Foulspiel an Hummels vor dem 5:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Ball im Aus vorm 3:1? | von Flemmo23  VAR
  69. Min.: Foulspiel an Hummels vor dem 5:2 | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von objektivIstSubjektiv
  Bei so einem Spiel wünschte ich mir ... | von objektivIstSubjektiv
  Nachspielzeit Halbzeit 1 | von Seppuku
  BVB | von JB00000271

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Thuram erobert gegen Hummels den Ball und spielt zu Hofmann der den Ball zum 5:2 ins Tor schießt. VAR Perl und SR Jablonski kassieren den Treffer nach Ansicht der Bilder wieder ein. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #21


11.11.2022 22:59


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Völlig ok hier Freistoß zu geben, aber in welcher Welt ist das ne klare Fehlentscheidung ?


a) Jedes Tor und die dazugehörige Balleroberung wird geprüft ("klare Fehlentscheidung" nicht notwendig
b) Der "berühmte" Wahrnehmungsfehler: Var fragt, hast du gesehen, dass er Hummels trifft / den Ball nicht berührt
c) (von der Bewegung des SR und dem vermeintlichen Lippenlesen "für mich nicht" eher unwahrscheinlich) vielleicht hat er auch nachgefragt, was es war, weil es ihm zu weit weg war und er die Situation daher lieber erst einmal zu Ende spielen ließ.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #22


11.11.2022 23:01


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Wenn ich mir die eine oder andere Szene in Erinnerung rufe, die Jablonski durchgewunken hat, frage ich mich, was ihn bewogen hat, das Tor zu annulieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #23


11.11.2022 23:06


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

@NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Zitat von neersenerborusse
Zitat von ArchieGreen
Völlig ok hier Freistoß zu geben, aber in welcher Welt ist das ne klare Fehlentscheidung ?


a) Jedes Tor und die dazugehörige Balleroberung wird geprüft ("klare Fehlentscheidung" nicht notwendig
b) Der "berühmte" Wahrnehmungsfehler: Var fragt, hast du gesehen, dass er Hummels trifft / den Ball nicht berührt
c) (von der Bewegung des SR und dem vermeintlichen Lippenlesen "für mich nicht" eher unwahrscheinlich) vielleicht hat er auch nachgefragt, was es war, weil es ihm zu weit weg war und er die Situation daher lieber erst einmal zu Ende spielen ließ.


Trotz Raute im Herzen und Borussen Fan - das stimmt einfach nicht. Jedes Tor wird geprüft und es muss ein klare Fehlentscheidung oder eine falsche Wahrnehmung vorliegen um die bestehende Entscheidung zu ändern, ja und das gilt auch noch wenn der SR am Monitor steht. Kannst die IFAB Richtlinien zum VAR gerne nochmal im Bochum Thread (Abseits Hofmann) nachlesen.

Schönes Wochenende!



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #24


11.11.2022 23:09


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 676

@andinho09

- richtig entschieden
Zitat von andinho09
Zitat von tammy
Kann man schon als Foul pfeifen aber so wie Hummels fällt kann ich schon verstehen das der schiri dachte war nix


Er musste ja irgendwie zeigen, dass Thuram ihn getroffen hat. Alternativ einfach stehen zu bleiben oder Aua zu sagen, hätten nun auch nicht zu einem Pfiff geführt ;-)
er kann auch einfach weiter laufen und währenddessen reklamieren dann hat er zumindest die chance seinem Team beim verteidigen zu helfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #25


11.11.2022 23:12


Nase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 79

- richtig entschieden
In der Totalen hab ich gedacht, Hummels tritt einfach am Ball vorbei und fällt vor Schwäche oder wegen allgemeiner Koordinationschwierigkeiten um. Die anderen Perspektiven haben mich eines besseren belehrt. Rücknahme des Tores aus meiner Sicht korrekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #26


11.11.2022 23:31


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
Kann man schon abpfeifen, vermutlich richtiger als falsch, aber die Handhabung kotzt mich schon wieder an.

1. Schiri lässt natürlich laufen, weil er sonst ja die Situation abpfeifen würde, wäre es kein Foul gewesen. Schön Verantwortung delegiert, aber alle wissen, da kommt noch was. Besser nicht zu früh freuen, vorsichtig jubeln, ok, okaaaaay...jetzt vielleicht jubeln? Nein! Doch! Nein! Oooh!

2. Es dauert ungelogen drei Minuten, bis Köln sich meldet. In der Zeit denkt man sich irgendwann "ok, da war wirklich nix, wenn das ne klare Fehlentscheidung ist dann brauchen die doch keine drei Minuten, das zu checken. Was anderes checken die doch eh nicht.". Pustekuchen. Natürlich lassen sie eine Szene, die der Feldschiri eigentlich am besten sehen müsste, fünfzehnmal vor und zurück laufen. Hier mit vertretbarem Ergebnis, aber wir alle wissen, wie das sonst gerne endet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #27


11.11.2022 23:44


Sauerland_No1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 2

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Puh das ist schon sehr wenig. Ist der Kontakt ursächlich dafür, das Hummels den Ball nicht richtig trifft? Ja, ganz klar.
Aber ist der Kontakt deswegen auch ein Foul? Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund warum Hummels nicht weiterlaufen könnte bzw. hinterhergehen. Oder doch?


Beim Boxen würde man sagen, das war ein Wirkungstreffer. Minimaler Kontakt von Thuram, der aber ausschlaggebend ist, dass Hummels ein halbes Luftloch schlägt - hier wäre so ziemlich jeder Spieler völlig aus dem Tritt gekommen (ob man tatsächlich fallen muss ist wieder ne andere Frage).
Wer selbst mal Fußball gespielt hat, der weiß wie schnell man grade im Sprint zu Boden geht weil obwohl man nur minimal touchiert wurde.
Thuram hat sich mit dem Kontakt einen klaren Vorteil verschafft. In meinen Augen muss man das pfeifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #28


11.11.2022 23:59


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Vollkommen richtig entschieden. Thuram trifft Hummels zwar nur leicht, am Fuß, aber genau diese Situation sorgt für das unkontollierte Abspiel. Das musste abpfeiffen. 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #29


12.11.2022 00:06


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 669

- richtig entschieden
Sicher keine klare Schwarz-Weiß-Entscheidung. 

Ein Kontakt ist unbestritten da. Dadurch spielt Hummels den Ball unkontrolliert. Hier wird es für mich dann aber knifflig. Beide Spieler sind im Laufduell. Hummels holt für den Rückpass aus; dabei kommt es zum kleinen Hakler zwischen den beiden. Dabei macht Thuram zwar keine wirlich aktive Bewegung in Richtung seines Gegenspielers, aber er nimmt den "Unfall" billigend im Kauf. Deshalb kann man es schon abpfeifen, wobei Thruam sich dabei allerdings schon sehr geschickt angestellt hat und dem Schiedsrichter die "Chance" gegeben hat, es laufen zu lassen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #30


12.11.2022 00:12


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- richtig entschieden
Auf der "wie hätte ich bei Gladbach entschieden" Skala für mich auch Foul. Ob das eine 200 prozentige Fehlentscheidung ist, weiß ich auch nicht. Hummels muss da nicht fallen. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #31


12.11.2022 01:39


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@John Doe

Zitat von john doe
Wenn ich mir die eine oder andere Szene in Erinnerung rufe, die Jablonski durchgewunken hat, frage ich mich, was ihn bewogen hat, das Tor zu annulieren.
 


Das Foul vermutlich



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #32


12.11.2022 01:42


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Tammy

Zitat von tammy
Zitat von andinho09
Zitat von tammy
Kann man schon als Foul pfeifen aber so wie Hummels fällt kann ich schon verstehen das der schiri dachte war nix


Er musste ja irgendwie zeigen, dass Thuram ihn getroffen hat. Alternativ einfach stehen zu bleiben oder Aua zu sagen, hätten nun auch nicht zu einem Pfiff geführt ;-)
er kann auch einfach weiter laufen und währenddessen reklamieren dann hat er zumindest die chance seinem Team beim verteidigen zu helfen


Wenn er weiter läuft wird das doch niemals korrigiert. Ist halt inzwischen so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #33


12.11.2022 02:06


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

Hummels wird entscheidend von Thurams Tritt unter den Fuß beeinträchtigt und trifft den Ball nicht richtig, wodurch Thuram an den Ball kommt.

Richtig, das zurückzunehmen. Halt eine Art Gehfehler.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #34


12.11.2022 05:55


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von john doe
Wenn ich mir die eine oder andere Szene in Erinnerung rufe, die Jablonski durchgewunken hat, frage ich mich, was ihn bewogen hat, das Tor zu annulieren.
 


Das Foul vermutlich


Ach so, dann wurde in den mir in Erinnerung gebliebenen Szenen kein Foul gespielt.
Solche Antworten kann man sich sparen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #35


12.11.2022 09:17


Feedy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 70

- richtig entschieden
So geht VAR. Im Zweifel rausschicken und Anschauen lassen. Und danke an die fairen Gladbach-Fans, denen die Brille nicht am Kopf festklebt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #36


12.11.2022 09:41


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

@Feedy

- richtig entschieden
Zitat von feedy
So geht VAR. Im Zweifel rausschicken und Anschauen lassen. Und danke an die fairen Gladbach-Fans, denen die Brille nicht am Kopf festklebt.


Nein!

Ein VAR ist ein Spieloffizieller mit unabhängigem Zugang zu Spielaufnahmen, der den Schiedsrichter ausschliesslich in folgenden Situationen bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen unterstützen darf

Nichts davon ist hier der Fall!



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #37


12.11.2022 09:48


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

da ein Tor draus resultierte, ok zu checken und auch ok, es doch als Foul zu werten. Aber wäre für mich auch in Ordnung gewesen die leichte Berührung nicht als Foul zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #38


12.11.2022 10:46


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 130

Eines verstehe ich wirklich nicht in der Diskussion um den VAR. In den Regeln steht relativ deutlich:

"...darf ausschließlich bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen im Zusammenhang mit..."

und

"Tor/kein Tor" .... "von einem VAR unterstützt werden"

Für mich ist ein potenzielles Foul vor Erzielung eines Tores ein Vergehen im Sinne des Punktes "schwerwiegenden übersehenen Vorfällen". Den ein Übersehen des Fouls ist nun mal schwerwiegend. Warum diskutieren hier alle darüber, ob der VAR da eingreifen darf? Das Wort meint sicher nicht die Härte des Fouls, sondern die Relevanz der Gesamtsituation.

Für mich ist der Kontakt am Fuß von Hummels recht deutlich. Ein kontrollierter Pass kann möglich sein, kann aber auch nicht. Ich glaube nicht, dass er da fallen muss im Sinne der Physis. Im Sinne der Regel und des gängigen Verhaltens im Fußball allerdings schon, denn sonst kommt es vermutlich nicht zur Überprüfung durch den VAR (schade eigentlich). Ich sehe das so - in einem Spiel ohne BVB Beteiligung würde ich hier sagen: "Die Bilder zeigen sehr deutlich den Treffer am Fuß, der den Ball spielen will, d.h. Foul und irregulärer Treffer." 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #39


12.11.2022 11:35


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Weshalb brechen unsere Nationalspieler bei jeder Berührung in sich zusammen?
Genauso peinlich wie Kimmich gegen den VfB. Solchen Mist will kein normaler Fußballfan sehen.
Das sind alles durchtrainierte Spitzensportler und sie brechen beim kleinsten Windhauch zusammen, als hätte sie ein Schwergewichtsboxer zu Boden geschickt.
Ich sehe hier nichts, was gegen das Tor sprechen würde. Hummels hört ganz einfach auf zu kämpfen, was beim Stand von 2:2 kurz vor Schluss vielleicht nicht so passiert wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel an Hummels vor dem 5:2  - #40


12.11.2022 11:43


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 285

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von feedy
So geht VAR. Im Zweifel rausschicken und Anschauen lassen. Und danke an die fairen Gladbach-Fans, denen die Brille nicht am Kopf festklebt.


Nein!

Ein VAR ist ein Spieloffizieller mit unabhängigem Zugang zu Spielaufnahmen, der den Schiedsrichter ausschliesslich in folgenden Situationen bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen unterstützen darf

Nichts davon ist hier der Fall!


Die Entstehung von Toren wird zum einen immer geprüft, zum anderen handelt es sich in so einem Fall dann um einen schwerwiegenden übersehenen Vorfall. Das VAR-Protokoll lässt viel Interpretationsspielraum, das ist schon klar, aber dass Du Dich so festlegst, dass dieser Satz es ausschließt, dass das geprüft wird... Also ich glaub, dass außerhalb von Gladbach und paar Schalkern vllt. niemand ein Problem damit hat, dass sowas geprüft und korrigiert wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Es gibt einen leichten Kontakt am Fuß, diesen hätte ich abgepfiffen. Fußball ist immer noch ein Kontaktsport und nicht jeder Kontakt ist ein Foul.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich schlägt Hummels über den Ball, weil er am Fuß getroffen wird. Zwar nur leicht, aber deswegen kommt Thuram an den Ball

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Nach mehrmaligem Ansehen der Bilder ist ein entscheidender Kontakt an Hummels Fuß zu erkennen. Kleine Ursache, große Wirkung aber ein korrekt zurückgenommener Treffer

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz minimaler Treffer, hätte ich nicht gepfiffen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Hummels wird beim aktiven Pass durch nicht legitimen Einsatz beeinflusst, daher Abpfeifen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist minimal, aber er sorgt wohl dafür, dass Hummels den Ball nicht trifft. Auf dem Feld hätte ich das ziemlich sicher auch nicht gepfiffen, bei diesen Bildern bleibt mir allerdings nichts anderes übrig.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kleiner Treffe, große Wirkung. Durch den Fusstreffer spielt Hummels den Pass nicht sauber. Ich bin hier auch bei Foulspiel weil Hummels in der Passbewegung getroffen wird.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Durch den Treffer am Fuß kann Hummels den Ball nicht mehr kontrolliert spielen. Für mich ein Foul. Wie der Dortmunder sich dann fallen lässt ist eine andere Geschichte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Treffer ist nicht groß und Hummels stellt sich echt nicht gut an, am Ende ist der schwache Pass aber auch auf diesen Treffer zurückzuführen - das ist dann ein Foulspiel.

×

11.11.2022 20:30


4.
Hofmann
19.
Brandt
26.
Bensebaini
30.
Thuram
40.
Schlotterbeck
46.
Koné

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,1
Bor. M'Gladbach 2,7   3,1  Bor. Dortmund 3,2
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
12  
  11

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Thuram
Olschowsky
Bensebaini
Weigl
Kramer 46.
Friedrich
Koné 88.
Gelbe Karte Stindl 91.
Elvedi
Scally
Hofmann 94.
78. Hummels  Gelbe Karte
59. Can 
71. Malen 
60. Schlotterbeck 
Süle 
46. Reyna 
Moukoko 
Kobel 
Guerreiro  Gelbe Karte
Bellingham 
Brandt 
Herrmann  46.
Netz  94.
Ngoumou  91.
Itakura  88.
60. Modeste
59. Özcan
78. Papadopoulos
46. Hazard
71. Adeyemi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema