Gelb für Draxler nach Schwalbe?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelb für Draxler nach Schwalbe? | von haifischflossensuppe
  Rot für Kuba?! | von Broker76
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb für Draxler nach Schwalbe?  - #1


10.09.2016 18:19


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

Minute hab ich nicht mehr auf der Schirm. Ist ja auch nicht relevant für den Ausgang. Ich denke, jeder der das Spiel gesehen hat, weiß um welche Szene es geht. Möchte nur mal die Meinungen dazu hören.
Gegen Ende des Spiels kommt Draxler im Strafraum zu Fall. 
Liegt da ein Foulspiel des Kölners vor, war es regelkonform oder sogar eher eine Schwalbe des Wolfsburgers?



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Draxler nach Schwalbe?  - #2


10.09.2016 19:05


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

Das war die 79. Minute. Für mich eine klare Schwalbe - und noch nicht mal eine gut gemachte. Draxler hechtet ja richtig nach vorne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Draxler nach Schwalbe?  - #3


10.09.2016 22:35


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

Mit Hilfe der Fernsehbilder und der Zeitlupe würde ich auch sagen: klare Schwalbe.

Ich glaube, eine Gelbe Karte wegen Schwalbe geben Schiedsrichter allerdings nur, wenn sie sich tausendprozentig sicher sind.
In Echtzeit war es für Winkmann wahrscheinlich sehr schwer zu sehen, ob Draxler sich tatsächlich fallen lässt oder ob einen Kontakt mit den beiden Abwehrspielern neben ihm hat und dadurch ins Stolpern gerät.

Von daher keinen Vorwurf an einen Schiedsrichter, wenn er nicht genau erkennt, weshalb ein Spieler fällt und dann keine Gelbe Karte gibt.

Nur am Rande:
In der ersten Halbzeit gab es eine Stolper-Situation auf der anderen Seite. Bittencourt hat nach einer Hereingabe von Osako den Ball verpasst, weil er (ohne Gegnerberührung) ins Stolpern geraten ist.
Das war für den Schiedsrichter wahrscheinlich ähnlich schwer zu sehen,
* ob Bittencourt von selber ins Stolpern gerät
* ob der Gegner ihn ins Stolpern bringt oder
* ob er da einen Elfmeter schinden will

Bei Bittencourt in der ersten Halbzeit war es genau die richtige Entscheidung, bei Draxler wäre eine Gelbe Karte gerechtfertigt gewesen.
Aber im Zweifelsfall, wenn der Schiedsrichter sich nicht absolut sicher ist, finde ich Weiterspielen und keine Gelbe Karte wegen Schwalbe meist die beste Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Draxler nach Schwalbe?  - #4


11.09.2016 11:32


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Das war die 79. Minute. Für mich eine klare Schwalbe - und noch nicht mal eine gut gemachte. Draxler hechtet ja richtig nach vorne.


So isses.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Draxler nach Schwalbe?  - #5


11.09.2016 12:17


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

Die Szene mit Bittencourt war so richtig entschieden, ja.
Haben sie ja auch tausend mal gezeigt, ob nicht doch ein Foul vorlag.
Das hat Bittencourt einfach falsch eingeschötzt und kam so nicht mehr zum Ball.
Der Top-Knipser wird er wohl nicht. Aber sonst ein super Junge.
Wenn er zu seinem tollen Spiel seit einigen Monaten auch noch treffen würde, dann würde er auch nicht mehr in Köln spielen.

Draxler hatte auch bereits vorher schon eine Szene, wo er abgehoben ist. Nicht ganz so krass, aber schon auch ne Schwalbe. Wenn der Schiri das so sieht und konsequent ist (was er halt sowieso nicht war), kann Draxler dafür sogar durchaus runter gehen. Denn das zweite war definitiv ne glasklare und dazu richtig miese Schwalbe.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Draxler nach Schwalbe?  - #6


11.09.2016 12:34


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

wenn ich darüber nachdenke, dass wir in dem spiel insgesamt 3 gelbe karten bekommen haben und draxler keine einzige wird mir schlecht

allein er hätte schon mind. 3 erhalten müssen..da war ja nicht nur die schwalbe, da war auch eine szene wo er am boden zumindest angedeutet hat nachtreten zu wollen..wenn da der gegenspieler drauf eingeht gibts auch schon mal locker rot

oder die szene wo er den ball nicht rausrücken wollte

insgesamt war das das ne ziemlich unsportliche provozierende vorstellung eines kleinen bengels

wenn er so weiter macht hat er vielleicht so vor nicht mehr so viel für wolfsburg zu müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Draxler nach Schwalbe?  - #7


11.09.2016 15:34


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

@Cloudbuster

Zitat von Cloudbuster
wenn ich darüber nachdenke, dass wir in dem spiel insgesamt 3 gelbe karten bekommen haben und draxler keine einzige wird mir schlecht

allein er hätte schon mind. 3 erhalten müssen..da war ja nicht nur die schwalbe, da war auch eine szene wo er am boden zumindest angedeutet hat nachtreten zu wollen..wenn da der gegenspieler drauf eingeht gibts auch schon mal locker rot

oder die szene wo er den ball nicht rausrücken wollte

insgesamt war das das ne ziemlich unsportliche provozierende vorstellung eines kleinen bengels

wenn er so weiter macht hat er vielleicht so vor nicht mehr so viel für wolfsburg zu müssen


Ist halt immer schwierig, wenn Leute nicht mehr wirklich für einen Verein spielen wollen. Dann ist der Verein meistens machtlos.
Siehe heute auch Sané. Karma :-)



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Draxler nach Schwalbe?  - #8


12.09.2016 09:50


jay-jay10


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 96

@Cloudbuster

Zitat von Cloudbuster
wenn ich darüber nachdenke, dass wir in dem spiel insgesamt 3 gelbe karten bekommen haben und draxler keine einzige wird mir schlecht

allein er hätte schon mind. 3 erhalten müssen..da war ja nicht nur die schwalbe, da war auch eine szene wo er am boden zumindest angedeutet hat nachtreten zu wollen..wenn da der gegenspieler drauf eingeht gibts auch schon mal locker rot

oder die szene wo er den ball nicht rausrücken wollte

insgesamt war das das ne ziemlich unsportliche provozierende vorstellung eines kleinen bengels

wenn er so weiter macht hat er vielleicht so vor nicht mehr so viel für wolfsburg zu müssen



klare gelbe Karte für Draxler, da braucht man nicht zweimal drüber nachdenken. Ein Unding sowas! Aber ich habe es auch erst in der Zeitlupe sehen können. Da wurde schon ein bisschen gehakelt, deshalb war das schwierig auf den ersten Blick live zu sehen.
für versuchtes Nachtreten gibt es glaube ich auch keine gelbe Karte. Das sah irgendwie komisch aus, aber jetzt auch nicht zwingend wie nachtreten...

Ich finde, die gelbe Karte für die Schwalbe ok...bei dem Rest wird mir zu viel hinein interpretiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Draxler nach Schwalbe?  - #9


12.09.2016 09:57


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

Wieder mal eine verpasste Chance, eine Schwalbe angemessen zu sanktionieren.
Wenn das so weiter geht und das nie Konsequenten hat, wird sich das nie ändern.
Schwach!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Draxler nach Schwalbe?  - #10


12.09.2016 10:11


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Das war eine Schwalbe, in der Tat schade, dass es kein Gelb gab. Ein paar Gelbe gegen bekanntere Spieler zu Beginn der Saison könnten ggf. mal ein Einsehen bei einigen Spielern bewirken.

Einen echten Vorwurf will ich dem Schiedsrichter nicht machen. Auch wenn ich im Livebild eine Schwalbe für sehr wahrscheinlich gehalten habe, gab es "Sicherheit" erst in der Zeitlupe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb für Draxler nach Schwalbe?  - #11


12.09.2016 11:58


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 312

@jay-jay10

Zitat von jay-jay10
...
für versuchtes Nachtreten gibt es glaube ich auch keine gelbe Karte. Das sah irgendwie komisch aus, aber jetzt auch nicht zwingend wie nachtreten...

...


Selbstverständlich gibt es für ein versuchtes Nachtreten keine GK, da gibt es die RK. Schließlich ist bei Tätlichkeite jedweder Art allein schon der Versuch mit der RK zu ahnden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.09.2016 15:30


49.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,7
VfL Wolfsburg 2,8   3,7  1. FC Köln 4,2
Christian Bandurski
Arno Blos
Benedikt Kempkes

Statistik von Guido Winkmann

VfL Wolfsburg 1. FC Köln Spiele
24  
  17

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
10  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte Blaszczykowski
Bruma
Knoche
Rodríguez
Luiz Gustavo
Gerhardt 62.
Draxler
Didavi 79.
Gelbe Karte Caligiuri 63.
Gomez
Müller 
Sörensen 
Mavraj 
Heintz 
Hector 
Risse 
87. Lehmann  Gelbe Karte
Höger  Gelbe Karte
Bittencourt  Gelbe Karte
79. Modeste 
67. Osako 
Arnold  62.
Bruno Henrique  63.
Brekalo  79.
79. Zoller
87. Mladenovic
67. Jojic

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
14  
  12

Ecken
8  
  4

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema