Gelb/Rot Arnold

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  67. Min.: Gelb/Rot Arnold | von creative
  84. Min.: Foul an Guirassy vor dem 2:3 | von 18dreiundneunzig
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb/Rot Arnold  - #1


02.03.2024 19:59


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7351

In der 67. Spielminute bekommt der VfB einen Freistoß. Der bereits Gelb verwarnte Arnold stürmt in den Freistoß hinein und schießt den Ball weg. Hätte es hier den Platzverweis geben müssen?

 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
40 %

Veto:
60 %




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #2


02.03.2024 20:00


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7351

Sah füt mich schon sehr merkwürdig aus, was Arnold hier gemacht hat.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #3


02.03.2024 20:09


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 165

- Veto
Da kann man meinen Thread zumachen.

Das war doch das Beispiel für Ball wegschlagen oder sehe ich das falsch?
Egal wieso er dachte das er zum Ball hindarf, das ist nach Regeln eindeutig eine Gelbe Karte und somit Gelb/Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #4


02.03.2024 20:14


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1029

für Arnold gelten seit jeher andere Regeln…



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #5


02.03.2024 20:15


DonStoffsen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 41

- Veto
Arnold stand ja dann auch noch im Weg und hat den Spielfluss behindert. Das hätte für mich auch schon für Gelb und damit Gelb/Rot gereicht.

Der Schiri hat mMn das Spiel nicht wirklich im Griff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #6


02.03.2024 20:27


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 564

Ich würde die Szene gerne nochmal sehen, es sah für mich eigentlich auch so aus als wäre der Ball schon gespielt worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #7


02.03.2024 20:40


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 292

Arnold hat gefühlt in jedem Spiel die Gelb Rote verdient. Aber fair muss man ihm anrechnen dass er gerade beim Interview sagt, den Elfer kann man geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #8


02.03.2024 20:44


ExilWOBler


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 13

@Kundran

- richtig entschieden
Zitat von Kundran
Ich würde die Szene gerne nochmal sehen, es sah für mich eigentlich auch so aus als wäre der Ball schon gespielt worden.
[/zitat

Danke! Ich weiß auch gar nicht wie die meisten hier das bisher anders gesehen haben können oder wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #9


02.03.2024 20:47


DonStoffsen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 41

@ExilWOBler

- Veto
Zitat von exilwobler
Zitat von Kundran
Ich würde die Szene gerne nochmal sehen, es sah für mich eigentlich auch so aus als wäre der Ball schon gespielt worden.


Danke! Ich weiß auch gar nicht wie die meisten hier das bisher anders gesehen haben können oder wollen.


Hauptsache schon gevotet



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #10


02.03.2024 20:54


ExilWOBler


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 13

@DonStoffsen

- richtig entschieden
Zitat von DonStoffsen
Zitat von exilwobler
Zitat von Kundran
Ich würde die Szene gerne nochmal sehen, es sah für mich eigentlich auch so aus als wäre der Ball schon gespielt worden.


Danke! Ich weiß auch gar nicht wie die meisten hier das bisher anders gesehen haben können oder wollen.


Hauptsache schon gevotet


Hauptsache nochmal was qualitativ hochwertiges geschrieben?

Wieso sollte ich auch nicht voten? Der Ort des Freistoßes war klar in der Hälfte der Stuttgarter, der Ball wird dann nach vorne in die Hälfte von Wolfsburg gespielt und Arnold geht zum Ball. Es ist tatsächlich so, dass man nicht so häufig wie man möchte den Ball nach vorne spielen darf und sich dann selbst mal entscheidet ab wann es dann wirklich der ausgeführte Freistoß war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #11


02.03.2024 21:54


BigGrad


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 106

- Veto
Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #12


02.03.2024 22:39


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 165

@ExilWOBler

- Veto
Zitat von exilwobler
Zitat von DonStoffsen
Zitat von exilwobler
Zitat von Kundran
Ich würde die Szene gerne nochmal sehen, es sah für mich eigentlich auch so aus als wäre der Ball schon gespielt worden.


Danke! Ich weiß auch gar nicht wie die meisten hier das bisher anders gesehen haben können oder wollen.


Hauptsache schon gevotet


Hauptsache nochmal was qualitativ hochwertiges geschrieben?

Wieso sollte ich auch nicht voten? Der Ort des Freistoßes war klar in der Hälfte der Stuttgarter, der Ball wird dann nach vorne in die Hälfte von Wolfsburg gespielt und Arnold geht zum Ball. Es ist tatsächlich so, dass man nicht so häufig wie man möchte den Ball nach vorne spielen darf und sich dann selbst mal entscheidet ab wann es dann wirklich der ausgeführte Freistoß war...


Gehen wir es doch mal faktisch an:

Der Ball war noch nicht im Spiel - egal was Arnold denkt. Wenn der Freistoß schon ausgeführt worden wäre: gut für ihn und super dazwischen gegangen.
Falls der Freistoß eben noch nicht ausgeführt worden ist, Ball weggeschlagen und klare gelbe Karte.

​​​​​Ich weiß gar nicht wieso man hier die Regel verdrehen muss. 
Wir können gerne aber auch deine Argumentation zu Ende führen: wer ist verantwortlich für die richtige Freistoß durchführen und den Ort des Freistoßes? Ist es a) Arnold oder b) der Schiri? Selbst wenn du richtigerweise sagst das der Ball falsch lag hat Arnold exakt 0 Gründe hier den Ball wegzuschlagen. 

​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #13


02.03.2024 22:54


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

Falls es ein Mißversändnis war, darf man das schon berücksichtigen und Gnade vor Korrinthentum ergehen lassen. Es sei denn, der SR hat eindeutig das Spiel noch nicht freigegeben. Dann wäre es klar Arnolds Fehler.

Außerdem lag Wolfsburg zurück. Eine versuchte Spielverzögerung ergibt also auch wenig Sinn. Nach den Beschreibungen (habe es selbst nicht mehr genau vor Augen) scheint es der VfB ja auch nicht auf eine schnelle Ausführung abgesehen zu haben.

Allerdings: der Schiri war häufig sehr pingelig. Wenn er seine pingelige Linie durchhalten will...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #14


03.03.2024 10:37


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 165

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Falls es ein Mißversändnis war, darf man das schon berücksichtigen und Gnade vor Korrinthentum ergehen lassen. Es sei denn, der SR hat eindeutig das Spiel noch nicht freigegeben. Dann wäre es klar Arnolds Fehler.

Außerdem lag Wolfsburg zurück. Eine versuchte Spielverzögerung ergibt also auch wenig Sinn. Nach den Beschreibungen (habe es selbst nicht mehr genau vor Augen) scheint es der VfB ja auch nicht auf eine schnelle Ausführung abgesehen zu haben.

Allerdings: der Schiri war häufig sehr pingelig. Wenn er seine pingelige Linie durchhalten will...


d.h. im Umkehrschluss für dich, Unwissenheit schützt vor Strafe?
Dann kannst du bald jedem Spieler antrainieren Freistöße zu verzögern mit den Worten "upps sorry, dachte der Freistoß wurde schon gespielt". Das wäre der nächste Clou, nachdem man den Spielern schon übermäßiges schreien und fallen lassen antrainiert.

Auch geht es bei Ballwegschlagen ja nicht ums Verhindern von ner schnellen Ausführung. Ballwegschlagen ist Ballwegschlagen. In den Regeln steht nicht drin dass Ballwegschlagen ok ist, wenn Grund X gegeben ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #15


03.03.2024 18:39


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@Nari

Zitat von Nari
Zitat von Maximum Objectivity
Falls es ein Mißversändnis war, darf man das schon berücksichtigen und Gnade vor Korrinthentum ergehen lassen. Es sei denn, der SR hat eindeutig das Spiel noch nicht freigegeben. Dann wäre es klar Arnolds Fehler.

Außerdem lag Wolfsburg zurück. Eine versuchte Spielverzögerung ergibt also auch wenig Sinn. Nach den Beschreibungen (habe es selbst nicht mehr genau vor Augen) scheint es der VfB ja auch nicht auf eine schnelle Ausführung abgesehen zu haben.

Allerdings: der Schiri war häufig sehr pingelig. Wenn er seine pingelige Linie durchhalten will...


d.h. im Umkehrschluss für dich, Unwissenheit schützt vor Strafe?
Dann kannst du bald jedem Spieler antrainieren Freistöße zu verzögern mit den Worten "upps sorry, dachte der Freistoß wurde schon gespielt". Das wäre der nächste Clou, nachdem man den Spielern schon übermäßiges schreien und fallen lassen antrainiert.

Auch geht es bei Ballwegschlagen ja nicht ums Verhindern von ner schnellen Ausführung. Ballwegschlagen ist Ballwegschlagen. In den Regeln steht nicht drin dass Ballwegschlagen ok ist, wenn Grund X gegeben ist.


Das ist ziemlicher Unsinn. Dass es die Regel Ballwegschlagen gibt, hat zum einen schon einen Grund. Die Regel ist kein Selbstzweck. Es behauptet auch keiner, dass es prinzipiell schützt, wenn es zu einem möglichen Missverständnis kommt. Dafür hat der SR aber ein Ermessensspielraum und das ist in dem Fall auch ok.
Zum anderen ist jedes Spielen mit dem Fuß, wenn der SR den Ball nicht eindeutig sperrt oder klarmacht, dass das Spiel erst mit seinem Pfiff fortgesetzt wird, theoretisch als eine Spielfortsetzung zu verstehen (wenn das Spielen in etwa vom Ort des Vergehens stattgefunden hat). D.h. die eindeutige Schuld von Arnold ist gar nicht gegeben. Normaler Weise erklärt sich der Moment der Ausführung von selbst. Das hat dann aber mit Psychologie (Spiegelzellen) zu tun. Die Handhabung in der Praxis ist aber nicht eindeutig (zB indem jede Spielfreigabe einen Pfiff erfordert, dem ist aber nicht so)

Man müsste es sich im Video noch einmal anschauen, um besser diskutieren zu können,welche Interpretationen aus Sicht des SRs möglich sind. So ist die Diskussion etwas im luftleeren Raum. Jeder behauptet, was er gerne hätte.
Sofern die Situation uneindeutig war, muss man sich damit abfinden, dass der SR hier seinen Ermessensspielraum nutzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Arnold  - #16


03.03.2024 21:37


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 628

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Nari
Zitat von Maximum Objectivity
Falls es ein Mißversändnis war, darf man das schon berücksichtigen und Gnade vor Korrinthentum ergehen lassen. Es sei denn, der SR hat eindeutig das Spiel noch nicht freigegeben. Dann wäre es klar Arnolds Fehler.

Außerdem lag Wolfsburg zurück. Eine versuchte Spielverzögerung ergibt also auch wenig Sinn. Nach den Beschreibungen (habe es selbst nicht mehr genau vor Augen) scheint es der VfB ja auch nicht auf eine schnelle Ausführung abgesehen zu haben.

Allerdings: der Schiri war häufig sehr pingelig. Wenn er seine pingelige Linie durchhalten will...


d.h. im Umkehrschluss für dich, Unwissenheit schützt vor Strafe?
Dann kannst du bald jedem Spieler antrainieren Freistöße zu verzögern mit den Worten "upps sorry, dachte der Freistoß wurde schon gespielt". Das wäre der nächste Clou, nachdem man den Spielern schon übermäßiges schreien und fallen lassen antrainiert.

Auch geht es bei Ballwegschlagen ja nicht ums Verhindern von ner schnellen Ausführung. Ballwegschlagen ist Ballwegschlagen. In den Regeln steht nicht drin dass Ballwegschlagen ok ist, wenn Grund X gegeben ist.


Das ist ziemlicher Unsinn. Dass es die Regel Ballwegschlagen gibt, hat zum einen schon einen Grund. Die Regel ist kein Selbstzweck. Es behauptet auch keiner, dass es prinzipiell schützt, wenn es zu einem möglichen Missverständnis kommt. Dafür hat der SR aber ein Ermessensspielraum und das ist in dem Fall auch ok.
Zum anderen ist jedes Spielen mit dem Fuß, wenn der SR den Ball nicht eindeutig sperrt oder klarmacht, dass das Spiel erst mit seinem Pfiff fortgesetzt wird, theoretisch als eine Spielfortsetzung zu verstehen (wenn das Spielen in etwa vom Ort des Vergehens stattgefunden hat). D.h. die eindeutige Schuld von Arnold ist gar nicht gegeben. Normaler Weise erklärt sich der Moment der Ausführung von selbst. Das hat dann aber mit Psychologie (Spiegelzellen) zu tun. Die Handhabung in der Praxis ist aber nicht eindeutig (zB indem jede Spielfreigabe einen Pfiff erfordert, dem ist aber nicht so)

Man müsste es sich im Video noch einmal anschauen, um besser diskutieren zu können,welche Interpretationen aus Sicht des SRs möglich sind. So ist die Diskussion etwas im luftleeren Raum. Jeder behauptet, was er gerne hätte.
Sofern die Situation uneindeutig war, muss man sich damit abfinden, dass der SR hier seinen Ermessensspielraum nutzt.

Das Problem dabei ist, dass er damit eine Linie zieht, d.h. Es ist Ballwegschlagen generell erlaubt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.03.2024 18:30


14.
Guirassy
50.
Mæhle
54.
(11er)
Guirassy
77.
Vagnoman
83.
Nmecha

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,4
VfL Wolfsburg 5,3   3,3  VfB Stuttgart 2,6
Thomas Stein
Christian Leicher
Max Burda
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Benjamin Brand

VfL Wolfsburg VfB Stuttgart Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Behrens 65.
Casteels
Gelbe Karte Mæhle
Gelbe Karte Arnold
Majer 65.
Lacroix
Gerhardt 81.
Paredes 81.
Jenz
Gelbe Karte Baku
Černý 46.
Anton  Gelbe Karte
Karazor 
71. Führich 
Ito 
97. Stiller 
86. Mittelstädt 
87. Guirassy 
Nübel 
Rouault 
Vagnoman 
72. Millot 
Tomás  46.
Vranckx  81.
Wind  65.
Sarr  65.
Nmecha  81.
72. Undav
97. Dahoud
71. Leweling
87. Jeong
86. Katompa Mvumpa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema