Gelb-Rot zurecht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Foulspiel vor dem 1:0 | von funny_piet
  74. Min.: Gelb-Rot zurecht? | von Keinemacht
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Gelbrot Heber | von funny_piet
  75. Min.: Foulspiel an Schüler? | von funny_piet

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-Rot zurecht?  - #1


28.01.2024 15:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach einer Grätsche bekommt Elfadli die 2. Gelbe Karte gezeigt. Zurecht? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
31,25 %

Veto:
68,75 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #2


28.01.2024 15:12


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Mit viel Phantasie ist es ein Foul aber niemals gelb. Er spielt klar und hauptsächlich den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #3


28.01.2024 15:15


Die Legende


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 103

- Veto
Nur der Ball gespielt, kein Treffer mit den nachziehenden Standbein oder so, keine ungewöhnlich hohe Intensität. Ich sehe hier keinerlei Argumente, wieso das überhaupt ein Foul sein sollte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #4


28.01.2024 15:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Keinemacht

Zitat von Keinemacht
Nach einer Grätsche bekommt Elfadli die 2. Gelbe Karte gezeigt. Zurecht? 


Ballgespielt, aber offene sohle. Foul geben kann man, aber kein Grund gelb zu geben, da es auch komplett ballorrientiert ist. Komplett Überhart und passt 0 in die Linie. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #5


28.01.2024 16:07


SafetyIng


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 19.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 25

Hart aber regelkonform

- richtig entschieden
https://x.com/truksterrr/status/1751607777061920959?
​​​​
hier als Link zu Twitter. Im Stadion hätte ich auf Entfernung auch gesagt, gelb ist nicht angemessen.

​​​​​in der Wiederholung sieht man genau entgegen gesetzt zum SR die Offene Sohle. So DARFST du als verwandter Spieler nicht rein gehen. Es gibt die Berührung und somit ist bei offener Sohle die gelbe vertretbar. Es ist sehr hart, aber vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #6


28.01.2024 16:20


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- richtig entschieden
Die Intensität ist hoch, was alleine schon gelb rechtfertigen kann. Ich finde bei aus meiner Sicht einigen Szenen im Spiel, wo der SR keine gute Figur gemacht hat, doch mit dir vertretbarste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #7


28.01.2024 16:51


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Als ob ihr die Entscheidung für korrekt empfunden hättet wenn sie gegen euer Team gefällt worden wäre. So ein Unfug…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #8


28.01.2024 17:12


KidCuddy


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 14

@SafetyIng

- Veto
Zitat von safetyIng
https://x.com/truksterrr/status/1751607777061920959?
​​​​
hier als Link zu Twitter. Im Stadion hätte ich auf Entfernung auch gesagt, gelb ist nicht angemessen.

​​​​​in der Wiederholung sieht man genau entgegen gesetzt zum SR die Offene Sohle. So DARFST du als verwandter Spieler nicht rein gehen. Es gibt die Berührung und somit ist bei offener Sohle die gelbe vertretbar. Es ist sehr hart, aber vertretbar.

Ich bitte dich. Sauberer kann man den Ball kaum wegspitzeln in einer „Grätschbewegung“. In keinem Spiel darf so ein Ding eine gelbe Karte „wert“ sein. Der Braunschweiger versucht mit einem ganz unkonventionellen Sprungmanöver, weit vor dem Impact durch Elfadli, irgendwie noch den Ball zu erreichen, landet danach sogar noch mit Stollen voraus auf dessen Oberschenkel-Innenseite. Elfadlis Grätsche gilt nur dem Ball, man erkennt sogar, wie er den Fuß streckt um das Spielgerät hier, wie gesagt, wegzuspitzeln.

Ganz üble Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #9


28.01.2024 17:32


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

@Mordechai

- richtig entschieden
Zitat von mordechai
Als ob ihr die Entscheidung für korrekt empfunden hättet wenn sie gegen euer Team gefällt worden wäre. So ein Unfug…


Natürlich hätte ich mich umgekehrt über die Entscheidung aufgeregt, aber es ist definitiv keine krasse Fehlentscheidung.
Das Foul kann als rücksichtslos ("die Folgen für den Gegner außer acht gelassen") gewertet werden, da die Intensität/tempo hoch waren. Es hat schon für viel weniger gelb gegeben.
zudem kommt, dass die Karte in die Leitung des Spiels passt. Das Spiel ist zu der Zeit ziemlich hart geführt.  (Zitat kicker zu der ersten gelben aus der 57. "[...] Dankert muss nun aufpassen dass solche Fouls nicht überhand nehmen.").

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #10


28.01.2024 17:43


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Aber ich kann doch nicht einfach pauschal gelb geben nur weil die Intensität des Zweikampfes hoch ist. Es wird klar der Ball gespielt! Wenn sowas Gelb ist dann darfst du keinen Zweikampf mehr führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #11


28.01.2024 18:03


SafetyIng


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 19.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 25

@Mordechai

- richtig entschieden
Zitat von mordechai
Aber ich kann doch nicht einfach pauschal gelb geben nur weil die Intensität des Zweikampfes hoch ist. Es wird klar der Ball gespielt! Wenn sowas Gelb ist dann darfst du keinen Zweikampf mehr führen.


Hier ist die Intensität aber nicht nur hoch, sondern zu hoch. Er zieht kurz vor dem Kontakt den Fuß hoch und trifft so mit Stollen voran.

Nur als Vergleich: Wenn der Fuß mit gleicher Haltung 10-20 cm höher wäre und er trifft, reden wir über rot. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #12


28.01.2024 18:07


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1077

- richtig entschieden
Er springt mit gestreckten Bein und offener Sohle in den Zweikampf nur weil der Braunschweiger springt wird er nicht ganz übel getroffen. Aber das kann man nicht Elfadli anrechnen. Er geht rücksichtslos in den Zweikampf und das ist gelb und in der Summe dann gelb rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #13


28.01.2024 18:20


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- richtig entschieden
Selbstverständlich ist nicht jeder intensive Zweikampf gelb, aber hier wird eben neben dem Ball auch der Gegner getroffen. 
Sicherlich gibt nicht jeder SR die Karte, aber man kann sie ziehen und sie passt zu dem härter werdenden Spiel. 
Elfaldi musste bewusst sein, dass die Karte gezogen werden kann. Ich erinnere mich (ohne Minute) an ein ähnliches "Foulspiel" (ohne Kontakt zum Gegenspieler von donkor) und an die gelbe Karte von Kaufmann.
In einem ruhigen Spiel wäre ich ganz sicher, dass kein Platzverweis passiert wäre. Aber durch die (durchaus auf beiden Seiten) zunehmend harte Gangart ist der SR gezwungen die Karten locker zu haben.
Davon mal abgesehen muss der Spieler dort auch nicht so risikoreich reingehen, insbesondere verwarnt. Scheinbar waren ihm die Regeln aber auch nicht bekannt, da er bei gelbrot den var erwartet hat? 

PS: Ich bin ein bisschen verwundert, dass diese durchaus "kann" Entscheidung diskutiert wird, die beiden "muss" (?) Entscheidungen 29. GR Heber und 45. Elfmeter nach Foul an Atik gar keine Beachtung finden

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #14


28.01.2024 18:49


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

@SafetyIng

- Veto
Zitat von safetyIng
Zitat von mordechai
Aber ich kann doch nicht einfach pauschal gelb geben nur weil die Intensität des Zweikampfes hoch ist. Es wird klar der Ball gespielt! Wenn sowas Gelb ist dann darfst du keinen Zweikampf mehr führen.


Hier ist die Intensität aber nicht nur hoch, sondern zu hoch. Er zieht kurz vor dem Kontakt den Fuß hoch und trifft so mit Stollen voran.

Nur als Vergleich: Wenn der Fuß mit gleicher Haltung 10-20 cm höher wäre und er trifft, reden wir über rot. 


Kann dein Argument durchaus verstehen, bin in dieser Situation nur anderer Meinung, aber eine grobe Fehlentscheidung war es jetzt auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #15


28.01.2024 23:30


StB


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Ich habe es schon im Stadion recht eindeutig gesehen und beim hier verlinkten Kurzvideo noch deutlicher. Elfadli spielt satt den Ball und der vorher schon abhebende Angreifer fällt dann über ihn. Das ist nach üblicher Regelauslegung kein Foul und schon gar kein Gelb.

Ich hatte im Stadion erwartet, dass der VAR eingreift. Das ist in meinen Augen eine krasse Fehlentscheidung.

Für die anderen Fragen muss ich mir erst das Spiel nochmal ansehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #16


29.01.2024 07:55


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

@StB

- richtig entschieden
Zitat von StB
...und der vorher schon abhebende Angreifer fällt dann über ihn. 


Es ist nicht Bedingung für ein Foulspiel, dass der gefoulte Spieler in das Foul hineinläuft. Es ist durchaus nachvollziehbar hier vorher zu springen, ansonsten behaupte ich würden wir hier durchaus über eine andere Farbe diskutieren. Hätte hätte Fahrradkette... Ich würde mich nicht über die Szene aufregen, sondern eher über den Elfmeter. Und sicher, Heber hätte die Ampelkarte eher verdient gehabt. 

Der SR muss die Szene in einem Augenblick entscheiden, da es eben keinen Videobeweis gibt. Und dabei muss er das hohe Tempo und das "was hätte passieren können" (-> rücksichtslos?) bewerten, dazu muss er eben aber auch die harte Gangart der Partie berücksichtigen. Ich behaupte ganz stark, dass die, die jetzt sagen "auf gar keinen Fall gelb" als erste bei Foul gegen den eigenen Verein Platzverweis fordern.
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #17


30.01.2024 14:50


StB


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
"Es ist nicht Bedingung für ein Foulspiel, dass der gefoulte Spieler in das Foul hineinläuft." Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Für "Es wäre ein Foul entstanden, wenn der Gegenspieler nicht reagiert hätte" gibt es keine Strafen. Es ist sehr wohl Bedingung, dass es überhaupt ein Foul gibt (anders als bei versuchter Tätlichkeit). Hier foult Elfadli den Gegner gar nicht, sondern spielt den Ball, und wird dann vom Angreifer getroffen.

Für Elfadli wäre Glatt-Rot besser gewesen. Da hätte dann nämlich der VAR eingreifen dürfen und es hätte dann vermutlich gar keine Karte gegeben. In meinen Augen eine blöde Regel, dass bei Gelb-Rot nicht eingegriffen werden darf (wusste ich bis hierhin gar nicht).

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot zurecht?  - #18


30.01.2024 15:31


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- richtig entschieden
Selbstverständlich bleibt es Foulspiel, wenn der zufoulende Spieler dem eigentlichen Foulspiel bspw durch Hochspringen ausweicht. Maßgeblich ist hier was passiert wäre, wenn der Spieler einfach weitergelaufen wäre. Ggfs gibt es einen Unterschied in der Spielstrafe, gemeinhin "gefährliches Spiel" mit indirektem FS.
Es müssen ja nicht immer gleich Knochen knacken oder Blut fließen für einen roten Karton (der hier natürlich nur gelbrot ist)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

28.01.2024 13:30


16.
Bicakcic
45.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Marcel Unger
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Luca Jürgensen
Patrick Hanslbauer
Patrick Kessel

Statistik von Bastian Dankert

Braunschweig 1. FC Magdeburg Spiele
6  
  4

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Gómez 91.
Hoffmann
Ivanov
Donkor
Philippe
Kuruçay
Rittmüller 80.
Gelbe Karte Kaufmann 80.
Bicakcic
Krauße 91.
Helgason 65.
35. Heber  Gelbe Karte
46. Condé 
Atik 
Müller 
Hugonet 
46. Bell 
79. Hankouri 
Reimann 
Elfadli  Gelb-Rote Karte
Bockhorn  Gelbe Karte
61. Amaechi 
Tauer  65.
Nikolaou  91.
Ujah  80.
Wiebe  80.
Griesbeck  91.
46. Krempicki Gelbe Karte
79. Schuler
35. Hoti
61. Ito
46. Castaignos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema