Gelb-Rot Plea berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Gelb-Rot Plea berechtigt? | von satomi
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Tor von Herrmann | von Hans Meyer‘s Enkel
 Allgemeine Themen
  Rote Karte für Franz | von wuppi007
  Hölers Auftritt | von AranGOAT
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Plea kommt zu spät und tritt Koch auf den Fuß. Gelbvorbelastet zeigt ihm Schiedsrichter Schmidt die Gelb-Rote Karte. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #41


05.06.2020 22:44


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Natürlich hätte Frantz zwingend gelb sehen müssen. Das ändert aber halt nix an der GR für Plea. Hart aber OK. Allerdings macht der Freiburger auch wieder sehr viel daraus, aber das kennt man von den netten Schwarzwaldbuben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #42


05.06.2020 22:47


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

@Masta82

Zitat von Masta82
Vllt liegt es an der Fanbrille, aber ich habe mal wieder das Gefühl, dass da die Linie gegen Gladbach nicht passt.

Mit der Aktion am Ende gegen Bensebaini fühle ich mich noch mehr bestätigt. Wieder mal wird nur gegen Gladbach die volle Härte durchgezogen (Gelb-Rot von Plea gegen RB/Elfmeter gegen Leverkusen). Alles keine Fehlentscheidungen, aber in der Summe schon komisch wie man so viel "Pech" über eine Saison haben kann. Dazu noch die tatsächlichen Fehlentscheidungen, die in der wahren Tabelle einberechnet sind (inkl. einem Fehler beim Bewerten einer Abseitsstellung).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #43


05.06.2020 22:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Richtig entschieden!

Offene Sohle auf den Fuß (Fussstempler) ist gem. DFB-Anweisungen zwingend gelb! Daher laufen auch die Argumente mit Fingerspitzengefühl ins Leere.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #44


05.06.2020 22:53


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Nur mal so am Rande für all die Leute, die wegen der Frantz-Aktion meckern: Ja, ich würde hier auch gelb geben - aber die Situation ist nicht vergleichbar. Außer dass er dem Spieler auf den Fuß tritt, ähnelt sich da nichts. Frantz geht mit Stollen voran rein, spielt dafür aber eindeutig den Ball und trifft dahinter Bensebainis Fuß. Die Situation ist einfach nicht annähernd vergleichbar.
Andersrum kannste dann Bensebaini für das unnötige Meckern Gelb geben - und theoretisch hat Bensebaini sich auch 1-2x für ne gelbe Karte beworben.
(Ich fand übrigens auch die 5 anderen Karten absolut korrekt und richtig gegeben)

Insgesamt mMn eine (sehr) gute Leistung vom Schiedsrichter. Klar, ist frustrierend, so ein dominiertes Spiel nicht zu gewinnen, aber dafür kann ja nunmal der Schiri nichts.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #45


05.06.2020 22:57


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Die "Bewertung" meiner Leidensgenossen ist auch wieder spaßig... Ich hab eine gute bis solide Schiedsrichterleistung gesehen. Die Gelb-Rote Karte passt nicht ganz in den Kontext des Spiels, ist aber nicht falsch. Da komm ich auf ne 2-2,5.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #46


05.06.2020 23:10


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

Verstehe ja, dass die Gladbacher sich hier wegen der Frantz  Aktion aufregen, jedoch hatten drei Freiburger vor der Gelb Roten Karte für ähnliches auch Gelb gesehen. Der Schiedsrichter ist bis dahin nur seiner Linie treu geblieben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #47


05.06.2020 23:10


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

Im Grunde und mit einer harten harten Linie kann man das geben

Bei waldschmidt lässt er jedoch zweimal laufen bevor er gelb gibt, bei Frantz gibts gar nichts und bei Pléa (Leipzig) wieder einmal die volle Härte.

Ein sehr fairer Spieler der jetzt zweimal diese Saison mit vollster Härte bestraft wird.

Finde das im Gesamtkontext leider sehr überzogen und das spielt ja nunmal eine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #48


05.06.2020 23:33


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Nur die Statistik!

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber anhand dere Foul-Statistik (14:13) wundere ich mich etwas über einige Kommentare speziell von Gladbacher-Seite. Es gibt gelbe Karten in der Verteilung 4:1 für Fouls. Was ist daran ungerecht gegenüber Gladbach? Plea hat am Ende ein Handspiel bzw. Ball wegkicken (1x Gelb) und 2 Fouls (dafür nochmal Gelb). Da ist doch jetzt keine Benachteiligung des VfL zu erkennen, geschweige denn eine Kartenflut gegen die Borussia. Bleibt also bitte Realisten!



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #49


05.06.2020 23:41


wuppi007


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 65

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Nur mal so am Rande für all die Leute, die wegen der Frantz-Aktion meckern: Ja, ich würde hier auch gelb geben - aber die Situation ist nicht vergleichbar. Außer dass er dem Spieler auf den Fuß tritt, ähnelt sich da nichts. Frantz geht mit Stollen voran rein, spielt dafür aber eindeutig den Ball und trifft dahinter Bensebainis Fuß. Die Situation ist einfach nicht annähernd vergleichbar.
Andersrum kannste dann Bensebaini für das unnötige Meckern Gelb geben - und theoretisch hat Bensebaini sich auch 1-2x für ne gelbe Karte beworben.
(Ich fand übrigens auch die 5 anderen Karten absolut korrekt und richtig gegeben)

Insgesamt mMn eine (sehr) gute Leistung vom Schiedsrichter. Klar, ist frustrierend, so ein dominiertes Spiel nicht zu gewinnen, aber dafür kann ja nunmal der Schiri nichts.


Sorry aber beim Foul des Freiburgers ist meine Wahrnehmung zusätzlich ein gestrecktes Bein und für mich damit zwingend Rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #50


05.06.2020 23:48


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 850

- Veto
Vertretbare Entscheidung? Durchaus.
Wie hätte ich entschieden? Keine Verwarnung, auch im Hinblick auf sein erstes (eher dümmliches) Vergehen. Aber bei einem weiteren heftigeren Einsteigen wäre er dann definitiv zum Duschen gegangen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #51


05.06.2020 23:56


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@wuppi007

Zitat von wuppi007
Sorry aber beim Foul des Freiburgers ist meine Wahrnehmung zusätzlich ein gestrecktes Bein und für mich damit zwingend Rot.


Nicht dein Ernst oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #52


05.06.2020 23:56


DrGueDre


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 09.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

- richtig entschieden
Jetzt aber mal halblang lieber @jensn77. Also ich gehe voll mit, dass Frantz auch gelb bekommen MUSS. Aber Rot? Das ist dann doch bisschen viel des Guten oder? 

Zur tatsächlichen Szene: Er kommt zu spät, zieht nicht zurück, trifft mit offener Sohle den Fuß des Gegners, das sollte für mich immer klar gelb sein. Das passte auch zu den ersten gelben Karten im Spiel, bei denen ebenfalls relativ strikt gehandelt wurde. 
Ich wage auch mal die These, dass, wenn die erste gelbe Karte wegen eines Foulspiels gezeigt worden wäre, der Schiri es bei diesem zweiten Foul eher bei einer eindringlichen Ermahnung belassen hätte. Da die erste Karte aber aus purer Dummheit entsteht, gibt es keinen Grund für diese (öfters gesehene, und hier entsprechend geforderte) Gnadensfrist, genannt "Fingerspitzengefühl". Macht Plea dieses Foulspiel in der ersten HZ ohne Vorwarnung, würde sich kein Mensch über die Gelbe beschweren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #53


05.06.2020 23:59


renoir


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von yannick811
Zur Szene: Gelb kann man da geben, ob man sie in so einem fairen Spiel zwingend geben muss, bezweifle ich. Falsch ist es aber sicherlich nicht.

Die Karten saßen im ganzen Spiel relativ locker für das eigentlich faire Spiel..


WAAAASSS? Ist das dein ernst? Es hätte im gesamten Spielverlauf mindestens 4,5 mehr gelbe Karten geben MÜSSEN! Lainer, Bensebaini, Frantz, Waldschmidt... um nur Beispiele zu nennen. Gemessen an der Linie war Gelb-Rot mMn vollkommen überzogen, regeltechnisch aber absolut in Ordnung. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #54


06.06.2020 00:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@renoir

Zitat von renoir
Zitat von SCF-Dani
Zitat von yannick811
Zur Szene: Gelb kann man da geben, ob man sie in so einem fairen Spiel zwingend geben muss, bezweifle ich. Falsch ist es aber sicherlich nicht.

Die Karten saßen im ganzen Spiel relativ locker für das eigentlich faire Spiel..


WAAAASSS? Ist das dein ernst? Es hätte im gesamten Spielverlauf mindestens 4,5 mehr gelbe Karten geben MÜSSEN! Lainer, Bensebaini, Frantz, Waldschmidt... um nur Beispiele zu nennen. Gemessen an der Linie war Gelb-Rot mMn vollkommen überzogen, regeltechnisch aber absolut in Ordnung. 

Wofür hätte Lainer eine zweite Verwarnung erhalten sollen? Bensebaini stimme ich zu (Siehe ein vorheriger Beitrag von mir), Frantz war nach dem Beitrag und Waldschmidt hätte ich aktuell auch keine zweite Verwarnung im Kopf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #55


06.06.2020 00:02


renoir


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Nur mal so am Rande für all die Leute, die wegen der Frantz-Aktion meckern: Ja, ich würde hier auch gelb geben - aber die Situation ist nicht vergleichbar. Außer dass er dem Spieler auf den Fuß tritt, ähnelt sich da nichts. Frantz geht mit Stollen voran rein, spielt dafür aber eindeutig den Ball und trifft dahinter Bensebainis Fuß. Die Situation ist einfach nicht annähernd vergleichbar.
Andersrum kannste dann Bensebaini für das unnötige Meckern Gelb geben - und theoretisch hat Bensebaini sich auch 1-2x für ne gelbe Karte beworben.
(Ich fand übrigens auch die 5 anderen Karten absolut korrekt und richtig gegeben)

Insgesamt mMn eine (sehr) gute Leistung vom Schiedsrichter. Klar, ist frustrierend, so ein dominiertes Spiel nicht zu gewinnen, aber dafür kann ja nunmal der Schiri nichts.


Viel richtiges dabei in dem Beitrag. Aber bei konsequent durchgezogener Linie wirds bei Waldschmidt auch ganz eng, nach der HZ noch den Rasen zu betreten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #56


06.06.2020 00:03


wuppi007


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 65

@DrGueDre

- Veto
Zitat von DrGueDre
Jetzt aber mal halblang lieber @jensn77. Also ich gehe voll mit, dass Frantz auch gelb bekommen MUSS. Aber Rot? Das ist dann doch bisschen viel des Guten oder? 

Zur tatsächlichen Szene: Er kommt zu spät, zieht nicht zurück, trifft mit offener Sohle den Fuß des Gegners, das sollte für mich immer klar gelb sein. Das passte auch zu den ersten gelben Karten im Spiel, bei denen ebenfalls relativ strikt gehandelt wurde. 
Ich wage auch mal die These, dass, wenn die erste gelbe Karte wegen eines Foulspiels gezeigt worden wäre, der Schiri es bei diesem zweiten Foul eher bei einer eindringlichen Ermahnung belassen hätte. Da die erste Karte aber aus purer Dummheit entsteht, gibt es keinen Grund für diese (öfters gesehene, und hier entsprechend geforderte) Gnadensfrist, genannt "Fingerspitzengefühl". Macht Plea dieses Foulspiel in der ersten HZ ohne Vorwarnung, würde sich kein Mensch über die Gelbe beschweren. 


Sorry, aber Deine Argumentation ist für mich nicht schlüssig, Grade da die erste Gelbe Karte nicht wegen eines Foulspiels gezeigt wurde wäre die Ermahnung angebracht gewesen, insbesondere beim weiteren Verlauf des Spiels.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #57


06.06.2020 00:05


wuppi007


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 65

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von wuppi007
Sorry aber beim Foul des Freiburgers ist meine Wahrnehmung zusätzlich ein gestrecktes Bein und für mich damit zwingend Rot.


Nicht dein Ernst oder?.


Doch, deshab auch 2. Thread


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #58


06.06.2020 00:07


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Weiß gar nicht, warum der Thread überhaupt existiert.

Plea kommt zu spät, steigt dem Freiburger auf den Fuß und sieht eine berechtigte gelbe Karte.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #59


06.06.2020 00:07


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@renoir

Zitat von renoir
Zitat von adlerherz
Nur mal so am Rande für all die Leute, die wegen der Frantz-Aktion meckern: Ja, ich würde hier auch gelb geben - aber die Situation ist nicht vergleichbar. Außer dass er dem Spieler auf den Fuß tritt, ähnelt sich da nichts. Frantz geht mit Stollen voran rein, spielt dafür aber eindeutig den Ball und trifft dahinter Bensebainis Fuß. Die Situation ist einfach nicht annähernd vergleichbar.
Andersrum kannste dann Bensebaini für das unnötige Meckern Gelb geben - und theoretisch hat Bensebaini sich auch 1-2x für ne gelbe Karte beworben.
(Ich fand übrigens auch die 5 anderen Karten absolut korrekt und richtig gegeben)

Insgesamt mMn eine (sehr) gute Leistung vom Schiedsrichter. Klar, ist frustrierend, so ein dominiertes Spiel nicht zu gewinnen, aber dafür kann ja nunmal der Schiri nichts.


Viel richtiges dabei in dem Beitrag. Aber bei konsequent durchgezogener Linie wirds bei Waldschmidt auch ganz eng, nach der HZ noch den Rasen zu betreten. 


Hab ich schon öfters gehört. Er hätte vor seiner gelben schon mal eine bekommen können, oder? Wenn du die Szene meinst, hatte ich da den Eindruck, dass es indirekten FS gab, weil Waldschmidt da den Ball spielte, aber eben mit gestrecktem Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Plea berechtigt?  - #60


06.06.2020 00:11


February


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
Ist natürlich mega bitter in der Phase des Spiels für Gladbach,aber für das Foul würde ich auch gelb geben und in Summe mit der dummen Karte von vorher ist es leider gelb-rot



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.06.2020 20:30

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,4
SC Freiburg 2,6   3,0  Bor. M'Gladbach 4,7
Markus Sinn
Tobias Christ
Timo Gerach
Martin Petersen
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Markus Schmidt

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  21

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Schwolow
Günter
Gelbe Karte Koch
Gelbe Karte Waldschmidt 83.
Heintz
Gelbe Karte Höfler
Sallai 57.
Lienhart
Gelbe Karte Kübler 58.
Grifo 88.
Höler 88.
Neuhaus 
Thuram 
Ginter 
Lainer  Gelbe Karte
72. Herrmann 
Pléa  Gelb-Rote Karte
Sommer 
Bensebaini 
81. Hofmann 
82. Stindl 
82. Elvedi 
Petersen  57.
Frantz  88.
Haberer  83.
Schmid  58.
Kwon  88.
81. Bénes
72. Wendt
82. Raffael
82. Traoré

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
21  
  29

Torschüsse gesamt
15  
  18

Ecken
3  
  10

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema