Foul vor dem Ausgleich

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Foul vor dem Ausgleich | von Litti  VAR
 Vorschläge der Community
  83. Min.: Rote Karte für Pavlenka? | von Radfahrer  VAR
 Allgemeine Themen
  Linie Schiedsrichter | von Hertha81
  Gelbe Karte Jakobs aufgehoben | von Bembler89

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand Dennis im strafbaren Abseits oder war es ein Foul an Pavlenka? Oder war hier alles regulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Foul vor dem Ausgleich  - #141


07.03.2021 18:44


GiMP


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

@Okudera

- Veto
Zitat von Okudera
Für mich irregulär
Dennis drückt mit seinem Arm (ob absichtlich oder nicht ist egal) den Arm des Torwarts runter.
Der kann den Ball dann nicht mehr fangen. Eigentlich klare Sache.
 

Danke, wenigstens ein FC Anhänger, der es nüchtern betrachtet als Foulspiel anerkennt.
Selbst die eine Stunde nach Abpfiff, versuche ich immer noch die "Regelauslegung", wie Collinas Erben sie anführen, nachzuvollziehen. 
Allerdings bekomme ich das in diesem Fall nicht wirklich hin. Wenn ein Angreifer im Laufduell im Mittelfeld am Arm gehalten wird und sich fallen lässt, wirds gepfiffen. Wenn ein Stürmer beim Hochspringen gehindert wird, wirds gepfiffen. Aber wenn ein Torwart beim Fangen gehindert wird, ist das ein "regelkonformer Zweikampf in der Luft"? Klar, wenns zwei Feldspieler sind, dann bin ich da voll und ganz bei der Aussage, aber ein Torwart der das Spielgerät mit den Händen spielen darf, sollte diese in der Luft auch zum Einsatz bringen dürfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #142


07.03.2021 18:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also für mich ist das schon ein Stürmerfoul.

Ausschlagend für diese Bewertung ist für mich, dass Dennis den Ball eben nicht spielt, sondern der Ball von Pavlenkas Schulter abprallt, siehe hier:
https://twitter.com/schorseFC/status/1368597036812169225

Wenn Dennis mit seinem Arm nicht den Arm von Pavlenka wegdrückt, dann kann Pavlenka den Ball in meinen Augen fangen.

Alles in allem sieht es so aus:
Dennis drückt mit seinem Arm Pavlenkas Arm weg.
Dennis spiel den Ball nicht.
Pavlenka könnte ohne den Kontakt mMn den Ball fangen.

Da es sich hier um den Torwart handelt, der den Ball eben mit der Hand spielen darf, würde ich es mehr oder weniger äquivalent dazu bewerten, wie wenn zwei Feldspieler mit den Füßen zum Ball gehen:
Der eine Spieler verfehlt den Ball und trifft den Gegner mit seinem Fuß an dessen Fuß und dieser wird dadurch daran gehindert, den Ball zu spielen.
Da würde, denke ich, kaum jemand abstreiten, dass es sich dabei um ein Foulspiel handelt.

Wenn Dennis, aufgrund seiner besseren Position, den Ball tatsächlich mit dem Kopf spielen würde, könnte ich Argumente dafür finden, warum ich das ggf. anders bewerten würde.

So wie es sich hier allerdings darstellt, trifft Dennis lediglich seinen Gegenspieler, nicht den Ball und verhindert durch den Treffer, dass sein Gegenspieler den Ball spielen kann (ein Abprallen vom Körper ist für mich kein Spielen des Balles!).

Das ist dann schlichtweg ein Foul.

Absolut kein Vorwurf an Jöllenbeck. Ich habe selbst eine Zeitlupe aus einer anderen als der von Sky gezeigten Perspektive benötigt, um zu erkennen, dass Dennis den Ball nicht spielt, sondern dieser von Pavlenkas Schulter abprallt.

Der VAR allerdings dürfte das sehen.
Da ich ebenfalls nicht glaube, dass Jöllenbeck erkannt hat, dass der Ball von Pavlenka und nicht von Dennis kam und selbst wenn dem so wäre, ich der Meinung bin, dass das eine eindeutige Fehlentscheidung ist, halte ich einen Eingriff des VAR hier übrigens für notwendig.    



9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #143


07.03.2021 18:48


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@EarlyBird90

- Veto
Zitat von EarlyBird90
Dass alle Bremer Fans / Sympathisanten hier ein Veto einlegen ist klar...

Dass sie das aber nach letzter Woche tun, nachdem Sargent mit der Schulter im Abseits stand, ist schon fast dreist....

Ein VAR muss sich einschalten bei einer klaren Fehlentscheidung! War es eine?

Nein! Also, richtig entschieden!


Völlig falsch. Tore werden immer überprüft, nicht nur bei klaren Fehlentscheidungen. Und da das Tor genau nach diesem Zweikampf gefallen ist hätte man diesen auch mit bewerten müssen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #144


07.03.2021 18:49


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@Okudera71

- Veto
Zitat von Okudera71
Triffst du in einer ähnlichen Situation auch mit vermeindlich natürlichem Bewegungsablauf den gegner im gesicht oder trittst ihm beim Sprint in die Hacken ist das auch immer foul.
Hier gibts eigentlich überhaupt keine Diskussionsgrundlage.
Baum ist auch als experte komplett gescheitert mit seinen Äußerungen bei Sky.
 


Ja Baum war gruselig. Seine Argumentation war immer wieder "ja der Gegenspieler hindert ihn den Ball zu fangen, aber Pavlenka geht auch schlecht zum Ball. Er hätteden Ball auch fausten können".
Hä? Was hat es damit zu tun ob man ungeschickt ist, sich verschätzt oder verspekuliert? Abgesehen davon dass der Ball GENAU in der Hand Pavlenkas landet. Weiss nicht wie man besser positioniert einen Ball fangen kann als wenn er von alleine in der Handfläche landet. Vllt war das Problem dass er nur einen Arm hatte



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #145


07.03.2021 18:49


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3400

Puh, interessante Szene. Ich kenne nichts vergleichbares.

Erste Tendenz ist für mich, dass es kein Foul ist. Hab bisher aber nur die Bilder am Handy gesehen.

Dennis hat den Arm zwar da oben, führt aber keine aktive Bewegung gegen Pavlenka aus. Meiner Meinung nach nimmt er ihn bis zum Kontakt gar nicht wahr.
Ja durch die Berührung wird pavlenka beim Fangen gehindert. Aber ist das ein Foul? Schwierig.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #146


07.03.2021 18:50


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von Okudera71
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von Survivaljack
Zitat von Litti
Zitat von Taru
Zitat von Pauli-Hannes

Wie bitte was????? Schau dir mal
Die Wiederholung an. Der Kopf des Kölners leitet den Ball weiter


https://twitter.com/schorseFC/status/1368597036812169225

Der Ball kommt von Pavlenka.

Schaut man genau hin, sieht man: Es ist beides richtig. dennis kopft Richtung Tor/Torauslinie, trifft aber Pavlenka, von wo der Ball zu Hector fliegt.


Der Ball kommt von Pavlenka. Wer das nicht einsieht scheint 0% objektiv und hat hier nichts zu suchen. Dann geh doch in ein Kölnforum da könnt ihr euch eure eigene Realität erfinden mit alternativen Fakten.


Schade, dass sich hier einige in der Diskussion nicht im Griff haben. Diskussion heißt, verschiedene Meinungen zu haben und diese kontrovers zum Ausdruck zu bringen. Der Ball steigt die linke Hand von von Pavlenka und trifft dann komplett den Kopf des Kölners...bitte schau dir den Ausschnitt von vorne an


Ja und sobald der Torwart auch nur einen Finger am Ball hat gilt das als Ballkontrolle und darf nicht mehr angegangen werden .
und der Ball geht nur auf Dennis Kopf von Pavlenkas linekr Hand weil dieser den rechten klar wegschiebt und sogar noch ne Faust macht.
Natürliche Bewegung ist das 0.
Und das Tor irregulär.


https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/der-torwart-und-die-fussballregeln-1298/

„Im weiteren Verlauf des Regelwerkes wird das Recht des Torwartes, den Ball mit der Hand zu spielen dann jedoch eingeschränkt, denn sobald er den Ball in der Hand hält, darf dieser durch andere Spieler nicht gespielt werden. Es ist dabei in den Regelauslegungen der FIFA klar definiert, was mit dem Begriff „Halten“ gemeint ist. Demnach hält ein Torwart den Ball, wenn er ihn mit beiden Händen festhält, ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche - zum Beispiel am Boden oder gegen den eigenen Körper - hält, den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält, ihn auf den Boden prellt oder in die Luft wirft. In all diesen Situationen wird der Ball also vom Torwart kontrolliert und ist für andere Spieler nicht spielbar.“

„ Eine weit verbreitete Meinung auf nahezu jedem Fußballplatz der Republik ist, dass der Torwart in seinem Torraum einen besonderen Schutz genießt. Blickt man ins Regelwerk, stellt man fest, dass dem gar nicht so ist. Neben dem Schutz, dass der Torwart nicht angegriffen werden darf, wenn er den Ball hält, gibt es keine weiteren Bestimmungen dazu. Lediglich in den FIFA-Auslegungen findet man noch den Hinweis, dass der Torwart nicht unfair bedrängt werden darf“


Finde hier nichts davon erfüllt. Schon garnicht, das ein Ball als fest gilt, wenn er frei in der Luft mit einer Hand berührt wird

Man darf also die Arme des Torwarts mit den Armen wegdrücken? Hätte ich bisher nicht auf dem Schirm...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #147


07.03.2021 18:53


Trick17


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 161

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Trick17
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Trick17
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von chris77
Kohfeldt sagt gerade im Interview, dass laut Jöllenbeck das Kölner Tor nur auf Handspiel untersucht wurde.
Für mich eine schlechte Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR.


Er hat den Zweikampf bewertet und nochmal nachgefragt, ob der Kölner den Ball mit der Hand gespielt hat. Der Zweikampf ist eher richtig bewertet, keinesfalls aber eine klare Fehlentscheidung. Der darf gar nicht überprüft werden. 


Ob es nun eine klare Fehlentscheidung war sein Mal dahin gestellt. Aber ein VAR hat alles zu überprüfen, was eine sein könnte. Ob es eine klare Fehlentscheidung war ist dann Kriterium für eine Überstimmung. Aber zu sagen, dass das nicht das überprüft werden darf, ist nun mal schlichtweg falsch.


Du kannst gerne dahinstellen, ob es eine klare Fehlentscheidung war. Das ist aber die Voraussetzung für einen VAR-Einsatz. Ohne klare Fehlentscheidung, keine Überprüfung.


Immer noch falsch! Potenzielle klare Fehlentscheidungen werden überprüft. Erst dann kannst du feststellen, ob es eine war.


Hast Du denn schonmal die Einblendung "keine klare Fehlentscheidung" gesehen? Die klare Fehlentscheidung ist die Vorfrage.


Gegenfrage: Wenn eine Entscheidung nicht vom VAR überstimmt wird, ist es dann keine klare Fehlentscheidung mehr? Weil wenn es so klar ist, müsste es ja immer überstimmt werden, oder haben wir unterschiedliche Definitionen von dem Wort „klar“?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #148


07.03.2021 18:54


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@Survivaljack

Zitat von Survivaljack
Zitat von Okudera71
Triffst du in einer ähnlichen Situation auch mit vermeindlich natürlichem Bewegungsablauf den gegner im gesicht oder trittst ihm beim Sprint in die Hacken ist das auch immer foul.
Hier gibts eigentlich überhaupt keine Diskussionsgrundlage.
Baum ist auch als experte komplett gescheitert mit seinen Äußerungen bei Sky.
 


Ja Baum war gruselig. Seine Argumentation war immer wieder "ja der Gegenspieler hindert ihn den Ball zu fangen, aber Pavlenka geht auch schlecht zum Ball. Er hätteden Ball auch fausten können".
Hä? Was hat es damit zu tun ob man ungeschickt ist, sich verschätzt oder verspekuliert? Abgesehen davon dass der Ball GENAU in der Hand Pavlenkas landet. Weiss nicht wie man besser positioniert einen Ball fangen kann als wenn er von alleine in der Handfläche landet. Vllt war das Problem dass er nur einen Arm hatte


Du solltest dir mal die Regeln durchlesen:

Der Torwart wird durch dadurch bevorzugt behandelt, dass er den Ball mit der Hand spielen darf.
Das er aber bevorzugt behandelt werden muss, DAMIT er den Ball mit der Hand spielen kann, findest du in keiner Regel.
Im Gegenteil: der Torwart wird behandelt wie ein Feldspieler; sprich, er darf nicht gefoult werden. War das hier ein Foul? Beide Spieler gehen mit der Hand nach oben, Pavlenka streift mit der Linken den Ball, der dann auf den Kölner Kopf fällt. Die beiden rechten Gänse treffen sich in der Luft.
Die Regelfrage, die beantwortet werden muss: hat die Hand des Torwarts „Vorfahrt“? Da dies nirgends geregelt ist, bzw, der Torwart eher als Feldspieler zu sehen ist, dessen Handspiel nicht strafbar ist, stelle ich das Gegenteil in den Raum, bis hier jemand die Regel aufzeigt, die dies als Foulspiel aufzeigt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #149


07.03.2021 18:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@EarlyBird90

Zitat von EarlyBird90
Dass alle Bremer Fans / Sympathisanten hier ein Veto einlegen ist klar...

Dass sie das aber nach letzter Woche tun, nachdem Sargent mit der Schulter im Abseits stand, ist schon fast dreist....

Ein VAR muss sich einschalten bei einer klaren Fehlentscheidung! War es eine?

Nein! Also, richtig entschieden!


Stimmt, man darf die Situationen hier auch nicht unabhängig voneinander betrachten.
Nächstes mal hebe ich mir meine Abstimmung besser auf für eine klarere Szene wie heute.

Danke für diesen konstruktiven Beitrag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #150


07.03.2021 18:56


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@GiMP

- richtig entschieden
Zitat von GiMP
Aber wenn ein Torwart beim Fangen gehindert wird, ist das ein "regelkonformer Zweikampf in der Luft"? Klar, wenns zwei Feldspieler sind, dann bin ich da voll und ganz bei der Aussage, aber ein Torwart der das Spielgerät mit den Händen spielen darf, sollte diese in der Luft auch zum Einsatz bringen dürfen.

Ist doch recht einfach, Du arbeitest es doch richtig heraus:
Eine Regel, dass man Torhüter nicht am Fangen hindern darf, gibt es nicht. Es ist eben genauso wie wenn zwei Feldspieler beim Sprung sich berühren. Die Regel war früher mal anders, allerdings auch nur um 5-Meter-Raum. Da wurde der Torhüter gesondert geschützt. Wenn Du sowas abpfeifen willst, schreib an die IFAB. Nach den derzeitigen Regeln ist das kein Foul. 

Da ist auch kein Schlagen erkennbar, die beiden stoßen einfach mit den Armen zusammen. Pavlenka "foult" Dennis also genauso wie umgekehrt. Dennis muss da nicht weggehen, da er selbst an den Ball kommen will und kann. Berührungen sind keine Fouls.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #151


07.03.2021 18:57


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

- richtig entschieden
@Siemprewerder

Der Arm von Dennis ist doch schon vorher da, sprich Pavlenka verursacht den Kontakt mit Dennis und nicht andersherum. Es gibt keine Regel, die besagt, dass man den Torwart den Ball fangen lassen muss. Faustet er den Ball, dann gäbe es doch gar nicht diese Situation. 

Frage aber mal anders, zukünftig darf der Stürmer den Ball mit dem Rücken zum Tor nicht mehr Abschirmen, weil der TW ihn dann von hinten nicht mehr spielen kann, oder wie muss ich das verstehen?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #152


07.03.2021 18:58


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Zitat von Survivaljack
Zitat von Okudera71
Triffst du in einer ähnlichen Situation auch mit vermeindlich natürlichem Bewegungsablauf den gegner im gesicht oder trittst ihm beim Sprint in die Hacken ist das auch immer foul.
Hier gibts eigentlich überhaupt keine Diskussionsgrundlage.
Baum ist auch als experte komplett gescheitert mit seinen Äußerungen bei Sky.
 


Ja Baum war gruselig. Seine Argumentation war immer wieder "ja der Gegenspieler hindert ihn den Ball zu fangen, aber Pavlenka geht auch schlecht zum Ball. Er hätteden Ball auch fausten können".
Hä? Was hat es damit zu tun ob man ungeschickt ist, sich verschätzt oder verspekuliert? Abgesehen davon dass der Ball GENAU in der Hand Pavlenkas landet. Weiss nicht wie man besser positioniert einen Ball fangen kann als wenn er von alleine in der Handfläche landet. Vllt war das Problem dass er nur einen Arm hatte


Du solltest dir mal die Regeln durchlesen:

Der Torwart wird durch dadurch bevorzugt behandelt, dass er den Ball mit der Hand spielen darf.
Das er aber bevorzugt behandelt werden muss, DAMIT er den Ball mit der Hand spielen kann, findest du in keiner Regel.
Im Gegenteil: der Torwart wird behandelt wie ein Feldspieler; sprich, er darf nicht gefoult werden. War das hier ein Foul? Beide Spieler gehen mit der Hand nach oben, Pavlenka streift mit der Linken den Ball, der dann auf den Kölner Kopf fällt. Die beiden rechten Gänse treffen sich in der Luft.
Die Regelfrage, die beantwortet werden muss: hat die Hand des Torwarts „Vorfahrt“? Da dies nirgends geregelt ist, bzw, der Torwart eher als Feldspieler zu sehen ist, dessen Handspiel nicht strafbar ist, stelle ich das Gegenteil in den Raum, bis hier jemand die Regel aufzeigt, die dies als Foulspiel aufzeigt

Ich frage jetzt mal, und verstehe es nicht polemisch, wenn jetzt ein Spieler absichtlich die Arme des Torwarts blockt, also bewusst nur versucht, die Arme des Torwarts wegzudrücken... wäre das also erlaubt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #153


07.03.2021 18:59


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von phinnonymous


Aus meiner Sicht definitiv irregulär. Wenn man es nicht Foul nennen will, dann blocken ohne Ball (Der Kölner hat den Ball definitiv noch nicht! Durch das Wegschlagen des Arms, behindert er Pavlenka daran, den Ball vor ihm zu bekommen.) Wo das regelkonform sein soll, muss mir bitte jemand erklären.

Perfekte Bilder.
Man sieht eindeutig Pavlenkas Fehler beim Einschätzen der Flugbahn von Ball und Gegner.

Man sieht eindeutig, wie der Ball zuerst an Pavlenkas linke Hand kommt. Hätte er seinen rechten Arm ohne Einschränkung benutzen können, hätte er den Ball gefangen und Dennis kommt nicht an den Ball. Inwiefern hat er die Flugbahn falsch eingeschätzt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #154


07.03.2021 19:00


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@Trick17

- richtig entschieden
Zitat von Trick17
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Trick17
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Trick17
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von chris77
Kohfeldt sagt gerade im Interview, dass laut Jöllenbeck das Kölner Tor nur auf Handspiel untersucht wurde.
Für mich eine schlechte Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR.


Er hat den Zweikampf bewertet und nochmal nachgefragt, ob der Kölner den Ball mit der Hand gespielt hat. Der Zweikampf ist eher richtig bewertet, keinesfalls aber eine klare Fehlentscheidung. Der darf gar nicht überprüft werden. 


Ob es nun eine klare Fehlentscheidung war sein Mal dahin gestellt. Aber ein VAR hat alles zu überprüfen, was eine sein könnte. Ob es eine klare Fehlentscheidung war ist dann Kriterium für eine Überstimmung. Aber zu sagen, dass das nicht das überprüft werden darf, ist nun mal schlichtweg falsch.


Du kannst gerne dahinstellen, ob es eine klare Fehlentscheidung war. Das ist aber die Voraussetzung für einen VAR-Einsatz. Ohne klare Fehlentscheidung, keine Überprüfung.


Immer noch falsch! Potenzielle klare Fehlentscheidungen werden überprüft. Erst dann kannst du feststellen, ob es eine war.


Hast Du denn schonmal die Einblendung "keine klare Fehlentscheidung" gesehen? Die klare Fehlentscheidung ist die Vorfrage.


Gegenfrage: Wenn eine Entscheidung nicht vom VAR überstimmt wird, ist es dann keine klare Fehlentscheidung mehr? Weil wenn es so klar ist, müsste es ja immer überstimmt werden, oder haben wir unterschiedliche Definitionen von dem Wort „klar“?


Wir drehen uns im Kreis. Bei einem Tor wird immer alles angeschaut, also auch ob Hector den Ball mit der Hand gespielt hat, was natürlich nicht der Fall war. Das führt aber nicht zu einer echten Überprüfung auf "alles".

Hier war nur - möglicherweise auf Rückfrage des Schiris - aufzuklären, ob Dennis noch minimal mit der Hand ab Ball war. Das war der einzige näher anzuschauende Sachverhalt. Da muss Kohfeldt keinen Aufriss machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #155


07.03.2021 19:01


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Trick17
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Trick17
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von chris77
Kohfeldt sagt gerade im Interview, dass laut Jöllenbeck das Kölner Tor nur auf Handspiel untersucht wurde.
Für mich eine schlechte Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR.


Er hat den Zweikampf bewertet und nochmal nachgefragt, ob der Kölner den Ball mit der Hand gespielt hat. Der Zweikampf ist eher richtig bewertet, keinesfalls aber eine klare Fehlentscheidung. Der darf gar nicht überprüft werden. 


Ob es nun eine klare Fehlentscheidung war sein Mal dahin gestellt. Aber ein VAR hat alles zu überprüfen, was eine sein könnte. Ob es eine klare Fehlentscheidung war ist dann Kriterium für eine Überstimmung. Aber zu sagen, dass das nicht das überprüft werden darf, ist nun mal schlichtweg falsch.


Du kannst gerne dahinstellen, ob es eine klare Fehlentscheidung war. Das ist aber die Voraussetzung für einen VAR-Einsatz. Ohne klare Fehlentscheidung, keine Überprüfung.


Immer noch falsch! Potenzielle klare Fehlentscheidungen werden überprüft. Erst dann kannst du feststellen, ob es eine war.


Hast Du denn schonmal die Einblendung "keine klare Fehlentscheidung" gesehen? Die klare Fehlentscheidung ist die Vorfrage.


Hier ist im Anschluss jedoch das Tor gefallen insofern bedarf es dieser vermeintlich klaren Fehlentscheidung nicht. Selbst wenn es keine wäre bei einem Tor findet immer eine Überprüfung statt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #156


07.03.2021 19:01


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Zitat von Hertha81
Zitat von Survivaljack
Zitat von Okudera71
Triffst du in einer ähnlichen Situation auch mit vermeindlich natürlichem Bewegungsablauf den gegner im gesicht oder trittst ihm beim Sprint in die Hacken ist das auch immer foul.
Hier gibts eigentlich überhaupt keine Diskussionsgrundlage.
Baum ist auch als experte komplett gescheitert mit seinen Äußerungen bei Sky.
 


Ja Baum war gruselig. Seine Argumentation war immer wieder "ja der Gegenspieler hindert ihn den Ball zu fangen, aber Pavlenka geht auch schlecht zum Ball. Er hätteden Ball auch fausten können".
Hä? Was hat es damit zu tun ob man ungeschickt ist, sich verschätzt oder verspekuliert? Abgesehen davon dass der Ball GENAU in der Hand Pavlenkas landet. Weiss nicht wie man besser positioniert einen Ball fangen kann als wenn er von alleine in der Handfläche landet. Vllt war das Problem dass er nur einen Arm hatte


Du solltest dir mal die Regeln durchlesen:

Der Torwart wird durch dadurch bevorzugt behandelt, dass er den Ball mit der Hand spielen darf.
Das er aber bevorzugt behandelt werden muss, DAMIT er den Ball mit der Hand spielen kann, findest du in keiner Regel.
Im Gegenteil: der Torwart wird behandelt wie ein Feldspieler; sprich, er darf nicht gefoult werden. War das hier ein Foul? Beide Spieler gehen mit der Hand nach oben, Pavlenka streift mit der Linken den Ball, der dann auf den Kölner Kopf fällt. Die beiden rechten Gänse treffen sich in der Luft.
Die Regelfrage, die beantwortet werden muss: hat die Hand des Torwarts „Vorfahrt“? Da dies nirgends geregelt ist, bzw, der Torwart eher als Feldspieler zu sehen ist, dessen Handspiel nicht strafbar ist, stelle ich das Gegenteil in den Raum, bis hier jemand die Regel aufzeigt, die dies als Foulspiel aufzeigt

Ich frage jetzt mal, und verstehe es nicht polemisch, wenn jetzt ein Spieler absichtlich die Arme des Torwarts blockt, also bewusst nur versucht, die Arme des Torwarts wegzudrücken... wäre das also erlaubt?


Muss doch Polemik sein, da du jetzt eine Szene nimmst, in der jemand Absichtlich die Arme des Torwarts angeht, was auch bei einem
Feldspieler als Foul zu bewerten ist und es hier mit einer Szene vergleichst, in der Pavlenka hinter einem Feldspieler hoch springt und sich in einer Kopfball Bewegung und einer fangbewegung beide Arme treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #157


07.03.2021 19:01


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 444

- Veto
Wie erklärt eigentlich das "Richtig entschieden"-Lager, dass der linke Arm von Denis unten ist und er den rechten Arm oben lässt? Das spricht ja ganz klar gegen eine natürliche Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #158


07.03.2021 19:02


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Mastet

Zitat von Mastet
@Siemprewerder

Der Arm von Dennis ist doch schon vorher da, sprich Pavlenka verursacht den Kontakt mit Dennis und nicht andersherum. Es gibt keine Regel, die besagt, dass man den Torwart den Ball fangen lassen muss. Faustet er den Ball, dann gäbe es doch gar nicht diese Situation. 

Frage aber mal anders, zukünftig darf der Stürmer den Ball mit dem Rücken zum Tor nicht mehr Abschirmen, weil der TW ihn dann von hinten nicht mehr spielen kann, oder wie muss ich das verstehen?

Die Frage ist nicht, ob er ihn Abschirmen darf, die Frage ist, ob er die Hand wegdrücken darf mit seinen Händen, ob absichtlich oder unabsichtlich ist kein Kriterium.
Wenn ich einen Spieler weggrätsche, ist mein Bein auch immer vorher da, bevor der Gegner drüber fällt, und trotzdem ist es Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #159


07.03.2021 19:03


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@Siemprewerder

Zitat von siemprewerder
Zitat von Hertha81
Zitat von Survivaljack
Zitat von Okudera71
Triffst du in einer ähnlichen Situation auch mit vermeindlich natürlichem Bewegungsablauf den gegner im gesicht oder trittst ihm beim Sprint in die Hacken ist das auch immer foul.
Hier gibts eigentlich überhaupt keine Diskussionsgrundlage.
Baum ist auch als experte komplett gescheitert mit seinen Äußerungen bei Sky.
 


Ja Baum war gruselig. Seine Argumentation war immer wieder "ja der Gegenspieler hindert ihn den Ball zu fangen, aber Pavlenka geht auch schlecht zum Ball. Er hätteden Ball auch fausten können".
Hä? Was hat es damit zu tun ob man ungeschickt ist, sich verschätzt oder verspekuliert? Abgesehen davon dass der Ball GENAU in der Hand Pavlenkas landet. Weiss nicht wie man besser positioniert einen Ball fangen kann als wenn er von alleine in der Handfläche landet. Vllt war das Problem dass er nur einen Arm hatte


Du solltest dir mal die Regeln durchlesen:

Der Torwart wird durch dadurch bevorzugt behandelt, dass er den Ball mit der Hand spielen darf.
Das er aber bevorzugt behandelt werden muss, DAMIT er den Ball mit der Hand spielen kann, findest du in keiner Regel.
Im Gegenteil: der Torwart wird behandelt wie ein Feldspieler; sprich, er darf nicht gefoult werden. War das hier ein Foul? Beide Spieler gehen mit der Hand nach oben, Pavlenka streift mit der Linken den Ball, der dann auf den Kölner Kopf fällt. Die beiden rechten Gänse treffen sich in der Luft.
Die Regelfrage, die beantwortet werden muss: hat die Hand des Torwarts „Vorfahrt“? Da dies nirgends geregelt ist, bzw, der Torwart eher als Feldspieler zu sehen ist, dessen Handspiel nicht strafbar ist, stelle ich das Gegenteil in den Raum, bis hier jemand die Regel aufzeigt, die dies als Foulspiel aufzeigt

Ich frage jetzt mal, und verstehe es nicht polemisch, wenn jetzt ein Spieler absichtlich die Arme des Torwarts blockt, also bewusst nur versucht, die Arme des Torwarts wegzudrücken... wäre das also erlaubt?
es ist dochbeigentlich ganz einfach;

Statt Polemik zeigst du einfach die Regel an, nachdem dies Foul ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #160


07.03.2021 19:04


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Zitat von siemprewerder
Zitat von Hertha81
Zitat von Survivaljack
Zitat von Okudera71
Triffst du in einer ähnlichen Situation auch mit vermeindlich natürlichem Bewegungsablauf den gegner im gesicht oder trittst ihm beim Sprint in die Hacken ist das auch immer foul.
Hier gibts eigentlich überhaupt keine Diskussionsgrundlage.
Baum ist auch als experte komplett gescheitert mit seinen Äußerungen bei Sky.
 


Ja Baum war gruselig. Seine Argumentation war immer wieder "ja der Gegenspieler hindert ihn den Ball zu fangen, aber Pavlenka geht auch schlecht zum Ball. Er hätteden Ball auch fausten können".
Hä? Was hat es damit zu tun ob man ungeschickt ist, sich verschätzt oder verspekuliert? Abgesehen davon dass der Ball GENAU in der Hand Pavlenkas landet. Weiss nicht wie man besser positioniert einen Ball fangen kann als wenn er von alleine in der Handfläche landet. Vllt war das Problem dass er nur einen Arm hatte


Du solltest dir mal die Regeln durchlesen:

Der Torwart wird durch dadurch bevorzugt behandelt, dass er den Ball mit der Hand spielen darf.
Das er aber bevorzugt behandelt werden muss, DAMIT er den Ball mit der Hand spielen kann, findest du in keiner Regel.
Im Gegenteil: der Torwart wird behandelt wie ein Feldspieler; sprich, er darf nicht gefoult werden. War das hier ein Foul? Beide Spieler gehen mit der Hand nach oben, Pavlenka streift mit der Linken den Ball, der dann auf den Kölner Kopf fällt. Die beiden rechten Gänse treffen sich in der Luft.
Die Regelfrage, die beantwortet werden muss: hat die Hand des Torwarts „Vorfahrt“? Da dies nirgends geregelt ist, bzw, der Torwart eher als Feldspieler zu sehen ist, dessen Handspiel nicht strafbar ist, stelle ich das Gegenteil in den Raum, bis hier jemand die Regel aufzeigt, die dies als Foulspiel aufzeigt

Ich frage jetzt mal, und verstehe es nicht polemisch, wenn jetzt ein Spieler absichtlich die Arme des Torwarts blockt, also bewusst nur versucht, die Arme des Torwarts wegzudrücken... wäre das also erlaubt?


Muss doch Polemik sein, da du jetzt eine Szene nimmst, in der jemand Absichtlich die Arme des Torwarts angeht, was auch bei einem
Feldspieler als Foul zu bewerten ist und es hier mit einer Szene vergleichst, in der Pavlenka hinter einem Feldspieler hoch springt und sich in einer Kopfball Bewegung und einer fangbewegung beide Arme treffen.

Also ist die Absicht das Kriterium?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Man könnte durchaus argumentieren, dass Dennis aktiv in den Arm von Pavlenka greift, indem er die Faust ballt. Ob das wirklich gewollt ist ist meiner Meinung nach nicht eindeutig zu klären. Tendenz kein Offensivfoul.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm von Dennis ist weit oben das er auch sein er ist ja auch in einer Sprungbewegung. Als er den Arm runternehmen will kommt es zu dem nicht strafbaren Kontakt mit Pavlenka. Für mich kein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der eine Arm geht runter der rechte bleibt oben um den Kontakt zu provozieren. Mit diesem Arm blockt er den rechten Arm von Pavlenka iregulär, für mich Stürmerfoul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich schwierig, aber ich sehe hier schon eine Behinderung. Dadurch, dass der Arm weggedrückt wird, kann der Torwart nicht zugreifen und wird erheblich behindert.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Normaler Luftzweikampf, kein Foul!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich kann kein Foulspiel erkennen. Beide Spieler treffen sich mit den Händen, dabei findet aber keine strafbare Aktion statt. Regulärer Treffer.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Dennis' Armbewegung ist aus seinem Sprung begründet. Dass er Pavlenka behindert, ist offensichtlich, aber auch erlaubt. Der Torwart hat nie Ballkontrolle, weswegen hier nichts für ein Foulspiel spricht. Reguläres Tor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Beide Arme kollidieren in der Luft. Keiner von beiden verhält sich regelwidrig. Für mich ein regulärer Treffer.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Torwart ist nicht unberührbar und wir haben hier einen fußballtypischen Luftzweikampf, bei dem Dennis sich ausschließlich nach dem Ball orientiert. Für mich kein Foul.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für mich ein normales Kopfballduell. Der Arm vom Angreifer ist einfach nur da und blockiert/foult Pavlenka nicht. Dieser verschätzt sich einfach komplett und kann die Situation deshalb nicht klären.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide gehen und wollen zum Ball. Meiner Meinung nach ist Dennis aber schlichtweg in einer besseren Position und arbeitet hier nicht gezielt gegen Pavlenka oder geht diesen hart an. Für mich ein korrekter Treffer

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm ist durch das Hochspringen in einer natürlichen Position zum Ausbalancieren - sehe auch kein Wegdrücken von Pavlenkas Arm, der springt halt dagegen. Für mich kein Foulspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Sehr spannende Szene. Der Torhüter genießt keinen Sonderstatus und seine Hände/Arme sind nur tabu, wenn er den Ball bereits fest hält. Andererseits darf er nicht unfair gestört werden. Für eine solche Unfairness fehlt mir jedoch die Intensität.

×

07.03.2021 15:30


11.
(11er)
unbekannt
66.
Sargent
83.
Hector

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,7
1. FC Köln 4,1   3,2  Werder Bremen 4,6
Rafael Foltyn
Markus Häcker
Dr. Martin Thomsen
Bastian Dankert
Christian Leicher

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
10  
  4

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Duda 71.
Horn
Katterbach
Meyer
Rexhbecaj 71.
Meré
Skhiri
Thielmann 66.
Horn
Wolf
Gelbe Karte Jakobs 71.
Toprak 
Eggestein 
86. Sargent 
Friedl 
58. Möhwald 
91. Augustinsson 
57. Füllkrug 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
Rashica 
Gelbe Karte Drexler  66.
Dennis  71.
Hector  71.
Limnios  71.
86. Selke
58. Schmid
57. Bittencourt
91. Agu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema