendeiner Form Kontakt zum Gegenspieler oder zum Ball zu haben?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Finde das ist grade noch so im Rahmen, daher ok hier weiterlaufen zu lassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kleiner Schubser, nichts besonderes bei Eckbällen. Das Handspiel ist nicht absichtlich/strafbar. Reguläres Tor.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Boniface versucht nicht den Ball zu spielen sondern schubst mit beiden Armen nur den Gegner weg. Für mich kein regulärer Zweikampf um den Ball sondern ein Foulspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Zweikampf ist für mich handelsüblich. Das Handspiel erfüllt kein Kriterium für ein strafbares Handspiel. Das Tor ist gut.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Foul: Nein ein üblicher Zweikampf im Strafraum während einer Standardsituation. Handspiel: Nein ... Arm ist angelegt und der Ball kommt aus kurzer Entfernung. Kein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leichtes Schieben für mich zu wenig (kann man aber schon pfeifen), dann ein klar nicht strafbares Handspiel, somit ein reguläres Tor für mich.

×

27.04.2024 18:30


47.
Führich
56.
Undav
61.
Adli
90+6.
Andrich

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,4
Bayer Leverkusen 4,8   5,2  VfB Stuttgart 5,8
Stefan Lupp
Thomas Gorniak
Florian Exner
Sven Jablonski
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Spiele
32  
  28

Siege (DFL)
17  
  9
Siege (WT)
17  
  12

Unentschieden (DFL)
7  
  10
Unentschieden (WT)
8  
  8

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Schick 74.
Hradecky
Gelbe Karte Kossounou
Frimpong 89.
Hofmann 74.
Tah 46.
Gelbe Karte Palacios
Adli
Tapsoba
Gelbe Karte Andrich
Grimaldo 89.
Anton 
74. Millot  Gelbe Karte
92. Leweling 
Ito 
81. Stergiou 
81. Führich 
74. Undav  Gelbe Karte
Nübel 
Mittelstädt  Gelbe Karte
Karazor 
Guirassy 
Gelbe Karte Hincapié  46.
Tella  89.
Boniface  74.
Wirtz  74.
Stanišić  89.
74. Dahoud
92. Stenzel
74. Jeong
81. Katompa Mvumpa
81. Rouault

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema