Foul vor dem 0:3

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Abseits Mandzukic | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Absichtliches Handspiel | von matze260974
  56. Min.: Foul vor dem 0:3 | von Zirkusaffe
  56. Min.: Abseits Reus? | von marvin1
 Allgemeine Themen
  Punkte- oder Testspiel? | von BVB041113
  Objektivität | von loomer
  Aus gegebenen Anlass... | von Zirkusaffe
  Regelfrage | von Naon
  Abseits Reus? | von marvin1
  Respekt BvB | von Naon
  Abseits beim möglichem 3:1 | von jo0205
  Rafinha | von marvin1
  Aufstellung Bayern | von Zirkusaffe
  Durm | von d0g1am.
  #FCBBVB - Match Statistics | von Tarantelstich
  21.ter Thread zum Spiel | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul vor dem 0:3  - #41


14.04.2014 16:27


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von sunfire1301
Mir ist es jetzt im Detail relativ egal, ob hieraus eine strittige Szene wird, oder nicht.
Aber stellt euch die Aktion von Reus im 16er vor und Martinez wäre der Stürmer. 
Ausgestreckter Arm und Martinez fällt aufgrund des Einsatzes des Gegenspielers. 
Beim Stürmer liest man hier gerne: Im vollen Lauf reicht ein leichter Kontakt.
Hier hat der Kontakt gereicht, Martinez aus dem Gleichgewicht zu bringen, ergo Foul.


Martinez Fallen ist eher daruf zurückzuführen, dass er unten den Halt verliert. 

Das Reus ihn zufällig in dem Moment leicht an völlig anderer Stelle berührt hat mit seinem Fallen doch garnichts zu tuen. Hier ist die kleine Berührung eben weder ausreichend noch ursächlich für das Fallen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #42


14.04.2014 16:39


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Reus hält nicht, Reus stößt nicht, Reus sperrt nicht ohne Ball, er berührt ihn an der Schulter. Ich wage zu bezweifeln, dass Martinez durch die Berührung an der Schulter zu Boden gehen kann, zumal er eben nicht Vollspeed drauf hat, sondern sich gerade erst in Richtung Ball orientiert hat.

Abgesehen davon, das Martinez vorher im Boden hängenbleibt, nimmt er die Berührung ziemlich dankend an, als er sieht, das er an den Ball nicht mehr ran kommt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #43


14.04.2014 16:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex
Reus hält nicht, Reus stößt nicht, Reus sperrt nicht ohne Ball, er berührt ihn an der Schulter.

Was hat die Hand denn an der Schulter zu suchen?
Bei solchen Szenen mit Bayernbeteiligung heißt es immer "Da muss er seine Hände bei sich behalten".
Wieso sollte das nicht auch für BVB-Spieler gelten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #44


14.04.2014 17:15


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ antikas

Zitat von antikas
Bei solchen Szenen mit Bayernbeteiligung heißt es immer "Da muss er seine Hände bei sich behalten".
Wieso sollte das nicht auch für BVB-Spieler gelten?

Jetzt doch unter die Verschwörungstheoretiker gegangen? Die große Anti-FCB-Verschwörung der Medien, Fans und/oder DFL?

Natürlich gibt es auch bei FCB Spielern Berührungen, die kein Foul sind. Genau wie in allen Zweikämpfen aller anderer Fußballmannschaften auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #45


14.04.2014 17:26


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von svenex
Reus hält nicht, Reus stößt nicht, Reus sperrt nicht ohne Ball, er berührt ihn an der Schulter.

Was hat die Hand denn an der Schulter zu suchen?
Bei solchen Szenen mit Bayernbeteiligung heißt es immer "Da muss er seine Hände bei sich behalten".
Wieso sollte das nicht auch für BVB-Spieler gelten?


Also pfeiffen wir jetzt jede Berührung einer Hand an einem Spieler egal ob er nicht drückt oder nicht? Ich freu mich ja auf die nächste Ecke nach der Regeländerung ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #46


14.04.2014 17:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von antikas
Bei solchen Szenen mit Bayernbeteiligung heißt es immer "Da muss er seine Hände bei sich behalten".
Wieso sollte das nicht auch für BVB-Spieler gelten?

Jetzt doch unter die Verschwörungstheoretiker gegangen? Die große Anti-FCB-Verschwörung der Medien, Fans und/oder DFL?


Vielleicht hätte ich konkreter schreiben sollen "Bei solchen Spielen mit Bayernbeteiligung heißt es hier bei der WT immer...."
Ich erinnere mich da u.a. dunkel an eine Szene mit Boateng.
Ich werd diese Szene mal im Hinterkopf behalten für die Zukunft.

Eine Sache würde mich aber schon noch interessieren. Wenn Reus nicht hält, nicht stößt und nicht sperrt, wo siehst du seine Intention? Was hatte er deiner Meinung nach vor?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #47


14.04.2014 17:41


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von svenex
Zitat von antikas
Bei solchen Szenen mit Bayernbeteiligung heißt es immer "Da muss er seine Hände bei sich behalten".
Wieso sollte das nicht auch für BVB-Spieler gelten?

Jetzt doch unter die Verschwörungstheoretiker gegangen? Die große Anti-FCB-Verschwörung der Medien, Fans und/oder DFL?


Eine Sache würde mich aber schon noch interessieren. Wenn Reus nicht hält, nicht stößt und nicht sperrt, wo siehst du seine Intention? Was hatte er deiner Meinung nach vor?


Also versuchtes Foulspiel muss glaub ich auch anders aussehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #48


14.04.2014 17:53


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3132

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Ausgestreckter Arm und Martinez fällt aufgrund des Einsatzes des Gegenspielers....
....Hier hat der Kontakt gereicht, Martinez aus dem Gleichgewicht zu bringen, ergo Foul.

Das dachte ich auch erst, aber Martinez ist schon in der Fallbewegung dadurch, dass er im Rasen hängengeblieben ist. Hingefallen wäre er aller Wahrscheinlichkeit nach auch ohne Reus Berührung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #49


14.04.2014 17:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Neon

Zitat von Neon

Also versuchtes Foulspiel muss glaub ich auch anders aussehen


Das war nicht meine Frage.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #50


14.04.2014 18:04


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas


Das war nicht meine Frage.


Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn du eine normale Frage stellst, dass so ziemlich keiner darauf wirklich antworten kann/will.
Davon mal abgesehen, dass ich da auch kein Foul von Reus gesehen habe, würde mich aber auch interessieren, warum die Hand bei Martinez auf der Schulter war.
Da gehört sie nun mal wirklich nicht hin.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #51


14.04.2014 18:05


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ antikas

Zitat von antikas
Eine Sache würde mich aber schon noch interessieren. Wenn Reus nicht hält, nicht stößt und nicht sperrt, wo siehst du seine Intention? Was hatte er deiner Meinung nach vor?

Um sich den Abwehrspieler vom Leib zu halten. Genauso wie auch Martinez auch seinen Arm oben hat und es sich in fast jeden Zweikampf zuträgt.
Der Abwehrspieler will den Angreifer bei sich halten, der Angreifer den selben los werden. Solange das eben nicht durch halten oder stoßen passiert, ist das für mich, wie in diesem Fall, keine regelwidirger Einsatz. Zumal Martinez ja tatsächlich hängenbleibt und auch diese rel. leichte Berührung dankend annimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #52


14.04.2014 18:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex

Um sich den Abwehrspieler vom Leib zu halten. Genauso wie auch Martinez auch seinen Arm oben hat und es sich in fast jeden Zweikampf zuträgt.
Der Abwehrspieler will den Angreifer bei sich halten, der Angreifer den selben los werden. Solange das eben nicht durch halten oder stoßen passiert, ist das für mich, wie in diesem Fall, keine regelwidirger Einsatz. Zumal Martinez ja tatsächlich hängenbleibt und auch diese rel. leichte Berührung dankend annimmt.


Wenn beide mit den Armen am Gegenspieler sind stimme ich dir zu. Hat Martinez in diesem Fall aber nicht.
Und da ist das Regelwerk dann eindeutig:

"Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei-
oder um ihn herumzulaufen.
Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahn-
den und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und
Freistößen."


Reus hat sich hier durch den Einsatz seines Armes einen unlauteren Vorteil im Zweikampf verschafft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #53


14.04.2014 18:16


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ antikas

Zitat von antikas
Reus hat sich hier durch den Einsatz seines Armes einen unlauteren Vorteil im Zweikampf verschafft.

Ja? Welchen denn? Das Martinez durch sein Stolpern nicht in ihn reinfällt? Bitte das Hängenbelieben im Rsen nicht unt den tisch fallen lassen, so hat Reus sich nämlich keinen Vorteil verschafft. => Kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #54


14.04.2014 18:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex

Ja? Welchen denn? Das Martinez durch sein Stolpern nicht in ihn reinfällt? Bitte das Hängenbelieben im Rsen nicht unt den tisch fallen lassen, so hat Reus sich nämlich keinen Vorteil verschafft. => Kein Foul


Pass auf. Idiotensicheres Beispiel:
Wenn Reus ihm volle Wucht in die Fresse geschlagen hätte, wäre es ja auch eine Tätlichkeit, obwohl Martinez gestolpert ist, und eventuell auch ohne den Schlag gefallen wäre.

Ob Martinez stolpert ist für die Beurteilung der Szene uninteressant. Hat Reus hier unerlaubterweise seine Hand zur Hilfe genommen, Ja oder Nein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #55


14.04.2014 18:39


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Wenn die Regel, wie du sie zitiert hast, auch so durchgesetzt werden soll, wie du es gerade forderst, werden wir so lange kein flüssiges Spiel mehr sehen, bis sich alle daran gewöhnt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #56


14.04.2014 18:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Wenn die Regel, wie du sie zitiert hast, auch so durchgesetzt werden soll, wie du es gerade forderst, werden wir so lange kein flüssiges Spiel mehr sehen, bis sich alle daran gewöhnt haben.



Drei Seiten lang hat dich die Diskussion nicht interessiert. Aber sobald ich mich beteilige, lässt du nicht lange auf dich warten.
Ist das irgend ne merkwürdige Art der Zuneigung die ich nicht verstehe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #57


14.04.2014 19:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Das dachte ich auch erst, aber Martinez ist schon in der Fallbewegung dadurch, dass er im Rasen hängengeblieben ist. Hingefallen wäre er aller Wahrscheinlichkeit nach auch ohne Reus Berührung.

Weder das eine noch das andere wird sich beweisen lassen. Ich trau einem Welt- und Europameister zu, ohne zu stolpern, sich zu drehen. Er muss sich ja nicht einen stabilen Stand sichern, nur weil Reus ihn gleich anpacken will. Ergo -> Foul.

Aber nochmal für die Lästerer (nicht dich): ich bilde mir nichts auf die Wahre Tabelle hier ein. Es geht mir also nicht darum ein Tor hin oder her zu rechnen. Die Möglichkeit bestand nur bis ca. Samstag 20:20 Uhr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #58


14.04.2014 19:22


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3132

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von svenex

Um sich den Abwehrspieler vom Leib zu halten. Genauso wie auch Martinez auch seinen Arm oben hat und es sich in fast jeden Zweikampf zuträgt.
Der Abwehrspieler will den Angreifer bei sich halten, der Angreifer den selben los werden. Solange das eben nicht durch halten oder stoßen passiert, ist das für mich, wie in diesem Fall, keine regelwidirger Einsatz. Zumal Martinez ja tatsächlich hängenbleibt und auch diese rel. leichte Berührung dankend annimmt.


Wenn beide mit den Armen am Gegenspieler sind stimme ich dir zu. Hat Martinez in diesem Fall aber nicht.
Und da ist das Regelwerk dann eindeutig:

"Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen

oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei-

oder um ihn herumzulaufen.

Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahn-

den und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und

Freistößen."


Reus hat sich hier durch den Einsatz seines Armes einen unlauteren Vorteil im Zweikampf verschafft.

Und was hat van Buyten nochmal gegen Modeste gemacht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #59


14.04.2014 19:23


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3132

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Ich trau einem Welt- und Europameister zu, ohne zu stolpern, sich zu drehen.

Ähm, genau das Gegenteil beweist er dir schon bevor Reus ihn übehaupt berührt.^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:3  - #60


14.04.2014 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Und was hat van Buyten nochmal gegen Modeste gemacht?


Genau das Gleiche. Nur mit dem Unterschied das da beide mit den Armen arbeiten.
Interessant allerdings das ausgerechnet du auf die Szene verweist. Wieso war vanBuytens Aktion für dich denn ein Foul und Reus Aktion ist das nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.04.2014 18:30


20.
Mkhitaryan
49.
Reus
56.
Hofmann

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,6
Bayern München 4,3   2,3  Bor. Dortmund 1,9
Mark Borsch
Marcel Pelgrim
Dr. Jochen Drees

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  14
Siege (WT)
28  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Neuer 46.
Rote Karte Rafinha
Gelbe Karte Javi Martinez
Dante
Alaba
Lahm
Schweinsteiger
Robben 69.
Götze
Ribéry 60.
Mandzukic
Weidenfeller 
Großkreutz 
Sokratis 
69. Hummels 
Durm 
Kehl 
Sahin 
62. Hofmann  Gelbe Karte
Reus 
Mkhitaryan  Gelbe Karte
76. Aubameyang 
Gelbe Karte Kroos  69.
Raeder  46.
Müller  60.
69. Friedrich
62. Lewandowski
76. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
12  
  2

Abseits
3  
  9

Fouls
17  
  14

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema