Fragwürdige Schiedrichterleistung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Strafstoß für Darmstadt? | von VonGallenstein
  73. Min.: Foul an Tietz? | von vl96
 Allgemeine Themen
  Rote Karte für Seydel? | von bieker2000
  Fragwürdige Schiedrichterleistung | von kallinski

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fragwürdige Schiedrichterleistung  - #1


06.05.2023 23:49


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

... wenn man das als leistung bezeichnen will, was der Mann da mit seinem Gespann abgeliefert hat.
Bis zum Ende des Spiels zähle ich mindestens 4 heikle Strafraumsituationen, von denen zwei durchaus zu einem Strafstoß für Darmstadt hätten führen müssen/dürfen ... scheinbar waren sie da in Köln jeweils in der Pippibox.

Dann eine vollkommen unverhältnismäßige Verteilung von Karten. Da hätte es in HZ 1 bereits einige von geben müssen, aber Herr SR entscheidet sich lieber dafür, alles 75 Minuten lang einfach laufen zu lassen, um dann Spieler zu bestrafen, die eindeutig kein Foul beganngen haben während andere Spieler zuvor bereits mutwillig mit der Gesundheit ihrer Gegner gespielt haben.

Wenn man dem ganzen voran schiebt, dass der gute Mann bei der letzten  Heimniederlage der Darmstädter vor über einem Jahr auch pfeifen durfte, kann man schon ein wenig ins Grübeln kommen.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fragwürdige Schiedrichterleistung  - #2


07.05.2023 00:33


VonGallenstein


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 35

@kallinski

Zitat von kallinski
Wenn man dem ganzen voran schiebt, dass der gute Mann bei der letzten  Heimniederlage der Darmstädter vor über einem Jahr auch pfeifen durfte, kann man schon ein wenig ins Grübeln kommen.


Ach, komm'! Willste darüber grübeln, dass er in dem einen Jahr nix dazugelernt hat? Geschenkt, isses nicht wert.



Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fragwürdige Schiedrichterleistung  - #3


07.05.2023 01:02


harung


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 37

@kallinski

Zitat von kallinski

Bis zum Ende des Spiels zähle ich mindestens 4 heikle Strafraumsituationen, von denen zwei durchaus zu einem Strafstoß für Darmstadt hätten führen müssen/dürfen


Das halte ich für eine gewagte Aussage, aber dann schlag doch bitte auch die entsprechenden Szenen vor und wir sehen, was die Community davon hält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fragwürdige Schiedrichterleistung  - #4


07.05.2023 08:35


Tadaichbinda


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

@kallinski

Zitat von kallinski
... wenn man das als leistung bezeichnen will, was der Mann da mit seinem Gespann abgeliefert hat.
Bis zum Ende des Spiels zähle ich mindestens 4 heikle Strafraumsituationen, von denen zwei durchaus zu einem Strafstoß für Darmstadt hätten führen müssen/dürfen ... scheinbar waren sie da in Köln jeweils in der Pippibox.

Dann eine vollkommen unverhältnismäßige Verteilung von Karten. Da hätte es in HZ 1 bereits einige von geben müssen, aber Herr SR entscheidet sich lieber dafür, alles 75 Minuten lang einfach laufen zu lassen, um dann Spieler zu bestrafen, die eindeutig kein Foul beganngen haben während andere Spieler zuvor bereits mutwillig mit der Gesundheit ihrer Gegner gespielt haben.

Wenn man dem ganzen voran schiebt, dass der gute Mann bei der letzten  Heimniederlage der Darmstädter vor über einem Jahr auch pfeifen durfte, kann man schon ein wenig ins Grübeln kommen.


Die Leistung von Schiri war komplett in Ordnung. Ich hatte bei den Strafraum Situationen eher das Gefühl, dass die entsprechenden Darmstädter Spieler mit allen Mitteln den Elfmeter haben wollen. Besonders negativ ist mir hier Tietz aufgefallen. Der gefühlt bei jedem Gegnerkontakt zu Boden geht.

Ich schließe mich meinem Vorredner an, Stelle die entsprechenden Situationen ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fragwürdige Schiedrichterleistung  - #5


07.05.2023 09:30


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 255

Ja, Reichel war wieder mal schlecht, aber beidseitig. Er ist einfach kein guter Schiedsrichter. Selten ist er am Ballgeschehen, entscheidet fast immer für den Defensivspieler und zeigt den Arm raus aus der Box nach dem Motto "Da kann ich nicht viel zündeln". Seine Zweikampfbewertung ist ohne klare Linie, seine Kartenvergabe fängt meistens erst 20 Minuten vor Schluss an und seine Kommunikation auf dem Platz ist entweder nicht vorhanden oder total überflüssig. Die Nachspielzeiten sind genauso ein Witz wie seine kleinliche Auslegung in Dingen wie, dass der Freistoß nicht 3 Meter vom Tatort entfernt ausgeführt wird. Dazu keinen Sinn für Vorteilsgewährung. Insgesamt frage ich mich wirklich, wie es so eine Person in die zweite Bundesliga schaffte. Vom Auftreten über Stellungsspiel bis zur Linie ist er schlicht eine Katastrophe. Für mich einer der schlechtesten Schiris unserer Zeit. 

Das einzige, was man ihm zugute halten muss: Er war auf beiden Seiten so dermaßen schlecht, dass es wahrscheinlich auch keinen spielentscheidenden Einfluss gab. Ich habe mich schon vor dem Spiel geärgert, dass man seitens des DFB ausgerechnet in einem möglichen "Aufstiegsspiel" der Lilien so eine Pfeife pfeifen lässt...



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fragwürdige Schiedrichterleistung  - #6


07.05.2023 11:34


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Tadaichbinda

Zitat von Tadaichbinda
Zitat von kallinski
... wenn man das als leistung bezeichnen will, was der Mann da mit seinem Gespann abgeliefert hat.
Bis zum Ende des Spiels zähle ich mindestens 4 heikle Strafraumsituationen, von denen zwei durchaus zu einem Strafstoß für Darmstadt hätten führen müssen/dürfen ... scheinbar waren sie da in Köln jeweils in der Pippibox.

Dann eine vollkommen unverhältnismäßige Verteilung von Karten. Da hätte es in HZ 1 bereits einige von geben müssen, aber Herr SR entscheidet sich lieber dafür, alles 75 Minuten lang einfach laufen zu lassen, um dann Spieler zu bestrafen, die eindeutig kein Foul beganngen haben während andere Spieler zuvor bereits mutwillig mit der Gesundheit ihrer Gegner gespielt haben.

Wenn man dem ganzen voran schiebt, dass der gute Mann bei der letzten  Heimniederlage der Darmstädter vor über einem Jahr auch pfeifen durfte, kann man schon ein wenig ins Grübeln kommen.


Die Leistung von Schiri war komplett in Ordnung. Ich hatte bei den Strafraum Situationen eher das Gefühl, dass die entsprechenden Darmstädter Spieler mit allen Mitteln den Elfmeter haben wollen. Besonders negativ ist mir hier Tietz aufgefallen. Der gefühlt bei jedem Gegnerkontakt zu Boden geht.

Ich schließe mich meinem Vorredner an, Stelle die entsprechenden Situationen ein.


Ich glaube, das ist in den ganzen Jahren erst mein zweiter Thread bzgl. Schiedsrichterleistungen. Ich maße mir an, ein gesundes und ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden zu haben und ich würde ohne Umwege auch pro Gegner schreiben, wenn mir was sauer aufstößt.

Man geht immer von einem Gleichgewicht bei den Entscheidungen und Bewertungen aus und natürlich wird es nur selten auf ein 50:50 raus laufen, die Mannschaften sollten am Ende des Tages gleich behandelt werden, mehr erwarte ich nicht...

Aber das gestern war weit entfernt von ausgeglichen und die Entscheidungen fielen in einem absurd hohen Maß pro Pauli aus.

Mir geht es nicht darum die Leistung der Lilien schön zu reden oder besser zu machen als sie war, ein Punkt oder gar ein Sieg wäre weder verdient noch erreichbar gewesen. Trotzdem bleibt die Frage, in wie weit der SR einer Mannschaft bereits am Anfang des Spiels mit falschen Entscheidungen den Schneid abkaufen kann und wie sich das dann auf den restlichen Spielverlauf auswirkt.

Wenn ich an die entsprechenden Szenen komme, werden ich zu jeder der Strafraumsituationen ein Thread erstellen, wie gesagt waren davon 2 für mich extrem fraglich.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fragwürdige Schiedrichterleistung  - #7


08.05.2023 10:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Kicker schreibt:

Hielt bei sehr großzügiger Linie die Balance, löste damit auch diverse knifflige Strafraumszenen sehr gut. Allerdings war das Duell zwischen Dzwigala und Mehlem (20.) klar strafstoßwürdig. Hier hätte der VAR eine Überprüfung in der Review-Area empfehlen müssen.

Dieses Spiel lief bei weitem nicht "maßlos pro St. Pauli". Es gab eine strittige Szene, die man hätte für Darmstadt entscheiden können und das ist die Szene, die der Kicker erwähnt. 

Sich hier über die Schiedsrichterleistung so zu echauffieren, ist völlig übertrieben. Bezüglich anderer kleiner Fouls im Mittelfeld fallen mir genauso 3–4 Szenen ein, wo falscher Maßen gegen St. Pauli gepfiffen wurde. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fragwürdige Schiedrichterleistung  - #8


08.05.2023 12:29


ancona


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

Die Leistung entspricht der allgemeinen Linie von Reichel. Die Darmstädter werden sich nach dem letzten Heimsieg gegen uns (mit Reichel als SR) auch nicht beschwert haben, dass weder Manu (Ellenbogen gegen Medic) noch Gjasula (Tritt auf den Knöchel von Kyereh) Rot gesehen haben.
Wir haben uns diesmal einfach besser auf seine Linie eingestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fragwürdige Schiedrichterleistung  - #9


08.05.2023 14:43


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@aye_CaptainJack

Zitat von aye_CaptainJack
Der Kicker schreibt:

Hielt bei sehr großzügiger Linie die Balance, löste damit auch diverse knifflige Strafraumszenen sehr gut. Allerdings war das Duell zwischen Dzwigala und Mehlem (20.) klar strafstoßwürdig. Hier hätte der VAR eine Überprüfung in der Review-Area empfehlen müssen.

Dieses Spiel lief bei weitem nicht "maßlos pro St. Pauli". Es gab eine strittige Szene, die man hätte für Darmstadt entscheiden können und das ist die Szene, die der Kicker erwähnt. 

Sich hier über die Schiedsrichterleistung so zu echauffieren, ist völlig übertrieben. Bezüglich anderer kleiner Fouls im Mittelfeld fallen mir genauso 3–4 Szenen ein, wo falscher Maßen gegen St. Pauli gepfiffen wurde. 
 


Wenn du dich hier auf den Kicker beziehst, musst du leider auch voll durchziehen und bei der strittigen Szene mit Mehlem ein Veto setzen, sonst bist du leider (für mich) unglaubwürdig.

Es ist vollkommen müßig und auch nicht zielführend, wenn ich hier jetzt minutenweise die Entscheidungen aufdröseln würde, dazu fehlen mir zudem Zeit und Bildmaterial.
Es waren massig Kleinigkeiten die oftmals bspw. auch einfach den Spielfluss der Lilien behindert haben, während Pauli sich gemütlich sortieren konnte usw usw. ...

Interessant ist aber bspw. der Beitrag von @ancona hier oben drüber, der ja im Prinzip genau das Gleiche anprangert oder darstellt wie ich, nämlich das es in der Spielleitung von  Reichel ganz offensichtlich teilweise recht starke Gefälle zu einer Seite gibt ... das darf nicht sein und darum geht es mir.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fragwürdige Schiedrichterleistung  - #10


08.05.2023 15:54


ancona


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von aye_CaptainJack
Der Kicker schreibt:

Hielt bei sehr großzügiger Linie die Balance, löste damit auch diverse knifflige Strafraumszenen sehr gut. Allerdings war das Duell zwischen Dzwigala und Mehlem (20.) klar strafstoßwürdig. Hier hätte der VAR eine Überprüfung in der Review-Area empfehlen müssen.

Dieses Spiel lief bei weitem nicht "maßlos pro St. Pauli". Es gab eine strittige Szene, die man hätte für Darmstadt entscheiden können und das ist die Szene, die der Kicker erwähnt. 

Sich hier über die Schiedsrichterleistung so zu echauffieren, ist völlig übertrieben. Bezüglich anderer kleiner Fouls im Mittelfeld fallen mir genauso 3–4 Szenen ein, wo falscher Maßen gegen St. Pauli gepfiffen wurde. 
 


Wenn du dich hier auf den Kicker beziehst, musst du leider auch voll durchziehen und bei der strittigen Szene mit Mehlem ein Veto setzen, sonst bist du leider (für mich) unglaubwürdig.

Es ist vollkommen müßig und auch nicht zielführend, wenn ich hier jetzt minutenweise die Entscheidungen aufdröseln würde, dazu fehlen mir zudem Zeit und Bildmaterial.
Es waren massig Kleinigkeiten die oftmals bspw. auch einfach den Spielfluss der Lilien behindert haben, während Pauli sich gemütlich sortieren konnte usw usw. ...

Interessant ist aber bspw. der Beitrag von @ancona hier oben drüber, der ja im Prinzip genau das Gleiche anprangert oder darstellt wie ich, nämlich das es in der Spielleitung von  Reichel ganz offensichtlich teilweise recht starke Gefälle zu einer Seite gibt ... das darf nicht sein und darum geht es mir.

Da interpretierst du mich falsch. Ich meinte, dass er grundsätzlich eine sehr großzügige Linie bei der Zweikampfbewertung hat, die beim letzten Spiel Darmstadt zu Gute kam und diesmal an einigen Stellen eher uns geholfen hat, wobei es auch Gegenbeispiele gibt (Manu, der in der 1. HZ mit beiden Händen voran in Medic geht und dann in Strafraumnähe einen Freistoß erhält). Er pfeift grubdsätzlich mit langer Leine, damit müssen die Teams umgehen und das ist diesmal uns besser gelungen als in der Vergangenheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fragwürdige Schiedrichterleistung  - #11


08.05.2023 17:52


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ancona

Zitat von ancona
Zitat von kallinski
Zitat von aye_CaptainJack
Der Kicker schreibt:

Hielt bei sehr großzügiger Linie die Balance, löste damit auch diverse knifflige Strafraumszenen sehr gut. Allerdings war das Duell zwischen Dzwigala und Mehlem (20.) klar strafstoßwürdig. Hier hätte der VAR eine Überprüfung in der Review-Area empfehlen müssen.

Dieses Spiel lief bei weitem nicht "maßlos pro St. Pauli". Es gab eine strittige Szene, die man hätte für Darmstadt entscheiden können und das ist die Szene, die der Kicker erwähnt. 

Sich hier über die Schiedsrichterleistung so zu echauffieren, ist völlig übertrieben. Bezüglich anderer kleiner Fouls im Mittelfeld fallen mir genauso 3–4 Szenen ein, wo falscher Maßen gegen St. Pauli gepfiffen wurde. 
 


Wenn du dich hier auf den Kicker beziehst, musst du leider auch voll durchziehen und bei der strittigen Szene mit Mehlem ein Veto setzen, sonst bist du leider (für mich) unglaubwürdig.

Es ist vollkommen müßig und auch nicht zielführend, wenn ich hier jetzt minutenweise die Entscheidungen aufdröseln würde, dazu fehlen mir zudem Zeit und Bildmaterial.
Es waren massig Kleinigkeiten die oftmals bspw. auch einfach den Spielfluss der Lilien behindert haben, während Pauli sich gemütlich sortieren konnte usw usw. ...

Interessant ist aber bspw. der Beitrag von @ancona hier oben drüber, der ja im Prinzip genau das Gleiche anprangert oder darstellt wie ich, nämlich das es in der Spielleitung von  Reichel ganz offensichtlich teilweise recht starke Gefälle zu einer Seite gibt ... das darf nicht sein und darum geht es mir.

Da interpretierst du mich falsch. Ich meinte, dass er grundsätzlich eine sehr großzügige Linie bei der Zweikampfbewertung hat, die beim letzten Spiel Darmstadt zu Gute kam und diesmal an einigen Stellen eher uns geholfen hat, wobei es auch Gegenbeispiele gibt (Manu, der in der 1. HZ mit beiden Händen voran in Medic geht und dann in Strafraumnähe einen Freistoß erhält). Er pfeift grubdsätzlich mit langer Leine, damit müssen die Teams umgehen und das ist diesmal uns besser gelungen als in der Vergangenheit.


Darauf könnte man jetzt natürlich antworten, dass ein SR, auf den sich die Spieler einlassen müssen damit das Spiel glatt abläuft, komplett fehl am Platz ist.
Es gibt schon genug merkwürdige Regeln die befolgt werden müssen, wenn es normal wird das ich als Spieler beachten muss, ob der SR sein Frühstück gut vertragen hat, dann stimmt da was nicht ... ja ja ich weiß: Heile Welt & Bullerbü ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.05.2023 20:30


20.
(11er)
unbekannt
45.
Dźwigała
57.
Saad
84.
Otto

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Christian Bandurski
Nikolai Kimmeyer
Tom Bauer

Statistik von Tobias Reichel

SV Darmstadt 98 FC St. Pauli Spiele
14  
  6

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Manu 68.
Schuhen
Pfeiffer
Bader
Tietz
Zimmermann 68.
Schnellhardt 46.
Gelbe Karte Mehlem
Müller
Kempe
Karic
Medic 
Irvine 
81. Saad 
Mets 
Hartel 
78. Paqarada 
91. Daschner 
Vasilj 
Dźwigała 
Saliakas 
81. Afolayan 
Honsak  46.
Stojilković  68.
Gelbe Karte Seydel  68.
78. Ritzka
91. Beifus Gelbe Karte
81. Metcalfe
81. Otto

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema