Foul von Sosa

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Foul an Gonzalez | von creative
 Vorschläge der Community
  25. Min.: Foul von Sosa | von creative
  78. Min.: Rot für Hummels? | von refka13
 Allgemeine Themen
  1. Halbzeit | von don_riddle
  Favre | von SGE-Phil

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul von Sosa  - #21


12.12.2020 16:25


Nanoname98


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Für mich ist das eher ein Elfmeter als keiner. Morey nimmt den Ball mit dem Fuß an und wird unmittelbar danach vom Gegenspieler unterlaufen und kommt zu Fall. Es ist kein gefährliches Spiel, da zum Zeitpunkt der Ballannahme kein Spieler nahe genug dran ist, um durch das hohe Bein gefährdet zu werden. Dafür, dass sein Gegenspieler dann in ihn reinläuft, kann Morey nichts. Der Stuttgarter geht nur in den Mann und nicht zum Ball. Im Endeffekt hat man entweder Glück und er wird gepfiffen oder man hat Pech und das Spiel läuft weiter. Seitdem die Bundesliga aus der Corona-Pause zurück ist, haben wir eigentlich mit schöner Regelmäßgkeit Pech bei Elfmeter-Entscheidungen, von daher passt es gut ins Bild ^^.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #22


12.12.2020 16:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Generell trifft Sosa den Ball nicht, sondern nur den Gegner bzw. läuft in ihn herein.

Hier ein gefährliches Spiel oder gar ein Stürmerfoul zu sehen, setzt schon ein relativ hohes Maß an Fantasie voraus.

ABER:
Nachdem Morey der Ball hier deutlich verspringt und dieser auch ohne den Kontakt keine Chance mehr gehabt hätte den Ball zu spielen, pfeife ich das nicht.

Hier fehlt mir einfach mal wieder die Beeinflussung durch den Kontakt, d.h. auch ohne die Aktion von Sosa hat Morey hier keine Chance in Ballbesitz zu bleiben.
Und besonders brutal o.ä. ist die Aktion für mich auch nicht - was für mich auch ohne direkte Ursächlichkeit für einen Elfmeter sprechen könnte.
    



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #23


12.12.2020 16:39


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

Das ist allerhöchstens ein Stürmerfoul. Keine Ahnung was der Kommentator da so lange drauf rum reitet.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #24


12.12.2020 16:42


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@Kash

Zitat von Kash
Knifflige Szene, aber Tendenz eher zu kein Elfmeter und sicherlich keine klare Fehlentscheidung.

Der entscheidende Punkt für mich ist, dass Morey sein Bein extremst weit oben hat und den Ball dabei nicht kontrolliert, somit auch keine realistische Chance hat, zum Abschluss zu kommen. Sosa unterläuft ihn dann ein bisschen und bringt ihn zu Fall, aber vereitelt damit, wie gesagt, keine wirkliche Torchance.

Ich glaube die überwiegende Mehrheit aller Schiedsrichter gibt dafür kein Elfmeter.

seit wann ist eine Torchance Bedingung  für einen Elfmeter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #25


12.12.2020 16:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@satomi

Zitat von satomi
Das ist allerhöchstens ein Stürmerfoul. Keine Ahnung was der Kommentator da so lange drauf rum reitet.


Dann zeig doch bitte mal die Regel, wo hohes Bein ohne Gefärdung ein Foul ist, ich bin gespannt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #26


12.12.2020 17:22


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von satomi
Das ist allerhöchstens ein Stürmerfoul. Keine Ahnung was der Kommentator da so lange drauf rum reitet.


Dann zeig doch bitte mal die Regel, wo hohes Bein ohne Gefärdung ein Foul ist, ich bin gespannt

Ohne Gefährdung? Er steigt ihm auf die Schulter damit



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #27


12.12.2020 17:35


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3402

@satomi

Zitat von satomi
Zitat von Neon
Zitat von satomi
Das ist allerhöchstens ein Stürmerfoul. Keine Ahnung was der Kommentator da so lange drauf rum reitet.


Dann zeig doch bitte mal die Regel, wo hohes Bein ohne Gefärdung ein Foul ist, ich bin gespannt

Ohne Gefährdung? Er steigt ihm auf die Schulter damit


Sosa läuft von hinten unter das Bein. Das ist dir aufgefallen oder? In dem Moment wo der Ball angenommen wird, ist Sosa so weit weg



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #28


12.12.2020 17:37


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@satomi

Zitat von satomi
Zitat von Neon
Zitat von satomi
Das ist allerhöchstens ein Stürmerfoul. Keine Ahnung was der Kommentator da so lange drauf rum reitet.


Dann zeig doch bitte mal die Regel, wo hohes Bein ohne Gefärdung ein Foul ist, ich bin gespannt

Ohne Gefährdung? Er steigt ihm auf die Schulter damit


Weil Sosa in ihn rein rennt, das ist seine eigene Entscheidung. Zwing ihn keiner zu.

Aber smileys ersetzen ja gut Argumente



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #29


12.12.2020 18:21


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1612

@csfue91

Zitat von csfue91
Generell trifft Sosa den Ball nicht, sondern nur den Gegner bzw. läuft in ihn herein.

Hier ein gefährliches Spiel oder gar ein Stürmerfoul zu sehen, setzt schon ein relativ hohes Maß an Fantasie voraus.

ABER:
Nachdem Morey der Ball hier deutlich verspringt und dieser auch ohne den Kontakt keine Chance mehr gehabt hätte den Ball zu spielen, pfeife ich das nicht.

Hier fehlt mir einfach mal wieder die Beeinflussung durch den Kontakt, d.h. auch ohne die Aktion von Sosa hat Morey hier keine Chance in Ballbesitz zu bleiben.
Und besonders brutal o.ä. ist die Aktion für mich auch nicht - was für mich auch ohne direkte Ursächlichkeit für einen Elfmeter sprechen könnte.
    


Teile ich so zu 100%. Für mich kein kein Elfmeter, die Aktion von Morey war letztlich unbeeinflusst abgeschlossen und die Aktion des Verteidigers war nicht gelbwürdig, hätte es daher auch nicht abgepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #30


12.12.2020 19:48


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1072

@Lyxl

- richtig entschieden
Zitat von lyxl
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von AlPee
Ich hab den glauben an das deutsche Schiedsrichterwesen verloren... Schafft nicht nur die VAR ab sondern auch gleich die Schiris selbst.

Morey wird unterlaufen und dafür bestraft, dass er hoch gesprungen ist. Der Stuttgarter ging in den Mann ohne auch nur dem Ball nahe zu kommen. Mit welcher Argumentation ist das kein Foul? Im Mittelfeld ist sowas ein klassisches Foul.

Das Bein war nur deswegen "hoch" weil der Stuttgarter gar nicht gesprungne ist. Ohne Sprung wäre das Bein auf ganz normaler Höhe gewesen.



Also ist es kein hohes Bein wenn der Fuß auf Schulterhöhe ist nur weil Sosa nicht springt?!
Alles klar...


Es ist kein gefährliches Spiel (hohes Bein am Mann), weil das Bein in der Luft ist wenn Sosa noch 3 Meter entfernt steht. Er rennt anschließend den Spieler um. Im Mittelfeld ist sowas in 10/10 Fällen ein Freistoß.


3 Meter? Ok...
schaus dir doch einfach nochmal an, bevor wir hier weiterdiskutieren.
Und dass das Bein auf Sosas Schulter ist spricht jetzt auch nicht dafür dass es kein gefährliches Spiel war... Offensiv Foul muss man aber ebenso wenig geben wie Elfmeter.



VAR macht mich traurig... :(


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #31


12.12.2020 20:22


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Also im Mittelfeld wird da klassisch immer Foul gepfiffen.

Morey nimmt den Ball per Sprung in der Luft an. Gefährliches Spiel ist es mit Sicherheit nicht, da kein Spieler in der Nähe. Sosa geht für mich dann nur von hinten in den Mann ohne Chance auf den Ball, klassisch unterlaufen, und morey hat keine Chance noch was zu machen.
Hier kann man mit Sicherheit auf Foul entscheiden und somit auf Elfmeter.
Finde es sehr knifflig und brauch nochmal Bilder. Tendenz für mich Foul und somit Elfmeter.

Da sind so Dinger wie von Can dankbarer. Einfacher Elfmeter


Also Sosa kommt von hinten und hat dann urplötzlich das Bein des Gegenspielers über der Schulter. Interessant.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #32


13.12.2020 02:42


tisali


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

Die Meinungen der neutralen Fans sind ähnlich deutlich wie das Ergebnis.

Aber ernsthaft: wo soll das bitte in Elfmeter sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #33


13.12.2020 03:41


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 349

@Nanoname98

Zitat von Nanoname98
Seitdem die Bundesliga aus der Corona-Pause zurück ist, haben wir eigentlich mit schöner Regelmäßgkeit Pech bei Elfmeter-Entscheidungen, von daher passt es gut ins Bild ^^.


Och, ich finde letzte Woche hattet ihr bei Elfmeterentscheidungen recht viel Glück... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #34


13.12.2020 10:45


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3402

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Zitat von do-mz
Also im Mittelfeld wird da klassisch immer Foul gepfiffen.

Morey nimmt den Ball per Sprung in der Luft an. Gefährliches Spiel ist es mit Sicherheit nicht, da kein Spieler in der Nähe. Sosa geht für mich dann nur von hinten in den Mann ohne Chance auf den Ball, klassisch unterlaufen, und morey hat keine Chance noch was zu machen.
Hier kann man mit Sicherheit auf Foul entscheiden und somit auf Elfmeter.
Finde es sehr knifflig und brauch nochmal Bilder. Tendenz für mich Foul und somit Elfmeter.

Da sind so Dinger wie von Can dankbarer. Einfacher Elfmeter



Also Sosa kommt von hinten und hat dann urplötzlich das Bein des Gegenspielers über der Schulter. Interessant.


Schau dir die Szene nochmal an. Morey nimmt den Ball in der Luft an. Zu dem Zeitpunkt ist Sosa noch hinter morey und läuft dann unter das Bein in der Luft und somit kommt es auf die Schulter.

Wenn mir jemand sagt, wo ich ein Video hochladen kann (auch wenn ich es gerade nur schnell vom tv abgefilmt habe), lade ich es hoch.

Aber hier zu sagen, dass es komplett sauber war, finde ich spannend



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #35


13.12.2020 11:03


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Ganz einfach ist die Szene in der Tat nicht. Die Höhe des Beins finde ich aber schon kritisch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #36


13.12.2020 11:09


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Im Moment des Ballkontakts ist Sosa bereits auf gleicher Höhe, das macht die Aktion von Morey schon sehr kritisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Sosa  - #37


13.12.2020 11:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Boah, solche Szenen hasst man als Schiedsrichter. Im Mittelfeld und gegen den Stürmer pfeift man das in elf von zehn Fällen ab, aber die Verhältnismäßigkeit spricht hier gegen einen Strafstoß (ja, das Regelwerk unterscheidet nicht explizit zwischen den Vergehen, aber das ist die gängige Praxis - und im Regelwerk steht auch bewusst nicht, dass man alles einheitlich bewerten muss, weil eine der wesentlichen Aufgaben der Schiedsrichter nicht nur die Regeldurchsetzung, sondern auch das Spielmanagement ist). Ich würde in der Praxis keinen Strafstoß geben und im Vorbeigehen beim Verteidiger mal nachfragen, ob ihm eigentlich klar ist, wie riskant so eine Aktion mit Blick auf einen möglichen Strafstoß ist. Je nach Stimmungslage und Entspanntheit des Verteidigers würde ich sogar die Formulierung "Sag mal, spinnst Du? Das kannst Du doch nicht machen, da risikierst Du einen Elfmeter" verwenden. Wenn ich mir absolut sicher bin, dass der Spieler das nicht persönlich nimmt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


12.12.2020 15:30


26.
(11er)
Katompa Mvumpa
39.
Reyna
52.
Katompa Mvumpa
60.
Förster
63.
Coulibaly
90+1.
González

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,4   4,4  VfB Stuttgart 4,2
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Mark Borsch
Deniz Aytekin
Christian Bandurski

Statistik von Christian Dingert

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Spiele
16  
  28

Siege (DFL)
12  
  13
Siege (WT)
12  
  13

Unentschieden (DFL)
2  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Can 59.
Gelbe Karte Morey
Sancho 86.
Hummels
Bellingham 64.
Reyna
Akanji 86.
Witsel
Guerreiro 86.
Reus
67. Katompa Mvumpa  Gelbe Karte
Mangala 
Kempf 
Endo  Gelbe Karte
77. Förster 
88. Klimowicz 
Kobel 
88. Mavropanos  Gelbe Karte
Sosa 
67. Coulibaly 
Anton 
Reinier  59.
Zagadou  86.
Moukoko  86.
Schulz  64.
Brandt  86.
67. Massimo
88. Churlinov
67. González
88. Stenzel
77. Egloff

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
23  
  17

Torschüsse gesamt
18  
  12

Ecken
2  
  8

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
28%  
  72%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema