Foul vor dem 0:4

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Freistoß für Dortmund vor dem 3:0 | von GladbacherFohlen
  42. Min.: Abseits beim 1:0? | von d0g1am.
  82. Min.: Foul vor dem 0:4 | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  Jojic Schubser an Kraft | von FC BayernDani
 Allgemeine Themen
  25. Min.(?): Foul an Mkhitaryan | von TheUsualSuspect
  Der 12. Mann | von henkka

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vor dem 0:4 gibt es Kontakt zwischen Kraft und Jojic. War es ein Foul vom Dortmunder und hätte damit das Tor nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foul vor dem 0:4  - #21


11.05.2014 09:10


FC BayernDani


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 51

@ Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von FC BayernDani
Ich war ein bisschen schneller mit dem Thread



Du warst schneller und ich war besser Schneller ist auch nicht immer der richtige Weg


Da hast du Recht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #22


11.05.2014 09:32


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Was mich etwas stört an Jojic Aktion, dass es nachdem es Kontakt gegeben hat den Arm austreckt um Kraft wieder von sich wegzudrücken, wirkt etwas so als ob er den Kontakt gerne in Kauf genommen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #23


11.05.2014 10:24


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ satomi

Zitat von satomi
Soso. Wenn wir hier schon am munteren Heruminterpretieren sind, möchte ich mich auch mal versuchen. Jojic sieht, dass Kraft in der möglichen Schussbahn von Aube steht, und möchte seinem Mitspieler den Weg freimachen.

Jetzt mal ernsthaft: Das ist schon grenzwertig lächerlich. Jojic sieht sehr gut wo er hinläuft, während Kraft sich auf den Ball konzentriert.

Schau dir die Szene an: Jojic schaut genauso nur zum Ball wie Kraft.
Zitat von satomi
Dann kommt noch dazu, dass beide mit komplett unterschiedlicher Geschwindigkeit unterwegs sind. Zu seiner linken (in Richtung Tor) hat Jojic genügend Platz um auszuweichen.

Hier hilft möglicherweise die ganze Szene zu betrachten und nicht nur die 2 Sekunden der gif Animation. Jojic wird kurz vorher von einem Herthaner Abwehrspieler in den anderen gerempelt. Dadurch kommt der Laufweg erst zustande. Er fängt sich, schaut zum Ball und in diesem Moment kommt auch schon Kraft plötzlich rückwärts in seinen Laufweg. Wenn er das alles vorhergesehen hat und Kraft wirklich bewusst blocken wollte, dann ist er ein echtes Genie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #24


11.05.2014 10:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Typischer Unfall...

Beide Spieler bewegen sich aufeinander zu und nur weil Kraft rückwärts läuft, wird daraus noch kein Foul von Jojic.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #25


11.05.2014 10:43


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Vor dem 0:4 gibt es Kontakt zwischen Kraft und Jolic, war es ein Foul vom Dortmunder und hätte damit das Tor nicht zählen dürfen?


Enge Kiste und aus meiner Sicht nicht eindeutig. Es war ein Rempler, aber meinst du nicht, dass da gefühlt ewig zeit verstrichen ist, bis der Ball einschlägt? Ich bezweifle die Relevanz dafür, dass der Rempler Kraft davon abgehalten hat den Ball zu halten.

Ob man nun den rempler abpfeiffen muss steht dann auf einer anderen Karte. Und da bin ich der Meinung, dass solche Dinge zu weilen abgepfiffen werden. Das liegt dann aber im Ermessen des Schiris zumal es außerhalb des Fünfers war.

Summa summarum: Kann man pfeiffen - eine klare Fehlentscheidung sehe ich hier aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #26


11.05.2014 10:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Auch das Tor ist für mich nicht regulär. Jojic schiebt klar Kraft weg und behindert ihn in seiner Laufbahn. Somit hat er nicht mehr die Chance zurück Richtung Torlinie zu laufen. Ob er den Ball noch bekommen hätte bezweifel ich zwar aber trotzdem ist das ein Foul.



Erstmal großes Lob und Danke für die Gifs. Es wäre allerdings gut, wenn noch klar wäre warum Jojic in die Richtung läuft. Daran waren die Hertha ner nämlich nicht unbeteiligt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #27


11.05.2014 10:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Was mich etwas stört an Jojic Aktion, dass es nachdem es Kontakt gegeben hat den Arm austreckt um Kraft wieder von sich wegzudrücken, wirkt etwas so als ob er den Kontakt gerne in Kauf genommen hat.


Das ist für mich auch der entscheidende Punkt. Mit den Oberkörpern zusammenstoßen ist das Eine, mit den Armen (auch wenn reflexartig) wegdrücken das Andere. Von einem "Unfall" kann hier mMn nicht mehr gesprochen werden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #28


11.05.2014 11:01


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Stormfalco
Was mich etwas stört an Jojic Aktion, dass es nachdem es Kontakt gegeben hat den Arm austreckt um Kraft wieder von sich wegzudrücken, wirkt etwas so als ob er den Kontakt gerne in Kauf genommen hat.


Das ist für mich auch der entscheidende Punkt. Mit den Oberkörpern zusammenstoßen ist das Eine, mit den Armen (auch wenn reflexartig) wegdrücken das Andere. Von einem "Unfall" kann hier mMn nicht mehr gesprochen werden.


Das er erst die Arme austreckt um sich zu schützen ist vollkommen normal, aber dann schubt er Kraft ja mehr als einen Meter von sich weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #29


11.05.2014 11:16


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Das er erst die Arme austreckt um sich zu schützen ist vollkommen normal, aber dann schubt er Kraft ja mehr als einen Meter von sich weg.

Sicher dass er schubst? Ich sehe da keine Energie dahinter. Ich meine eher dass Krafts Seitwärtsbewegung vom Aufprall kommt und die Arme nur nachschwingen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #30


11.05.2014 11:40


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- richtig, keine Relevanz
Für mich kein Foul.
Beide Spieler schauen auf den Ball und laufen sich dadurch fast über den haufen.Jojic nimmt die Hände vor seinen Körper was wohl jeder macht als Schutz.
Da es hier nicht 5er Raum ist für mich kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #31


11.05.2014 11:42


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von Stormfalco
Das er erst die Arme austreckt um sich zu schützen ist vollkommen normal, aber dann schubt er Kraft ja mehr als einen Meter von sich weg.

Sicher dass er schubst? Ich sehe da keine Energie dahinter. Ich meine eher dass Krafts Seitwärtsbewegung vom Aufprall kommt und die Arme nur nachschwingen.


Also in dem Moment indem die beiden sich treffen ist der rechte Arm von Jojic zwischen den beiden. Kurz danach ist er sehr weit ausgestreckt und zwar genau im Rücken von Kraft. Ich weiss nicht genau ob es ein Reflex ist, aber es sieht schon sehr unglücklich aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #32


11.05.2014 12:19


TheThaneOfFife


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 5

@ Crowley

- richtig entschieden
Zitat von Crowley
Zitat von JFB96
Auch das Tor ist für mich nicht regulär. Jojic schiebt klar Kraft weg und behindert ihn in seiner Laufbahn. Somit hat er nicht mehr die Chance zurück Richtung Torlinie zu laufen. Ob er den Ball noch bekommen hätte bezweifel ich zwar aber trotzdem ist das ein Foul.


Erstmal großes Lob und Danke für die Gifs. Es wäre allerdings gut, wenn noch klar wäre warum Jojic in die Richtung läuft. Daran waren die Hertha ner nämlich nicht unbeteiligt.


[/ot] Ich schließe mich mal hier im ersten Beitrag mit an: bei strittigen Entscheidungen freut es mich eigentlich meistens, JFB96s Nick beim herunterscrollen zu lesen, weil es dann in letzter Zeit auch wunderbar animierte HD-Bildchen als Auflösung gibt, die dann auch mit vernünftigen Kommentaren versehen sind [/ot]

Aber diesmal finde ich die ausgewählte GIF-Dauer höchst irreführend. Ich habe leider keine Möglichkeit das so schick animiert darzustellen, würde dich aber gerne bitten, dass wenn du die Möglichkeit dazu hast, auf die Spielhighlights zuzugreifen oä, mal das GIF knappe 2 Sekunden vorher einsetzen lässt.

Meiner Meinung nach gab es da nämlich vorher einen normalen Zweikampf zwischen Jojic und einem Hertha-IV. Nichts pfeifwürdiges, aber eben so endend, dass Jojic weitergeschubst wird, auf den Ball schaut, dann ein paar Schritte ausläuft, Kraft gerade noch sieht, sich mit den Händen vor der Kollision schützt und ihm dementsprechend ungewollt einen Schubs mitgibt. Und das GIF setzt eben genau nach  dem Zweikampf zwischen Jojic und dem IV an...

Edith zeigt euch mal, was ich meine: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/jojic04ruomny6d.gif



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #33


11.05.2014 12:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden


Hier aus einer anderen Perspektive. Dort sieht man wirklich das Jojic vorher selber geschoben wird und somit erst in den Laufweg von Kraft kommt. Ich denke damit würde ich die Szene doch als richtig entschieden bewerten.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #34


11.05.2014 12:34


TheThaneOfFife


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 5

- richtig entschieden
Vielen Dank, JFB



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #35


11.05.2014 12:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

Hier aus einer anderen Perspektive. Dort sieht man wirklich das Jojic vorher selber geschoben wird und somit erst in den Laufweg von Kraft kommt. Ich denke damit würde ich die Szene doch als richtig entschieden bewerten.


Ja, aber ...

Jojic wird definitiv auch geschubst, für meine Begriffe hat er sich bis zu seinem Aufeinandertreffen mit Kraft wieder gefangen. Die Tatsache, dass er Kraft dann auch noch mit den Armen wegschubst ist für mich strafbar.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #36


11.05.2014 12:38


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Für mich so eine 50:50 Situation.

Wenn der SR nur den kurzen Ausschnitt des GIF wahrgenommen hätte, dann hätte man sich über einen Pfiff nicht wundern dürfen. Wenn er die komplette Entstehung verfolgt hat, dann sollte man sich nicht wundern, das der Pfiff ausgeblieben ist. Meiner Meinung nach hat er es aber gar nicht beobachtet, sondern höchstenfalls am Rande einen unglücklichen Zusammenstoß mitbekommen.

Was die Hand von Jojic angeht, hilft ein Selbstversuch recht gut:
Mal mit dem Blick in die eine Richtung in eine Richtung auf ein Hindernis zugehen. Wenn man dann die Aufmerksamkeit wieder in Laufrichtung wendet und das Hindernis bzw. die nahende Kollision bewusst wahrnimmt, dann nimmt man automatisch aus Schutzreflex die Arme hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #37


11.05.2014 12:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ TheThaneOfFife

Zitat von TheThaneOfFife
Vielen Dank, JFB


Joah, ich denke, langsam aber sicher sollten wir JFB zum Hauptfachabteilungsleiter "Wahrheitsfindung" ernennen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #38


11.05.2014 12:40


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Ihr meint das "schubsen" an der 16 Meter Markierung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #39


11.05.2014 12:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ svenex

Zitat von svenex
[...]
Was die Hand von Jojic angeht, hilft ein Selbstversuch recht gut:
Mal mit dem Blick in die eine Richtung in eine Richtung auf ein Hindernis zugehen. Wenn man dann die Aufmerksamkeit wieder in Laufrichtung wendet und das Hindernis bzw. die nahende Kollision bewusst wahrnimmt, dann nimmt man automatisch aus Schutzreflex die Arme hoch.


Ich denke auch, dass dies reflexartig geschah - das ändert für meine Begriffe aber nichts an der Beurteilung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 0:4  - #40


11.05.2014 12:41


TheThaneOfFife


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 5

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von TheThaneOfFife
Vielen Dank, JFB


Joah, ich denke, langsam aber sicher sollten wir JFB zum Hauptfachabteilungsleiter "Wahrheitsfindung" ernennen


Das nicht, aber lobt ihn doch mal wegen der Mühe mit den Bildchen

Naja, nach Jojics ersten Zweikampf mit dem ersten IV, in dem er geschubst wird, läuft er gegen den zweiten IV und macht dann anderthalb  Schritte, bis er auf den Torwart trifft. In Luft auflösen können sich beide nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Beide prallen leicht ineinander. Jojic nutzt die Arme zum Abfedern. Für mich kein Foul, zumal außerhalb des 5m-Raums. Hätte auch nicht gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kann mich nicht wirklich entscheiden.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Zusammenprall alleine ist für meine Begriffe nicht ahndenswert. der (möglicherweise auch reflexartige) Schubser von Jojic aber allemal. Somit hätte es Freistoß für Hertha geben müssen. Relevanz liegt vor, da der Treffer unmittelbar darauf fiel.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Beide sind mit den Augen auf dem Ball, beide rennen dadurch einfach ineinander. Jojic nutzt seine Arme eigentlich nur zum "Abfedern" des Aufpralls. Absicht kann ich keine erkennen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Jojic und Kraft laufen sich da mMn unglücklich über den Weg! Alles korrekt bei diesem Treffer!

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich sehe da nur zwei Spieler die eine handelsübliche allerweltsberührung haben. Hätte ich auch weiterlaufen lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ein klares Stürmerfoul was man pfeiffen muss. Jojic hat alles im Blick während Kraft nur auf den Ball achtet.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Jojic wird selber geschubst. Er fängt sich zwar einigermaßen, um jedoch nicht gegen Kraft zu laufen nimmt er seine Arme zum Abfedern zur Hilfe. Da sich Kraft außerhalb des 5m-Raums befindet, ist es mMn in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich laufen beide nur ineinander. Dass Jojic den Arm zum Abfangen nutzt, ist nur natürlich und kein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Es ist für mich ein Foul. Nachdem es zum Kontakt zwischen den beiden kommt drückt für mich Jolic Kraft so sehr, dass es ein Foul ist.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Keiner von beiden hat den Ball. Spezielle Schutzregeln für Kraft gibt es außerhalb des 5ers auch nicht. Damit kollidieren einfach zwei Spieler abseits des Balles komplett unabsichtlich miteinander. Wieso sollte das Freistoß für einen der Beiden geben?

×

10.05.2014 15:30


41.
Lewandowski
44.
Jojic
80.
Lewandowski
82.
Mkhitaryan

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,5
Hertha BSC 5,9   5,6  Bor. Dortmund 4,3
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Marco Fritz

Statistik von Tobias Stieler

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
25  
  28

Siege (DFL)
8  
  17
Siege (WT)
9  
  17

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
15  
  7
Niederlagen (WT)
12  
  7

Aufstellung

Kraft
Pekarík
Langkamp 58.
Brooks
Gelbe Karte Schulz
Hosogai
Kobiashvili 63.
Ndjeng
Mukhtar
Skjelbred 34.
Gelbe Karte Wagner
Weidenfeller 
Piszczek 
Friedrich 
56. Hummels 
Schmelzer 
46. Sahin 
Jojic 
Mkhitaryan 
70. Reus 
Großkreutz 
Lewandowski 
Niemeyer  58.
van den Bergh  34.
Ramos  63.
70. Aubameyang
56. Sokratis
46. Kirch

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
9  
  0

Abseits
4  
  3

Fouls
18  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema