Foulspiel/Rote Karte für Neuer?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  73. Min.: Foulspiel/Rote Karte für Neuer? | von sebbae
 Allgemeine Themen
  Foul von Neuer? | von lichtbogen
  Kommentator auf Sky | von Zirkusaffe
  Robben | von antikas

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #1


30.11.2013 20:11


sebbae


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 148

- richtig entschieden
Es gibt zwar auch schon einen normalen Thread dazu, aber ich wollte auch noch einen mit Abstimmung machen, um ein Meinungsbild erfassen zu können.
Also: Spielt Neuer in der 73. Minute Foul gegen Kumbela und hätte er wegen Notbremse vom Platz gestellt werden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
40,32 %

Veto:
48,39 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #2


30.11.2013 20:19


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Foul ja, rot nein imho. 

Das Tackling ist so heftig, dass es imho schon ein Foul ist, auch mit dem Ballkontakt aber da es trotzdem zu einer klaren Torchance kommt, ist es keine Notbremse.

Hart genug für glatt Rot wars sicher nicht, ohne Vorteil oder Notbremse dazu zu nehmen, ist es nen Foul ohne Karte/mit Gelb maximal. Unterstellen wir dem SR er hat Vorteil laufen lassen (hab nicht gesehen, ob er was angezeigt hat) und die Entscheidung is komplett ok so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #3


30.11.2013 20:22


sebbae


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 148

Einsatz im Rahmen des erlaubten

- richtig entschieden
Ich sehe in dieser Situation nicht mal ein Foul. Neuer geht klar mit dem Ziel hin, den Ball zu spielen, spielt diesen auch und geht nicht in den Mann. Dass er hinterher auch Kumbela trifft, der ja auch dem Ball nachgeht ist die logische Folge eines solchen Zweikampfs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #4


30.11.2013 20:37


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

- unentschieden/keine Relevanz
Rot sicher nicht, da Vorteil. Der Schuss auf das Tor ohne Torwart ist im Vergleich zum Freistoß aus über 20m schon brauchbar...war eher Glück, dass Alaba noch hin kam.

Foul? Ich würde sagen das war ein klassisches gefährliches Spiel. Insofern Freistoß.

Hätte die einzige gelbe Karte des Spiels geben müssen. 



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #5


30.11.2013 20:42


cheeseburger


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

neuer

- Veto
trifft den mann und muss deshalb vom platz fliegen....ob vorteil oder nicht ist scheißegal, da man auch nach der aktion noch die rote karte geben kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #6


30.11.2013 20:55


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ cheeseburger

- richtig entschieden
Zitat von cheeseburger
trifft den mann und muss deshalb vom platz fliegen....ob vorteil oder nicht ist scheißegal, da man auch nach der aktion noch die rote karte geben kann...


Und für was kriegt er noch rot wenn er keine Torchance mehr vereitelt? Das Foul war sicher kein glatt rot Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #7


30.11.2013 21:00


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

.

auch wenn er von vorne kommt und den ball trifft: das war ein foul, jedoch keine notbremse (evtl gelb-würdig). und der vorteil war ja ne richtig gute chance. man stelle sich vor, der schiri hätte das foul abgepfiffen und den schuss hätte alaba nich mehr klären können ... dann wäre das geschrei groß. aber: hat der schiri überhaupt ein foul gesehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #8


30.11.2013 21:10


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1727

- unentschieden/keine Relevanz
Hm, meiner Meinung nach wirklich eine 50:50 Sache.
Neuer hat es geschickt gelöst und gut gemacht, hätte sich aber nicht über einen Pfiff beschweren dürfen.
Insofern ist es in dieser einen Szene halt tatsächlich Glück dass der Schiri die Situation so bewertet.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #9


30.11.2013 22:57


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

Richtig entschieden

- richtig entschieden
Neuer hat ganz klar den Ball gespielt, weder mit gestrecktem Bein oder gefährlichem Spiel, da der Ball und das Bein auf dem Boden war! Anschließend ist der Angreifer über den am Boden liegenden Neuer gefallen! Dazu war es auch kein Vorteil! Der Schiri hat kein Vorteil angezeigt sondern das Spiel ganz normal weiterlaufen lassen nach Neuer's Fußabwehr die den Regeln entsprach und nur dem Ball gegolten hat!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #10


30.11.2013 23:18


VivaBavaria


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 46

@ müllerflip

Zitat von müllerflip
aber: hat der schiri überhaupt ein foul gesehen?
Wie ich das gesehen habe, hat er da gar kein Foul erkannt und somit auch keinen Vorteil gegeben, sondern ganz normal weiterspielen lassen. Zumindest wenn ich da die Gestik richtig deute...

Wenn das so war, dann mMn auch richtig entschieden - Neuer hat eindeutig den Ball gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #11


01.12.2013 08:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Neuer spielt deutlich den Ball, das Tackling ist aber auch sehr hart, wobei das bei TW ja allgemein von den Schiedsrichtern geduldet wird. Macht das ein Verteidiger, dann ist es ein Foul, so ist es aber für mich vollkommen richtig, weiterspielen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #12


01.12.2013 08:41


Friedbert


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Neuer erwischt Ball und Gegner ja gleichzeitig. So wie er reingeht, Foul und RK.



1967, 2017, ....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #13


01.12.2013 09:37


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- unentschieden/keine Relevanz
Neuer kommt mit offener Schere angerauscht und wird vom Braunschweiger (der klar als Erster am Ball war) angeschossen, dieser hat auch nicht wirklich die Möglichkeit Neuer nicht mit dem Ball zu treffen, und dann räumt Neuer den Braunschweiger ab - für mich ein Foul, wenn Neuer vor dem Braunschweiger an den Ball gekommen wäre, dann sähe es vl anders aus.

Das Argument, dass so etwas beim TW geduldet wird,zieht ausserhalb des Strafraums auch nicht mehr, im Strafraum dürfen die ja zum "Selbstschutz" gerne mal mit gestreckten Beinen auf Bauchhöhe arbeiten, aber nicht mehr auf dem "normalen" Spielfeld.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #14


01.12.2013 10:26


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

- richtig entschieden
Also ich meine, das war kein Foul. Neuer spielt den Ball mit hohem Risiko aber nicht brutal o.Ä.. Wenn er allerdings foult, muss es auch rot sein finde ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #15


01.12.2013 10:49


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Neuer geht volles Risiko triift aber den Ball. Schiri stand ja auch ziemlich nah dran konnte es gut sehen - richtig entschieden



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #16


01.12.2013 11:07


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3122

@ Selachier

Zitat von Selachier
Neuer kommt mit offener Schere angerauscht und wird vom Braunschweiger (der klar als Erster am Ball war) angeschossen, dieser hat auch nicht wirklich die Möglichkeit Neuer nicht mit dem Ball zu treffen, und dann räumt Neuer den Braunschweiger ab - für mich ein Foul, wenn Neuer vor dem Braunschweiger an den Ball gekommen wäre, dann sähe es vl anders aus.

Das Argument, dass so etwas beim TW geduldet wird,zieht ausserhalb des Strafraums auch nicht mehr, im Strafraum dürfen die ja zum "Selbstschutz" gerne mal mit gestreckten Beinen auf Bauchhöhe arbeiten, aber nicht mehr auf dem "normalen" Spielfeld.

Die Einschätzung teile ich nach mehrmaligem Sehen der Szene. Neuer macht am Ende noch leicht die Schere zu und klemmt Kumbelas Fuß kurz ein, das macht das Ganze dann für mich zum Foul.
Aber keine Relevanz und Gelb, weil taktisch wars dann irgendwie schon^^. Rotwürdig war das Einsteigen keinesfalls und der Vorteil war gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #17


01.12.2013 11:35


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ sebbae

- richtig entschieden
Zitat von sebbae
Es gibt zwar auch schon einen normalen Thread dazu, aber ich wollte auch noch einen mit Abstimmung machen, um ein Meinungsbild erfassen zu können.
Also: Spielt Neuer in der 73. Minute Foul gegen Kumbela und hätte er wegen Notbremse vom Platz gestellt werden müssen?


Meiner Meinung nach keine Notbremse und hart war es auch nicht. Keinesfalls rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #18


01.12.2013 12:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Selachier

Zitat von Selachier
Neuer kommt mit offener Schere angerauscht und wird vom Braunschweiger (der klar als Erster am Ball war) angeschossen, dieser hat auch nicht wirklich die Möglichkeit Neuer nicht mit dem Ball zu treffen, und dann räumt Neuer den Braunschweiger ab - für mich ein Foul, wenn Neuer vor dem Braunschweiger an den Ball gekommen wäre, dann sähe es vl anders aus.

Das Argument, dass so etwas beim TW geduldet wird,zieht ausserhalb des Strafraums auch nicht mehr, im Strafraum dürfen die ja zum "Selbstschutz" gerne mal mit gestreckten Beinen auf Bauchhöhe arbeiten, aber nicht mehr auf dem "normalen" Spielfeld.


Was bitte versteh ich was falsch oder wie.

Zum Selbstschutz mit gestreckten Bein in Bauchhöhe......

Was bitte ist da Selbstschutz und wo bitte würde da kein Schiri rot u Elfer zeigen wenn's zu. Foul kommt

Ein Bein in Bauchhöhe gestreckt hat nix mit Selbstschutz zu tun sondern is auf ein Foul aus. Das ist ja als würde ich wiese für sein einsteigen (als er nen Spieler mit dem Fuß an der Schulter erwischt) zu hart bestrafen. Gestrecktes Bein is beim Feldspieler wie auch beim Torwart ein Foul, und vor allem ein in Kauf nehmen v Verletzung.

Neuer geht aber in der Szene weder mit gestreckten Bein rein noch macht er die Beine zu bzw ne scherbewegung. Grade für die scherbewegung gib's gar keine zeit, kumbela ist so nah vor neuer das der Zusammenstoß überhaupt nicht zu verhindern ist, beide rennen auf einander zu.

Aber das ist wieder der Beweis wie übermenschlich die bayernspieler sein müssen. Innerhalb v ner Sekunde klärt neuer den Ball und weil kumbela schon da ist macht neuer auch noch die Beine zu damit der kumbela auf keinen fall mehr an den geklärten Ball , der völlig außer Reichweite ist , erreichen kann. Und diese Entscheidungen und Sachen trifft/ macht er alles innerhalb v ner Sekunde. Toll und das obwohl er schon auf dem Boden sitz und seine Bewegungsfreiheit durch das gras beeinträchtigt ist.

grandios, wenn neuer so schnell im Handeln ist, bekommt Bayern kein Gegentor mehr und die wm is eigentlich auch geritzt. Wer so schnell reagieren kann der bekommt auch keine Tore. Super bloß gut haben wir so eine Torhüter, da brauchen wir auch nicht über die deutsche Nr 1 nachdenken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #19


01.12.2013 12:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von Selachier
Neuer kommt mit offener Schere angerauscht und wird vom Braunschweiger (der klar als Erster am Ball war) angeschossen, dieser hat auch nicht wirklich die Möglichkeit Neuer nicht mit dem Ball zu treffen, und dann räumt Neuer den Braunschweiger ab - für mich ein Foul, wenn Neuer vor dem Braunschweiger an den Ball gekommen wäre, dann sähe es vl anders aus.

Das Argument, dass so etwas beim TW geduldet wird,zieht ausserhalb des Strafraums auch nicht mehr, im Strafraum dürfen die ja zum "Selbstschutz" gerne mal mit gestreckten Beinen auf Bauchhöhe arbeiten, aber nicht mehr auf dem "normalen" Spielfeld.


Was bitte versteh ich was falsch oder wie.

Zum Selbstschutz mit gestreckten Bein in Bauchhöhe......

Was bitte ist da Selbstschutz und wo bitte würde da kein Schiri rot u Elfer zeigen wenn's zu. Foul kommt

Ein Bein in Bauchhöhe gestreckt hat nix mit Selbstschutz zu tun sondern is auf ein Foul aus. Das ist ja als würde ich wiese für sein einsteigen (als er nen Spieler mit dem Fuß an der Schulter erwischt) zu hart bestrafen. Gestrecktes Bein is beim Feldspieler wie auch beim Torwart ein Foul, und vor allem ein in Kauf nehmen v Verletzung.

Neuer geht aber in der Szene weder mit gestreckten Bein rein noch macht er die Beine zu bzw ne scherbewegung. Grade für die scherbewegung gib's gar keine zeit, kumbela ist so nah vor neuer das der Zusammenstoß überhaupt nicht zu verhindern ist, beide rennen auf einander zu.

Aber das ist wieder der Beweis wie übermenschlich die bayernspieler sein müssen. Innerhalb v ner Sekunde klärt neuer den Ball und weil kumbela schon da ist macht neuer auch noch die Beine zu damit der kumbela auf keinen fall mehr an den geklärten Ball , der völlig außer Reichweite ist , erreichen kann. Und diese Entscheidungen und Sachen trifft/ macht er alles innerhalb v ner Sekunde. Toll und das obwohl er schon auf dem Boden sitz und seine Bewegungsfreiheit durch das gras beeinträchtigt ist.

grandios, wenn neuer so schnell im Handeln ist, bekommt Bayern kein Gegentor mehr und die wm is eigentlich auch geritzt. Wer so schnell reagieren kann der bekommt auch keine Tore. Super bloß gut haben wir so eine Torhüter, da brauchen wir auch nicht über die deutsche Nr 1 nachdenken


hab beim fettgedruckten vergessen zu schreiben "schließende" scherbewegung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel/Rote Karte für Neuer?  - #20


01.12.2013 12:45


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Wenn es eine klare Torchance ist und der Neuer ein Freistoßwürdiges Foul begeht, für das es im Übrigen unerheblich ist, ob er den Ball trifft, dann gibt es nur noch eine einzige Möglichkeit keine rote Karte zu zeigen: Der Ball landet im Tor.
Dieser ganze Blödsinn von wegen bessere Torchance und so weiter ist eben genau das: Blödsinn. Nachzulesen wäre das auf Seite 92 der Fußballregeln des DFB 2013/14.
Ob er denn nun foult, oder es eher eine normale Aktion war, kann ich ohne Bilder allerdings nicht bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


30.11.2013 15:30


2.
Robben
30.
Robben

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
Bayern München 2,0   3,6  Braunschweig 5,5
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Detlef Scheppe

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Braunschweig Spiele
32  
  5

Siege (DFL)
24  
  2
Siege (WT)
23  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  0
Unentschieden (WT)
6  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Neuer
Rafinha
van Buyten
Dante
Alaba
Alcántara
Müller 57.
Javi Martinez
Kroos
Robben
Götze
Davari 
Elabdellaoui 
Bicakcic 
Dogan 
Theuerkauf 
Kratz 
79. Caligiuri 
Boland 
Bellarabi 
Kumbela 
59. Jackson 
Mandzukic  57.
79. Oehrl
59. Korte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema