Freistoß zum 1:0 berechtigt`?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Freistoß zum 1:0 berechtigt`? | von AllesZufall
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Laufleistung | von blottok
  SR-Leistung | von AllesZufall
  Sky Kommentator | von aspengler
  KT vs Community-Vote | von nick_user

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Freistoß zum 1:0 berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #41


02.02.2020 01:30


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Mehr Schwalbe als Foul meiner Meinung nach. Der Kontakt von Hinteregger war nur sehr leicht, das nutzt der Düsseldorfer aus, um sich hinzuschmeißen. Das hätte ich nicht gepfiffen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #42


02.02.2020 02:29


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Ob da wirklich ein Kontakt vorliegt? Analog zu Haaland würde der mir jedenfalls nicht für ein Foul reichen, weil der Faller einfach nicht dazu passt und viel zu gewollt bzw. hier sogar abgesprungen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #43


02.02.2020 10:52


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@yannick811

Zitat von yannick811
Ob da wirklich ein Kontakt vorliegt? Analog zu Haaland würde der mir jedenfalls nicht für ein Foul reichen, weil der Faller einfach nicht dazu passt und viel zu gewollt bzw. hier sogar abgesprungen ist.

Er verhält sich so als hätte er ihn voll am Schinbein getroffen. Wenn er ihn voll trifft ist es "ok" so zu fallen. Hier wird er wenn überhaupt mit einem Stollen gestriffen, somit passt es nicht zusammen.
Für mich eher kein Foul, was aber sehr schwer für den Schiri zu sehen ist! Es sah für die Position des Schiris nach einem Treffer aus und somit ist es dann Freistoß. Natürlich kann man jetzt mit all den Wiederholungen beweisen das es kein Foul war oder nicht ausreicht.
ABER wie löst ihr so eine Szene auf den Platz? Ohne Wiederholung oder VAR ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #44


02.02.2020 11:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SGE08

Zitat von SGE08
https://imgur.com/NbedOVl

Danke für das Bildmaterial
Spielt nicht den Ball und trifft mit seiner Ausholbewegung (mit der Hacke hätte ich gesagt) den Gegenspieler. Auch der Ablauf passt für mich dazu. 

Ich denke nicht, dass der Düsseldorfer ohne Kontakt gefallen wäre 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #45


02.02.2020 12:14


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Der Unterschenkel von Kownacki wird zweimal in kürzester Zeit erschüttert: Einmal durch das Auftreten, das zweite Mal durch den 'Streifschuss' Hintereggers - die Intensität reicht mir für ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #46


02.02.2020 12:42


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Dream_liner

- Veto
Zitat von Dream_liner
Zitat von yannick811
Ob da wirklich ein Kontakt vorliegt? Analog zu Haaland würde der mir jedenfalls nicht für ein Foul reichen, weil der Faller einfach nicht dazu passt und viel zu gewollt bzw. hier sogar abgesprungen ist.

Er verhält sich so als hätte er ihn voll am Schinbein getroffen. Wenn er ihn voll trifft ist es "ok" so zu fallen. Hier wird er wenn überhaupt mit einem Stollen gestriffen, somit passt es nicht zusammen.
Für mich eher kein Foul, was aber sehr schwer für den Schiri zu sehen ist! Es sah für die Position des Schiris nach einem Treffer aus und somit ist es dann Freistoß. Natürlich kann man jetzt mit all den Wiederholungen beweisen das es kein Foul war oder nicht ausreicht.
ABER wie löst ihr so eine Szene auf den Platz? Ohne Wiederholung oder VAR ?


Auf dem Platz löse ich das wahrscheinlich genau wie Willenborg. Es sieht auf den ersten Blick nach einem heftigen Foul aus. Somit konnte er eigentlich nicht anders entscheiden.
Dennoch ist es mir nach Ansicht der Bilder zu wenig. Die hat Willenborg nicht, insofern mache ich ihm keinen Vorwurf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #47


02.02.2020 12:43


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- Veto
Streifschuss, trotzdem tödlich.
Also bitte der Faller passt in keinster Weise zum Kontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #48


02.02.2020 15:29


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Also nach Ansicht der Bilder gibt es hier doch recht deutlich einen Kontakt zwischen der Hacke des Frankfurters und dem Schienbein des Düsseldorfers. Aber der Kontakt ist minimal. Das Bein des Düsseldorfers bewegt sich durch den Treffer keinen Zentimeter. Und durch die Schoner dürften sich auch die Schmerzen auf niedrigem Niveau bewegen. Ich sehe hier also keine wirkliche Beeinträchtigung des Düsseldorfers.

Die Ursache für sein Fallen, war die Hoffnung auf einen Freistoß. Für den Schiri allerdings schwer zu sehen. 
Und da haben wir mal wieder ein Problem mit dem VAR. Es gibt einen minimalen Kontakt, daher ist es keine eindeutige Fehlentscheidung. Mit Videomaterial hätte der SR aber eventuell anders entschieden. 
Ich würde mir durchaus wünschen, dass sich der VAR auch in so einer Situation melden darf und dem SR Informationen mitteilt (hier etwa: Kontakt da, aber eher leicht) und der SR dann entscheiden kann, ob er sich das noch mal angucken will. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #49


02.02.2020 15:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Und da haben wir mal wieder ein Problem mit dem VAR. Es gibt einen minimalen Kontakt, daher ist es keine eindeutige Fehlentscheidung.


Hä? Das ist doch in dem Fall sowieso völlig irrelevant, weil es sich hier um einen stinknormalen Freistoß handelt und der VAR von vornherein hätte nicht eingreifen können, selbst wenn es eine glasklare Fehlentscheidung ist. Das sollte doch nach 3 Jahren VAR langsam mal klar sein.

Auch wenn ich diese VAR-Regelung immer noch suboptimal finde (bin immer noch für Team-Challenge).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #50


02.02.2020 16:24


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 406

boah. echt schwer zu sagen, ob er ihn berührt, wenn, dann tut das gut weh in der intensität. was für mich für ne berührung sprciht ist die extrem schnelle reaktion von ayhan. wenn er das schwalbt, sollte er torwart werden bei den reflexen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #51


02.02.2020 17:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@FCM

Zitat von FCM
boah. echt schwer zu sagen, ob er ihn berührt, wenn, dann tut das gut weh in der intensität. was für mich für ne berührung sprciht ist die extrem schnelle reaktion von ayhan. wenn er das schwalbt, sollte er torwart werden bei den reflexen


Genau das passt für mich nicht.
Er fällt, als sei das Bein weggetreten worden, das ist hier nicht der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #52


02.02.2020 19:34


Manchmalhier


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Für meinen Geschmack versteifen sich bei der Szene einige zu sehr auf die Frage
Kontakt ja/nein?

Eigentlich erklären schon die Bilder auf der ersten Seite den Ablauf ganz gut.
Kownacki legt es völlig auf die Schwalbe an. Als Hinteregger angelaufen kommt, spielt er den Ball ausschliesslich so, das Hinteregger nicht mehr dran kommen kann um dann abzuheben. So wie er den Ball vor Hinteregger abschirmt und weiterspielt hat er doch offensichtlich kein Interesse daran den Ball weiter zu verarbeiten. Er stoppt den Ball so stark, dass er wenn er nicht hinfliegen würde dem Ball einfach weglaufen würde. Sein Tempo ist weit höher als das Tempo des gespielten Balls und die Richtung des Balls ist auch eine komplett andere.
Obendrein stellt er seinen Fuss bewusst so ab, dass es Hinteregger unmöglich ist einen Kontakt zu verhindern. Dieser reagiert aber so zügig, dass man ziemlich gut erkennen kann, dass der Flug von Kownacki nicht auf diesen Kontakt zurückzuführen ist.

P.S.Schwalben und andere Unsportlichkeiten(z.B. Rudelbildung/Ball wegnehmen/wegschlagen[besonders taktisch motiviert]), sollte man durchaus in das Programm des VAR nehmen. Meinetwegen kann das dann auch der 4.Offizielle mit dem VAR machen und der Schiedsrichter nur noch die Gelbe Karte (auch Minuten später oder sogar nach dem Spiel) verteilen.
Es ist jedenfalls ein Unding, dass Personen die den Schiedsrichter absichtlich getäuscht haben durch die Tatsachenentscheidung geschützt werden.
Allein durch die hohe Chance damit durchzukommen werden diese Taten aktiv am Leben gehalten.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #53


02.02.2020 22:47


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Werner86

- Veto
Zitat von Werner86
Zitat von Der Hans
Und da haben wir mal wieder ein Problem mit dem VAR. Es gibt einen minimalen Kontakt, daher ist es keine eindeutige Fehlentscheidung.


Hä? Das ist doch in dem Fall sowieso völlig irrelevant, weil es sich hier um einen stinknormalen Freistoß handelt und der VAR von vornherein hätte nicht eingreifen können, selbst wenn es eine glasklare Fehlentscheidung ist. Das sollte doch nach 3 Jahren VAR langsam mal klar sein.

Auch wenn ich diese VAR-Regelung immer noch suboptimal finde (bin immer noch für Team-Challenge).


Ups, da hast du natürlich recht, bei einem Freistoß kann der VAR nicht eingreifen. Davon abgesehen sind wir ja auf einer Linie. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #54


02.02.2020 23:01


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Ich erkenne mittlerweile tatsächlich einen klaren Treffer. Allerdings sehe ich den Treffer nur am Schnürsenkel Ich würde jetzt mal sagen, dass reicht nicht für ein Foul.

Könnte es sein, dass er seinen Gegenspieler mit der Ferse trifft? Die Fußspitze geht plötzlich verdächtig nach rechts, was einen Treffer vermuten lassen könnte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #55


03.02.2020 00:40


Nimmersapp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Ich erkenne mittlerweile tatsächlich einen klaren Treffer. Allerdings sehe ich den Treffer nur am Schnürsenkel Ich würde jetzt mal sagen, dass reicht nicht für ein Foul.

Könnte es sein, dass er seinen Gegenspieler mit der Ferse trifft? Die Fußspitze geht plötzlich verdächtig nach rechts, was einen Treffer vermuten lassen könnte.

Ja, das denke ich auch. 65:35 Foul. Wenn man das mal von der anderen Seite sehen könnte... aber DAZN hat leider auch nur diese Einstellung.
Der Düsseldorfer hebt allerdings ab wie ein Starfighter, was durchaus nicht zu diesem Kontakt paßt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #56


03.02.2020 00:44


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Ich erkenne mittlerweile tatsächlich einen klaren Treffer. Allerdings sehe ich den Treffer nur am Schnürsenkel Ich würde jetzt mal sagen, dass reicht nicht für ein Foul.

Könnte es sein, dass er seinen Gegenspieler mit der Ferse trifft? Die Fußspitze geht plötzlich verdächtig nach rechts, was einen Treffer vermuten lassen könnte.


Möglich, allerdings schleift der Fuß vorher leicht über den Boden, was auch diese Bewegung erklären könnte.
Sonderlich viel Kontakt ist da definitv nicht, sonst hätte Hinti den berühmten Gehfehler.
Ich kann mich da nach wi vor nicht entscheiden, es ist definitiv viel Schauspiel, ob es genug für einen Pfiff war?
Ich weiß es einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #57


03.02.2020 02:34


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Ich erkenne mittlerweile tatsächlich einen klaren Treffer. Allerdings sehe ich den Treffer nur am Schnürsenkel Ich würde jetzt mal sagen, dass reicht nicht für ein Foul.

Könnte es sein, dass er seinen Gegenspieler mit der Ferse trifft? Die Fußspitze geht plötzlich verdächtig nach rechts, was einen Treffer vermuten lassen könnte.


Möglich wäre es aber für mich lässt sich das auch gut anders erklären. Er hat den Fuß erst in einer Art Blockhaltung als würde er einen Schuss erwarten entscheidet sich dann mit dem bereits abgewinkelten Fuß den Ball spielen zu wollen und tritt dann noch in den Boden dadurch verdreht sich der Fuß ziemlich nach innen (also Fußspitze Richtung eigene Fuß. Durch die Maximale Geschwindigkeit in dem Moment wo er unten durchschwingt dreht sich der Fuß wieder in eine normale Haltung. Ich erkenne im Bild auch kein ruckeln des Fußes also dieses hin und her schwanken wenn etwas durch einen Kontakt ausgelöst wird. 100% sicher kann man sich allerdings nicht sein..

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #58


03.02.2020 10:27


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 620

Puh. Das ist aus der einen Perspektive sehr schwer zur beurteilen. Ich bin mir allerdings sicher, dass Hinteregger auf keinen Fall den Ball spielt. Die Bewegung des Düsseldorfers könnte darauf hindeuten, dass er von Hintereggers Ferse am unteren Schienbein getroffen wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #59


03.02.2020 11:23


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

- Veto
Eine Arturo-Vidal-Gedaechtnis-Schutzschwalbe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0 berechtigt`?  - #60


03.02.2020 12:00


Adlermann


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

Puuh, also sehr schwer zu sagen. In Real-Geschwindigkeit dachte ich sofort: Foul! In der Zeitlupe ist es schwer zu sehen. Ich folge hier mal: "Im Zweifel für den Schiri". Stimme aber auch nicht mit ab, das ist mir zu knapp.

Ayhan hat dann fairerweise den Freistoss mega schlecht geschossen. Hatte nur da Costa nicht eingeweiht, dass er den Ball zurückgeben will. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Minimaler Treffer, hätte ich wohl nicht gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt doch einen deutlichen Treffer am Bein des Düsseldorfers. Für mich ein korrekter Freistoß

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Trifft Ihn letztendlich mit dem Stollen auch wenn es erst nicht ersichtlich ist

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Am Ende trifft er ihn mit den Stollen am Schienbein. Für mich ein klarer Freistoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aus der Totalen ist kein Treffer auszumachen, in der Zeitlupe kann man einen Treffer mit der Sohle konstruieren. Mir ist das unterm Strich zu unsicher, ich hätte hier weiter laufen lassen und den Freistoß somit nicht gepiffen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Berührung ist da und er trifft nur das Schienbein des Gegners, daher ist es für mich auch ein Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist ein Kontakt am Schienbein des Düsseldorfers mit Hintereggers Hacke erkennbar. Mit der Kraft würde theoretisch nur ein kleiner Treffer mit dem Stollen reichen, um Schmerzen zu verursachen. Für mich ein Freistoß.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hinteregger kommt zu spät und trifft den Gegner. Allerdings ist weder die Intensität ausreichend für einen Freistoß in dieser gefährlichen Position noch passt das Fallen zum Kontakt. Hätte ich weiterlaufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein ganz leichter Treffer, der im Mittelfeld zu Hauf geahndet wird. Ich erwarte vom Schiedsrichter allerdings, dass solche Situationen differenzierter betrachtet werden. Hier ist das einfach sehr wenig und die Position zu aussichtsreich.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Hinteregger will den Ball spielen aber trifft am Ende der Bewegung nur den Gegenspieler, für mich auch ein deutlich klarerer Treffer als zb bei der Haaland Szene der Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Fällt gewollt, Hinteregger trifft ihn aber klar und so mit dem Stollen dürfte das auch wehgetan haben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er trifft ihn doch recht deutlich am Fuß. Alles in Ordnung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der leichte Streifschuss unten ist für mich i.O. Der Treffer mit der Hacke/Verse am unteren Schienbein für mich nicht. Das hätte ich auch geahndet.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Uff, ist das kompliziert. Anhand der vorhandenen Bilder und der Bewegung des Fußes bin ich bei Treffer und hätte den Freistoß gegeben.

×

01.02.2020 15:30


78.
Ayhan
90+3.
Chandler

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,8
Fortuna Düsseldorf 3,8   3,6  Eintr. Frankfurt 4,7
Dr. Arne Aarnink
Holger Henschel
Marco Achmüller
Robert Schröder
Thomas Gorniak

Statistik von Frank Willenborg

Fortuna Düsseldorf Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  4

Aufstellung

Ampomah 69.
Kastenmeier
Gelbe Karte Ayhan
Zimmermann
Hennings
Hoffmann
Morales
Gelbe Karte Stöger 87.
Suttner
Berisha 77.
Thommy
Abraham 
Sow 
Kostic 
Hinteregger 
da Costa 
Chandler 
46. Paciencia 
Trapp 
84. N'Dicka 
Rode 
46. Kamada 
Kownacki  69.
Sobottka  87.
Fink  77.
46. Ilsanker Gelbe Karte
84. Durm
46. Silva

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
12  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  6

Ecken
4  
  4

Abseits
5  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema