Freistoß zum 0:1 berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Freistoß zum 0:1 berechtigt? | von erfolgsfan
  30. Min.: Elfmeter zum 1:1 | von don_riddle
 Vorschläge der Community
  39. Min.: Handspiel Lasogga? | von erfolgsfan
  71. Min.: Foul an Arslan im Strafraum? | von GladbacherFohlen
  71. Min.: Ochs gegen Arslan | von lufdbomp
 Allgemeine Themen
  Hamburg Schiedsrichter? | von Wolfsburger Junge
  Rincon vs. Arnold | von Wolfsburg_mein_Verein

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- nicht gegebener Freistoß - FEHLER VfL Wolfsburg

Calhanoglu versenkt einen Freistoß aus großer Distanz. Hat Naldo wirklich im vorangegangenen Zweikampf ein Foul begangen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #21


30.11.2013 11:13


FoxoFrutes


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 268

Eher Freistoß VfL

- Veto
Also für mich ist das eher ein Freistoß für Wolfsburg. Badelj und Naldo gehen beide zum Ball, Naldo hat die Fußspitze zuerst dran und anschließend tritt Badelj ihm sogar noch auf den Fuß. Dass die beiden dann ineinander rumpeln ist ja nicht unbedingt Naldos Schuld, sondern geht auf die Kappe von beiden. Sind ja beide in den Zweikampf. Naldo ist halt größer und schwerer und deswegen sieht es so aus als würde er Badelj umrempeln.

Die Frage der Relevanz ist wirklich interessant, in meinen Augen ist sie aber gegeben. Natürlich hätte das Tor verhindert werden können, aber dann müssten wir ja bei jedem Fehler eines Spielers über Relevanz diskutieren weil ja bei "richtigem Verhalten" des verteidigenden Spielers das Tor nicht gefallen wäre. Für mich eni relevantes und irreguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #22


30.11.2013 13:17


Wolfsburg_mein_Verein


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 288

- richtig entschieden
Muss ich mir ebenfalls nochmal anschauen. Hat mich im Stadion aber auf jeden aufgeregt der Pfiff, da man klar sah, dass Naldo den Ball zuerst spielte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #23


30.11.2013 14:55


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

- richtig entschieden
Für mich geht die Entscheidung in Ordnung.
Naldo trifft knapp vorher den Ball, räumt aber letztendlich den ganzen Spieler bei der Aktion ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #24


30.11.2013 15:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Für mich geht die Entscheidung in Ordnung.
Naldo trifft knapp vorher den Ball, räumt aber letztendlich den ganzen Spieler bei der Aktion ab.


Wenn das Abräumen des Spielers das einzige Kriterium wäre, dann hätten wir pro Spiel 1-2 Elfer mehr. Wie oft räumen denn Torhüter den Gegenspieler ab, wenn sie den Ball fangen aber auch dabei in den Gegner rutschen, der dadurch zu Fall kommt.
Noch dazu kommt, dass gestern der Rasen nass war. Sollte man deswegen auf Zweikämpfe verzichten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #25


30.11.2013 15:14


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ hempizittau

- richtig entschieden
Zitat von hempizittau
Zitat von Taruiezi
Für mich geht die Entscheidung in Ordnung.
Naldo trifft knapp vorher den Ball, räumt aber letztendlich den ganzen Spieler bei der Aktion ab.


Wenn das Abräumen des Spielers das einzige Kriterium wäre, dann hätten wir pro Spiel 1-2 Elfer mehr. Wie oft räumen denn Torhüter den Gegenspieler ab, wenn sie den Ball fangen aber auch dabei in den Gegner rutschen, der dadurch zu Fall kommt.
Noch dazu kommt, dass gestern der Rasen nass war. Sollte man deswegen auf Zweikämpfe verzichten?


Bei Torhütern ist das eine andere Sache, die treffen die Spieler maximal noch am Bein und nicht am Oberkörper. Allerdings trifft Naldo ihn ja nicht am Fuß, sondern checkt sozusagen den kompletten Körper weg, da er einfach mit seinen 95 Kilo mehr wiegt als sein Gegenspieler.
Für mich bleibt die Entscheidung vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #26


30.11.2013 15:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ hempizittau

Zitat von hempizittau
Zitat von Taruiezi
Für mich geht die Entscheidung in Ordnung.
Naldo trifft knapp vorher den Ball, räumt aber letztendlich den ganzen Spieler bei der Aktion ab.


Wenn das Abräumen des Spielers das einzige Kriterium wäre, dann hätten wir pro Spiel 1-2 Elfer mehr. Wie oft räumen denn Torhüter den Gegenspieler ab, wenn sie den Ball fangen aber auch dabei in den Gegner rutschen, der dadurch zu Fall kommt.
Noch dazu kommt, dass gestern der Rasen nass war. Sollte man deswegen auf Zweikämpfe verzichten?


Ich sehe das ähnlich; Natürlich treffen Naldo und Badelj zusammen, aber sie gehen doch beide zum Ball und Naldo spitzelt das Teil vorher weg. Also ich weiß nicht ...

Relevanz ist für mich klar gegeben, da der Ball von Calhanoglu (oder wie der heißt) direkt auf das Tor geschossen wird. Das der Ball erst von Benaglios Rücken ins Tor springt ist für mich unerheblich.




www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #27


30.11.2013 19:27


SV_Darmstadt_98
SV_Darmstadt_98

SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

Ist schon in Ordnung

Freistoß geht in Ordnung.

Was für ein Tor vom ex. KSC-Spieler. Schade, dass er nicht in Karlsruhe geblieben ist. Da hätter er nächstes Jahr auch 1. Liga spielen können



Danke Elton ! Die Lilien in der 2. Liga. Die Sonne scheint, die Spieler sind alle bereit, es ist soweit. Olé olé olá. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Tor, Tor, Tor, Lilien vor. Vor, vor, vor, schießt ein Tor!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #28


01.12.2013 15:46


Wolfsburg_mein_Verein


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 288

- richtig entschieden
Denke ich auch. Natürlich hat Naldo auch den Ball gespielt, aber er trifft halt auch leider seinen Gegenspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #29


02.12.2013 13:11


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto
Wird der Freistoss eigentlich noch zur "strittigen Szene" ?
Oder sieht man beim KT keine Relevanz ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #30


02.12.2013 13:28


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ MG-Jedrick

Zitat von MG-Jedrick
Wird der Freistoss eigentlich noch zur "strittigen Szene" ?
Oder sieht man beim KT keine Relevanz ?
Wir haben intern darüber diskutiert. Bisher war der Tenor: Relevanz wäre gegeben aber Naldos Aktion war ein Foulspiel (=korrekte Freistossentscheidung). Wenn gesteigertes Interesse besteht stell ich das aber noch ein.

Edith: Was soll der Geiz, ist jetzt eingestellt.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #31


02.12.2013 16:48


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Hm Naldo ist hier für mich eigentlich ziemlich deutlich als erster am Ball und dann tritt ihm Badelj auf den Fuß mit dem Naldo eben den Ball gespielt hat, wenn Foul dann aber in die andere Richtung ...







Regeltechnisch muss das erste Foul geahndet werden und das wäre der Tritt auf den Fuß, hier gibt es noch keinen Rempler vorher - ausserdem kann man meiner Meinung nach hier Naldo keinen Vorwurf wegen Rücksichtslosigkeit machen, Badelj steigt in gleicher Form ein, aber trifft eben nicht den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #32


02.12.2013 17:29


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Selachier

Zitat von Selachier
Hm Naldo ist hier für mich eigentlich ziemlich deutlich als erster am Ball und dann tritt ihm Badelj auf den Fuß mit dem Naldo eben den Ball gespielt hat, wenn Foul dann aber in die andere Richtung ...

[...]
Regeltechnisch muss das erste Foul geahndet werden und das wäre der Tritt auf den Fuß, hier gibt es noch keinen Rempler vorher - ausserdem kann man meiner Meinung nach hier Naldo keinen Vorwurf wegen Rücksichtslosigkeit machen, Badelj steigt in gleicher Form ein, aber trifft eben nicht den Ball.


Erneut hervorragende Bilder.
Diese legen in der Tat nahe, dass eher Badelj hier ein Foul begeht. Auch die bewegten Bilder belegen, sieht man sie sich unter der Prämisse an, diese These.

Daher werde ich meine Abstimmung ändern.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #33


02.12.2013 17:35


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Diese legen in der Tat nahe, dass eher Badelj hier ein Foul begeht. Auch die bewegten Bilder belegen, sieht man sie sich unter der Prämisse an, diese These.
Für mich ist der Hamburg hier im Lauf um den Ball zu führen, Naldo spitzelt im diesen zwar erfolgreich weg, rammt ihn dabei aber wuchtig um. Das Badelj dabei auf Naldos Fuss tritt ist der Laufbewegung geschuldet.

Aber interessanter Ansatz.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #34


02.12.2013 17:39


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von Rüpel
Diese legen in der Tat nahe, dass eher Badelj hier ein Foul begeht. Auch die bewegten Bilder belegen, sieht man sie sich unter der Prämisse an, diese These.
Für mich ist der Hamburg hier im Lauf um den Ball zu führen, Naldo spitzelt im diesen zwar erfolgreich weg, rammt ihn dabei aber wuchtig um. Das Badelj dabei auf Naldos Fuss tritt ist der Laufbewegung geschuldet.

Aber interessanter Ansatz.


Nun, darüber kann man sicherlich streiten und es bleibt auch hier ein gewisser Interpretationsspielraum, jedoch ist das in meinen Augen schon der springende Punkt.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #35


02.12.2013 17:58


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Für mich ist der Hamburg hier im Lauf um den Ball zu führen, Naldo spitzelt im diesen zwar erfolgreich weg, rammt ihn dabei aber wuchtig um. Das Badelj dabei auf Naldos Fuss tritt ist der Laufbewegung geschuldet.

Aber interessanter Ansatz.


Die Bilder geben es leider einfach nicht wieder, aber ich finde, dass man hier nicht von einer Laufbewegung sprechen kann, denn Badelj springt schon recht stark ab und macht ein sehr langes Bein in der Hoffnung den Ball vor Naldo zu erreichen.

Der Rempler entsteht mMn dadurch, dass Badelj eben auch in den Ball springt und weil er Naldo auf den Fuß tritt.


Er tritt Naldo hier voll auf den Knöchel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #36


02.12.2013 18:06


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Ja, habe ich gesehen und in meine Bewertung einfließen lassen. Das ist sicherlich eine Situation die beiderseits von großer Dynamik geprägt ist und Argumente für beide Seiten hergibt.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #37


02.12.2013 18:33


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- unentschieden/keine Relevanz
Echt schwierig.
Leider ist bei diesem Bld-Clip nicht die entstehung zu sehen.
Ich denke das kann man tatsächlich in beide Richtungen pfeifen.
Naldo rasslet da schon mit ziemlich wenig Rücksicht rein.
Trifft aber als erster den Ball.

Was mich aber wundert, dass alle sicher sind, dass der Ball im Tor war.
So richtig sehen kann man das mMn nicht.
Und als Begnalio am Boden sitzt dürfte der Ball wohl nicht mehr gespielt werden weil er da schon die Hand irgendwie am Ball hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #38


02.12.2013 19:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Selachier

Zitat von Selachier
Hm Naldo ist hier für mich eigentlich ziemlich deutlich als erster am Ball und dann tritt ihm Badelj auf den Fuß mit dem Naldo eben den Ball gespielt hat, wenn Foul dann aber in die andere Richtung ...

http

http

http

Regeltechnisch muss das erste Foul geahndet werden und das wäre der Tritt auf den Fuß, hier gibt es noch keinen Rempler vorher - ausserdem kann man meiner Meinung nach hier Naldo keinen Vorwurf wegen Rücksichtslosigkeit machen, Badelj steigt in gleicher Form ein, aber trifft eben nicht den Ball.


Endlich. Danke für die Bilder. Ich hatte bisher nur in der HZ bei Sky die Wiederholungen gesehen und mir war klar, dass es kein Foul war. Aber irgendwie stand die Szene bei WT bisher nicht so stark im Fokus, als Neuer vs. Kumbela. Und das war ja wohl schon eher ein Foul als dies hier. Außerdem musste ich mir die Vereinsbrille vorwerfen lassen, weil ich hier auf kein Foul und beim Elfer auf richtig entschieden habe. Offensichtlich sehen das auch Andere ohne Vereinsbrille so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #39


02.12.2013 20:16


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@toopac

- Veto
Ähm,wer Naslo ist,kann man sich ja noch denken,aber von welchem Strafstoss sprichst du eigentlich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 0:1 berechtigt?  - #40


02.12.2013 22:38


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ MG-Jedrick

Zitat von MG-Jedrick
Ähm,wer Naslo ist,kann man sich ja noch denken,aber von welchem Strafstoss sprichst du eigentlich?



Ops. ja.

Hab Strafstross mit Freistoss verwechselt.

#&%$ Happends. Weiss ja jeder was gemeint ist, da es ein Freistoss war.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Foul aufgrund der Bilder.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Normaler Zweikampf, in dem Naldo den Ball weg spitzelt und danach beide zusammen rasseln. Relevanz ist ebenso gegeben, da ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Pfiff und Tor besteht.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Besser als gimlin hätte ich es nicht beschreiben können

-
toopac
Schalke 04-Fan

Auch da die Bilder belegen, das Naslo zuerst den Ball gespielt hat war sein einsteigen mehr als Rustikal und rechtfertigt einen Strafstoss.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich bin da ebenfalls bei Gimlin. Beide wollen zum Ball, Naldo ist zuerst dran und erst danach kommt es zum Zusammenprall. Für mich kein Foul von Naldo. Relevant mMn auch

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich bin da bei Gimlin: Der Ball ist frei, Naldo ist zuerst dran. danach gibts den Zusammenprall.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Übermäßiger Körpereinsatz von Naldo, der hier mit Armen und Beinen arbeitet. Ich hätte diesen Freistoß auch gegeben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Im Gegensatz zu meinen Kollegen sehe ich hier kein Foul. Beide gehen zum Ball und Naldo ist zuerst da und spielt den Ball weg. Danach tritt Badelj Naldo auf den Fuß und erst im Anschluss daran kommt es zum Zusammenprall.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

EDIT: Aufgrund der sehr guten Bilder ist es mMn doch ersichtlich, dass Naldo zuerst am Ball ist, diesen Wegspitzelt und Badelj ihn auf den Fuß tritt. Demnach hätte es Freistoß für WOB geben müssen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

EDIT: Wenn hier gepfiffen wird, dann hätte das "Auf den Fuß treten" von Badelj gepfiffen werden müssen. Daher ist der Pfiff eine (in meinen Augen auch höchst relevante) Fehlentscheidung.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

siehe erfolgsfan

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Korrekter Freistoß, unverhältnismäßiger Körpereinsatz von Naldo trotz spielen des Balles. Relevanz wäre gegeben.

×

29.11.2013 20:30


19.
Calhanoglu
31.
(11er)
Rodríguez

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,5
VfL Wolfsburg 4,9   3,4  Hamburger SV 5,5
Mark Borsch
Stefan Lupp
René Rohde

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Wolfsburg Hamburger SV Spiele
39  
  34

Siege (DFL)
23  
  14
Siege (WT)
21  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
9  
  9

Niederlagen (DFL)
7  
  11
Niederlagen (WT)
9  
  12

Aufstellung

Benaglio
Gelbe Karte Ochs
Gelbe Karte Naldo
Gelbe Karte Knoche 87.
Rodríguez
Luiz Gustavo
Medojevic
Caligiuri
Gelbe Karte Arnold
Perisic 76.
Olic 84.
Adler 
Westermann 
Tah 
Djourou 
Jansen 
Rincón 
60. Beister 
Arslan  Gelbe Karte
Badelj 
Calhanoglu 
Lasogga 
Dost  76.
Schäfer  84.
Klose  87.
60. Ilicevic

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema