Gefährliches Spiel Glatzel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90+2. Min.: Gefährliches Spiel Glatzel? | von Esox
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gefährliches Spiel Glatzel?  - #1


29.08.2022 12:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 92. Minute erzielt der HSV das 2:0. Nach einer Flanke von Kittel gehen sowohl Reis mit dem Kopf als auch Glatzel mit dem Fuß hin. Beide drehen zum jubel ab, es wird im Anschluss diskutiert, wer der Torschütze war, da beide gleichzeitig am Ball sind. 
Liegt hier ein gefährliches Spiel von Glatzel in Form eines hohen Beins auf Kopfhöhe von Reis vor?
 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel Glatzel?  - #2


29.08.2022 13:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zuerst, der Treffer ist eindeutig im Sinne des Spiels und ich möchte ihn nicht aberkannt sehen. Ich finde die regeltechnische Auslegung hierbei nur interessant.
Gemäß der Regeln wird nicht zwischen Mitspieler und Gegenspieler unterschieden, sofern ich das richtig sehe. 
Durch die Tatsache, das beide gleichzeitig am Ball sind und ihn in die gleiche Richtung spielen wird deutlich, dass der Fuß sehr nah am Kopf sein muss. 
Das der Fuß sehr weit oben ist, steht für mich zweifelsfrei fest. 
Wobei ich mir jedoch unsicher bin:
Muss ein Spieler zwangsläufig zurückziehen, oder reicht die latente Verletzungsgefahr bereits aus? 
Hier übrigens mal ein Bild, auf dessen Grundlage mir der Gedanke kam:
https://www.mopo.de/sport/hsv/tor-zwillinge-des-hsv-glatzel-oder-reis-dfl-entscheidet-wem-der-treffer-gehoert/?amp=1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel Glatzel?  - #3


29.08.2022 16:12


Florian-S3


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 02.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

https://youtu.be/cGGFTtUy_u8

Bin bei dir, bei 4:41 sieht man wie nah Kopf und Fuß zusammen 
​sind.
Für mich ist das gefährliches Spiel 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel Glatzel?  - #4


29.08.2022 17:17


GamingBroDenis


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

Das gefährliche Spiel ist irrelevant, da es gegen den eigenen Mann geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel Glatzel?  - #5


29.08.2022 18:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GamingBroDenis

Zitat von GamingBroDenis
Das gefährliche Spiel ist irrelevant, da es gegen den eigenen Mann geht.

Kannst du das anhand der Regeln belegen? Soweit ich weiß, wird gefährliches Spiel angenommen, wenn ein Spieler (auch der Spieler selbst) bei einer Aktion verletzt werden könnte. Da geht es um den Gesundheitsschutz, da sollen alle Spieler gleichermaßen geschützt werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel Glatzel?  - #6


29.08.2022 20:43


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3841

Gegen wen eine Aktion geht, ist bei einer Tätlichkeit egal, aber doch nicht bei einer Aktion wie dieser!? Wie soll Nürnberg hier einen Freistoß bekommen, es ist nicht mal ein Nürnberger beteiligt. Das würde mich schon sehr wundern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel Glatzel?  - #7


29.08.2022 22:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior
Gegen wen eine Aktion geht, ist bei einer Tätlichkeit egal, aber doch nicht bei einer Aktion wie dieser!? Wie soll Nürnberg hier einen Freistoß bekommen, es ist nicht mal ein Nürnberger beteiligt. Das würde mich schon sehr wundern.

Auf jeden Fall eingeschlossen ist eine Situation gegen sich selbst. Wenn ich einen Kopfball auf Kniehöhe spielen möchte und mich dabei selbst in Gefahr bringe, dann ist es auch gefährliches Spiel und es gibt einen Freistoß gegen mich. 
Deswegen bin ich hier ein wenig überfragt, wenn die Regeln den Gegner schützen sollen und einen selbst, dass sogar explizit aufgeführt, wieso dann nicht auch den Mitspieler?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel Glatzel?  - #8


29.08.2022 22:57


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 399

@Esox

Kein schlechter Einwurd, dem Wortlaut nach könnte man es durchaus diskutieren.
"Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:
- gefährlich spielt,
- einen Gegner behindert, ohne dass es zu einem Kontakt kommt,"

Das gefährliche Spiel wird allgemein gehalten, die Behinderung dagegen auf den Gegner bezogen. Warum dann nicht auch das gefährlich Spiel?
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch
die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion
begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus
Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird

"Jede Aktion", durch die "jemand"verletzt werden könnte.
Wenn die Person allerdings aus Angst nicht konkret zum Ball geht, muss es ein Gegnersein. Zieht der Mitspieler zurück, ist es kein gefährliches Spiel.

Soweit die Regel, im Wortlaut ausgelegt.
Nun sind allgemein die Regeln eh nicht für den Spielbetrieb geeignet, man geht in der Praxis eher davon aus, was der einzelne Schiedsrichter für richtig hält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel Glatzel?  - #9


29.08.2022 23:25


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Gefährliches Spiel gegen den eigenen Mann pfeifen? Ich weiß nicht, ob das überhaupt schon mal gemacht wurde. Da hier der Gegner nicht benachteiligt wird, wird das wohl auch keiner pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel Glatzel?  - #10


30.08.2022 01:38


GamingBroDenis


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von GamingBroDenis
Das gefährliche Spiel ist irrelevant, da es gegen den eigenen Mann geht.

Kannst du das anhand der Regeln belegen? Soweit ich weiß, wird gefährliches Spiel angenommen, wenn ein Spieler (auch der Spieler selbst) bei einer Aktion verletzt werden könnte. Da geht es um den Gesundheitsschutz, da sollen alle Spieler gleichermaßen geschützt werden. 


In den Regeln selber finde ich nichts dazu wie das geregelt wird wenn es der eigene Mitspieler ist.
Das einzige was ich finden konnte war, dass geahndet wird wenn sich zwei Teamkollegen körperlich angreifen sprich Tätlichkeiten.

Das Ding ist ja wie soll es da weiter gehen? Freistoß Nürnberg? Dazu gibt es halt auch keine Fälle wo abgepfiffen wurde wenn der Mitspieler einen anderen ummäht oder wenn zum Beispiel der eigene Mann dem Keeper den Ball aus der Hand schießt. Läuft auch alles weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel Glatzel?  - #11


30.08.2022 13:13


Gordongecco86


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

Kein Gefährliches Spiel, da die Aktion dem Ball galt und der Kopf von Rice hinter dem Ball war. Außerdem war kein Nürnberger Spieler weit und breit.
Somit richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel Glatzel?  - #12


30.08.2022 18:41


LanCaihe


Schweden-FanSchweden-Fan


Mitglied seit: 30.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 6

@Gordongecco86

Zitat von Gordongecco86
Kein Gefährliches Spiel, da die Aktion dem Ball galt und der Kopf von Rice hinter dem Ball war. Außerdem war kein Nürnberger Spieler weit und breit.
Somit richtig entschieden.


Hm? Welche Aktion gilt denn nicht dem Ball? Bei jedem gefährlichen Spiel (Klassiker: Fuß auf Kopfhöhe) versucht der Spieler, der gefährlich spielt, doch den Ball zu treffen und nicht den Kopf des Gegenspielers - sonst sprechen wir ja nicht von gefährlichem Spiel, sondern von einem Foulspiel, das quasi jedes mal auch mit rot bestraft werden müsste.

Wenn man sich das Standbild anschaut, ist Glatzels Fuß auf Höhe des Kopfes von Reis (der zwar klein ist, aber sogar noch ein klein wenig springt). Genau zu sehen ist es nicht, aber eine Berührung erscheint möglich.

Hätte Reis das Trikot des FCN getragen, wäre das für mich auch eine sehr eindeutige Entscheidung. Denn wie @Flemming bereits schrieb, benötigt es beim Gegenspieler keine Berührung. Da hier die Berührung aber nicht sicher festzustellen ist, liegt nach Wortlaut der Regeln kein gefährliches Spiel vor.

Was man sich bei dieser Formulierung gedacht hat, ist mir im Übrigen unklar. Denn der Absatz des gefährlichen Spiels geht noch weiter: "Ein Fallrückzieher oder Scherenschlag ist erlaubt, sofern dadurch kein Gegner gefährdet wird." Das heißt, jede Aktion, die den Mitspieler gefährden könnte, ist gefährliches Spiel - genau wie beim Gegenspieler. Außer der Mitspieler zieht zurück und es findet keine Berührung statt oder es handelt sich bei der Aktion um einen Fallrückzieher oder einen Scherenschlag.

Hätte Glatzels Fuß den Kopf von Reis berührt -> kein Tor, gefährliches Spiel.
Hätte Glatzel per Fallrückzieher oder Scherenschlag mit dem Fuß den Kopf von Reis berührt -> Tor, kein gefährliches Spiel, da Reis kein Gegenspieler ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.08.2022 20:30


37.
Vušković
90+2.
Glatzel

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Stefan Lupp
Christian Ballweg

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Nürnberg Hamburger SV Spiele
23  
  27

Siege (DFL)
7  
  10
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  8

Niederlagen (DFL)
11  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Daferner 79.
Mathenia
Wekesser
Geis
Duah
Hübner
Nürnberger 46.
Möller Daehli
Lawrence 52.
Valentini 79.
Castrop 68.
Vušković 
Meffert 
81. Jatta 
Schonlau 
Heyer 
74. Dompé 
Glatzel  Gelbe Karte
Heuer Fernandes 
59. Leibold 
Reis  Gelbe Karte
Kittel 
Gelbe Karte Fofana  46.
Lohkemper  79.
Wintzheimer  68.
Schindler  52.
Gyamerah  79.
74. Bénes
59. Muheim
81. David

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema