Gelb/Rot Nastasic berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Gelb/Rot Nastasic berechtigt? | von MKsge92
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Bremen schummelt sich zum Sieg | von FairnessIstTot
  Karte für Fährmann? | von jethrotull
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Schalke 04

Belfodil zieht an Nastasic vorbei und fällt. Lag hier überhaupt ein Foulspiel vor? Wenn ja, war es gelbwürdig und damit der Platzverweis korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #61


03.02.2018 18:25


Szepan81


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
Danke für die Bilder. Der Arm geht klar nach hinten, aber als Ursache für den Faller oder eine erweiterte Laufbewegung kann man den nun wirklich nicht sehen. Für mich bleibts die klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #62


03.02.2018 18:25


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi




also bitte... der Arm des Schalkers streift leicht den Arm des Bremers, und das soll ein Foul sein? :D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #63


03.02.2018 18:27


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ReCo88

Zitat von ReCo88
also bitte... der Arm des Schalkers streift leicht den Arm des Bremers, und das soll ein Foul sein?


Hab ich das irgendwo behauptet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #64


03.02.2018 18:28


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von ReCo88
also bitte... der Arm des Schalkers streift leicht den Arm des Bremers, und das soll ein Foul sein?


Hab ich das irgendwo behauptet?


Das war eher an die Allgemeinheit als an dich, du hast zu den Bildern ja auch nichts geschrieben - ich habe quasi nur auf die Bilder geantwortet. Alles gut



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #65


03.02.2018 18:29


Chris1811


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 41

@ReCo88

- richtig entschieden
Zitat von ReCo88
Zitat von Taruiezi




also bitte... der Arm des Schalkers streift leicht den Arm des Bremers, und das soll ein Foul sein?


Ja genau wenn man es mehrmal guckt fällt beim unteren Gif auch auf das Nastasic stehenbleibt um Belfodil aufzuhalten.
Ich sehe ein das Belfodil sehr leicht fällt, jedoch ist das sein gutens Recht.
Wenn jemand im Strafraum am Trikot gezogen wird, darf dieser auch fallen und es gibt Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #66


03.02.2018 18:32


Szepan81


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
Fakt ist, Belfodil MUSS da nicht fallen. er kann dem Ball hinterher und ist sogar in einer deutlich besseren Position als Nastasic. Wenn wir wollen das die Spieler NOCH mehr auf dem Boden liegen als sie es ohnehin schon tun, dann können wir so argumentieren dass dieser Versuch von Nastasic diese Situation noch irgendwie zu beeinflussen, zwingend Gelb und Freistoß ist. 
Klare Schwalbe, Gelb Belfodil, Freistoß S04. Ich bleibe dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=t8flsSeah68

Willkommen in der Zukunft



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #67


03.02.2018 18:34


Chris1811


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 41

@Szepan81

- richtig entschieden
Zitat von Szepan81
Fakt ist, Belfodil MUSS da nicht fallen. er kann dem Ball hinterher und ist sogar in einer deutlich besseren Position als Nastasic. Wenn wir wollen das die Spieler NOCH mehr auf dem Boden liegen als sie es ohnehin schon tun, dann können wir so argumentieren dass dieser Versuch von Nastasic diese Situation noch irgendwie zu beeinflussen, zwingend Gelb und Freistoß ist. 
Klare Schwalbe, Gelb Belfodil, Freistoß S04. Ich bleibe dabei.


Das zwingende ist jedoch nicht ob er muss, sondern ob er darf!
Und er darf in dieser Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #68


03.02.2018 18:35


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ReCo88

Zitat von ReCo88
Das war eher an die Allgemeinheit als an dich, du hast zu den Bildern ja auch nichts geschrieben - ich habe quasi nur auf die Bilder geantwortet. Alles gut


Gut, dann hab ich das falsch interpretiert. Ich dachte, weil du mich zitierst und ich eben die Erwähnung bekommen habe, dass auch ich direkt damit gemeint bin



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #69


03.02.2018 18:35


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Also, 1. Wenn er's pfeift, ist Gelb (und damit Gelb-Rot) wg. des "taktischen Charakters" des Fouls schon okay. 2. Muss man das pfeifen? Bei sehr kleinlicher Regelauslegung ja, ich persönlich hätte es laufen lassen. Hab leider nichts vom Spiel sehen können, und weiß daher nicht, welche Linie Winkmann gefahren ist. Wenn er davor eher großzügig war, dann Nein, wenn er so gepfiffen hat wie Brand gestern in der ersten halben Stunde, wo wirklich jeder minimale Körperkontakt n Foul war, dann ist das schon irgendwie vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #70


03.02.2018 18:35


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Chris1811

Zitat von Chris1811
Ja genau wenn man es mehrmal guckt fällt beim unteren Gif auch auf das Nastasic stehenbleibt um Belfodil aufzuhalten.
Ich sehe ein das Belfodil sehr leicht fällt, jedoch ist das sein gutens Recht.
Wenn jemand im Strafraum am Trikot gezogen wird, darf dieser auch fallen und es gibt Elfmeter.


Hast du gut erkannt Sherlock - nur leider hält der Schalke-Spieler hier nicht und der Bremer schindet einen Freistoß und einen Platzverweis. Es ist nämlich auch das gute Recht des Schalkers den Stürmer zu behindern. Nirgends steht geschrieben, dass man seine Arme nicht ausbreiten darf. Er hat hier nicht gehalten, und das minimale Berühren ist niemals Ursache des Fallens, weil der Spieler nicht am Weiterspielen gehindert wird.
Und nein, Belfodil hat nicht das Recht meinen Sport durch theatralische Spielchen kaputt zu machen. Was ist nur aus meinem Sport geworden, das solche Einlagen nun auch noch verteidigt werden? Willst du wirklich so einen Fußball sehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #71


03.02.2018 18:39


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@18604life

Zitat von 18604life
Also, 1. Wenn er's pfeift, ist Gelb (und damit Gelb-Rot) wg. des "taktischen Charakters" des Fouls schon okay. 2. Muss man das pfeifen? Bei sehr kleinlicher Regelauslegung ja, ich persönlich hätte es laufen lassen. Hab leider nichts vom Spiel sehen können, und weiß daher nicht, welche Linie Winkmann gefahren ist. Wenn er davor eher großzügig war, dann Nein, wenn er so gepfiffen hat wie Brand gestern in der ersten halben Stunde, wo wirklich jeder minimale Körperkontakt n Foul war, dann ist das schon irgendwie vertretbar.


Die Linie von Winkmann sah ungefähr aus wie die Bilder eines normal lebenden Menschen bei einem EKG-Kontrollgerät. Und das auf beiden Seiten. Hier mal keine gelben Karten gegeben, hier mal kein Foul gepfiffen, dann auf einmal gibt es einen Freistoß für Bremen nach Foul von Kehrer (+ Gelb für Kehrer), wo nichtmal ein Foulspiel vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #72


03.02.2018 18:43


Szepan81


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

@Chris1811

- Veto
Zitat von Chris1811
Zitat von Szepan81
Fakt ist, Belfodil MUSS da nicht fallen. er kann dem Ball hinterher und ist sogar in einer deutlich besseren Position als Nastasic. Wenn wir wollen das die Spieler NOCH mehr auf dem Boden liegen als sie es ohnehin schon tun, dann können wir so argumentieren dass dieser Versuch von Nastasic diese Situation noch irgendwie zu beeinflussen, zwingend Gelb und Freistoß ist. 
Klare Schwalbe, Gelb Belfodil, Freistoß S04. Ich bleibe dabei.


Das zwingende ist jedoch nicht ob er muss, sondern ob er darf!
Und er darf in dieser Situation.


Er darf auch mit der Einkaufstüte vor der Haustür fallen. Ist total egal.Aber der SR darf in dieser Situation nicht pfeifen! Seit wann ist Platzverweis- und Freistoßschinden fair? Darum gehts. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #73


03.02.2018 18:45


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von 18604life
Also, 1. Wenn er's pfeift, ist Gelb (und damit Gelb-Rot) wg. des "taktischen Charakters" des Fouls schon okay. 2. Muss man das pfeifen? Bei sehr kleinlicher Regelauslegung ja, ich persönlich hätte es laufen lassen. Hab leider nichts vom Spiel sehen können, und weiß daher nicht, welche Linie Winkmann gefahren ist. Wenn er davor eher großzügig war, dann Nein, wenn er so gepfiffen hat wie Brand gestern in der ersten halben Stunde, wo wirklich jeder minimale Körperkontakt n Foul war, dann ist das schon irgendwie vertretbar.


Die Linie von Winkmann sah ungefähr aus wie die Bilder eines normal lebenden Menschen bei einem EKG-Kontrollgerät. Und das auf beiden Seiten. Hier mal keine gelben Karten gegeben, hier mal kein Foul gepfiffen, dann auf einmal gibt es einen Freistoß für Bremen nach Foul von Kehrer (+ Gelb für Kehrer), wo nichtmal ein Foulspiel vorlag.


Klingt so, als wär's gemäß seiner Linie korrekt entschieden. Schnell mal im Kopf den Würfel geworfen und "Foul+Gelb" lag halt oben



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #74


03.02.2018 18:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also auch nach den gif, kann man den geben: für Dummheit!
Der Arm geht halt klar raus mit den Ziel den Gegenspieler aufzuhalten.
Der werderaner nimmt es (nicht fair aber sei drum) an und zieht nicht durch.
Wenn man gelb hat, sollte man sowas unterlassen. Der sr stand dazu noch schlecht und konnte somit unmöglich beurteilen, wie intensiv die Action eigentlich war.
Fakt ist: entscheidet er hier auf foul, dann ist es auch gelb und richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #75


03.02.2018 18:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich liebe die User-Bewertungen hier. Die Dortmunder stimmen vornehmlich für "richtig", die Bremer auch , die Schalker natürlich dagegen.

Ich denke, ist ein Grenzding. Wenn er es pfeift, ist es aufgrund des taktischen Charakters eine Gelbe. Die Frage ist, wie hat er vorher solch Situationen gepfiffen, wie war die Linie? Der Bremer fällt wirklich sehr leicht. Natürlich behindert der Arm ihn kurz und ganz sauber ist das nicht, aber ich bin der Meinung, dass ich das wohl nicht gepfiffen hätte. Ich kann so schnelle Faller einfach nicht ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #76


03.02.2018 18:54


Chris1811


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 41

@Werner86

- richtig entschieden
Zitat von Werner86
Ich liebe die User-Bewertungen hier. Die Dortmunder stimmen vornehmlich für "richtig", die Bremer auch , die Schalker natürlich dagegen.

Ich denke, ist ein Grenzding. Wenn er es pfeift, ist es aufgrund des taktischen Charakters eine Gelbe. Die Frage ist, wie hat er vorher solch Situationen gepfiffen, wie war die Linie? Der Bremer fällt wirklich sehr leicht. Natürlich behindert der Arm ihn kurz und ganz sauber ist das nicht, aber ich bin der Meinung, dass ich das wohl nicht gepfiffen hätte. Ich kann so schnelle Faller einfach nicht ab.



Vergess die Hamburger nicht
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #77


03.02.2018 18:57


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Schwierrig, weil der Kontakt sehr wahrscheinlich minimal war und der Bremer bestimmt nicht fallen musste.

Dennoch geht hier der Arm raus, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern. Damit läuft das unter "Unsportlichkeit" und wurde mit Gelb daher korrekt bewertet.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #78


03.02.2018 18:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Szepan81

Zitat von Szepan81
Danke für die Bilder. Der Arm geht klar nach hinten, aber als Ursache für den Faller oder eine erweiterte Laufbewegung kann man den nun wirklich nicht sehen.

Wenn man den Schwinger mit dem Fuß als Anlass für den erweiterten Laufweg sieht, ist es natürlich korrekt, dass der Arm nicht schuld an der Wegverlängerung hat.
Ändert aber nichts daran, dass es eindeutig keine klare Fehlentscheidung sondern einfach eine Frage der Linie ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #79


03.02.2018 18:59


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Berührung ist da. Stürmer macht das gut.

Wenn man pfeift dann halt Gelb.

Aber generell sehr bedenklich wie schnell die "Männer" in der Bundesliga fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb/Rot Nastasic berechtigt?  - #80


03.02.2018 19:10


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Berührung ist da, keine Frage, aber Nastasics Arm ist in dieser Situation passiv. Er hält nicht, er dreht sich nicht zu Belfodil, er stößt nicht. Das sind genau die Kriterien, die bei einem Foulspiel ausschlaggebend sind. Im Weg des Spielers darf darf er sehr wohl sein.

Ein weiterer Aspekt der für mich hier eine Rolle spielt, Belfodil selbst. Ja, er legt den Ball an Nastasic vorbei, aber auch ziemlich weit. Das sieht man hier ebenfalls sehr gut auf dem Gif. Er spielt den Ball mit solch Schmackes an Nastasic vorbei, dass Fährmann nur zwei Schritte gehen muss, um ihn mit dem Fuß zu stoppen. Er hatte somit selbst keine Chance mehr an den Ball zu kommen und rennt eben in Nastasic rein.

Er hat nur diese Chance gesehen, nachdem der Ball weg war und genutzt. Belfodil mache ich hier keinen großen Vorwurf. Aber der Schiedsrichter hätte alles zusammen anders beurteilen müssen. Wie gesagt, die Passivität Nastasics und die Position des Balls.

Um Passivität noch kurz weiter zu erklären: Nastasic macht sich mit seinem Körper breit und auch die Positionierung des Arms ist nicht unnatürlich und findet sich sogar so in einigen Trainingsbücher zum Thema Positionierung im Defensivverhalten. Er macht damit die Mitte zu und bietet dem Stürmer die Möglichkeit, nach Außen zu ziehen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ja Belfodil hat wenig Lust weiterzulaufen, aber in meinen Augen hat der Arm wegen der Drehung und der eingeschränkten Beweglichkeit nach hinten genug Wucht um Belfodil entscheidend zu stören, was Nastasic auch wollte

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Zu pfeifen ist zwar vertretbar (und dann ist Gelb-Rot zwingend), aber ich hätte das weiterlaufen lassen. Belfodil fällt von selbst und nicht wegen des Armkontakts. Unten am Bein verbleiben aber Restzweifel, die die vorhanden Bilder nicht ausräumen können.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nicht mal ein Foul. Die Gelbe Karte hätte es nicht geben dürfen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul von Nastasic, deswegen ist Gelb-Rot hier falsch.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das war nichts

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Nastasic hat zwar den Arm draußen, ein Halten oder Ziehen ist aber nicht zu erkennen. Vielleicht ist Belfodil ausgeruscht, Gelb für Nastasic war das aber auf keinen Fall.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Gelb Belfodil für eine glasklare Schwalbe wäre die richtige Strafe gewesen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Kann hier kein Foul erkennen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Uff, ja, es gibt ein Berührung und der Arm dort ist dämlich. Aber es ist für mich keine gelbe Karte.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für einen Platzverweis ist das einfach zu wenig. Für mich eher nicht mal ein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Wenn man es pfeift, ist die persönliche Strafe zwingend. Ich hätte die Flugeinlage aber auch auf Grund der Konsequenz Platzverweis nicht mit einem Freistoß belohnt. Daher weiterlaufen lassen.

×

03.02.2018 15:30


24.
Konoplyanka
79.
Kruse
90.
Junuzovic

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,8
Schalke 04 5,7   4,7  Werder Bremen 4,4
Christian Bandurski
Arno Blos
Frank Willenborg
Daniel Siebert
René Rohde

Statistik von Guido Winkmann

Schalke 04 Werder Bremen Spiele
11  
  28

Siege (DFL)
3  
  11
Siege (WT)
3  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  12

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Kehrer
Naldo
Gelb-Rote Karte Nastasic
Caligiuri
Bentaleb 46.
Meyer
Oczipka
Harit
di Santo 65.
Konoplyanka 70.
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic 
Moisander  Gelbe Karte
Augustinsson 
71. Gondorf 
Eggestein 
Delaney  Gelbe Karte
56. Rashica 
Kruse 
90. Belfodil 
Burgstaller  65.
Pjaca  70.
Goretzka  46.
71. Junuzovic
56. Jóhannsson
90. Langkamp

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Werder Bremen Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
12  
  9

Ecken
3  
  2

Abseits
4  
  0

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema