Foul vor dem 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Foul vor dem 1:1? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schmidt | von SGE-Bub
  Gelbe Karte Hasebe | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für 1. FC Union Berlin

Foult der Unioner vor dem 1:1 Hasebe im Strafraum und hätte der Treffer deshalb nicht zählen dürfen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Foul vor dem 1:1?  - #101


21.03.2021 15:42


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- Veto
Zuerst einmal, ich habe das Spiel nicht live gesehen und anhand der Beiträge hier im Forum schon das Schlimmste erwartet. Hier ist von gestrecktem Bein, offener Sohle, absoluter Skandal, springt/rammt den Stollen in den Oberschenkel, die Rede.

Ja Hasebe hat Spuren am Oberschenkel durch die Stollen behalten, aber es war eben kein gestrecktes Bein und offene Sohle in den Gegner, sondern eher ein unglückliches Hängenbleiben, beim Versuch den Ball zu spielen. Das Bein des Unioners geht zum Ball und Hasebe läuft ihm seitlich ins Bein. Der Unioner versucht das Bein noch zurück zu ziehen und bleibt dabei mit den Stollen in der Hose von Hasebe hängen und fügt ihm dadurch die Verletzung zu. Ja das sollte man abpfeifen, aber es ist nicht der unglaubliche Skandal, der hier im Thread beschworen wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #102


21.03.2021 15:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@aspengler

Zitat von aspengler
Hasebe hätte einfach nur lauter schreien müssen, dann hätte auch Schmidt bestimmt gepfiffen

der Schrei ist durchaus zu hören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #103


21.03.2021 15:57


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

- Veto
Also für mich habe ich die Szene mittlerweile aufgelöst.
Ich zitiere mich selbst aus einem der Nachbarthreads:
Ich sehe hier mehrere Vergehen, in dieser zeitlichen Abfolge:
Gefährliches Spiel (ohne Kontakt von Berlin) - Handspiel (außerhalb des Strafraums von der SGE) und mehr oder weniger gleichzeitig einen Tritt gegen den Arm (von Union) - Treffer mit offener Sohle (von Berlin).
Das macht es mir relativ einfach, Freistoß für Hase und Gelb und Berlin. No Goal.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #104


21.03.2021 17:11


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Also im Live-Bild in Originalgeschwindigkeit sah's ja zunächst ziemlich nach Elfmeter für Union aus, so wie der Frankfurter da in den Mann geht.
Erst in der Wiederholung sieht man den Treffer an seinem Oberschenkel, der knapp davor passierte.
Kann mir nur erklären, dass der Schiri dass als Zusammenstoß angesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #105


21.03.2021 17:22


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@arminho

- Veto
Zitat von arminho
Zitat von John Doe
Viel klarer kann die Fehlentscheidung nicht sein, zumal man Schmidt auch noch den Stollenabdruck auf Hasebes Oberschenkel zeigt. Sowas kommt nicht ohne Kontajkt zustande. Dazu kommt die zerrissene Hose... Diese Indizien hätten mich veranlasst, den VAR um Überprüfung zu bitten und mir den Spielzug im review anzusehen.

Das ist eben das, was ich auch nicht verstehe. Sollte das womöglich zu den Regularien gehören, dass der Schiri quasi den Stollenabdruck nicht als Anlass nehmen dürfte, sich die Szene selbst anzusehen (was ich nicht glaube, aber man weiß ja nie bei diesem Regel-Chaos) dann wäre das völlig abstrus. Ich verstehe Schmidt an der Stelle nicht, dass er sich das nicht selbst ansieht. In der Halbzeit gibt er dann selbst zu, dass es ein Foul ist. Eine klarere Fehlentscheidung gibt es kaum: Gestrecktes Bein sprich gefährliches Spiel mit Körperkontakt ist ein eindeutiges Foulspiel. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Sicher: aus dem Blinkwinkel des Schiris auf dem Platz schwer oder auch gar nicht zu erkennen. Aber dafür ist der VAR ja da. Wenn es immer wieder solche VAR-Fehlentscheidungen gibt, dann kann man demnächst dazu übergehen, nur noch Abseits prüfen zu lassen. Alles andere ist dann sinnlos. Ich plädiere deshalb nach wie vor (und wie schon immer) für die Challenge, die den Schiri dann zwingen würde, die Szene selbst nochmal zu betrachten. Der Schiri weiß nämlich dann besser ob er die Szene so gar nicht genau gesehen hat, oder ob er sie nur anders bewertet hat. Die VARs machen einfach zu viele Fehler.


Ich hatte schon während der Livebilder den Eindruck, in dieser Sieser Situation herrscht leichtes Chaos. Abseits, Handspiel, Foul?.... Vielleicht waren Schmidt und Perl einfach nur überfordert, wobei ich mir von Schmidt als FIFA Schiedsrichter mehr erwarten würde.

Ich stimme dir zu: Wozu der VAR, wenn sich solch einfach Probleme nicht lösen lassen? Im Gegenteil, hier liegt ein derart offensichtlicher Fehler vor, dass es schon wieder weh tut, wenn der nicht korrigiert wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #106


21.03.2021 19:22


Not-Account
Not-Account

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 14.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 72

@nick_user

Zitat von nick_user
Also für mich habe ich die Szene mittlerweile aufgelöst.
Ich zitiere mich selbst aus einem der Nachbarthreads:
Ich sehe hier mehrere Vergehen, in dieser zeitlichen Abfolge:
Gefährliches Spiel (ohne Kontakt von Berlin) - Handspiel (außerhalb des Strafraums von der SGE) und mehr oder weniger gleichzeitig einen Tritt gegen den Arm (von Union) - Treffer mit offener Sohle (von Berlin).
Das macht es mir relativ einfach, Freistoß für Hase und Gelb und Berlin. No Goal.


Als erstes kommt das Handspiel und wenn das vorliegen sollte wäre dies zu ahnden und alle anderen Spekulationen sind dann hinfällig!
Spätestens beim Tritt gegen den Arm wird es aber zu abenteuerlich! Dann plädiere ich jetzt mal darauf, dass Hasebe dem Unioner mit dem Arm auf sein Bein schlagen wollte. IRONIE AUS!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #107


21.03.2021 19:25


Not-Account
Not-Account

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 14.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 72

@Lester

Zitat von Lester
Zuerst einmal, ich habe das Spiel nicht live gesehen und anhand der Beiträge hier im Forum schon das Schlimmste erwartet. Hier ist von gestrecktem Bein, offener Sohle, absoluter Skandal, springt/rammt den Stollen in den Oberschenkel, die Rede.

Ja Hasebe hat Spuren am Oberschenkel durch die Stollen behalten, aber es war eben kein gestrecktes Bein und offene Sohle in den Gegner, sondern eher ein unglückliches Hängenbleiben, beim Versuch den Ball zu spielen. Das Bein des Unioners geht zum Ball und Hasebe läuft ihm seitlich ins Bein. Der Unioner versucht das Bein noch zurück zu ziehen und bleibt dabei mit den Stollen in der Hose von Hasebe hängen und fügt ihm dadurch die Verletzung zu. Ja das sollte man abpfeifen, aber es ist nicht der unglaubliche Skandal, der hier im Thread beschworen wurde.


Für mich trotzdem die Übertreibung dieser Szene sehr gut zusammengefasst - Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #108


21.03.2021 20:04


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Not-Account

- Veto
Zitat von Not-Account
Zitat von nick_user
Also für mich habe ich die Szene mittlerweile aufgelöst.
Ich zitiere mich selbst aus einem der Nachbarthreads:
Ich sehe hier mehrere Vergehen, in dieser zeitlichen Abfolge:
Gefährliches Spiel (ohne Kontakt von Berlin) - Handspiel (außerhalb des Strafraums von der SGE) und mehr oder weniger gleichzeitig einen Tritt gegen den Arm (von Union) - Treffer mit offener Sohle (von Berlin).
Das macht es mir relativ einfach, Freistoß für Hase und Gelb und Berlin. No Goal.


Als erstes kommt das Handspiel und wenn das vorliegen sollte wäre dies zu ahnden und alle anderen Spekulationen sind dann hinfällig!
Spätestens beim Tritt gegen den Arm wird es aber zu abenteuerlich! Dann plädiere ich jetzt mal darauf, dass Hasebe dem Unioner mit dem Arm auf sein Bein schlagen wollte. IRONIE AUS!

Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.
Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern dadurch kein Gegner gefährdet wird.


nuff said!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #109


21.03.2021 20:29


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Not-Account

- Veto
Zitat von Not-Account
Zitat von nick_user
Also für mich habe ich die Szene mittlerweile aufgelöst.
Ich zitiere mich selbst aus einem der Nachbarthreads:
Ich sehe hier mehrere Vergehen, in dieser zeitlichen Abfolge:
Gefährliches Spiel (ohne Kontakt von Berlin) - Handspiel (außerhalb des Strafraums von der SGE) und mehr oder weniger gleichzeitig einen Tritt gegen den Arm (von Union) - Treffer mit offener Sohle (von Berlin).
Das macht es mir relativ einfach, Freistoß für Hase und Gelb und Berlin. No Goal.


Als erstes kommt das Handspiel und wenn das vorliegen sollte wäre dies zu ahnden und alle anderen Spekulationen sind dann hinfällig!
Spätestens beim Tritt gegen den Arm wird es aber zu abenteuerlich! Dann plädiere ich jetzt mal darauf, dass Hasebe dem Unioner mit dem Arm auf sein Bein schlagen wollte. IRONIE AUS!


Naja aber auch bei einem Handspiel von Hasebe hätte das Tor nicht zählen dürfen. Denn das Foul hat Ryerson ja trotzdem begangen. Nur durch das Handspiel wäre die spielfortsetzung mit Freistoß Berlin statt Freistoß Frankfurt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #110


21.03.2021 20:37


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Nur der Form halber.

@kt
das sollte strittig sein

der Rest in diesem Spiel eher weniger, aber jedem das Seine



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #111


21.03.2021 20:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adler88

Zitat von adler88
Nur der Form halber.
@kt
das sollte strittig sein
der Rest in diesem Spiel eher weniger, aber jedem das Seine

Danke für die Erinnerung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #112


21.03.2021 22:00


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
nuff said!


Nur weil Hasebe hier Zweikampfspuren davon trägt, bedeutet es nicht grundsätzlich, dass der Ansatz schon gefährliches Spiel war, wodurch die Verletzung entstanden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #113


21.03.2021 22:18


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Zitat von nick_user
nuff said!


Nur weil Hasebe hier Zweikampfspuren davon trägt, bedeutet es nicht grundsätzlich, dass der Ansatz schon gefährliches Spiel war, wodurch die Verletzung entstanden ist.


Richtig.
Aber das mit offener Sohle oberhalb der Hüfte in Richtung Gegner gesprungen wird schon.
Das ist mehr oder weniger der Klassiker für "hohes Bein", aka gefährliches Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #114


21.03.2021 22:18


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von nick_user
nuff said!


Nur weil Hasebe hier Zweikampfspuren davon trägt, bedeutet es nicht grundsätzlich, dass der Ansatz schon gefährliches Spiel war, wodurch die Verletzung entstanden ist.


nö, aber stollenabdrücke auf dem oberschenkel deuten (wie die bilder es auch zeigen) darauf hin, dass der gegenspieler mit gestrecktem bein und den stollen voraus in den mann bzw. in den zweikampf gegangen ist. das ist ein paradebeispiel für "gefährliches spiel" und somit allen vorliegenden fußballregeln ein klares foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #115


21.03.2021 22:45


Not-Account
Not-Account

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 14.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 72

Ich habe mir die Szene jetzt sehr sehr oft im Original angeschaut und für mich kommt als erstes das Handspiel und dies passiert ohne das Hasebe's Arm von Ryerson's Bein gegen den Ball gedrückt wird.
Dann habe ich versucht das Ganze nochmals in ein GIF zu packen. Ob man dies dort auch so deutlich erkennt wie im Originalbildmaterial bezweifle ich! Ich erkenne aber in den Originalbildern für mich ein Handspiel! Damit ist für mich das folgende Foulspiel nachrangig.






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #116


21.03.2021 23:04


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Not-Account

- Veto
Zitat von Not-Account
Ich habe mir die Szene jetzt sehr sehr oft im Original angeschaut und für mich kommt als erstes das Handspiel und dies passiert ohne das Hasebe's Arm von Ryerson's Bein gegen den Ball gedrückt wird.
Dann habe ich versucht das Ganze nochmals in ein GIF zu packen. Ob man dies dort auch so deutlich erkennt wie im Originalbildmaterial bezweifle ich! Ich erkenne aber in den Originalbildern für mich ein Handspiel! Damit ist für mich das folgende Foulspiel nachrangig.





Und was willst du jetzt damit sagen? Dass das Foul danach nicht mehr zählt und dadurch das Tor regulär ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #117


21.03.2021 23:09


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Not-Account

Zitat von Not-Account
Ich habe mir die Szene jetzt sehr sehr oft im Original angeschaut und für mich kommt als erstes das Handspiel und dies passiert ohne das Hasebe's Arm von Ryerson's Bein gegen den Ball gedrückt wird.
Dann habe ich versucht das Ganze nochmals in ein GIF zu packen. Ob man dies dort auch so deutlich erkennt wie im Originalbildmaterial bezweifle ich! Ich erkenne aber in den Originalbildern für mich ein Handspiel! Damit ist für mich das folgende Foulspiel nachrangig.

Interessanter Denkansatz. Ich kann allerdings anhand der GIFs nicht Strafbares erkennen, auch keine Rotationsänderung des Balles.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #118


21.03.2021 23:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Und die Frage ob der Arm nicht wegen dem Bein da oben ist. Nimmr ihn runter kollidiert er kit dem Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #119


21.03.2021 23:17


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Zimbo

- Veto
Zitat von zimbo

Und was willst du jetzt damit sagen? Dass das Foul danach nicht mehr zählt und dadurch das Tor regulär ist?


Spar dir die Mühe.
Er sieht hier auch kein gefährliches Spiel.
Daher versteht er auch nicht, dass es völlig unerheblich ist, ob der Fuß etwas mit dem Handspiel zu tun hat, weil der Fuß da so nicht sein darf und in dem Moment, in der der eben da mit Sohle Richtung Gegner ist, eine Regelübertreteung vorliegt, und zwar bevor Hasebe den Ball mit dem Arm spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #120


21.03.2021 23:32


Not-Account
Not-Account

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 14.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 72

@nick_user

Unterlasse doch bitte deine Diffamierungen gegen mich oder kannst du nicht anders? (Rhetorische Frage)
Es fällt Dir scheinbar sehr schwer andere Meinungen zu akzeptieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein klares Foul. Fraglich wie der VAR das nicht sehen kann.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich kein Handspiel von Hasebe, der anschließend mit den Stollen am Oberschenkel getroffen wird. Hier hätte ich gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ein Handspiel, weder strafbar noch nicht strafbar kann ich nicht erkennen, dach wird Hasebe aber deutlich erkennbar mit den Stollen am Oberschenkel getroffen. Relevanz liegt ebenfalls vor, so dass das Tor nicht hätte zählen dürfen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein Handspiel, geschweige denn ein strafbares, von Hasebe ist nicht auszumachen, dafür ein klarer Treffer mit der Sohle am Oberschenkel durch Ryerson. Das ist ein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mit den Stollen den Oberschenkel des Verteidigers treffen ist nicht erlaubt und hätte in diesem Fall meiner Meinung nach abgepfiffen werden müssen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ein klares Foulspiel, der Unioner trifft zuerst Hasebe am Oberschenkel. Dies ist sogar nachher zu erkennen an den Striemen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foul wäre hier richtig. Hasebe wird belegbar am Oberschenkel getroffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Joa, ist ein Foulspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist kein schlimmes Foulspiel, aber zu viel um es laufen zu lassen. Ich hätte bei dem Trefferbild geahndet.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein Foul an Hasebe. Der Kontakt ist klar zu sehen und die Folgen offensichtlich. Das kann ich so nicht durchwinken.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein (strafbares) Handspiel von Hasebe, dafür ein klares Foul vom Berliner.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Ball wird hier vom Unioner nicht gespielt, er trifft nur Hasebe am Oberschenkel und bleibt auch noch an seiner Hose hängen. Das bringt ihn zu Fall und er kann nicht verteidigen. Für mich ein Foul, das Tor hätte nicht zählen dürfen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sieht gar nicht schlimm aus, aber man sieht die Folgen an Hasebes Oberschenkel, und ein Foul ist es allemal.

×

20.03.2021 15:30


2.
Silva
7.
Kruse
35.
(ET)
Andrich
39.
Kostic
41.
Silva
45+3.
Kruse
90+2.
Chandler

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,1
Eintr. Frankfurt 5,6   4,9  1. FC Union Berlin 3,5
Sascha Thielert
Christian Leicher
Martin Petersen
Günter Perl
Michael Emmer

Statistik von Markus Schmidt

Eintr. Frankfurt 1. FC Union Berlin Spiele
20  
  8

Siege (DFL)
7  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  0
Unentschieden (WT)
6  
  0

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Silva 77.
Trapp
N'Dicka
Barkok 77.
Jovic 77.
Gelbe Karte Hasebe
Rode
Kamada 92.
Ilsanker
Sow
Kostic
Schlotterbeck 
71. Prömel 
Andrich  Gelbe Karte
Friedrich 
61. Ingvartsen 
82. Ryerson 
61. Pohjanpalo 
Luthe 
Knoche 
Trimmel 
Kruse 
Zuber  77.
Hrustic  92.
Chandler  77.
Ache  77.
71. Griesbeck
61. Teuchert Gelbe Karte
61. Endo
82. Bülter

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema