Foul von Upamecano?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Foul von Upamecano? | von Pulschi
  90+2. Min.: Elfmeter Stuttgart? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  51. Min.: Möglicher Ausgleich VfB | von creative  VAR
  90. Min.: Gelb Rot Karazor | von Peachum12
 Allgemeine Themen
  Julian Kovac | von mshhb
  Handverletzungen Bayernspieler | von la_bestia_negra
  Fehlstart? | von Ball
  Darf De Ligt eig alles ? | von jd95vfb
  Gnabry | von JohnJger

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Zweikampf zwischen Upamecano und Guirassy. Wurde der Stuttgarter hier regelwidrig  durch den Verteidiger behindert, also lag ein Foulspiel vor?[i]Modedit: Spielernamen korrigiert neutrale Threaderöffnung[/i]

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Foul von Upamecano?  - #21


11.09.2022 14:15


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 477

@gruffi

Zitat von gruffi
Das Ziehen beginnt schon vor dem Strafraum. Insofern kein Fall für den VAR.


Entscheidend ist wo das ziehen aufhört. Nicht wo es anfängt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #22


11.09.2022 14:15


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@gruffi

Zitat von gruffi
Das Ziehen beginnt schon vor dem Strafraum. Insofern kein Fall für den VAR.

Wie kommst du darauf?
Aktuelles Regelwerk, Seite 75
"Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt und ihn bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #23


11.09.2022 14:19


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@gruffi

Zitat von gruffi
Das Ziehen beginnt schon vor dem Strafraum. Insofern kein Fall für den VAR.


Nachts wird es dunkel, deshalb kann es nicht regnen.

Neben Regelkenntnis wären zur Bewertung in der Tat bewegte Bilder sehr hilfreich, habe die Szene live nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #24


11.09.2022 14:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich reicht das natürlich nicht.

Aber nach der Regelauslegung von Dingert und VAR ein zwingender Elfmeter. Es ist viel mehr Intensität als in der Kimmich Szene.

Viel klarer kann man das VAR Versagen eigentlich nicht mehr offenlegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #25


11.09.2022 16:48


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@creative

- Veto
Zitat von creative
@technik @admins Das ist für mich gerade ein Paradebeispiel, warum Abstimmungen erst nach dem Spiel freigeschaltet werden sollten.
Es gibt keine Bilder und keiner weiß so Recht um was es geht.

Und dennoch gibt es Abstimmungen


Woher kommt die Annahme, dass niemand weiß worum es geht? Soll auch Leute geben die das Spiel ge- und die Szene nicht übersehen haben. Macht ja nix wenn du nicht weißt worum es geht, aber sprich das doch nicht allen anderen Usern ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #26


11.09.2022 17:01


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7373

@sebbo

Zitat von sebbo
Woher kommt die Annahme, dass niemand weiß worum es geht? Soll auch Leute geben die das Spiel ge- und die Szene nicht übersehen haben. Macht ja nix wenn du nicht weißt worum es geht, aber sprich das doch nicht allen anderen Usern ab.


Ich habe das Spiel auch gesehen. Und da kam meines Erachtens keine Wiederholung.
Und ich sehe es so oder so kritisch, das man immer gleich abstimmt. 

Gerade bei der Kimmich Szene hatte man nen paar Wiederholungen. Und selbst da finde ich es falsch sofort abzustimmen. Auch wenn ich selber sofort eine Fehlentscheidung sah.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #27


11.09.2022 18:12


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@yatahaze

Zitat von yatahaze
Zitat von GladbacherFohlen

Wenn es Bildmaterial gibt sehr gerne. Ich hab die Szene im Spiel leider nicht gesehen


Zwei Posts vorher ist ein Link mit der Szene.


Habs mir mal angeguckt. Für mich ist das ehrlicherweise nichts. Er zieht da ein bisschen am Trikot aber kein Trikotest der Marke "Das muss man jetzt pfeifen" in meinen Augen. Dafür fehlt mir da schon die Vehemenz und Intensität



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #28


11.09.2022 21:35


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 153

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von yatahaze
Zitat von GladbacherFohlen

Wenn es Bildmaterial gibt sehr gerne. Ich hab die Szene im Spiel leider nicht gesehen


Zwei Posts vorher ist ein Link mit der Szene.


Habs mir mal angeguckt. Für mich ist das ehrlicherweise nichts. Er zieht da ein bisschen am Trikot aber kein Trikotest der Marke "Das muss man jetzt pfeifen" in meinen Augen. Dafür fehlt mir da schon die Vehemenz und Intensität


Ich würde sowas generell auch eher laufen lassen, wenn man das aber mit dem Zupfer von Führich an Kimmich beim nicht gegebenen Ausgleich vergleicht, ist es für mich total unverständlich, warum der VAR einmal eingreift und einmal nicht. In dieser Szene war das Ziehen sogar deutlich länger und intensiver als das von Führich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #29


11.09.2022 22:50


Todoko


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 113

Hoppla...

- Veto
...die Szene ist mir glatt entgangen, das ist aber klar am Arm festgehalten und die Bewegung gebremst... muss man nicht pfeifen, kann man aber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #30


12.09.2022 05:30


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1368

@creative

Zitat von creative
https://twitter.com/Kiwipowlson/status/1568905123178418177/photo/1

Ok. Das als gif wäre mal interessant. 

kann sein das ich mich täusche, aber wurde hier nicht abseits gepfiffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #31


12.09.2022 15:42


Pulschi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 11

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Zitat von creative
https://twitter.com/Kiwipowlson/status/1568905123178418177/photo/1

Ok. Das als gif wäre mal interessant. 

kann sein das ich mich täusche, aber wurde hier nicht abseits gepfiffen?


Nee, war ein Einwurf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #32


12.09.2022 17:29


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 495

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von yatahaze
Zitat von GladbacherFohlen

Wenn es Bildmaterial gibt sehr gerne. Ich hab die Szene im Spiel leider nicht gesehen


Zwei Posts vorher ist ein Link mit der Szene.


Habs mir mal angeguckt. Für mich ist das ehrlicherweise nichts. Er zieht da ein bisschen am Trikot aber kein Trikotest der Marke "Das muss man jetzt pfeifen" in meinen Augen. Dafür fehlt mir da schon die Vehemenz und Intensität


Das Festhalten und Ziehen mit beiden Händen von Upamecano hast Du nicht gesehen? Das Trikotziehen ist noch an der Strafraumgrenze, so ca. 10 Meter vom Tor entfernt geht es richtig zur Sache. Du kannst die Mov-Datei uwnderbar auf jede beliebige Situation ziehen. besser als jeder gif.
Erst halten an der Hand durch Upa mit seiner linken Hand - es ist deutlich zu erkennen wie er ihn zurückzieht. Dann eingreifen in die Ellenbogenbeuge mit der rechten Hand mit Ziehen und Halten.
Ich muss mir die beißende Ironie zu Deinem Beitrag unterdrücken.

Weshalb wird diese Szene nicht strittig gestellt?

Wer die Szene nicht gesehen hat, die Datei aus dem Post 11 mit dem Link downloaden und dann ansehen.
https://www.transfernow.net/dl/202209117ow24uaj



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #33


12.09.2022 17:49


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7373

@kt Jetzt wo ich die Szene selber mal gesehen habe muss ich mich schon fragen, wieso das nicht strittig gestellt wird.
Von Upamecano gibt es keine Intension zum Ball zu gehen. Er hält nur Guirassy, der versucht zum Ball zu kommen.
Und das nicht mal nur kurz.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #34


12.09.2022 22:38


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 495

@creative @kt

Zitat von creative
@kt Jetzt wo ich die Szene selber mal gesehen habe muss ich mich schon fragen, wieso das nicht strittig gestellt wird.
Von Upamecano gibt es keine Intension zum Ball zu gehen. Er hält nur Guirassy, der versucht zum Ball zu kommen.
Und das nicht mal nur kurz.


VAR KT sitzt im Keller



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #35


13.09.2022 01:13


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 346

Eher Elfer

Für mich ist das eher ein Elfmeter. Upa hält über längere Zeit und deutlich sichtbar auch mit Intensität. Hätte Guyrassi nicht weitergespielt, sondern wäre hingefallen, dann hätte es den Elfer wohl auch gegeben. Das sollte aber natürlich kein Kriterium sein. 

Das ist der Grund, weswegen sich Spieler bei Tätlichkeiten minutenlang auf dem Boden wälzen und auch bei Zupfern wie vom Blitz getroffen zu Boden sinken. Tun sie das nicht, gibt es keine entsprechenden Strafen. Da kann man irgendwie den Spielern nicht mal mehr einen Vorwurf machen, auch wenn mich diese Schauspielerei massiv nervt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #36


13.09.2022 10:52


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Dachte ohne Ballbesitz kannst du mit dem Angreifer mit den Händen machen was man will, wie ich aus dem Umgang mit Tolisso im Spiel im Dezember 2017 in Stuttgart gelernt habe?
Von daher dürfte das hier ähnlich sein. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #37


13.09.2022 13:08


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@elf

Zitat von elf

Das Festhalten und Ziehen mit beiden Händen von Upamecano hast Du nicht gesehen? Das Trikotziehen ist noch an der Strafraumgrenze, so ca. 10 Meter vom Tor entfernt geht es richtig zur Sache. Du kannst die Mov-Datei uwnderbar auf jede beliebige Situation ziehen. besser als jeder gif.
Erst halten an der Hand durch Upa mit seiner linken Hand - es ist deutlich zu erkennen wie er ihn zurückzieht. Dann eingreifen in die Ellenbogenbeuge mit der rechten Hand mit Ziehen und Halten.
Ich muss mir die beißende Ironie zu Deinem Beitrag unterdrücken.

Weshalb wird diese Szene nicht strittig gestellt?

Wer die Szene nicht gesehen hat, die Datei aus dem Post 11 mit dem Link downloaden und dann ansehen.
https://www.transfernow.net/dl/202209117ow24uaj


Das sah für mich beim ersten Angucken der Szene tatsächlich nicht danach aus. Werde ich mir aber nochmal genauer anschauen, vermutlich habe ich da einfach nicht so drauf geachtet. Strittig ist die Szene ja jetzt in jedem Fall



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #38


13.09.2022 14:29


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 205

Schwierig... Den Elfmeter kan man sicherlich auch geben und wird vielleicht eher gegeben, wenn Guirassy sich fallen lässt oder stehen bleibt. Dadurch dass er weiter spielt, signalisiert er natürlich auch, dass das Halten jetzt nicht so schlimm war.

Da Dingert allerdings das Halten an Kimmich beim Vermeintlichen 1:1 pfeift, muss er hier eigentlich zwingend einen Elfmeter geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #39


13.09.2022 15:11


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Naja sagen wir es mal so: Geht er runter, gibts Elfmeter. Und der wäre dann durchaus vertretbar gewesen. Ich selbst bin noch ein wenig unschlüssig ob mir das reicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #40


13.09.2022 20:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Bitte nicht wundern, dass hier noch niemand abgestimmt hat: Das hat technische Gründe, wir können in dieser Szene schlicht nicht abstimmen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Guirassy drückt auch mit dem Arm den Gegner weg, wird dann gezogen - für mich nicht strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Denke wenn Upamecano den Gegner alleine am Arm zieht, darf er sich über einen Elfmeter nicht beschweren. Allerdings geht auch von Guirassy ein Impuls aus. Von daher für mich in Ordnung es nicht zu pfeifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich zerrt Upamecano da ein wenig am Arm, aber das ist für mich alles noch im Rahmen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein Elfmeter. Ja Upamecano zieht da an Guirassy, allerdings für mich nicht vehement genug um das als regelwidrig einzustufen. Ich hätte hier ebenfalls laufen lassen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ganz klares halten von Upamecano. Wenn Guirassy fälltwird es wohl gepfiffen. So wird er fürs weiterspielen bestraft. Für mich Elfmeter.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Upamecano macht nichts anderes, als zu halten und das auch noch ne ganze Zeit lang. Für mich ein Foul

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man pfeifen. Für mich gerade so noch im Rahmen, insbesondere auch da Guirassy ebenso seine Hand am Gegner-Trikot hat.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Blöde Szene. Aber wenn Gourassy fällt, pfeife ich das auch. Und ich möchte ihn nicht dafür bestrafen, dass er sich nicht fallen lässt. Also von mir Strafstoß.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist das ein bisschen zu viel des Guten bzgl. Ziehen. Ist zwar nichts wildes, aber halt unnötig und regelwidrig

×

10.09.2022 15:30


36.
Tel
51.
unbekannt
57.
Führich
60.
Musiala
90+2.
(11er)
Guirassy

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,0
Bayern München 5,0   4,9  VfB Stuttgart 5,3
Mark Borsch
Timo Gerach
Marcel Unger

Statistik von Christian Dingert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
20  
  13
Siege (WT)
21  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Müller 69.
Neuer
Davies
Goretzka
Musiala 81.
Upamecano
Kimmich
Gnabry 81.
Gelbe Karte de Ligt
Mazraoui 61.
Tel 61.
Anton  Gelbe Karte
75. Endo 
Karazor  Gelbe Karte
Ito  Gelbe Karte
84. Ahamada 
Sosa  Gelbe Karte
46. Tomás 
Müller 
84. Mavropanos 
75. Katompa Mvumpa 
Guirassy 
Stanišić  61.
Mané  81.
Choupo-Moting  69.
Gelbe Karte Sané  61.
Gravenberch  81.
75. Perea
84. Stenzel
46. Führich
84. Millot
75. Egloff

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema