Foul vor dem 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  41. Min.: gelbrot bargfrede | von fischkreutz1893
  45. Min.: Foul vor dem 1:0 | von Gnauchy
 Allgemeine Themen
  Dieter Burdenski | von creative
  Finn Bertels | von Gnauchy

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul vor dem 1:0  - #21


02.12.2017 21:41


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Natürlich kein Foul, es lag ja nicht mal der Hauch einer Berührung vor.
Aber für WT irrelevant, also nicht mehr als ein nettes Diskussionsthema.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #22


02.12.2017 21:45


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

Schicke Schutzbehauptung von Bartels für seine Schwalbe, aber dumm von den Stuttgartern nach dem Pfiff nicht weiterzuspielen und damit die Einlage von Bartels zu belohnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #23


02.12.2017 22:54


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1094

@Hope

Zitat von Hope
Schicke Schutzbehauptung von Bartels für seine Schwalbe, aber dumm von den Stuttgartern nach dem Pfiff nicht weiterzuspielen und damit die Einlage von Bartels zu belohnen.


Sorry, aber das ist keine Schwalbe. Er fällt durch die Bewegung, die er bei seinem Pass macht.

Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Bartels hätte den Ball auch ohne den Pfiff wieder gehabt und genau den gleichen Pass spielen können. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Stuttgarter ohne Pfiff die Szene besser verteidigt hätten. Ja, der Pfiff war falsch, aber das einzige was sich dadurch an der Szene änder ist, dass Bartels einmal kurz die Hand auf den Ball legen muss. Ergo, keine Benachteiligung der Stuttgarter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #24


03.12.2017 00:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nordic: Für dich ist nicht nachvollziehbar, dass Spieler auf ein Pfiff reagieren?

Ein schnell ausgeführter Freistoß hat eben genau diesen Vorteil, dass die Gegenspieler vom weiterspielen überrumpelt werden und eben nicht damit rechnen.
Wie groß hier diese Benachteiligung ist, darüber kann man sich streiten. Nicht haltbar ist die Behauptung, dass es zu keiner Benachteiligung kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #25


03.12.2017 00:17


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gif der ganzen Szene:




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #26


03.12.2017 01:37


danvifb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Wieso zählt denn das Tor nicht als strittige Szene, sondern nur als Vorschlag, wenn über 96 % diese Szene als Fehlentscheidung sehen?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #27


03.12.2017 02:02


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@danvifb

Zitat von danvifb
Wieso zählt denn das Tor nicht als strittige Szene, sondern nur als Vorschlag, wenn über 96 % diese Szene als Fehlentscheidung sehen?


Weil die Szene im Sinne der Wahren Tabelle keine Relevanz hat und somit nicht korrigiert werden kann. Siehe Threadverlauf



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #28


03.12.2017 08:58


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1411

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Hope
Schicke Schutzbehauptung vokon Bartels für seine Schwalbe, aber dumm von den Stuttgartern nach dem Pfiff nicht weiterzuspielen und damit die Einlage von Bartels zu belohnen.


Sorry, aber das ist keine Schwalbe. Er fällt durch die Bewegung, die er bei seinem Pass macht.

Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Bartels hätte den Ball auch ohne den Pfiff wieder gehabt und genau den gleichen Pass spielen können. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Stuttgarter ohne Pfiff die Szene besser verteidigt hätten. Ja, der Pfiff war falsch, aber das einzige was sich dadurch an der Szene änder ist, dass Bartels einmal kurz die Hand auf den Ball legen muss. Ergo, keine Benachteiligung der Stuttgarter.


Genau Richtig! Das Tor wäre auch ohne Pfiff zu stande gekommen, dass war einfach schläfrig verteidigt und von daher auch richtig das es nicht relevant ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #29


03.12.2017 10:36


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von nordic
Zitat von Hope
Schicke Schutzbehauptung vokon Bartels für seine Schwalbe, aber dumm von den Stuttgartern nach dem Pfiff nicht weiterzuspielen und damit die Einlage von Bartels zu belohnen.


Sorry, aber das ist keine Schwalbe. Er fällt durch die Bewegung, die er bei seinem Pass macht.

Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Bartels hätte den Ball auch ohne den Pfiff wieder gehabt und genau den gleichen Pass spielen können. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Stuttgarter ohne Pfiff die Szene besser verteidigt hätten. Ja, der Pfiff war falsch, aber das einzige was sich dadurch an der Szene änder ist, dass Bartels einmal kurz die Hand auf den Ball legen muss. Ergo, keine Benachteiligung der Stuttgarter.


Genau Richtig! Das Tor wäre auch ohne Pfiff zu stande gekommen, dass war einfach schläfrig verteidigt und von daher auch richtig das es nicht relevant ist


Das finde ich argumentativ genauso fragwürdig, wie wenn ich jetzt behaupten würde, dass Bartels der Ball evtl. durchgerutscht wäre, weil er ihn nicht mit der Hand stoppen konnte und daraus ein Stuttgarter Konter entstanden wäre mit Torabschluss durch Asano.
Sorry, das ist alles Spekulation (und wird nur weil Bartels es so im Interview ausführte deswegen auch nicht richtiger)!
Fakt ist:
- der Pfiff war falsch
- die Situation ist nach Regeln der wahren Tabelle nicht relevant, weil indirekter Freistoß (und nur deswegen)
Thema erledigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #30


03.12.2017 16:44


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Kein Foul aber auch Relevanz für Wahretabelle.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #31


03.12.2017 18:27


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

Fehlentscheidung

- Veto
Bei dieser Szene handelt es sich eindeutig um eine Fehlentscheidung, die das Spiel entschieden hat. Doch mit solchen Fehlentscheidungen muss man einfach leben und ich fände es auch nicht richtig, wenn der Videoschiedsrichter hier aktiv wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #32


04.12.2017 00:15


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 436

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von danvifb
Wieso zählt denn das Tor nicht als strittige Szene, sondern nur als Vorschlag, wenn über 96 % diese Szene als Fehlentscheidung sehen?


Weil die Szene im Sinne der Wahren Tabelle keine Relevanz hat und somit nicht korrigiert werden kann. Siehe Threadverlauf
Das war in der Abfolge selbstverständlich von Relevanz. Wenn so ein Tor gegeben wird, kann man den VS absolut vergessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #33


04.12.2017 00:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@veron

Zitat von veron
Zitat von MKsge92
Zitat von danvifb
Wieso zählt denn das Tor nicht als strittige Szene, sondern nur als Vorschlag, wenn über 96 % diese Szene als Fehlentscheidung sehen?


Weil die Szene im Sinne der Wahren Tabelle keine Relevanz hat und somit nicht korrigiert werden kann. Siehe Threadverlauf
Das war in der Abfolge selbstverständlich von Relevanz. Wenn so ein Tor gegeben wird, kann man den VS absolut vergessen.


Erstens habe ich garnicht über den VAR gesprochen sondern von Relevanz i.s.d.W.T.
Zweitens ist das auch für den VAR nicht relevant. Er darf normale Freistöße genauso wenig korrigieren wie falsche Einwürfe oder Ecken aus denen dann ein Tor entsteht. Demnach kannst du jetzt den VAR wohl vergessen..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #34


04.12.2017 09:46


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- Veto
ich sehe nicht, dass Bremen wirklich einen Vorteil gehabt hätte, hätte er es nicht unterbunden. Den einzigen Vorteil, den die Bremer erlangt haben ist durch diese klare Fehlentscheidung entstanden. Absolut unverständlich, ähnlich wie bei Burnic, dass bei klaren Fehlentscheidungen der Video-Assistent nicht eingreift. Man hat dieses Hilfsmittel und kann es nicht in jeder Situation verwenden. Nicht verständlich. Man kann viel philosophieren. Der VfB ist immer besser ins Spiel gekommen, so hat man vermutlich mindestens ein Punkt verloren. Es hätte sich vielleicht mehr entwickeln können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #35


04.12.2017 10:22


Truther


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 66

Man hätte das Tor noch locker verteidigen können.
Wenn Stuttgart nicht so dumm wäre, wäre nichts passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #36


04.12.2017 11:02


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Ich kann nicht verstehen, was hier groß diskutiert wird?! Für mich ist das alles zeimlich klar und eindeutig:
- Es ist kein Foul
- Es ist nicht relevant im Sinne der WT
- Es ist auch kein Fall für den VAR und ist es auch nie gewesen, selbst in Zeiten nicht, als der VAR quasi per U-Boot-Vorordnung häufiger eingreifen sollte.
- Fakt ist, dass der Freistoß gepfiffen wurde und falsch war, also das Tor so nicht hätte fallen können. Ob es ohne den Pfiff trotzdem gefallen wäre (durchaus wahrscheinlich), zählt dann auch nicht

Und ja, die Szene hätte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch ohne Pfiff des Schiedsrichters fast exakt so entstehen können: Bartels konnte den schnellen Freistoß auf Kruse überhaupt nur deswegen spielen, weil er ihn ohnehin spielen wollte. Einziger, ernstzunehmender Unterschied dürfte sein, dass die VfB-Verteidiger durch den Pfiff eine Sekunde lang geistig abgeschaltet haben. Ob das entscheidend war, sei mal dahingestellt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #37


04.12.2017 11:58


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Mittmett

- Veto
Zitat von Mittmett
Ich kann nicht verstehen, was hier groß diskutiert wird?! Für mich ist das alles zeimlich klar und eindeutig:
- Es ist kein Foul
- Es ist nicht relevant im Sinne der WT
- Es ist auch kein Fall für den VAR und ist es auch nie gewesen, selbst in Zeiten nicht, als der VAR quasi per U-Boot-Vorordnung häufiger eingreifen sollte.
- Fakt ist, dass der Freistoß gepfiffen wurde und falsch war, also das Tor so nicht hätte fallen können. Ob es ohne den Pfiff trotzdem gefallen wäre (durchaus wahrscheinlich), zählt dann auch nicht

Und ja, die Szene hätte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch ohne Pfiff des Schiedsrichters fast exakt so entstehen können: Bartels konnte den schnellen Freistoß auf Kruse überhaupt nur deswegen spielen, weil er ihn ohnehin spielen wollte. Einziger, ernstzunehmender Unterschied dürfte sein, dass die VfB-Verteidiger durch den Pfiff eine Sekunde lang geistig abgeschaltet haben. Ob das entscheidend war, sei mal dahingestellt.
 

Fast alles richtig. Aber wenn man die Szene anschaut und auf Baumgartl achtet, fällt doch etwas auf. Der hört den Pfiff und hebt fragend die Arme und blickt zum Schiedsrichter. Ohne Pfiff wäre mit Sicherheit wieder auf Bartels zugegangen und hätte versucht, den Pass zu verhindern. Nach dem Pfiff durfte er das gar nicht, weil er gemäß Regeln ja erstmal auf 9,15m Abstand gehen müsste. Auch Insua, der 2m hinter Bartels steht, greift wegen des Pfiffs nicht ein, anstatt bei laufendem Spiel in den Zweikampf zu gehen. Der Schiedsrichter hat mit seinem falschen Pfiff also schon dafür gesorgt, das Abwehren zu erschweren. Das als "dumm" oder ""Schläfrigkeit" zu bezeichnen, wie hier im Thread öfters geschehen, ist jetzt auch nicht gerade gentemanlike.

Nur für WT hat das keine Relevanz und das ist auch gut so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #38


11.12.2017 09:34


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@kt bitte wieder aufnehmen, denn ich bin der Meinung, dass wie diesen Spieltag vorgekommen hier auch der VAT eingreifen muss. Ich weiss grad nicht in welchem Spiel aber es wurde ein Elfmeter zurückgenommen, weil vorher ein Foul passiert ist. Somit ist dies eigentlich auch eine KLARE Fehlentscheidung. Man kann mir nicht erzählen, dass dies bei einem Elfmeter gilt aber bei einem Freistoß der KEINER war nicht. Zumal dieses Tor nur ein Pass war mit anschließendem Schuss!
Und liebe Bremer, ich habe hier die ganze Zeit gelesen , dass das Tor trotzdem gefallen wäre. Das halte ich für ein Gerücht. Kruse konnte nur so unbedrängt das Tor machen, weil der liebe Schiedsrichter die Stuttgarter total verwirrt hatte mit seinem Pfiff.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #39


11.12.2017 10:27


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@waffeldeifl

Zitat von waffeldeifl
@kt bitte wieder aufnehmen, denn ich bin der Meinung, dass wie diesen Spieltag vorgekommen hier auch der VAT eingreifen muss. Ich weiss grad nicht in welchem Spiel aber es wurde ein Elfmeter zurückgenommen, weil vorher ein Foul passiert ist. Somit ist dies eigentlich auch eine KLARE Fehlentscheidung. Man kann mir nicht erzählen, dass dies bei einem Elfmeter gilt aber bei einem Freistoß der KEINER war nicht. Zumal dieses Tor nur ein Pass war mit anschließendem Schuss!
Und liebe Bremer, ich habe hier die ganze Zeit gelesen , dass das Tor trotzdem gefallen wäre. Das halte ich für ein Gerücht. Kruse konnte nur so unbedrängt das Tor machen, weil der liebe Schiedsrichter die Stuttgarter total verwirrt hatte mit seinem Pfiff.

Wir bewerten nicht die Leistung des VARs, sondern die Schiedsrichterentscheidungen nach UNSEREN Relevanzkriterien. Nicht die Fehlentscheidungen des VAR.
Es ist (möglicherweise) ein zu Unrecht gegebener Freistoß, WT rechnet hier aber nur Relevanz ein, wenn das Tor DIREKT erfolgt. Hier war der Freistoß nicht der Torschuss, sondern nur die Vorlage. Deshalb definitiv nicht nötig, das strittig zu stellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0  - #40


11.12.2017 12:29


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Wir bewerten nicht die Leistung des VARs, sondern die Schiedsrichterentscheidungen nach UNSEREN Relevanzkriterien. Nicht die Fehlentscheidungen des VAR.
Es ist (möglicherweise) ein zu Unrecht gegebener Freistoß, WT rechnet hier aber nur Relevanz ein, wenn das Tor DIREKT erfolgt. Hier war der Freistoß nicht der Torschuss, sondern nur die Vorlage. Deshalb definitiv nicht nötig, das strittig zu stellen


Euch ist aber dann schon klar, dass ein Spiel, das 2 Fehlentscheidungen bei Freistößen beinhaltet komplett falsch bewertet werden kann?

1) Mannschaft A bekommt ein Freistoß zugesprochen, kann diesen direkt verwandeln -> Wird strittig gestellt

2) Mannschaft B bekommt Freistoß zugesprochen bei dem ein Pass nötig war -> nicht stittig?

Beides war nicht zu verteidigen, aber Beispiel 1) war direkt Beispiel 2) ein Indirekter Freistoß mit Vorlage. Ich kann es ja verstehen dass man nicht will dass ein Freistoß der dann über x Stationen gespielt wird nicht gewertet wird. Hier aber kann man es mit einem Pass ins Abseits gleichsetzen. Abseits wird aber stritig gestellt!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.12.2017 15:30

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,2
Werder Bremen 3,9   4,0  VfB Stuttgart 4,9
Markus Häcker
Rafael Foltyn
Florian Heft
Dr. Jochen Drees

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen VfB Stuttgart Spiele
20  
  20

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Gelbe Karte Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Bargfrede 74.
Eggestein 89.
Delaney
Bartels 85.
Kruse
Junuzovic
Zieler 
Pavard 
Badstuber 
Baumgartl 
Beck 
Ascacíbar  Gelbe Karte
Gentner 
61. Insúa 
Brekalo 
57. Asano 
71. Özcan 
Gondorf  89.
Kainz  85.
Sané  74.
61. Terodde
71. Akolo
57. Donis

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
5  
  8

Abseits
1  
  3

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema