Gelbe Karten vergessen?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten vergessen? | von BigBoymann

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelbe Karten vergessen?  - #21


02.04.2022 19:30


Desbin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

Ich verstehe nicht warum das "großzügig sein" vom SR in der ersten HZ auch immer so gelobt wird. Irgendwann gibt es die erste Karte, wie jetzt bei Hazard und es wirkt zwangsläufig unfair wenn man vorher alles durchwinkt.

Kampel muss hier einfach schon längst gelb haben. Dass er sein Zweikampfverhalten dann für ~60 min ändern muss hat ja schon nicht unerheblichen Einfluss auf das Spiel.

Mich nervt das in jedem Spiel das so vom SR geführt wird. Meistens trifft es dann die spielstärkere Mannschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #22


02.04.2022 19:39


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@Schokoo

Zitat von Schokoo
Schwalbe? Weil er sich schützt um sich von dem anrauschenden gvardiol nicht das Bein brechen zu lassen? Bleibt er da standhaft ist es n Elfmeter + rot für das einsteigen mit beiden gestreckten Beinen. Das es da keine Überprüfung wegen Elfmeter gab verwundert sehr....


Du hast aber schon mitbekommen, das Gvardiols linkes Bein bei der Grätsche angezogen war? Dazu ist sein rechtes Bein erst ganz am Ende mal kurz gestreckt, da lag Haaland aber längst auf dem Boden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #23


02.04.2022 19:41


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Lester

Zitat von Lester
Zitat von BigBoymann
Ist schon wieder Recht unglaublich, die dritte zwingende gelbe Karte und der SR macht nix, Kampl müsste schon duschen, erst lässt er gegen Reus das Bein stehen, dann tritt er Witsel auf den Spann. Sekunden später macht Laimer auch sein zweites Foul. Jetzt geht Tedesco steil und wieder nix! 

Sorry, aber das ist lächerlich was der SR bisher abliefert


Bei der Situation Kampl gegen Witsel geh ich mit, das war Gelb. Sonst waren aber überhaupt keine zwingenden gelben Karten dabei. Den Kontakt gegen Reus hätte man auch als Auflaufen durchwinken können. Reus ist allgemein schon 2-3 mal viel zu leicht gefallen.
Davon mal abgesehen lässt Fritz die lockere Leine auf beiden Seiten und genau deswegen ging Tedesco auch steil, weil eben Fritz das Foul an Silva laufen lies, bevor dann die Situation Witsel gegen Angelino entstanden ist.

den Kontakt gegen Reus als auflaufen? Kampl stellt sein Bein rein, ich glaube du beurteilst gerade eine ganz andere Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #24


02.04.2022 19:47


Schokoo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

Also dieser gvardiol ist echt größen wahnsinnig. Klar spielt er grade klar den Ball gegen bellingham. Aber wie er da wie so ein besenkter rein rauscht ist unfassbar wahnsinnig....

Und das wird dann als Ball spielen entschieden. Ich bin mir sicher gegen eine Mannschaft paar hundert Kilometer Süd östlich gibt das gelb und foul anstatt einwurf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #25


02.04.2022 19:58


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

Ich fand die Leistung soweit ok. Bis ich zur HZ ausgeschaltet habe. Ggf hätte ich eine gelbe für RB gegeben.

Aber muss man hier jetzt als Dortmund Fan jeden Spieltag einen Thread aufmachen? Schon nervig irgendwie.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #26


02.04.2022 19:59


Adam


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 2

@scm

Zitat von scm
Natürlich ist das eine Schwalbe. Wie sollte man das sonst nennen wenn ein Spieler ohne Gegnerberührung im Elfmeterraum fällt und Strafstoss fordert?

Wir respektieren deine falsche Meinung. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #27


02.04.2022 20:40


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Ich fand die Leistung soweit ok. Bis ich zur HZ ausgeschaltet habe. Ggf hätte ich eine gelbe für RB gegeben.

Aber muss man hier jetzt als Dortmund Fan jeden Spieltag einen Thread aufmachen? Schon nervig irgendwie.


Eben! Insgesamt passte die lockere Linie gut zum Spiel, Kampl muss in der ersten Halbzeit gelb sehen, die Karte für Hazard ist unvermeidlich...

Davon ab war die Leistung von Fritz stringent und nachvollziehbar, das sah man auch daran, dass die Dortmunder Spieler wesentlich weniger reklamierten als ihre Fans hier im Forum...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #28


02.04.2022 20:45


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Ich fand die Leistung soweit ok. Bis ich zur HZ ausgeschaltet habe. Ggf hätte ich eine gelbe für RB gegeben.

Aber muss man hier jetzt als Dortmund Fan jeden Spieltag einen Thread aufmachen? Schon nervig irgendwie.


Danke für diese neutrale und ehrliche Bewertung. Ich kann es auch nicht mehr hören, dass - Achtung, nicht böse gemeint sondern meine persönliche Empfindung- nach jedem verlorenen BVB Spiel irgendwer Schuld ist und der BVB benachteiligt wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #29


02.04.2022 20:47


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

@etso

Zitat von etso
Zitat von do-mz
Ich fand die Leistung soweit ok. Bis ich zur HZ ausgeschaltet habe. Ggf hätte ich eine gelbe für RB gegeben.

Aber muss man hier jetzt als Dortmund Fan jeden Spieltag einen Thread aufmachen? Schon nervig irgendwie.


Danke für diese neutrale und ehrliche Bewertung. Ich kann es auch nicht mehr hören, dass - Achtung, nicht böse gemeint sondern meine persönliche Empfindung- nach jedem verlorenen BVB Spiel irgendwer Schuld ist und der BVB benachteiligt wurde.


Gefühlt passiert das sogar wenn wir gewinnen. Man kann ja gerne über gravierende Fehlentscheidungen diskutieren. Aber ständig über die Linie - die ich hier wie gesagt ok fand - und „mimimi“ nerven micj langsam.

Bei unserer unfassbar schlecht eingestellten Trümmertruppe kannste auch ohne Schiedsrichter spielen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #30


02.04.2022 20:55


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1619

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von do-mz
Ich fand die Leistung soweit ok. Bis ich zur HZ ausgeschaltet habe. Ggf hätte ich eine gelbe für RB gegeben.

Aber muss man hier jetzt als Dortmund Fan jeden Spieltag einen Thread aufmachen? Schon nervig irgendwie.


Eben! Insgesamt passte die lockere Linie gut zum Spiel, Kampl muss in der ersten Halbzeit gelb sehen, die Karte für Hazard ist unvermeidlich...

Davon ab war die Leistung von Fritz stringent und nachvollziehbar, das sah man auch daran, dass die Dortmunder Spieler wesentlich weniger reklamierten als ihre Fans hier im Forum...


Seh ich genauso. Ich finde es gut, wenn der Schiedsrichter mit den Spielern kommuniziert, das hat mir in der ersten Halbzeit aber Überhand genommen. Zu viel reden ohne die Konsequenzen zu ziehen... Kampl hätte zwingend gelb sehen müssen. Für mich daher als Note nich besser als 3, aber auch kein Grund, wieder ein Fass aufzumachen. Dieser Frust bei jedem Spiel sollte lieber an die richtige Stelle adressiert werden, und das ist nicht der Schiri sondern die eigene Mannschaft. Die ist von einer Spitzenmannschaft so weit weg wie Fürth vom Klassenerhalt. Und damit tue ich Fürth vielleicht noch Unrecht... die fighten wenigstens.
So wie sich die schlechten Leistungen wiederholen, wiederhole ich meine Aussage: Es ist ein Armutszeugnis für die Liga, dass dieser BVB mit gehörigem Abstand auf Platz 2 der Tabelle steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #31


02.04.2022 21:09


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Katastrophale Leistung von Fritz bei persönlichen Strafen

12. Min unterlassene VW Wolf
18. Min Unterlassene VW Simacan nach taktischem Foul
19. Min Unterlassene VW Kampl nach grobem Foul
24.Min unterlassene VW Kampl nach Foul an Witsel
25. Min unterlassene VW Simakan nach Foul gegen Bellingham
28. Min unterlassene VW Witsel
     Das Gespräch mit Tedesco hätte ebenfalls zu einer gelben Karte führen müssen.
54. Min VW gegen Kampl falsch. Übeltäter war Laimer
90.+3. Min unterlassene VW Haaland

Alles aus Kicker Live-Ticker.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #32


02.04.2022 21:12


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

@Goecker

Zitat von Goecker
12. Min unterlassene VW Wolf
18. Min Unterlassene VW Simacan nach taktischem Foul
19. Min Unterlassene VW Kampl nach grobem Foul
24.Min unterlassene VW Kampl nach Foul an Witsel
25. Min unterlassene VW Simakan nach Foul gegen Bellingham
28. Min unterlassene VW Witsel
     Das Gespräch mit Tedesco hätte ebenfalls zu einer gelben Karte führen müssen.
54. Min VW gegen Kampl falsch. Übeltäter war Laimer
90.+3. Min unterlassene VW Haaland

Alles aus Kicker Live-Ticker.


Da steht doch nur oft dass es keine gelbe gab. Nichts von Fehlentscheidungen oder dass es diese hätte geben müssen.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #33


02.04.2022 21:48


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 626

Fritz hat das im Spiel gepfiffen, was man auch pfeifen muss ... beidseitig hatte er eine insgesamt großzügige Linie, die man auch nachvollziehen konnte.
Alle gelben Karten, die gegeben wurden, waren berechtigt - aber ebenso war es in vielen Szenen auch berechtigt, keine gelbe Karte zu zeigen.

Somit für mich eine gute Schirileistung
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #34


02.04.2022 22:08


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Desbin

Zitat von Desbin
Ich verstehe nicht warum das "großzügig sein" vom SR in der ersten HZ auch immer so gelobt wird. Irgendwann gibt es die erste Karte, wie jetzt bei Hazard und es wirkt zwangsläufig unfair wenn man vorher alles durchwinkt.

Kampel muss hier einfach schon längst gelb haben. Dass er sein Zweikampfverhalten dann für ~60 min ändern muss hat ja schon nicht unerheblichen Einfluss auf das Spiel.

Mich nervt das in jedem Spiel das so vom SR geführt wird. Meistens trifft es dann die spielstärkere Mannschaft.


Aber nur meistens...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #35


03.04.2022 00:51


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

Also bis auf Kampl, der seine Gelbe früher hätte sehe müssen aber, war das in meinen Augen eine ausgezeichnete Leistung des Schiris. Und ganz sicher hat diese Leistung nichts mit der Niederlage zu tun.
Auch wenn wir als Dortmunder diese Saison die eine oder andere zweifelhafte Leistung des Spielleiters schlucken mussten, so ist das in meinen Augen kein Grund hier immer auf so peinliche Weise steil zu gehen, dass man am liebsten seinen Lieblingsverein ändern möchte, um nicht gleich in eine Schublade mit den anderen BVB Fans gesteckt zu werden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #36


03.04.2022 11:52


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Ich fand die Leistung soweit ok. Bis ich zur HZ ausgeschaltet habe. Ggf hätte ich eine gelbe für RB gegeben.

Aber muss man hier jetzt als Dortmund Fan jeden Spieltag einen Thread aufmachen? Schon nervig irgendwie.


Was soll man sagen, "schon echt nervig"?

Mal ganz im Ernst, es geht hier weder um die nicht gute Leistung des BVB, noch rechtfertige ich hier eine Niederlage mit den Entscheidungen des heutigen SR Gespanns (anders als bspw. gegen die Bayern, wo ich den SR maßgeblich für die Niederlage halte). Aber es ist ganz extrem auffällig, dass in den letzten paar Spielen (Verschwörungstheorien werden hier ja nicht gerne gesehen, aber evtl. könnte man gar Zusammenhänge mit Bellinghams Aussagen herstellen) sehr oft eine extrem lasche Linie verfolgt wird, zumindest dann wenn der Gegner den BVB bespielt. Ich habe im geringsten etwas gegen eine lasche Linie, aber gerade gegen RB war es ganz extrem, Kampl hat drei Fouls in der ersten Hälfte gezogen, da erste ist völlig im Rahmen, beim zweiten stellt er in den Lauf von Reus das Bein ohne Chance auf den Ball, der da nämlich schon lange an ihm vorbeilief, beim dritten tritt er Witsel voll auf den Spann! Das sind in Summe schon zwei gelbe Karten (ohne dass ich hier einen Platzverweis fordern würde, da er die Aktion Witsel nie gemacht hätte mit Gelb), die Gelbe bekommt er aber einfach nicht und das obwohl die Witsel Gelbe ganz eindeutig und ohne Kompromisse Gelb war!!!

Stattdessen ist es quasi die erste Aktion von Hazard die zu Gelb führt, hier auch völlig zu Recht aber mit dem Wissen, dass Kampl sich im Extremen darum bemüht hat Gelb zu bekommen und kein Gelb sieht, ist das halt einfach zu diskutieren. Warum???

P.S.
Ich weiß nicht genau, aber ich meine Laimer hat ebenfalls im Mittelfeld bereits im Vorfeld ein ganz klassisches taktisches Foul begangen, Spiel lief dann mir Vorteil weiter und alle auf dem Platz dachten, dass nach dem Pfiff Gelb folgen wird, allerdings auch hier mitnichten.

Sorry wenn das hier ein wenig Verdruss ist, aber es ist einfach in den letzten Wochen recht auffällig, dass in Spielen mit BVB Beteiligung eine recht lasche Linie verfolgt wird, im Gegenzug dann aber für den BVB eine normale Linie gewählt wird. Vieleicht ist dies auch eine Erklärung für die vielen Threads. Wenn sich dann noch andere User einmischen (gerade aus dem südlichen Teil des Landes) und uns erzählen wollen wir sollen nicht jammern, dann ist eine nicht mehr sinnvolle Diskussion sicher vorgewählt, was so einfach nicht sein muss. Lasst uns hier über die Szenen reden, lasst und diese auch einfach mal im Kontext des Spiels sehen und dann ist auch gut. Gestern hat Leipzig in meinen Augen sehr viel Dusel bei der Kartenvergabe gehabt, Kampl, Laimer (sofern er das mit dem taktsichen war), Gvardiol (damit meine ich nicht die Elfmeterszene, die niemals 11m ist, sondern die harsche Aktion gegen Bellingham) haben sich allesamt in intensiver Manier um Gelb gekümmert, stattdessen haben einige BVBler für wesentlich harmlosere Aktionen Gelb bekommen (Malen bspw!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #37


03.04.2022 11:52


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
den Kontakt gegen Reus als auflaufen? Kampl stellt sein Bein rein, ich glaube du beurteilst gerade eine ganz andere Szene.


Stimmt. Verwechselt mit der Szene, als Reus auf Simakan aufgelaufen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #38


03.04.2022 12:50


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
P.S.
Ich weiß nicht genau, aber ich meine Laimer hat ebenfalls im Mittelfeld bereits im Vorfeld ein ganz klassisches taktisches Foul begangen, Spiel lief dann mir Vorteil weiter und alle auf dem Platz dachten, dass nach dem Pfiff Gelb folgen wird, allerdings auch hier mitnichten.


Die entstandene Vorteilssituation hebt in dem Moment die Verwarnung für die Unterbindung eines aussichtsreichen Angriffs auf. Gelb gibt es in solchen Situationen im Anschluss nur, wenn das Foul entsprechend härter ausgefallen ist. Es war übrigens Simakan mit dem taktischen Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #39


03.04.2022 13:10


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das Problem ist wohl eher, dass so viele Leute hier keine AHnugn von den Regeln haben und dann immer eine Benachteiligung konstruieren aus Situationen, die regeltechnisch klar richtig bewertet wurden...



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karten vergessen?  - #40


03.04.2022 13:53


Siggi86


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 56

@Loomer

Zitat von Loomer
Das Problem ist wohl eher, dass so viele Leute hier keine AHnugn von den Regeln haben und dann immer eine Benachteiligung konstruieren aus Situationen, die regeltechnisch klar richtig bewertet wurden...


Ich gebe dir zum größten Teil recht, aber 2-3 Situationen wurden eben unterschiedlich bewertet. In der 1. Hz begeht Kampl erst ein taktisches Foul an Reus, kein Gelb und dann tritt er Witsel voll auf den Spann, auch keine Gelbe. Hazard dagegen begeht ein taktisches Foul und sieht sofort ohne zu zögern Gelb. Was ist daran regeltechnisch richtig bewertet? Dazu muss mann noch sagen, dass das taktische Foul von Kampl kurz vorm eigem Strafraum war und das von Hazard in des Gegners Hälfte. Ich glaube das hat uns Dortmunder gestern sehr sauer aufgestoßen. Leipzig begeht 3 Fouls, die mit Gelb zu ahnden sind, und Dortmund 1. Da passt dann die Linie eben nicht. Das hat auch nichts mit Ausreden suchen zu tun, die Niederlage hatte ganz andere Gründe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.04.2022 18:30


21.
Laimer
30.
Laimer
57.
Nkunku
84.
Malen
86.
Olmo

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,9
Bor. Dortmund 5,0   2,6  RB Leipzig 2,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Marco Fritz

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
31  
  15

Siege (DFL)
14  
  9
Siege (WT)
14  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
11  
  1
Niederlagen (WT)
11  
  2

Aufstellung

Håland
Kobel
Gelbe Karte Can
Gelbe Karte Hazard 74.
Wolf 61.
Hummels
Witsel 61.
Reus 74.
Akanji
Bellingham
Guerreiro
Gvardiol 
Laimer 
68. Kampl  Gelbe Karte
78. Simakan 
89. Olmo 
Angeliño 
Nkunku 
Gulácsi 
Orban 
68. Mukiele 
78. Silva 
Dahoud  61.
Brandt  74.
Reyna  74.
Gelbe Karte Malen  61.
78. Szoboszlai
68. Forsberg
89. Novoa
68. Klostermann
78. Halstenberg

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema