Fouls im Strafraum und Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+7. Min.: Elfmeter für Augsburg berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter nach VAR | von IsGr  VAR
  61. Min.: Elfmeter für Gladbach | von Schneemann
 Allgemeine Themen
  Elfmeter in 45+5 | von freiheit1
  Fouls im Strafraum und Elfmeter | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #1


19.08.2023 17:34


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also für keine der beiden Szenen möchte ich eigentlich Elfmeter sehen. Mag sein, dass es kleinere Fouls waren (das zweite für mich noch das größere), aber es ist einfach unschön, wie durch solche Szenen Torchancen generiert werden.

Keine der Szenen strahlte wirklich gerade Torgefahr aus. Und wie oft hört man "reicht nicht für einen Elfmeter"? Es bräuchte irgendeine "Reform", dass es nicht nur zwischen "Elfmeter" und "kein Elfmeter" entschieden werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #2


19.08.2023 17:36


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

Ich gebe dir recht, aber bei allem was recht ist wenn eine der beiden Aktionen auch nur ansatzweise Elfmeter ist dann die in der ersten Halbzeit. Habe bis jetzt noch keine Berührung bei der zweiten Szene gesehen 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #3


19.08.2023 17:39


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 314

Sehe ich genau andersherum. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #4


19.08.2023 17:39


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

Indirekter Freistoß bei fouls ohne torgefahr wäre da wohl die passende Änderung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #5


19.08.2023 17:39


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ja, bei der zweiten hängt es von der Berührung ab. Gab es keine, kann es per Definition auch kein Elfmeter sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #6


19.08.2023 17:40


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Tammy

Zitat von tammy
Indirekter Freistoß bei fouls ohne torgefahr wäre da wohl die passende Änderung 

Das sage ich auch.

Vergleichbar mit Basketball, Foul beim Wurf = Freiwürfe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #7


19.08.2023 17:41


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@marcelloxxx

Zitat von marcelloxxx
Sehe ich genau andersherum. 

Also wenn es einen Treffer gab in der zweiten Szene, ist es für mich der deutlichere. Wenn es keinen Treffer gab, oder die Intensität zu gering, dann war es sicher keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #8


19.08.2023 17:42


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Puh, also ne, die Intensität reicht beim zweiten nicht.
Ja, der erste ist damit noch der aus meiner Sicht wohl vertretbarere. Komischerweise wurde die Szene, die aus meiner Sicht die klarere Fehlentscheidung war, nicht korrigiert...

Weiß gerade nicht welcher Augsburger da im Interview ist, aber finde der sagt es richtig. Stellt halt die Berührung an sich in Frage.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #9


19.08.2023 17:44


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Ja, bei der zweiten hängt es von der Berührung ab. Gab es keine, kann es per Definition auch kein Elfmeter sein.


Genau und diese Berührung sieht man nirgendwo 
Also kann es kein Elfmeter sein. Falls es die Berührung gab kann man darüber streiten, aber so ist es nur lächerlich 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #10


19.08.2023 17:46


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Blubber123

Zitat von Blubber123
Genau und diese Berührung sieht man nirgendwo 

Bin ich bei erneuter Betrachtung der Bilder bei dir.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #11


19.08.2023 17:49


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Weiß gerade nicht welcher Augsburger da im Interview ist, aber finde der sagt es richtig. Stellt halt die Berührung an sich in Frage.

war Dorsch, der es wirklich 100 Prozent auf den Punkt bringt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #12


19.08.2023 19:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tammy

Zitat von tammy
Indirekter Freistoß bei fouls ohne torgefahr wäre da wohl die passende Änderung 


Dann viel Spaß bei der Diskussion ob aus dem Foul im Strafraum sich vielleicht nicht doch eine Torgefahr entstehen könnte.

Ich denke man sollte eher weg von der Idee Außerhalb des Strafraum ist der Freistoß ok, aber innerhalb des Strafraums bitte kein Foul werten.
Foul ist Foul..
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #13


20.08.2023 09:13


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Also für keine der beiden Szenen möchte ich eigentlich Elfmeter sehen. Mag sein, dass es kleinere Fouls waren (das zweite für mich noch das größere), aber es ist einfach unschön, wie durch solche Szenen Torchancen generiert werden.

Keine der Szenen strahlte wirklich gerade Torgefahr aus. Und wie oft hört man "reicht nicht für einen Elfmeter"? Es bräuchte irgendeine "Reform", dass es nicht nur zwischen "Elfmeter" und "kein Elfmeter" entschieden werden kann.



Dito!
Ja das wäre eine Idee. Die andere Lösung wäre halt eine konsequent klare Linie unter den BL-Schiris. Aber das bekommen die seit Jahren nicht auf die Reihe.

Aktuell aber machen alle was sie wollen. Mal "reicht es nicht für einen Strafstoß" ein anderes mal "war ein minimaler Kontakt da" um einen Strafstoß zu rechtfertigen.

Im heutigen Fussball, ist ein Strafstoß meist spielentscheidend, die Mannschaften sind leistungsmäßig ganz eng beieinander und Tore sind in vielen spielen Mangelware.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #14


21.08.2023 07:41


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

@Blubber123

Zitat von Blubber123
Genau und diese Berührung sieht man nirgendwo 


Aber das ist die falsche Denkweise. Die Entscheidung auf dem Feld war Elfmeter. Der Spieler ist in der Luft. Ein leichter Kontakt reicht für ein Foul. Damit der VAR eingreift und sagt, das ist kein Elfmeter muss es Aufnahmen geben, die eindeutig zeigen, dass da keine Berührung ist.

Nicht falsch verstehen. In meinen Augen sind beide Elfmeterentscheidungen komplett falsch. Aber den Augsburger Elfmeter empfinde ich als größere Fehlentscheidung, weil der VAR ohne klaren Fehler von Schiedsrichterseite eingreift. Die Review Area sollte in meinen Augen eigentlich nur für missed incidents existieren, denn ansonsten gibt es keinen Grund den Schiedsrichter da hin zu schicken. Entweder es war eine klare Fehlentscheidung und der VAR korrigiert, oder es war eine vertretbare Entscheidung.

Und kein Foul war beim ersten Elfmeter definitiv vertretbar. Der härtere Kontakt von Netz war nach Ball spielen und damit legitim. Beim nachhaken ist der Augsburger schon weit auf dem Boden und macht noch einen lächerlichen Sturz draus. Ob es da überhaupt noch einen Kontakt gibt wird mir nicht 100% klar, aber wenn man zu dem Zeitpunkt ein Standbild nimmt, dann ist der Augsburger ohnehin schon am Boden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fouls im Strafraum und Elfmeter  - #15


22.08.2023 07:13


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@UP87

Zitat von UP87
Zitat von Blubber123
Genau und diese Berührung sieht man nirgendwo 


Aber das ist die falsche Denkweise. Die Entscheidung auf dem Feld war Elfmeter. Der Spieler ist in der Luft. Ein leichter Kontakt reicht für ein Foul. Damit der VAR eingreift und sagt, das ist kein Elfmeter muss es Aufnahmen geben, die eindeutig zeigen, dass da keine Berührung ist.

Nicht falsch verstehen. In meinen Augen sind beide Elfmeterentscheidungen komplett falsch. Aber den Augsburger Elfmeter empfinde ich als größere Fehlentscheidung, weil der VAR ohne klaren Fehler von Schiedsrichterseite eingreift. Die Review Area sollte in meinen Augen eigentlich nur für missed incidents existieren, denn ansonsten gibt es keinen Grund den Schiedsrichter da hin zu schicken. Entweder es war eine klare Fehlentscheidung und der VAR korrigiert, oder es war eine vertretbare Entscheidung.

Und kein Foul war beim ersten Elfmeter definitiv vertretbar. Der härtere Kontakt von Netz war nach Ball spielen und damit legitim. Beim nachhaken ist der Augsburger schon weit auf dem Boden und macht noch einen lächerlichen Sturz draus. Ob es da überhaupt noch einen Kontakt gibt wird mir nicht 100% klar, aber wenn man zu dem Zeitpunkt ein Standbild nimmt, dann ist der Augsburger ohnehin schon am Boden...



Gebe ich dir grundsätzliche auch recht, beides ein Witz. Der Eingriff beim Augsburger Elfmeter wird ja damit gerechtfertigt das der Schiri den 2. Kontakt nicht "wahrgenommen" hat. Was ja dann ein missed incident war.
Aber so wie hier am Ende entschieden wurde mit beides kein Elfmeter ist für mich genau richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.08.2023 15:30


13.
Itakura
27.
Čvančara
29.
Rexhbecaj
37.
Ngoumou
41.
Bauer
45+7.
(11er)
Michel
76.
Vargas
90+7.
(11er)
Čvančara

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,3
FC Augsburg 5,8   5,2  Bor. M'Gladbach 5,9
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Patrick Alt

Statistik von Daniel Schlager

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Michel 71.
Dahmen
Pedersen
Gelbe Karte Dorsch 91.
Berisha 58.
Bauer
Rexhbecaj
Vargas
Uduokhai
Engels
Demirović 71.
Wöber 
90. Neuhaus  Gelbe Karte
86. Ngoumou 
75. Itakura 
Scally 
Honorat 
Čvančara  Gelbe Karte
Omlin 
86. Netz 
Weigl 
75. Pléa 
Beljo  58.
Breithaupt  91.
Tietz  71.
Jensen  71.
86. Sanches
75. Hack
90. Reitz
75. Friedrich
86. Ranos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema