Freistoß für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Freistoß für Hertha? | von GloryRedDays
 Allgemeine Themen
  John Heitinga | von Mainhattaner

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Frantz grätscht Ronny nach dessen Schuss aufs Tor um. Meyer wartet die Wirkung des Schusses ab und entscheidet nach der Parade Bürkis auf Freistoß, der direkt verwandelt wird. War das korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 5 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoß für Hertha?  - #61


20.09.2014 01:12


aleader


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 37

@ waschkarte

- richtig entschieden
Zitat von waschkarte
Zitat von DerMazze
Zitat von waschkarte
War es eine Tätlichkeit?


Nö, es war ein Foulspiel und dafür sieht das Regelwerk einen Freistoß vor. Egal wo der Ball ist (solange er im Spiel ist)!

Und wieso wird denn bitte schön der Tatort bei einer Tätlichkeit anders beurteilt? Meines Wissens ist auch dabei der Ort der Ausführung des Freistoßes der Tatort (wie bei jedem Foul).


Da sind wir dann aber bei der Vorteilsauslegung.

Dann hätte er zu 100% auch bei einem Herthaner Tor abpfeifen müssen. Oder?


Nein, weil er das Spiel dann weiterlaufen lassen muss, wenn ein Freistoßpfiff eine Benachteiligung der Mannschaft darstellen würde, gegen die das Foul ausgeübt wurde. Und ansonsten bewerte doch einfach die Szene:

Zitat von waschkarte
Hat eine der Mannschaften  nach dem Foul einen Vorteil, kann der Schiedsrichter weiterlaufen lassen. Der Vorteil ist aber genau dann vorbei, wenn eine Mannschaft einen kontrollierten Schuss aufs Tor loslassen konnte.

Es war nun einmal einfach nicht danach, es kam erst der Torschuss und dann das Foul. Es wäre schön, wenn die Leute, die hier sagen, dass die Vorteilsregel falsch ausgelegt wurde das auch mal an Hand der Szene begründen würden und dabei berücksichtigen, dass der Schuss vor dem Foul stattgefunden hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #62


20.09.2014 01:12


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ waschkarte

Zitat von waschkarte

Dann hätte Meyer eben sofort pfeifen müssen, und ein eventuelles Tor hätte nicht gezählt. Dann wäre ich bei dir.

Er wartet aber, zeigt erst zur Ecke und gibt dann Freistoß. Das lässt sich einzig und allein durch eine (fehlerhafte, in meinen Augen) Vorteilsauslegung rechtfertigen.


1. Ein Schiedsrichter muss nicht gleich pfeifen, sondern darf durchaus erst mal abwarten
2. Evtl. hat er auch die Pfeife noch nicht am Mund und muss diese erst dorthin bringen
3. Ist es auch möglich, dass ihn erst sein Assistent auf das Foul aufmerksam gemacht hat
4. Woher weißt du denn, dass er zur Ecke zeigt und nicht etwa den Spieler fortschickt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #63


20.09.2014 01:18


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ waschkarte

Zitat von waschkarte


Dann hätte Meyer eben sofort pfeifen müssen, und ein eventuelles Tor hätte nicht gezählt. Dann wäre ich bei dir.

Er wartet aber, zeigt erst zur Ecke und gibt dann Freistoß. Das lässt sich einzig und allein durch eine (fehlerhafte, in meinen Augen) Vorteilsauslegung rechtfertigen.

Nach deiner Argumentation gäbe es schlicht nie die Möglichkeit, abzuwarten was passiert und dann noch zurückzupfeifen. 
Diese Regelauffassung ist seit über 10 Jahren nicht mehr aktuell



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #64


20.09.2014 01:18


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Meyer hat hier alles richtig gemacht.
a) Ball war im Spiel
b) Es liegt ein Foulspiel vor
c) Der Gefoulte spielte den Ball (Pass/Torschuss, hier letzteres) kurz vorher.
d) Pass/ Torschuss führt in seiner unmittelbaren Wirkung nicht zum Torerfolg. Nur dann kann der Schiedsrichter auf Vorteil erkennen, vorher stellt sich die Frage nicht.

AUF VORTEIL ENTSCHEIDET DER SCHIEDSRICHTER DANN WENN DER BALL INS TOR GEHT BZW BEIM MITSPIELER ANKOMMT! ERST DANN IST JA EIN VORTEIL ÜBERHAUPT FAKTISCH GEGEBEN. VORHER KANN DER SCHIEDSRICHTER DAS GAR NICHT BEURTEILEN!

Achtet mal auf die Gestik des SR in den typischen Situationen im Mittelfeld beim Passspiel. Pass wird gespielt, Foul am Passgeber, Blick des Schiedsrichter dahin wo der Ball hingeht, Mitspieler erreicht den Ball und setzt den Angriff fort -> JETZT gehen die Arme des SR hoch -> VORTEIL! VORHER NICHT!!!

e wie Ende) goldrichtige, alternativlose Entscheidung. Eckball wäre falsch gewesen, da dies nichts weiter gewesen wäre als Weiterspielen nach einem Foul und dem Nichteintreten eines Vorteils.


Richtig.

Gestik des SR in den typischen Situationen: Ball erreicht Mitspieler, Arme hoch, Vorteil.

Genau das passiert hier auch. Ball wird aufs Tor geschossen, also Vorteil. Kontrolliert aufs Tor geschossen. Mehr kann man als Schiedsrichter nicht erhoffen oder erwarten von einem Angriff, als einen kontrollierten Schuss aufs Tor.

Daher ist es eine Vorteilssituation und als solche zu bewerten. Es kommt zu einem kontrollierten Schuss (Vorteil) und die Situation ist beendet. Ob es im Nachhinein noch eine persönliche Strafe gibt, ist dann Ermessenssache des Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #65


20.09.2014 01:21


aleader


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 37

@ waschkarte

- richtig entschieden
Zitat von waschkarte
Zitat von Ferrero
Meyer hat hier alles richtig gemacht.
a) Ball war im Spiel
b) Es liegt ein Foulspiel vor
c) Der Gefoulte spielte den Ball (Pass/Torschuss, hier letzteres) kurz vorher.
d) Pass/ Torschuss führt in seiner unmittelbaren Wirkung nicht zum Torerfolg. Nur dann kann der Schiedsrichter auf Vorteil erkennen, vorher stellt sich die Frage nicht.

AUF VORTEIL ENTSCHEIDET DER SCHIEDSRICHTER DANN WENN DER BALL INS TOR GEHT BZW BEIM MITSPIELER ANKOMMT! ERST DANN IST JA EIN VORTEIL ÜBERHAUPT FAKTISCH GEGEBEN. VORHER KANN DER SCHIEDSRICHTER DAS GAR NICHT BEURTEILEN!

Achtet mal auf die Gestik des SR in den typischen Situationen im Mittelfeld beim Passspiel. Pass wird gespielt, Foul am Passgeber, Blick des Schiedsrichter dahin wo der Ball hingeht, Mitspieler erreicht den Ball und setzt den Angriff fort -> JETZT gehen die Arme des SR hoch -> VORTEIL! VORHER NICHT!!!

e wie Ende) goldrichtige, alternativlose Entscheidung. Eckball wäre falsch gewesen, da dies nichts weiter gewesen wäre als Weiterspielen nach einem Foul und dem Nichteintreten eines Vorteils.


Richtig.

Gestik des SR in den typischen Situationen: Ball erreicht Mitspieler, Arme hoch, Vorteil.

Genau das passiert hier auch. Ball wird aufs Tor geschossen, also Vorteil. Kontrolliert aufs Tor geschossen. Mehr kann man als Schiedsrichter nicht erhoffen oder erwarten von einem Angriff, als einen kontrollierten Schuss aufs Tor.

Daher ist es eine Vorteilssituation und als solche zu bewerten. Es kommt zu einem kontrollierten Schuss (Vorteil) und die Situation ist beendet. Ob es im Nachhinein noch eine persönliche Strafe gibt, ist dann Ermessenssache des Schiedsrichters.


Könntest du bitte mal aufhören die Fakten zu verdrehen? Der Schuss wurde immer noch nach dem Foul abgegeben, du kannst ja mal erklären, wie dann noch die Vorteilssituation erfüllt sein kann

"Ball wird aufs Tor geschossen, also Vorteil" macht offensichtlich nur Sinn, wenn es nach dem Foul stattgefunden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #66


20.09.2014 01:23


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von waschkarte


Dann hätte Meyer eben sofort pfeifen müssen, und ein eventuelles Tor hätte nicht gezählt. Dann wäre ich bei dir.

Er wartet aber, zeigt erst zur Ecke und gibt dann Freistoß. Das lässt sich einzig und allein durch eine (fehlerhafte, in meinen Augen) Vorteilsauslegung rechtfertigen.

Nach deiner Argumentation gäbe es schlicht nie die Möglichkeit, abzuwarten was passiert und dann noch zurückzupfeifen. 
Diese Regelauffassung ist seit über 10 Jahren nicht mehr aktuell


Da legst du mir doch Worte in den Mund.

Du kannst als Schiedsrichter IMMER abwarten, einige Sekunden, ob sich ein Vorteil entwickelt. Aber mit einem kontrollierten Schuss des Stürmers ist genau dieser Vorteil auch erreicht.



Du kannst als Schiri nicht abwarten und sagen "ok, Guédé ist am Ball, das ist kein Vorteil mehr, der kann eh nichts, also pfeife ich doch den Freistoß", du musst nach einem Foul (kurz) warten, ob sich ein Vorteil ergibt oder nicht, also die im Angriff befindliche Mannschaft eine Torchance erspielen kann oder nicht. Schießt die Mannschaft kontrolliert aufs Tor, gab's den Vorteil, und ich kann nicht einfach noch Freistoß pfeifen. Egal, wie qualitativ gut der Schuss war. Und wurscht, ob C-Klasse oder Bundesliga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #67


20.09.2014 01:25


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@ aleader

Zitat von aleader
Zitat von waschkarte
Zitat von Ferrero
Meyer hat hier alles richtig gemacht.
a) Ball war im Spiel
b) Es liegt ein Foulspiel vor
c) Der Gefoulte spielte den Ball (Pass/Torschuss, hier letzteres) kurz vorher.
d) Pass/ Torschuss führt in seiner unmittelbaren Wirkung nicht zum Torerfolg. Nur dann kann der Schiedsrichter auf Vorteil erkennen, vorher stellt sich die Frage nicht.

AUF VORTEIL ENTSCHEIDET DER SCHIEDSRICHTER DANN WENN DER BALL INS TOR GEHT BZW BEIM MITSPIELER ANKOMMT! ERST DANN IST JA EIN VORTEIL ÜBERHAUPT FAKTISCH GEGEBEN. VORHER KANN DER SCHIEDSRICHTER DAS GAR NICHT BEURTEILEN!

Achtet mal auf die Gestik des SR in den typischen Situationen im Mittelfeld beim Passspiel. Pass wird gespielt, Foul am Passgeber, Blick des Schiedsrichter dahin wo der Ball hingeht, Mitspieler erreicht den Ball und setzt den Angriff fort -> JETZT gehen die Arme des SR hoch -> VORTEIL! VORHER NICHT!!!

e wie Ende) goldrichtige, alternativlose Entscheidung. Eckball wäre falsch gewesen, da dies nichts weiter gewesen wäre als Weiterspielen nach einem Foul und dem Nichteintreten eines Vorteils.


Richtig.

Gestik des SR in den typischen Situationen: Ball erreicht Mitspieler, Arme hoch, Vorteil.

Genau das passiert hier auch. Ball wird aufs Tor geschossen, also Vorteil. Kontrolliert aufs Tor geschossen. Mehr kann man als Schiedsrichter nicht erhoffen oder erwarten von einem Angriff, als einen kontrollierten Schuss aufs Tor.

Daher ist es eine Vorteilssituation und als solche zu bewerten. Es kommt zu einem kontrollierten Schuss (Vorteil) und die Situation ist beendet. Ob es im Nachhinein noch eine persönliche Strafe gibt, ist dann Ermessenssache des Schiedsrichters.


Könntest du bitte mal aufhören die Fakten zu verdrehen? Der Schuss wurde immer noch nach dem Foul abgegeben, du kannst ja mal erklären, wie dann noch die Vorteilssituation erfüllt sein kann

"Ball wird aufs Tor geschossen, also Vorteil" macht offensichtlich nur Sinn, wenn es nach dem Foul stattgefunden hat.


Jetzt verdrehst du aber schlicht die Fakten. Erst kam der kontrollierte Schuss, dann das Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #68


20.09.2014 01:27


aleader


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 37

@ waschkarte

- richtig entschieden
Zitat von waschkarte
Zitat von aleader
Zitat von waschkarte
Zitat von Ferrero
Meyer hat hier alles richtig gemacht.
a) Ball war im Spiel
b) Es liegt ein Foulspiel vor
c) Der Gefoulte spielte den Ball (Pass/Torschuss, hier letzteres) kurz vorher.
d) Pass/ Torschuss führt in seiner unmittelbaren Wirkung nicht zum Torerfolg. Nur dann kann der Schiedsrichter auf Vorteil erkennen, vorher stellt sich die Frage nicht.

AUF VORTEIL ENTSCHEIDET DER SCHIEDSRICHTER DANN WENN DER BALL INS TOR GEHT BZW BEIM MITSPIELER ANKOMMT! ERST DANN IST JA EIN VORTEIL ÜBERHAUPT FAKTISCH GEGEBEN. VORHER KANN DER SCHIEDSRICHTER DAS GAR NICHT BEURTEILEN!

Achtet mal auf die Gestik des SR in den typischen Situationen im Mittelfeld beim Passspiel. Pass wird gespielt, Foul am Passgeber, Blick des Schiedsrichter dahin wo der Ball hingeht, Mitspieler erreicht den Ball und setzt den Angriff fort -> JETZT gehen die Arme des SR hoch -> VORTEIL! VORHER NICHT!!!

e wie Ende) goldrichtige, alternativlose Entscheidung. Eckball wäre falsch gewesen, da dies nichts weiter gewesen wäre als Weiterspielen nach einem Foul und dem Nichteintreten eines Vorteils.


Richtig.

Gestik des SR in den typischen Situationen: Ball erreicht Mitspieler, Arme hoch, Vorteil.

Genau das passiert hier auch. Ball wird aufs Tor geschossen, also Vorteil. Kontrolliert aufs Tor geschossen. Mehr kann man als Schiedsrichter nicht erhoffen oder erwarten von einem Angriff, als einen kontrollierten Schuss aufs Tor.

Daher ist es eine Vorteilssituation und als solche zu bewerten. Es kommt zu einem kontrollierten Schuss (Vorteil) und die Situation ist beendet. Ob es im Nachhinein noch eine persönliche Strafe gibt, ist dann Ermessenssache des Schiedsrichters.


Könntest du bitte mal aufhören die Fakten zu verdrehen? Der Schuss wurde immer noch nach dem Foul abgegeben, du kannst ja mal erklären, wie dann noch die Vorteilssituation erfüllt sein kann

"Ball wird aufs Tor geschossen, also Vorteil" macht offensichtlich nur Sinn, wenn es nach dem Foul stattgefunden hat.


Jetzt verdrehst du aber schlicht die Fakten. Erst kam der kontrollierte Schuss, dann das Foul.


Äh, das sage ich die ganze Zeit. Zu dem Zeitpunkt als das Foul stattfindet, wo ist denn dann der Vorteil, wenn der Ball nicht ins Tor geht? "Vorteil dadurch erloschen dadurch, dass du gerade nen Schuss hattest" macht einfach keinerlei Sinn und exakt das versuchst du hier gerade zu verkaufen.

Der kontrollierte Schuss hat mit dem Foul und dem Freistoß/Vorteilspfiff überhaupt nichts zu tun. Es geht nur darum, dass der Schiri dann nicht abpfeifen darf, weil aus dem Pfiff ein Nachteil für Hertha entstehen würde, das ist die Vorteilsregel. Als das obsolet ist, dadurch, dass der Ball nicht ins Tor geht (=> Vorteil nicht erfüllt) gibt Meyer korrekterweise den Freistoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #69


20.09.2014 01:29


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ waschkarte

Zitat von waschkarte
Da legst du mir doch Worte in den Mund.

Du kannst als Schiedsrichter IMMER abwarten, einige Sekunden, ob sich ein Vorteil entwickelt. Aber mit einem kontrollierten Schuss des Stürmers ist genau dieser Vorteil auch erreicht.

Bitte lies doch die Beiträge der anderen, bevor du was schreibst.

- Zuerst war der Schuss
- Dann kam das Foul

Nach dem Foulspiel gab es keine kontrollierte Aktion mehr, die der Schiedsrichter mit Vorteil bewerten hätte können

Es gab keinen zweiten Schuss, der irgendwo in der Luft nach dem Foul noch fiktiv entstanden ist.

Demnach befinden wir uns im Stadium "Vorteil abwarten" und Meyer hat absolut regelkonform zurückgepfiffen.

Das war jetzt mein letzter Beitrag für heute. Sollte jetzt noch jemand den Wunsch verspüren zu schreiben, dass aber doch ein kontrollierter Schuss den Vorteil verwirkt, empfehle ich dringend ins Bett zu gehen und die Szene morgen nochmal mit klarem Kopf zu durchdenken...
Gute Nacht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #70


20.09.2014 01:34


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

...

Exakt



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #71


20.09.2014 01:56


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

Gleich voraus: Ich kann die Argumentation verstehen, dass hier keine Vorteilsituation vorliegt, da das Foul erst nach dem Schuss stattfindet.
jedoch stellt sich mir dann die Frage:
warum sehen wir nicht viel öfters solche Pfiffe? ständig werden Spieler, die allein auf dem Torwart zugehen nach dem Schuss noch von diesem oder einem auflaufenden Gegenspieler getroffen und zu Fall gebracht, ohne dass diese den ball spielen können. Aber da gibt es dann nie noch nach vergebenem schuss einen Freitoß oder Elfmeter (selten eine gelbe karte)? müsste hier dann nicht auch immer dieser Fall eintreffen?

PS: ich weiß, dass oben jemand schon mal soetwas geschrieben hat, aber ich konnte keine antwort darauf finden und ich finde das wirklich interessant (vielleicht hab ich sie auch überlesen. is auch schon spät. dann entschuldige ich mich im vorraus^^)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #72


20.09.2014 02:04


aleader


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 37

@ Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
Gleich voraus: Ich kann die Argumentation verstehen, dass hier keine Vorteilsituation vorliegt, da das Foul erst nach dem Schuss stattfindet.
jedoch stellt sich mir dann die Frage:
warum sehen wir nicht viel öfters solche Pfiffe? ständig werden Spieler, die allein auf dem Torwart zugehen nach dem Schuss noch von diesem oder einem auflaufenden Gegenspieler getroffen und zu Fall gebracht, ohne dass diese den ball spielen können. Aber da gibt es dann nie noch nach vergebenem schuss einen Freitoß oder Elfmeter (selten eine gelbe karte)? müsste hier dann nicht auch immer dieser Fall eintreffen?

PS: ich weiß, dass oben jemand schon mal soetwas geschrieben hat, aber ich konnte keine antwort darauf finden und ich finde das wirklich interessant (vielleicht hab ich sie auch überlesen. is auch schon spät. dann entschuldige ich mich im vorraus^^)


Ich vermute mal aus dem selben Grund wie "Spieler im Strafraum beim Elfer" nie abgepfiffen wird: es ist angenehmer für die Schiris



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #73


20.09.2014 02:40


Orthalis


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 24.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Also das ist eine knifflige Situation aber wohl regelkonform. Ich habe das schon mal bei einem Elfmeter in der 2ten Liga gesehen.  Erst abwarten ob er rein geht danach Elfer Pfeifen. Das ist nicht sehr fair aber ich denke das es der Regularien enspricht. leider! Andererseits habe  ich noch nie erlebt das nach einem normalen  Vorteil der nichts geworden ist auf einmal auf Freistoss entschienden wurde.War einfach Pech!! Was mich ebenfalls irritiert ist das der Schiedsrichter erst auf Ecke deutet dann nach Protest der Hertha auf einmal auf Freistosss!! Bis zur 90sten top gepfiffen danach bisschen den Faden verloren!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #74


20.09.2014 04:09


Verrinho


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 91

- richtig entschieden
Der Schiedsrichter hat den Spielraum nunmal, egal ob ihr es mögt oder nicht. Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen klassischen Vorteil für Ronny. Es gab keine Pässe mehr, sondern nur den direkten Torabschluss. Den hätte es in identischer Form auch ohne das Foul gegeben, da das Foul erst nach dem Schuss erfolgte.
Oder etwas einfacher formuliert: kein Foul-->abgewehrter Torschuss; Foul-->abgewehrter Torschuss. Es ergab sich hier schlicht kein Vorteil für Ronny, von daher darf man die Szene auch nach erfolgtem Torabschluss noch abpfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #75


20.09.2014 07:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze


Also soll es auch bei Tätlichkeiten keinen Freistoß / Elfmeter mehr geben? Was wäre denn dein Vorschlag für eine geeignete Spielfortsetzung unter der Vorraussetzung, dass der Ball zum Zeitpunkt der Tätlichkeit noch im Spiel war?


Sorry, aber wo ist der Zusammenhang?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #76


20.09.2014 07:44


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@ Fan-100%

- richtig entschieden
Zitat von Fan-100%
Gleich voraus: Ich kann die Argumentation verstehen, dass hier keine Vorteilsituation vorliegt, da das Foul erst nach dem Schuss stattfindet.
jedoch stellt sich mir dann die Frage:
warum sehen wir nicht viel öfters solche Pfiffe? ständig werden Spieler, die allein auf dem Torwart zugehen nach dem Schuss noch von diesem oder einem auflaufenden Gegenspieler getroffen und zu Fall gebracht, ohne dass diese den ball spielen können. Aber da gibt es dann nie noch nach vergebenem schuss einen Freitoß oder Elfmeter (selten eine gelbe karte)? müsste hier dann nicht auch immer dieser Fall eintreffen?

PS: ich weiß, dass oben jemand schon mal soetwas geschrieben hat, aber ich konnte keine antwort darauf finden und ich finde das wirklich interessant (vielleicht hab ich sie auch überlesen. is auch schon spät. dann entschuldige ich mich im vorraus^^)


Das sag ich ja seit Jahren. Es gibt viel zu wenig Elfmeter. Jedes Foul was ausserhalb des Strafraums zu einem Freistoß führt, muss innerhalb des Strafraums zu einem Elfer führen. Aber das ist off-topic.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #77


20.09.2014 08:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Orthalis

Zitat von Orthalis
Also das ist eine knifflige Situation aber wohl regelkonform. Ich habe das schon mal bei einem Elfmeter in der 2ten Liga gesehen.  Erst abwarten ob er rein geht danach Elfer Pfeifen. Das ist nicht sehr fair aber ich denke das es der Regularien enspricht. leider! Andererseits habe  ich noch nie erlebt das nach einem normalen  Vorteil der nichts geworden ist auf einmal auf Freistoss entschienden wurde.

Bei einem normalen Vorteil haben wir aber auch kontrollierte Aktionen dazwischen (Pässe, evtl. Schüsse). Hier aber gibt es zwischen Foul und Parade keine kontrollierte Berliner Aktion. Also befinden wir uns noch in der Phase "Vorteil abwarten" und noch nicht in der Phase "Vorteil gegeben". Das ist der Unterschied zum normalen Vorteil.
War einfach Pech!! Was mich ebenfalls irritiert ist das der Schiedsrichter erst auf Ecke deutet dann nach Protest der Hertha auf einmal auf Freistosss!! Bis zur 90sten top gepfiffen danach bisschen den Faden verloren!!

Dass er erst auf Ecke deutet (sofern er das denn tut - es könnte auch sein, dass er reklamierende Spieler wegschickt), hängt m.E. mit Kommunikation im Gespann zusammen. Meyer ist definitiv nicht der Typ Schiri, der sich von protestierenden Herthanern dazu bringen lässt, einen Freistoß zu geben. Da hat ihm ein anderes Gespannsmitglied via Headset mitgeteilt, dass das ein Foul an Ronny war.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #78


20.09.2014 09:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von satomi
Wenn er das Tor gezählt hätte, und das hätte er meiner Meinung nach auf jeden Fall, damit hat er deiner Aussage nach (dreiundnicht) den Vorteil gegeben. Dann kann er aber den Freistoß nicht geben, oder? 

Nein er hat den Vorteil nicht gegeben sondern abgewartet. Als er nicht eingetreten ist, aht er zurückgepfiffen.
Das passiert im Spiel ständig. Foulspiel, warten, ob der Ball noch ankommt, wenn nicht: zurückpfeifen.
Verwirkt ist der Vorteil erst, wenn es nach dem Foulspiel eine kontrollierte Aktion gibt (kontrollierter Torschuss, kontrollierter Pass). Genau daran fehlt es hier. Der Spieler wird nach dem Schuss gefoult, also kann Meyer warten, bis er weiß was mit dem Ball passiert.

Danke - genau das ist die verständliche Erklärung mit der ich mich so schwer getan habe!

@aleader: Das dürfte den Unterschied bei Deinen hypothetischen Szenarien erklären: Die kontrollierte Aktion ist in Szenario 2 durch den Schuss von Ronny gegeben.


Der wichtige Punkt für die Diskussion hier steht aber schon in Dreiundnichts erster Zeile: Es gibt eine Unterschied zwischen "Vorteil geben" und "Vorteil abwarten". In dem Moment, in dem der SR den Vorteil gibt, ist es vorbei. Aber er hat zwei bis drei Sekunden Zeit, um abzuwarten, ob der Vorteil so eintritt, wie er ihn sich vorgestellt hat. Die Vorstellung von Meyer hier war sicherlich, dass der Schuss reingeht. Das ist nicht eingetreten, also kann er den Vorteil noch verweigern und den Freistoß verhängen.


Und jetzt,wieder vollständig wach und bei nochmaligem Lesen, meine ich den Fehler entdeckt zu haben. Hier gibt es keinen Vorteil abzuwarten. Das hieße ja, der Vorteil bestünde nur, wenn der Ball ins Tor geht. Der Vorteil bestand aber schon, durch die klare Torgelegenheit. Ergo ist das Abwarten falsch und es muss sofort Freistoß geben. Meyers Vorgehensweise ist richtig, sollte er auf das Foul erst durch eine Assistenten hingewiesen worden sein. Allerdings hat er in meinen Augen erst auf Ecke entschieden und ich bin mir sicher, das er den Freistoß bei einem Tor nicht gegeben hätte, was im Sinne der Regel eigentlich falsch wäre, durch den Ablauf aber erklärt wird.

Eigentlich müsste ich jetzt mit " Richtig entschieden" abstimmen auch wenn das Gespann mit der Situation offensichtlich heillos überfordert war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #79


20.09.2014 09:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von Hagi01
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von satomi
Wenn er das Tor gezählt hätte, und das hätte er meiner Meinung nach auf jeden Fall, damit hat er deiner Aussage nach (dreiundnicht) den Vorteil gegeben. Dann kann er aber den Freistoß nicht geben, oder? 

Nein er hat den Vorteil nicht gegeben sondern abgewartet. Als er nicht eingetreten ist, aht er zurückgepfiffen.
Das passiert im Spiel ständig. Foulspiel, warten, ob der Ball noch ankommt, wenn nicht: zurückpfeifen.
Verwirkt ist der Vorteil erst, wenn es nach dem Foulspiel eine kontrollierte Aktion gibt (kontrollierter Torschuss, kontrollierter Pass). Genau daran fehlt es hier. Der Spieler wird nach dem Schuss gefoult, also kann Meyer warten, bis er weiß was mit dem Ball passiert.

Danke - genau das ist die verständliche Erklärung mit der ich mich so schwer getan habe!

@aleader: Das dürfte den Unterschied bei Deinen hypothetischen Szenarien erklären: Die kontrollierte Aktion ist in Szenario 2 durch den Schuss von Ronny gegeben.


Der wichtige Punkt für die Diskussion hier steht aber schon in Dreiundnichts erster Zeile: Es gibt eine Unterschied zwischen "Vorteil geben" und "Vorteil abwarten". In dem Moment, in dem der SR den Vorteil gibt, ist es vorbei. Aber er hat zwei bis drei Sekunden Zeit, um abzuwarten, ob der Vorteil so eintritt, wie er ihn sich vorgestellt hat. Die Vorstellung von Meyer hier war sicherlich, dass der Schuss reingeht. Das ist nicht eingetreten, also kann er den Vorteil noch verweigern und den Freistoß verhängen.


Und jetzt,wieder vollständig wach und bei nochmaligem Lesen, meine ich den Fehler entdeckt zu haben. Hier gibt es keinen Vorteil abzuwarten. Das hieße ja, der Vorteil bestünde nur, wenn der Ball ins Tor geht. Der Vorteil bestand aber schon, durch die klare Torgelegenheit. Ergo ist das Abwarten falsch und es muss sofort Freistoß geben. Meyers Vorgehensweise ist richtig, sollte er auf das Foul erst durch eine Assistenten hingewiesen worden sein. Allerdings hat er in meinen Augen erst auf Ecke entschieden und ich bin mir sicher, das er den Freistoß bei einem Tor nicht gegeben hätte, was im Sinne der Regel eigentlich falsch wäre, durch den Ablauf aber erklärt wird.

Eigentlich müsste ich jetzt mit " Richtig entschieden" abstimmen auch wenn das Gespann mit der Situation offensichtlich heillos überfordert war!

Nein, nein. Stell Dir vor, der Ball geht ins Tor. Wenn Du dann das Foul zurückpfeifst, ist erstens die Hölle los und zweitens bestrafst Du die Mannschaft, die gefoult wurde. Das kann nicht im Sinn der Regeln sein. Deshalb erst abwarten, ob der Schuss reingeht, dann den Freistoß verhängen (oder eben Tor geben). Das ist genau wie bei Elfmetern, bei denen die Wirkung abgewartet werden muss oder wenn ein Spieler (deutlich) zu früh aus der Mauer rausläuft. Da muss man auch erst die Wirkung abwarten, weil sonst die Mannschaft, die gegen die Regeln verstößt, auch noch belohnt würde, falls der Ball rein geht (bzw. im Fall eines zu früh einlaufenden Angreifer beim Strafstoß: Falls der Elfer verschossen wird).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #80


20.09.2014 10:12


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

...

Wann das Foul passiert ist letztlich egal. Auf den Pfiff und das Verhängen eines dF oder ST kann der Schiedsrichter nur verzichten, wenn ein Vorteil tatsächlich eintritt. Das ist hier nicht der Fall. Eckball vs Freistoß.
Noch klarer wird es, wenn man annimmt der Torschuss wäre festgehalten geworden: Ballverlust vs Freistoß.
Vorteil heißt, dass eine positivere Folge eintreten muss, als es die Spielfortsetzung gewesen wäre.
Das wäre hier nur der Torerfolg gewesen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Foulspiel fand nach dem Schuss statt, insofern ein völlig korrekter Pfiff. Freistoß wurde zwar abgefälscht, aber nach interner Abstimmung hat die Mehrheit entschieden, dass abgefälschte Freistöße relevant sind.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn Ronny bereits abgeschlossen hatte, lag gleichwohl ein Foulspiel von Frantz vor. Im Übrigen liegt für mich Relevanz vor, da der Ball lediglich abgefälscht wurde.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Relevanz ist meiner Meinung nach gegeben, allerdings auch korrekte Vorteilsauslegung und damit korrekter Freistoß.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ronny wird erst nach dem Schuss gefoult. Daher korrekte Vorteilsauslegung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Korrekte Vorteilsauslegung, da der Freistoß aber deutlich abgefälscht wird besteht keine Relevanz i.S.d.WT.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ronny kam zwar zum Abschluss, es liegt jedoch im Ermessen des Schiedsrichters, hier keinen Vorteil zu sehen. Da dieser klare Vorteil ausbleibt, ist es absolut korrekt, hier auf Freistoß zu entscheiden

-
toopac
Schalke 04-Fan

Das Foul passiert erst nach dem Schuss. Im Sinne der Vorteilsregel geht der Pfiff in Ordnung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da das foul erst nach dem Schuss erfolgte war es korrekt einen evtl. Vorteil abzuwarten und dann auf Freistoss zu entscheiden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das Foul fand erst nach dem Schuss statt. Hinsichtlich der Relevanz bin ich mir auch noch nicht im Klaren.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Foul findet erst nach dem Schuss statt, also ist nachpfeifen in Ordnung. Für mich aufgrund der starken Abfälschung aber auch nicht relevant iSd WT.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Klares Foulspiel nach dem Schuss. Da nach dem Foulspiel keine Vorteilssituation eintritt, war es korrekt zurückzupfeifen. Der Wortlaut unserer Regeln lässt mMn keinen Spielraum für Relevanz - wird aber weiter intern diskutiert

×

19.09.2014 20:30


30.
Kempf
35.
Ronny
79.
Klaus
90.
Ronny

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,8
SC Freiburg 5,0   3,5  Hertha BSC 4,8
Christoph Bornhorst
Christian Dietz
Martin Petersen

Statistik von Florian Meyer

SC Freiburg Hertha BSC Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Bürki
Sorg 46.
Krmas
Kempf
Günter
Schmid
Schuster
Darida 89.
Klaus
Guedé
Philipp 68.
Kraft 
Pekarík 
75. Lustenberger 
Brooks  Gelbe Karte
Schulz  Rote Karte
Hosogai 
Beerens 
Ronny  Gelbe Karte
Hegeler  Gelbe Karte
68. Haraguchi 
46. Schieber 
Frantz  68.
Mujdza  46.
Höfler  89.
75. Heitinga
68. Stocker Gelbe Karte
46. Kalou

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
7  
  6

Abseits
6  
  1

Fouls
14  
  26

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema