Foulspiel Ulreich an Burkardt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45+2. Min.: Foulspiel Ulreich an Burkardt? | von etso  VAR
 Allgemeine Themen
  Falscher Schiedsrichter aufgeführt | von Sergio Amanatidis
  Körpersprache Cortus | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #61


29.10.2022 17:31


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Für mich ein klarer Elfmeter. Wenn überhaupt streift Ulreich mit seinem Torwarthandschuh den Ball und trifft dann mit der Hand dem Mainzer ins Gesicht. Für mich ein Elfmeter und gut das der VAR es korrigiert hat.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #62


29.10.2022 17:34


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
@Sargon: Habe meinen Eintrag gerade noch bearbeitet:

Sehe gerade, du hast bei der Szene im Bayern-Dortmund-Spiel für Fehlentscheidung bei der Kopftrefferszene gestimmt - insofern kannst du meine Fragen nach dem Regelwerk ignorieren und ich akzeptiere deine Meinung, weil sie konsistent ist.

Kein Sarkasmus oder Ironie, mein Ernst.

Und ja, für den VAR ist das wohl halt echt nicht wirklich was, ist eine Kann-Entscheidung, selbst mit der Ballberührung ist es für mich sogar eine Kann-Entscheidung, weil ich finde auch nicht, dass das Spielen des Balls immer vor Foul schützen sollte.
Aber der VAR mischt sich bei zu vielen Kann-Entscheidungen ein. Das kotzt mich einfach an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #63


29.10.2022 17:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
@Sargon: Aber noch nicht das Regelwerk zitiert.

Aus dem Regelwerk: (Regel 12)

Direkte und indirekte Freistöße sowie Strafstöße werden ausschließlich für
Vergehen bei laufendem Spiel gegeben.

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden
Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters
fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:
Rempeln
Anspringen
Treten oder versuchtes Treten
Stoßen
Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
(Angriff )
Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.

„Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme
erforderlich

Wir haben hier einmal Schlagen ( mir egal ob man es Wischen oder sonst wie nennt, weil die Ausführung von Schlagen nicht genauer spezifiziert ist) und das wurde fahrlässig begangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #64


29.10.2022 17:36


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Björn

Ich glaube, da ist ein Kernproblem zur Zeit. Es macht sehr sehr oft den Eindruck, als ob die Schiris erstmal laufen lassen und dann der VAR nochmal nachschaut, ob nicht doch was war.
Und wenn was war, dann ist es ein „Wahrnehmungsfehler“ und wird korrigiert.

Deshalb bin ich auch gegen den VAR, selbst wenn er hin und wieder auch mal richtige Entscheidungen trifft.

Trotzdem liegt die Nachvollziehbarkeit, die Transparenz und vor allem auch die Linie bei VAR-Entscheidungen auf der Strecke. Der VAR hat nicht das gehalten, was man erwartet hat (ich nehme extra nicht das Wort versprochen in den Mund), der Fußball wurde in der Summe nicht gerechter. Nicht mal mehr bei Abseits ist man von dubiosen Entscheidungen an einem Spieltag sicher, wo es mal so und mal ganz anders ausgelegt wird.

Dafür brauchen wir keinen VAR.


Für mich halt der VAR genau, was ich mir davon versprochen habe: Er minimiert die Anzahl der Fehler deutlich und gerade beim Abseits werden mittlerweile weit über 95% der Fehlentscheidungen korrigiert.

Dass der VAR nicht so gut wie in anderen Sportarten funktioniert, ist allerdings ein anderes Problem. Nämlich, dass unsere SR weiterhin nicht gut genug dafür ausgebildet sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #65


29.10.2022 17:38


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@Sargon

Zitat von Sargon
Zitat von objektivIstSubjektiv
@Sargon: Aber noch nicht das Regelwerk zitiert.

Aus dem Regelwerk: (Regel 12)

Direkte und indirekte Freistöße sowie Strafstöße werden ausschließlich für
Vergehen bei laufendem Spiel gegeben.

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden
Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters
fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:
Rempeln
Anspringen
Treten oder versuchtes Treten
Stoßen
Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
(Angriff )
Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.

„Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme
erforderlich

Wir haben hier einmal Schlagen ( mir egal ob man es Wischen oder sonst wie nennt, weil die Ausführung von Schlagen nicht genauer spezifiziert ist) und das wurde fahrlässig begangen.


Aber ein TW kann doch gar nicht anders zum Ball. Wenn du ihm beim Wegfausten des Balles und einem nachflolgenden Treffer Fahrlässigkeit unterstellst, kannst du mir dann ein milderes Mittel des Torwarts nennen, um trotzdem den Ball zu spielen, aber nicht fahrlässig zu agieren.
Das ist nämlich der Kern des Wortes fahrlässig, dass es ein anderes besseres Verhalten gegeben hätte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #66


29.10.2022 17:39


scm


Sportfreunde Lotte-FanSportfreunde Lotte-Fan


Mitglied seit: 14.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 149

Für mich eigentlich ein klarer Elfmeter. Die Hand hat im Gesicht des Gegenspielers nichts zu suchen, auch nicht wenn es sich um den Torwart handelt. Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass so ein Elfmeter gepfiffen wurde. Darum: klare Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #67


29.10.2022 17:41


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Sorry dass ich auch ins OT abdrifte mti dem VAR.
Aber beim Tennis gibt es viel klarere Tatsachen ob ein Ball auf einer Linie ist oder nicht. ich habe das Gefühl, dass es kaum eine andere Sportart gibt, in der so viel "Interpretation" in den Regeln steckt wie im Fußball. Und genau deshalb kann der VAR halt nicht funktionieren. Es gibt Sportarten, da heißt es halt "wenn der Ball am Fuß ist, dann ist das Foul". Keine Frage nach Absicht oder Einfluss. Das ist objektiv testbar.

Fußball mit ihrem vielen wenn und falls, bei Handspielen, bei passivem Abseits, bei Zweikämpfen, ... das kann einfach nicht funktionieren. Und einer der besten Schiedsrichter hat es ja offen gesagt: Es gibt Situationen, die sind nicht schwarz oder weiß. Danke Aytekin, dass du ein Plädoyer gegen den VAR gemacht hast, ohne dass es deine Absicht war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #68


29.10.2022 17:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Sargon
Zitat von objektivIstSubjektiv
@Sargon: Aber noch nicht das Regelwerk zitiert.

Aus dem Regelwerk: (Regel 12)

Direkte und indirekte Freistöße sowie Strafstöße werden ausschließlich für
Vergehen bei laufendem Spiel gegeben.

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden
Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters
fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:
Rempeln
Anspringen
Treten oder versuchtes Treten
Stoßen
Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
(Angriff )
Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.

„Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme
erforderlich

Wir haben hier einmal Schlagen ( mir egal ob man es Wischen oder sonst wie nennt, weil die Ausführung von Schlagen nicht genauer spezifiziert ist) und das wurde fahrlässig begangen.


Aber ein TW kann doch gar nicht anders zum Ball. Wenn du ihm beim Wegfausten des Balles und einem nachflolgenden Treffer Fahrlässigkeit unterstellst, kannst du mir dann ein milderes Mittel des Torwarts nennen, um trotzdem den Ball zu spielen, aber nicht fahrlässig zu agieren.
Das ist nämlich der Kern des Wortes fahrlässig, dass es ein anderes besseres Verhalten gegeben hätte.


Wofür muss es ein milderes Mittel geben?

Ein Feldspieler darf z.B. mit dem Fuß zum Ball gehen. Wenn er jetzt eine Grätsche macht und den Ball verpasst aber den Gegner trifft, dann ist es doch auch ein Foul, weil er seinen Gegenspieler fahrlässig trifft.

Es gibt einen Schutz des Torhüters, dass er im 5er nicht angegangen werden darf. Aber hier wird der Torhüter ja nicht angegangen, sondern springt ja in seinen Gegenspieler.

Da gilt für mich eigentlich das Gleiche wie bei Feldspielern egal mit welchem Körperteil er hin geht. Entweder spielt er den Ball, dann ist es kein Foul. Spielt er nicht den Ball sondern trifft nur den Gegner (egal mit welchem Körperteil) dass es ein Foul ist, dann ist es strafbar.

Eines der für mich erschreckendsten Beispiele war als Casteels vor einigen Jahren seinen Gegenspieler (ich glaube es war Gentner vom VfB) mit dem Knie das halbe Gesicht zertrümmert hat, weil er mit dem Knie in Kopfhöhe in den Gegenspieler gesprungen ist.

So eine Aktion ist für mich in keiner Weise duch das Regelwerk gedeckt. Nur weil ein TW im 16er auch die Arme benutzen darf, gibt es abgesehen von genannter Grundlage im 5er nichts was den TW irgendwie über die Feldspieler stellt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #69


29.10.2022 18:00


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
Ich meine gesehen zu haben das Ulreich den Ball mit den Fingerspitzen berührt hat, aber hier einen Elfer zu geben finde ich schon arg übertrieben, da Ulreich hier ja wohl nicht die schwerkraft beeinflussen kann und nicht absichtlich auf Burkhardt geht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #70


29.10.2022 18:24


Jorigen


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 42

- Veto
Ulreich geht klar zum Ball. Auch wenn die Berührung des Balles nur sehr minimal war, so ist sie m.E. doch erkennbar, weil der Ball auch eine winzige Richtungsänderung erhält. Der anschließende Zusammenprall íst daher genau das...nur ein Zusammenprall und kein Foulspie.

Für mich war das Einschreiten des VAR in dieser Szene daher überflüssig und verkehrt, weil es zu einer Fehlentscheidung führte. Und im Nachgang, aufgrund der Ecke im direkten Anschluss nach dem verschossenen Strafstoß, auch noch zu einem Tor.

In meinen Augen typisches Beispiel dafür, wo der VAR die Füße stillhalten muss. Oder den Mund geschlossen. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #71


29.10.2022 18:42


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 890

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Für mich ein klarer Elfmeter. Wenn überhaupt streift Ulreich mit seinem Torwarthandschuh den Ball und trifft dann mit der Hand dem Mainzer ins Gesicht. Für mich ein Elfmeter und gut das der VAR es korrigiert hat.


Müsste es nicht mit dem Handschuh heißen, da er ja sonst noch diesen ausgezogen haben müsste? :-) ;-)



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #72


29.10.2022 18:54


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@Grisu

Zitat von grisu
Zitat von Stormfalco
Für mich ein klarer Elfmeter. Wenn überhaupt streift Ulreich mit seinem Torwarthandschuh den Ball und trifft dann mit der Hand dem Mainzer ins Gesicht. Für mich ein Elfmeter und gut das der VAR es korrigiert hat.


Müsste es nicht mit dem Handschuh heißen, da er ja sonst noch diesen ausgezogen haben müsste? :-) ;-)


Postet du das dann bitte so unter jedes Handspiel im Winter, wenn die Spieler Handschuhe tragen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #73


29.10.2022 18:58


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1388

- Veto
Schon witzig, bei abseits reicht dem es VAR schon wenn die Schuhnaht im abseits ist. Aber hier ist ihm der Kontakt mit der Fingerspitze zu wenig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #74


29.10.2022 21:54


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Beim Neuhaus reichte das ja damals auch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #75


29.10.2022 23:04


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Für mich ein klarer Elfmeter. Wenn überhaupt streift Ulreich mit seinem Torwarthandschuh den Ball und trifft dann mit der Hand dem Mainzer ins Gesicht. Für mich ein Elfmeter und gut das der VAR es korrigiert hat.


Na dann bin ich ja mal gespannt auf deine Bewertung der Kobel/Götze Szene aus dem Abendspiel, wenn selbst mit einem Ballspielen du diesen Zusammenprall als Foul bewertest.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #76


29.10.2022 23:20


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
So ganz abwegig finde ich es nicht, hier auf den Punkt zu zeigen, aber in der Regel wird sowas nicht wirkliche konsequent geahndet. Ich kann die Aufregung zu dieser Szene durchaus nachholziehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #77


29.10.2022 23:30


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 206

- Veto
Nach Unterbrechung des Spiels so lange für eine falsche Entscheidung brauchen. Da fehlt mir jegliches Verständnis. ..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #78


30.10.2022 00:01


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Schon witzig, bei abseits reicht dem es VAR schon wenn die Schuhnaht im abseits ist. Aber hier ist ihm der Kontakt mit der Fingerspitze zu wenig.


Für dich witzig, für mich logisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #79


30.10.2022 00:05


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Wenn ein Verteidiger im 16er bei einer Grätsche minimal den Ball berührt, bevor er seinen Gegenspieler trifft, gibt es eigentlich nie einen Elfmeter, hier soll es aber einen sein? Und dann auch noch durch den VAR, finde ich sehr schwierig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Ulreich an Burkardt?  - #80


30.10.2022 00:12


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 245

@Sargon

Zitat von Sargon
Zitat von FCB2711
Zitat von Sargon
Zitat von objektivIstSubjektiv
@Sargon: Aber noch nicht das Regelwerk zitiert.

Aus dem Regelwerk: (Regel 12)

Direkte und indirekte Freistöße sowie Strafstöße werden ausschließlich für
Vergehen bei laufendem Spiel gegeben.

Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden
Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters
fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:
Rempeln
Anspringen
Treten oder versuchtes Treten
Stoßen
Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil
(Angriff )
Beinstellen oder versuchtes Beinstellen
Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoß geahndet.

„Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme
erforderlich

Wir haben hier einmal Schlagen ( mir egal ob man es Wischen oder sonst wie nennt, weil die Ausführung von Schlagen nicht genauer spezifiziert ist) und das wurde fahrlässig begangen.


Aber ein TW kann doch gar nicht anders zum Ball. Wenn du ihm beim Wegfausten des Balles und einem nachflolgenden Treffer Fahrlässigkeit unterstellst, kannst du mir dann ein milderes Mittel des Torwarts nennen, um trotzdem den Ball zu spielen, aber nicht fahrlässig zu agieren.
Das ist nämlich der Kern des Wortes fahrlässig, dass es ein anderes besseres Verhalten gegeben hätte.


Wofür muss es ein milderes Mittel geben?

Ein Feldspieler darf z.B. mit dem Fuß zum Ball gehen. Wenn er jetzt eine Grätsche macht und den Ball verpasst aber den Gegner trifft, dann ist es doch auch ein Foul, weil er seinen Gegenspieler fahrlässig trifft.

Es gibt einen Schutz des Torhüters, dass er im 5er nicht angegangen werden darf. Aber hier wird der Torhüter ja nicht angegangen, sondern springt ja in seinen Gegenspieler.

Da gilt für mich eigentlich das Gleiche wie bei Feldspielern egal mit welchem Körperteil er hin geht. Entweder spielt er den Ball, dann ist es kein Foul. Spielt er nicht den Ball sondern trifft nur den Gegner (egal mit welchem Körperteil) dass es ein Foul ist, dann ist es strafbar.

Eines der für mich erschreckendsten Beispiele war als Casteels vor einigen Jahren seinen Gegenspieler (ich glaube es war Gentner vom VfB) mit dem Knie das halbe Gesicht zertrümmert hat, weil er mit dem Knie in Kopfhöhe in den Gegenspieler gesprungen ist.

So eine Aktion ist für mich in keiner Weise duch das Regelwerk gedeckt. Nur weil ein TW im 16er auch die Arme benutzen darf, gibt es abgesehen von genannter Grundlage im 5er nichts was den TW irgendwie über die Feldspieler stellt.



Soviel zu Deiner Regelkompetenz: Den Schutzbereich 5-Meter-Raum gibt es seit Jahren nicht mehr.
Der Torwart ist dort zu behandeln wie ein Feldspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


29.10.2022 15:30


5.
Gnabry
28.
Musiala
43.
Mané
45+4.
Widmer
58.
Goretzka
79.
Tel
82.
Ingvartsen
86.
Choupo-Moting

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
2,7
Bayern München 6,0   1,0  Mainz 05 -
Marco Achmüller
Thomas Gorniak
Martin Petersen

Statistik von Benjamin Cortus

Bayern München Mainz 05 Spiele
4  
  15

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  8
Niederlagen (WT)
0  
  9

Aufstellung

Choupo-Moting
Ulreich
Davies
Kimmich
Musiala 72.
Upamecano
Goretzka 60.
Mané 76.
de Ligt 46.
Mazraoui
Gnabry 60.
67. Fernandes  Gelbe Karte
Widmer 
Martins 
Caci 
Martín 
62. Stach 
62. Burkardt 
Zentner 
Hack 
62. Lee 
76. Onisiwo 
Gelbe Karte Pavard  46.
Gravenberch  72.
Sabitzer  60.
Coman  60.
Tel  76.
62. Ingvartsen
76. Burgzorg
62. Barkok
67. Bell
62. Fulgini

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema