Foul vor dem 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Foul vor dem 1:1? | von Hertha81
  67. Min.: Rot statt Gelb Upamecano? | von Pauli-Hannes
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Siebert | von Hertha81
  Gelb Musiala | von Jadon42
  Warum geht die Kamera immer wieder drauf? | von Stesspela Seminaisär
  Unsportlichkeiten | von SGE-Bub
  Julian Nagelsmann | von mshhb
  Unsportliche Bewertungen | von Cavani9

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vor dem 1:1 wird Kimmich an der Schulter gehalten. Reicht das für ein Stürmerfoul und damit einen Freistoß für Bayern?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem 1:1?  - #41


21.01.2023 10:25


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

@fairlierer

Zitat von fairlierer


Hier mal exemplarisch die ach so lange Leine kurz vor dem 1:1. Für was gibt es da Freistoß gegen Goretzka?

Und wenn der sich nach dem Gegentor völlig zurecht über die unterschiedliche Auslegung beschwert, kriegt er sofort die Gelbe unter die Nase gehalten - ganz im Gegensatz zu den meckernden Leipzigern.


Kannst ja gerne mal Szenen raussuchen, wo Bayernspieler auch durch einen windhauch umfallen. (De Ligt fand den Rasen gestern Abend auch sehr oft bequem scheinbar) Das macht vereinstechnisch keinen Unterschied.  Dieses sofort zu Boden gehen, wenn ich merke ich komm nicht mehr an den Ball nimmt leider so überhand. Leider auch, weil man damit sehr oft durchkommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #42


21.01.2023 10:52


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1399

- Veto
Ja, ja natürlich Siebert statt Schlager!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #43


21.01.2023 11:25


Travis


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

Zu wenig für mich

- richtig entschieden
Für mich ist das unabhängig der Linie des Schiedsrichters eher zu wenig für ein Foul. Im Kontext der gesamten Spielleitung kann man sicher darüber diskutieren. Man kann aber genau so gut darüber diskutieren, ob die Linie insgesamt nicht zu kleinlich war. 
Meiner Meinung nach lässt sich Kimmich einfach viel zu leicht fallen. Da ist auch überhaupt keine Gegenwehr, um im Ballbesitz zu bleiben. Das ganze Abwehrverhalten ist für mich unverständlich. Das an sich rechtfertigt natürlich nicht ein Foul nicht zu ahnden, aber das ist mir einfach zu billig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #44


21.01.2023 12:19


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

- richtig entschieden
Kimmich ist selbst mit den Armen tätig, der Faller passt auch überhaupt nicht zum "Handauflegen". Für mich zu wenig Argumente für ein Foul, daher hätte ich weiterspielen lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #45


21.01.2023 12:25


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Ähnliche Szene wie gegen Stuttgart, da geht Kimmich zu einfach runter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #46


21.01.2023 12:27


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@fairlierer

- richtig entschieden
Zitat von fairlierer


Hier mal exemplarisch die ach so lange Leine kurz vor dem 1:1. Für was gibt es da Freistoß gegen Goretzka?

Und wenn der sich nach dem Gegentor völlig zurecht über die unterschiedliche Auslegung beschwert, kriegt er sofort die Gelbe unter die Nase gehalten - ganz im Gegensatz zu den meckernden Leipzigern.


Was genau soll an dieser Szene nicht Foul sein? Goretzka (?) stößt seinen Gegenspieler bei der Ballannahme einfach nur bewusst in den Rücken, damit diesem der Ball verspringt. Mehr wollte er nicht, weder einen Zweikampf um den Ball führen, noch den Ball spielen. Der Pfiff ist folgerichtig, auch wenn es dazu des Fallens nicht bedurft hätte...



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #47


21.01.2023 12:41


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
Da immer die Kriterien für Stürmerfoul mit direkter Torerzielung wesentlich kleinlicher und strenger ausgelegt werden, als wenn ein Abwehrspieler so agieren würde,


Wo genau in der Regel steht das? In den Sonderbestmmungen für Spiele des FC Bayern im Bayernstrafraum?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #48


21.01.2023 13:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nun ja

Es gab einmal europaweite Auswertungen des Angreiferfoul/Elfmeter Quotienten bei Ecken. Das nicht überraschende Ergebnis war, dass ligenabhängig 15 bis 20 mal mehr Angreiferfoul als Elfmeter gepfiffen wird, welches bestimmt nicht mit einer höheren Agressivitat der Angreifer erklärbar wäre. Eine schöne Stellschraube um endlich die Serie der Bayern zu beenden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #49


21.01.2023 16:01


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@PepDSC

- richtig entschieden
Zitat von PepDSC
Es gab einmal europaweite Auswertungen des Angreiferfoul/Elfmeter Quotienten bei Ecken. Das nicht überraschende Ergebnis war, dass ligenabhängig 15 bis 20 mal mehr Angreiferfoul als Elfmeter gepfiffen wird, welches bestimmt nicht mit einer höheren Agressivitat der Angreifer erklärbar wäre. Eine schöne Stellschraube um endlich die Serie der Bayern zu beenden. 


Was ist denn das für ein Unsinn. Da die Angreifer ja keinen Elfer befürchten müssen, foulen sie auch häufiger. Was für ein VT-Blödsinn…



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #50


21.01.2023 16:20


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1399

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stern des Südens
Da immer die Kriterien für Stürmerfoul mit direkter Torerzielung wesentlich kleinlicher und strenger ausgelegt werden, als wenn ein Abwehrspieler so agieren würde,


Wo genau in der Regel steht das? In den Sonderbestmmungen für Spiele des FC Bayern im Bayernstrafraum?


Das ist - leider!!!! - gängige Praxis, die ich hier im Forum nachweislich an diversen Stellen seit Jahren schon kritisiert habe, da in meinen Augen eine Ungleichbehandlung Offensive/Defensive.

Hier jedoch wird urplötzlich die common practise umgekehrt - eine Ausnahme und Abweichung der "normalen Schiedsrichteranweisung", welche schon in einigen anderen Szenen mit FCB - Beteiligung in der noch jungen Saison zu beobachten war.

Um nur ein Beispiel zu nennen:

Schau dir das nachträglich durch VAR aberkannte FCB-Tor gegen Leverkusen nach Kopfballduell von De Light an. 
Allein aus FCB-Spielen der letzten Jahre könnte ich noch einige andere Beispiele nachschießen, erst Recht in zig anderen Fussballspielen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #51


21.01.2023 19:32


ProModerne


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

- richtig entschieden
Naja is ja kein Basketball. Kontakt und Foul sind hier dann doch noch getrennte paar Schuh.

Selbst Kimmich sagte nachm Spiel, dass es kein Foul war. 
​​​​​​Also wenn sowas zurück genommen wird, wird s irgendwann echt langweilig. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #52


22.01.2023 20:22


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

- richtig entschieden
Da kann ja keiner ernsthaft von einem Foul sprechen

Normal hat Kimmich für den Täuschungsversuch noch gelb verdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #53


22.01.2023 20:54


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626



In einigen Stunden sollte es das Material ja auf youtube geben aber bis dahin ... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #54


23.01.2023 10:58


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 598

@bobbo

- Veto
Zitat von bobbo


In einigen Stunden sollte es das Material ja auf youtube geben aber bis dahin ... 


Danke.

Wären die Trikots vertauscht, würde ich das als Elfmeter sehen. Ergo Stürmerfoul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #55


23.01.2023 13:20


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Kimmich ist selbst mit den Armen tätig, der Faller passt auch überhaupt nicht zum "Handauflegen". Für mich zu wenig Argumente für ein Foul, daher hätte ich weiterspielen lassen.


Sehe ich genau so.
Ich hab jetzt die Zusammenfassung auf ZDF.de genommen und die Geschwindigkeit auf 0,25x gestellt.
Kimmich geht sofort mit den Beinen zu Boden, als er die Berührung auf der Schulter spürt. Sprich er spekuliert da auf ein Foul, was überhaupt (noch) gar nicht stattgefunden hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #56


23.01.2023 13:22


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #57


23.01.2023 14:13


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 626

sport1 hat noch die andere Kamera drin, die aber erst relativ spät einsetzt https://youtu.be/FpbU3lTiVWw?t=244
An dieser Stelle nochmal die Erinnerung, dass man [ , ] und [ . ] also Komma und Punkt bei pausiertem Video durch die Einzelbilder gehen kann.

Man kann aus der live-Übertragung knapp ein Dutzend extra frames rausholen wenn man noch die Einblendung der Szene anschaut:

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #58


23.01.2023 15:33


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

- Veto
für mich ist das hier foul. genauso wie es für mich rot bei upamecano gewesen wäre für mich. er hat beides laufen lassen was man als eine art linie werten kann. passte aber auch nicht immer. keine gute leistung des schiris für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #59


23.01.2023 15:40


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@bobbo

- richtig entschieden
Zitat von bobbo
sport1 hat noch die andere Kamera drin, die aber erst relativ spät einsetzt https://youtu.be/FpbU3lTiVWw?t=244
An dieser Stelle nochmal die Erinnerung, dass man [ , ] und [ . ] also Komma und Punkt bei pausiertem Video durch die Einzelbilder gehen kann.

Man kann aus der live-Übertragung knapp ein Dutzend extra frames rausholen wenn man noch die Einblendung der Szene anschaut:

 


Gute Bilder. Kimmich rutscht beim Stoßen des Gegenspieler mit dem Arm einfach mit dem Fuß weg, mit dem "Handauflegen" hat das wenig zu tun. Das passt nicht zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:1?  - #60


23.01.2023 16:27


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Nach den Bildern die ich hier bisher gesehen habe sieht das für mich nach "zu wenig" aus wenn ich ehrlich bin. Sehr vehement ist das Ziehen an Kimmichs Schulter mMn nicht



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Natürlich arbeitet er mit dem Arm, das reicht mir aber bei Weitem nicht für einen Pfiff.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Beide mit den Armen, Kimmich aber zu instabil im Stand bzw. Lauf und rutscht weg. Sehe da keine Ursächlichkeit und damit kein Foul.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist eine klassische „Beide“ Situation, beide greifen zu bzw arbeiten mit den Armen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nicht 100% sauber aber reicht für mich nicht für ein Foul.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich insgesamt zu wenig. Das Halten ist in seiner Intensität vernachlässigbar und Kimmich wehrt sich gefühlt auch nicht so richtig. Für mich okay das durchzuwinken

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Beide arbeiten mit den Armen was handelsüblich ist. Kimmich lässt sich einfach fallen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hand ist dran, aber eine Beeinflussung ist nicht erkennbar. Das genügt nicht für einen Pfiff.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Da war nichts, beide arbeiten mit ihren Armen etwas und einer lässt sich hier halt plump fallen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Beide arbeiten mit den Armen, Silva nicht irgendwie extrem - weiterspielen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm liegt nur auf, ich sehe keinen Grund zu fallen und kein Foul.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Eine kurze Berührung der Schulter Kimmichs, durch Silva reicht für mich nicht aus, um hier auf Stürmerfoul zu entscheiden.

×

20.01.2023 20:30


37.
Choupo-Moting
52.
Halstenberg

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,6
RB Leipzig 4,3   4,4  Bayern München 5,8
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Daniel Siebert

RB Leipzig Bayern München Spiele
21  
  27

Siege (DFL)
5  
  15
Siege (WT)
6  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Silva
Blaswich
Halstenberg 91.
Gelbe Karte Laimer
Forsberg 67.
Orban
Gelbe Karte Schlager
Olmo 82.
Gvardiol
Simakan 83.
Szoboszlai
de Ligt 
Goretzka  Gelbe Karte
83. Gnabry 
Upamecano  Gelbe Karte
Pavard 
Sané 
85. Choupo-Moting 
Sommer 
Davies 
Kimmich 
68. Musiala  Gelbe Karte
Werner  67.
Raum  91.
Klostermann  83.
Haidara  82.
85. Tel
83. Müller
68. Coman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema