Gedanken zum Ausscheiden

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Murmeltier | von adler88
  Linienrichterin | von scfscf
  Chancen Verwertung | von Fussballvonderstrasse
  Die Abwehr wird das 1/8 nicht überleben. | von Fussballvonderstrasse
  Hansi ist gescheitert | von Fussballvonderstrasse
  Oliver Bierhoff | von van bel
  Oliver Bierhoff | von van bel
  Rückblick | von Fussballvonderstrasse
  Rückblick | von Fussballvonderstrasse
  Gedanken zum Ausscheiden | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gedanken zum Ausscheiden  - #21


03.12.2022 11:11


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Und noch ein Wort zum Verband, zu Bierhoff und zu Watzke!

Die haben sich eindeutig zu wenig um die NM - Spieler und um die WM gekümmert!
Ein tolles Hotel hinstellen reicht da nicht.
Da sollte man Spielern auch mal in schwierigen Momenten - und die gab es leider zu viele in den letzten zwei, drei Jahren - auch mal öffentlich den Rücken stärken.

Ich sehe es bedenklich, wenn Bierhoff bleibt und ich war auch noch nie ein Fan von Ämterhäufungen.
Nichts aber auch gar nichts gegen den BVB, aber Watzke hat ja auch lieber den BVB auf seiner Asienreise besucht, statt die NM zu begleiten.
 


Jetzt mal alle Vorbehalte gegen Watzke außen vor: Was ist denn seine Aufgabe als 1. Vizepräsident des DFB? Ich muss zugeben, mir war bis er zu WM gereist garnicht bewusst, dass er auch beim DFB ist, hatte ihn nur bei der DFL auf dem Schirm (oder geht das einher?). Also ernstgemeinte Frage, weil ich es absolut nicht einordnen kann: Wie viel Verantwortung trägt Watzke beim DFB, hat er bisher wirklich "Macht"? Aus deinem Beitrag liest man heraus, dass er hätte mehr eingreifen müssen, die Mannschaft hätte besser begleiten müssen. Aber die Bindenthematik, die Entfernung des Hotels etc., ist er da wirklich der richtige Adressat für die Kritik?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gedanken zum Ausscheiden  - #22


03.12.2022 12:22


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

Diese vielen "ich weiß was und muss das auch unbedingt loswerden" Diskussionen seit dem Ausscheiden, sind einfach nur lächerlich.
Im Vorfeld ging es selten um den Fußball. U. Hoeneß ist ins Abseits gestellt worden, weil er immer wieder darauf hingewiesen hatte, dass man sich doch bitte auf das Sportereignis konzentrieren sollte und nicht um das exorbitant gehypte politische Drumherum.
Politische Statements durch unterschiedliche Kapitänsbinden waren wichtiger, als alles andere. Dann hat sich der DFB nach 12 Jahren Duldung aus dem Fenster gelehnt und ist herausgefallen, weil es einen Tritt von der FIFA in den Allerwertesten gab.
Ein Bild ging um die Welt, welches vor dem Japan Spiel gemacht wurde und das gleiche, nur in anderer Besetzung, nach dem Ausscheiden, wurde im katarischen TV nachgestellt.
Was haben wir nun mit dem Davor eigentlich erreicht, außer das wir nicht wirklich Stellung zu dem bezogen hatten, was man wollte? Ich denke, wir haben nichts erreicht, außer dass man sich lächerlich gemacht hatte und da geht es nicht einmal um die Leistung auf dem Platz.
Da war man nicht zwingend schlechter als der Zweitplatzierte Spanien. 1 Sieg, eine Niederlage, 1 Unentschieden. Man ist an der Tordifferenz gescheitert. In Gruppe C wäre man somit hinter Argentinien sogar noch vor Polen Zweiter geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gedanken zum Ausscheiden  - #23


03.12.2022 14:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3745

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob

Aber genau das ist ja das Problem, dass einige Spieler wissen, dass sie Spielen können, wie sie wollen - sie werden immer aufgestellt werden.
Wieso beispielsweise ein Müller, der seit September glaub ich jedes Spiel gespielt hat - keine Ahnung. An den Leistungen in den 2 vorherigen Spielen kann es halt nicht liegen.
Grundsätzlich finde ich eine Blockbildung ja gar nicht verkehrt, aber irgendwie versuchen jeden Bayernspieler in die 11 zu bekommen ist doch übertrieben (vor allem wenn man auch andere Spieler für die Positionen hat und angeblich ja alle 26 Spieler wichtig sind).
Mein "Bayernblock" wäre nur auf der 6 mit Kimmich und Goretzka. Davor könnte halt Musila, Götze oder meiner Meinung nach passt auch ein Gündogan eher auf die 10 als auf die 6.
Ich hätte mir vom Trainerteam auch etwas mehr Mut gewünscht, z.b kann bestimmt auch Havertz und Adeyemi auf den Aussen gut für Wirbel sorgen und in der Mitte dann Füllkrug oder z.b gegen Spanien hätte ich mit Mokuko (weiß leider gerade nicht, wie er sich schreibt, könnte sein, dass ein u fehlt) vorne gespielt.

Was mir auch seit Jahren beim DFB auffällt ist, dass Spieler in Positionen spielen, wo sie eigentlich auf verlorenen Posten sind und das geht einfach so weiter.
Aber diese Spieler haben ja grosse Namen, also müssen die rein.

Da du ja die Sache auch mit Hummels erwähnst, für mich hat sich der Trainer auch nicht glaubwürdig verhalten, wenn er sagt, alle 26 Spieler sind wichtig und von den 26 haben vielleicht nur 15 wirklich eine Rolle gespielt.

Ich hoffe, dass zur nächsten EM wirklich das Leistungsprinzip zählt und dann die Spieler spielen, die aktuell in Form sind. Einzige Ausnahme würde ich hier nur bei Müller machen, dass er als Dankeschön (falls er dann noch spielen sollte) in den erweiterten Kader nominiert wird und falls man dringend ein Tor benötigt, dann kann man den nochmals in der 80sten Minute einwechseln (aber halt kein Stamm- oder erste Option Spieler)
 



Das Problem ist, es war ja garkein Block.
Nehmen wir ein Beispiel.
Wäre Sow deutscher, wäre es eine Überlegung, Sow und Götze zu stellen, auch wenn man vielleicht sowohl auf der 10, als auch der 6 individuell Spieler besser findet, die beiden aber eben zusammen besser sind, als alleine. (Das ist ja der Sinn des Blocks, er soll besser sein als die einzelnen Spieler alleine.)
Weil es das ist, was sie sonst auch spielen.

Die Theorie ist, da sie eingespielt sind, ist das Ganze besser als die Summe der Teile.
Aber dafür müsste man so spielen, wie sie es im Verein tun.
Hat Flick aber nicht, daher die Kritik.
Nun kann man sagen, das liegt am (Miss-)Erfolg, aber hierbei würden Ursache und Wirkung vertauscht.
Die Kritik kommt nicht, weil kein Erfolg da ist, sondern dass der Erfolg ausbleibt liegt an dem, was kritisiert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gedanken zum Ausscheiden  - #24


04.12.2022 07:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Hall

Zitat von Hall
Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen muss. 

Will sagen: Mag sein, dass der Text in die richtige Richtung gehen sollte - die Schiris aber verdienen keine Gnade.  
In jedem, aber wirklich jedem Spiel, gab es doch solche Aussetzer wie gerade eben wieder bei Uruguay, in der der VAR Wahrnehmungsfehler nicht korrigierte. Oder gerade bei der Partie der Schweiz,  wo Sandro Wagner schon früh völlige Überforderung witterte und man dem Schiri dies in der Folge auch in jeder Sekunde ansah. 
Vom Schiedsrichterinnenversuch im Deutschland-Spiel will ich gar nicht reden. Das war doch wohl eher Slapstick, auch wenn diese Unterhaltungselement für das Ergebnis letztlich unbedeutend war. 


Das ist der Punkt, spannend finde ich das die geschenkten Elfmeter immer wieder Argentinien getroffen haben. Auch durchaus zum richtigen Zeitpunkt. Das Halten bei der Ecke (warum haben wir gegen Costa Rica nicht auch 2 identische Elfer bekommen? ), der Wischer vom Tormann gegen Messi.

Die Damen in unserem Spiel mit dem Abseits (nicht nur beim 4:2, sondern auch kurz vor der Pause).

Ich sehe die Schiedsrichterleistung nicht besser als in der Bundesliga und würde auch denken, das die Zahlen das bestätigen würden, denn un der Bundesliga sind es immer 9 Spiele und in 5 Spieltagen bekommen wir eine so wilde Quote nicht hin.


Zudem unterscheiden sich die Spiele ja enorm.
Die Länderspiele sind deutlich weniger körperlich intensiv gegenüber zumindest den Bundesligaspielen. Die teils extrem vielen kleinen Nickligkeiten gibt es dort nur selten. Da halt auch viele Automatismen erst in den Teams entstehen müssen.
Insofern sehe ich die WM Spiele als leichter zu leiten, als den Ligabetrieb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gedanken zum Ausscheiden  - #25


04.12.2022 11:58


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1290

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von Hall
Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen muss. 

Will sagen: Mag sein, dass der Text in die richtige Richtung gehen sollte - die Schiris aber verdienen keine Gnade.  
In jedem, aber wirklich jedem Spiel, gab es doch solche Aussetzer wie gerade eben wieder bei Uruguay, in der der VAR Wahrnehmungsfehler nicht korrigierte. Oder gerade bei der Partie der Schweiz,  wo Sandro Wagner schon früh völlige Überforderung witterte und man dem Schiri dies in der Folge auch in jeder Sekunde ansah. 
Vom Schiedsrichterinnenversuch im Deutschland-Spiel will ich gar nicht reden. Das war doch wohl eher Slapstick, auch wenn diese Unterhaltungselement für das Ergebnis letztlich unbedeutend war. 


Das ist der Punkt, spannend finde ich das die geschenkten Elfmeter immer wieder Argentinien getroffen haben. Auch durchaus zum richtigen Zeitpunkt. Das Halten bei der Ecke (warum haben wir gegen Costa Rica nicht auch 2 identische Elfer bekommen? ), der Wischer vom Tormann gegen Messi.

Die Damen in unserem Spiel mit dem Abseits (nicht nur beim 4:2, sondern auch kurz vor der Pause).

Ich sehe die Schiedsrichterleistung nicht besser als in der Bundesliga und würde auch denken, das die Zahlen das bestätigen würden, denn un der Bundesliga sind es immer 9 Spiele und in 5 Spieltagen bekommen wir eine so wilde Quote nicht hin.


Zudem unterscheiden sich die Spiele ja enorm.
Die Länderspiele sind deutlich weniger körperlich intensiv gegenüber zumindest den Bundesligaspielen. Die teils extrem vielen kleinen Nickligkeiten gibt es dort nur selten. Da halt auch viele Automatismen erst in den Teams entstehen müssen.
Insofern sehe ich die WM Spiele als leichter zu leiten, als den Ligabetrieb.



Das ist hypothetisch und eine Unterstellung zugleich.
Wieso sehen wir hier "anständigeren" Fussball mit weniger Nicklichkeiten wie du völlig zu Recht wahrnimmst?
Wer ist denn dafür verantwortlich?

Richtig der Spielleiter sprich die SR !

Und der Elfer für Argentinien  gegen Costa Rica war lächerlich ja Zustimmung aber noch viel lächerlicher z.B. hier der Elfer gegen Ulreich im BL-Spiel vor zwei oder drei Wochen.
Nämlich deshalb, weil Ulreich neben dem identisch leichten Wischer im Gegensatz zum Keeper von Costa Rica sogar noch den Ball berührt hat.
Aus Sicht unserer SR + DFB ist das also ein berechtigter Strafstoß!

Soweit sind die mittlerweile vom Fussball weg, verstehst du, genau das ist mein Punkt!

Der Verband kümmert sich nicht um seine Baustellen redet seit Jahren alles schön obwohl alles - und insbesondere unser SR-Wesen im BL-Bereich - den Bach runter geht.

@Toolrooth

da geht es mir weniger um Zustädigkeiten, als viel mehr um Signale. Wenn DFB Präse samt Vize den Jungs vor Ort den Rücken stärken, anstatt z.B. zeitgleich den BVB in Asien zu besuchen, dann ist das sicher für das Team eine positive Unterstützung.

Die Vorangehensweise des Verbandes samt seiner Führungspersonen war denkbar katastrophal und stümperhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gedanken zum Ausscheiden  - #26


04.12.2022 12:10


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

Spätestens nach den Rassismus Vorwürfen in Richtung B. Rethy bin ich mir sicher, dass viele Bewertungen und Einschätzungen von Zuschauern oder Zuhörern nicht mehr ernst zu nehmen sind.
Wir haben in Deutschland doch ein ganz anderes Problem.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gedanken zum Ausscheiden  - #27


10.12.2022 18:09


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

Die Meldung, dass Flick Trainer bleibt, ist ja nun ein paar Tage alt. Ich sehe es (ausnahmsweise) mal wie Hamann:
„Im Nachhinein kommt jetzt unter anderem heraus, dass es offenbar Differenzen zwischen dem Bayern-Block und dem Rest gegeben haben soll – und genau all diese Spieler werden auch in den nächsten Monaten und Jahren noch dieselben sein. Somit wüsste ich nicht, warum sich das Klima innerhalb der Mannschaft bis zur Heim-EM 2024 nachhaltig verbessern sollte.“
Es wird jetzt extrem darauf ankommen, diesen "Bayernbonus" in der Nationalmannschaft zu beenden, ohne gleichzeitig ins Gegenteil umzuschlagen. Den Fehler hat ja schon Löw gemacht, indem er erst das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt hat, indem er bei der WM auf die Weltermeister gesetzt hat trotz Formtief und im Anschluss 3 Weltmeister aus der Mannschaft verbannt hat.
Ich denke, das wird für Flick eine echte Herausforderung, da den Mittelweg zu finden. Ein Gnabry beispielsweise sollte nicht in der Startelf stehen, weil er bei Bayern spielt, aber er sollte eben auch nicht nicht in der Startelf stehen, weil er bei Bayern spielt. Und genau diese Diskussionen wird es geben in Zukunft.

Nachdem die Trainerfrage geklärt ist, sollte es aus meiner Sicht mit der Kapitänsfrage weitergehen. Ich denke, man sollte den Konkurrenzkampf um die Nr.1 neu eröffnen, insbesondere auch, da Neuer jetzt verletzt ist. So etwas wie bei der WM2018, wo Neuer ohne ein Saisonspiel die unumstrittene Nr.1 war, darf es nicht wieder geben, dafür war Neuer zuletzt auch nicht überragend genug. Und da in Folge dessen nicht sicher ist, ob Neuer 2024 noch zwischen den Pfosten steht, sollte man aus meiner Sicht jetzt schon das Kapitänsamt neu vergeben. Für mich gibt es da nur eine logische Wahl: Kimmich. Klar, er hat jetzt auch nicht herausgestochen bei der WM, aber trotzdem bringt er denke ich alles mit, um die Nationalmannschaft 2024 bei der EM als Kapitän anzuführen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gedanken zum Ausscheiden  - #28


11.12.2022 10:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hatte gehofft das dass auscheiden und fehlverhalten der Katari in den letzten Tagen doch noch zu größeren protest führt. Doch keine Hoffnung...

In 4 Jahren dann eine wm mit 48 Manschaften und die zuschauer werden es immer noch schlucken.

Ich habe für mich gemerkt das mich das auscheiden von Deutschland nur minimal interessiert hat. Und meine Vorfreude auf küftige Tuniere ist auch in Keller.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gedanken zum Ausscheiden  - #29


11.12.2022 12:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5180

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich hatte gehofft das dass auscheiden und fehlverhalten der Katari in den letzten Tagen doch noch zu größeren protest führt. Doch keine Hoffnung...

In 4 Jahren dann eine wm mit 48 Manschaften und die zuschauer werden es immer noch schlucken.

Ich habe für mich gemerkt das mich das auscheiden von Deutschland nur minimal interessiert hat. Und meine Vorfreude auf küftige Tuniere ist auch in Keller.
Immerhin hat sich ja jetzt in Brüssel was getan, das die Diskussion wieder nach oben holt. Wie lange der Krug, sprich Infantino, jetzt noch zum Wasser gehen kann, ohne zu zerbrechen, wird sich zeigen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gedanken zum Ausscheiden  - #30


11.12.2022 16:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Brüssel, also die Unruhen der Marokkaner.

*duck und weg*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gedanken zum Ausscheiden  - #31


11.12.2022 22:15


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5180

@Adler88

Zitat von adler88
Brüssel, also die Unruhen der Marokkaner.

*duck und weg*
Stimmt, die sind für die nächsten 4 Jahre befriedet. Wie auch alle außereuropäischen Verbände, die so tolle SR stellen durften.

Wenn was gehen soll, dann muß das von Europa, und da sitzt im Moment noch die Qualität und Knete, kommen. Da könnte jetzt die Sache in Brüssel vielleicht den Stein ins Rollen bringen, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.12.2022 20:00

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema