Gelb-Rot Torunarigha?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: 0:1 Abseits? | von django3000  VAR
  18. Min.: Foul an Wolf? | von lexhg98
  39. Min.: Handelfmeter für Schalke | von django3000  VAR
  100. Min.: Gelb-Rot Torunarigha? | von lexhg98
  100. Min.: Rote Karte Mascraell | von Fohlenfan1900
  102. Min.: Rot für Wagner berechtigt | von kevin_pannewitz  VAR
 Allgemeine Themen
  Entstehung 2:0 | von ScottishSchalke
  Klinsis Wechsel | von stEvEdE
  Wagner rot | von SCF-Dani
  Piatek vs Mascarell | von morningsun

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-Rot Torunarigha?  - #21


04.02.2020 23:29


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@blottok

Zitat von blottok
Gibt es dafür eine Regel? Die Spieler werfen haufenweise Flaschen durch die Gegend, da gab es noch nie Gelb ;-) Gibt es jetzt auch Gelb, wenn der Trainer die Trinkflasche auf den Boden wirft oder vor Frust gegen die Bank tritt? Kommt ja nicht selten vor. 


Gibt es..https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf -->  nach werfen schauen. Recht eindeutig beschrieben, dass eine gelbe karte mind. nötig ist (Verwarnung).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #22


04.02.2020 23:29


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

einfach nur nein

- Veto
Einfach nur Quatsch für so etwas jemanden vom Platz zu schicken, hier wurde in keinster Weise jemand angegriffen und darum ist es für mich nicht unsportlich. Ein bisschen gegen die Luft wird man sich noch ärgern dürfen, also nicht gefährlich/fahrlässig. Übrigens genauso Quatsch wie die rote Karte von Wagner, auch hier verwechselt der Schiedsrichter strengere Regelauslegung mit Selbstdarstellung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #23


04.02.2020 23:32


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Das ist einfach kein gelb-rot für mich. Torunarigha wird erst gefoult und bekommt dafür fälschlicherweise keinen Freistoß, und wird dann, als er den Einwurf ausführen will, vom Trainer per Festhalten daran gehindert. Es ist unter den Umständen klar, dass er sich da aufregt, hier gelb-rot zu zeigen, ist einfach nur völlig übertrieben.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #24


04.02.2020 23:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BlinderHesse

Zitat von BlinderHesse
Zitat von ostkurve9
wenn der schiri abpfeift und direkt mal energisch eingreift (mascarell minimum gelb), kommt  es vielleicht gar nicht erst zu dieser aktion. sehr schwach, toru wurde vorher schon provoziert und es war nur eine frage der zeit, bis er explodiert.


Dann ist es eine Aufgabe des Trainers, seinen Spieler zu beruhigen oder rechtzeitig vom Feld zu nehmen.
Wo kämen wir bitte hin, wenn eine oder mehrere Provokation(en) einen Ausraster rechtfertigen?

Am Ende werfen dann die eigenen Leute Gegenstände auf ihre Spieler, um sie vor der späteren roten Karte zu bewahren?


nichts rechtfertigt einen ausraster im regeltechnischen sinn und auch ein klinsi kann sich nach so einem tackle nicht hinteleportieren und beruhigen. es gab allerdings mal schiris, die nicht so lahm daherkamen und nach so einer aktion im eilschritt hingelaufen sind und die karte gezeigt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #25


04.02.2020 23:34


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@TripleX

Zitat von Triplex
Zitat von blottok
Gibt es dafür eine Regel? Die Spieler werfen haufenweise Flaschen durch die Gegend, da gab es noch nie Gelb ;-) Gibt es jetzt auch Gelb, wenn der Trainer die Trinkflasche auf den Boden wirft oder vor Frust gegen die Bank tritt? Kommt ja nicht selten vor. 


Gibt es..https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf -->  nach werfen schauen. Recht eindeutig beschrieben, dass eine gelbe karte mind. nötig ist (Verwarnung).
 

Ja, scheint neu in dieser Saison zu sein, bis jetzt aber noch nicht wirklich durchgezogen, da es bestimmt schon  einige Trinkflaschenwürfe gab. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #26


04.02.2020 23:35


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 950

Zu kurze Zündschnur

- Veto
Gelb ist klar für die Szene. Leider ein Bärendienst an der Mannschaft von einem der Stärksten bei uns. Menschlich kann ich das verstehen, erst die Feuerzeugwürfe, dann, so Sky gerade, möglicherweise Affenlaute aus der Kurve (mal sehen, was dazu noch kommt), und dann vor der Bank abgeräumt. Dass der Täter Mascarell hier aber keine Karte sieht, verstehe ich nicht. Kurz darauf war der in eine weitere Szene verwickelt, für die er in Summe auch vom Platz hätte fliegen können. Dem wieder einmal schwache Osmers wäre das Spiel fast aus den Händen geglitten. Das mit Wagner war gar nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #27


04.02.2020 23:37


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@ostkurve9

- richtig entschieden
Zitat von ostkurve9
Zitat von BlinderHesse
Zitat von ostkurve9
wenn der schiri abpfeift und direkt mal energisch eingreift (mascarell minimum gelb), kommt  es vielleicht gar nicht erst zu dieser aktion. sehr schwach, toru wurde vorher schon provoziert und es war nur eine frage der zeit, bis er explodiert.


Dann ist es eine Aufgabe des Trainers, seinen Spieler zu beruhigen oder rechtzeitig vom Feld zu nehmen.
Wo kämen wir bitte hin, wenn eine oder mehrere Provokation(en) einen Ausraster rechtfertigen?

Am Ende werfen dann die eigenen Leute Gegenstände auf ihre Spieler, um sie vor der späteren roten Karte zu bewahren?


nichts rechtfertigt einen ausraster im regeltechnischen sinn und auch ein klinsi kann sich nach so einem tackle nicht hinteleportieren und beruhigen. es gab allerdings mal schiris, die nicht so lahm daherkamen und nach so einer aktion im eilschritt hingelaufen sind und die karte gezeigt haben.


Ich glaube, deine Deutung der Schiedsrichterrolle ist nicht dieselbe wie die des DFBs.
Der Schiedsrichter ist laut Auffassung des DFB insbesondere nicht dafür da, die individuelle Erziehung und mentale Betreuung der Spieler zu übernehmen. (Ich hoffe, du fragst mich jetzt nicht nach einer Quelle )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #28


04.02.2020 23:40


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Das mit Wagner war gar nichts.

Wird jedenfalls medial von der Gelb-Roten ablenken, hat also seinen Zweck erfüllt ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #29


04.02.2020 23:42


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Und was passiert im Anschluss an die gelb-rote? Etliche Berliner beschweren sich sowohl verbal als auch gestenreich um ein vielfaches mehr, als das Plea am Wochenende getan hat. Und was ist die Folge? Aber nein, willkürlich war das nicht, sondern die "neue Linie" /ironie off



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #30


04.02.2020 23:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BlinderHesse

Zitat von BlinderHesse
Zitat von ostkurve9
Zitat von BlinderHesse
Zitat von ostkurve9
wenn der schiri abpfeift und direkt mal energisch eingreift (mascarell minimum gelb), kommt  es vielleicht gar nicht erst zu dieser aktion. sehr schwach, toru wurde vorher schon provoziert und es war nur eine frage der zeit, bis er explodiert.


Dann ist es eine Aufgabe des Trainers, seinen Spieler zu beruhigen oder rechtzeitig vom Feld zu nehmen.
Wo kämen wir bitte hin, wenn eine oder mehrere Provokation(en) einen Ausraster rechtfertigen?

Am Ende werfen dann die eigenen Leute Gegenstände auf ihre Spieler, um sie vor der späteren roten Karte zu bewahren?


nichts rechtfertigt einen ausraster im regeltechnischen sinn und auch ein klinsi kann sich nach so einem tackle nicht hinteleportieren und beruhigen. es gab allerdings mal schiris, die nicht so lahm daherkamen und nach so einer aktion im eilschritt hingelaufen sind und die karte gezeigt haben.


Ich glaube, deine Deutung der Schiedsrichterrolle ist nicht dieselbe wie die des DFBs.
Der Schiedsrichter ist laut Auffassung des DFB insbesondere nicht dafür da, die individuelle Erziehung und mentale Betreuung der Spieler zu übernehmen. (Ich hoffe, du fragst mich jetzt nicht nach einer Quelle )


nein, frage ich nicht. ich verstehe deine ganze interpretation auf das von mir geschriebene überhaupt nicht und es ergibt auch keinen sinn. ich nehme toru hier weder in schutz noch fordere ich eine erziehung vom sr oder irgendwas, was du jetzt wiederholt reininterpretierst.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #31


04.02.2020 23:46


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Und was passiert im Anschluss an die gelb-rote? Etliche Berliner beschweren sich sowohl verbal als auch gestenreich um ein vielfaches mehr, als das Plea am Wochenende getan hat. Und was ist die Folge? Aber nein, willkürlich war das nicht, sondern die "neue Linie" /ironie off


Mit dieser Gelb-Roten füt Plea haben sich die Schiedsrichter keinen Gefallen getan. Im Prinzip ist jetzt jeder Spielraum raus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #32


04.02.2020 23:49


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@ostkurve9

- richtig entschieden
Zitat von ostkurve9
Zitat von BlinderHesse
Zitat von ostkurve9
Zitat von BlinderHesse
Zitat von ostkurve9
wenn der schiri abpfeift und direkt mal energisch eingreift (mascarell minimum gelb), kommt  es vielleicht gar nicht erst zu dieser aktion. sehr schwach, toru wurde vorher schon provoziert und es war nur eine frage der zeit, bis er explodiert.


Dann ist es eine Aufgabe des Trainers, seinen Spieler zu beruhigen oder rechtzeitig vom Feld zu nehmen.
Wo kämen wir bitte hin, wenn eine oder mehrere Provokation(en) einen Ausraster rechtfertigen?

Am Ende werfen dann die eigenen Leute Gegenstände auf ihre Spieler, um sie vor der späteren roten Karte zu bewahren?


nichts rechtfertigt einen ausraster im regeltechnischen sinn und auch ein klinsi kann sich nach so einem tackle nicht hinteleportieren und beruhigen. es gab allerdings mal schiris, die nicht so lahm daherkamen und nach so einer aktion im eilschritt hingelaufen sind und die karte gezeigt haben.


Ich glaube, deine Deutung der Schiedsrichterrolle ist nicht dieselbe wie die des DFBs.
Der Schiedsrichter ist laut Auffassung des DFB insbesondere nicht dafür da, die individuelle Erziehung und mentale Betreuung der Spieler zu übernehmen. (Ich hoffe, du fragst mich jetzt nicht nach einer Quelle )


nein, frage ich nicht. ich verstehe deine ganze interpretation auf das von mir geschriebene überhaupt nicht und es ergibt auch keinen sinn. ich nehme toru hier weder in schutz noch fordere ich eine erziehung vom sr oder irgendwas, was du jetzt wiederholt reininterpretierst.

 


Also was ich aus deinen Kommentaren herausgelesen habe (aber natürlich von dir nicht so gemeint werden muss), ist dass du dir einen schneller eingreifenden Schiedsrichter gewünscht hättest, der diese Situation entschärft, damit es gar nicht zu dieser Aktion kommt.

Die sehr geschätzten Schiedsrichter Aytekin und Gräfe z.B. pflegen es, sich aus solchen Szenen komplett herauszuhalten (wenn es denn irgendwie machbar ist) und später in aller Ruhe die Beteiligten zu ermahnen, verwahnen oder des Feldes zu verweisen. Da sind die Spieler vollständig auf sich alleine gestellt.

Ich vertrete die Meinung weiterhin: Unabhängig vom Eingreifen (auch der Geschwindigkeit des Eingreifens) des Schiedsrichters muss ein Spieler sich entweder unter Kontrolle haben oder mit den Konsequenzen leben. Der Schiedsrichter hat dabei in meiner Interpretation nicht die Rolle einer Art Polizei, die unerlaubtes auch durch frühes Eingreifen verhindert sondern eher die Rolle des Beobachters, der nur im Notfall selbst körperlich eingreift und ansonsten das gesehene bewertet und ggf. nötige Konsequenzen zieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #33


04.02.2020 23:50


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 950

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Zitat von Uwe0366
Das mit Wagner war gar nichts.

Wird jedenfalls medial von der Gelb-Roten ablenken, hat also seinen Zweck erfüllt ;-)

Ja. Ich hätte mir mehr Fingerspitzengefühl von Osmers gewünscht, aber dazu ist der zu schwach. Regeltechnisch Gelb-Rot ja, aber manchmal wünsche ich mir mehr Kreisliga statt Bundesliga, wo jeder SR um seine Karriere fürchtet, wenn er mal die Regeln empathisch auslegt. Jeder zweite SR da sagt da zum Trainer des Spielers: "Nimm den runter, sonst mach ich es...."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #34


04.02.2020 23:51


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Ich finde die gelbe (und somit gelb-rote) Karte hier okay. Er hat sich, auch in einer emotionalen Verlängerung, im Griff zu behalten. Das Werfen von Gegenständen geht einfach gar nicht. Sowohl bei Fans, als auch bei Spielern. Selbst wenn nicht auf jemanden gezielt wird und hier war ja praktisch die ganze Schalker Bank in der Nähe. Wenn da irgendwas blöd wegspringt oder Kunststoff splittert und wegfliegt kann im schlimmsten Fall auch was passieren.
Ich gehe ja auch nicht zu meinem Nachbarn und werfe sein Zeug auf den Boden, wenn ich schlecht gelaunt bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #35


04.02.2020 23:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BlinderHesse

Ja, das stimmt, da gebe ich dir recht. vielleicht hätte ich es mir in dieser situation einfach nur gerne gewünscht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #36


04.02.2020 23:57


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Uwe0366

- Veto
Zitat von Uwe0366
Zitat von blottok
Zitat von Uwe0366
Das mit Wagner war gar nichts.

Wird jedenfalls medial von der Gelb-Roten ablenken, hat also seinen Zweck erfüllt ;-)

Ja. Ich hätte mir mehr Fingerspitzengefühl von Osmers gewünscht, aber dazu ist der zu schwach. Regeltechnisch Gelb-Rot ja, aber manchmal wünsche ich mir mehr Kreisliga statt Bundesliga, wo jeder SR um seine Karriere fürchtet, wenn er mal die Regeln empathisch auslegt. Jeder zweite SR da sagt da zum Trainer des Spielers: "Nimm den runter, sonst mach ich es...."

Das muss nichtmal zwingend die Idee von Osmers sein. Aber wenn ein Tobais Stieler für sein sich in den Mittelpunkt stellen am Samstag noch extra Lob bekommt, dann verfolgt man diese schwachsinnige Linie natürlich-wahrscheinlich weil die SR, wie du auch schon gesagt hat, um ihre Karriere fürchten. Es wird aber vergessen, dass hier immer noch Menschen auf dem Platz stehen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #37


04.02.2020 23:58


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@ostkurve9

- richtig entschieden
Zitat von ostkurve9
@BlinderHesse

Ja, das stimmt, da gebe ich dir recht. vielleicht hätte ich es mir in dieser situation einfach nur gerne gewünscht


Das wiederum kann ich vollständig verstehen!
Nehmt's nicht zu hart: Ihr könnt ja trotzdem jedes Wochenende singen: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin".

Edit: Jedes zweite natürlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #38


04.02.2020 23:59


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 319

Bevor diese Regelung explizit Ausformuliert wurde, wurde für ein solches Verhalten schon gelb gezeigt. Das wurde in der Vergangenheit meines Wissens nach einfach als unsportliches Verhalten ausgelegt. Darunter fällt ja auch das kommentarlose "Ball auf den Boden knallen" das fast immer verwarnt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #39


05.02.2020 00:10


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Mascarell wird nicht bestraft

Mascarell begeht ein übles Foul an der außenlinie. Der Sr gibt keinen Freistoß sondern Einwurf. Auch wenn der Spieler außerhalb des Spielfeldes getroffen wird ist dies ein Freistoß. Die persönliche Strafe ist eher rot als geld, da zuvor vier Spiler ausgespielt wurden.
Das der Spieler verärgert ist ist doch klar. Hier müsste der SR sein Können beweisen. Leider lag er hier völlig falsch.
Dem Trainer dann Rot zu zeigen ist völlig daneben. Wagner hat den Spieler nur aufgehoben.
Dieser Sr-Fehler hat letztendlich das Spiel entschieden. Schade. Es hätte ein schönes Spiel sein können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Torunarigha?  - #40


05.02.2020 00:11


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

Ich meine klar, man kann die Gelbe unter der Regel verpacken.

Aber es gibt einfach soviele Regeln, die nicht befolgt werden. Allein die Tatsache für was Trainer Rot kriegen müssen kommt unfassbar häufig vor und wird fast nie umgesetzt.
Als Beispiel: Coachingzone verlassen, um sich bei SR zu beschweren oder zu protestieren reicht schon für einen Feldverweis

Wir reden hier von der 100 Min in einem Playoffspiel, wenn er das DIng ohne Karte durchlaufen lässt, beschwert sich absolut niemand. Der Fußball sollte einfach immer noch im Vordergrund stehen, speziell wenn die Vorgeschichte mit Torunarigha stimmt, dann platzt der Mensch halt mal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.02.2020 20:45

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Sven Waschitzki-Günther
Dr. Matthias Jöllenbeck
Tobias Christ

Statistik von Harm Osmers

Schalke 04 Hertha BSC Spiele
11  
  19

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema