Gelb-Rot für Jordan?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  76. Min.: Gelb-Rot für Jordan? | von h4rri
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zwayer | von BimUP

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Bor. M'Gladbach

Muss man für das Foul an Huseinbasic Gelb geben und hätte es damit Gelb-Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Gelb-Rot für Jordan?  - #1


09.03.2024 17:06


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

- Veto
Muss man für das Foul an Huseinbasic Gelb geben und hätte es damit Gelb-Rot geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,73 %

Veto:
47,27 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #2


09.03.2024 17:07


Inuyaki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 76

- Veto
Da muss er gelb geben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #3


09.03.2024 17:11


BimUP


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 108

- Veto
Mindestens gelb... ich hätte hier die Debatte aufgemacht, ob das Standbein-wegtreten nicht als rotwürdiges gefährliches Foul durchgeht, weil er ja im Sprint mit offener Sohle dem Kölner das Standbein weg tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #4


09.03.2024 17:27


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- Veto
War das das Foul an der Strafraumgrenze?
Das war auf jeden Fall mindestens Gelb.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #5


09.03.2024 17:39


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Das war definitiv gelb-rot. 
hat sich Zwayer aber im Derby anscheinend nicht getraut...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #6


09.03.2024 20:00


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Unabhängig von der (auch gegebenen) Intensität war es Gelb, weil er damit einen aussichtsreichen Angriff beendet hat. Das sollte einen Einlauf vom Schiribeobachter geben. Übler Fehler!

Zusammen mit recht eindeutigen ersten gelben Karte ist das Gelb-Rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #7


10.03.2024 01:50


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113



Jordan will mit langem Bein zum Ball, hat augenscheinlich nur diesen im Blick und trifft Huseinbasic Fuß mit der Fußspitze.

Kampf um den Ball, keine offene Sohle, keine hohe Intensität.

Also zwingend Gelb ist das beileibe nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #8


10.03.2024 02:42


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Unabhängig von der (auch gegebenen) Intensität war es Gelb, weil er damit einen aussichtsreichen Angriff beendet hat. Das sollte einen Einlauf vom Schiribeobachter geben. Übler Fehler!

Zusammen mit recht eindeutigen ersten gelben Karte ist das Gelb-Rot.


Für den aussichtsreichenden Angriff fehlt schon alleine die Ballkontrolle des Kölners.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #9


10.03.2024 06:56


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Zitat von Spielbeobachter
Unabhängig von der (auch gegebenen) Intensität war es Gelb, weil er damit einen aussichtsreichen Angriff beendet hat. Das sollte einen Einlauf vom Schiribeobachter geben. Übler Fehler!

Zusammen mit recht eindeutigen ersten gelben Karte ist das Gelb-Rot.


Für den aussichtsreichenden Angriff fehlt schon alleine die Ballkontrolle des Kölners.

ne stimmt, war nicht aussichtsreich. Ohne den Treffer hätte Huseinbasic ohne Probleme abschließen können. Auch wenn Jordan den Ball im Blick hat und spielen wollte, schützt das nicht  or einer gelben Karte. Und das war hier zwingend eine. Verhinderung einer Torchance/Schusschance aus 18 Metern, seitlich/von hinten, 0% Ball gespielt. Es war auch nichz sein erstes Foul nach der 1. gelben Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #10


10.03.2024 07:39


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- richtig entschieden
Foul: ja, Karte: Auf keinen Fall.
Sehe als Begründung nur, dass der Angriff ja aussichtsreich gewesen wäre. Aber was hat das mit Gelb zu tun? Da fehlen doch noch paar Argumentationsschritte.
Den meisten Freistöße am Sechszehner gehen Fouls vorher, die keine Karte gesehen haben...

Zweikampf um den Ball, einer kommt zu spät. Kontakt ist da, daher Fould, aber wenig intensiv, daher keine Karte. Es war klar Ball bezogen und daher auch kein taktisches Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #11


10.03.2024 07:41


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 219

@Broschi

- Veto
Zitat von Broschi
Zitat von neersenerborusse
Zitat von Spielbeobachter
Unabhängig von der (auch gegebenen) Intensität war es Gelb, weil er damit einen aussichtsreichen Angriff beendet hat. Das sollte einen Einlauf vom Schiribeobachter geben. Übler Fehler!

Zusammen mit recht eindeutigen ersten gelben Karte ist das Gelb-Rot.


Für den aussichtsreichenden Angriff fehlt schon alleine die Ballkontrolle des Kölners.

ne stimmt, war nicht aussichtsreich. Ohne den Treffer hätte Huseinbasic ohne Probleme abschließen können. Auch wenn Jordan den Ball im Blick hat und spielen wollte, schützt das nicht  or einer gelben Karte. Und das war hier zwingend eine. Verhinderung einer Torchance/Schusschance aus 18 Metern, seitlich/von hinten, 0% Ball gespielt. Es war auch nichz sein erstes Foul nach der 1. gelben Karte


Was für gelb rot spricht, ist das Huseinbasic sonst auf 18 Metern mit seinem starken Fuß aufs Tor schießt. Das ist schon ne Chance. Jordan spielt beim Versuch, den Ball wegzuspitzeln nur den Fuß. 
​​​​​​
Da er aber ganz offensichtlich Ball bezogen agiert, ist keine Gelbe Karte zumindest noch irgendwie im Rahmen. Ich hätte Gelb Rot gegeben, es gab diese Saison aber auch schon schlimmere Patzer, was nicht gegebene zweite Gelbe angeht (z. Bsp. Andrich) 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #12


10.03.2024 07:56


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- richtig entschieden
Ist ein Foul, aber ein Kampf um den Ball, bei dem Jordan den Spieler trifft. Mit Sicherheit daher kein taktisches Foul. Gelb zwingend seh ich auch nicht, es war nach der gelben das erste gepfiffen Foul.

Rot geben wäre komplett lächerlich. Aber vermutlich ist das auch keine seriöse Meinung, wenn ich mir die sonstigen Threads so anschaue. Das ist hier kein Vereinsforum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #13


10.03.2024 10:14


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 219

@DocSportello

- Veto
Zitat von DocSportello
Ist ein Foul, aber ein Kampf um den Ball, bei dem Jordan den Spieler trifft. Mit Sicherheit daher kein taktisches Foul. Gelb zwingend seh ich auch nicht, es war nach der gelben das erste gepfiffen Foul.

Rot geben wäre komplett lächerlich. Aber vermutlich ist das auch keine seriöse Meinung, wenn ich mir die sonstigen Threads so anschaue. Das ist hier kein Vereinsforum.


Es war glaube ich nicht das erste Foul danach, aber es fordert auch keiner Gelb für wiederholtes Foulspiel.

Taktisches Foul ist auch nicht, aber in den Regeln gibt es schon auch den Bezug zur Torchance. 

Verhinderung einer klaren Torchance ist Rot (das war es im Sinne der Regel nicht), Verhinderung einer aussichtsreichen Chance ist gelb. Ein freier Schuss aus 18 Metern ist für mich genau das.

Es gibt hin und wieder bei Fouls in der Ecke kein gelb, die sind dann aber selten in Abschlussaktionen (Spieler geht vom Tor weg, Luftzweikampf nach einer Ecke, keine Ballkontrolle, keine Chance auf Torabschluss). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #14


10.03.2024 10:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- Veto
Aussichtsreichen Angriff unterbunden, Schuß zentral vom 16er oder Pass in den Strafraum verhindert - gelbe Karte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #15


10.03.2024 10:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von neersenerborusse
Zitat von Spielbeobachter
Unabhängig von der (auch gegebenen) Intensität war es Gelb, weil er damit einen aussichtsreichen Angriff beendet hat. Das sollte einen Einlauf vom Schiribeobachter geben. Übler Fehler!

Zusammen mit recht eindeutigen ersten gelben Karte ist das Gelb-Rot.


Für den aussichtsreichenden Angriff fehlt schon alleine die Ballkontrolle des Kölners.

Könnte man so sehen!?
Was, wenn er ihn stattdessen (anders positioniert) vor Ballberührung einfach von hinten hält? Hat er dann auch keinen aussichtsreichen Angriff verhindert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #16


10.03.2024 12:41


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

Kann man schon gelb geben, wobei es kein hartes Foul ist und für mich die aussichtsreiche Chance durch den Freistoß in Schussposition zentral vorm 16er ja weiter gegeben ist. Also klarer Unterschied zum taktischen Foul im Konter, wo dann keine Chance und ein Freistoß weit weg vom Tor entstehen. Die Chance ist in dem Sinne durch die gute Freistoßposition nicht vereitelt. Ich finde beide Entscheidungen irgendwie vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #17


10.03.2024 13:53


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Jokerinho

- Veto
Zitat von Jokerinho
Kann man schon gelb geben, wobei es kein hartes Foul ist und für mich die aussichtsreiche Chance durch den Freistoß in Schussposition zentral vorm 16er ja weiter gegeben ist. Also klarer Unterschied zum taktischen Foul im Konter, wo dann keine Chance und ein Freistoß weit weg vom Tor entstehen. Die Chance ist in dem Sinne durch die gute Freistoßposition nicht vereitelt. Ich finde beide Entscheidungen irgendwie vertretbar.


In der Regel gibt es keine taktischen Fouls, sondern nur Fouls, die einen aussichtsreichen Angriff beenden. Wenn das vorliegt gibt es Gelb und Freistoß. Eine Regel, dass ein Freistoß direkt vorm Tor die Gelbe Karte verhindert, gibt es nicht. Aber man kann sich die Regeln auch schönsaufen…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #18


10.03.2024 13:54


CurryMG


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 42

Freie Schussbahn zweifelhaft

- richtig entschieden
Wenn ihr euch das Video oben mal sehr genau anschaut, werdet ihr feststellen, dass sowohl Elvi im direkten Schussfeld stehen würde als auch Itakura im erweiterten Schussfeld. Somit sehe ich definitiv keine klare Torchance mit freier Schussbahn. daher ist es für mich Foul (völlig unstrittig), aber eben kein Gelb / Gelb Rot. Zu der Aussage, dass es schon mehrere Fouls nach der gelben Karte gegeben haben soll, kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass es da sicher ein paar zweikämpfe gab, die aber nicht als Foul gewertet wurden (und somit irrelevant im Sinne der Waren Tabelle sind). Für mich ist daher die Entscheidung Foulspiel / kein gelb in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #19


10.03.2024 13:57


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@CurryMG

- Veto
Zitat von currymg
Wenn ihr euch das Video oben mal sehr genau anschaut, werdet ihr feststellen, dass sowohl Elvi im direkten Schussfeld stehen würde als auch Itakura im erweiterten Schussfeld. Somit sehe ich definitiv keine klare Torchance mit freier Schussbahn. daher ist es für mich Foul (völlig unstrittig), aber eben kein Gelb / Gelb Rot. Zu der Aussage, dass es schon mehrere Fouls nach der gelben Karte gegeben haben soll, kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass es da sicher ein paar zweikämpfe gab, die aber nicht als Foul gewertet wurden (und somit irrelevant im Sinne der Waren Tabelle sind). Für mich ist daher die Entscheidung Foulspiel / kein gelb in Ordnung.


Hier geht es nicht um eine offensichtliche Torchance (aka Notbremse) sondern um einen aussichtsreichen Angriff. Ob da jemand in der Schussbahn steht ist nicht weiter von Relevanz. Oder warum gibt es sogar bei Halten im Mittelfeld gelbe Karten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot für Jordan?  - #20


10.03.2024 14:05


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von neersenerborusse
Zitat von Spielbeobachter
Unabhängig von der (auch gegebenen) Intensität war es Gelb, weil er damit einen aussichtsreichen Angriff beendet hat. Das sollte einen Einlauf vom Schiribeobachter geben. Übler Fehler!

Zusammen mit recht eindeutigen ersten gelben Karte ist das Gelb-Rot.


Für den aussichtsreichenden Angriff fehlt schon alleine die Ballkontrolle des Kölners.


Was für ein Unsinn. Huseinbasic berührt den Ball sogar noch, kann ihn wegen des Fouls aber nicht kontrolliert spielen/abschließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

In der guten Schussposition, in der der Kölner ist, ist es für mich eine gelbe Karte und damit Gelb-Rot.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

gelbe Karte und Freistoss wäre hier meine Entscheidung gewesen, weil ein aussichtsreicher Angriff per Foulspiel unterbunden wurde.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da ist Huseinbasic schon in einer recht aussichtsreichen Schussposition am Strafraum, somit Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs und somit für mich gelbwürdig.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zwar nicht für das Foul an sich, aber Huseinasic ist in einer Schussposition. Auch wenn sich da noch Spieler im Schussbereich aufhalten, ist das für mich aussichtsreich und damit gelbwürdig.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Intensität reicht für mich nicht für eine gelbe Karte. So wirklich aussichtsreich finde ich die Szene auch nicht. Er müsste den Ball annehmen oder direkt schießen und dann jeweils noch an einigen Spielern vorbei.

×

09.03.2024 15:30


7.
Alidou
32.
Honorat
64.
Alidou
71.
Hack
73.
Hack
79.
Downs

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,9
Bor. M'Gladbach 4,8   3,0  1. FC Köln 5,6
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Timo Gerach
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
10  
  11
Siege (WT)
11  
  10

Unentschieden (DFL)
10  
  11
Unentschieden (WT)
8  
  10

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Siebatcheu
Nicolas
Netz 62.
Gelbe Karte Weigl
Gelbe Karte Neuhaus
Elvedi
Koné 70.
Ngoumou 70.
Wöber 72.
Scally
Honorat
Hübers  Gelbe Karte
Martel  Gelbe Karte
66. Maina 
Chabot  Gelbe Karte
Carstensen 
75. Alidou 
87. Adamyan 
Schwäbe 
Finkgräfe  Gelbe Karte
Huseinbašić 
75. Kainz 
Lainer  62.
Itakura  72.
Hack  70.
Reitz  70.
75. Selke
75. Downs
66. Paqarada
87. Tigges

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema