Foul vor dem Ausgleich

Relevante Themen

 Strittige Szene
  83. Min.: Foul vor dem Ausgleich | von Litti  VAR
 Vorschläge der Community
  83. Min.: Rote Karte für Pavlenka? | von Radfahrer  VAR
 Allgemeine Themen
  Linie Schiedsrichter | von Hertha81
  Gelbe Karte Jakobs aufgehoben | von Bembler89

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stand Dennis im strafbaren Abseits oder war es ein Foul an Pavlenka? Oder war hier alles regulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Foul vor dem Ausgleich  - #161


07.03.2021 19:05


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@Hampelmann

- richtig entschieden
Zitat von Hampelmann
Wie erklärt eigentlich das "Richtig entschieden"-Lager, dass der linke Arm von Denis unten ist und er den rechten Arm oben lässt? Das spricht ja ganz klar gegen eine natürliche Bewegung.


Damit dass die Arme bei keinem Hochsteigen zum Kopfball immer auf gleicher Höhe sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #162


07.03.2021 19:05


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Puh, interessante Szene. Ich kenne nichts vergleichbares.

Erste Tendenz ist für mich, dass es kein Foul ist. Hab bisher aber nur die Bilder am Handy gesehen.

Dennis hat den Arm zwar da oben, führt aber keine aktive Bewegung gegen Pavlenka aus. Meiner Meinung nach nimmt er ihn bis zum Kontakt gar nicht wahr.
Ja durch die Berührung wird pavlenka beim Fangen gehindert. Aber ist das ein Foul? Schwierig.


Wenn Dennis Pavlenka im Gesicht getroffen hätte, wäre seine Armhaltung als fahrlässig eingestuft und Foul gepfiffen worden. Warum soll das anders sein, wenn er einen anderen Körperteil trifft, mit dem der Ball gespielt werden darf und mit dem Pavlenka auch versucht den Ball zu spielen? Es ist kein zulässiges Rempeln und somit ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #163


07.03.2021 19:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Je öfter ich das sehe, desto unverständlicher für mich, das nicht abzupfeifen. 
Das ist ein klares Stürmerfoul. Die Hand des Stürmers hat da nichts verloren und drückt aktiv den Arm Pavlenkas weg. (Zumal der linke Arm des Stürmers unten ist..)
Absicht ist vollkommen egal, Foul ist Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #164


07.03.2021 19:08


sefro


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Hampelmann

- richtig entschieden
Zitat von Hampelmann
Wie erklärt eigentlich das "Richtig entschieden"-Lager, dass der linke Arm von Denis unten ist und er den rechten Arm oben lässt? Das spricht ja ganz klar gegen eine natürliche Bewegung.


Hatte ich eben schon beschrieben. Wenn du dir die Zeitlupe anschaust, siehst du, dass Dennis auch den anderen Arm nach unten ziehen will (allerdings zeitversetzt) und dann bei der Aktion Pavlenka trifft und an ihm hängen bleibt.

Die Diskussion sollte sich eigentlich darum drehen, ob die Berührung regeltechnisch ein Foul darstellt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #165


07.03.2021 19:10


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@csfue91

- richtig entschieden
Zitat von csfue91
Also für mich ist das schon ein Stürmerfoul.

Ausschlagend für diese Bewertung ist für mich, dass Dennis den Ball eben nicht spielt, sondern der Ball von Pavlenkas Schulter abprallt, siehe hier:
https://twitter.com/schorseFC/status/1368597036812169225

Wenn Dennis mit seinem Arm nicht den Arm von Pavlenka wegdrückt, dann kann Pavlenka den Ball in meinen Augen fangen.

Alles in allem sieht es so aus:
Dennis drückt mit seinem Arm Pavlenkas Arm weg.
Dennis spiel den Ball nicht.
Pavlenka könnte ohne den Kontakt mMn den Ball fangen.

Da es sich hier um den Torwart handelt, der den Ball eben mit der Hand spielen darf, würde ich es mehr oder weniger äquivalent dazu bewerten, wie wenn zwei Feldspieler mit den Füßen zum Ball gehen:
Der eine Spieler verfehlt den Ball und trifft den Gegner mit seinem Fuß an dessen Fuß und dieser wird dadurch daran gehindert, den Ball zu spielen.
Da würde, denke ich, kaum jemand abstreiten, dass es sich dabei um ein Foulspiel handelt.

Wenn Dennis, aufgrund seiner besseren Position, den Ball tatsächlich mit dem Kopf spielen würde, könnte ich Argumente dafür finden, warum ich das ggf. anders bewerten würde.

So wie es sich hier allerdings darstellt, trifft Dennis lediglich seinen Gegenspieler, nicht den Ball und verhindert durch den Treffer, dass sein Gegenspieler den Ball spielen kann (ein Abprallen vom Körper ist für mich kein Spielen des Balles!).

Das ist dann schlichtweg ein Foul.

Absolut kein Vorwurf an Jöllenbeck. Ich habe selbst eine Zeitlupe aus einer anderen als der von Sky gezeigten Perspektive benötigt, um zu erkennen, dass Dennis den Ball nicht spielt, sondern dieser von Pavlenkas Schulter abprallt.

Der VAR allerdings dürfte das sehen.
Da ich ebenfalls nicht glaube, dass Jöllenbeck erkannt hat, dass der Ball von Pavlenka und nicht von Dennis kam und selbst wenn dem so wäre, ich der Meinung bin, dass das eine eindeutige Fehlentscheidung ist, halte ich einen Eingriff des VAR hier übrigens für notwendig.    

Schau dir bitte mal die Bilder in #74/Seite 4 an.
Dort meint man diese Reihenfolge zu sehen:
1.Kontakt der rechten Arme
2.leichter Kontakt des Balles mit Pavlenkas linker Hand
3.Ball prallt auf den Kopf von Dennis.

Die von dir verlinkten Bilder sind perspektivisch unglücklich.

Wären 1. und 2. vertauscht, bräuchten wir nicht zu diskutieren-> Foul.

Aber so?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #166


07.03.2021 19:11


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 444

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Hampelmann
Wie erklärt eigentlich das "Richtig entschieden"-Lager, dass der linke Arm von Denis unten ist und er den rechten Arm oben lässt? Das spricht ja ganz klar gegen eine natürliche Bewegung.


Damit dass die Arme bei keinem Hochsteigen zum Kopfball immer auf gleicher Höhe sind.


Komplett 100%ig auf gleicher Höhe vll. nicht, aber hier ist der eine Arm ist eng am Körper, der andere auf Kopfhöhe, das passt halt null zu nem normalen Ablauf beim Kopfball. Das lässt sich im Endeffekt nur dadurch erklären, dass er mit dem Arm nach vorne in den Ball geht und das ist halt kein regulärer Ablauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #167


07.03.2021 19:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic

Wenn Dennis Pavlenka im Gesicht getroffen hätte, wäre seine Armhaltung als fahrlässig eingestuft und Foul gepfiffen worden. Warum soll das anders sein, wenn er einen anderen Körperteil trifft, mit dem der Ball gespielt werden darf und mit dem Pavlenka auch versucht den Ball zu spielen?


Wenn Pavlenka Dennis mit dem Arm im Gesicht getroffen hätte, hätte man auch über Foul und Elfmeter sprechen müssen. Ist aber nicht passiert. Wenn zwei Spieler beim Kopfball zusammenrasseln (Kopf an Kopf) wird auch kein Foul gepfiffen. Warum bei Arm an Arm?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #168


07.03.2021 19:14


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Hampelmann

- richtig entschieden
Zitat von Hampelmann
Wie erklärt eigentlich das "Richtig entschieden"-Lager, dass der linke Arm von Denis unten ist und er den rechten Arm oben lässt? Das spricht ja ganz klar gegen eine natürliche Bewegung.


ist doch völlig egal wo er seinen Arm hat und klar darf er den auch einsetzen zum abschirmen. Solange er nicht schlägt, hält oder den Ball an die Hand bekommt kann er den Hampelmann machen vor dem Torhüter. 
Ich seh in der Szene kein Schlagen, Halten und kein Handspiel vom Kölner, du? Auch springt der Kölner eher gerade hoch und der Torhüter springt eher nach vorne in den Kölner hinein. Wie kann man hier also ein Foul sehen?    



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #169


07.03.2021 19:15


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@Hampelmann

- richtig entschieden
Zitat von Hampelmann
 Das lässt sich im Endeffekt nur dadurch erklären, dass er mit dem Arm nach vorne in den Ball geht und das ist halt kein regulärer Ablauf.


Was genau willst Du damit zum Ausdruck bringen? Welcher Arm war denn jetzt "normal" und welcher unnormal? Was ist denn alles ein "regulärer Ablauf"? Es gab doch gar kein Handspiel von Dennis?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #170


07.03.2021 19:15


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

- richtig entschieden
Das leichte "Verschieben" des Armes von durch den Kölner wollen die Bremer als Foul abgepfiffen haben? Das reicht mir nicht. Pavlenka hat mit dem Ball "geistig" schon abgeschlossen. Das reicht mir nicht für ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #171


07.03.2021 19:16


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Puh, interessante Szene. Ich kenne nichts vergleichbares.

Erste Tendenz ist für mich, dass es kein Foul ist. Hab bisher aber nur die Bilder am Handy gesehen.

Dennis hat den Arm zwar da oben, führt aber keine aktive Bewegung gegen Pavlenka aus. Meiner Meinung nach nimmt er ihn bis zum Kontakt gar nicht wahr.
Ja durch die Berührung wird pavlenka beim Fangen gehindert. Aber ist das ein Foul? Schwierig.


Die Frage lässt sich eigentlich sehr einfach mit der Haaland Bensebaini Szene unter der Woche vergleichen. Haalanf war mit Sicherheit nicht auf Bensebaini fokussiert sondern auf den auf dem Flügel laufenden Spieler und trifft dann unglücklich Bensebaini in den Hacken. Niemals Absicht, nach Regel aber klar ein Kreuzen und somit Foul an Bensebaini, wobei da sogar nichtmal klar ist ob dieser Haaland wirklich hätte aufhalten können. 
Hier ist es ganz klar das durch den Arm von Dennis Pavlenka gehindert wird den Ball zu fangen. Insofern ja, unabsichtlich, aber bei der Position des Armes trotzdem ein klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #172


07.03.2021 19:16


Survivaljack


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Puh, interessante Szene. Ich kenne nichts vergleichbares.

Erste Tendenz ist für mich, dass es kein Foul ist. Hab bisher aber nur die Bilder am Handy gesehen.

Dennis hat den Arm zwar da oben, führt aber keine aktive Bewegung gegen Pavlenka aus. Meiner Meinung nach nimmt er ihn bis zum Kontakt gar nicht wahr.
Ja durch die Berührung wird pavlenka beim Fangen gehindert. Aber ist das ein Foul? Schwierig.


Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "aktiv" meinst. Die Bilder zeigen sogar am Handy, dass Dennis richtig Kraft gegen Pavlenkas Arm aufwenden.

Also mir sind schon viele vergleichbare Szenen begegnet wo die Arme des Torhüters weg gehalten wurden. 

Als Torwart darf man den Ball im Strafraum mit der Hand spielen. Der Arm hat also einen anderen Status als der Arm eines Feldspielers.
Wenn ein Torwart den Ball mit der Hand spielen möchte und daran gehindert wird ohne dass man selbst den Ball spielt ist das ein Foul. Vergleichbar damit wenn ich mein Bein in die Schuss/Passbewegung des Gegenspielers stelle ohne den Ball zu berühren. Da ist es auch völlig irrelevant ob ich das Bein absichtlich in Weg stelle oder es da nur unbeabsichtigt, zb zum abstoppen nach einem Sprint landet.
Hinzu kommt, dass der Spieler nicht mit seinem Kopf den Arm sperrt sondern mit seinem Arm. Also einem Körperteil, dass nicht zum Spielen des Balls berechtigt ist.
Um den Unterschied zu verdeutlichen: stell dir vor der Ball rollt ins Seitenaus und du verhinderst dass der Gegner den Ball rettet indem du ihn mit den Beinen abschirmst. Das ist legitim. Jetzt stell dir vor, der Ball rollt ins Aus und du liegst am Boden und blockierst mit den Armen den Gegner am retten des Balls. Das ist natürlich nicht legitim.
Auch kann man sehr gut sehen, dass der Arm da nicht nur in der Luft baumelt sondern dass der Kölner mit richtig Kraft Pavlenkas Arm weg drückt. Sobald Pavlenkas Arm weg ist schnellt der Kölner Arm richtig weg, weil er plötzlich nichts mehr hat was gegen hält. 

Also:
- Pavlenka spielt den Ball zuerst
- Dennis behindert erst den Gegner und spielt erst danach den Ball
- Dennis wendet richtig Kraft gegen Pavlenkas Arm an
- Pavlenka wird am spielen des Balls gehindert
- Dennis nutzt ein Körperteil, das nicht zum Spielen des Balls genutzt werden darf
- vergleichbare Szenen wurden bisher immer geahndet

stell dir vor du fällst hin und dabei hältst du deine Arme in den Schussversuch des Gegenspielers und verhinderts so, dass der Gegner den Ball spielen kann. Völlig irrelevant ob absichtlich oder unabsichtlich, bei Gott, das wäre zu 100% immer ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #173


07.03.2021 19:18


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 444

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Hampelmann
 Das lässt sich im Endeffekt nur dadurch erklären, dass er mit dem Arm nach vorne in den Ball geht und das ist halt kein regulärer Ablauf.


Was genau willst Du damit zum Ausdruck bringen? Welcher Arm war denn jetzt "normal" und welcher unnormal? Was ist denn alles ein "regulärer Ablauf"? Es gab doch gar kein Handspiel von Dennis?


Es geht um den Bewegungsablauf und ob dieser zum Kopfball passt. Wenn man den Vergleich zu einem normalen Kopfballduell heranzieht und der eine Spieler den anderen mit dem Ellenbogen am Kopf trifft, wird das abgepfiffen, weil die Bewegung nicht zum Kopfball passt. Und genau das ist hier ebenfalls der Fall, nur trifft der Kölner nicht den Kopf, sondern den Arm des Gegenspielers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #174


07.03.2021 19:19


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von nordic

Wenn Dennis Pavlenka im Gesicht getroffen hätte, wäre seine Armhaltung als fahrlässig eingestuft und Foul gepfiffen worden. Warum soll das anders sein, wenn er einen anderen Körperteil trifft, mit dem der Ball gespielt werden darf und mit dem Pavlenka auch versucht den Ball zu spielen?


Wenn Pavlenka Dennis mit dem Arm im Gesicht getroffen hätte, hätte man auch über Foul und Elfmeter sprechen müssen. Ist aber nicht passiert. Wenn zwei Spieler beim Kopfball zusammenrasseln (Kopf an Kopf) wird auch kein Foul gepfiffen. Warum bei Arm an Arm?


Beim Zusammenrassen per Kopf wird in der Regel aber nicht ein Kopf so klar zur Seite gedrückt, dass der Spieler den Ball nicht spielen kann, den er sonst gespielt hätte. Das ist schon ein Unterschied. Mit den Armen ist besser vergleichbar mit Beinen. Und wenn Dennis Pavlenkas Bein mit seinem eigenen Bein weggedrückt hätte, hätte es ja auch Freistoß für Pavlenka gegeben. Warum soll das beim Arm anders sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #175


07.03.2021 19:19


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@muratti72

- Veto
Zitat von muratti72
Zitat von Hampelmann
Wie erklärt eigentlich das "Richtig entschieden"-Lager, dass der linke Arm von Denis unten ist und er den rechten Arm oben lässt? Das spricht ja ganz klar gegen eine natürliche Bewegung.


ist doch völlig egal wo er seinen Arm hat und klar darf er den auch einsetzen zum abschirmen. Solange er nicht schlägt, hält oder den Ball an die Hand bekommt kann er den Hampelmann machen vor dem Torhüter. 
Ich seh in der Szene kein Schlagen, Halten und kein Handspiel vom Kölner, du? Auch springt der Kölner eher gerade hoch und der Torhüter springt eher nach vorne in den Kölner hinein.Wie kann man hier also ein Foul sehen?    

Kokolores im Quadrat.. wird immer besser



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #176


07.03.2021 19:21


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von nordic

Wenn Dennis Pavlenka im Gesicht getroffen hätte, wäre seine Armhaltung als fahrlässig eingestuft und Foul gepfiffen worden. Warum soll das anders sein, wenn er einen anderen Körperteil trifft, mit dem der Ball gespielt werden darf und mit dem Pavlenka auch versucht den Ball zu spielen?


Wenn Pavlenka Dennis mit dem Arm im Gesicht getroffen hätte, hätte man auch über Foul und Elfmeter sprechen müssen. Ist aber nicht passiert. Wenn zwei Spieler beim Kopfball zusammenrasseln (Kopf an Kopf) wird auch kein Foul gepfiffen. Warum bei Arm an Arm?


Die Frage meinst du jetzt nicht ernst oder? 
Ganz einfach, weil der Torwart den Ball mit der Hand spielen kann und der Stürmer eben nicht. 
Um zu verdeutlichen was gemeint ist, stell dir vor ein Bremer Verteidiger wäre bei Hector gewesen, hätte sich verschätzt und ihm in der Bewegung das Schussbein weggetreten.
Wäre das dann für dich auch kein Foul sondern einfach ein handelsüblicher Zweikampf in dem sich der Verteidiger halt verschätzt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #177


07.03.2021 19:22


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@Survivaljack

Zitat von Survivaljack
Zitat von do-mz
Puh, interessante Szene. Ich kenne nichts vergleichbares.

Erste Tendenz ist für mich, dass es kein Foul ist. Hab bisher aber nur die Bilder am Handy gesehen.

Dennis hat den Arm zwar da oben, führt aber keine aktive Bewegung gegen Pavlenka aus. Meiner Meinung nach nimmt er ihn bis zum Kontakt gar nicht wahr.
Ja durch die Berührung wird pavlenka beim Fangen gehindert. Aber ist das ein Foul? Schwierig.


Als Torwart darf man den Ball im Strafraum mit der Hand spielen. Der Arm hat also einen anderen Status als der Arm eines Feldspielers.


Super, dass du das so siehst. Da hast du auch sicher die Regel dafür parat



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #178


07.03.2021 19:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@Survivaljack

- richtig entschieden
Zitat von Survivaljack
- Pavlenka spielt den Ball zuerst
- Dennis behindert erst den Gegner und spielt erst danach den Ball
- Dennis wendet richtig Kraft gegen Pavlenkas Arm an
- Pavlenka wird am spielen des Balls gehindert
- Dennis nutzt ein Körperteil, das nicht zum Spielen des Balls genutzt werden darf
- vergleichbare Szenen wurden bisher immer geahndet


Alles eine Frage der Perspektive... Hier wollen zwei Spieler zum Ball gehen, warum meinst Du einer müsste bevorzugt werden?

- Pavlenka spielt den Ball erst, nachdem er den Arm von Dennis getroffen hat.
- Pavlenka behindert Dennis beim Kopfball
- Pavlenka wendet richtig Kraft gegen Dennis Arm an.
- Dennis wird beim Kopfball behindert.
- Dennis muss sich die Arme beim Fußball nicht abschneiden lassen. Er spielt den Ball nicht mit der Hand, insofern spielt das keine Rolle.
- Dann zeig mir mal 5/6 vergleichbare Szenen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #179


07.03.2021 19:22


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@sunny2k1

- Veto
Zitat von sunny2k1
Das leichte "Verschieben" des Armes von durch den Kölner wollen die Bremerals Foul abgepfiffen haben? Das reicht mir nicht. Pavlenka hat mit dem Ball "geistig" schon abgeschlossen. Das reicht mir nicht für ein Foul.


Ab da kann man schon aufhören weiterzuesen.
Es gibt übrigens auch ne ganze Menge Kölner die das gepfiffen hätten aber eben nicht hier. Hätte mich auch gewundert.
Und spätestens bim Das reicht mir nicht für ein foul ist klar aus welchem Stall die Aussage kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich  - #180


07.03.2021 19:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Survivaljack

- richtig entschieden
Zitat von Survivaljack
Zitat von do-mz
Puh, interessante Szene. Ich kenne nichts vergleichbares.

Erste Tendenz ist für mich, dass es kein Foul ist. Hab bisher aber nur die Bilder am Handy gesehen.

Dennis hat den Arm zwar da oben, führt aber keine aktive Bewegung gegen Pavlenka aus. Meiner Meinung nach nimmt er ihn bis zum Kontakt gar nicht wahr.
Ja durch die Berührung wird pavlenka beim Fangen gehindert. Aber ist das ein Foul? Schwierig.


Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "aktiv" meinst. Die Bilder zeigen sogar am Handy, dass Dennis richtig Kraft gegen Pavlenkas Arm aufwenden.

Also mir sind schon viele vergleichbare Szenen begegnet wo die Arme des Torhüters weg gehalten wurden. 

Als Torwart darf man den Ball im Strafraum mit der Hand spielen. Der Arm hat also einen anderen Status als der Arm eines Feldspielers.
Wenn ein Torwart den Ball mit der Hand spielen möchte und daran gehindert wird ohne dass man selbst den Ball spielt ist das ein Foul. Vergleichbar damit wenn ich mein Bein in die Schuss/Passbewegung des Gegenspielers stelle ohne den Ball zu berühren. Da ist es auch völlig irrelevant ob ich das Bein absichtlich in Weg stelle oder es da nur unbeabsichtigt, zb zum abstoppen nach einem Sprint landet.
Hinzu kommt, dass der Spieler nicht mit seinem Kopf den Arm sperrt sondern mit seinem Arm. Also einem Körperteil, dass nicht zum Spielen des Balls berechtigt ist.
Um den Unterschied zu verdeutlichen: stell dir vor der Ball rollt ins Seitenaus und du verhinderst dass der Gegner den Ball rettet indem du ihn mit den Beinen abschirmst. Das ist legitim. Jetzt stell dir vor, der Ball rollt ins Aus und du liegst am Boden und blockierst mit den Armen den Gegner am retten des Balls. Das ist natürlich nicht legitim.
Auch kann man sehr gut sehen, dass der Arm da nicht nur in der Luft baumelt sondern dass der Kölner mit richtig Kraft Pavlenkas Arm weg drückt. Sobald Pavlenkas Arm weg ist schnellt der Kölner Arm richtig weg, weil er plötzlich nichts mehr hat was gegen hält. 

Also:
- Pavlenka spielt den Ball zuerst
- Dennis behindert erst den Gegner und spielt erst danach den Ball
- Dennis wendet richtig Kraft gegen Pavlenkas Arm an
- Pavlenka wird am spielen des Balls gehindert
- Dennis nutzt ein Körperteil, das nicht zum Spielen des Balls genutzt werden darf
- vergleichbare Szenen wurden bisher immer geahndet

stell dir vor du fällst hin und dabei hältst du deine Arme in den Schussversuch des Gegenspielers und verhinderts so, dass der Gegner den Ball spielen kann. Völlig irrelevant ob absichtlich oder unabsichtlich, bei Gott, das wäre zu 100% immer ein Foul.

M.E. lenkt die Diskussion um die Armhaltung ab.

Stellen wir uns folgende Situation vor:
Pavlenka und Dennis sprinegen beide zum Ball. Pavlenka erreicht ihn mit dem linken Arm, sein rechter bleibt aber an Dennis Körper hängen.
-> M.E. ist das eine Fehleinschätzung von Seiten Pavlenkas, welche Aktion zum Ball er hier durchführen kann. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Man könnte durchaus argumentieren, dass Dennis aktiv in den Arm von Pavlenka greift, indem er die Faust ballt. Ob das wirklich gewollt ist ist meiner Meinung nach nicht eindeutig zu klären. Tendenz kein Offensivfoul.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm von Dennis ist weit oben das er auch sein er ist ja auch in einer Sprungbewegung. Als er den Arm runternehmen will kommt es zu dem nicht strafbaren Kontakt mit Pavlenka. Für mich kein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der eine Arm geht runter der rechte bleibt oben um den Kontakt zu provozieren. Mit diesem Arm blockt er den rechten Arm von Pavlenka iregulär, für mich Stürmerfoul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich schwierig, aber ich sehe hier schon eine Behinderung. Dadurch, dass der Arm weggedrückt wird, kann der Torwart nicht zugreifen und wird erheblich behindert.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Normaler Luftzweikampf, kein Foul!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich kann kein Foulspiel erkennen. Beide Spieler treffen sich mit den Händen, dabei findet aber keine strafbare Aktion statt. Regulärer Treffer.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Dennis' Armbewegung ist aus seinem Sprung begründet. Dass er Pavlenka behindert, ist offensichtlich, aber auch erlaubt. Der Torwart hat nie Ballkontrolle, weswegen hier nichts für ein Foulspiel spricht. Reguläres Tor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Beide Arme kollidieren in der Luft. Keiner von beiden verhält sich regelwidrig. Für mich ein regulärer Treffer.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Torwart ist nicht unberührbar und wir haben hier einen fußballtypischen Luftzweikampf, bei dem Dennis sich ausschließlich nach dem Ball orientiert. Für mich kein Foul.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für mich ein normales Kopfballduell. Der Arm vom Angreifer ist einfach nur da und blockiert/foult Pavlenka nicht. Dieser verschätzt sich einfach komplett und kann die Situation deshalb nicht klären.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Beide gehen und wollen zum Ball. Meiner Meinung nach ist Dennis aber schlichtweg in einer besseren Position und arbeitet hier nicht gezielt gegen Pavlenka oder geht diesen hart an. Für mich ein korrekter Treffer

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm ist durch das Hochspringen in einer natürlichen Position zum Ausbalancieren - sehe auch kein Wegdrücken von Pavlenkas Arm, der springt halt dagegen. Für mich kein Foulspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Sehr spannende Szene. Der Torhüter genießt keinen Sonderstatus und seine Hände/Arme sind nur tabu, wenn er den Ball bereits fest hält. Andererseits darf er nicht unfair gestört werden. Für eine solche Unfairness fehlt mir jedoch die Intensität.

×

07.03.2021 15:30


11.
(11er)
unbekannt
66.
Sargent
83.
Hector

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,7
1. FC Köln 4,1   3,2  Werder Bremen 4,6
Rafael Foltyn
Markus Häcker
Dr. Martin Thomsen
Bastian Dankert
Christian Leicher

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

1. FC Köln Werder Bremen Spiele
10  
  4

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
4  
  2

Aufstellung

Duda 71.
Horn
Katterbach
Meyer
Rexhbecaj 71.
Meré
Skhiri
Thielmann 66.
Horn
Wolf
Gelbe Karte Jakobs 71.
Toprak 
Eggestein 
86. Sargent 
Friedl 
58. Möhwald 
91. Augustinsson 
57. Füllkrug 
Pavlenka 
Veljkovic 
Gebre Selassie 
Rashica 
Gelbe Karte Drexler  66.
Dennis  71.
Hector  71.
Limnios  71.
86. Selke
58. Schmid
57. Bittencourt
91. Agu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema