Foul von Upamecano?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Foul von Upamecano? | von Pulschi
  90+2. Min.: Elfmeter Stuttgart? | von Stesspela Seminaisär  VAR
 Vorschläge der Community
  51. Min.: Möglicher Ausgleich VfB | von creative  VAR
  90. Min.: Gelb Rot Karazor | von Peachum12
 Allgemeine Themen
  Julian Kovac | von mshhb
  Handverletzungen Bayernspieler | von la_bestia_negra
  Fehlstart? | von Ball
  Darf De Ligt eig alles ? | von jd95vfb
  Gnabry | von JohnJger

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Zweikampf zwischen Upamecano und Guirassy. Wurde der Stuttgarter hier regelwidrig  durch den Verteidiger behindert, also lag ein Foulspiel vor?[i]Modedit: Spielernamen korrigiert neutrale Threaderöffnung[/i]

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Foul von Upamecano?  - #41


13.09.2022 20:51


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 516

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Das sah für mich beim ersten Angucken der Szene tatsächlich nicht danach aus. Werde ich mir aber nochmal genauer anschauen, vermutlich habe ich da einfach nicht so drauf geachtet. Strittig ist die Szene ja jetzt in jedem Fall


Dafür kommunizieren wir.
Gut, dass Du es nochmals anschaust - mehr geht nicht.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #42


13.09.2022 21:45


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219




1. Datei herunterladen
2. Auf https://ezgif.com/video-to-gif hochladen
3. GIF speichern
4. Auf https://imgbb.com/ hochladen (optional weil besserer Hoster)
5. Hier einbinden

So schwer ist es nicht, das geht sogar mobil.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #43


13.09.2022 23:09


MrMarcellusWallace


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 11

Also was ist das denn für ne lächerliche Nummer? Wer will denn für solche Zweikämpfe nen Elfmeter sehen? Ich lieg echt am Boden und lach mich schlapp. Das ist absolut überhaupt nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #44


14.09.2022 00:13


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 859

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Bitte nicht wundern, dass hier noch niemand abgestimmt hat: Das hat technische Gründe, wir können in dieser Szene schlicht nicht abstimmen.


Wird das Team, wenn es möglich ist, hier noch abstimmen? Aktuell wurde das Ergebnis anhand der Stimmen der Community hier nur geändert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #45


14.09.2022 13:00


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3402

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Zitat von Hagi01
Bitte nicht wundern, dass hier noch niemand abgestimmt hat: Das hat technische Gründe, wir können in dieser Szene schlicht nicht abstimmen.


Wird das Team, wenn es möglich ist, hier noch abstimmen? Aktuell wurde das Ergebnis anhand der Stimmen der Community hier nur geändert


Ja, machen wir

@kt denkt dran  



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #46


14.09.2022 17:21


Pogrebnyak_


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

War in der Szene froh, dass sich Guirasy nicht hat fallen lassen. Im Nachhinein hoffe ich, dass er in Zukunft auf den Elfmeter geht.

Ist schade für den Sport. Aber wenn die Schiedsrichter Schauspieler belohnen, will ich nicht dass Stuttgart der brave Verein ist, der am Ende darunter leidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #47


14.09.2022 22:05


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 516

@MrMarcellusWallace

Zitat von mrmarcelluswallace
Also was ist das denn für ne lächerliche Nummer? Wer will denn für solche Zweikämpfe nen Elfmeter sehen? Ich lieg echt am Boden und lach mich schlapp. Das ist absolut überhaupt nichts.



https://ibb.co/K6RtzC3
-
griechisch-römisch oder freistil?



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #48


14.09.2022 22:19


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Interessant, dass sich alle über Upa beschweren, sich aber keiner dafür interessiert, was der Gegenspieler macht ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #49


15.09.2022 04:18


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

@Waldi87

Zitat von waldi87
Interessant, dass sich alle über Upa beschweren, sich aber keiner dafür interessiert, was der Gegenspieler macht ...


Was macht er denn?



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #50


15.09.2022 10:01


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@gruffi

Zitat von gruffi
Das Ziehen beginnt schon vor dem Strafraum. Insofern kein Fall für den VAR.

Beim Halten/Ziehen ist ausdrücklich festgelegt, dass es Elfmeter gibt, wenn auch nur ein Bruchteil des Fouls im Strafraum stattfand, also wenn z.B. ein Spieler übers Strafraumeck rein und gleich wieder raus geht.
Allerdings ist hier im konkreten Fall das Halten komplett vor dem Strafraum, daher zwar ein Foul, aber außerhalb und damit für wT irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #51


15.09.2022 10:46


hotdog


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 11

Zitat von creative
Was macht er denn?

Ich finde es ehrlich gesagt nicht ganz okay, wie Guirassy den linken Arm nach links hinten ausstreckt. Upamecano versucht anschließend, soweit ich sehen kann, den Arm beiseite zu schieben bzw. nach unten zu drücken. Was soll er sonst machen? Ein Spieler kann ja nicht einfach beide Arme zu den Seiten ausbreiten, damit keiner an den Ball kommt. Das grenzt für mich dann an "Sperren des Gegners mit Körperkontakt" (S70, DFB Regelwerk 22/23).
Interessant hätte ich die andere Perspektive gefunden, um zu sehen was Upamecano mit der linken Hand macht. Hält er mit der Hand eventuell Guirassys Arm fest?

Darüber hinaus finde ich es etwas schade, dass sich die Beteiligung des Kompetenzteams ( @kt ) auch nach Verlängerung der Abstimmungsfrist stark in Grenzen hält.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #52


15.09.2022 11:13


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

Rein auf den Einzelfall bezogen kann ich mit dem Votum "Elfmeter" leben.

In Bezug darauf, was hier so in den letzten Jahren vergleichsweise durchgewunken wurde, ist dieses Votum allerdings ziemlich amüsant. Und das Vorgehen bei vergleichbaren Szenen macht es noch amüsanter.

Ich bin mal gespannt, ob es zukünftig hier Elfmeter hagelt (denn die Argumente "handelsüblich", "zu wenig", "kein Einfluss auf das Spiel" sind hiermit ad absurdum geführt) oder beim nächsten mal wieder alles anders ist.

Aber abgesehen davon eine Frage an das @kt (siehe auch Post darüber):
Bleibt das jetzt ernsthaft so stehen? Erst technische Probleme und dann nur 4 kt-Mitglieder, die abstimmen? Am 2. Spieltag wurden ja alle möglichen Hebel in gang gesetzt, eine nachträglich eingereichte Szene ausreichend und ordentlich zu bewerten. Das sollte dann doch auch hier euer Anspruch sein oder?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #53


15.09.2022 12:19


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Stempel

Zitat von Stempel
Aber abgesehen davon eine Frage an das @kt (siehe auch Post darüber):
Bleibt das jetzt ernsthaft so stehen? Erst technische Probleme und dann nur 4 kt-Mitglieder, die abstimmen? Am 2. Spieltag wurden ja alle möglichen Hebel in gang gesetzt, eine nachträglich eingereichte Szene ausreichend und ordentlich zu bewerten. Das sollte dann doch auch hier euer Anspruch sein oder?
 


Ist es auch. Daher ist die Szene aktuell wieder zur Abstimmung geöffnet



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #54


15.09.2022 12:21


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ist es auch. Daher ist die Szene aktuell wieder zur Abstimmung geöffnet


Top!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #55


15.09.2022 12:41


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@creative

Zitat von creative
Zitat von waldi87
Interessant, dass sich alle über Upa beschweren, sich aber keiner dafür interessiert, was der Gegenspieler macht ...


Was macht er denn?

Er fummelt halt selber mit seiner Linken Hand an Upas Trikot rum. 
Selbst als Upa zwischendurch komplett los lässt, ist die Hand noch an ihm dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #56


15.09.2022 13:14


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Um das hier auch nochmal zu erklären warum ich so abgestimmt habe (auch besonders an @elf der mich auf die Thematik aufmerksam gemacht hat):

Ja, Upamecano zieht hier schon an Guirassy rum. Für mich wehrt sich Guirassy aber auch entsprechend und lässt sich den Schneid nicht abkaufen. Das Ziehen von Upamecano ist aber mE nach auch nicht all zu untypisch. Das sieht man pro Spiel mehrfach, daher würde ich in dieser speziellen Situation persönlich nicht auf den Punkt zeigen. Kann man anders sehen, ich bin da aber beim SR auf dem Platz



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #57


15.09.2022 13:31


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@Waldi87

Zitat von waldi87
Er fummelt halt selber mit seiner Linken Hand an Upas Trikot rum. 
Selbst als Upa zwischendurch komplett los lässt, ist die Hand noch an ihm dran.


Das Problem ist halt, dass es von dieser Szene nur die eine Perspektive gibt. Der Stuttgarter hat die Hand de facto die ganze Zeit auch an Upamecano dran - was er genau macht, sieht man halt wegen der Persepektive nicht. Achtet man auf das Trikot von Upamecano ist es eben nicht gerade unwahrscheinlich, dass der Stuttgarter nicht nur die Hand aufgelegt hat.

"Komisch" ist, dass alleine das bisher immer im Konsens gereicht hat, gegen einen Elfmeter zu votieren. Und da habe ich noch gar nicht von Argumenten wie "zu wenig", "robust", "handelsüblich" oder "kein Nachteil entstanden" angefangen.

Zukünftig müsste das nun so sein: da man nicht fallen muss und es auch irrelevant ist, ob ein Nachteil entstanden ist oder nicht, kann (!) man ab jetzt auch nicht falsch fallen. Sprich - regelwidriges Verhalten im Strafraum = Elfmeter ohne jeglichen Argumentationsspielraum. Dass das so umgesetzt wird - daran habe ich wahrlich Zweifel. Wenn das als Elfmeter votiert wird, haben wir (mal wieder) ein absolutes Novum in Hinblick auf die sonstige Argumentation in solchen Fällen... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #58


15.09.2022 16:22


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden
Für sowas will ich als Fan keinen Elfer sehen und finde es toll das sich der VfB Spieler nicht fallen lässt. Gab ja in dem Spiel durchaus andere Szenen wo sich jemand fallen lässt und es gepfiffen wird mit deutlich weniger Intensität. Aber leider muss ein Spieler aus den beiden Szenen lernen das sich fallen lassen halt doch lohnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #59


15.09.2022 18:55


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7382

@Waldi87

Zitat von waldi87

Er fummelt halt selber mit seiner Linken Hand an Upas Trikot rum. 
Selbst als Upa zwischendurch komplett los lässt, ist die Hand noch an ihm dran.


Bitte was?
Upamecano hält die ganze Zeit den linken Arm von Guirassy. Der versucht einfach nur zum Ball zu kommen.
Sicherlich kein zwingender Elfmeter. Aber das halten geht einzig und allein nur von Upamecano aus.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Upamecano?  - #60


16.09.2022 09:55


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@Stempel

Dir ist schon klar, daß diese Szene in erster Linie thematisisert und dann strittig gestellt wurde, weil es im gleichen Spiel das aberkannte Tor wegen des Trikotziehens von Führich an Kimmich gab?

Ohne dieses aberkannte Tor hätte wahrscheinlich keiner aus dem kt diese Szene strittig gestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Guirassy drückt auch mit dem Arm den Gegner weg, wird dann gezogen - für mich nicht strafbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Denke wenn Upamecano den Gegner alleine am Arm zieht, darf er sich über einen Elfmeter nicht beschweren. Allerdings geht auch von Guirassy ein Impuls aus. Von daher für mich in Ordnung es nicht zu pfeifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich zerrt Upamecano da ein wenig am Arm, aber das ist für mich alles noch im Rahmen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das kein Elfmeter. Ja Upamecano zieht da an Guirassy, allerdings für mich nicht vehement genug um das als regelwidrig einzustufen. Ich hätte hier ebenfalls laufen lassen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ganz klares halten von Upamecano. Wenn Guirassy fälltwird es wohl gepfiffen. So wird er fürs weiterspielen bestraft. Für mich Elfmeter.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Upamecano macht nichts anderes, als zu halten und das auch noch ne ganze Zeit lang. Für mich ein Foul

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man pfeifen. Für mich gerade so noch im Rahmen, insbesondere auch da Guirassy ebenso seine Hand am Gegner-Trikot hat.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Blöde Szene. Aber wenn Gourassy fällt, pfeife ich das auch. Und ich möchte ihn nicht dafür bestrafen, dass er sich nicht fallen lässt. Also von mir Strafstoß.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist das ein bisschen zu viel des Guten bzgl. Ziehen. Ist zwar nichts wildes, aber halt unnötig und regelwidrig

×

10.09.2022 15:30


36.
Tel
51.
unbekannt
57.
Führich
60.
Musiala
90+2.
(11er)
Guirassy

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,0
Bayern München 5,0   4,9  VfB Stuttgart 5,3
Mark Borsch
Timo Gerach
Marcel Unger

Statistik von Christian Dingert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
20  
  13
Siege (WT)
21  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Müller 69.
Neuer
Davies
Goretzka
Musiala 81.
Upamecano
Kimmich
Gnabry 81.
Gelbe Karte de Ligt
Mazraoui 61.
Tel 61.
Anton  Gelbe Karte
75. Endo 
Karazor  Gelbe Karte
Ito  Gelbe Karte
84. Ahamada 
Sosa  Gelbe Karte
46. Tomás 
Müller 
84. Mavropanos 
75. Katompa Mvumpa 
Guirassy 
Stanišić  61.
Mané  81.
Choupo-Moting  69.
Gelbe Karte Sané  61.
Gravenberch  81.
75. Perea
84. Stenzel
46. Führich
84. Millot
75. Egloff

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema