Freistoß für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Freistoß für Hertha? | von GloryRedDays
 Allgemeine Themen
  John Heitinga | von Mainhattaner

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Frantz grätscht Ronny nach dessen Schuss aufs Tor um. Meyer wartet die Wirkung des Schusses ab und entscheidet nach der Parade Bürkis auf Freistoß, der direkt verwandelt wird. War das korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 5 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoß für Hertha?  - #101


20.09.2014 12:46


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ marcoon

Zitat von marcoon
Zitat von GloryRedDays

Man muss dann aber auch klar sagen, dass das Argument im Strafraum "der Spieler hatte doch bereits abgeschlossen" und wurde danach gefoult, nicht (mehr) zieht. Ich erinnere mich da an ein paar vergangene Diskussionen. Auch im Strafraum muss man Fouls nach Torabschluss als solche werten und mit einem Elfmeterpfiff ahnden, es sei denn der Ball landet sowieso im Tor.


Problem ist halt auch häufig, dass es schwer zu entscheiden ist, ob der Ball zum Zeitpunkt des Fouls noch im Spiel ist. Wenn ich aus 2m daneben schieße und direkt nach Abgabe des Schusses gefoult werde, kann es halt sein, dass der Ball trotzdem schon im Toraus war. Da kann der Schiedsrichter selten zweifelsfrei auf Elfmeter entscheiden.

Es gab auch schon solche Situationen, wo der Ball im Spiel geblieben ist (Spieler klärt auf Linie oder Ball geht an den Pfosten) und es trozudem keine anschließenden Elfmeter oder Freistöße gab. Eben bisher immer nur, wenn er vor oder bei der Schussaktion gestört wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #102


20.09.2014 12:48


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1550

- richtig entschieden
@Dreiundnicht

Ich bin komplett deiner Meinung bis zum Punkt der Relevanz. Natürlich wurde der Ball abgefälscht, da das Tor aber offiziell Ronny zugeschrieben wurde, ist das ein direktverwandelter Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #103


20.09.2014 12:50


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von Capsoni
Sach ma Schiri 53.. kannst oder willst du es nicht verstehen..

Als Ronny schiesst ist doch noch garnix passiert.. also fällt dieser Schuß garnicht in irgendeine Vorteilsregelung.
Als Ronny gefoult wird ist der Ball irgendwo im 16er unterwegs.. und genau in diesem Moment tritt die Vorteilsregelung in Kraft. Da zwischen Foul und Abwehr des Balles durch den TW kein Vorteil entsteht ist hier ZWINGEND auf Freistoß zu entscheiden.


Sag ich doch die ganze Zeit! Auch wenn der Ball reingeht!
Ich hab auch gevotet -Richtig entschieden!

Die mir widersprechen glauben doch, der Vorteil träte nur beim Torererfolg ein und da widerspreche ich halt.


Sorry, wenn Du dich von mir angefasst gefühlt hast. Da kam meine alte Leidenschaft wieder durch. Das ging in keiner Weise gegen dich persönlich.

Ich bleibe aber dabei, dass es eine schwere Fehlentscheidung wäre, auch auf dF zu entscheiden, wenn der Ball ins Tor gegangen ist. Das wäre sozusagen, die schlimmst mögliche Entscheidung.
Abgemilderte Form: Pfeift Meyer sofort das Foul, was zwar dumm gewesen wäre, da der Ball ja gerade aufs Tor zufliegt, aber theoretisch möglich ist, dann ist das Spiel unterbrochen und es geht mit dF weiter, egal was der Ball während und am Ende seines Fluges so alles macht.
Hier erkennt Meyer das Foulspiel, wartet allerdings ob ein Pfiff nötig oder sinnvoll ist (das wäre er nicht wenn der Ball ins Tor geht). Dann, wie oben geschildert, erkennt er - im Rahmen eines völlig üblichen Zeitfensters - das kein Vorteil entsteht (Eckball statt Freistoß s.o.) und pfeift das Foulspiel und setzt mit dF fort.
Nachwort:
Das ist nicht nur regelgerecht, sondern für mein Empfinden auch im Sinne des Spiels. Der Grundsatz  die Dinge vom regelwidirg benachteiligten Spieler/ Team her zu denken findet sich ja auch an anderen Stellen des Regelwerks (Umgangssprachlich: Aus Vorteil kein Nachteil.)

Und bitte: Ich behandle niemanden von oben herab. Ich denke, ich habe argumentativ dargestellt, warum ich das erste Zitat im Post oben so haarsträubend fand und finde.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #104


20.09.2014 13:08


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Beispiel: Ein Stürmer läuft allein auf den Torwart zu. Bei seiner Abwehraktion wird er unterspielt und er trifft nur den spieler. Der Ball geht nicht ins Tor.
Solche Szene kommen doch immerwieder vor. Fast bei jeder misslungenen Rauslaufabwehraktion treffen Torwarte anschließende noch den Schützen. Aber hier wird dann nie nach einem misslungenen Schuss auf einmal noch auf Elfmeter entschieden? Nur wenn er beim oder vorm Schuss gefoult wird. Warum ist das dann so?

Die Frage kam auf einer der ersten Seiten schon mal und ich habe dort auch schon versucht sie zu beantworten.
Ja solche Szenen gibt es häufig und ich bin auch der Meinung, dass diese nicht gepfiffen werden sollten. 
Das ist etwas schwer mit Regeln zu unterfüttern sondern ergibt sich eher aus common practice, deswegen tu ich mich schwer das ordentlich zu begründen und habe außerdem etwas Sorge, dass es uns vom eigentlichen Thema hier, nämlich den Zeitpunkt der Vorteilsbewertung wegbringt. 
Du hast das entscheidende Argument schon selbst gebracht: "Fast bei jeder misslungenen Rauslaufabwehraktion treffen Torwarte anschließende noch den Schützen" 
Es liegt also offenbar in der Natur der Sache, dass gerade bei entgegengesetzten Laufrichtungen der Zusammenstoß vorprogrammiert ist. Wenn die Aktion also einem "sich in den Ball werfen" gilt, wird sie daher nicht als Foul gewertet, wenn der Stürmer nach seinem Torabschluss noch drüberfällt. Das ist streng nach den Regeln eigentlich nicht sauber, wird aber überall so gemacht und auch die Spieler reklamieren normalerweise keine Elfmeter bei solchen Aktionen.
Anders ist es, wenn es nicht um eine Aktion in den Schuss geht sondern um eine auf den Spieler.
Das ist hier der Fall. Der Verteidiger trifft Ronny von der Seite direkt am Fuß. (und rutscht nicht etwa vor ihn hin, um den Ball zu blocken) Dafür gibt es dann auch nach dem Schuss noch Freistöße. Bei Torhütern ist es ähnlich. Deren Aktionen werden in der Praxis (zumindest ich und die Kollegen mit denen ich regelmäßig unterwegs bin machen es so) in diesen konkreten Situationen nur geahndet, wenn sie dem Mann oder überhart dem Ball galten.
Ich weiß selbst, dass die Argumentation auf wackeligen Beinen steht. In der Praxis wird es aber so gehandhabt und in der Regel von allen Beteiligten akzeptiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #105


20.09.2014 13:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ferrero

Also, ich fühle mich nicht angefasst oder angegriffen, es geht mir darum das ich eine regeltechnische Diskussion führe und dabei nicht, solange ich mich in halbwegs vernünftigen Bahnen bewege sofort als Grund für deine, na sagen wir Belustigung herhalten will.
Letztlich klingt das was ich hier sage zwar für den ein oder andern unlogisch. Punktuell haben aber auch andere schon ähnliches gesagt, dass es gefühlsmäßig falsch ist, hier bei einem Torerfolg nicht auf Tor sondern auf Freistoß zu entscheiden mag angehen. Ich habe mich aber nun für diese Variante entschieden und bleibe dabei, der Logik der Vorteilsregel entsprechen, müsste es dann hier aber auch Ecke und Gelb und nicht Freistoß geben, da keine kontrolierte Aktion der Hertha mehr erfolgen kann. 
Ich kann nicht sehen, dass meine Argumentation sachlogisch völligunsinnig ist oder wir für die Praxis hier weit auseinanderliegen.

Ich denke ich habe meinen Standpunkt klargemacht und komme wenn ich eine ähnlich Szene beobachte darauf zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #106


20.09.2014 13:10


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ mazah

Zitat von mazah
@Dreiundnicht

Ich bin komplett deiner Meinung bis zum Punkt der Relevanz. Natürlich wurde der Ball abgefälscht, da das Tor aber offiziell Ronny zugeschrieben wurde, ist das ein direktverwandelter Freistoß.

Ich werde das nochmal intern abklären, aber unsere Regeln sehen bei Freistößen keinen allzugrößen Spielraum vor. So ähnlich hatten wirs diese Saison schon einmal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #107


20.09.2014 13:23


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1550

@ Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von mazah
@Dreiundnicht

Ich bin komplett deiner Meinung bis zum Punkt der Relevanz. Natürlich wurde der Ball abgefälscht, da das Tor aber offiziell Ronny zugeschrieben wurde, ist das ein direktverwandelter Freistoß.

Ich werde das nochmal intern abklären, aber unsere Regeln sehen bei Freistößen keinen allzugrößen Spielraum vor. So ähnlich hatten wirs diese Saison schon einmal.


Ah ja danke für das Beispiel! Dort wurde das Tor ja auch dem abfälschenden Spieler zugeschrieben, was auch als Argument von einigen angeführt wurde. ;-)




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #108


20.09.2014 13:24


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

Korrekt gesehen!

- richtig, keine Relevanz
Schuss, unmittelbar danach Foul, Vorteil abgewartet, Ball nicht drin, also Freistoßpfiff. Fand ich genau so richtig, hier den Freistoß zu geben, der in der Folge von Ronny regulär verwandelt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #109


20.09.2014 13:48


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

...

Freistoß dem Regelwerk nach vermutlich korrekt,
für mich aber eine völlig unlogische regel.
mit gesundem menschenverstand kommt man aber zum dem schluss, dass durch ein foul NACH einem schuss der spielfluss nicht unterbrochen wird. somit hat das foul keinerlei einfluss auf das spielgeschehen und sollte deshalb nicht zum freistoß führen, wohl aber zu einer persönlichen strafe.

außerdem ist es für mich ein klars foul, was der berliner in der mauer macht und 2 freiburger mit seinen armen aus der mauer schiebt.

insofern: freistoß für hertha, ronny berührt den ball, berliner schiebt freiburger weg, foul, freistoßf für freiburg, da hertha ja den freistoß schon ausgeführt hat. müsste es nicht eigentlich so sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #110


20.09.2014 14:16


Pippel


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 37

außerdem ist es für mich ein klars foul, was der berliner in der mauer macht und 2 freiburger mit seinen armen aus der mauer schiebt.

Dass das bisher überhaupt nicht thematisiert wurde wundert mich auch.

Zudem hätte Heitinga für sein unsportliches Verhalten gegenüber Bürki mindestens Gelb sehen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #111


20.09.2014 14:28


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

@ Pippel

Zitat von Pippel
außerdem ist es für mich ein klars foul, was der berliner in der mauer macht und 2 freiburger mit seinen armen aus der mauer schiebt.

Dass das bisher überhaupt nicht thematisiert wurde wundert mich auch.

Zudem hätte Heitinga für sein unsportliches Verhalten gegenüber Bürki mindestens Gelb sehen müssen.


Was hat er denn unsportliches getan das du ihn verwarnen möchtest ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #112


20.09.2014 14:58


Pippel


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 37

Für den Fall, dass du es wirklich nicht weißt:
http://www.bild.de/sport/fussball/johnheitinga/provoziert-freiburg-torwart-37742366.bild.html

Andernfalls finde ich schon, dass man das als unsportliches Verhalten werten sollte, ähnlich wie "Vogel" zeigen, verbale Beleidigung usw., die mit Rot geahndet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #113


20.09.2014 15:49


Loupo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Zum Thema Stürmer schießt unbeeinflusst und wird anschließend gefoult habe ich eine Theorie.

der Angreifer schießt den Ball kontrolliert und wird dann gefoult. Der Ball wird aber in seiner Flugbahn nicht vom Gegner beeinflusst und geht ins aus.

würde man hier auf zb Elfmeter entscheiden, würde man ja rein theoretisch den Angreifer dafür belohnen das er daneben geschossen hat. Oder sehe ich das jetzt falsch?

anders wäre es meiner Ansicht nach wenn der Stürmer den Ball spielt, der Torwart diesen im rutschen noch eine Richtungsänderung gibt und dann den Angreifer umrutscht. Was dann ja quasi eine ähnliche Situation wie gestern ist. Musste man dann auf Elfmeter entscheiden.

bitte korrigiert mich falls diese These nicht stimmt oder ich was wichtiges dabei vergessen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #114


20.09.2014 15:59


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

@ heinzknut

Zitat von heinzknut
Freistoß dem Regelwerk nach vermutlich korrekt,
für mich aber eine völlig unlogische regel.
mit gesundem menschenverstand kommt man aber zum dem schluss, dass durch ein foul NACH einem schuss der spielfluss nicht unterbrochen wird. somit hat das foul keinerlei einfluss auf das spielgeschehen und sollte deshalb nicht zum freistoß führen, wohl aber zu einer persönlichen strafe.


Ich teile deine Ansicht. Nach der Regel ist der Freistoß wohl korrekt. Ronny kommt zum Schuss, der Ball geht auf das Tor und wird direkt zu Ecke abgewehrt. Wenn das Foul nicht passiert wäre, hätte Ronny nichts anders machen können. Hätte der Torwart den Ball ins Spielfeld abgewehrt, so hätte Ronny wegen des Fouls nicht mehr eingreifen können, so dass der Freistoß gerechtfertigt wäre.

Wie gesagt, rein logische Argumentation, keine regeltechnische

Das Foul sollte aus meiner Sicht (wieder nur logisch argumentiert) durch eine persönlich Strafe, d.h. gelbe Karte, geahndet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #115


20.09.2014 16:22


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Für mich eine Fehlentscheidung,er pfeift erst nachdem er bemerkt hat das der Schuss wohl nicht paßte....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #116


20.09.2014 17:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ becksrh

Zitat von becksrh
Für mich eine Fehlentscheidung,er pfeift erst nachdem er bemerkt hat das der Schuss wohl nicht paßte....

Dann darf man also nach einen Torschuss immer foulen?!

Freiburg sollte froh sein, dass es vor dem Ausführen des Freistoß nicht direkt Elfmeter für die Hertha gab.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #117


20.09.2014 18:57


rieselfeld
rieselfeld

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 79

2:2 Ausgleichstreffer

- Veto
Dass  Herr Meyer so eine Entscheidung trifft, ist nicht nachvollziehbar und meiner Meinung nach ist sie falsch. Ein Schiedsrichter darf eine realtaiv lange Zeit nach seiner Vorteilsauslegung das Spiel abpfeifen, falls die angreifende Mannschaft keinen Vorteil aus der Situation zieht. Also ist es im Grunde genommen egal, ob Meyer direkt nach dem Foul an Ronny abgepfiffen hat oder erst einige Sekunden danach, wenn sich für Ronny kein Vorteil ergibt. Ein Torschuss und dazu ein sehr gefährlicher ist allerdings ein solcher Vorteil. Wenn der Spieler der den Torschuss abgibt und diese Chance nicht nutzt, ist das sein Fehler. Deshalb darf man einen Vorteil nach einem Torschuss nicht mehr zurückpfeifen. Das wäre ja auch im Gunde genommen ein doppelter Vorteil, erst abwarten ob sich ein Tor ergibt und wenn nicht noch den Freistoß bekommen. Das ist nicht nur subjektiv für uns Freiburger unfair, das ist auch nicht im Sinne des Spiels. Ich erinnere mich an einige Situationen in denen noch aufs Tor geschossen wird, der Ball allerdings aufgrund des Fouls total weit daneben geht und man eigentlich denkt, jetzt müsste der jeweilige Schiedsrichter den Freistoß geben. Macht aber keiner. Wahrscheinlich ist die Entscheidung Meyers mit irgendeinem Hintertürchen in den Regularien begründbar, aber wenn ein Schiedsrichter so gut wie nie so etwas abpfeift, warum dann in so einer Szene wenn die Nachspielzeit abgelaufen ist und man sich schon auf Eckball festgelegt hat? Ist das bei den Schiedsrichtern nicht auch ein bisschen so wie im Gewohnheitsrecht, also wenn etwas sehr oft auf eine Art und Weise gemacht wird gilt es als Regel? Ist das nicht genau die Thematik beim Fingerspitzengefühl? Hätte Meyer nicht ein Quäntchen dieses Fingerspitzengefühls haben können und hätte er es nicht haben müssen?
Im Übrigen war es ein Foul der Berliner an der Freiburger Mauer, man darf versuchen sich reinzudrängen aber doch nicht zu fünft die Spieler in der Mauer wegdrücken und mit den Ellbogen arbeiten. Die aktion von Kraft fand ich ok, ist zwar etwas ungewöhnlich aber in so einer Situation würde jeder alles versuchen, zumal Kraft ja derjenige ist der genau weiß wie man einem Torwart die Sicht versperrt. Zu Heitinga darf man nichts mehr sagen, das sit einfach nur eckelhaft und unglaublich unsportlich, wie einige Aktionen nach seiner Einwechslung als die Berliner mehrfach auf Fairplay verzichteteten als Freiburger Spieler verletzungsbedingt auf Boden lagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #118


20.09.2014 19:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Deine Argumentation ist falsch. Es gab den Torschuss nicht trotz des Fouls, sondern den Torschuss hätte es sowieso gegeben. Dieser Torschuss an für sich ist also ganz klar kein Vorteil, sondern eine gewöhnliche Spielaktion. Das Foul nach dem Abschluss ist dann ein ganz normales Foul und muss geahndet werden. Der Schiedsrichter muss hier in jedem Fall pfeifen, es sei denn der Torschuss wäre direkt im Tor gelandet oder aber ein Abpraller bei einem anderen Herthaner, der dann noch einmal eine Einschusschance gehabt hätte. Das wäre dann eine tatsächliche Vorteilsregelung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #119


20.09.2014 19:17


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

Der Freiburger soll sich freuen, dass er nicht eine rote Karte gesehen. Der latscht Ronny da ins Standbein und das hat keine Karte zur Folge während Nico Schulz für ein Foul mit bestenfalls minimalem Körperkontakt vom Platz fliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß für Hertha?  - #120


20.09.2014 20:32


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@ henkka

Zitat von henkka
Der Freiburger soll sich freuen, dass er nicht eine rote Karte gesehen. Der latscht Ronny da ins Standbein und das hat keine Karte zur Folge während Nico Schulz für ein Foul mit bestenfalls minimalem Körperkontakt vom Platz fliegt.


ja, er fliegt vom platz wegen einer notbremse bzw vereitelung einer klaren torchance, das haben leute schon mit viel weniger körperkontakt geschafft. die herthaner sollen lieber froh sein, dass meyer heute wohl seinen generösen tag hatte

in der sportschau hieß es, die nachspielzeit wurder verlängert, weil schulz rot bekommen hat. also wird freiburg noch bestraft, dass sie gefoult werden. wenn hertha ihre zeit lieber mit foulen "verschwendet", wieso werden sie dann dafür belohnt mit einer längeren nachspielzeit?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Foulspiel fand nach dem Schuss statt, insofern ein völlig korrekter Pfiff. Freistoß wurde zwar abgefälscht, aber nach interner Abstimmung hat die Mehrheit entschieden, dass abgefälschte Freistöße relevant sind.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn Ronny bereits abgeschlossen hatte, lag gleichwohl ein Foulspiel von Frantz vor. Im Übrigen liegt für mich Relevanz vor, da der Ball lediglich abgefälscht wurde.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Relevanz ist meiner Meinung nach gegeben, allerdings auch korrekte Vorteilsauslegung und damit korrekter Freistoß.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ronny wird erst nach dem Schuss gefoult. Daher korrekte Vorteilsauslegung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Korrekte Vorteilsauslegung, da der Freistoß aber deutlich abgefälscht wird besteht keine Relevanz i.S.d.WT.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ronny kam zwar zum Abschluss, es liegt jedoch im Ermessen des Schiedsrichters, hier keinen Vorteil zu sehen. Da dieser klare Vorteil ausbleibt, ist es absolut korrekt, hier auf Freistoß zu entscheiden

-
toopac
Schalke 04-Fan

Das Foul passiert erst nach dem Schuss. Im Sinne der Vorteilsregel geht der Pfiff in Ordnung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da das foul erst nach dem Schuss erfolgte war es korrekt einen evtl. Vorteil abzuwarten und dann auf Freistoss zu entscheiden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das Foul fand erst nach dem Schuss statt. Hinsichtlich der Relevanz bin ich mir auch noch nicht im Klaren.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Foul findet erst nach dem Schuss statt, also ist nachpfeifen in Ordnung. Für mich aufgrund der starken Abfälschung aber auch nicht relevant iSd WT.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Klares Foulspiel nach dem Schuss. Da nach dem Foulspiel keine Vorteilssituation eintritt, war es korrekt zurückzupfeifen. Der Wortlaut unserer Regeln lässt mMn keinen Spielraum für Relevanz - wird aber weiter intern diskutiert

×

19.09.2014 20:30


30.
Kempf
35.
Ronny
79.
Klaus
90.
Ronny

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,8
SC Freiburg 5,0   3,5  Hertha BSC 4,8
Christoph Bornhorst
Christian Dietz
Martin Petersen

Statistik von Florian Meyer

SC Freiburg Hertha BSC Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Bürki
Sorg 46.
Krmas
Kempf
Günter
Schmid
Schuster
Darida 89.
Klaus
Guedé
Philipp 68.
Kraft 
Pekarík 
75. Lustenberger 
Brooks  Gelbe Karte
Schulz  Rote Karte
Hosogai 
Beerens 
Ronny  Gelbe Karte
Hegeler  Gelbe Karte
68. Haraguchi 
46. Schieber 
Frantz  68.
Mujdza  46.
Höfler  89.
75. Heitinga
68. Stocker Gelbe Karte
46. Kalou

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
7  
  6

Abseits
6  
  1

Fouls
14  
  26

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema