Freistoß berechtigt vor 3:3

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90 Minute: Abseits beim 3:3 | von Danifighter
  90. Min.: Freistoß berechtigt vor 3:3 | von luddwich
  90. Min.: Handspiel von Huszti vor dem 3:3? | von Charlie Harper FCN
 Allgemeine Themen
  Erster Sieg der Saison | von Korsakow-RH
  Was passiert da gerade? | von Hagi01
  ja was denn nun? :-) | von ridicule

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #21


14.12.2013 18:17


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

- unentschieden/keine Relevanz
Ich nehme auch an das es urpsrünglich so gemeint war wie du es verstehst, es ist leider nur nicht Eindeutig formuliert.

OffTopic:
Ich liebe diese Seite, vernünftige Sachliche Diskussion und das mit höchsten minimaler Vereinsbrille. Deswegen bin ich hier!!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #22


14.12.2013 18:43


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

- richtig entschieden
Hasebe stellt das Bein rein und kommt nicht an den Ball (Skygo 2:09:00). Foul.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #23


14.12.2013 19:40


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

Es ist wirklich so, dass die Regel mal überarbeitet werden sollte.... Wenn die Vorlage eines Freistoßschützen direkt verwandelt wird sollte der Freistoß wie ein direkter behandelt werden.
Aber diouf(?) hat doch schließlich 2 Versuche gebraucht oder nicht? Außerdem musste der Ball vorher nochmal angenommen werden etc.... aus der Vorlage ergab sich kein direkter Schussversuch. Deswegen finde ich es hier richtig auf keine Relevanz zu plaedieren...

Kann auch sein , dass ich die SituatioN ein wenig verwechsele aber ich bin mir sicher, dass der schütz enicht direkt geschossen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #24


14.12.2013 19:53


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

- unentschieden/keine Relevanz
Du hast die Situation noch teils richtig in Erinnerung, Diouf nimmt die Freistoßflanke mit dem Kopf, Schäfer kann den mit einer Reflexbewegung abwehren, den Abpraller kann Diouf aber dann über die Linie drücken. Für mich ist das keine neue Spielsituation und ich finde es sollte so wie bei der Regel zu Abseits gehandelt werden.

-Ein Tor, das durch einen Freistoß, egal ob direkt oder indirekt, erziehlt wird, ohne das vorab eine neue Spielsituation ensteht, wird nicht als Tor gewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #25


14.12.2013 20:23


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

Nun gut  bei Elfmetern ist es schließlich auch so , dass ein Nachschuss  wie ein direkter Schuss gewertet wird. 
MMn darf ein Tor nur dann gewertet werden, wenn weder beim Torschuss noch bei der Vorlage ein Regelverstoß vorlag bzw  es vorher nicht durch eine regewidrige Situation zum Tor oder zur Vorlage kam. Dabei  sollter nur auf das Tor bzw auf die Vorlage geachtet werden alles davor ist irrelevant (ein key pass der aus einer Abseitssituation entsteht waere also irrelevant)

Dioufs Tor war an sich "legal"
Kam die Vorlage denn vom Freistoßschützen  oder war ein anderer Hannoveraner  vorher am Ball (HUstzi?ich hab die Situation nicht mehr genau im Kopf) Ob freiwillig oder nicht ist da egal... 

Wenn der Freistoßschütze der Vorlagengeber ist , ist es relevant; wenn nicht, dann nicht.

Das ist eine ganz persönliche Meinung zu diesem Freistoß  Thema.

Nach den Wahretabellenregeln ist aber tatsaechtlich denke ich nicht relevant und um die geht es ja in erster Linie...  Ich erinnere mich an eine Situation von Leverkusen ich erinnere mich aber nicht  ehr gegen wen.Auf jedenfall war hier der Freistoßschütze ein direkter Vorlagengeber, von wahretabelle wurde das als irrelevant eingestuft. Folglich müsste das hier ,egal wie es letztendlich nun war, auch so sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #26


14.12.2013 20:32


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- unentschieden/keine Relevanz
Auch, wenn die Regeln schwammig formuliert ist: Es ist vollkommen richtig, dass die Szene nicht relevant ist. Dadurch, dass der Freistoß nicht direkt verwandelt wurde, lag noch die Möglichkeit vor, die Situation zu verteidigen. Daher werden ja auch verweigerte Freistöße nicht weiter behandelt, da es noch eine Verteidigungsmöglichkeit gibt. Dass eventuell kein Spieler mehr eingriff bzw. Diouf behinderte, ist irrelevant, da dies das Versagen der Abwehr ist.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #27


14.12.2013 20:46


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

So eine Aussage laesst sich aber durchaus auch auf gewisse Abseitssituationen übertragen... und sofern Tor oder Vorlage irrelevant entsteht ist mMn auch die Abwehrleistung egal. Potenziell besteht bei einem Spieler der alleine auf den Torwart zurennt durch den Torwart auch noch eine Abwehrchance oder indem ein Spieler durch geschicktes Laufen den Spieler doch  noch einholt...

Ich verstehe das absolut, dass man so denkt, aber ich vertrete diese Meinung persönlich nicht.
Ich gehe auch nicht mit der Elfmeterregel konform, weil ich diese für paradox halte. 
Aber die  verstaendlich ist sie trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #28


14.12.2013 20:50


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@Evilhorst

- unentschieden/keine Relevanz
Ich sagte nicht, dass das meine Meinung ist, ich finde es auch schwachsinnig, aber nach den aktuellen Regeln ist das eben korrekt so.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #29


14.12.2013 21:05


Evilhorst


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Ich sagte nicht, dass das meine Meinung ist, ich finde es auch schwachsinnig, aber nach den aktuellen Regeln ist das eben korrekt so.



das habe ich allerdings auch gesagt wir sind uns einig 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #30


14.12.2013 21:08


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson
...
3. Indirekte Freistöße anderer Art werden nicht gewertet.
- "Anderer Art" heißt dann mMn alles, was nicht unter 1. oder 2. fällt. Also liegt dieser Fall hier vor. Also wird die Szene für die WT nicht gewertet

(So verstehe das zumindest.)

So ist es. 
Indirekte Freistöße anderer Art meinen bei der wt immer indirekt ausgeführte Freistöße. Ob der Freistoß an sich direkt oder indirekt war, spielt keine Rolle.
Hier also keine Relevanz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #31


14.12.2013 21:12


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

@ Dreiundnicht

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Dreiundnicht

So ist es. 
Indirekte Freistöße anderer Art meinen bei der wt immer indirekt ausgeführte Freistöße. Ob der Freistoß an sich direkt oder indirekt war, spielt keine Rolle.
Hier also keine Relevanz


Will kein Konrinthenkacker sein, aber dann müßte der Text lauten:
3. Indirekt vewandelte Freistöße anderer ...

Weil ein indirekter Freistoß ist was anderes als die Szene die wir hier diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #32


14.12.2013 21:37


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Osram

Zitat von Osram
Zitat von Dreiundnicht

So ist es. 
Indirekte Freistöße anderer Art meinen bei der wt immer indirekt ausgeführte Freistöße. Ob der Freistoß an sich direkt oder indirekt war, spielt keine Rolle.
Hier also keine Relevanz


Will kein Konrinthenkacker sein, aber dann müßte der Text lauten:
3. Indirekt vewandelte Freistöße anderer ...

Weil ein indirekter Freistoß ist was anderes als die Szene die wir hier diskutieren.

Da stimme ich dir zu. Das wurde schon öfter falsch verstanden, ist aber schon immer so gemeint. Ich meine mich zu erinnern, dass wir das intern schon mal hatten, ist aber dann im Sande verlaufen. Ich werds mal nochmal ansprechen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #33


14.12.2013 21:40


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

- unentschieden/keine Relevanz
Aber dennoch bitte ich meinen Einwand auch zu berücksichtigen, Ein Freistoß der unberichtigt zu einem Tor führt, ohne das eine neue Spielsituation voliegt, ist sehr stark mit einer Abseitssituation, wie ich sie vorher beschrieben habe, zu vergleichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #34


15.12.2013 00:11


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Osram

Zitat von Osram
Aber dennoch bitte ich meinen Einwand auch zu berücksichtigen, Ein Freistoß der unberichtigt zu einem Tor führt, ohne das eine neue Spielsituation voliegt, ist sehr stark mit einer Abseitssituation, wie ich sie vorher beschrieben habe, zu vergleichen.

Das wurde in der Verangenheit auch schon ein paar mal thematisiert. Ich bin da anderer Meinung als du. Beim Abseits eines Vorlagengebers folgt der Nachteil für die andere Mannschaft direkt aus dem Vorteil den der abseitsstehende Spieler zieht. Beim Freistoß dagegen kann sich die verteidigende Mannschaft komplett neu stellen und auch die angreifende Mannschaft stellt sich komplett neu auf. Das ist buchstäblich eine neue Situation. Aus dem selben Grund werten wir hier auch falsche Ecken nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #35


15.12.2013 00:26


Osram


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 409

- unentschieden/keine Relevanz
Ich verstehe deine Argumentation, dennoch denke ich mir hier das es da nicht zu verallgemeinern ist.

Es gibt sicher genügend Situationen wo es genau andersrum ist, schnell ausgeführter Freistoß, oderknappes Abseits an der Seitenauslinie, Flanke dann in die Mitte in einen Pulk Abwehrspieler....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #36


15.12.2013 00:52


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Osram

Zitat von Osram
Ich verstehe deine Argumentation, dennoch denke ich mir hier das es da nicht zu verallgemeinern ist.

Es gibt sicher genügend Situationen wo es genau andersrum ist, schnell ausgeführter Freistoß, oderknappes Abseits an der Seitenauslinie, Flanke dann in die Mitte in einen Pulk Abwehrspieler....

Wir verabschieden uns gerade etwas vom eigentlichen Threadthema, deswegen nur ganz allgemein: Wir müssen irgendwo eine Grenze ziehen, um nicht uferlos vor jedem Tor noch 20 Zweikämpfe etc. zurückbewerten zu müssen. Dadurch werden dann manchmal Szenen irrelevant, bei denen das manchem unfair erscheint, aber wir brauchen möglichst klare Regeln im Vorfeld, sonst diskutieren wir jedes Wochenende ewig Einzelfälle.
Ich kann dir aber versprechen, dass die Regeln intern regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden und dabei auch solche Argumente aus der Community mit abgewogen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #37


15.12.2013 19:50


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

Kann man pfeifen, aber muss man nicht.
Denke wenn man 1 Minute vorher einen leichten Kontakt von Andreasen als Stürmerfoul pfeift (der Hannover eine gute Gelegenheit nimmt), ist es hier folgerichtig auch in diesem ZWeikampf auf Foul zu entscheiden.

Wenn man sich anguckt wer abgestimmt hat ist da auch keine Aussagekraft in dem Umfrageergebnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #38


16.12.2013 00:26


Drommler


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 262

- unentschieden/keine Relevanz
Also mir fällt es sauschwer, hier den grauen Daumen zu klicken, aber der falsche Freistoßpfiff ist wohl nicht relevant. Das war in meinen Augen kein Foul sondern ein normaler Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß berechtigt vor 3:3  - #39


16.12.2013 10:13


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Ich stelle mich hier mal mutig in den Gegenwind und behaupte, dass der Pfiff an sich auch korrekt war. Er trifft ihn hier meiner Meinung nach recht deutlich an den Beinen. Zudem wird der Ball nicht gespielt...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


14.12.2013 15:30


30.
Hlousek
38.
Drmic
41.
Nilsson
60.
Bittencourt
87.
Diouf
90.
Diouf

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
5,3
Hannover 96 4,2   5,1  1. FC Nürnberg 5,9
Detlef Scheppe
Patrick Ittrich
Christian Bandurski

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Hannover 96 1. FC Nürnberg Spiele
19  
  20

Siege (DFL)
7  
  4
Siege (WT)
8  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
9  
  11

Aufstellung

Zieler
Sakai
Marcelo
Sané
Prib 81.
Schmiedebach 46.
Gelbe Karte Andreasen
Gelbe Karte Stindl
Gelbe Karte Huszti
Sobiech 74.
Diouf
Schäfer 
Chandler 
Nilsson 
Pogatetz  Gelbe Karte
Plattenhardt 
88. Frantz 
72. Drmic 
Hasebe 
Kiyotake 
Hlousek  Gelbe Karte
76. Ginczek 
Bittencourt  46.
Sulejmani  74.
Pander  81.
72. Feulner
76. Pekhart
88. Mak

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
16  
  13

Ecken
5  
  7

Abseits
0  
  4

Fouls
14  
  21

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema